Lokales Konto vs. Microsoft-Konto in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich kürzlich für die Installation von Windows 11 entschieden und stehe jetzt vor der Frage, ob ich ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto verwenden soll. Sicherheit und Datenschutz sind für mich sehr wichtig, aber ich möchte auch die Vorteile von Windows 11 wie die Synchronisierung von Einstellungen und den Zugriff auf den Microsoft Store nutzen.

Ich habe gehört, dass ein Microsoft-Konto viele Vorteile bietet, wie zum Beispiel die Synchronisierung von Einstellungen und OneDrive, aber ich bin besorgt über die Datenschutzimplikationen. Andererseits bietet ein lokales Konto mehr Kontrolle über die eigenen Daten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch Zugriff auf alle Funktionen von Windows 11 habe.

• Was sind die Vor- und Nachteile von lokalen Konten und Microsoft-Konten in Windows 11?
    • Wie kann ich mein Konto von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto oder umgekehrt umstellen?
    • Gibt es besondere Überlegungen, die ich bei der Wahl zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto in einer Firmenumgebung berücksichtigen sollte?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Frage zu klären und mir mehr über die Unterschiede zwischen lokalen Konten und Microsoft-Konten in Windows 11 erzählen.
Code:
Ich habe bereits die Einstellungen → Konten → Ihre Infos → „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ Option gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Änderung vornehmen sollte.

Ich habe mich kürzlich für die Installation von Windows 11 entschieden und stehe jetzt vor der Frage, ob ich ein lokales Konto oder ein...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen lokalen Konten und Microsoft-Konten in Windows 11 zu verstehen.

Vor- und Nachteile von lokalen Konten und Microsoft-Konten:

• Lokales Konto:
+ Vorteile:
- Mehr Kontrolle über die eigenen Daten
- Keine Notwendigkeit, personenbezogene Daten an Microsoft zu übermitteln
- Funktioniert auch ohne Internetverbindung
+ Nachteile:
- Keine Synchronisierung von Einstellungen zwischen Geräten
- Kein Zugriff auf den Microsoft Store und andere Online-Dienste
- Keine automatische Sicherung von Dateien in OneDrive
  • Microsoft-Konto:
+ Vorteile:
- Synchronisierung von Einstellungen zwischen Geräten
- Zugriff auf den Microsoft Store und andere Online-Dienste
- Automatische Sicherung von Dateien in OneDrive
+ Nachteile:
- Erfordert die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Microsoft
- Abhängigkeit von Internetverbindung für einige Funktionen

Umstellung von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto oder umgekehrt:

Sie können Ihr Konto von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto oder umgekehrt umstellen, indem Sie folgende Schritte ausführen:
1. Öffnen Sie die Einstellungen → Konten → Ihre Infos
2. Klicken Sie auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ (um von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto zu wechseln) oder „Mit einem Microsoft-Konto anmelden“ (um von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto zu wechseln)
3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Wechsel abzuschließen

Besondere Überlegungen in einer Firmenumgebung:

In einer Firmenumgebung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
  • Azure AD/Entra ID Join: Wenn Ihre Firma Azure AD oder Entra ID verwendet, sollten Sie ein Microsoft-Konto verwenden, um die Vorteile der Azure AD-Integration zu nutzen.
  • Domain Join: Wenn Ihre Firma eine Domäne verwendet, sollten Sie ein lokales Konto verwenden, um die Kontrolle über die Domänenrichtlinien zu behalten.
  • Sicherheitsrichtlinien: Ihre Firma sollte Sicherheitsrichtlinien haben, die die Verwendung von Microsoft-Konten oder lokalen Konten regeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben