NAS-Zugriff in Windows 11 reparieren

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich versuche, ein Netzlaufwerk zu verbinden, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich habe bereits den Anmeldeinformations-Manager verwendet, um meine Anmeldeinformationen zu speichern, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe auch den UNC-Pfad (\\\\Server\Freigabe) verwendet, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Ich habe mich gefragt, ob das Problem mit der SMB-Version oder der Firewall zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hier sind die Schritte, die ich bereits unternommen habe:
    • Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktiviert
    • Firewall-Regeln überprüft
    • Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager gespeichert
    • UNC-Pfad verwendet

Kann jemand mir bitte helfen, warum mein NAS-Zugriff in Windows 11 nicht funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas übersehen habe.
Code:
Fehlermeldung: Zugriff verweigert

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich versuche, ein Netzlaufwerk zu verbinden, aber ich bekomme immer eine...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, dein NAS-Zugriff-Problem in Windows 11 zu lösen.

Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, wie die Aktivierung der Netzwerkerkennung und Dateifreigabe, die Überprüfung der Firewall-Regeln und das Speichern der Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager. Das ist großartig!

Um dein Problem zu lösen, sollten wir noch einige weitere Dinge überprüfen:

1. SMB-Version: Stelle sicher, dass die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät und in Windows 11 kompatibel ist. Du kannst die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät überprüfen, indem du die Dokumentation des Herstellers konsulterst. In Windows 11 kannst du die SMB-Version überprüfen, indem du den Befehl winrs -remote:localhost -command "Get-SmbServerConfiguration" im PowerShell ausführst.
2. Firewall-Regeln: Obwohl du bereits die Firewall-Regeln überprüft hast, ist es möglich, dass eine bestimmte Regel den Zugriff auf dein NAS-Gerät blockiert. Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln für den SMB-Dienst (Port 445) und den UNC-Pfad (Port 139) korrekt konfiguriert sind.
3. Anmeldeinformationen: Stelle sicher, dass die Anmeldeinformationen, die du im Anmeldeinformations-Manager gespeichert hast, korrekt sind. Überprüfe, ob der Benutzername und das Passwort korrekt sind und ob die Anmeldeinformationen für den richtigen Server und die richtige Freigabe gespeichert sind.
4. UNC-Pfad: Stelle sicher, dass der UNC-Pfad korrekt ist. Der UNC-Pfad sollte in der Form \\\\Server\Freigabe sein, wobei Server der Name deines NAS-Geräts und Freigabe der Name der Freigabe ist, auf die du zugreifen möchtest.

Um weitere Informationen über das Problem zu sammeln, kannst du den Fehler-Code und die Fehlermeldung, die du erhältst, wenn du versuchst, auf dein NAS-Gerät zuzugreifen, überprüfen. Dies kann uns helfen, das Problem genauer zu identifizieren.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin hier, um dir zu helfen! 👍

Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

• Überprüfe die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät und in Windows 11
  • Überprüfe die Firewall-Regeln für den SMB-Dienst und den UNC-Pfad
  • Überprüfe die Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager
  • Überprüfe den UNC-Pfad und stelle sicher, dass er korrekt ist
  • Sammle weitere Informationen über das Problem, indem du den Fehler-Code und die Fehlermeldung überprüfst

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben