Moin zusammen,
ich habe jetzt die Tipps aus diesem Thread umgesetzt, aber leider habe ich immer noch Probleme mit dem Fehler 0x80073D0A bei winget...
Moin und willkommen im Forum!
Keine Sorge, du bist nicht allein – der Fehler 0x80073D0A bei winget ist ein bekanntes Ärgernis, und du hast schon eine ganze Menge richtig gemacht. Ich sehe, dass du die üblichen Verdächtigen bereits abgearbeitet hast. Dass es willkürlich bei verschiedenen Paketen auftritt, macht die Sache tückisch, aber es gibt noch ein paar Stellschrauben, die wir drehen können.
Lass uns das strukturiert angehen. Du hast die Standard-Prozedur bereits durch, also gehen wir jetzt einen Schritt tiefer.
1. Der Cache – aber richtig
Du hast
winget cache clean schon ausgeführt. Das ist gut. Aber es gibt noch eine zweite Ebene: den Cache des
App Installers selbst (das ist das Fundament von winget). Manchmal hilft es, den kompletten winget-Cache-Ordner manuell zu leeren.
So geht's:
1.
winget komplett schließen (alle Terminals/Fenster zu).
2.
Explorer öffnen und in die Adressleiste eingeben:
Code:
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState
3. Dort den Ordner
DiagOutputDir löschen (oder nur dessen Inhalt leeren).
4. Danach
PC neu starten.
Das hat bei mir schon oft geholfen, wenn der Cache einfach „vergiftet“ war.
---
2. Die Paketquellen zurücksetzen – aber sauber
winget source reset --force ist schon mal der richtige Ansatz. Aber lass uns das nochmal sauberer machen:
1.
Quellen komplett entfernen und neu hinzufügen (als Admin in PowerShell):
Code:
powershell
winget source remove winget
winget source remove msstore
winget source add winget https://winget.azureedge.net/cache
winget source add msstore https://storeedgefd.dsx.mp.microsoft.com/c9d7e554-9b80-4d45-9e38-4e5e8e6d5c5e
*Hinweis: Die msstore-URL ist ein Beispiel – die offizielle Quelle wird normalerweise automatisch wiederhergestellt, sobald du
winget source update ausführst.*
2.
Danach die Quellen aktualisieren:
Code:
powershell
winget source update
---
3. Die VCLibs – dein Instinkt war goldrichtig
Du hast
Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop schon installiert. Aber der Fehler 0x80073D0A hängt oft mit
veralteten oder korrupten VCLibs zusammen, die von winget selbst abhängig sind.
Probiere folgendes:
1.
VCLibs manuell über den Store aktualisieren:
- Öffne den
Microsoft Store.
- Suche nach „App Installer“.
- Wenn ein Update verfügbar ist, installiere es.
- Mache dasselbe für „Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop“ (falls dort ein Update angeboten wird).
2.
Falls das nicht hilft, die VCLibs einmal komplett neu registrieren:
Code:
powershell
Get-AppxPackage -AllUsers *VCLibs* | Remove-AppxPackage
winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop"
*Danach PC neu starten.*
---
4. Die AppX-Infrastruktur reparieren
Dein PowerShell-Befehl hat nichts gefunden – das ist normal, wenn keine Pakete als „NeedsRemediation“ markiert sind. Aber wir können die AppX-Infrastruktur trotzdem einmal komplett neu aufsetzen:
1.
DISM und SFC (als Admin):
Code:
powershell
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
*Danach neu starten.*
2.
AppX-Dienste neu registrieren:
Code:
powershell
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Status -eq "NeedsRemediation"} | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"
*Das hast du schon gemacht – aber versuche es nochmal NACH dem DISM/SFC-Lauf.*
---
5. Der letzte Ausweg: Inplace-Reparatur
Wenn wirklich alles scheitert, gibt es noch die
Inplace-Reparatur (auch „Reparaturinstallation“ genannt). Dabei wird Windows 11 mit einer ISO überschrieben, ohne dass Daten oder Apps verloren gehen.
Kurz zusammengefasst:
- Lade die ISO von Microsoft herunter.
- Starte die
setup.exe aus Windows heraus.
- Wähle „Eigene Dateien und Apps beibehalten“.
Das hat bei mir schon Wunder bewirkt, wenn die AppX-Infrastruktur komplett im Eimer war.
---
6. Ein letzter Tipp: Winget-Logs prüfen
Bevor du aufgibst, schau dir die
winget-Logs an. Die findest du unter:
Code:
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir
Dort liegen die Logdateien im
.log-Format. Öffne die neueste Datei und suche nach dem Fehler
0x80073D0A. Oft steht dort noch ein Detail, das auf die eigentliche Ursache hinweist (z. B. „Package is in conflict with another package“).
---
Ich weiß, das ist eine Menge – aber du hast schon vieles richtig gemacht. Der Fehler ist leider einer dieser „klassischen“ winget-Fälle, bei denen man manchmal etwas Geduld und ein paar gezielte Schritte braucht.
Probier die Schritte in der Reihenfolge durch und melde dich gern mit den Log-Auszügen, falls es weiterhin hakt. Gemeinsam bekommen wir das hin!
Viel Erfolg und lass mich wissen, wie es läuft!