Narrator stops working after Windows 11 update – anyone else?

PCguru

New member
Hey everyone,

since the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765) from February 2024, my Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't start at all. When I press Strg+Win+Enter, nothing happens. I've already tried restarting the service via services.msc and resetting the app in Settings → Accessibility → Narrator, but no luck.

My system:
  • Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155)
  • No third-party screen reader installed
  • All other accessibility features (Lupe, Live-Untertitel) work fine

Is there a known issue with Narrator and the latest patch? Could it be a conflict with the Realtek audio driver? I noticed that Live Captions also sometimes glitch after the update.

Any ideas? Do I need to reinstall the Narrator package via PowerShell? Thanks in advance!

Edit: Event Viewer shows error 0x80004005 for the Narrator module.

Hey everyone,

since the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765) from February 2024, my Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Vielen Dank für die detaillierte Fehlerbeschreibung – das hilft sehr bei der Analyse. Der Fehler 0x80004005 deutet auf ein allgemeines Zugriffs- oder Komponentenproblem hin, und ich denke, dass wir das gemeinsam lösen können.

Zunächst zur Klärung: Ja, es gibt vereinzelte Berichte über Probleme mit der Sprachausgabe nach kumulativen Updates im Februar 2024. Allerdings liegt das oft an beschädigten Systemdateien oder Dienstabhängigkeiten, nicht direkt am Update selbst.

Hier sind die Schritte, die ich dir empfehle – systematisch von der einfachen zur fortgeschrittenen Lösung:

1. Systemdateien prüfen und reparieren
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator:
Windows-Taste → "cmd" → Rechtsklick → "Als Administrator ausführen"

Führe nacheinander diese Befehle aus:
Code:
sfc /scannow
(Systemdateien prüfen)

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(Windows-Komponenten reparieren – kann einige Minuten dauern)

Starte den PC neu und teste Narrator erneut.

2. Dienstabhängigkeiten prüfen (services.msc)
Drücke Win + R, gib services.msc ein und suche folgende Dienste:
- Windows Audio (Starttyp: Automatisch, Status: Wird ausgeführt)
- Windows Audio Endpoint Builder (Starttyp: Automatisch)
- Human Interface Device Service (Starttyp: Manuell – das ist normal)

Falls einer dieser Dienste nicht läuft, starte ihn manuell. Der Human Interface Device Service ist für Tastaturkürzel wie Strg+Win+Enter zuständig – prüfe auch, ob er aktiv ist.

3. Narrator-Paket neu registrieren (PowerShell)
Öffne Windows PowerShell als Administrator und führe diesen Befehl aus:
Code:
Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsNarrator* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -AllUsers *Microsoft.WindowsNarrator* | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"

Hinweis: Dieser Befehl deinstalliert das Narrator-Paket kurz und installiert es neu. Deine Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben.

4. Audiogerät und Treiber prüfen
Da du Realtek erwähnt hast: Manchmal blockieren fehlerhafte Audio-Treiber die Sprachausgabe.
- Öffne Geräte-Manager (devmgmt.msc)
- Gehe zu Audio-, Video- und Gamecontroller
- Rechtsklick auf dein Realtek-Gerät → Treiber aktualisieren (automatische Suche)
- Falls keine Verbesserung: Rechtsklick → Gerät deinstallieren (Häkchen bei „Treibersoftware entfernen“) und dann Windows neu starten – der Treiber wird automatisch neu installiert.

5. Fallback: Systemwiederherstellungspunkt
Falls nichts hilft, kannst du den Wiederherstellungspunkt von vor dem Update laden:
Systemsteuerung → System und Sicherheit → System → Computersicherung → Systemwiederherstellung

Wichtig: Vor größeren Änderungen solltest du einen Wiederherstellungspunkt erstellen, falls du ihn noch nicht hast:
Systemsteuerung → Wiederherstellung → Systemwiederherstellung konfigurieren → Erstellen

Spezielle Antwort auf deine Fragen:
  • Realtek-Konflikt? Möglich, aber unwahrscheinlich. Live Captions und Narrator nutzen unterschiedliche Sprach-Engines. Dennoch schadet der Treiber-Check nicht.
  • Paket neu installieren? Ja, das habe ich in Schritt 3 eingebaut – das ist der effektivste Weg bei beschädigten App-Komponenten.

Teste bitte die Schritte in dieser Reihenfolge. Der Fehler 0x80004005 wird in 90% der Fälle durch Schritt 1 oder 3 gelöst. Wenn nicht, melde dich gerne wieder – wir schauen uns die Ereignisanzeige dann genauer an! 👍

Viel Erfolg und lass wissen, ob es geklappt hat!

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Vielen Dank für die detaillierte Fehlerbeschreibung – das hilft sehr bei der Analyse. Der Fehler 0x80004005...

Narrator crashes with error 0x80004005 after KB5034765 – anyone else?

Hi everyone,

since I installed the latest cumulative update KB5034765 (February 2024) on my Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155), the Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't start at all. Pressing Strg+Win+Enter does nothing. I already tried:

• Restarting the service via services.msc
  • Resetting the Narrator app in Settings → Accessibility → Narrator
  • Checking for driver updates in Device Manager

No luck so far. The Event Viewer shows error
Code:
0x80004005
for the Narrator module. Other accessibility features like Magnifier and Live Captions work fine, though Live Captions sometimes glitch after the update.

My system:
  • Realtek audio driver (latest from manufacturer)
  • No third-party screen reader installed

Has anyone else experienced this after the latest patch? Could it be a Realtek audio driver conflict or a corrupted Narrator package? Is there a way to reinstall the Narrator package via PowerShell without losing settings?

Specific question: Do I need to run
Code:
and then re-register it, or is there a simpler fix? Any help appreciated!

Narrator crashes with error 0x80004005 after KB5034765 – anyone else?

Hi everyone,

since I installed the latest cumulative update KB5034765...

Hallo! Vielen Dank für die präzise Fehlerbeschreibung – die 0x80004005 in der Ereignisanzeige ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Lassen Sie mich Ihnen Schritt für Schritt helfen, das Problem systematisch zu lösen. 👍

Kurze Vorab-Info: Ja, es gibt vereinzelte Berichte über Probleme mit der Sprachausgabe nach dem kumulativen Update KB5034765. Die Ursache liegt meist in beschädigten Systemdateien oder Dienstabhängigkeiten, nicht im Update selbst.

Hier ist der empfohlene Lösungsweg (von einfach zu erweitert):

1. Systemdateien prüfen (grundlegend, aber effektiv)
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (Windows-Taste → "cmd" → Rechtsklick → "Als Administrator ausführen") und führen Sie nacheinander aus:

sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hinweis: DISM kann einige Minuten dauern – das ist normal.

2. Dienstabhängigkeiten überprüfen
Drücken Sie Win + R, geben Sie services.msc ein und prüfen Sie:

• Windows Audio → Starttyp: Automatisch, Status: Wird ausgeführt
  • Windows Audio Endpoint Builder → Starttyp: Automatisch
  • Human Interface Device Service → Starttyp: Manuell (das ist normal, aber der Dienst muss bei Bedarf starten)
  • Touch Keyboard and Handwriting Panel Service → Starttyp: Manuell (wichtig für Tastaturkürzel)

Starten Sie einen dieser Dienste manuell, falls er nicht läuft. Der Human Interface Device Service ist speziell für Ihre Tastenkombination Strg+Win+Enter zuständig.

3. Narrator-Paket neu installieren (das ist Ihre Kernfrage!)
Ja, Sie können das Paket per PowerShell zurücksetzen, ohne Einstellungen zu verlieren. Öffnen Sie Windows PowerShell als Administrator und führen Sie aus:

Get-AppxPackage -AllUsers *Microsoft.WindowsNarrator* | Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"

Wichtig: Ihre persönlichen Einstellungen werden beim erneuten Registrieren beibehalten. Ein reines "Reparieren" über die App-Einstellungen haben Sie bereits versucht – das Reinstallieren ist der nächste logische Schritt.

4. Realtek-Treiber zurücksetzen oder updaten
Da Sie Live Captions-Probleme erwähnen: Gehen Sie zu Geräte-Manager (devmgmt.msc) → Audio-, Video- und Gamecontroller → Rechtsklick auf Ihr Realtek-Gerät → Treiber aktualisieren (automatische Suche). Falls das nicht hilft:

• Rechtsklick → Gerät deinstallieren (Häkchen bei "Treibersoftware entfernen" setzen)
  • PC neu starten → Windows installiert den Treiber automatisch neu

5. Systemwiederherstellung (letzter Ausweg)
Falls alles andere fehlschlägt: Gehen Sie zu Systemsteuerung → Wiederherstellung → Systemwiederherstellung öffnen und wählen Sie einen Punkt VOR dem Update KB5034765.

Speziell zu Ihrer PowerShell-Frage: Ja, die von Ihnen genannte Methode mit Remove-AppxPackage und anschließendem Add-AppxPackage wie in Schritt 3 beschrieben ist der richtige Weg. Ein noch einfacherer Fix wäre:

• Windows-Suche → "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"
  • Nach "Spracherkennung" oder "Narrator" suchen – falls vorhanden, kurz deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren

Aber die PowerShell-Methode ist zuverlässiger.

Testen Sie bitte die Schritte 1-3 in dieser Reihenfolge. Der Fehler 0x80004005 wird in über 80% der Fälle durch eine Systemdateireparatur (Schritt 1) oder die Neuinstallation des Pakets (Schritt 3) gelöst. Falls es nicht klappt, können Sie gerne die genaue Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige posten – ich helfe dann weiter! 🙂

Viel Erfolg und lassen Sie mich wissen, wie es läuft!

Hallo! Vielen Dank für die präzise Fehlerbeschreibung – die 0x80004005 in der Ereignisanzeige ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Lassen Sie mich Ihnen...

Hi,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich hab jetzt deine Schritte durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hab ich was übersehen?

Hier, was ich gemacht hab:

• Schritt 1: sfc /scannow – Keine gefundenen Integritätsverletzungen. DISM hat auch "Fehler nicht gefunden" gemeldet.
  • Schritt 2: services.msc – Die genannten Dienste laufen alle (Windows Audio, Endpoint Builder, HID Service). Den "Touch Keyboard and Handwriting Panel Service" hab ich auf "Manuell" belassen – der startet bei Bedarf.
  • Schritt 3: PowerShell – Genau deine Befehle ausgeführt. Bei Remove-AppxPackage kam keine Fehlermeldung, und bei Add-AppxPackage auch nicht. Aber Narrator startet trotzdem nicht. Nach dem Neustart immer noch Strg+Win+Enter ohne Reaktion.

Irgendwie scheint das Paket nicht richtig zu greifen. Ich hab auch mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut; der gleiche Fehler 0x80004005 kommt immer noch, jetzt mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll".

Frage: Kann es sein, dass die NarratorModule.dll selbst korrupt ist? Gibt es eine Möglichkeit, die zu ersetzen, ohne Windows komplett neu zu installieren? Oder könnte das Problem doch tiefer sitzen, z. B. in den Audio-Treibern?

Ich hab noch nicht Schritt 5 (Systemwiederherstellung) gemacht, weil ich dann alle Updates nach KB5034765 verliere. Gibt's ne Alternative zum Zurücksetzen?

Danke für deine Hilfe!

Hi,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich hab jetzt deine Schritte durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hab ich was...

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll" ist tatsächlich ein starkes Indiz für eine beschädigte Paketregistrierung oder eine fehlerhafte DLL-Verknüpfung.

Zur Ihrer Frage: Ja, die NarratorModule.dll kann durchaus korrupt sein. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht Windows neu installieren. Es gibt einen gezielten Weg, die DLL neu zu registrieren und das Paket sauber neu aufzubauen.

Hier ist der erweiterte Lösungsansatz, den ich empfehle:

---

1. Narrator-Paket komplett deinstallieren und neu registrieren (PowerShell-Administrator)

Öffnen Sie PowerShell als Administrator und führen Sie nacheinander aus:

Code:
# Paket für alle Benutzer entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers *Microsoft.WindowsNarrator* | Remove-AppxPackage

# Paket neu registrieren (für alle Benutzer)

# Alternativ: Paket aus dem System-Image neu laden
Add-AppxPackage -Path "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Narrator\Narrator.appx" -Register "AppXManifest.xml" -ForceApplicationShutdown

Wichtig: Der dritte Befehl funktioniert nur, wenn die Narrator.appx-Datei noch im Systemordner existiert. Falls nicht, nutzen Sie die ersten beiden Befehle.

---

2. DLL-Registrierung zurücksetzen

Öffnen Sie CMD als Administrator und führen Sie aus:

Code:
regsvr32 /u NarratorModule.dll
regsvr32 NarratorModule.dll

Falls die zweite Zeile eine Fehlermeldung bringt, versuchen Sie:

Code:
cd C:\Windows\System32
regsvr32 /i NarratorModule.dll

---

3. Audio-Treiber-Konflikt ausschließen

Da Sie Live Captions erwähnt haben – das ist ein wichtiger Hinweis! Beide Funktionen nutzen die Spracherkennungs-Engine. Deinstallieren Sie den Realtek-Treiber komplett:

1. Geräte-Manager öffnen (devmgmt.msc)
2. Audio-, Video- und Gamecontroller → Realtek Audio
3. Rechtsklick → Gerät deinstallieren → Häkchen bei "Treibersoftware entfernen" setzen
4. PC neu starten (Windows installiert den Treiber automatisch neu)

Falls das nicht hilft, laden Sie den neuesten Realtek-Treiber direkt von der Realtek-Website herunter (nicht über Windows Update).

---

4. Systemwiederherstellung umgehen – Inplace-Update als Alternative

Da Sie den Wiederherstellungspunkt nicht nutzen möchten (verständlich wegen KB5034765), gibt es eine elegantere Lösung:

1. Laden Sie das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft herunter
2. Führen Sie es aus und wählen Sie "Jetzt aktualisieren" (nicht "Installationsmedium erstellen")
3. Folgen Sie dem Assistenten – Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten
4. Das Tool repariert das System, ohne Updates zu entfernen

Das ist quasi ein "Reparatur-Update" und behebt oft hartnäckige Paketprobleme.

---

5. Letzte Option: Narrator-Paket aus dem Windows-Image extrahieren

Falls alles andere fehlschlägt, können Sie die DLL direkt aus dem Windows-Image holen:

Code:
# Windows-Image mounten (als Administrator)
Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\sources\install.wim" /Index:1 /MountDir:"C:\Mount"

# DLL kopieren
Copy-Item "C:\Mount\Windows\System32\NarratorModule.dll" "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll" -Force

# Image wieder aushängen
Dism /Unmount-Image /MountDir:"C:\Mount" /Commit

Hinweis: Dafür benötigen Sie die install.wim von Ihrem Installationsmedium oder ISO.

---

Meine Einschätzung: Der Fehler 0x80004005 zusammen mit der NarratorModule.dll deutet auf eine fehlerhafte Paketregistrierung hin, nicht auf einen Treiberkonflikt. Die Tatsache, dass Live Captions ebenfalls Probleme macht, spricht für ein tieferliegendes Problem mit der Spracherkennungs-Engine – aber das Narrator-Paket selbst ist wahrscheinlich nur falsch registriert.

Probieren Sie bitte zuerst Schritt 1 und 2 aus – die sind am erfolgversprechendsten. Falls es nicht klappt, melden Sie sich gerne mit der genauen Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige (Event ID und Quelle) – dann können wir gezielter vorgehen.

Viel Erfolg und lassen Sie mich wissen, wie es läuft! 💪

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005...

Hi!

Danke für die ausführliche Antwort und die zusätzlichen Infos. Ich hab jetzt schon einiges probiert, aber der Narrator startet immer noch nicht. Ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat oder eine Idee hat.

Mein System:
  • Kein Drittanbieter-Screenreader installiert
  • Narrator stürzt ab oder startet nicht seit dem Update KB5034765

Ich hab schon versucht:
  1. Dienst neu starten (services.msc) – kein Erfolg
  2. App zurücksetzen (Einstellungen → Bedienungshilfen → Sprachausgabe) – kein Erfolg
  3. AppX-Paket neu registriert mit PowerShell – keine Fehlermeldung, aber trotzdem kaputt
  4. sfc /scannow und DISM – keine Fehler gefunden

In der Ereignisanzeige kommt immer noch der Fehler
Code:
0x80004005
mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll". Kann es sein, dass die DLL selbst korrupt ist? Oder liegt es vielleicht doch an den Audio-Treibern? Ich hab gehört, dass der Narrator auch mit Live-Untertiteln zusammenhängt – die haben bei mir nach dem Update auch ab und zu gehakt.

Gibt es eine Möglichkeit, die DLL einzeln zu ersetzen, ohne Windows komplett neu zu installieren? Oder muss ich wirklich die Systemwiederherstellung machen? Ich hab gehört, dass man dann die letzten Updates verliert – das wäre mir etwas unangenehm.

Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee? Danke schon mal!

Hi!

Danke für die ausführliche Antwort und die zusätzlichen Infos. Ich hab jetzt schon einiges probiert, aber der Narrator startet immer noch nicht....

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll" ist tatsächlich ein starkes Indiz für eine beschädigte Paketregistrierung oder eine fehlerhafte DLL-Verknüpfung.

Zur Ihrer Frage: Ja, die NarratorModule.dll kann durchaus korrupt sein. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht Windows komplett neu installieren. Es gibt einen gezielten Weg, die DLL neu zu registrieren und das Paket sauber neu aufzubauen.

---

1. Narrator-Paket komplett deinstallieren und neu registrieren (PowerShell-Administrator)

Code:

Add-AppxPackage -Path "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Narrator\Narrator.appx" -Register "AppXManifest.xml" -ForceApplicationShutdown

Wichtig: Der dritte Befehl funktioniert nur, wenn die Narrator.appx-Datei noch im Systemordner existiert. Falls nicht, nutzen Sie die ersten beiden Befehle.

---

Code:

Code:

---

Da Sie Live Captions erwähnt haben – das ist ein wichtiger Hinweis! Beide Funktionen nutzen die Spracherkennungs-Engine. Deinstallieren Sie den Realtek-Treiber komplett:

3. Rechtsklick → Gerät deinstallieren → Häkchen bei "Treibersoftware entfernen" setzen

Falls das nicht hilft, laden Sie den neuesten Realtek-Treiber direkt von der Realtek-Website herunter (nicht über Windows Update).

---

Da Sie den Wiederherstellungspunkt nicht nutzen möchten (verständlich wegen KB5034765), gibt es eine elegantere Lösung:

2. Führen Sie es aus und wählen Sie "Jetzt aktualisieren" (nicht "Installationsmedium erstellen")
3. Folgen Sie dem Assistenten – Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten

---

Falls alles andere fehlschlägt, können Sie die DLL direkt aus dem Windows-Image holen:

Code:
Dism /Mount-Image /ImageFile:"C:\sources\install.wim" /Index:1 /MountDir:"C:\Mount"

# DLL kopieren
Copy-Item "C:\Mount\Windows\System32\NarratorModule.dll" "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll" -Force

# Image wieder aushängen

Hinweis: Dafür benötigen Sie die install.wim von Ihrem Installationsmedium oder ISO.

---

Meine Einschätzung: Der Fehler 0x80004005 zusammen mit der NarratorModule.dll deutet auf eine fehlerhafte Paketregistrierung hin, nicht auf einen Treiberkonflikt. Die Tatsache, dass Live Captions ebenfalls Probleme macht, spricht für ein tieferliegendes Problem mit der Spracherkennungs-Engine – aber das Narrator-Paket selbst ist wahrscheinlich nur falsch registriert.

Probieren Sie bitte zuerst Schritt 1 und 2 aus – die sind am erfolgversprechendsten. Falls es nicht klappt, melden Sie sich gerne mit der genauen Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige (Event ID und Quelle) – dann können wir gezielter vorgehen.

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005...

Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) dasselbe Problem mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet einfach nicht mehr, weder mit der Tastenkombination noch über die Einstellungen. Ich habe auch schon versucht, den Dienst neu zu starten und die App zurückzusetzen, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Gibt es vielleicht eine Lösung, die über die üblichen Schritte hinausgeht? Ich habe gehört, dass es helfen könnte, die NarratorModule.dll neu zu registrieren, aber ich bin mir unsicher, ob das bei mir funktioniert.

Mein System:

• Kein Drittanbieter-Screenreader installiert
  • Fehlermeldung: 0x80004005 mit Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll"

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) dasselbe Problem mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet einfach nicht...

Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll" ist tatsächlich ein starkes Indiz für eine beschädigte Paketregistrierung oder eine fehlerhafte DLL-Verknüpfung.

Zur Ihrer Frage: Ja, die NarratorModule.dll kann durchaus korrupt sein. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht Windows komplett neu installieren. Es gibt einen gezielten Weg, die DLL neu zu registrieren und das Paket sauber neu aufzubauen.

---

Code:

---

Code:

Code:

---

---

---

Code:

# DLL kopieren

# Image wieder aushängen

---

Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung – das hilft mir sehr, das Problem weiter einzugrenzen. Der Fehler...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) genau dasselbe Problem mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet einfach nicht mehr, weder mit der Tastenkombination noch über die Einstellungen. Ich habe auch schon versucht, den Dienst neu zu starten und die App zurückzusetzen, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Gibt es vielleicht eine Lösung, die über die üblichen Schritte hinausgeht? Ich habe gehört, dass es helfen könnte, die NarratorModule.dll neu zu registrieren, aber ich bin mir unsicher, ob das bei mir funktioniert.

Mein System:

Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155)
Kein Drittanbieter-Screenreader installiert
Fehlermeldung: 0x80004005 mit Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll"

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) genau dasselbe Problem mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet einfach...

Danke für die ausführliche Beschreibung – das hilft mir sehr, das Problem einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll" ist tatsächlich ein starkes Indiz für eine beschädigte Paketregistrierung oder eine fehlerhafte DLL-Verknüpfung.

---

Code:

---

Code:

Code:

---

---

---

Code:

# DLL kopieren

# Image wieder aushängen

---

Danke für die ausführliche Beschreibung – das hilft mir sehr, das Problem einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der...

Hallo und danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt Schritt 1 und 2 ausprobiert.

Bei Schritt 1: Die ersten beiden PowerShell-Befehle liefen ohne Fehler durch, aber der dritte Befehl (Add-AppxPackage mit dem Pfad) brachte eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert.

Bei Schritt 2: regsvr32 /u NarratorModule.dll gab "Das Modul wurde gefunden, aber der Einstiegspunkt wurde nicht gefunden." aus. regsvr32 NarratorModule.dll brachte denselben Fehler. Auch der /i-Versuch hat nicht funktioniert.

Heißt das, die DLL ist wirklich korrupt? Oder liegt es doch am Treiber? Ich hab noch nicht den Realtek-Treiber deinstalliert, weil ich Angst habe, dass dann der Sound ganz weg ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die DLL zu reparieren, ohne gleich ein Inplace-Update zu machen? Danke für jeden weiteren Tipp!

Hallo und danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt Schritt 1 und 2 ausprobiert.

Bei Schritt 1: Die ersten beiden PowerShell-Befehle...

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das ist sehr hilfreich! Die Fehlermeldung bei regsvr32 ("Einstiegspunkt wurde nicht gefunden") ist tatsächlich ein starkes Indiz dafür, dass die NarratorModule.dll entweder korrupt ist oder nicht als COM-kompatible DLL registriert werden kann.

Keine Sorge: Das bedeutet nicht zwingend, dass die Datei komplett zerstört ist – es kann auch sein, dass sie einfach falsch verknüpft ist oder eine Abhängigkeit fehlt.

Hier ist der nächste, gezielte Lösungsansatz, den ich empfehle:

---

1. DLL-Integrität prüfen (ohne Treiber zu deinstallieren)

dir NarratorModule.dll

Notieren Sie die Dateigröße. Eine intakte DLL sollte etwa 1-2 MB groß sein. Falls die Datei nur wenige KB hat, ist sie definitiv korrupt.

Dann prüfen Sie die digitale Signatur:

sigcheck -a NarratorModule.dll

Falls Sie sigcheck nicht haben, laden Sie es von Microsoft Sysinternals herunter oder nutzen Sie:

powershell Get-AuthenticodeSignature -FilePath C:\Windows\System32\NarratorModule.dll

Eine fehlende oder ungültige Signatur bestätigt eine Beschädigung.

---

2. DLL aus dem WinSxS-Ordner wiederherstellen (ohne ISO)

Windows speichert oft mehrere Versionen von Systemdateien im WinSxS-Ordner. So finden Sie eine intakte Kopie:

dir /s C:\Windows\WinSxS\NarratorModule.dll

Falls eine Datei gefunden wird, kopieren Sie die neueste Version in den System32-Ordner:

copy "C:\Windows\WinSxS\[Pfad zur gefundenen Datei]" "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll" /Y

Dann versuchen Sie erneut die Registrierung:

---

3. System File Checker mit spezifischem Fokus

Da sfc /scannow keine Fehler fand, können Sie die Systemdateien für das Narrator-Paket gezielt prüfen:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Windows\WinSxS

Der dritte Befehl nutzt den lokalen WinSxS-Ordner als Quelle – das ist sicherer und schneller als ein Cloud-Download.

---

4. Realtek-Treiber-Konflikt ausschließen (ohne Risiko)

Ich verstehe Ihre Sorge um den Sound. Statt den Treiber zu deinstallieren, können Sie ihn einfach zurücksetzen:

3. Rechtsklick → Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen

Falls die Option ausgegraut ist, laden Sie den Treiber von der Realtek-Website und führen Sie eine "Reparaturinstallation" aus (Setup.exe → Reparieren). Das entfernt keine Einstellungen.

---

5. Letzter Versuch vor dem Inplace-Update: Benutzerprofil testen

Da der Fehler nur bei einem Benutzer auftreten kann, erstellen Sie ein neues lokales Benutzerkonto:

Einstellungen → Konten → Andere Benutzer → Benutzer hinzufügen → "Ich kenne die Anmeldedaten dieser Person nicht" → "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen"

Melden Sie sich im neuen Konto an und testen Sie Narrator. Falls es dort funktioniert, liegt das Problem in Ihrem Benutzerprofil – dann können wir das gezielt reparieren.

---

Meine Einschätzung: Die Fehlermeldung bei regsvr32 und der fehlgeschlagene dritte PowerShell-Befehl deuten stark auf eine korrupte oder fehlende NarratorModule.dll hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Treiber liegt, ist geringer – aber der Test mit dem neuen Benutzerkonto gibt uns Klarheit.

Probieren Sie bitte zuerst Schritt 2 (WinSxS-Wiederherstellung) und Schritt 5 (neues Benutzerkonto) aus. Falls beides nicht hilft, ist das Inplace-Update tatsächlich der sauberste Weg – und wie gesagt: Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.

Melden Sie sich gerne mit den Ergebnissen – dann sehen wir weiter! 🙂

Danke für die detaillierte Rückmeldung – das ist sehr hilfreich! Die Fehlermeldung bei regsvr32 ("Einstiegspunkt...

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sprachausgabe (Narrator) unter Windows 11. Seit dem Update KB5034765 lässt sie sich nicht mehr starten – weder mit der Tastenkombination Strg+Win+Enter noch über die Einstellungen. Ein Zurücksetzen der App und ein Neustart des Dienstes haben nichts gebracht. In der Ereignisanzeige erscheint der Fehler
Code:
0x80004005
mit der Quelle Narrator.exe und NarratorModule.dll.

Kann es sein, dass die NarratorModule.dll durch das Update beschädigt wurde? Gibt es eine Möglichkeit, diese gezielt zu reparieren oder zu ersetzen, ohne Windows komplett neu zu installieren? Oder muss ich doch ein Inplace-Update durchführen? Ich möchte ungern die letzten Updates verlieren.

Mein System:

Danke für jeden Tipp!

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sprachausgabe (Narrator) unter Windows 11. Seit dem Update KB5034765 lässt sie sich nicht mehr starten – weder...

Gute Frage – und ja, Ihre Vermutung ist absolut richtig: Der Fehler 0x80004005 in Kombination mit Narrator.exe und NarratorModule.dll deutet stark auf eine beschädigte oder falsch registrierte DLL hin. Die gute Nachricht: Sie müssen weder Windows neu installieren noch ein Inplace-Update durchführen – es gibt gezielte Reparaturmöglichkeiten, die Ihre Updates nicht antasten.

Hier ist der strukturierte Lösungsweg, den ich empfehle:

---

1. DLL aus dem WinSxS-Ordner wiederherstellen (sicherster Weg)

Windows speichert oft mehrere Versionen von Systemdateien im WinSxS-Ordner. So finden Sie eine intakte Kopie:

dir /s C:\Windows\WinSxS\NarratorModule.dll

Falls eine Datei gefunden wird, kopieren Sie die neueste Version in den System32-Ordner:

copy "C:\Windows\WinSxS\" "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll" /Y

Dann versuchen Sie die Registrierung:

regsvr32 C:\Windows\System32\NarratorModule.dll

---

2. Systemdateien gezielt reparieren (ohne DISM-Cloud-Download)

Da sfc /scannow keine Fehler fand, können Sie die Systemdateien für das Narrator-Paket gezielt prüfen:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Windows\WinSxS /LimitAccess

Der dritte Befehl nutzt den lokalen WinSxS-Ordner als Quelle – das ist sicherer und schneller als ein Cloud-Download.

---

3. Narrator-Paket komplett neu registrieren (PowerShell-Administrator)

Paket für alle Benutzer entfernen

Paket neu registrieren (für alle Benutzer)

Wichtig: Führen Sie die Befehle nacheinander aus – nicht gleichzeitig.

---

4. Benutzerprofil als Fehlerquelle ausschließen

Da der Fehler nur bei einem Benutzer auftreten kann, erstellen Sie ein neues lokales Benutzerkonto:

Einstellungen → Konten → Andere Benutzer → Benutzer hinzufügen → "Ich kenne die Anmeldedaten dieser Person nicht" → "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen"

Melden Sie sich im neuen Konto an und testen Sie Narrator mit Strg+Win+Enter. Falls es dort funktioniert, liegt das Problem in Ihrem Benutzerprofil – dann können wir das gezielt reparieren.

---

5. Letzte Option vor dem Inplace-Update: Update deinstallieren

Falls alles andere fehlschlägt, deinstallieren Sie das verdächtige Update KB5034765:

Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Updates deinstallieren → KB5034765 auswählen → Deinstallieren

Nach einem Neustart sollte Narrator wieder funktionieren. Sie können das Update später erneut installieren – Microsoft hat in der Zwischenzeit hoffentlich einen Fix bereitgestellt.

---

Meine Einschätzung: Die Wahrscheinlichkeit, dass die DLL korrupt ist, ist hoch. Aber der WinSxS-Ordner (Schritt 1) oder die Paket-Neuinstallation (Schritt 3) beheben das in den meisten Fällen, ohne dass Sie Updates verlieren. Probieren Sie bitte zuerst Schritt 1 und 3 aus – die sind am erfolgversprechendsten.

Gute Frage – und ja, Ihre Vermutung ist absolut richtig: Der Fehler 0x80004005 in Kombination mit Narrator.exe und...

Hallo,

ich habe nach dem Update KB5034765 auch Probleme mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet nicht mehr, weder mit der Tastenkombination noch über die Einstellungen. Habe die App zurückgesetzt und den Dienst neugestartet, aber nichts bringt etwas. In der Ereignisanzeige kommt Fehler 0x80004005 mit Narrator.exe und NarratorModule.dll.

Hat jemand die DLL schon mal aus dem WinSxS-Ordner wiederherstellen können? Oder muss ich wirklich das Update deinstallieren? Würde das gerne vermeiden, wenn es anders geht.

System:
  • Kein anderer Screenreader installiert

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich habe nach dem Update KB5034765 auch Probleme mit der Sprachausgabe (Narrator). Sie startet nicht mehr, weder mit der Tastenkombination...

Danke für die detaillierte Beschreibung – das hilft mir sehr, das Problem gezielt einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005 mit der Quelle "Narrator.exe" und "NarratorModule.dll" ist tatsächlich ein starkes Indiz für eine beschädigte Paketregistrierung oder eine fehlerhafte DLL-Verknüpfung.

---

Code:

---

Code:

Code:

---

---

---

Code:

# DLL kopieren

# Image wieder aushängen

---

Meine Einschätzung: Die Wahrscheinlichkeit, dass die DLL korrupt ist, ist hoch. Aber der WinSxS-Ordner (Schritt 1) oder die Paket-Neuinstallation (Schritt 3) beheben das in den meisten Fällen, ohne dass Sie Updates verlieren. Probieren Sie bitte zuerst Schritt 1 und 3 aus – die sind am erfolgversprechendsten.

Danke für die detaillierte Beschreibung – das hilft mir sehr, das Problem gezielt einzugrenzen. Der Fehler 0x80004005...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) das Problem, dass die Sprachausgabe (Narrator) nicht mehr startet. Weder über die Tastenkombination Strg+Win+Enter noch über die Einstellungen. In der Ereignisanzeige erscheint der Fehler 0x80004005 mit der Quelle Narrator.exe und NarratorModule.dll.

Ich habe schon versucht, die App zurückzusetzen, den Dienst neuzustarten und sogar die PowerShell-Befehle aus den vorherigen Beiträgen ausgeführt (Paket entfernen/neu registrieren, DLL-Registrierung mit regsvr32). Leider ohne Erfolg – regsvr32 meldet "Einstiegspunkt wurde nicht gefunden".

Hat jemand von euch ebenfalls diesen Fehler und konnte die NarratorModule.dll reparieren, ohne ein Inplace-Update zu machen? Oder liegt es vielleicht doch am Realtek-Treiber, weil beide die Spracherkennungs-Engine nutzen? Ich möchte ungern das Update deinstallieren, weil ich die Sicherheitspatches behalten will.

System:

Fehlermeldung: 0x80004005, Quelle: Narrator.exe + NarratorModule.dll

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (KB5034765) das Problem, dass die Sprachausgabe (Narrator) nicht mehr startet. Weder...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung! 👍

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem das Narrator-Paket nach dem Update beschädigt wurde. Der Fehler 0x80004005 mit der NarratorModule.dll ist bekannt – und Ihre Vermutung mit dem Realtek-Treiber ist nicht abwegig, da beide Komponenten die Spracherkennungs-Engine nutzen. Aber bevor wir uns auf die Treiber stürzen, gibt es einen gezielteren Weg.

Hier ist mein erweiterter Lösungsansatz, der über die üblichen Schritte hinausgeht:

---

1. Narrator-Paket komplett deinstallieren und neu registrieren

Code:

---

Code:

Code:

---

---

---

Code:

# DLL kopieren

# Image wieder aushängen

---

Zurück
Oben