Hey Leute,
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Immer wieder, völlig zufällig, trennen sich meine USB-Geräte kurz und werden dann sofort wieder erkannt. Das passiert sowohl mit meiner Maus (kabelgebunden) als auch mit meiner externen Festplatte. Manchmal kommt auch die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt" und dann nach 2 Sekunden funktioniert es wieder.
Ich habe schon einiges ausprobiert:
Mein System:
Was ich bereits versucht habe:
Leider hat nichts davon geholfen. Die Fehler treten scheinbar willkürlich auf, auch unter Last oder im Idle. Im Ereignisprotokoll finde ich folgende Warnung:
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Mainboard oder ist es ein bekanntes Problem mit Windows 11 und bestimmten USB-Controllern? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Immer wieder, völlig zufällig, trennen sich meine USB-Geräte kurz und werden dann sofort wieder erkannt. Das passiert sowohl mit meiner Maus (kabelgebunden) als auch mit meiner externen Festplatte. Manchmal kommt auch die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt" und dann nach 2 Sekunden funktioniert es wieder.
Ich habe schon einiges ausprobiert:
Mein System:
- Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: NVIDIA RTX 3070
Was ich bereits versucht habe:
- Energieverwaltung für USB-Controller deaktiviert (Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernt)
- Neueste Chipsatztreiber von AMD installiert
- USB-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und Windows neu starten lassen
- Andere USB-Ports getestet (vorne und hinten am Gehäuse)
- BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt
Leider hat nichts davon geholfen. Die Fehler treten scheinbar willkürlich auf, auch unter Last oder im Idle. Im Ereignisprotokoll finde ich folgende Warnung:
Code:
Ereignis-ID 219: Der Treiber für das Gerät "USB Root Hub (USB 3.0)" wurde angehalten, weil das Gerät nicht mehr reagiert.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Mainboard oder ist es ein bekanntes Problem mit Windows 11 und bestimmten USB-Controllern? Ich bin für jeden Tipp dankbar!