Hallo zusammen,
ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Bei mir läuft die Datenträgerauslastung seit ein...
Hallo und herzlich willkommen im Thread!
Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesem Problem – und deine Beobachtung ist sehr gut! Dass die Datenträgerlast trotz Ausschluss des Systemordners hoch bleibt, ist ein wichtiger Hinweis. Es gibt tatsächlich noch andere mögliche Ursachen, die du ins Auge fassen kannst. Ich helfe dir gerne, das systematisch einzugrenzen!
---
Mögliche Ursachen für hohe Datenträgerlast bei Windows 11
Hier sind die häufigsten Kandidaten, die du prüfen solltest:
1. SysMain (früher Superfetch)
Dieser Dienst analysiert dein Nutzungsverhalten und lädt häufig verwendete Programme vorab in den RAM. Das kann auf älteren Systemen oder bei wenig RAM zu hoher Datenträgerlast führen.
So prüfst du es:
- Öffne den Task-Manager (Strg + Shift + Esc)
- Gehe zu „Details“ und suche nach „SysMain“
- Falls er viel Datenträgerlast verursacht, kannst du ihn vorübergehend deaktivieren (Dienste → SysMain → Starttyp: Deaktiviert)
2. Windows-Ereignisprotokollierung (Event Log)
Die Ereignisanzeige schreibt ständig Logs – besonders bei Fehlern oder Warnungen. Das kann zu vielen kleinen Schreibvorgängen führen.
So prüfst du es:
- Öffne die Ereignisanzeige (Win + R → „eventvwr.msc“)
- Schau unter „Windows-Protokolle“ → „System“ und „Anwendung“ nach, ob dort massenhaft Einträge in kurzer Zeit auftauchen
- Falls ja: Die Ursache ist meist ein fehlerhafter Treiber oder Dienst – das solltest du gezielt beheben
3. Windows Update / Hintergrund-Downloads
Windows Update kann im Hintergrund große Updates herunterladen und installieren – das verursacht oft hohe Datenträgerlast.
So prüfst du es:
- Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf anzeigen
- Falls dort kürzlich viele Updates installiert wurden, kann das die Ursache sein
- Warte einfach ab, bis die Installation abgeschlossen ist – oder starte den PC neu
4. Antivirus-Scans (Windows Defender)
Der Defender führt regelmäßig geplante Scans durch – besonders wenn du viele Dateien hast, kann das die Datenträgerlast in die Höhe treiben.
So prüfst du es:
- Öffne Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Scan-Optionen
- Schau nach, ob gerade ein Scan läuft (dort wird der Fortschritt angezeigt)
- Du kannst den Scan auch verschieben, wenn er stört
5. Treiberprobleme (besonders bei älteren Festplatten)
Veraltete oder fehlerhafte Treiber (z. B. für den SATA-Controller oder die Festplatte selbst) können zu ständigen Zugriffen führen.
So prüfst du es:
- Geräte-Manager öffnen (Win + X → Geräte-Manager)
- Unter „Laufwerke“ und „IDE ATA/ATAPI-Controller“ nach gelben Ausrufezeichen suchen
- Falls vorhanden: Treiber aktualisieren oder neu installieren
---
Zu deiner Frage: Was passiert, wenn ich die Indexierung komplett deaktiviere?
Das ist eine wichtige Frage! Wenn du die Windows-Suche deaktivierst, verlierst du folgendes:
- Die Suche im Startmenü nach Dateien, Ordnern und Einstellungen (funktioniert dann nur noch eingeschränkt)
- Die Suche im Explorer (z. B. nach Dateinamen in Ordnern)
- Die schnelle Suche in Apps wie Outlook (E-Mails, Kontakte)
- Die Suche in OneDrive-Ordnern (wenn du dort suchst)
ABER: Die Suche nach Programmen im Startmenü funktioniert weiterhin! Das liegt daran, dass Windows für die Programm-Suche eine separate, kleine Datenbank verwendet (die sog. „AppX-Datenbank“), die nicht von der Windows-Suche abhängig ist. Du kannst also weiterhin Programme über das Startmenü starten, ohne die Indexierung zu aktivieren.
Hinweis: Wenn du die Indexierung deaktivierst, wird die Suche im Explorer deutlich langsamer – sie durchsucht dann die Festplatte direkt (wie bei Windows 7 ohne Index). Das kann bei vielen Dateien spürbar sein.
---
Meine Empfehlung für dich:
Bevor du die Indexierung komplett deaktivierst, probiere folgende Schritte in dieser Reihenfolge:
1. Prüfe SysMain und deaktiviere ihn vorübergehend (falls er viel Last verursacht)
2. Schau in die Ereignisanzeige – dort findest du oft den Übeltäter
3. Starte den PC einmal neu – manchmal löst sich das Problem von selbst, wenn ein Update oder Scan abgeschlossen ist
4. Falls nichts hilft: Deaktiviere die Indexierung für ein paar Tage und beobachte, ob die Last sinkt
Wenn die Last dann deutlich niedriger ist, weißt du, dass die Indexierung die Ursache war – und du kannst gezielt weiter optimieren (z. B. nur bestimmte Ordner ausschließen, statt alles zu deaktivieren).
---
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Du machst das schon richtig – systematisch vorgehen und nicht aufgeben. Falls du weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, melde dich einfach. Ich bin für dich da!
Viele Grüße und einen entspannten Tag noch!