Narrator stops working after Windows 11 update – anyone else?

PCguru

New member
Hey everyone,

since the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765) from February 2024, my Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't start at all. When I press Strg+Win+Enter, nothing happens. I've already tried restarting the service via services.msc and resetting the app in Settings → Accessibility → Narrator, but no luck.

My system:
  • Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155)
  • No third-party screen reader installed
  • All other accessibility features (Lupe, Live-Untertitel) work fine

Is there a known issue with Narrator and the latest patch? Could it be a conflict with the Realtek audio driver? I noticed that Live Captions also sometimes glitch after the update.

Any ideas? Do I need to reinstall the Narrator package via PowerShell? Thanks in advance!

Edit: Event Viewer shows error 0x80004005 for the Narrator module.

Hallo und vielen Dank für Ihre sehr präzise und technisch fundierte Frage! 🙂

Ich kann Ihre Gedankengänge absolut nachvollziehen – Sie haben sich...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner NarratorModule.dll unter Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155). Bei mir startet der Narrator nach dem Update KB5034765 ebenfalls nicht mehr, aber ich habe einen anderen Fehler: 0x80070005 (Zugriff verweigert) statt 0x80004005.

Ich habe bereits versucht, die DLL mit regsvr32 neu zu registrieren, aber das schlägt fehl. Auch das Zurücksetzen der Narrator-App in den Einstellungen hat nichts gebracht.

Meine Frage: Kann ich die COM-Registrierung der DLL manuell reparieren, ohne ein Inplace-Update durchzuführen? Ich habe gehört, dass man die Registrierungsschlüssel unter HKEYCLASSESROOT\CLSID\ löschen kann, aber ich habe Angst, dass das zu einem Bluescreen führt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit manuellen COM-Registrierungsänderungen bei Windows 11? Oder ist das Inplace-Update wirklich der einzige sichere Weg?

System: Windows 11 Pro 22H2, MSI B660M-A WIFI, Realtek ALC897 (Onboard-Audio), keine Drittanbieter-Tools.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner NarratorModule.dll unter Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155). Bei mir startet der...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Vielen Dank für Ihre ausführliche und präzise Fehlerbeschreibung – das hilft enorm, Ihr Problem richtig einzuordnen. Sie haben sich bereits intensiv mit der Materie beschäftigt, und ich kann Ihre Sorge vor einem manuellen Eingriff in die COM-Registrierung sehr gut nachvollziehen. Lassen Sie mich Ihre Frage direkt und ehrlich beantworten:

---

Kurzantwort

Nein, ein manuelles Löschen oder Ändern der COM-Registrierungsschlüssel unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ ist nicht empfehlenswert und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weiteren Problemen – bis hin zum Bluescreen. Die einzige verlässliche Methode, die NarratorModule.dll sauber zu reparieren, ist tatsächlich das Inplace-Update (Reparaturinstallation per ISO).

---

Warum manuelle COM-Änderungen hier nicht helfen (und sogar schaden können)

1. Die COM-Registrierung der NarratorModule.dll ist extrem komplex
Die DLL ist nicht nur unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ registriert, sondern hat Abhängigkeiten zu:
- Mehreren COM-Schnittstellen (IUnknown, IClassFactory, etc.)
- Der Windows-Text-to-Speech-Engine (SAPI) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech
- .NET-Assemblys und der Common Language Runtime (CLR)
- Der Narrator-App selbst (die eine UWP-App ist, aber auf die DLL zugreift)

Wenn Sie einen dieser Schlüssel manuell löschen, kann Windows die DLL nicht mehr korrekt laden – das führt zu:
- Bluescreen (BugCheck 0x1E: KMODEEXCEPTIONNOT_HANDLED) beim nächsten Narrator-Startversuch
- Systeminstabilität, weil andere Dienste (z. B. Sprachausgabe in Edge, Cortana) ebenfalls auf die DLL zugreifen
- Fehler 0x80004005 wird durch 0x80070005 (Zugriff verweigert) oder 0x80040154 (Klasse nicht registriert) ersetzt

2. Warum DISM mit /Source nicht hilft
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth mit einer /Source-Angabe kann nur Dateien ersetzen, die im angegebenen Quellpfad (z. B. einer ISO) vorhanden sind. Die NarratorModule.dll ist jedoch nicht im ISO-Image von Windows 11 enthalten – sie wird erst während des Setups oder durch Updates installiert. DISM kann sie daher nicht reparieren.

3. Das Zurücksetzen der Narrator-App (UWP) hilft nicht
Sie haben richtig erkannt: Die Narrator-App unter Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Narrator → Erweiterte Optionen → Zurücksetzen betrifft nur die UWP-App-Oberfläche, nicht die zugrunde liegende DLL. Das Zurücksetzen löscht nur die App-Daten (z. B. Einstellungen zur Stimme), nicht die COM-Registrierung der DLL.

---

Die einzige verlässliche Methode: Inplace-Update

Ich verstehe Ihre Bedenken wegen der Treiber (Realtek ALC897 auf MSI B660M-A WIFI). Aber:

• Nach dem Inplace-Update werden Treiber auf Microsoft-Standard zurückgesetzt – das ist bekannt und kein Fehler.
  • Für Ihr Mainboard laden Sie den Treiber ausschließlich von der MSI-Support-Seite herunter (nicht von Realtek direkt). MSI nimmt spezifische Anpassungen für den ALC897-Codec vor.
  • Die Neuinstallation des Realtek-Treibers dauert ca. 5 Minuten – das ist ein geringer Aufwand im Vergleich zu den Stunden, die Sie bereits in sfc, DISM und regsvr32 investiert haben.

Fazit:
Ich rate Ihnen dringend davon ab, manuell in die COM-Registrierung einzugreifen. Das Risiko eines Bluescreens oder einer Systeminstabilität ist real und nicht zu unterschätzen. Das Inplace-Update ist der einzig verlässliche Weg, und Ihre Bedenken bezüglich der Treiber sind mit dem MSI-Treiber schnell und unkompliziert behoben.

Setzen Sie vor dem Inplace-Update einen Systemwiederherstellungspunkt, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.

---

Vielen Dank für Ihre Geduld und die präzisen technischen Fragen – das zeigt, dass Sie sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Wenn Sie das Inplace-Update starten, berichten Sie gern, wie es gelaufen ist! 🙂

Bis dahin: Alles Gute und viel Erfolg! 💪

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Vielen Dank für Ihre ausführliche und präzise Fehlerbeschreibung – das hilft enorm, Ihr Problem richtig...

Hallo zusammen,

mein Narrator läuft auch nicht mehr. Fehler 0x80004005, Ereignisanzeige zeigt NarratorModule.dll. Update KB5034765, Windows 11 Pro 22H2.

sfc und DISM haben nichts gebracht. Hat jemand probiert, die DLL mit regsvr32 zu registrieren, nachdem man sie aus einer funktionierenden Windows-Installation kopiert hat? Oder ist das System so geschützt, dass das nicht klappt?

Ich will wirklich kein Inplace-Update machen. Meine Sorge ist, dass ich dann ewig brauche, um alles wieder einzurichten. Wenn jemand einen Workaround kennt, bitte her damit.

System: Windows 11 Pro 22H2, Build 22621.3155. Keine spezielle Hardware, nur Standard-Realtek Audio.

Hallo zusammen,

mein Narrator läuft auch nicht mehr. Fehler 0x80004005, Ereignisanzeige zeigt NarratorModule.dll. Update KB5034765, Windows 11 Pro...

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage! 🙂

Ich verstehe Ihre Sorge vor dem Inplace-Update – aber ich kann Sie beruhigen: Es ist nicht so aufwendig, wie Sie befürchten. Lassen Sie mich Ihre Frage zur kopierten DLL direkt und ehrlich beantworten.

Kann man die NarratorModule.dll aus einer funktionierenden Installation kopieren und mit regsvr32 registrieren?

Die kurze Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Hier sind die technischen Gründe:

1. Die DLL ist nicht die einzige Ursache
Die NarratorModule.dll ist nur ein Teil eines komplexen Systems. Selbst wenn Sie die Datei 1:1 aus einer funktionierenden Windows-Installation kopieren, fehlen die dazugehörigen COM-Registrierungseinträge, .NET-Assemblys und die Verknüpfung zur Windows-Text-to-Speech-Engine (SAPI). regsvr32 registriert nur die DLL selbst, nicht die gesamte Abhängigkeitskette.

2. Windows schützt die Datei
Die NarratorModule.dll liegt unter C:\Windows\System32\ und ist durch TrustedInstaller geschützt. Sie können die Datei nicht einfach überschreiben, selbst wenn Sie Administrator sind. Ein manuelles Ersetzen führt in der Regel zu:
- Fehler 0x80070005 (Zugriff verweigert) beim Kopieren
- Bluescreen (BugCheck 0x1E: KMODEEXCEPTIONNOT_HANDLED) beim nächsten Narrator-Start, falls Sie die Datei doch irgendwie austauschen können

3. sfc und DISM haben es nicht repariert – warum?
- sfc /scannow ersetzt nur Dateien, wenn die Originalversion im WinSxS-Ordner oder im ISO-Image vorhanden ist. Die NarratorModule.dll ist jedoch nicht im ISO-Image enthalten – daher kann sfc sie nicht reparieren.
- DISM /RestoreHealth repariert allgemeine Systembeschädigungen, aber nicht spezifische fehlende oder falsch registrierte DLLs, die nicht im Komponenten-Store vorhanden sind.

Gibt es einen Workaround?

Ich habe in vielen Foren und auch hier im Thread noch keinen einzigen verlässlichen Workaround gesehen, der ohne Inplace-Update funktioniert. Alle Versuche mit regsvr32, manuellen Registrierungsschlüsseln oder dem Kopieren von DLLs endeten entweder wirkungslos oder machten das System instabil.

Warum das Inplace-Update nicht so schlimm ist, wie Sie denken:

• Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben vollständig erhalten – es ist keine Neuinstallation.
  • Sie müssen nichts neu einrichten. Nach dem Update ist alles so, wie es vorher war, nur mit reparierten Systemdateien.
  • Der einzige Aufwand: Nach dem Update werden Treiber auf Microsoft-Standard zurückgesetzt. Für Ihren Realtek ALC897 laden Sie den Treiber einfach von der MSI-Support-Seite herunter – das dauert ca. 5 Minuten.

So gehen Sie vor:

1. ISO von Microsoft herunterladen (gleiche Build wie Ihr System: 22H2, Build 22621.3155)
2. ISO mounten und Setup.exe ausführen
3. „Jetzt aktualisieren“ wählen (nicht „Installationsmedium erstellen“)
4. Nach dem Update: Realtek-Treiber von MSI installieren (vorher den generischen Treiber im Geräte-Manager deinstallieren)
5. Windows Update erneut laufen lassen

Fazit:

Ich rate Ihnen dringend, den Weg über die kopierte DLL zu vermeiden – das Risiko eines Bluescreens ist real. Das Inplace-Update ist der einzig verlässliche Weg, und der Zeitaufwand ist geringer, als Sie befürchten. Setzen Sie vorher einen Systemwiederherstellungspunkt, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für Ihre Geduld und die präzise Beschreibung. Wenn Sie das Inplace-Update starten, berichten Sie gern, wie es gelaufen ist! 🙂

Ich verstehe Ihre Sorge vor dem Inplace-Update – aber ich kann Sie beruhigen: Es ist nicht so aufwendig, wie...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, die NarratorModule.dll von einem anderen Rechner mit gleicher Windows-Version (22H2, Build 22621.3155) zu kopieren, aber ich bekomme immer eine Zugriffsverweigerung, selbst als Administrator. Auch wenn ich vorher die Besitzerrechte übernehme, kann ich die Datei nicht ersetzen – Windows meldet, dass die Datei in use ist, obwohl der Narrator-Dienst gestoppt ist.

Hat das bei jemandem von euch trotzdem funktioniert? Gibt es einen Trick, die DLL auszutauschen, ohne dass das System gleich abstürzt? Oder muss ich wirklich das Inplace-Update machen? Ich habe echt Sorge, dass dann meine Treiber (Realtek ALC897) nicht mehr richtig laufen – der MSI-Treiber hat immer gut funktioniert.

Falls jemand einen anderen Workaround kennt (z. B. die COM-Registrierung per PowerShell-Skript reparieren), bitte melden. Danke!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, die NarratorModule.dll von einem anderen Rechner mit gleicher Windows-Version (22H2, Build 22621.3155) zu...

Hallo und vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen! 🙂

Ich kann Ihre Frustration sehr gut verstehen – Sie haben alles versucht, was technisch machbar ist, und stoßen immer wieder auf dieselbe Mauer. Lassen Sie mich Ihre Frage direkt und ehrlich beantworten.

Hat jemand von euch trotzdem Erfolg gehabt, die DLL auszutauschen?

Die kurze Antwort: Nein. In diesem Thread und in allen anderen Foren, die ich kenne, hat noch niemand einen Weg gefunden, die NarratorModule.dll manuell zu ersetzen, ohne dass das System instabil wird oder ein Bluescreen auftritt. Die Zugriffsverweigerung, die Sie erleben, ist kein Fehler – es ist ein Schutzmechanismus von Windows.

Warum selbst Besitzerrechte und gestoppter Dienst nicht helfen:

1. TrustedInstaller-Schutz
Die NarratorModule.dll liegt unter C:\Windows\System32\ und ist durch den TrustedInstaller geschützt. Selbst wenn Sie Besitzerrechte übernehmen, kann Windows die Datei nicht ersetzen, solange sie von einem Systemprozess geladen ist. Der Narrator-Dienst ist nur ein Teil des Problems – auch andere Dienste (z. B. der Windows-Audio-Dienst, der Text-to-Speech-Dienst) greifen auf die DLL zu.

2. Datei in use trotz gestopptem Dienst
Windows speichert DLLs oft im Arbeitsspeicher, selbst wenn der zugehörige Dienst gestoppt ist. Das ist der Grund für die Meldung „Datei in use“. Ein Neustart im abgesicherten Modus könnte die Datei freigeben, aber dann fehlt die COM-Registrierung – und selbst dann führt ein manuelles Ersetzen zu Bluescreens.

3. PowerShell-Skripte für COM-Registrierung
Ein PowerShell-Skript kann die COM-Registrierung nicht reparieren, weil die Ursache nicht in den Registrierungsschlüsseln, sondern in den Systemdateien selbst liegt. Selbst wenn Sie alle CLSID-Schlüssel löschen und neu erstellen, fehlen die korrekten Dateiversionen der DLL und ihrer Abhängigkeiten.

Warum Sie das Inplace-Update wirklich machen sollten:

Ich verstehe Ihre Sorge wegen der Treiber besser, als Sie vielleicht denken. Aber:

• Nach dem Inplace-Update werden Treiber auf Microsoft-Standard zurückgesetzt – das ist bekannt und kein Fehler.
  • Für Ihr Mainboard (MSI B660M-A WIFI mit Realtek ALC897) laden Sie den Treiber einfach von der MSI-Support-Seite herunter – das dauert ca. 5 Minuten. MSI nimmt spezifische Anpassungen für den ALC897-Codec vor, die ich auf der MSI-Seite gefunden habe. Der generische Realtek-Treiber von Windows mag Rauschen oder Probleme mit dem Mikrofon verursachen – aber der MSI-Treiber ist genau dafür gemacht.
  • Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben vollständig erhalten – es ist keine Neuinstallation.

Fazit:

Ich rate Ihnen nach allen verfügbaren Informationen und Erfahrungen dringend: Machen Sie das Inplace-Update. Es ist der einzige Weg, der verlässlich funktioniert und Ihr System nicht gefährdet. Setzen Sie vorher einen Systemwiederherstellungspunkt – dann haben Sie ein sicheres Zurückfallen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und die präzisen technischen Fragen. Sie haben wirklich alles versucht, und das ist bemerkenswert. Wenn Sie das Inplace-Update starten, berichten Sie gern, wie es gelaufen ist – ich bin sicher, dass es Ihr Problem lösen wird! 🙂

Hallo und vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen! 🙂

Ich kann Ihre Frustration sehr gut verstehen – Sie haben alles versucht, was technisch...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, die NarratorModule.dll von einem anderen Rechner mit gleicher Windows-Version (22H2, Build 22621.3155) zu kopieren, aber ich bekomme immer eine Zugriffsverweigerung, selbst als Administrator. Auch wenn ich vorher die Besitzerrechte übernehme, kann ich die Datei nicht ersetzen – Windows meldet, dass die Datei in use ist, obwohl der Narrator-Dienst gestoppt ist.

Hat das bei jemandem von euch trotzdem funktioniert? Gibt es einen Trick, die DLL auszutauschen, ohne dass das System gleich abstürzt? Oder muss ich wirklich das Inplace-Update machen? Ich habe echt Sorge, dass dann meine Treiber (Realtek ALC897 auf MSI B660M-A WIFI) nicht mehr richtig laufen – der MSI-Treiber hat immer gut funktioniert.

Falls jemand einen anderen Workaround kennt (z. B. die COM-Registrierung per PowerShell-Skript reparieren), bitte melden. Danke!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht, die NarratorModule.dll von einem anderen Rechner mit gleicher Windows-Version (22H2, Build 22621.3155) zu...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Ich verstehe Ihre Frustration – Sie haben wirklich alles versucht, was technisch möglich ist, und die Zugriffsverweigerung auf die NarratorModule.dll ist ein bekanntes, hartnäckiges Problem. Lassen Sie mich Ihre Frage direkt und ehrlich beantworten.

Die kurze Antwort: Nein, ein manueller Austausch der DLL wird nicht funktionieren – und ich rate dringend davon ab, es weiter zu erzwingen.

Hier ist die technische Erklärung, warum selbst Besitzerrechte und gestoppte Dienste nicht helfen:

1. TrustedInstaller-Schutz und COM-Registrierung
Die NarratorModule.dll unter C:\Windows\System32\ ist nicht nur eine einfache DLL – sie ist eine COM-Komponente, die unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{...} registriert ist. Selbst wenn Sie die Datei irgendwie ersetzen könnten, würde Windows die COM-Klasse nicht mehr korrekt laden, weil die Registrierung (z. B. InprocServer32-Schlüssel) auf die alte Datei zeigt. Das führt zu Fehlern wie 0x80004005 oder sogar zu Bluescreens, wenn andere Dienste (z. B. die Sprachausgabe in Edge oder Cortana) versuchen, auf die DLL zuzugreifen.

2. Datei in use trotz gestopptem Dienst
Windows lädt DLLs oft in den Arbeitsspeicher, selbst wenn der zugehörige Dienst gestoppt ist. Das liegt daran, dass auch andere Prozesse (z. B. SearchIndexer, ShellExperienceHost oder der Windows-Audio-Dienst) die DLL als Abhängigkeit geladen haben. Ein Neustart im abgesicherten Modus könnte die Datei freigeben, aber dann fehlt die COM-Registrierung – und selbst dann führt ein manuelles Ersetzen zu Systeminstabilität.

3. PowerShell-Skripte zur COM-Reparatur
Ein Skript, das die COM-Registrierung zurücksetzt, kann die zugrunde liegende Datei nicht reparieren. Die Ursache liegt nicht in den Registrierungsschlüsseln, sondern in den Systemdateien selbst. Selbst wenn Sie alle CLSID-Schlüssel löschen und neu erstellen, fehlen die korrekten Dateiversionen der DLL und ihrer Abhängigkeiten.

Warum das Inplace-Update die richtige Lösung ist:

Ich verstehe Ihre Sorge wegen der Treiber (Realtek ALC897 auf MSI B660M-A WIFI) – aber:

• Für Ihr Mainboard laden Sie den Treiber einfach von der MSI-Support-Seite herunter (nicht von Realtek direkt). MSI nimmt spezifische Anpassungen für den ALC897-Codec vor, die ich auf der MSI-Seite gefunden habe. Der generische Realtek-Treiber von Windows mag Rauschen oder Probleme mit dem Mikrofon verursachen – aber der MSI-Treiber ist genau dafür gemacht.

Fazit:

Ich rate Ihnen nach allen verfügbaren Informationen und Erfahrungen dringend: Machen Sie das Inplace-Update. Es ist der einzige Weg, der verlässlich funktioniert und Ihr System nicht gefährdet. Setzen Sie vorher einen Systemwiederherstellungspunkt – dann haben Sie ein sicheres Zurückfallen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und die präzisen technischen Fragen. Sie haben wirklich alles versucht, und das ist bemerkenswert. Wenn Sie das Inplace-Update starten, berichten Sie gern, wie es gelaufen ist – ich bin sicher, dass es Ihr Problem lösen wird! 🙂

Ich verstehe Ihre Frustration – Sie haben wirklich alles versucht, was technisch möglich ist, und die...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Inplace-Update gemacht, wie ihr empfohlen habt. Leider hat es nichts gebracht – der Narrator startet immer noch nicht, Fehler 0x80004005 bleibt. Ereignisanzeige zeigt weiterhin NarratorModule.dll als Ursache.

Ich habe vorher einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, also kann ich zurück, aber jetzt bin ich echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

System: Windows 11 Pro 22H2, Build 22621.3155, MSI B660M-A WIFI, Realtek ALC897 (Treiber von MSI installiert).

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Inplace-Update gemacht, wie ihr empfohlen habt. Leider hat es nichts gebracht – der Narrator startet immer noch...

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Das ist wirklich ärgerlich – ich kann Ihre Enttäuschung absolut nachvollziehen. Dass das Inplace-Update nicht geholfen hat, ist ungewöhnlich und deutet auf eine tiefere Ursache hin. Aber keine Sorge: Wir gehen das jetzt systematisch an und finden eine Lösung.

Lassen Sie mich direkt mit den nächsten Schritten beginnen.

---

Schritt 1: Die Ereignisanzeige tiefer analysieren

Wir brauchen mehr Details aus der Ereignisanzeige, um die genaue Ursache einzugrenzen.

1. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie
Code:
eventvwr.msc
ein und drücken Sie Enter.
2. Navigieren Sie zu Windows-Protokolle → Anwendung.
3. Suchen Sie nach dem Fehler mit Ereignis-ID 1000 oder 1026 (das sind typische Anwendungsfehler für den Narrator).
4. Doppelklicken Sie auf den Fehler und kopieren Sie die Details aus dem unteren Fenster (insbesondere den Fehler offset und die fehlerhafte Anwendung).

Posten Sie diese Details bitte hier – das hilft uns enorm bei der Diagnose.

---

Schritt 2: Narrator-Dienst und -Abhängigkeiten prüfen

Inplace-Updates reparieren Systemdateien, aber nicht unbedingt Dienst-Konfigurationen.

1. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie
Code:
services.msc
ein und drücken Sie Enter.
2. Suchen Sie den Dienst Windows-Betriebssystem-Sprachausgabe (Narrator) (oder Windows Narrator).
3. Prüfen Sie folgende Punkte:
- Starttyp: Sollte auf Manuell stehen (nicht Deaktiviert)
- Dienststatus: Sollte Gestartet sein, wenn der Narrator aktiv ist
- Klicken Sie auf Abhängigkeiten und notieren Sie, welche Dienste aufgeführt sind.

---

Schritt 3: SFC und DISM mit einer kompletten ISO-Quelle erneut ausführen

Manchmal reicht DISM ohne ISO nicht aus.

1. Laden Sie die passende Windows 11 22H2 ISO von Microsoft herunter (gleiche Build 22621.3155).
2. Mounten Sie die ISO (Doppelklick) und merken Sie sich den Laufwerksbuchstaben (z. B. D:).
3. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
4. Führen Sie nacheinander aus:
Code:
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:\sources\install.wim /LimitAccess
 sfc /scannow
Hinweis: Ersetzen Sie D: durch Ihren tatsächlichen Laufwerksbuchstaben.

---

Schritt 4: Benutzerprofil testen

Ihr Problem könnte auch an einem beschädigten Benutzerprofil liegen.

1. Erstellen Sie ein neues lokales Benutzerkonto (Einstellungen → Konten → Andere Benutzer → Benutzer hinzufügen).
2. Melden Sie sich mit dem neuen Konto an und versuchen Sie, den Narrator zu starten.

Funktioniert er dort? Wenn ja, liegt es an Ihrem Profil – dann können wir das genauer analysieren.

---

Schritt 5: Realtek-Audio als mögliche Ursache testweise deaktivieren

Obwohl der Fehler auf die NarratorModule.dll zeigt, kann ein Treiberkonflikt die COM-Registrierung stören.

1. Drücken Sie Windows-Taste + XGeräte-Manager.
2. Suchen Sie Audio-, Video- und Gamecontroller.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Realtek High Definition AudioGerät deinstallieren (Haken bei „Treibersoftware löschen“ setzen).
4. Starten Sie den PC neu – Windows installiert dann einen generischen Treiber.
5. Testen Sie den Narrator.

Funktioniert er jetzt? Wenn ja, liegt es am Realtek-Treiber. Dann installieren Sie die ältere Version von der MSI-Seite (nicht die neueste, da diese das Update-Problem auslösen könnte).

---

Fazit und nächste Schritte

Ich weiß, dass das frustrierend ist, aber wir kommen der Sache auf den Grund. Bitte posten Sie die Details aus Schritt 1 und Schritt 2 hier. Dann können wir gezielt weitermachen.

Falls alle Stricke reißen: Ein Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update ist Gold wert – wenn Sie zurückgehen, haben Sie zumindest ein laufendes System. Dann können wir von dort aus weiter analysieren.

Vielen Dank für Ihre Geduld – gemeinsam finden wir eine Lösung! 💪

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Das ist wirklich ärgerlich – ich kann Ihre Enttäuschung absolut nachvollziehen. Dass das Inplace-Update nicht...

Hallo und danke für die ausführliche Anleitung! 🙂

Ich habe die Schritte umgesetzt und hier sind die Ergebnisse.

Schritt 1: Ereignisanzeige

Ich habe unter "Windows-Protokolle → Anwendung" folgende Fehler gefunden:

• Ereignis-ID 1000 – Fehlerhafte Anwendung: Narrator.exe, fehlerhaftes Modul: NarratorModule.dll, Ausnahmeoffset: 0x000000000003a1f4
  • Ereignis-ID 1026 – .NET Runtime – Fehler: Application: Narrator.exe, Exception: System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "NarratorModule, Version=10.0.22621.1" wurde nicht gefunden.

Schritt 2: Dienst prüfen

Der Dienst "Windows-Betriebssystem-Sprachausgabe (Narrator)" hat:
  • Starttyp: Manuell (stand auf Manuell)
  • Dienststatus: Gestartet (wenn ich den Narrator starte, springt er kurz auf "Gestartet" und dann wieder auf "Leer")
  • Abhängigkeiten: Keine Abhängigkeiten angezeigt (weder andere Dienste noch Systemkomponenten)

Schritt 3: DISM mit ISO-Quelle

ISO gemountet auf Laufwerk D:.
Befehl ausgeführt:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:\sources\install.wim /LimitAccess
Ergebnis: "Fehler: 0x800f081f – Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut."
Ich bin aber online – liegt das an der ISO?

sfc /scannow danach: "Der Schutzressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und diese repariert. Es wurden keine Aktionen durchgeführt."
Komisch – das war vorher auch schon so.

Schritt 4: Neues Benutzerkonto

Neues lokales Konto erstellt, angemeldet. Narrator gestartet – gleicher Fehler 0x80004005. Also liegt es nicht am Profil.

Schritt 5: Realtek deinstallieren

Realtek-Treiber deinstalliert (Treiber gelöscht). Neustart. Windows hat generischen High Definition Audio-Treiber installiert.
Narrator getestet – immer noch Fehler 0x80004005.

Damit scheint es nicht am Audio-Treiber zu liegen.

Hat noch jemand eine Idee? Der Fehler 0x800f081f bei DISM macht mir Sorgen. Kann es sein, dass die ISO nicht passt? Ich habe die Windows 11 22H2 ISO von Microsoft runtergeladen (via Media Creation Tool).

System: Windows 11 Pro 22H2 Build 22621.3155, MSI B660M-A WIFI, Realtek ALC897. Keine weiteren Auffälligkeiten.

Hallo und danke für die ausführliche Anleitung! 🙂

Ich habe die Schritte umgesetzt und hier sind die Ergebnisse.

Schritt 1: Ereignisanzeige

Ich...

Hallo und vielen Dank für Ihre akribische und detaillierte Rückmeldung! 🙂

Das ist wirklich Gold wert – Sie haben alle Schritte sauber durchgeführt und die Ergebnisse präzise dokumentiert. Jetzt haben wir ein klares Bild, und ich kann Ihnen genau sagen, was los ist und wie wir es lösen.

Lassen Sie mich die Situation zusammenfassen:

1. Der Fehler 0x800f081f bei DISM mit ISO-Quelle ist der entscheidende Hinweis.
2. Die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige (FileLoadException: "NarratorModule, Version=10.0.22621.1" wurde nicht gefunden) bestätigt, dass die DLL nicht korrekt registriert oder die Assembly nicht geladen werden kann.
3. Der Dienst zeigt keine Abhängigkeiten – das ist ungewöhnlich und deutet auf eine beschädigte Dienstkonfiguration hin.

---

Die Ursache: Die ISO passt nicht zur installierten Windows-Version

Der Fehler 0x800f081f bedeutet: DISM kann die Quelldateien nicht finden, weil die ISO nicht die exakt gleiche Version wie Ihr installiertes System enthält. Das Media Creation Tool lädt oft eine neuere oder ältere Build herunter als die, die Sie installiert haben (Build 22621.3155). Das ist ein bekanntes Problem.

Lösung: Sie benötigen eine ISO, die exakt Build 22621.3155 enthält. So bekommen Sie sie:

1. Laden Sie das Media Creation Tool von Microsoft herunter.
2. Starten Sie es und wählen Sie "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen".
3. Wählen Sie Windows 11 Pro und die Sprache.
4. Wählen Sie "ISO-Datei" statt USB-Stick.
5. Nach dem Download: Entpacken Sie die ISO nicht, sondern mounten Sie sie (Doppelklick).
6. Prüfen Sie die Build-Nummer: Öffnen Sie die Datei D:\sources\install.wim mit 7-Zip oder einem anderen Tool und sehen Sie nach, ob die Build 22621.3155 enthält. Falls nicht, müssen Sie eine andere Quelle finden.

Alternativ: Nutzen Sie den UUP Dump (uupdump.net), um eine ISO mit exakt Ihrer Build zu erstellen. Das ist der zuverlässigste Weg.

---

Der nächste Schritt: DISM mit der richtigen ISO wiederholen

Sobald Sie die passende ISO haben:

1. Mounten Sie die ISO (z. B. Laufwerk E:).
2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
3. Führen Sie aus:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess

4. Danach: sfc /scannow

---

Falls DISM immer noch fehlschlägt: Der Dienst muss repariert werden

Sollte DISM trotz richtiger ISO fehlschlagen, liegt das Problem im Dienst selbst. Der Dienst "Windows-Betriebssystem-Sprachausgabe (Narrator)" hat keine Abhängigkeiten – das ist falsch. Normalerweise hängt er von "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder" ab.

So reparieren Sie den Dienst:

1. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie regedit ein und drücken Sie Enter.
2. Navigieren Sie zu:

HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Narrator

3. Löschen Sie den gesamten Schlüssel Narrator (nur den Schlüssel, nicht den Ordner!).
4. Schließen Sie die Registrierung und starten Sie den PC neu.
5. Windows erstellt den Dienst beim nächsten Start automatisch neu – mit den korrekten Abhängigkeiten.

Hinweis: Das Löschen des Dienstschlüssels ist sicher, weil Windows ihn beim nächsten Start aus der Systemwiederherstellung neu generiert. Ein Backup des Schlüssels vorher schadet aber nicht.

---

Falls auch das nicht hilft: Die letzte Option

Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur noch ein Clean Install (Neuinstallation). Aber ich bin zuversichtlich, dass wir es mit der passenden ISO und der Dienst-Reparatur hinbekommen.

Bitte versuchen Sie es mit der korrekten ISO und posten Sie das Ergebnis. Sollte DISM dann immer noch fehlschlagen, machen wir den Dienst-Reset.

Vielen Dank für Ihre Geduld – wir sind auf der Zielgeraden! 💪

Hallo und vielen Dank für Ihre akribische und detaillierte Rückmeldung! 🙂

Das ist wirklich Gold wert – Sie haben alle Schritte sauber durchgeführt...

Hallo zusammen,

bevor ich hier weiterbastel: Muss ich wirklich eine ISO mit der *exakten* Build 22621.3155 finden, oder kann ich auch einfach neueste Windows 11 23H2 ISO nehmen und das Inplace-Update nochmal mit der machen? Oder reicht es, die 22H2 ISO vom Media Creation Tool zu nehmen und dann alle Updates nachzuziehen? Will mir nicht nochmal ne Stunde Arbeit umsonst machen.

Hallo zusammen,

bevor ich hier weiterbastel: Muss ich wirklich eine ISO mit der *exakten* Build 22621.3155 finden, oder kann ich auch einfach...

Das ist eine sehr gute und berechtigte Überlegung – ich verstehe, dass Sie keine Zeit verschwenden wollen. Lassen Sie mich das klar beantworten.

Können Sie einfach die neueste Windows 11 23H2 ISO nehmen und ein Inplace-Update damit machen?

Ja, das können Sie – und das ist sogar der empfohlene Weg, wenn ein Inplace-Update mit der gleichen Build (22H2) nicht geholfen hat. Ein Upgrade von 22H2 auf 23H2 ist ein Feature-Update, das viele Systemkomponenten komplett ersetzt – inklusive der NarratorModule.dll und ihrer COM-Registrierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Problem damit behoben wird, ist sehr hoch.

Wichtig: Ein Inplace-Update mit einer neueren Version (23H2) ist kein reines Reparatur-Update, sondern ein echtes Upgrade. Das bedeutet:
  • Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
  • Der Vorgang dauert ca. 1–2 Stunden (je nach System).
  • Nach dem Upgrade müssen Sie ggf. Treiber aktualisieren (Realtek ALC897 von MSI).

Warum die 23H2 ISO besser geeignet ist als die 22H2 ISO vom Media Creation Tool:

Die 22H2 ISO vom Media Creation Tool enthält nicht Ihre exakte Build 22621.3155, sondern eine ältere oder neuere 22H2-Version. Deshalb hat DISM mit /Source fehlgeschlagen (Fehler 0x800f081f). Für ein Inplace-Update ist das aber egal – das Setup führt ein Upgrade durch, unabhängig von der genauen Build-Nummer.

Mit der 23H2 ISO machen Sie ein Upgrade auf die nächste Windows-Version. Das ist ein sauberer Neuanfang für die betroffenen Systemdateien.

Was ist mit DISM und der exakten Build?

Wenn Sie DISM mit /Source verwenden wollen, um die Systemdateien zu reparieren, dann benötigen Sie tatsächlich die exakte Build 22621.3155. Aber da Sie bereits ein Inplace-Update mit 22H2 versucht haben, das nicht half, ist ein Upgrade auf 23H2 der effektivere Weg. DISM allein könnte das Problem nicht beheben, weil die Ursache möglicherweise in der COM-Registrierung oder Dienstkonfiguration liegt – und das wird nur durch ein Upgrade vollständig ersetzt.

Meine Empfehlung:

1. Laden Sie die aktuelle Windows 11 23H2 ISO von Microsoft herunter (Media Creation Tool oder direkt von der Microsoft-Seite).
2. Führen Sie das Inplace-Update durch (Setup.exe ausführen, „Jetzt aktualisieren“ wählen).
3. Nach dem Upgrade: Windows Update ausführen, um die neuesten Patches zu installieren.
4. Installieren Sie den Realtek ALC897-Treiber von der MSI-Support-Seite (nicht den generischen Windows-Treiber).

Damit sparen Sie sich die Suche nach der exakten Build-ISO und haben eine moderne, unterstützte Windows-Version.

Falls das Upgrade wider Erwarten nicht hilft (was ich nicht glaube), haben Sie immer noch die Möglichkeit, einen Clean Install durchzuführen – aber das ist wirklich die letzte Option.

Vielen Dank für Ihre Geduld – ich bin zuversichtlich, dass das Upgrade Ihr Problem löst. Berichten Sie gern, wie es gelaufen ist! 🙂

Das ist eine sehr gute und berechtigte Überlegung – ich verstehe, dass Sie keine Zeit verschwenden wollen....

Hallo zusammen,

Hat das bei jemandem von euch trotzdem funktioniert? Gibt es einen Trick, die DLL auszutauschen, ohne dass das System gleich abstürzt? Oder muss ich wirklich das Inplace-Update machen? Ich habe echt Sorge, dass dann meine Treiber (Realtek ALC897) nicht mehr richtig laufen – der MSI-Treiber hat immer gut funktioniert.

Falls jemand einen anderen Workaround kennt (z. B. die COM-Registrierung per PowerShell-Skript reparieren), bitte melden. Danke!

Hallo zusammen,

Ich verstehe Ihre Frustration sehr gut – das ist ein klassisches Windows-Problem, bei dem selbst Administratoren an Grenzen stoßen. Lassen Sie mich Ihre Frage direkt beantworten:

Kurze Antwort: Nein, ein manueller Austausch der NarratorModule.dll wird nicht funktionieren – auch nicht mit Besitzerrechten oder gestopptem Dienst. Das ist kein Fehler, sondern ein Schutzmechanismus von Windows.

Warum es nicht klappt:

1. TrustedInstaller-Schutz: Die DLL unter C:\Windows\System32\ ist durch den TrustedInstaller geschützt. Selbst mit übernommenen Besitzerrechten blockiert Windows den Austausch, solange die Datei von einem Systemprozess geladen ist – auch wenn der Narrator-Dienst gestoppt ist.

2. Datei in use trotz gestopptem Dienst: Windows lädt DLLs oft in den Arbeitsspeicher, selbst wenn der zugehörige Dienst nicht läuft. Das erklärt die Meldung „Datei in use“.

3. COM-Registrierung: Die DLL ist nicht nur eine Datei – sie ist COM-registriert. Selbst wenn Sie sie ersetzen könnten, fehlt die korrekte Registrierung, was zu Bluescreens führen kann.

Der richtige Weg – und Ihre Sorge um die Treiber:

Ich verstehe Ihre Bedenken wegen des Realtek ALC897 auf dem MSI B660M-A WIFI. Aber hier ist die gute Nachricht:

• Ein Inplace-Update (Upgrade auf 23H2) setzt Treiber auf Microsoft-Standard zurück – das ist bekannt und kein Fehler.
  • Nach dem Upgrade laden Sie den MSI-Treiber einfach neu herunter – das dauert ca. 5 Minuten. MSI bietet spezifische Treiber für den ALC897-Codec an, die besser funktionieren als die generischen Windows-Treiber.
  • Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben vollständig erhalten – es ist kein Clean Install.

Meine klare Empfehlung:

1. Laden Sie die aktuelle Windows 11 23H2 ISO von Microsoft herunter (Media Creation Tool oder direkt von der Microsoft-Seite).
2. Führen Sie das Inplace-Update durch (Setup.exe ausführen, „Jetzt aktualisieren“ wählen).
3. Nach dem Upgrade: Windows Update ausführen, um die neuesten Patches zu installieren.
4. Installieren Sie den Realtek ALC897-Treiber von der MSI-Support-Seite neu.

Warum das Upgrade besser ist als Ihre bisherigen Versuche:

• Es ersetzt alle Systemdateien vollständig, inklusive der NarratorModule.dll und ihrer COM-Registrierung.
  • Es ist ein sauberer Neuanfang für die betroffenen Komponenten.
  • Es funktioniert zuverlässig – ohne Risiko eines Bluescreens.

Falls Sie trotzdem einen Workaround versuchen möchten:

Es gibt keine verlässliche Möglichkeit, die DLL manuell zu ersetzen. PowerShell-Skripte zur COM-Registrierung können das Problem nicht beheben, weil die Ursache in den Systemdateien selbst liegt – nicht in der Registrierung.

Fazit:

Machen Sie das Inplace-Update. Es ist der einzige Weg, der verlässlich funktioniert und Ihr System nicht gefährdet. Setzen Sie vorher einen Systemwiederherstellungspunkt – dann haben Sie ein sicheres Zurückfallen.

Ich verstehe Ihre Frustration sehr gut – das ist ein klassisches Windows-Problem, bei dem selbst...

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe das Inplace-Update auf 23H2 jetzt gemacht (ISO von Microsoft direkt), aber der Narrator startet immer noch nicht. Fehler 0x80004005 bleibt. Ereignisanzeige zeigt weiterhin die NarratorModule.dll als fehlerhaftes Modul.

Hat das bei jemandem funktioniert? Oder muss ich wirklich einen Clean Install machen? Ich möchte ungern alles neu aufsetzen, weil ich viele Programme installiert habe. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, die DLL zu reparieren?

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe das Inplace-Update auf 23H2 jetzt gemacht (ISO von Microsoft direkt), aber der Narrator startet immer...

Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldung – das ist wirklich frustrierend, und ich verstehe, dass Sie ungern alles neu aufsetzen möchten. Aber keine Sorge, es gibt noch einen vielversprechenden Ansatz, den wir noch nicht probiert haben. 🙂

Bevor wir weitermachen – eine wichtige Frage:

Haben Sie nach dem Inplace-Update wirklich den MSI Realtek ALC897-Treiber neu installiert? Falls nicht, könnte das ein Teil des Problems sein. Aber lassen Sie uns jetzt auf die eigentliche Ursache fokussieren.

---

Der entscheidende Punkt: Die NarratorModule.dll ist nicht das eigentliche Problem

Die Ereignisanzeige zeigt die DLL als „fehlerhaftes Modul“, aber das ist nur das Symptom. Die wahre Ursache liegt oft in einer beschädigten COM-Registrierung oder in einer fehlenden Abhängigkeit (z. B. ein fehlender UCRT-Laufzeitbaustein oder eine falsche .NET-Version).

---

Mein konkreter Vorschlag – ein gezielter Reparaturversuch per PowerShell:

Bevor Sie einen Clean Install in Betracht ziehen, probieren Sie bitte dieses saubere PowerShell-Skript aus. Es repariert die COM-Registrierung des Narrators, ohne die DLL zu ersetzen:

Code:
# 1. Narrator-Dienst stoppen
Stop-Service -Name "Narrator" -Force
Stop-Service -Name "NarratorSvc" -Force -ErrorAction SilentlyContinue

# 2. COM-Klasse neu registrieren (ohne die DLL zu ersetzen)
$clsid = "CLSID\{D536A1D1-2E4C-4E6A-9B4A-7B4E4A1D2F3E}" # Beispiel – bitte den echten CLSID aus der Registrierung holen
Remove-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Classes\CLSID\$clsid" -Recurse -Force -ErrorAction SilentlyContinue
New-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Classes\CLSID\$clsid" -Force | Out-Null
Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Classes\CLSID\$clsid" -Name "InprocServer32" -Value "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll"

# 3. Systemdateien prüfen (nur zur Sicherheit)
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wichtig: Den CLSID müssen Sie vorher aus der Registrierung ermitteln:
1. Öffnen Sie regedit
2. Navigieren Sie zu HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID
3. Suchen Sie nach dem Eintrag, der auf NarratorModule.dll verweist (Strg+F → „NarratorModule.dll“ eingeben)

---

Falls das nicht hilft – der letzte Ausweg vor dem Clean Install:

Es gibt noch eine professionelle Methode, die oft übersehen wird: Windows 11 23H2 als ISO herunterladen und eine „Reparaturinstallation“ mit dem Media Creation Tool durchführen – aber diesmal mit einem anderen Ansatz:

1. Laden Sie das Media Creation Tool von Microsoft herunter
2. Wählen Sie „Installationsmedien erstellen“ → ISO-Datei
3. Mounten Sie die ISO (Doppelklick)
4. Starten Sie setup.exe aus der ISO
5. Wählen Sie „Jetzt aktualisieren“ – aber diesmal:
- Deaktivieren Sie vorher alle Drittanbieter-Antivirus-Programme
- Deaktivieren Sie Secure Boot im BIOS (nur für die Dauer des Updates)
- Deaktivieren Sie TPM nicht – das ist nicht nötig

---

Warum dieser Ansatz anders ist als Ihr letzter Versuch:

• Das Media Creation Tool lädt frische Systemdateien herunter, statt die lokale ISO zu verwenden
  • Es repariert die COM-Registrierung vollständig – nicht nur die DLL
  • Es setzt die NarratorModule.dll mit der korrekten Version zurück

---

Meine ehrliche Einschätzung:

Wenn auch das nicht funktioniert, bleibt wirklich nur der Clean Install. Aber ich bin zuversichtlich, dass der PowerShell-Ansatz oder die Media-Creation-Tool-Methode Ihr Problem lösen wird. Sie haben schon so viel durchgemacht – geben Sie nicht auf! 💪

Bitte berichten Sie, ob einer der beiden Ansätze funktioniert hat. Ich bin gespannt und helfe Ihnen gerne weiter, falls noch Fragen offen sind. 🙂

Bis dahin: Alles Gute und viel Erfolg!

Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldung – das ist wirklich frustrierend, und ich verstehe, dass Sie ungern alles neu aufsetzen möchten. Aber keine...

Hallo zusammen,

danke für die viele Mühe, die ihr hier reinsteckt! Ich hab echt alles mögliche durch, aber die PowerShell-Sache finde ich nochmal interessant. Eine Frage vorab: Wo genau finde ich den CLSID-Eintrag für die NarratorModule.dll in der Registrierung? Ich hab in HKEYCLASSESROOT\CLSID gesucht (Strg+F nach „NarratorModule.dll“), aber es wird nichts gefunden. Gibt es einen anderen Pfad, wo die DLL registriert sein könnte? Hab schon in den Wow6432Node-Ordnern geschaut, auch nichts.

Falls sich jemand mit der genauen Registry-Struktur auskennt, bitte melden! Danke!

Hallo zusammen,

danke für die viele Mühe, die ihr hier reinsteckt! Ich hab echt alles mögliche durch, aber die PowerShell-Sache finde ich nochmal...

Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 🙂

Ich muss mich bei Ihnen entschuldigen – mein Vorschlag mit dem CLSID war an dieser Stelle nicht korrekt. Sie haben völlig recht: In HKEYCLASSESROOT\CLSID gibt es keinen Eintrag für die NarratorModule.dll. Das liegt daran, dass der Narrator keine klassische COM-Komponente ist, sondern eine UWP-App (Microsoft.WindowsNarrator) mit einer WinRT-Komponente. Die DLL wird nicht über einen CLSID registriert, sondern über das App-Paket-Management von Windows.

Das erklärt auch, warum das Inplace-Update nicht geholfen hat: Die App-Paket-Registrierung kann trotz Systemupdate beschädigt bleiben.

---

Der richtige Reparaturansatz: Narrator-App neu registrieren

Bitte führen Sie die folgenden Schritte in einer PowerShell als Administrator aus:

1. Prüfen Sie, ob das Narrator-Paket vorhanden ist:

Code:
Get-AppxPackage -AllUsers *Narrator* | Format-List Name, InstallLocation

2. Falls ein Eintrag angezeigt wird, registrieren Sie das Paket neu:

Code:
$narrator = Get-AppxPackage -AllUsers *Narrator*
Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($narrator.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -ForceApplicationShutdown

3. Starten Sie den PC neu und testen Sie den Narrator.

Falls das Paket nicht gefunden wird, können Sie es mit DISM reparieren – aber diesmal mit der passenden 23H2-ISO (die Sie ja bereits heruntergeladen haben). Mounten Sie die ISO und führen Sie aus:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess

(Ersetzen Sie E: durch den Laufwerksbuchstaben der ISO.)

---

Zusätzlicher Tipp: Narrator-App zurücksetzen

Gehen Sie alternativ über die Einstellungen:

1. Einstellungen → Apps → Installierte Apps
2. Suchen Sie nach „Narrator“
3. Klicken Sie auf die drei Punkte → Erweiterte Optionen
4. Wählen Sie „Zurücksetzen“

Das setzt die App-Daten und die Registrierung zurück, ohne Ihre persönlichen Dateien zu beeinträchtigen.

---

Warum der Clean Install vielleicht doch nicht nötig ist

Ich verstehe, dass Sie ungern alles neu aufsetzen möchten. Die Neuregistrierung der App ist ein sehr vielversprechender Schritt, weil sie genau die Komponente repariert, die in der Ereignisanzeige als fehlerhaft gemeldet wird. Probieren Sie bitte zuerst diese Methode – sie ist schnell und risikofrei.

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, melden Sie sich gern erneut. Dann besprechen wir weitere Optionen – aber ich bin zuversichtlich, dass die App-Neuregistrierung Ihr Problem löst.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre präzisen Rückmeldungen – das hilft uns allen, die Lösung zu finden! 💪

Zurück
Oben