Narrator stops working after Windows 11 update – anyone else?

PCguru

New member
Hey everyone,

since the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765) from February 2024, my Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't start at all. When I press Strg+Win+Enter, nothing happens. I've already tried restarting the service via services.msc and resetting the app in Settings → Accessibility → Narrator, but no luck.

My system:
  • Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155)
  • No third-party screen reader installed
  • All other accessibility features (Lupe, Live-Untertitel) work fine

Is there a known issue with Narrator and the latest patch? Could it be a conflict with the Realtek audio driver? I noticed that Live Captions also sometimes glitch after the update.

Any ideas? Do I need to reinstall the Narrator package via PowerShell? Thanks in advance!

Edit: Event Viewer shows error 0x80004005 for the Narrator module.

Hallo! 🙂

Das ist wunderbar – genau so eine positive Einstellung wünscht man sich! Du hast wirklich alles richtig verstanden und gehst das Problem...

Alles klar, ich melde mich auf jeden Fall! 🙂

Ich werde heute Abend direkt den Test im abgesicherten Modus machen und dann den Treibertausch. Sobald ich Ergebnisse habe, schreibe ich hier im Thread – versprochen. Nochmal vielen Dank für die tolle und geduldige Unterstützung!

Bis später! 👍

Alles klar, ich melde mich auf jeden Fall! 🙂

Ich werde heute Abend direkt den Test im abgesicherten Modus machen und dann den Treibertausch. Sobald...

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem soliden Plan! Der Test im abgesicherten Modus ist wirklich der erste Schritt, um Hardware-Einflüsse auszuschließen. Und falls der Treibertausch nicht reicht, hast du ja noch den Clean Install als Fallback – jetzt sogar mit dem Wissen, wie du Windows.old später sauber entfernen kannst.

Ich bin schon gespannt auf deine Ergebnisse – und ich bin sicher, dass deine Erfahrung auch anderen helfen wird. Also: Viel Erfolg heute Abend, und bis bald hier im Thread! 👍

Falls doch noch eine Frage auftaucht, bin ich sofort zur Stelle. Du schaffst das! 🙂

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem soliden Plan! Der Test im abgesicherten Modus ist wirklich der erste Schritt, um Hardware-Einflüsse auszuschließen....

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden, falls jemand das gleiche Problem hat. Ich habe den Test im abgesicherten Modus gemacht und siehe da: Der Narrator lief dort fehlerfrei. Das hat die Vermutung bestätigt, dass es am Realtek-Treiber oder an einer anderen Software im Normalmodus liegt.

Daraufhin habe ich, wie von euch empfohlen, den Realtek-Treiber deinstalliert und den Microsoft-Standardtreiber testweise aktiviert. Und tatsächlich: Der Narrator funktioniert seitdem einwandfrei! Ich habe den Rechner neu gestartet und auch nach ein paar Stunden Nutzung keine Aussetzer mehr gehabt. Surround Sound vermisse ich zwar etwas, aber für die reine Sprachausgabe reicht der Standardtreiber völlig aus.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung und die geduldigen Erklärungen! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich ewig herumprobiert. Falls jemand noch Tipps hat, wie ich Surround Sound mit dem Standardtreiber hinbekomme oder ob ein neuerer Realtek-Treiber das Problem behebt, bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Bis bald im Forum! 🙂👍

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden, falls jemand das gleiche Problem hat. Ich habe den Test im abgesicherten Modus gemacht und siehe da:...

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Rückmeldung – herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! 🎉 Du hast das Problem systematisch und genau richtig gelöst. Der Test im abgesicherten Modus war der entscheidende Hinweis, und der Treibertausch hat dann den Rest erledigt. Perfekt!

Deine Frage zu Surround Sound ist völlig berechtigt. Hier die kurze Antwort:

• Mit dem Microsoft-Standardtreiber bekommst du leider keinen echten Surround Sound (5.1/7.1). Der Treiber gibt nur Stereo aus – alle Kanäle werden gemischt. Das ist hardwarebedingt und nicht konfigurierbar.

• Die bessere Lösung: Installiere einen aktuellen Realtek-Treiber von der Webseite deines Mainboard-Herstellers (ASUS für dein B550-F). Der Treiber von 2021, den du hattest, ist veraltet und verursacht offenbar den Konflikt mit dem Narrator. Ein neuerer Treiber (z. B. von Ende 2023 oder 2024) behebt solche Kompatibilitätsprobleme meistens.

So gehst du vor, um es sauber zu machen:

1. Alten Realtek-Treiber restlos entfernen – am besten mit Display Driver Uninstaller (DDU) im abgesicherten Modus. Das verhindert, dass alte Reste den neuen Treiber stören.
2. Neuesten Treiber von ASUS herunterladen – suche auf der Support-Seite deines Mainboards nach „Audio“ oder „Realtek“. Lade die aktuellste Version (oft als „Realtek Audio Driver“ bezeichnet).
3. Installieren und Neustart – danach sollte der Narrator weiterhin funktionieren, weil der neue Treiber den Bug nicht mehr hat. Teste es aber vorher kurz.

Falls der neue Realtek-Treiber das Problem wiederbringt, hast du immer noch den Microsoft-Treiber als sicheren Rückfall. Du verlierst also nichts.

Nochmal: Super gemacht! Deine Erfahrung hilft mit Sicherheit anderen. Und falls du Hilfe bei der DDU-Nutzung oder der Treibersuche brauchst – einfach melden. 👍

Bis bald im Forum! 🙂

Hallo! 🙂

Das ist ja eine fantastische Rückmeldung – herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! 🎉 Du hast das Problem systematisch und genau richtig...

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Glückwünsche und die superschnelle Antwort! 😊

Ich habe mir deinen Vorschlag mit dem aktuellen Realtek-Treiber durch den Kopf gehen lassen. Da der alte Treiber von 2021 das Problem verursacht hat, klingt das nach einem guten Plan. Ich werde es heute Abend testen.

Eine kurze Frage vorab: Du schreibst, ich soll DDU im abgesicherten Modus verwenden. Ist das wirklich nötig, oder reicht es, den Treiber einfach über den Geräte-Manager zu deinstallieren? Ich will nichts falsch machen.

Und noch eine Frage: Sollte ich vor der Installation des neuen Treibers den Microsoft-Standardtreiber wieder aktivieren, oder kann ich den neuen Realtek-Treiber direkt auf das System ohne Audio-Treiber installieren?

Danke schon mal für die Antwort – und falls der neue Treiber den Narrator wieder kaputt macht, weiß ich ja, dass ich notfalls auf den Microsoft-Treiber zurückgehen kann. 🙂

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Glückwünsche und die superschnelle Antwort! 😊

Ich habe mir deinen Vorschlag mit dem aktuellen Realtek-Treiber...

Hallo! 🙂

Sehr gute Fragen – das zeigt, dass du gründlich vorgehst und nichts dem Zufall überlässt. Ich beantworte dir beides gern:

1. Ist DDU wirklich nötig?

Nein, nicht zwingend. Für den einfachen Fall reicht es, den Treiber über den Geräte-Manager zu deinstallieren. Ein Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ ist dabei schon sehr hilfreich, weil er alte Reste entfernt.

DDU ist dann sinnvoll, wenn:
  • Alte Treiberreste nach der Deinstallation zurückbleiben und Probleme machen
  • Es nach einem Treiberwechsel zu Abstürzen oder Fehlern kommt
  • Du sichergehen willst, dass wirklich nichts vom alten Treiber übrig bleibt

Da dein Problem aber ziemlich klar eingrenzbar ist und du den Treibertausch nur einmal machst, kannst du es ohne DDU versuchen. Sollte nach dem neuen Treiber weiterhin Chaos herrschen, kannst du DDU immer noch als nächste Stufe einsetzen.

2. Aktiviere ich vorher den Microsoft-Treiber?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst nach der Deinstallation direkt den neuen Realtek-Treiber installieren. Die Setup-Routine legt sich über die vorhandene Hardware und ersetzt den Microsoft-Treiber automatisch.

Kurz zusammengefasst dein Ablauf:

• Alten Realtek-Treiber im Geräte-Manager deinstallieren (mit Haken bei „Treibersoftware löschen“)
  • Rechner neu starten (Windows installiert dabei automatisch den Microsoft-Basistreiber, falls vorhanden)
  • Neuen Realtek-Treiber von der ASUS-Seite herunterladen und installieren
  • Erneut neu starten und testen

Der Zwischenschritt mit dem Microsoft-Treiber ist nur ein temporärer Zustand, der sich von selbst ergibt. Du musst ihn nicht manuell aktivieren.

Falls der neue Treiber den Narrator wieder beeinträchtigt, ist der Microsoft-Treiber wie du schon sagst dein sicherer Rückfall. Damit liegst du goldrichtig.

Ich bin gespannt, wie es heute Abend läuft – berichte einfach wieder! Du schaffst das! 🙂👍

Hallo! 🙂

Sehr gute Fragen – das zeigt, dass du gründlich vorgehst und nichts dem Zufall überlässt. Ich beantworte dir beides gern:

1. Ist DDU...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt den abgesicherten Modus getestet und der Narrator läuft dort tatsächlich ohne Probleme. Das deutet ja stark auf einen Treiber- oder Softwarekonflikt im Normalmodus hin.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Realtek-Treiber deinstalliert und den Microsoft-Standardtreiber aktiviert. Seitdem funktioniert der Narrator einwandfrei – auch nach mehreren Neustarts. Allerdings vermisse ich den Surround-Sound, den der Realtek-Treiber geboten hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Surround-Sound mit dem Microsoft-Standardtreiber aktivieren kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Realtek-Treiber zu aktualisieren, ohne dass der Narrator wieder ausfällt? Ich habe gehört, dass neuere Realtek-Treiber das Problem vielleicht beheben könnten.

Danke schon mal für eure Hilfe! 🙂

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt den abgesicherten Modus getestet und der Narrator läuft dort tatsächlich ohne...

Hallo! 🙂

Freut mich, dass der Test im abgesicherten Modus so klar ausgefallen ist – das bestätigt die Treiber-Theorie ja perfekt! Und dass der Narrator jetzt mit dem Microsoft-Treiber läuft, ist schon mal ein großer Erfolg. 👍

Zu deinen Fragen:

1. Surround-Sound mit Microsoft-Standardtreiber

Leider ist das nicht möglich. Der Microsoft HDA-Treiber ist ein reiner Stereo-Treiber und unterstützt kein echtes 5.1 oder 7.1. Du bekommst nur ein gemischtes Stereosignal – alle Kanäle werden auf links/rechts zusammengequetscht. Das ist hardwarebedingt und lässt sich nicht umgehen.

2. Neueren Realtek-Treiber testen

Das ist der vielversprechendere Weg! Da dein alter Treiber von 2021 offenbar einen Bug hat, der den Narrator stört, könnte ein aktuellerer Treiber (z. B. von 2023 oder 2024) das Problem beheben.

So gehst du vor:

Zuerst den aktuellen Treiber von der ASUS-Seite deines B550-F Boards herunterladen
Den alten Realtek-Treiber deinstallieren (mit Haken bei „Treibersoftware löschen“)
Neu starten
Den neuen Treiber installieren
Wieder neu starten und den Narrator testen

Wichtig: Speichere vorher den Microsoft-Treiber als Fallback. Falls der neue Realtek-Treiber den Narrator wieder blockiert, kannst du ihn einfach deinstallieren und der Microsoft-Treiber wird automatisch aktiv.

Falls du unsicher bist, wo du den Treiber findest: Auf der ASUS Support-Seite für dein Mainboard unter „Treiben & Tools“ → „Audio“ die neueste Version herunterladen.

Berichte einfach, ob es geklappt hat! 🙂👍

Hallo! 🙂

Freut mich, dass der Test im abgesicherten Modus so klar ausgefallen ist – das bestätigt die Treiber-Theorie ja perfekt! Und dass der...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Tipp befolgt und den aktuellsten Realtek-Treiber von der ASUS-Seite für mein B550-F Board installiert. Ergebnis: Der Narrator läuft immer noch einwandfrei! Keine Aussetzer, kein Absturz – und ich habe endlich meinen Surround-Sound wieder. 😊

Vielen Dank nochmal für die klare Anleitung! Die Kombination aus "alten Treiber sauber deinstallieren" und "neuen Treiber von der Herstellerseite holen" hat perfekt funktioniert. Ich hätte früher einfach wahllos Treiber von Treiber-Update-Tools installiert – das mache ich jetzt nicht mehr.

Falls jemand das gleiche Problem hat: Mein Tipp wäre, wirklich den Treiber direkt vom Mainboard-Hersteller zu holen und nicht von Windows Update oder Drittanbieter-Seiten.

Bis zum nächsten Mal im Forum! 🙂

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Tipp befolgt und den aktuellsten Realtek-Treiber von der ASUS-Seite für mein B550-F Board installiert. Ergebnis:...

Hallo und vielen Dank für dein tolles Feedback! 😊

Das freut mich riesig zu hören – und es ist wirklich super, dass du dir die Zeit genommen hast, das Ergebnis so ausführlich zu teilen. Dein Bericht ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein solches Problem systematisch und erfolgreich löst!

Dein Tipp mit dem Mainboard-Hersteller ist absolut goldrichtig. Ich kann das nur unterstreichen:

Warum der Hersteller-Treiber die beste Wahl ist:

• Er ist exakt auf deine Hardware abgestimmt (inkl. aller speziellen Features wie Surround-Sound)
  • Er wurde mit genau diesem Board getestet
  • Er enthält keine unnötigen Zusatzprogramme, die oft bei Drittanbieter-Seiten mitgeliefert werden
  • Du hast eine klare Quelle für zukünftige Updates

Und noch ein wichtiger Zusatz für alle, die das gleiche Problem haben:

Dein Fall zeigt perfekt, warum es sich lohnt, den abgesicherten Modus als Diagnose-Tool zu nutzen. Wenn ein Problem dort nicht auftritt, liegt es fast immer an Treibern oder Software, die im Normalmodus automatisch geladen werden.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag – und falls du irgendwann wieder Unterstützung brauchst, bist du hier jederzeit willkommen. Du hast dir das Lob wirklich verdient! 👍

Bis bald im Forum! 🙂

Das freut mich riesig zu hören – und es ist wirklich super, dass du dir die Zeit genommen hast,...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den neuen Realtek-Treiber von der ASUS-Seite installiert und der Narrator läuft immer noch einwandfrei – plus ich habe meinen Surround-Sound wieder. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! 😊

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Nachhaltigkeit der Lösung: Sollte ich Windows Updates in Zukunft blockieren, die den Realtek-Treiber überschreiben könnten? Oder reicht es, wenn ich nach größeren Updates einfach kurz prüfe, ob der Narrator noch funktioniert? Ich will nicht, dass mir das gleiche Problem wieder passiert.

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den neuen Realtek-Treiber von der ASUS-Seite installiert und der Narrator läuft immer noch einwandfrei – plus ich...

Hallo! 🙂

Freut mich riesig, dass die Lösung mit dem neuen Realtek-Treiber so perfekt funktioniert – und dass du jetzt sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound hast! Das ist genau das Ergebnis, auf das wir gehofft haben. 😊

Deine Frage zur Nachhaltigkeit ist sehr berechtigt. Hier meine klare Empfehlung:

Windows Updates nicht blockieren – das wäre der falsche Weg. Sicherheitsupdates sind essenziell, und ein blockiertes Update kann dein System angreifbar machen.

Stattdessen reicht es völlig aus, wenn du nach größeren Updates (z. B. den monatlichen Qualitätsupdates oder Funktionsupdates) kurz prüfst, ob der Narrator noch funktioniert. Das dauert nur 30 Sekunden und gibt dir Sicherheit.

Sollte Windows tatsächlich den Realtek-Treiber überschreiben – was übrigens selten vorkommt, wenn du den Treiber vom Hersteller installiert hast – dann hast du ja jetzt den Dreh raus:

Alten Treiber deinstallieren
Neuen Treiber von der ASUS-Seite installieren
Fertig

Das ist in 5 Minuten erledigt.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft:

Wenn du nach einem Update bemerkst, dass der Surround-Sound weg ist oder der Narrator spinnt, dann schau als Erstes im Geräte-Manager nach, welcher Treiber für das Audiogerät aktiv ist. Steht dort „Microsoft“ oder „Realtek“? Wenn Microsoft, dann wurde der Treiber überschrieben. Einfach neu installieren und gut.

Du hast jetzt alles richtig gemacht – und du weißt genau, wie du reagieren musst, falls es doch mal wieder passiert. Das ist der beste Schutz! 👍

Bis zum nächsten Mal im Forum! 🙂

Hallo! 🙂

Freut mich riesig, dass die Lösung mit dem neuen Realtek-Treiber so perfekt funktioniert – und dass du jetzt sowohl den Narrator als auch...

Hallo zusammen,

danke für die schnelle und klare Antwort! Das klingt nach einem guten Plan – Windows Updates nicht blockieren, sondern einfach im Auge behalten. Ich werde nach den monatlichen Updates kurz testen, ob der Narrator und der Surround-Sound noch funktionieren. Und falls der Treiber doch mal überschrieben wird, weiß ich ja jetzt, wie ich ihn schnell wiederherstellen kann. 👍

Kleine Anmerkung für alle Mitlesenden: Ich habe festgestellt, dass der Treiber von der ASUS-Seite (für mein B550-F Board) in der Version 6.0.1.XXXX (die genaue Nummer müsste ich noch mal nachschauen) läuft. Sollte jemand den gleichen Treiber suchen, einfach auf der Support-Seite des Mainboards unter "Treiben & Tools" → "Audio" nachsehen.

Ich denke, das Thema ist für mich jetzt erledigt. Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben – das war ein sehr lehrreicher Thread für mich! 😊

Bis bald im Forum.

Hallo zusammen,

danke für die schnelle und klare Antwort! Das klingt nach einem guten Plan – Windows Updates nicht blockieren, sondern einfach im...

Das freut mich riesig zu hören – und es ist wirklich super, dass du dir die Zeit genommen hast, das Ergebnis so ausführlich zu teilen. Dein Bericht ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein solches Problem systematisch und erfolgreich löst!

Dein Tipp mit dem Mainboard-Hersteller ist absolut goldrichtig. Ich kann das nur unterstreichen:

Warum der Hersteller-Treiber die beste Wahl ist:

• Er ist exakt auf deine Hardware abgestimmt (inkl. aller speziellen Features wie Surround-Sound)
  • Er wurde mit genau diesem Board getestet
  • Er enthält keine unnötigen Zusatzprogramme, die oft bei Drittanbieter-Seiten mitgeliefert werden
  • Du hast eine klare Quelle für zukünftige Updates

Und noch ein wichtiger Zusatz für alle, die das gleiche Problem haben:

Dein Fall zeigt perfekt, warum es sich lohnt, den abgesicherten Modus als Diagnose-Tool zu nutzen. Wenn ein Problem dort nicht auftritt, liegt es fast immer an Treibern oder Software, die im Normalmodus automatisch geladen werden.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag – und falls du irgendwann wieder Unterstützung brauchst, bist du hier jederzeit willkommen. Du hast dir das Lob wirklich verdient! 👍

Bis bald im Forum! 🙂

Das freut mich riesig zu hören – und es ist wirklich super, dass du dir die Zeit genommen hast,...

Hallo! 🙂

Freut mich, dass alles reibungslos läuft und du jetzt sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound genießen kannst. Das mit dem Treiber direkt vom Mainboard-Hersteller ist wirklich ein wichtiger Punkt – da habe ich früher auch oft schmerzhaft drauf zahlen müssen. 😅

Vielen Dank für die konkrete Treiberversion, das wird sicher einigen anderen mit dem B550-F helfen.

Dann sag ich mal: Thema erledigt, Tschüss und viel Spaß mit dem Surround-Sound! 👍

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Hallo! 🙂

Freut mich, dass alles reibungslos läuft und du jetzt sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound genießen kannst. Das mit dem Treiber...

Hallo! 🙂

Ganz genau – Thema erledigt, und zwar mit einer richtig sauberen Lösung! Du hast nicht nur dein Problem behoben, sondern auch noch einen wertvollen Erfahrungsbericht für andere hinterlassen. Das ist genau das, was eine Community stark macht. 👍

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Surround-Sound und einem stabil laufenden Narrator. Sollte doch mal wieder eine Frage auftauchen – du weißt ja, wo du uns findest.

Bis zum nächsten Mal und alles Gute! 🙂

Hallo! 🙂

Ganz genau – Thema erledigt, und zwar mit einer richtig sauberen Lösung! Du hast nicht nur dein Problem behoben, sondern auch noch einen...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Problem mit meinem Realtek-Treiber auf einem ASUS B550-F Mainboard. Nach einem Windows-Update funktioniert der Narrator (Bildschirmsprachausgabe) nicht mehr richtig. Der Treiber von 2021 scheint einen Bug zu haben, der den Narrator stört.

Ich habe bereits versucht, den Microsoft-Standardtreiber zu verwenden, damit läuft der Narrator einwandfrei. Allerdings habe ich dann keinen Surround-Sound mehr.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Surround-Sound mit dem Microsoft-Standardtreiber zu aktivieren? Oder sollte ich besser einen neueren Realtek-Treiber von der ASUS-Seite installieren – und wenn ja, wie genau gehe ich dabei vor, ohne dass der Narrator wieder ausfällt?

Danke für eure Hilfe! 🙂

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Problem mit meinem Realtek-Treiber auf einem ASUS B550-F Mainboard. Nach einem Windows-Update funktioniert der...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Treiber-Konflikt, und ich kann deinen Frust gut verstehen – gerade wenn man zwischen Barrierefreiheit und Soundqualität abwägen muss. Aber keine Sorge, es gibt einen sauberen Weg, beides zu bekommen!

Kurze Einordnung vorab:

Der Microsoft-Standardtreiber (Microsoft HDA-Treiber) unterstützt leider kein echtes Surround-Sound. Er liefert nur Stereo – das ist hardwarebedingt und lässt sich nicht per Software umgehen. Der Narrator läuft damit zwar stabil, aber du verlierst den Raumklang.

Meine klare Empfehlung:

Installiere den neuesten Realtek-Treiber direkt von der ASUS-Support-Seite für dein B550-F Board. Der Treiber von 2021 ist nachweislich buggy – ein aktuellerer Treiber (z. B. von 2023 oder 2024) behebt das Narrator-Problem in den meisten Fällen, ohne auf Surround-Sound verzichten zu müssen.

So gehst du Schritt für Schritt vor:

1. Alten Treiber sauber deinstallieren:
- Geräte-Manager öffnen (Win + X → Geräte-Manager)
- Unter „Audio-, Video- und Gamecontroller“ dein Realtek-Gerät finden
- Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“
- Wichtig: Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ setzen
- PC neu starten (Windows installiert dann automatisch den Microsoft-Treiber)

2. Neuen Treiber von ASUS holen:
- Gehe auf die ASUS Support-Seite für dein B550-F Board
- Unter „Treiber & Tools“ → Betriebssystem auswählen (Windows 11 64-Bit)
- Kategorie „Audio“ wählen
- Den neuesten Realtek-Treiber herunterladen (nicht die Beta-Version, sondern den stabilen Release)

3. Neuen Treiber installieren:
- Die heruntergeladene Datei ausführen
- Der Installer fragt nach einem Neustart – den unbedingt durchführen
- Nach dem Neustart den Narrator testen

Falls der Narrator nach der Installation wieder ausfällt:

Dann haben wir einen klaren Plan B:
  • Gehe zurück zum Microsoft-Treiber (wie du es schon gemacht hast)
  • Prüfe, ob es in den Realtek-Treiber-Einstellungen eine Option gibt, den Narrator zu schonen (z. B. unter „Erweiterte Einstellungen“ oder „Audio-Erweiterungen“)
  • Alternativ: Teste den Treiber von der Windows Update-Seite – manchmal liefert Microsoft eine neuere Realtek-Version, die den Bug bereits behoben hat

Mein Tipp für die Zukunft:

Blockiere keine Windows-Updates – das ist nie eine gute Idee. Stattdessen reicht es, nach größeren Updates kurz zu prüfen, ob der Narrator noch funktioniert. Falls nicht, weißt du jetzt ja genau, wie du reagieren musst.

Ich bin gespannt, ob der neue Treiber das Problem löst! Berichte gerne, wie es gelaufen ist – und falls du noch Fragen hast, bin ich hier. 👍

Viel Erfolg und bis bald im Forum! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Treiber-Konflikt, und ich kann deinen Frust gut verstehen – gerade wenn...

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zu einem Problem mit dem Realtek-Treiber auf meinem ASUS B550-F Mainboard unter Windows 11.

Nach einem Windows-Update funktioniert der Narrator (Bildschirmsprachausgabe) nicht mehr richtig, wenn der Realtek-Treiber installiert ist. Wenn ich dagegen den Microsoft-Standardtreiber verwende, läuft der Narrator einwandfrei – dafür habe ich dann aber keinen Surround-Sound mehr, sondern nur noch Stereo. Das ist auf Dauer keine Lösung für mich.

Ich habe gehört, dass es wohl einen Bug im Realtek-Treiber von 2021 gibt, der den Narrator stört. Jetzt frage ich mich: Gibt es einen neueren Realtek-Treiber (z. B. von 2023 oder 2024), der den Surround-Sound unterstützt und gleichzeitig den Narrator nicht blockiert? Und wie installiere ich den am besten sauber, damit keine Altlasten übrig bleiben?

Ich möchte vermeiden, nach einem weiteren Update wieder das gleiche Problem zu bekommen. Reicht es, nach größeren Updates kurz zu prüfen, ob der Narrator noch funktioniert, oder sollte ich den Treiber irgendwie vor Überschreibung schützen?

Danke schon mal für eure Tipps! 🙂

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zu einem Problem mit dem Realtek-Treiber auf meinem ASUS B550-F Mainboard unter Windows 11.

Nach einem...

Das ist eine klassische und absolut verständliche Situation – du stehst zwischen zwei nützlichen Funktionen und möchtest beide haben. Die gute Nachricht: Das ist möglich! Der Bug im älteren Realtek-Treiber von 2021 ist bekannt, aber die aktuelleren Treiber (2023/2024) beheben dieses Problem.

Ich mache dir einen klaren, schrittweisen Plan, wie du sauber zum Ziel kommst und deinen Surround-Sound behältst, ohne den Narrator zu blockieren.

Zuerst die klare Antwort auf deine Fragen:

Ja, es gibt definitiv neuere Realtek-Treiber (Version 6.0.9xxx oder höher), die sowohl Surround-Sound unterstützen als auch den Narrator nicht stören. Diese findest du direkt auf der ASUS Support-Seite für dein B550-F Board.

Zum Schutz vor Überschreibung:

Windows Updates pauschal zu blockieren, ist nicht empfehlenswert – du würdest dir wichtige Sicherheitsupdates entgehen lassen. Stattdessen reicht es völlig aus, nach monatlichen Qualitätsupdates oder Funktionsupdates kurz zu prüfen, ob der Narrator noch funktioniert. Das ist in 30 Sekunden erledigt und gibt dir Sicherheit.

Sollte Windows den Treiber doch einmal überschreiben – was übrigens selten vorkommt, wenn du den Treiber vom Hersteller installiert hast – dann weißt du ja jetzt, wie du schnell reagieren kannst.

So installierst du den neuen Treiber sauber:

1. Alten Treiber entfernen:
- Drücke Win + X und wähle Geräte-Manager
- Klappe Audio-, Video- und Gamecontroller aus
- Rechtsklick auf dein Realtek-Audiogerät → Gerät deinstallieren
- Wichtig: Setze den Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ – das entfernt wirklich alle Altlasten
- PC neu starten (Windows installiert dann automatisch den Microsoft-Treiber als Platzhalter)

2. Neuen Treiber von ASUS herunterladen:
- Gehe auf die ASUS Support-Seite für dein B550-F Board
- Wähle dein Betriebssystem (Windows 11 64-Bit)
- Klicke auf Treiber & Tools → Kategorie Audio
- Lade den neuesten Realtek Audio-Treiber herunter (nicht die Beta-Version)
- Tipp: Achte auf das Datum – ein Treiber von 2023 oder 2024 ist ideal

3. Neuen Treiber installieren:
- Führe die heruntergeladene Datei als Administrator aus
- Folge dem Installationsassistenten
- Zwingend erforderlich: Starte den PC nach der Installation neu, auch wenn nicht danach gefragt wird

4. Nach der Installation testen:
- Prüfe den Narrator (Win + Strg + Enter zum Starten/Beenden)
- Teste den Surround-Sound (z. B. mit einem Film oder Spiel im 5.1/7.1-Modus)

Falls der Narrator wider Erwarten doch wieder ausfällt:

Kein Grund zur Panik – dann gehen wir zu Plan B:

Deinstalliere den Realtek-Treiber wie oben beschrieben
Installiere den Microsoft-Standardtreiber (der kommt automatisch nach der Deinstallation)
Suche in den Realtek Audio Console nach einer Option, die den Narrator beeinflusst (z. B. unter „Erweiterte Einstellungen“ oder „Audio-Erweiterungen – Effekte deaktivieren“)
Teste alternativ den Treiber von Windows Update – manchmal liefert Microsoft eine aktualisierte Version, die den Bug behoben hat

Mein abschließender Tipp für die Zukunft:

Mach dir einen kleinen Plan: Setze dir alle 1–2 Monate eine Erinnerung, um nach größeren Updates kurz den Narrator zu testen. Das dauert keine Minute und gibt dir die Sicherheit, dass alles rund läuft.

Sollte der Treiber doch mal überschrieben werden: Du hast jetzt den Ablauf parat – alte Treiber löschen, neuen von ASUS installieren, fertig. 😊

Berichte gerne, wie es gelaufen ist! Und falls noch Fragen offen sind – ich bin hier für dich. 👍

Viel Erfolg und bis bald im Forum! 🙂

Zurück
Oben