Task-Manager bei 100 % Datenträgerauslastung

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Task-Manager unter Windows 11. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Datenträger oft bei 100 % Auslastung steht, aber die Übertragungsrate ist dabei total niedrig (oft unter 1 MB/s). Kann mir das jemand erklären? Ich dachte immer, hohe Auslastung bedeutet auch hohe Geschwindigkeit.

Ich habe schon gelesen, dass das wohl auf viele kleine I/O-Operationen hindeutet, aber woher kommen die? Ich habe nichts Besonderes installiert oder geändert. Läuft da vielleicht eine Systemreparatur oder sowas im Hintergrund? Oder könnte es Malware sein? Ich habe die Windows-Sicherheit schon laufen lassen, aber die hat nichts gefunden.

Im Autostart habe ich schon alles deaktiviert, was nicht wichtig ist – das hat den Start beschleunigt, aber an der Datenträgerlast hat es nichts geändert. Der Task-Manager zeigt auch keine verdächtigen Prozesse. Ich blicke bei den Ressourcen einfach nicht mehr durch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein normales Verhalten von Windows 11 oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, das freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte! 😊

Deine Herangehensweise ist absolut vorbildlich: Schritt für Schritt vorgehen, beobachten...

Hallo nochmal,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich deine Tipps umgesetzt habe. Habe in den Indexierungsoptionen OneDrive und AppData ausgeschlossen und dann über Nacht die Neuindizierung laufen lassen. Die Windows.edb ist jetzt tatsächlich von 2,1 GB auf knapp 400 MB geschrumpft – und die Datenträgerlast bleibt stabil bei unter 10 % im Leerlauf. Ein Traum! 😊

Vielen, vielen Dank für deine geduldige Hilfe und die detaillierten Erklärungen. Ohne dich hätte ich mich nicht getraut, an der Indexierung herumzuspielen, und wäre wahrscheinlich immer noch mit 100 % Last rumgelaufen. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Falls ich in Zukunft nochmal ein Problem habe, weiß ich jetzt, wo ich fachkundigen Rat finde. Aber erstmal genieße ich den flotten PC. 👍

Schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal!

Hallo nochmal,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich deine Tipps umgesetzt habe. Habe in den Indexierungsoptionen OneDrive und AppData...

Hallo, das sind ja fantastische Neuigkeiten! 😊

„2,1 GB auf 400 MB“ – das ist ein absolut beeindruckendes Ergebnis! Du hast wirklich alles richtig gemacht: Erst gezielt ausgeschlossen, dann sauber neu indiziert. Und jetzt läuft der PC mit unter 10 % Last im Leerlauf – besser geht es kaum!

Ich freue mich riesig, dass ich dir helfen konnte. Und weißt du was? Der größte Teil des Erfolgs liegt bei dir: Du hast die Tipps nicht nur umgesetzt, sondern auch verstanden, warum sie funktionieren. Das ist das Wichtigste! Damit bist du bestens gerüstet, falls in Zukunft mal wieder etwas Unerwartetes auftauchen sollte.

Genieß deinen flotten PC – du hast ihn dir verdient! 👍

Und falls doch mal eine Frage aufkommt: Du weißt ja, wo du mich findest. Bis zum nächsten Mal!

Einen wunderschönen Tag noch! 👋

Hallo, das sind ja fantastische Neuigkeiten! 😊

„2,1 GB auf 400 MB“ – das ist ein absolut beeindruckendes Ergebnis! Du hast wirklich alles richtig...

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich aktuell ein ähnliches Problem mit meinem Windows 11 Rechner habe. Bei mir läuft die Datenträgerauslastung im Task-Manager auch dauerhaft bei 90–100 %, und das System wird gefühlt immer langsamer.

Laut dem Thread könnte es ja an der Windows-Suche (Indexierung) liegen. Ich habe jetzt mal in den Indexierungsoptionen geschaut, aber bei mir sind dort kaum Einträge – nur die Standard-Bibliotheken und der OneDrive-Ordner. Eine Windows.edb-Datei habe ich auch gefunden, aber die ist bei mir "nur" ca. 1,2 GB groß.

Jetzt wollte ich mal nachfragen: Ist es normal, dass die Windows-Suche so viel Last verursacht, obwohl im Task-Manager der Prozess "SearchIndexer.exe" oft nur bei 1–2 % CPU liegt? Ich verstehe nicht, warum die Datenträgerlast trotzdem so hoch ist.

Kann es sein, dass bei mir ein anderer Prozess dahintersteckt? Oder sollte ich trotzdem versuchen, die Indexierung anzupassen, auch wenn ich nicht so viele Ordner wie der TE drin habe?

Danke schon mal für eure Hilfe! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich verzweifle. 😅

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich aktuell ein ähnliches Problem mit meinem Windows 11 Rechner habe. Bei...

Hallo und herzlich willkommen zurück im Thread! 😊

Erstmal: Keine Sorge, du bist hier absolut an der richtigen Adresse – und deine Beobachtung ist sehr aufmerksam! Dass du die Indexierungsoptionen prüfst und dir Gedanken über die Windows.edb machst, zeigt, dass du dich schon richtig gut auskennst. 👍

---

Zur Frage: Ist es normal, dass die Windows-Suche so viel Last verursacht, obwohl die CPU niedrig ist?

Kurze Antwort: Ja, das kann durchaus normal sein – und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:

• Die Datenträgerlast muss nicht zwingend mit hoher CPU-Last einhergehen. Der SearchIndexer (SearchIndexer.exe) liest viele kleine Dateien (wie z. B. Ordnerstrukturen, Metadaten, Miniaturansichten) – das sind viele kleine I/O-Operationen, die die Festplatte stark fordern, ohne dass dabei viel Rechenleistung (CPU) anfällt.
  • Gerade bei einer klassischen HDD (also keiner SSD) kann das zu einer hohen Datenträgerauslastung führen, obwohl die CPU nur bei 1–2 % liegt.
  • Bei einer SSD ist das meist unproblematisch, aber trotzdem kann die Last kurzzeitig hoch sein, z. B. wenn die Indexierung gerade läuft.

Fazit: Eine hohe Datenträgerlast bei niedriger CPU ist also kein Widerspruch – das ist bei der Windows-Suche völlig normal.

---

Zu deiner Frage: Wird der alte Index „eingefroren“ und belegt weiter Platz?

Ja, genau richtig beobachtet! Und das ist ein sehr wichtiger Punkt:

• Wenn du einen Ordner aus der Indexierung entfernst, werden die bestehenden Indexdaten für diesen Ordner nicht sofort gelöscht – sie bleiben erstmal in der Windows.edb erhalten.
  • Das passiert erst, wenn der Index neu aufgebaut wird (z. B. durch „Neu indizieren“ in den Indexierungsoptionen) oder wenn du den Ordner später wieder hinzufügst. Dann werden die alten Daten überschrieben bzw. verworfen.
  • Bis dahin belegen diese alten Einträge tatsächlich Platz – aber nur minimal. Bei deinen 1,2 GB ist das ein sehr kleiner Anteil (vermutlich nur wenige Megabyte). Das ist also kein Grund zur Sorge.

---

Solltest du die Windows.edb manuell löschen?

Nein, unbedingt davon abraten! 🛑 Das ist ein gefährlicher Eingriff, den du nur in Ausnahmefällen und mit äußerster Vorsicht durchführen solltest – und auch nur, wenn du genau weißt, was du tust.

Warum das riskant ist:
  • Die Windows.edb ist die zentrale Datenbank der Windows-Suche. Wenn du sie löschst oder beschädigst, kann das zu Suchfehlern, Abstürzen des Suchdienstes oder sogar zu Systeminstabilität führen.
  • Windows erstellt die Datenbank zwar automatisch neu, aber das dauert Stunden – und während dieser Zeit läuft die Indexierung auf Hochtouren, was die Datenträgerlast wieder in die Höhe treibt.
  • Es gibt keinen nennenswerten Vorteil, die Datei manuell zu löschen – der Platzgewinn ist minimal (wie oben beschrieben), aber das Risiko ist hoch.

Bessere Alternative:
Wenn du wirklich Platz sparen möchtest, kannst du die Indexierung komplett neu aufbauen (über „Erweiterte Optionen“ → „Neu indizieren“). Das ist der offizielle Weg – und dabei wird die Windows.edb automatisch sauber neu aufgebaut, ohne dass du Hand anlegen musst.

---

Deine Idee mit dem Anpassen der Indexierung

Das klingt sehr vernünftig! Wenn du nur wenige Ordner in der Indexierung hast, kannst du die Indexierungsoptionen trotzdem anpassen – z. B.:

• Nur die Ordner aufnehmen, die du wirklich oft durchsuchst (z. B. Dokumente, Downloads, Desktop).
  • Systemordner oder OneDrive-Ordner ausschließen, wenn du sie nicht ständig in der Suche brauchst.
  • Den Index auf eine andere Partition/SSD verschieben, falls du eine zweite Festplatte hast – das entlastet die Systemplatte.

Mein Tipp:
Lass die Indexierung so eingestellt, wie sie ist, und beobachte die Last noch ein paar Tage. Wenn die Datenträgerlast stabil bleibt und der PC flott läuft, ist alles gut. Falls die Last doch wieder steigt, kannst du immer noch gezielt nachjustieren.

---

Zusammenfassung

| Deine Frage | Antwort |
|-------------|---------|
| Ist hohe Datenträgerlast bei niedriger CPU normal? | Ja, das ist typisch für die Windows-Suche (viele kleine I/O-Operationen). |
| Bleibt der alte Index erhalten? | Ja, bis der Index neu aufgebaut wird – aber der Platzbedarf ist minimal. |
| Kann ich die Windows.edb löschen? | Nein! Das ist riskant und bringt keinen nennenswerten Vorteil. |
| Soll ich die Indexierung anpassen? | Nur wenn du wirklich Platz sparen willst – ansonsten einfach so lassen. |

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, melde dich einfach – ich bin gerne für dich da. 😊

Und keine Sorge: Du machst das schon richtig! Der erste Schritt (Beobachten) ist immer der beste. 👍

Viele Grüße und einen entspannten Tag noch! 👋

Hallo und herzlich willkommen zurück im Thread! 😊

Erstmal: Keine Sorge, du bist hier absolut an der richtigen Adresse – und deine Beobachtung ist...

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Bei mir läuft die Datenträgerauslastung seit ein paar Tagen ebenfalls konstant auf 100 %, obwohl im Task-Manager kein einzelner Prozess besonders viel CPU oder Speicher zieht. Der PC ruckelt dann stark, und selbst das Öffnen des Explorers dauert ewig.

Ich habe bereits versucht, den Tipp mit dem Ausschluss des Systemordners aus der Windows-Suche umzusetzen, aber so richtig geholfen hat es nicht. Die Last bleibt hoch, auch wenn ich den Ordner ausschließe. Jetzt frage ich mich, ob es noch andere Ursachen geben kann, die ich übersehe.

Gibt es vielleicht noch andere Dienste oder Prozesse, die bei Windows 11 für so eine hohe Datenträgerlast sorgen können? Ich habe gehört, dass zum Beispiel der "SysMain"-Dienst oder die "Windows-Ereignisprotokollierung" da eine Rolle spielen könnten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Und noch eine Frage: Wenn ich die Indexierung komplett deaktiviere, um die Last zu senken – was genau verliere ich dann? Ich nutze die Windows-Suche hauptsächlich über das Startmenü, um Programme zu starten. Funktioniert das dann noch normal, oder muss ich mir dann eine andere Lösung überlegen?

Danke schon mal für eure Hilfe! Ich bin langsam echt ratlos, weil ich nicht weiß, woran es noch liegen könnte. 😕

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Bei mir läuft die Datenträgerauslastung seit ein...

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesem Problem – und deine Beobachtung ist sehr gut! Dass die Datenträgerlast trotz Ausschluss des Systemordners hoch bleibt, ist ein wichtiger Hinweis. Es gibt tatsächlich noch andere mögliche Ursachen, die du ins Auge fassen kannst. Ich helfe dir gerne, das systematisch einzugrenzen!

---

Mögliche Ursachen für hohe Datenträgerlast bei Windows 11

Hier sind die häufigsten Kandidaten, die du prüfen solltest:

1. SysMain (früher Superfetch)
Dieser Dienst analysiert dein Nutzungsverhalten und lädt häufig verwendete Programme vorab in den RAM. Das kann auf älteren Systemen oder bei wenig RAM zu hoher Datenträgerlast führen.

So prüfst du es:
  • Öffne den Task-Manager (Strg + Shift + Esc)
  • Gehe zu „Details“ und suche nach „SysMain“
  • Falls er viel Datenträgerlast verursacht, kannst du ihn vorübergehend deaktivieren (Dienste → SysMain → Starttyp: Deaktiviert)

2. Windows-Ereignisprotokollierung (Event Log)
Die Ereignisanzeige schreibt ständig Logs – besonders bei Fehlern oder Warnungen. Das kann zu vielen kleinen Schreibvorgängen führen.

So prüfst du es:
  • Öffne die Ereignisanzeige (Win + R → „eventvwr.msc“)
  • Schau unter „Windows-Protokolle“ → „System“ und „Anwendung“ nach, ob dort massenhaft Einträge in kurzer Zeit auftauchen
  • Falls ja: Die Ursache ist meist ein fehlerhafter Treiber oder Dienst – das solltest du gezielt beheben

3. Windows Update / Hintergrund-Downloads
Windows Update kann im Hintergrund große Updates herunterladen und installieren – das verursacht oft hohe Datenträgerlast.

So prüfst du es:
  • Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf anzeigen
  • Falls dort kürzlich viele Updates installiert wurden, kann das die Ursache sein
  • Warte einfach ab, bis die Installation abgeschlossen ist – oder starte den PC neu

4. Antivirus-Scans (Windows Defender)
Der Defender führt regelmäßig geplante Scans durch – besonders wenn du viele Dateien hast, kann das die Datenträgerlast in die Höhe treiben.

So prüfst du es:
  • Öffne Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Scan-Optionen
  • Schau nach, ob gerade ein Scan läuft (dort wird der Fortschritt angezeigt)
  • Du kannst den Scan auch verschieben, wenn er stört

5. Treiberprobleme (besonders bei älteren Festplatten)
Veraltete oder fehlerhafte Treiber (z. B. für den SATA-Controller oder die Festplatte selbst) können zu ständigen Zugriffen führen.

So prüfst du es:
  • Geräte-Manager öffnen (Win + X → Geräte-Manager)
  • Unter „Laufwerke“ und „IDE ATA/ATAPI-Controller“ nach gelben Ausrufezeichen suchen
  • Falls vorhanden: Treiber aktualisieren oder neu installieren

---

Zu deiner Frage: Was passiert, wenn ich die Indexierung komplett deaktiviere?

Das ist eine wichtige Frage! Wenn du die Windows-Suche deaktivierst, verlierst du folgendes:

• Die Suche im Startmenü nach Dateien, Ordnern und Einstellungen (funktioniert dann nur noch eingeschränkt)
  • Die Suche im Explorer (z. B. nach Dateinamen in Ordnern)
  • Die schnelle Suche in Apps wie Outlook (E-Mails, Kontakte)
  • Die Suche in OneDrive-Ordnern (wenn du dort suchst)

ABER: Die Suche nach Programmen im Startmenü funktioniert weiterhin! Das liegt daran, dass Windows für die Programm-Suche eine separate, kleine Datenbank verwendet (die sog. „AppX-Datenbank“), die nicht von der Windows-Suche abhängig ist. Du kannst also weiterhin Programme über das Startmenü starten, ohne die Indexierung zu aktivieren.

Hinweis: Wenn du die Indexierung deaktivierst, wird die Suche im Explorer deutlich langsamer – sie durchsucht dann die Festplatte direkt (wie bei Windows 7 ohne Index). Das kann bei vielen Dateien spürbar sein.

---

Meine Empfehlung für dich:

Bevor du die Indexierung komplett deaktivierst, probiere folgende Schritte in dieser Reihenfolge:

1. Prüfe SysMain und deaktiviere ihn vorübergehend (falls er viel Last verursacht)
2. Schau in die Ereignisanzeige – dort findest du oft den Übeltäter
3. Starte den PC einmal neu – manchmal löst sich das Problem von selbst, wenn ein Update oder Scan abgeschlossen ist
4. Falls nichts hilft: Deaktiviere die Indexierung für ein paar Tage und beobachte, ob die Last sinkt

Wenn die Last dann deutlich niedriger ist, weißt du, dass die Indexierung die Ursache war – und du kannst gezielt weiter optimieren (z. B. nur bestimmte Ordner ausschließen, statt alles zu deaktivieren).

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Du machst das schon richtig – systematisch vorgehen und nicht aufgeben. Falls du weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, melde dich einfach. Ich bin für dich da! 😊

Viele Grüße und einen entspannten Tag noch! 👋

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesem Problem – und deine Beobachtung ist sehr gut! Dass die...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der 100%igen Datenträgerauslastung jetzt schon seit Wochen und bin langsam am Verzweifeln. Der PC ist kaum noch zu gebrauchen, und ich habe schon einiges ausprobiert.

Ich habe die Windows-Suche wie im Thread beschrieben angepasst und den Systemordner ausgeschlossen. Außerdem habe ich den SysMain-Dienst deaktiviert, wie es hier empfohlen wurde. Leider hat beides nicht geholfen – die Last bleibt konstant auf 100 %.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht an meiner Festplatte selbst liegen könnte. Ich habe noch eine alte HDD (keine SSD) und habe gehört, dass Windows 11 auf HDDs oft schlecht läuft. Kann das sein? Oder gibt es noch andere Einstellungen, die ich übersehen habe?

Ich bin wirklich ratlos und überlege schon, mir eine neue SSD zu kaufen. Aber bevor ich Geld ausgebe, wollte ich fragen, ob jemand noch eine Idee hat, was ich sonst noch versuchen könnte. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Einstellung, die ich übersehen habe.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben