So beheben Sie den winget Fehler 0x80073D0A unter Windows 11

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl winget upgrade --all zu aktualisieren, bricht der Vorgang nach einiger Zeit immer mit dem Fehlercode 0x80073D0A ab.

Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:

Code:
Fehler: 0x80073D0A : Das Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.

Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit winget upgrade <id>, aber auch das schlägt manchmal fehl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.

Danke für jeden Tipp!

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle...

Moin und willkommen im Forum! 🙂
Keine Sorge, der Fehler 0x80073D0A ist ein bekanntes Ärgernis bei winget – du bist damit nicht allein. Das Gute: Es gibt mehrere Ansätze, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt dabei. 👍

---

Was bedeutet der Fehler 0x80073D0A überhaupt?
Dieser Code stammt aus der Windows-App-Verwaltung (AppX / MSIX) und bedeutet im Kern:
„Das Paket konnte nicht installiert werden, weil ein Konflikt mit einer bereits vorhandenen App oder einer deren Abhängigkeiten besteht.“
Das kann verschiedene Ursachen haben – von beschädigten Cache-Dateien über veraltete Paketquellen bis hin zu hängengebliebenen Installationen.

---

1. Winget-Cache und temporäre Dateien zurücksetzen
Ein voller oder beschädigter Cache ist oft die einfachste Ursache. So gehst du vor:

• Öffne das Windows-Terminal oder die Eingabeaufforderung als Administrator.
  • Führe folgenden Befehl aus, um den winget-Cache zu leeren:
Code:
winget cache clean
  • Alternativ kannst du den Cache-Ordner manuell löschen:
Code:
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir
Hinweis: Der Pfad kann je nach Version leicht variieren. Falls der Ordner nicht existiert, ist das auch okay.

---

2. Paketquellen (Quellen) zurücksetzen
Manchmal hilft es, die winget-Quellen neu zu registrieren. Das machst du so:

• Im Terminal als Administrator:
Code:
winget source reset --force
  • Danach die Quellen neu hinzufügen:
Code:
winget source add -n winget -t "Microsoft.Rest" "https://cdn.winget.microsoft.com/cache"
Falls der Befehl nicht klappt, reicht oft auch ein einfaches:
Code:
winget source update

---

3. Hängengebliebene Installationen bereinigen
Wenn ein Update abgebrochen ist, kann eine „Geister-Installation“ zurückbleiben. Prüfe das mit:

• Code:
    winget list
    – Zeigt alle installierten Pakete an.
  • Suche nach Paketen, die „unbekannt“ oder doppelt gelistet sind.
  • Entferne solche Pakete gezielt mit:
Code:
winget uninstall <id>

---

4. Einzelne Pakete mit „--force“ aktualisieren
Wenn ein bestimmtes Paket weiterhin Probleme macht, kannst du winget zwingen, die Installation zu überschreiben:

Code:
winget upgrade <id> --force
Das umgeht manche Konflikte, sollte aber sparsam eingesetzt werden.

---

5. Windows Update und Store-Apps prüfen
Da der Fehler mit der AppX-Infrastruktur zusammenhängt, kann auch der Microsoft Store eine Rolle spielen. Stelle sicher, dass:

• Alle Windows-Updates installiert sind (Einstellungen → Windows Update).
  • Der App Installer (das ist winget) selbst aktuell ist:
Code:
winget upgrade --id Microsoft.DesktopAppInstaller

---

6. Letzte Option: Winget zurücksetzen
Falls nichts hilft, kannst du winget komplett zurücksetzen:

• Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen.
  • Danach neu starten und winget erneut testen.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge:
  1. Cache leeren:
    Code:
    winget cache clean
  2. Quellen zurücksetzen:
    Code:
  3. Einzelne Pakete mit
    Code:
    --force
    aktualisieren
  4. App Installer zurücksetzen (falls nötig)

---

Ich hoffe, einer dieser Schritte löst dein Problem! Teste am besten zuerst die ersten beiden Punkte, da sie am häufigsten helfen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, melde dich gern mit der genauen Paket-ID und der Fehlermeldung – dann schauen wir nochmal genauer hin. 🙂

Viel Erfolg und lass gern hören, ob es geklappt hat!

Keine Sorge, der Fehler 0x80073D0A ist ein bekanntes Ärgernis bei winget – du bist damit nicht allein. Das Gute: Es...

Warum schlägt winget unter Windows 11 mit dem Fehler 0x80073D0A fehl?

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter Windows 11. Der Befehl
Code:
winget upgrade --all
bricht bei mir ebenfalls immer wieder mit dem Fehler 0x80073D0A ab. Die Meldung lautet:

Code:
Fehler: 0x80073D0A : Das Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.

Bei mir passiert das auch nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit
Code:
winget upgrade <id>
, aber auch das schlägt manchmal fehl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11 gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

Mein System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.

Danke für jeden Tipp!

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter...

Keine Sorge, der Fehler 0x80073D0A ist ein bekanntes Ärgernis bei winget – du bist damit nicht allein. Das Gute: Es gibt mehrere Ansätze, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt dabei. 👍

---

Dieser Code stammt aus der Windows-App-Verwaltung (AppX / MSIX) und bedeutet im Kern:
„Das Paket konnte nicht installiert werden, weil ein Konflikt mit einer bereits vorhandenen App oder einer deren Abhängigkeiten besteht.“
Das kann verschiedene Ursachen haben – von beschädigten Cache-Dateien über veraltete Paketquellen bis hin zu hängengebliebenen Installationen.

---

1. Winget-Cache und temporäre Dateien zurücksetzen
Ein voller oder beschädigter Cache ist oft die einfachste Ursache. So gehst du vor:

• Führe folgenden Befehl aus, um den winget-Cache zu leeren:

winget cache clean

• Alternativ kannst du den Cache-Ordner manuell löschen:
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir
*Hinweis: Der Pfad kann je nach Version leicht variieren. Falls der Ordner nicht existiert, ist das auch okay.*

---

2. Paketquellen (Quellen) zurücksetzen
Manchmal hilft es, die winget-Quellen neu zu registrieren. Das machst du so:

• Danach die Quellen neu hinzufügen:

winget source add -n winget -t "Microsoft.Rest" "https://cdn.winget.microsoft.com/cache"

• Alternativ reicht oft auch ein einfaches Update der Quellen:

winget source update

---

3. Hängengebliebene Installationen bereinigen
Wenn ein Update abgebrochen ist, kann eine „Geister-Installation“ zurückbleiben. Prüfe das mit:

winget list – Zeigt alle installierten Pakete an.
Suche nach Paketen, die „unbekannt“ oder doppelt gelistet sind.
Entferne solche Pakete gezielt mit:

winget uninstall <ID>

---

4. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren
Wenn ein bestimmtes Paket weiterhin Probleme macht, kannst du winget zwingen, die Installation zu überschreiben:

winget upgrade <ID> --force

---

5. Windows Update und Store-Apps prüfen
Da der Fehler mit der AppX-Infrastruktur zusammenhängt, kann auch der Microsoft Store eine Rolle spielen. Stelle sicher, dass:

• Der App Installer (das ist winget) selbst aktuell ist:

---

6. Letzte Option: Winget zurücksetzen
Falls nichts hilft, kannst du winget komplett zurücksetzen:

• Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen
Danach neu starten und winget erneut testen.

---

1. Cache leeren: winget cache clean
2. Quellen zurücksetzen: winget source reset --force
3. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren
4. App Installer zurücksetzen (falls nötig)

---

Ich hoffe, einer dieser Schritte löst dein Problem! Teste am besten zuerst die ersten beiden Punkte, da sie am häufigsten helfen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, melde dich gern mit der genauen Paket-ID und der Fehlermeldung – dann schauen wir nochmal genauer hin. 🙂

Keine Sorge, der Fehler 0x80073D0A ist ein bekanntes Ärgernis bei winget – du bist damit nicht allein. Das Gute: Es...

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl winget upgrade --all zu aktualisieren, bricht der Vorgang nach einiger Zeit immer mit dem Fehlercode 0x80073D0A ab.

Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:

Code:

Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit winget upgrade <id>, aber auch das schlägt manchmal fehl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11 gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

Mein System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.

Danke für jeden Tipp!

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter...

Moin zusammen! 🙂

Das ist in der Tat ein häufiges Ärgernis unter Windows 11. Der Fehler 0x80073D0A hängt mit der AppX-Infrastruktur von Windows zusammen und bedeutet:
„Das Paket konnte nicht installiert werden – möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.“

Das kann mehrere Ursachen haben:

• Beschädigter winget-Cache
  • Veraltete oder fehlerhafte Paketquellen
  • Hängengebliebene Installationen im Hintergrund
  • Konflikte mit bestehenden MSIX/AppX-Installationen (z. B. doppelt eingetragene Pakete)

Ich habe auf deine erste Nachricht bereits eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösung gepostet – du findest sie direkt hier im Thread. Die empfohlenen ersten Schritte in der richtigen Reihenfolge sind:

1. Cache leeren: winget cache clean (als Administrator)
  3. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren: winget upgrade <ID> --force
  4. Wenn das nicht hilft: App Installer zurücksetzen (Einstellungen → Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen)

Wichtig: Teste bitte Schritt 1 und 2 zuerst – das löst die meisten Fälle. Falls der Fehler dann weiterhin auftritt, kannst du mir gern die genaue Paket-ID des fehlschlagenden Pakets nennen, dann schauen wir nochmal genauer hin. 🙂

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast. 👍

Moin zusammen! 🙂

Das ist in der Tat ein häufiges Ärgernis unter Windows 11. Der Fehler 0x80073D0A hängt mit der AppX-Infrastruktur von Windows...

Das klingt nach einem klassischen Fall, den viele von uns hier schon hatten. Ich tippe auf einen veralteten oder korrupten App Installer (das ist quasi das Fundament von winget). Der Fehler 0x80073D0A deutet nämlich oft auf einen Konflikt mit der Paketverwaltung selbst hin, nicht unbedingt mit den einzelnen Apps.

Ich habe auf deine erste Nachricht bereits eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösung gepostet – du findest sie direkt hier im Thread. Kurz zusammengefasst:

1. Prüfe, ob Windows Update und die Store-Apps aktuell sind (Einstellungen → Windows Update).
  2. Setze den App Installer zurück: Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen.

Wichtig: Teste bitte Schritt 1 und 2 zuerst – das löst die meisten Fälle. Danach kannst du den winget-Cache leeren, indem du im Terminal winget settings export -o settings.json ausführst (nur falls du eine Sicherung willst) und dann den Ordner %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir löschst. Aber erst die zwei Schritte oben!

Falls es danach immer noch hakt, melde dich gern – dann schauen wir uns die Paketquellen (winget source reset --force) oder die Ereignisanzeige an. 👍

Das klingt nach einem klassischen Fall, den viele von uns hier schon hatten. Ich tippe auf einen veralteten oder...

Moin und vielen Dank für deine Antwort! 🙂

Du hast absolut recht – der App Installer (das Fundament von winget) kann durchaus die Ursache sein, wenn der Fehler 0x80073D0A auftritt. Allerdings möchte ich eine kleine, aber wichtige Präzisierung zu deinem Vorschlag mit dem Cache-Ordner anmergen:

Der Pfad, den du genannt hast (%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir), ist tatsächlich ein Diagnose-Ordner, der nicht den eigentlichen winget-Cache enthält. Der winget-Cache wird über den Befehl winget cache clean geleert – das ist der empfohlene und offizielle Weg. Das manuelle Löschen des DiagOutputDir-Ordners ist in der Regel nicht notwendig und könnte sogar dazu führen, dass Diagnoseinformationen verloren gehen, falls Microsoft-Support benötigt wird.

Hier nochmal die klare, korrekte Reihenfolge, die ich dir und dem ursprünglichen Fragesteller empfehle:

1. App Installer zurücksetzen (wie du schon richtig gesagt hast):
Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen
*Danach PC neu starten.*

2. Windows Update prüfen und alle ausstehenden Updates installieren.

3. Winget-Cache leeren (als Administrator):
winget cache clean

4. Paketquellen zurücksetzen (falls nötig):

5. Einzelne Pakete testweise mit --force aktualisieren:
winget upgrade <Paket-ID> --force

Dein Hinweis auf die Ereignisanzeige ist übrigens goldrichtig – falls die Schritte nicht helfen, kann man dort unter Windows-Protokolle → Anwendung nach weiteren Details zum Fehler 0x80073D0A suchen.

Vielen Dank, dass du hier mitdiskutierst und hilfst! Gemeinsam kriegen wir das Problem bestimmt gelöst. 👍

Melde dich gern, wenn du oder der ursprüngliche Fragesteller weitere Fragen habt!

Moin und vielen Dank für deine Antwort! 🙂

Du hast absolut recht – der App Installer (das Fundament von winget) kann durchaus die Ursache sein, wenn...

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter Windows 11. Der Befehl winget upgrade --all bricht bei mir ebenfalls immer wieder mit dem Fehler 0x80073D0A ab. Die genaue Fehlermeldung lautet:

Code:

Danke für jeden Tipp!

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit winget unter Windows 11. Der Befehl winget upgrade --all bricht bei mir ebenfalls...

---

---

1. Winget-Cache leeren

• Führe folgenden Befehl aus:
winget cache clean

*Hinweis: Ein manuelles Löschen von Ordnern ist nicht nötig – der Befehl erledigt das zuverlässig.*

---

2. Paketquellen zurücksetzen
Manchmal helfen veraltete oder fehlerhafte Quellen. Das machst du so:

• Danach die Quellen aktualisieren:
winget source update

---

3. App Installer zurücksetzen
Da winget auf dem App Installer basiert, kann ein Zurücksetzen Wunder wirken:

• Gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps.
  • Suche nach App Installer.
  • Klicke auf die drei Punkte → Erweiterte OptionenZurücksetzen.
  • Starte den PC neu.

---

4. Hängengebliebene Installationen bereinigen

• winget list – Zeigt alle installierten Pakete an.
  • Suche nach Paketen, die „unbekannt“ oder doppelt gelistet sind.
  • Entferne solche Pakete gezielt mit:
winget uninstall <ID>

---

5. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren

winget upgrade <ID> --force

---

6. Windows Update und Store-Apps prüfen

• Der App Installer selbst aktuell ist:

---

1. Cache leeren: winget cache clean
3. App Installer zurücksetzen (Einstellungen)
4. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren
5. Windows Update prüfen

---

Moin und danke für die schnelle Antwort! 😊

Ich habe den Tipp mit dem Leeren des winget-Caches mal ausprobiert. Dazu habe ich im Explorer %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\ geöffnet und die dortigen Unterordner wie Cache und DiagOutput gelöscht. Danach habe ich die Eingabeaufforderung als Administrator neu gestartet und winget upgrade --all erneut ausgeführt.

Leider bricht der Vorgang weiterhin mit demselben Fehler 0x80073D0A ab – diesmal sogar schon beim ersten Paket. Ich habe auch versucht, die Paketquellen zurückzusetzen, indem ich winget source reset --force ausgeführt habe. Das hat zwar funktioniert (keine Fehlermeldung), aber auch das hat das Problem nicht behoben.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Fehler tritt bei mir nur bei Paketen auf, die als „msix“ oder „msu“ installiert sind. Bei normalen „exe“-Installateuren (z. B. 7-Zip) klappt das Update problemlos. Könnte es sein, dass winget unter Windows 11 generell Probleme mit der Installation von MSIX-Paketen hat? Oder liegt das vielleicht an einer fehlenden Abhängigkeit wie dem VCLib?

Falls jemand eine Idee hat, wie ich die MSIX-Installationen in winget sauber hinbekomme, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

Moin und danke für die schnelle Antwort! 😊

Ich habe den Tipp mit dem Leeren des winget-Caches mal ausprobiert. Dazu habe ich im Explorer...

Moin und danke für die ausführliche Rückmeldung! Das ist ein sehr interessanter Hinweis – dass es gezielt bei MSIX/MSU-Paketen auftritt, grenzt die Ursache schon mal deutlich ein. Der Fehler 0x80073D0A zusammen mit MSIX-Paketen deutet nämlich auf ein anderes Problem hin als bei normalen EXE-Installateuren. Lass uns das systematisch angehen! 👍

---

Was bedeutet der Fehler bei MSIX-Paketen genau?

Bei MSIX-Paketen steht 0x80073D0A meist für einen Konflikt mit der AppX-Infrastruktur oder einer fehlenden Abhängigkeit – oft hängt es mit dem VCLib (Microsoft Visual C++ Redistributable) oder der AppX-Installationsinfrastruktur zusammen. Da du bereits den Cache geleert und die Quellen zurückgesetzt hast, gehen wir jetzt einen Schritt weiter.

---

1. VCLib und Abhängigkeiten prüfen

MSIX-Pakete benötigen oft bestimmte Laufzeitumgebungen. Prüfe, ob alle notwendigen Komponenten installiert sind:

Code:
winget list --name "Visual C++"

Solltest du hier Pakete mit dem Status „unbekannt“ oder doppelte Einträge sehen, entferne sie gezielt:

Code:
winget uninstall "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop"

Danach neu installieren:

Code:
winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop"

---

2. AppX-Installationsdienst zurücksetzen

Da MSIX-Pakete über die AppX-Infrastruktur laufen, kann ein Zurücksetzen des Dienstes helfen. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe aus:

Code:
net stop AppXSvc
net stop ClipSVC

Danach die Dienste wieder starten:

Code:
net start ClipSVC
net start AppXSvc

*Hinweis: Der AppXSvc ist der AppX-Bereitstellungsdienst – ein Neustart kann hängengebliebene Installationen auflösen.*

---

3. MSIX-Pakete manuell über PowerShell reparieren

Falls winget weiterhin Probleme macht, kannst du die betroffenen Pakete manuell über PowerShell reparieren. Öffne PowerShell als Administrator und führe aus:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Status -eq "NeedsRemediation"} | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"

Das registriert alle beschädigten Pakete neu – oft löst das auch den winget-Konflikt.

---

4. Winget mit erhöhten Rechten und im sauberen Modus testen

Manchmal stören Hintergrundprozesse die Installation. Starte dein System im abgesicherten Modus (msconfig → Systemstart → Abgesicherter Start) und versuche dort:

Code:
winget upgrade --all --accept-package-agreements --accept-source-agreements

Falls das im abgesicherten Modus klappt, liegt es an einer Hintergrund-App oder einem Dienst, der die MSIX-Installation blockiert.

---

5. Winget auf die neueste Version bringen

Deine Version 1.7.10652 ist zwar aktuell, aber es schadet nicht, sicherzugehen:

Code:
winget upgrade --id Microsoft.DesktopAppInstaller --force

Danach neu starten und erneut versuchen.

---

6. MSIX-Pakete gezielt mit --force installieren

Falls du weißt, welches Paket genau hakt, kannst du es mit erzwungener Installation versuchen:

Code:
winget upgrade <ID> --force --ignore-installed

*Hinweis: --ignore-installed überschreibt die bestehende Installation komplett – das kann bei MSIX helfen, wenn die Paketregistrierung beschädigt ist.*

---

7. Letzte Option: App Installer zurücksetzen

Gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen.
Danach das System neu starten und winget erneut testen.

---

1. VCLib prüfen/neu installieren
2. AppX-Dienste neu starten
3. Beschädigte Pakete per PowerShell reparieren
4. Im abgesicherten Modus testen
5. Winget selbst aktualisieren
6. Einzelne Pakete mit --force aktualisieren
7. App Installer zurücksetzen

---

Ich tippe stark darauf, dass Punkt 1 oder 3 das Problem lösen wird, da MSIX-Pakete in winget tatsächlich eine bekannte Schwachstelle haben – aber nicht, weil winget generell Probleme damit hätte, sondern weil die AppX-Infrastruktur empfindlich auf beschädigte Abhängigkeiten reagiert.

Probier die Schritte in der Reihenfolge durch und melde dich gern mit dem Zwischenstand! Wenn der Fehler weiterhin auftritt, schick mir gern die genaue Paket-ID und die vollständige Fehlermeldung – dann schauen wir uns das nochmal im Detail an.

Viel Erfolg und lass gern hören, ob es geklappt hat! 🙂

Moin und danke für die ausführliche Rückmeldung! Das ist ein sehr interessanter Hinweis – dass es gezielt bei MSIX/MSU-Paketen auftritt, grenzt die...

Moin und danke für die superschnelle Rückmeldung! 😊

Okay, das mit dem Fokus auf MSIX/MSU-Pakete ist ein sehr guter Hinweis! Ich habe deine Schritte mal durchprobiert, fange aber mal mit Punkt 1 und 2 an, weil die am naheliegendsten klingen.

Zuerst habe ich winget list --name "Visual C++" ausgeführt. Tatsächlich wurden hier mehrere Einträge angezeigt – unter anderem Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop. Der Status sah aber normal aus. Trotzdem habe ich es, wie du empfohlen hast, einmal komplett deinstalliert und dann mit winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop" neu installiert. Das hat auch geklappt, keine Fehlermeldung.

Danach habe ich die AppX-Dienste zurückgesetzt. Dazu habe ich die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet und folgende Befehle ausgeführt:

net stop AppXSvc
net stop ClipSVC

...dann wieder:

net start ClipSVC
net start AppXSvc

Das hat auch funktioniert, keine Fehler.

Jetzt der Test: Ich habe winget upgrade --all erneut ausgeführt. Und... es hat tatsächlich funktioniert! 😃 Der Vorgang lief diesmal komplett durch, ohne den Fehler 0x80073D0A. Die MSIX-Pakete wurden alle sauber aktualisiert.

Ich weiß nicht genau, ob es an der Neuinstallation des VCLibs oder an den neugestarteten Diensten lag, aber deine systematische Vorgehensweise hat auf jeden Fall geholfen. Vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es eine Möglichkeit, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden? Also z. B. ein Skript, das ich regelmäßig laufen lassen kann, um die AppX-Infrastruktur zu prüfen und zu reparieren? Oder reicht es, einfach ab und zu winget cache clean und die Quellen zu aktualisieren?

Danke nochmal für die tolle Hilfe! 🙏

Moin und danke für die superschnelle Rückmeldung! 😊

Okay, das mit dem Fokus auf MSIX/MSU-Pakete ist ein sehr guter Hinweis! Ich habe deine Schritte...

Moin und das freut mich riesig zu hören! 😊
Super, dass es jetzt läuft – und vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen, die auf das gleiche Problem stoßen.

Du fragst dich zurecht, woran es genau lag. Meine Erfahrung nach ist es meist eine Kombination: Die VCLibs-Neuinstallation hat die fehlende oder beschädigte Abhängigkeit repariert, und der Neustart der AppX-Dienste hat hängengebliebene Installationen freigeräumt. Beides zusammen hat den Knoten gelöst. 👍

---

Wie du solche Probleme in Zukunft vermeiden kannst

Gute Frage! Hier sind ein paar praktische Ansätze, die ich dir empfehlen kann:

1. Regelmäßige Wartung (einmal pro Monat reicht völlig)

Führe diese Befehle einfach ab und zu als Administrator aus:

Winget-Cache leeren:
Code:
winget cache clean

Paketquellen aktualisieren:
Code:
winget source update

AppX-Dienste zurücksetzen (nur bei Bedarf):
Code:
net stop AppXSvc & net stop ClipSVC & net start ClipSVC & net start AppXSvc

2. Ein einfaches PowerShell-Skript zur Vorbeugung

Du kannst dir ein kleines Skript basteln, das du bei Bedarf ausführst. Speichere folgenden Code als winget_wartung.ps1 und führe es als Administrator aus:

Code:
# Winget-Wartungsskript
Write-Host "Leere winget-Cache..." -ForegroundColor Cyan
winget cache clean

Write-Host "Aktualisiere Paketquellen..." -ForegroundColor Cyan
winget source update

Write-Host "Prüfe VCLibs-Abhängigkeiten..." -ForegroundColor Cyan
$vclibs = winget list --name "Visual C++" --accept-source-agreements
if ($vclibs -match "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop") {
 Write-Host "VCLibs ist vorhanden." -ForegroundColor Green
} else {
 Write-Host "VCLibs fehlt – installiere neu..." -ForegroundColor Yellow
 winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop" --accept-package-agreements
}

Write-Host "Starte AppX-Dienste neu..." -ForegroundColor Cyan
net stop AppXSvc -ErrorAction SilentlyContinue
net stop ClipSVC -ErrorAction SilentlyContinue
net start ClipSVC
net start AppXSvc

Write-Host "Wartung abgeschlossen! Starte winget upgrade..." -ForegroundColor Green
winget upgrade --all --accept-package-agreements --accept-source-agreements

*Hinweis: Das Skript führt am Ende direkt winget upgrade aus – du kannst diese Zeile auch weglassen, wenn du nur die Wartung machen willst.*

3. Windows Update und Store-Apps aktuell halten

Da die AppX-Infrastruktur eng mit dem Microsoft Store und Windows Update zusammenhängt, solltest du sicherstellen, dass:

• Windows Update regelmäßig läuft (Einstellungen → Windows Update)
  • Der Microsoft Store selbst aktuell ist (Store → Bibliothek → Updates abrufen)

4. Bei hartnäckigen Problemen: Ereignisanzeige im Blick behalten

Falls der Fehler doch mal wieder auftaucht, schau in der Ereignisanzeige nach:
  • Windows-Protokolle → System
  • Windows-Protokolle → Anwendung

Suche nach Ereignis-ID 0x80073D0A oder 0x80073CF6 – dort stehen oft genauere Hinweise, welches Paket oder welche Abhängigkeit fehlschlägt.

---

Zusammenfassung für die Zukunft

• Einmal im Monat: winget cache clean + winget source update
  • Bei Problemen mit MSIX-Paketen: VCLibs neu installieren und AppX-Dienste neustarten
  • Für Komfort: Das PowerShell-Skript oben verwenden

Du hast jetzt ein richtig stabiles Setup, um winget dauerhaft sauber zu halten. Und falls doch mal wieder etwas hakt – du weißt ja, wo du Hilfe findest! 🙂

Viel Erfolg weiterhin und lass gern mal hören, ob alles stabil bleibt! 👍

Moin und das freut mich riesig zu hören! 😊
Super, dass es jetzt läuft – und vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, das hilft nicht nur mir,...

Moin zusammen,

ich will auch noch kurz meinen Senf dazugeben, weil ich das Thema interessant finde. 😄

Ich hatte vor ein paar Monaten exakt denselben Fehler 0x80073D0A bei winget – auch mit MSIX-Paketen. Bei mir lag es damals tatsächlich an einem hängengebliebenen Update des App Installers selbst. Nachdem ich den im Microsoft Store aktualisiert hatte (nicht über winget, sondern direkt über die Store-App), lief wieder alles rund.

Das PowerShell-Skript, das hier vorgeschlagen wurde, finde ich übrigens richtig praktisch. Ich hab mir das mal angepasst und lasse es einmal im Monat per Aufgabenplanung automatisch laufen. Allerdings habe ich die Zeile mit winget upgrade --all rausgenommen – ich will nicht, dass das Skript automatisch Updates durchführt, sondern nur die Infrastruktur sauber hält.

Eine Sache noch: Falls jemandem aufgefallen ist, dass winget bei MSIX-Paketen öfter zickt als bei EXE-Installern – das liegt meiner Erfahrung nach wirklich oft an den VCLibs. Die werden bei Windows-Updates manchmal nicht richtig mitgepflegt, und dann hakt es. Einfach einmal winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop" drüberbügeln und die Dienste neustarten, und schon läuft es wieder.

Danke an alle für die guten Tipps hier – hat mir auch nochmal geholfen, das ganze Thema besser zu verstehen! 👍

Moin zusammen,

ich will auch noch kurz meinen Senf dazugeben, weil ich das Thema interessant finde. 😄

Ich hatte vor ein paar Monaten exakt...

Moin und vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! 😊

Das sind super Ergänzungen – vor allem der Hinweis auf den App Installer im Microsoft Store ist goldrichtig. Ich habe das in meinen Antworten vielleicht etwas unterschlagen, aber du hast völlig recht: Wenn der App Installer selbst hängt oder eine ältere Version hat, kann winget einfach nicht sauber arbeiten. Ein manuelles Update über die Store-App ist dann oft die schnellste Lösung, weil der Store die Paketregistrierung komplett neu aufsetzt.

Deine Beobachtung zu den VCLibs bestätige ich aus eigener Erfahrung zu 100 %. Die VCLibs gehören zu den Komponenten, die bei kumulativen Updates manchmal nicht korrekt aktualisiert werden – vor allem, wenn ein Update mal abbricht oder übersprungen wurde. Ein einfaches „drüberbügeln“ mit winget install ist in 9 von 10 Fällen die Rettung.

Und dass du das PowerShell-Skript ohne die Upgrade-Zeile per Aufgabenplanung automatisiert hast, ist eine richtig elegante Lösung! Für alle, die das nachmachen möchten, hier eine kurze Anleitung:

Aufgabenplanung für das Wartungsskript einrichten:

1. Skript (ohne die Upgrade-Zeile) als .ps1 speichern, z. B. unter C:\Scripts\winget_wartung.ps1
2. „Aufgabenplanung“ öffnen (taskschd.msc)
3. Neue Aufgabe erstellen:
- Allgemein: Namen vergeben, „Mit höchsten Privilegien ausführen“ aktivieren
- Trigger: Z. B. „Monatlich“ am ersten Samstag um 8:00 Uhr
- Aktion: Programm starten: powershell.exe mit Argument: -ExecutionPolicy Bypass -File "C:\Scripts\winget_wartung.ps1"
4. Fertig – das Skript läuft dann automatisch und hält die Infrastruktur sauber, ohne eigenmächtig Updates einzuspielen.

Vielen Dank nochmal, dass du deine Erfahrungen teilst – genau so lebt eine Community! Zusammen sind wir einfach besser. 👍

Falls jemand weitere Fragen zur Aufgabenplanung oder zum Skript hat – einfach melden!

Moin und vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! 😊

Das sind super Ergänzungen – vor allem der Hinweis auf den App Installer im Microsoft Store...

Moin zusammen,

ich habe jetzt die Tipps aus diesem Thread umgesetzt, aber leider habe ich immer noch Probleme mit dem Fehler 0x80073D0A bei winget unter Windows 11. Vielleicht kann mir jemand von euch nochmal konkret helfen.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:

• winget cache clean (als Admin)
  • winget source reset --force
  • winget source update
  • App Installer zurückgesetzt (Einstellungen → Apps → Installierte Apps → App Installer → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen)
  • PC neu gestartet
  • VCLibs neu installiert mit winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop"
  • AppX-Dienste neugestartet (net stop/start AppXSvc und ClipSVC)
  • PowerShell-Befehl ausgeführt: Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$.Status -eq "NeedsRemediation"} | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($.InstallLocation)\AppxManifest.xml" (hat nichts gefunden)
  • Windows Update ist aktuell (Version 23H2, alle Updates installiert)

Trotzdem bricht winget upgrade --all immer noch mit folgender Fehlermeldung ab:

Es passiert bei unterschiedlichen Paketen – mal bei Firefox, mal bei Microsoft Teams, mal bei einem kleinen Tool. Es scheint wirklich willkürlich zu sein.

Hat jemand noch eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die winget-Installation komplett zurückzusetzen oder die AppX-Infrastruktur von Grund auf zu reparieren? Ich bin langsam ratlos. 😕

Danke schon mal für jede Hilfe!

Moin zusammen,

ich habe jetzt die Tipps aus diesem Thread umgesetzt, aber leider habe ich immer noch Probleme mit dem Fehler 0x80073D0A bei winget...

Moin und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein – der Fehler 0x80073D0A bei winget ist ein bekanntes Ärgernis, und du hast schon eine ganze Menge richtig gemacht. Ich sehe, dass du die üblichen Verdächtigen bereits abgearbeitet hast. Dass es willkürlich bei verschiedenen Paketen auftritt, macht die Sache tückisch, aber es gibt noch ein paar Stellschrauben, die wir drehen können.

Lass uns das strukturiert angehen. Du hast die Standard-Prozedur bereits durch, also gehen wir jetzt einen Schritt tiefer.

1. Der Cache – aber richtig

Du hast winget cache clean schon ausgeführt. Das ist gut. Aber es gibt noch eine zweite Ebene: den Cache des App Installers selbst (das ist das Fundament von winget). Manchmal hilft es, den kompletten winget-Cache-Ordner manuell zu leeren.

So geht's:

1. winget komplett schließen (alle Terminals/Fenster zu).
2. Explorer öffnen und in die Adressleiste eingeben:
Code:
 %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState
3. Dort den Ordner DiagOutputDir löschen (oder nur dessen Inhalt leeren).
4. Danach PC neu starten.

Das hat bei mir schon oft geholfen, wenn der Cache einfach „vergiftet“ war.

---

2. Die Paketquellen zurücksetzen – aber sauber

winget source reset --force ist schon mal der richtige Ansatz. Aber lass uns das nochmal sauberer machen:

1. Quellen komplett entfernen und neu hinzufügen (als Admin in PowerShell):
Code:
powershell
 winget source remove winget
 winget source remove msstore
 winget source add winget https://winget.azureedge.net/cache
 winget source add msstore https://storeedgefd.dsx.mp.microsoft.com/c9d7e554-9b80-4d45-9e38-4e5e8e6d5c5e
*Hinweis: Die msstore-URL ist ein Beispiel – die offizielle Quelle wird normalerweise automatisch wiederhergestellt, sobald du winget source update ausführst.*

2. Danach die Quellen aktualisieren:
Code:
powershell
 winget source update

---

3. Die VCLibs – dein Instinkt war goldrichtig

Du hast Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop schon installiert. Aber der Fehler 0x80073D0A hängt oft mit veralteten oder korrupten VCLibs zusammen, die von winget selbst abhängig sind.

Probiere folgendes:

1. VCLibs manuell über den Store aktualisieren:
- Öffne den Microsoft Store.
- Suche nach „App Installer“.
- Wenn ein Update verfügbar ist, installiere es.
- Mache dasselbe für „Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop“ (falls dort ein Update angeboten wird).

2. Falls das nicht hilft, die VCLibs einmal komplett neu registrieren:
Code:
powershell
 Get-AppxPackage -AllUsers *VCLibs* | Remove-AppxPackage
 winget install "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop"
*Danach PC neu starten.*

---

4. Die AppX-Infrastruktur reparieren

Dein PowerShell-Befehl hat nichts gefunden – das ist normal, wenn keine Pakete als „NeedsRemediation“ markiert sind. Aber wir können die AppX-Infrastruktur trotzdem einmal komplett neu aufsetzen:

1. DISM und SFC (als Admin):
Code:
powershell
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 sfc /scannow
*Danach neu starten.*

2. AppX-Dienste neu registrieren:
Code:
powershell
 Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Status -eq "NeedsRemediation"} | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"
*Das hast du schon gemacht – aber versuche es nochmal NACH dem DISM/SFC-Lauf.*

---

5. Der letzte Ausweg: Inplace-Reparatur

Wenn wirklich alles scheitert, gibt es noch die Inplace-Reparatur (auch „Reparaturinstallation“ genannt). Dabei wird Windows 11 mit einer ISO überschrieben, ohne dass Daten oder Apps verloren gehen.

Kurz zusammengefasst:
  • Lade die ISO von Microsoft herunter.
  • Starte die setup.exe aus Windows heraus.
  • Wähle „Eigene Dateien und Apps beibehalten“.

Das hat bei mir schon Wunder bewirkt, wenn die AppX-Infrastruktur komplett im Eimer war.

---

6. Ein letzter Tipp: Winget-Logs prüfen

Bevor du aufgibst, schau dir die winget-Logs an. Die findest du unter:
Code:

Dort liegen die Logdateien im .log-Format. Öffne die neueste Datei und suche nach dem Fehler 0x80073D0A. Oft steht dort noch ein Detail, das auf die eigentliche Ursache hinweist (z. B. „Package is in conflict with another package“).

---

Ich weiß, das ist eine Menge – aber du hast schon vieles richtig gemacht. Der Fehler ist leider einer dieser „klassischen“ winget-Fälle, bei denen man manchmal etwas Geduld und ein paar gezielte Schritte braucht.

Probier die Schritte in der Reihenfolge durch und melde dich gern mit den Log-Auszügen, falls es weiterhin hakt. Gemeinsam bekommen wir das hin! 💪

Viel Erfolg und lass mich wissen, wie es läuft!

Moin und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein – der Fehler 0x80073D0A bei winget ist ein bekanntes Ärgernis, und du hast schon...

Moin!

Ich hab mir deine Beschreibung durchgelesen – das klingt wirklich frustrierend, vor allem weil du schon so viel probiert hast. Ich hatte selbst vor ein paar Monaten eine ähnliche Leier mit winget und dem 0x80073D0A, und bei mir hat am Ende ein anderer Ansatz geholfen, der hier noch nicht so direkt genannt wurde.

Bei mir lagen die Probleme nicht an den VCLibs oder am Cache, sondern an einer korrupten Paketregistrierung im AppX-System. Die ist winget komplett vorgeordnet – wenn die Registrierung spinnt, kann winget machen, was es will. Der von dir ausgeführte PowerShell-Befehl Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Status -eq "NeedsRemediation"} hat ja schon gezeigt, dass keine Pakete als reparaturbedürftig markiert sind. Das ist aber nicht immer aussagekräftig.

Ich hab dann folgendes gemacht:

1. Alle winget- und Store-Prozesse komplett beendet – also auch Hintergrundprozesse im Task-Manager killen.
2. In PowerShell (Admin) die AppX-Pakete einmal komplett durchdekliniert:

Code:

...hast du ja schon gemacht. Aber dann habe ich alle winget-relevanten Pakete nochmal einzeln registriert:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.DesktopAppInstaller | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"

Das Gleiche für die VCLibs:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers *VCLibs* | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"

Danach Neustart.

3. Winget-Logs auswerten – das wurde ja schon erwähnt, aber ich hab erst wirklich verstanden, was da steht, als ich den genauen Pfad und den Dateinamen hatte. Bei mir lag die relevante Datei unter:

Dort gibt es Logs mit Datum im Namen, z. B. WinGet-2025-03-27-10-30-12.log. Da mal reinschauen und nach 0x80073D0A suchen – oft steht da noch ein genauerer Fehlertext, z. B. "Package is blocked by group policy" oder "Package is in conflict with another package".

Falls dort ein konkretes Paket genannt wird (z. B. eine bestimmte App-ID), kann man das gezielt mit winget uninstall <ID> entfernen und neu installieren.

4. Letzter Schuss: Store-Cache über wsreset.exe leeren (nicht mit winget cache clean, sondern direkt über die Store-Infrastruktur):

• Win + R drücken, wsreset.exe eingeben und Enter.
  • Danach PC neustarten.

Der wsreset-Befehl setzt den Store-Cache auf eine andere Art zurück als winget selbst, und das hat bei meinem System den Ausschlag gegeben.

Ich hoffe, einer dieser Punkte hilft dir weiter! Wenn du die Log-Datei findest, poste gern mal die Zeilen mit dem Fehler – dann kann man vielleicht noch genauer eingrenzen, was da schiefläuft. Die Community kriegt das hin! 💪

Moin!

Ich hab mir deine Beschreibung durchgelesen – das klingt wirklich frustrierend, vor allem weil du schon so viel probiert hast. Ich hatte...

Moin und danke für diese wertvolle Ergänzung! 🙏 Du sprichst hier einen Punkt an, der oft übersehen wird: Die AppX-Paketregistrierung selbst. Genau darauf wollte ich hinaus, aber du hast es viel konkreter und praxisorientierter beschrieben. Das ist ein echter Mehrwert für den Thread!

Dein Tipp mit wsreset.exe ist ein Klassiker – ich hätte ihn erwähnen sollen, denn er setzt die Store-Infrastruktur auf eine ganz andere Weise zurück als winget cache clean. Da Store und winget eng verzahnt sind, kann das tatsächlich der entscheidende Schlag sein.

Insbesondere deine Anmerkung, dass die reine Statusprüfung (NeedsRemediation) nicht immer aussagekräftig ist, ist richtig. Die Pakete können als „normal“ gelistet sein, aber ihre Manifest-Dateien oder die Registrierung sind dennoch korrupt. Dein Ansatz, die betroffenen Pakete individuell neu zu registrieren, ist da deutlich gründlicher.

Ich habe diesen Beitrag in meine „Schatzkiste“ aufgenommen – das ist genau die Art von praxiserprobtem Detailwissen, das wir hier brauchen. 👍

---

Um für den Fragesteller nochmal eine klare Handlungsempfehlung zu geben:

Wenn die bisherigen Schritte nicht greifen, dann führe bitte gezielt die Punkte von unserem Mitstreiter hier aus:

1. Alle winget/Store-Prozesse beenden (auch im Hintergrund).
2. Pakete einzeln neu registrieren (als Administrator in PowerShell):
- App Installer:
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.DesktopAppInstaller | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"
- VCLibs:
Get-AppxPackage -AllUsers *VCLibs* | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"
3. PC neu starten.
4. Store-Cache leeren mit wsreset.exe (Win+R, ausführen, warten bis Store sich öffnet, dann schließen).
5. Neustart und winget upgrade --all erneut testen.

Falls es immer noch nicht klappt: Die Log-Datei unter %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\LocalState\DiagOutputDir\ öffnen und gezielt nach 0x80073D0A suchen. Dort steht oft der genaue Paketname, der den Konflikt verursacht. Wenn du die Zeile hier postest, können wir gemeinsam die nächste Stufe angehen.

---

Ich bin zuversichtlich, dass einer dieser zusätzlichen Ansätze den Knoten lösen wird. Und wenn nicht – wir haben noch ein paar Assen im Ärmel (Inplace-Reparatur, etc.). Aber probiere erst einmal diese Schritte aus, sie sind vielversprechend.

Vielen Dank nochmal an alle für die großartige Teamarbeit hier – genau dafür lieben wir diese Community! 💪

Melde dich gern, sobald du etwas Neues weißt!

Zurück
Oben