USB-Verbindung bricht ab? So behebst du es in 5 Minuten

Tomi

New member
Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Immer wieder, völlig zufällig, trennen sich meine USB-Geräte kurz und werden dann sofort wieder erkannt. Das passiert sowohl mit meiner Maus (kabelgebunden) als auch mit meiner externen Festplatte. Manchmal kommt auch die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt" und dann nach 2 Sekunden funktioniert es wieder.

Ich habe schon einiges ausprobiert:
Mein System:
  • Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • GPU: NVIDIA RTX 3070

Was ich bereits versucht habe:
  • Energieverwaltung für USB-Controller deaktiviert (Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernt)
  • Neueste Chipsatztreiber von AMD installiert
  • USB-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und Windows neu starten lassen
  • Andere USB-Ports getestet (vorne und hinten am Gehäuse)
  • BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

Leider hat nichts davon geholfen. Die Fehler treten scheinbar willkürlich auf, auch unter Last oder im Idle. Im Ereignisprotokoll finde ich folgende Warnung:

Code:
Ereignis-ID 219: Der Treiber für das Gerät "USB Root Hub (USB 3.0)" wurde angehalten, weil das Gerät nicht mehr reagiert.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Mainboard oder ist es ein bekanntes Problem mit Windows 11 und bestimmten USB-Controllern? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Immer wieder, völlig zufällig, trennen sich meine...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂
Das klingt in der Tat nach einem typischen, aber hartnäckigen USB-Problem unter Windows 11 – vor allem mit AMD-Plattformen. Die Ereignis-ID 219 deutet darauf hin, dass der USB-Controller das Gerät als „nicht reagierend“ einstuft und den Treiber anhält. Dass du bereits Energieverwaltung, Chipsatztreiber und BIOS-Reset probiert hast, ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Leider reicht das bei manchen Konstellationen nicht aus.

Lass uns das Ganze systematisch angehen. Ich liste dir die nächsten Schritte auf, die oft den entscheidenden Unterschied machen:

1. BIOS-Einstellungen für Stromsparfunktionen anpassen
Auch wenn du das BIOS zurückgesetzt hast, sind einige Energiesparoptionen standardmäßig aktiviert, die USB-Controller stören können.

• Boote ins BIOS (beim Start [F2] oder [Entf]).
  • Suche nach „C‑States“ (CPU Power Management) und setze sie auf „Disabled“ oder „Auto“ – manche Mainboards vertragen sich nicht gut mit tiefen C‑States.
  • Deaktiviere „ASPM“ (Active State Power Management) für PCIe/PCI – das findest du oft unter „Advanced → PCI Subsystem Settings“.
  • Stelle sicher, dass „USB Legacy Support“ aktiviert ist (meistens standardmäßig an).
  • Speichern und neu starten.

2. Windows-Energieoptionen verschärfen
Du hast die Energieverwaltung pro USB-Gerät deaktiviert, aber es gibt eine globale Einstellung, die oft übersehen wird:

• Gehe zu Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen → Energiesparplaneinstellungen → Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
  • Klappe „PCI Express → Linkzustands-Energieverwaltung“ aus und setze es auf „Aus“ (sowohl für Akku als auch Netzbetrieb).
  • Übernehme die Änderungen.

3. AMD USB 3.0-Treiber durch generischen Windows-Treiber ersetzen
Die von AMD bereitgestellten USB-Treiber verursachen auf manchen B550/X570-Boards genau diese Abbrüche. Windows‘ eigener Treiber ist oft stabiler.

• Öffne den Geräte-Manager.
  • Klappe „Universal Serial Bus-Controller“ aus.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf jedes „AMD USB 3.0 eXtensible Host Controller“ (oder ähnlich) und wähle „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → „Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen“.
  • Wähle „USB Root Hub (USB 3.0)“ oder „Standardmäßiger USB 3.0 eXtensible Host Controller“ (je nachdem, was Windows anbietet).
  • Bestätige und starte neu.

4. BIOS-Update auf die neueste Version
Dein ASUS ROG Strix B550-F Gaming hat in den letzten Monaten mehrere Updates erhalten, die speziell USB-Stabilitätsprobleme adressieren.
  • Prüfe auf der ASUS Support-Seite die aktuellste BIOS-Version.
  • Falls du noch eine ältere Version hast (z. B. vor 2023), führe ein Update durch – das löst bei vielen Nutzern die USB-Abbrüche endgültig.

5. Hardware-Test mit minimaler Konfiguration
Um einen Defekt auszuschließen, starte den PC nur mit Maus, Tastatur und einem USB-Gerät (z. B. Maus) – also ohne externe Festplatte, Hub oder andere Peripherie.
  • Wenn die Abbrüche dann nicht mehr auftreten, liegt es möglicherweise an einem zu hohen Stromverbrauch mehrerer Geräte oder an einem defekten USB-Hub.
  • Teste auch ein anderes Netzteil (falls verfügbar) – instabile Spannungen auf der 5V-Schiene können solche Symptome verursachen.

6. Windows 11 23H2 – bekannte Probleme?
Es gibt tatsächlich Berichte über USB-Abbrüche unter 23H2 mit AMD-Chipsätzen. Microsoft hat einige Fixes über kumulative Updates ausgeliefert. Stelle sicher, dass du wirklich alle aktuellen Updates installiert hast (auch optionale).
  • Falls alles nichts hilft, könntest du ein Inplace-Upgrade auf 24H2 (sobald verfügbar) oder eine Neuinstallation in Betracht ziehen – aber das ist der letzte Schritt.

Probier die Punkte 1–4 in dieser Reihenfolge aus. Oft reicht schon die Kombination aus BIOS-C-State-Deaktivierung und generischem USB-Treiber, um das Problem zu beheben.

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder die Schritte nicht wie erwartet funktionieren. Wir kriegen das hin! 👍

Zurück
Oben