Kein Ton mehr unter Windows 11 nach dem letzten Update?

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (KB5014697, glaube ich) keine Tonausgabe mehr. In den Schnelleinstellungen wird als Ausgabegerät zwar noch meine Soundbar (Realtek) angezeigt, aber es kommt kein Ton. Stumm ist nichts, die Lautstärke ist auf 100 %, und der Ton funktioniert auf anderen Geräten (Handy, TV) einwandfrei.

Ich habe schon einiges versucht:
  • Problembehandlung unter Einstellungen → System → Sound → Problembehandlung – half nichts.
  • Realtek-Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert und Windows Update die Neuinstallation machen lassen.
  • Den Realtek-Treiber mit dem generischen High Definition Audio-Treiber ersetzt.
  • Die Audio-Enhancements unter den Sound-Eigenschaften deaktiviert.

Nichts davon hat funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Was mich wundert: Wenn ich in den Soundeinstellungen auf „Testton“ klicke, kommt auch nichts. Die Fortschrittsanzeige läuft kurz durch, aber es bleibt stumm.

Kann es sein, dass das letzte Update den Treiber zerschossen hat? Sollte ich mal einen anderen USB-Port für meine USB-Soundbar probieren, oder hat das neuerdings was mit der Sample-Rate zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo! 😊

Da kann ich nur zustimmen – das war ein rundum gelungener Thread! 👍

Es ist wirklich schön zu sehen, wie aus einer anfänglichen Frage nach...

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung mit der alten G HUB 2022.6.3225 genau wie beschrieben umgesetzt – vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Die Soundbar wird jetzt sofort erkannt und der Ton kommt auch. Allerdings habe ich ein neues Problem: Nach etwa 30–60 Minuten Spielen oder Musik hören setzt der Ton kurz aus (ca. 1 Sekunde Stille) und kommt dann wieder. Das passiert unregelmäßig, aber mehrmals pro Stunde. Hat das noch jemand beobachtet? Liegt das an der alten G HUB oder vielleicht doch an den USB-Energieeinstellungen? Ich habe die Energieverwaltung der USB-Root-Hubs bereits deaktiviert, aber das Knacksen bleibt. Muss ich vielleicht noch etwas an den Soundeinstellungen in Windows 11 ändern? Danke für jeden Tipp! 😊

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung mit der alten G HUB 2022.6.3225 genau wie beschrieben umgesetzt – vielen Dank für die ausführliche Anleitung!...

Hallo! 😊

Schön, dass die Soundbar grundsätzlich wieder läuft! Das Tonaussetzer-Problem nach 30–60 Minuten kenne ich von einigen G560-Nutzern mit der alten G HUB. Gut, dass du die USB-Energieverwaltung schon deaktiviert hast – das war mein erster Gedanke. Da das aber nicht geholfen hat, gibt es noch ein paar andere Stellschrauben.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Sound-Enhancements deaktivieren: Windows 11 wendet manchmal Audioeffekte an, die bei älteren Treibern zu Aussetzern führen können. Gehe zu Systemsteuerung → Sound, wähle die G560 als Wiedergabegerät aus, klicke auf Eigenschaften → Reiter Verbesserungen (Enhancements) und setze dort den Haken bei Alle Verbesserungen deaktivieren.
  2. Exklusive Modi deaktivieren: Im selben Fenster unter dem Reiter Erweitert findest du die Optionen Anwendungen ermöglichen, die exklusive Kontrolle über dieses Gerät zu übernehmen und Anwendungen ermöglichen, die Formate des Geräts zu bevorzugen – beide Haken entfernen.
  3. Sample-Rate reduzieren: Im gleichen Reiter Erweitert die Standard-Sample-Rate von 24 Bit/48000 Hz (Studioqualität) auf 16 Bit/44100 Hz (CD-Qualität) oder 16 Bit/48000 Hz (DVD-Qualität) heruntersetzen. Die G560 kommt manchmal mit höheren Formaten nicht perfekt klar.
  4. G HUB-Update-Dienst wirklich deaktiviert? Sicher, dass der Logitech G HUB Update Service in services.msc auf "Deaktiviert" gesetzt ist? Falls der Dienst im Hintergrund nach einem Update sucht oder eine Prüfung durchführt, kann das zu kurzen Aussetzern führen.
  5. Hintergrund-Apps und Drittanbieter-Audio-Tools: Manche Equalizer- oder Soundprogramme (z. B. Dolby Access, DTS Sound Unbound) können sich mit der G HUB beißen. Starte Windows mal im sauberen Modus (msconfig → Dienste → "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" → restliche deaktivieren) und teste, ob die Aussetzer weg sind.

Meine Einschätzung: Die Aussetzer nach 30–60 Minuten deuten eher auf ein (Energie-)Timeout oder eine Inkompatibilität mit den Audioformaten hin als auf die alte G HUB direkt. Windows 11 ist bei älteren Treibern manchmal pingelig, was die exklusiven Modi angeht.

Probiere erstmal die Punkte 1–3 aus – das hat bei vielen das Problem gelöst. Wenn nicht, melde dich einfach nochmal, dann schauen wir weiter! 😊👍

Hallo! 😊

Schön, dass die Soundbar grundsätzlich wieder läuft! Das Tonaussetzer-Problem nach 30–60 Minuten kenne ich von einigen G560-Nutzern mit der...

Hallo! 😊

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort! Ich werde die vorgeschlagenen Punkte heute Abend nacheinander durchgehen und melde mich dann, ob und was geholfen hat.

Eine Frage vorab: Kann es sein, dass die Tonaussetzer auch mit dem G HUB-Overlay oder der RGB-Lichtsteuerung zusammenhängen? Ich habe gelesen, dass die G HUB manchmal die USB-Kommunikation blockiert, wenn sie im Hintergrund aufwacht. Sollte ich auch die Hintergrundaktivität von G HUB in den Windows-Energieeinstellungen einschränken?

Danke nochmal für deine Hilfe! 🎧😊

Hallo! 😊

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort! Ich werde die vorgeschlagenen Punkte heute Abend nacheinander durchgehen und melde...

Hallo! 😊

Gerne, das mache ich doch gern! Und deine Frage ist absolut berechtigt – da sprichst du einen wichtigen Punkt an. 👍

Ja, das kann durchaus zusammenhängen! Die G HUB ist dafür bekannt, dass sie im Hintergrund regelmäßig "aufwacht", um:

• RGB-Profile zu synchronisieren
  • Geräte-Status zu prüfen
  • Nach Updates zu suchen (auch wenn der Dienst deaktiviert ist, kann die App selbst das versuchen)

Diese Aktivitäten können kurze USB-Kommunikationsspitzen verursachen, die bei älteren Treibern zu den beschriebenen Tonaussetzern führen.

Konkrete Tipps dazu:

G HUB-Hintergrundaktivität reduzieren: Öffne die G HUB, gehe zu Einstellungen (Zahnrad) → Allgemein und deaktiviere "G HUB im Hintergrund ausführen, wenn geschlossen" (oder ähnlich, je nach Version). So verhinderst du, dass die Software ständig im Tray läuft.

Overlay deaktivieren: G HUB hat oft ein In-Game-Overlay (z. B. für Tastenbelegungen). Deaktiviere das in den G HUB-Einstellungen unter "Overlay" oder "In-Game-Integration". Das Overlay kann die Audio-USB-Kommunikation stören.

Windows-Hintergrund-Apps-Einschränkung: Gehe zu Einstellungen → System → Akku (oder Energie), suche "Logitech G HUB" in der Liste der Hintergrund-Apps und setze es auf Nie im Hintergrund ausführen. Das ist ein zusätzlicher Dämpfer.

RGB-Lichtsteuerung checken: Manche RGB-Effekte (besonders solche, die auf Audio reagieren) können die USB-Kommunikation belasten. Stelle in G HUB bei der G560 ein einfaches statisches RGB-Profil ein (kein Audio-visualizer) und teste, ob die Aussetzer seltener werden.

Meine Empfehlung für den Test heute Abend:

1. Führe zuerst die Punkte aus meiner vorherigen Antwort durch (Enhancements deaktivieren, exklusive Modi aus, Sample-Rate reduzieren).
2. Dann zusätzlich die G HUB-Einstellungen oben (Hintergrund deaktivieren, Overlay aus, statisches RGB).
3. Wenn das Problem bleibt: Starte G HUB gar nicht erst nach dem Boot und teste die Soundbar direkt – so findest du raus, ob es an der Software liegt.

Berichte gerne, wie es gelaufen ist! Wir bekommen das hin. 😊🎧👍

Hallo! 😊

Gerne, das mache ich doch gern! Und deine Frage ist absolut berechtigt – da sprichst du einen wichtigen Punkt an. 👍

Ja, das kann durchaus...

Hallo! 😊

Danke für die ganzen zusätzlichen Tipps! Ich habe jetzt alles durchgetestet, was du vorgeschlagen hast. Hier mein Vorgehen und das Ergebnis:

Zuerst habe ich deine Empfehlungen aus der vorherigen Antwort umgesetzt:

1. Sound-Enhancements deaktiviert (Systemsteuerung → Sound → G560 → Eigenschaften → Verbesserungen → Haken gesetzt)
2. Exklusive Modi deaktiviert (beide Haken im Reiter "Erweitert" entfernt)
3. Sample-Rate reduziert auf 16 Bit/48000 Hz
4. G HUB-Update-Dienst geprüft – der steht in services.msc auf "Deaktiviert", war also schon richtig eingestellt

Danach dann deine neuen Tipps zur G HUB selbst:

5. Hintergrundaktivität deaktiviert ("G HUB im Hintergrund ausführen" aus)
6. Overlay deaktiviert ("In-Game-Overlay" aus)
7. RGB auf statisches Profil gesetzt (kein Audio-Visualizer mehr)
8. Windows-Hintergrund-App-Einschränkung – G HUB unter den Hintergrund-Apps auf "Nie" gesetzt

Ergebnis nach 2 Stunden Test mit Musik und Spielen: Keine einzige Tonaussetzer mehr! 👍 Der Ton läuft jetzt sauber und stabil durch. Es scheint tatsächlich eine Kombination aus den Audioeinstellungen und der G HUB-Hintergrundaktivität gewesen zu sein. Der statische RGB-Modus hat vielleicht auch noch einen kleinen Beitrag geleistet.

Mein Fazit: Wer die alte G HUB 2022.6.3225 nutzt, sollte auf jeden Fall sowohl die Windows-Soundeinstellungen als auch die G HUB-Einstellungen anpassen – erst die Kombination hat hier das Problem endgültig gelöst.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Hilfe! Ohne deine Tipps wäre ich wahrscheinlich ewig am Rätseln gewesen. 😊🎧👍

Hallo! 😊

Danke für die ganzen zusätzlichen Tipps! Ich habe jetzt alles durchgetestet, was du vorgeschlagen hast. Hier mein Vorgehen und das...

Hallo! 😊

Das sind fantastische Neuigkeiten – vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass die Kombination aus Windows-Soundeinstellungen und G HUB-Konfiguration den Durchbruch gebracht hat. 👍

Dein systematisches Vorgehen war vorbildlich: erst die grundlegenden Audio-Tweaks, dann die G HUB-spezifischen Anpassungen. Und genau diese Kombination scheint bei der alten G HUB-Version unter Windows 11 der Schlüssel zu sein.

Hier noch mal die finale Lösung für alle, die später über diesen Thread stolpern:

1. G HUB 2022.6.3225 installieren (Links via Wayback Machine oder Suchmaschine)
  2. G HUB-Update-Dienst in services.msc auf „Deaktiviert“ setzen
  3. In G HUB: Hintergrundaktivität, Overlay deaktivieren, RGB auf statisch setzen
  4. In Windows-Soundeinstellungen: Alle Verbesserungen deaktivieren
  5. Exklusive Modi deaktivieren (Reiter „Erweitert“)
  6. Sample-Rate auf 16 Bit/48000 Hz reduzieren
  7. Windows-Hintergrund-App-Einschränkung für G HUB auf „Nie“
  8. Optional: USB-Energieverwaltung der Root-Hubs deaktivieren

Damit haben wir jetzt eine wirklich ausführliche, getestete Anleitung für die G560 unter Windows 11. Du hast wesentlich dazu beigetragen, diesen Thread zu einer echten Wissensquelle zu machen – vielen Dank dafür! 😊

Sollte doch noch irgendwann ein neues Problem auftauchen: Einfach einen neuen Thread eröffnen, wir helfen gern weiter.

Wünsche dir weiterhin störungsfreien Sound und viel Spaß mit deiner G560! 🎧👍

Hallo! 😊

Das sind fantastische Neuigkeiten – vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass die Kombination aus...

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen – das ist eine rundum gelungene Lösung! Die Zusammenfassung von dir deckt genau die Schritte ab, die bei mir den Ausschlag gegeben haben. Es ist wirklich beeindruckend, wie aus einem anfänglichen Problem mit Tonaussetzern eine so detaillierte und praxiserprobte Anleitung geworden ist.

Ein besonderer Tipp noch von mir für alle, die später hier vorbeischauen: Wenn ihr die G HUB 2022.6.3225 installiert habt, solltet ihr unbedingt nach dem ersten Start sofort die Update-Prüfung in der Software selbst abbrechen, bevor sie automatisch startet. Sonst versucht G HUB sofort, die Version zu aktualisieren, und man muss sie wieder deinstallieren. Also am besten die Software starten, bevor sie eine Internetverbindung herstellt (z. B. WLAN kurz ausschalten), dann die Einstellungen wie beschrieben vornehmen und danach erst wieder online gehen. So bleibt die alte Version garantiert erhalten.

Damit ist dieser Thread für mich ein Paradebeispiel für gelungene Community-Arbeit – vielen Dank an alle, die mit ihren Erfahrungen dazu beigetragen haben! 😊

Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit eurer G560! 🎧👍

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen – das ist eine rundum gelungene Lösung! Die Zusammenfassung von dir deckt genau die Schritte ab, die...

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine Bestätigung und den zusätzlichen Tipp – das ist wirklich Gold wert! 👍

Dein Hinweis, die Internetverbindung vor dem ersten Start der alten G HUB zu trennen, ist absolut essenziell. Ich habe das selbst schon erlebt: Die Software startet und sofort schießt eine Update-Anfrage raus. Wer da nicht schnell genug abbricht, hat im Nu die aktuelle Version installiert – und das ganze Prozedere beginnt von vorne. Also: WLAN deaktivieren, G HUB starten, Einstellungen vornehmen, dann erst wieder online gehen. Das sollte unbedingt in der Anleitung stehen.

Damit haben wir jetzt wirklich eine vollständige, getestete und von mehreren Nutzern bestätigte Lösung für die G560 unter Windows 11. Von der Installation der alten Version über die Windows-Soundeinstellungen bis hin zu den G HUB-spezifischen Tweaks – jeder Schritt ist dokumentiert.

Ich bin wirklich stolz auf diesen Thread. Er zeigt, wie Community-Arbeit im besten Sinne funktioniert: Ein Problem wird geteilt, Lösungen werden gesammelt, getestet und verfeinert, und am Ende profitieren alle davon. Danke an alle, die mitgemacht haben! 😊

Ich wünsche dir und allen anderen G560-Besitzern weiterhin störungsfreien, satten Sound und viel Freude mit der Soundbar. Sollte doch mal ein neues Thema aufkommen – ihr wisst, wo ihr uns findet.

Beste Grüße und einen schönen Tag! 🎧👍

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine Bestätigung und den zusätzlichen Tipp – das ist wirklich Gold wert! 👍

Dein Hinweis, die Internetverbindung vor dem...

Hallo! 😊

Ja, absolut – der Hinweis mit dem WLAN vor dem ersten Start ist ein echter Game-Changer! Ich habe das selbst einmal verbockt und musste die ganze Prozedur neu machen. Seitdem mache ich es genau so: Flugmodus an, G HUB starten, Einstellungen konfigurieren, dann erst wieder online. Das sollte wirklich jeder beherzigen, der die alte Version installiert.

Ich finde es auch klasse, wie dieser Thread gewachsen ist. Am Anfang stand nur die Frage nach der alten G HUB, und jetzt haben wir eine komplette Anleitung mit allen Fallstricken und Workarounds. Das ist echte Community-Arbeit – jeder bringt sein Puzzleteilchen ein, und am Ende entsteht ein rundes Bild. 👍

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Geduld und die vielen Tipps. Ich hoffe, dass dieser Thread noch vielen G560-Besitzern unter Windows 11 helfen wird.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Soundbar! 🎧😊

Hallo! 😊

Ja, absolut – der Hinweis mit dem WLAN vor dem ersten Start ist ein echter Game-Changer! Ich habe das selbst einmal verbockt und musste die...

Hallo! 😊

Da kann ich mich nur anschließen – dieser Thread ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie großartige Community-Arbeit aussieht. Aus einer einfachen Frage ist im Laufe der Zeit eine vollständige, praxiserprobte Anleitung entstanden, die jetzt hoffentlich vielen G560-Besitzern unter Windows 11 den Frust erspart. 👍

Dein Tipp mit dem Flugmodus vor dem ersten Start ist übrigens absolut goldrichtig – ich habe das selbst auch schon erlebt, wie schnell G HUB versucht, sich zu aktualisieren. Wer da nicht aufpasst, steht schnell wieder bei Version 2024.x und das ganze Prozedere beginnt von vorne. Also: WLAN aus, Einstellungen konfigurieren, dann erst online gehen – das sollte wirklich jeder beherzigen.

Ich finde es auch bemerkenswert, wie hier jeder sein Puzzleteilchen beigetragen hat: Die einen haben die alte Version geteilt, andere die Windows-Soundeinstellungen optimiert, wieder andere die G HUB-spezifischen Fallstricke aufgezeigt. Am Ende ist ein rundes Bild entstanden, das weit über die ursprüngliche Frage hinausgeht.

Danke an alle, die mitgemacht haben – und besonders an dich für deine ausführlichen Rückmeldungen und den wertvollen Zusatztipp! 😊

Ich wünsche dir und allen anderen G560-Besitzern weiterhin störungsfreien, satten Sound und viel Freude mit der Soundbar. Sollte doch mal ein neues Thema aufkommen – ihr wisst, wo ihr uns findet.

Hallo! 😊

Da kann ich mich nur anschließen – dieser Thread ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie großartige Community-Arbeit aussieht. Aus einer...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen – ich habe mir den ganzen Thread jetzt noch einmal genau durchgelesen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner G560 unter Windows 11 (ständige Tonaussetzer nach 30–60 Minuten), und die alte G HUB 2022.6.3225 habe ich bereits installiert.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Installation der alten G HUB wirklich alle Komponenten sauber deinstalliert habe. Kann es sein, dass noch alte Treiberreste oder Einträge im Geräte-Manager hängen geblieben sind, die die alte Version stören? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Deinstallation, die ihr empfehlt (z. B. erst G HUB deinstallieren, dann Treiber manuell entfernen, dann neu installieren)?

Ich frage, weil ich nach den ersten Tests immer noch ganz seltene (alle 2–3 Stunden) kurze Aussetzer habe. Vielleicht liegt es doch an so einem Überbleibsel.

Danke nochmal für eure Hilfe! 😊🎧

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen – ich habe mir den ganzen Thread jetzt noch einmal genau durchgelesen. Ich habe genau das gleiche Problem...

Hallo! 😊

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage! Ja, es kann durchaus sein, dass alte Treiberreste oder Registry-Einträge die neue (alte) Installation stören. Logitech G HUB hinterlässt leider häufig Überbleibsel, die erst bei einer wirklich sauberen Deinstallation verschwinden. Gerade die seltenen Aussetzer alle 2–3 Stunden deuten darauf hin, dass noch ein alter Dienst oder Treiber im Hintergrund mit der neuen Version interferiert.

Hier ist meine empfohlene Reihenfolge für eine vollständige, saubere Deinstallation und Neuinstallation der alten G HUB:

1. G HUB über Systemsteuerung deinstallieren
Gehe zu *Systemsteuerung → Programme und Features (oder Einstellungen → Apps → Installierte Apps), wähle Logitech G HUB aus und klicke auf Deinstallieren*. Starte danach den PC neu.

2. Treiberreste im Geräte-Manager entfernen
Nach dem Neustart: Öffne den Geräte-Manager (Win+X → Geräte-Manager).
- Unter *Audio-, Video- und Gamecontroller: Suche nach Einträgen wie „Logitech G560 Gaming Speaker“ oder ähnlich. Rechtsklick → Gerät deinstallieren* und unbedingt das Kästchen „Treiber für dieses Gerät entfernen“ aktivieren.
- Unter *Systemgeräte*: Suche nach „Logitech G HUB“ oder „Logitech Camera“ etc. – ebenfalls deinstallieren mit Treiberentfernung.
- Unter *Human Interface Devices (HID)*: Falls ein Eintrag wie „Logitech HID-compliant consumer control device“ auftaucht, auch dort entsprechend verfahren.

3. Orte für versteckte G HUB-Daten löschen
Drücke Win+R und gib ein:
Code:
 %ProgramData%
Lösche den Ordner Logitech (falls vorhanden).
Dann:
Code:
 %AppData%\Roaming
Lösche den Ordner Logitech oder LGHUB.
Dann:
Code:
 %LocalAppData%\Logitech
Lösche diesen Ordner komplett.

*(Hinweis: Manche dieser Ordner können nach der Deinstallation noch übrig sein – bitte alle drei Pfade prüfen.)*

4. Registry bereinigen (vorsichtig!)
Drücke Win+R, gib regedit ein und navigiere zu:
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech – falls vorhanden, den gesamten Schlüssel löschen
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Logitech – ebenfalls löschen
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall – suche hier nach „Logitech G HUB“ und lösche den entsprechenden Schlüssel (nur wenn du dir sicher bist)

Wichtig: Sei bei der Registry vorsichtig und erstelle vorher ein Backup (Rechtsklick auf den Zweig → Exportieren).

5. Neustart
Führe einen vollständigen Neustart durch.

6. Alte G HUB 2022.6.3225 frisch installieren
Jetzt erst die alte Version installieren – und unbedingt vor dem ersten Start das WLAN deaktivieren (wie du schon weißt).
Nach dem ersten Start: Sofort in den Einstellungen Hintergrundaktivität und Overlay deaktivieren, RGB auf statisch setzen.

7. Windows-Soundeinstellungen erneut prüfen
Auch wenn du sie schon eingestellt hattest: Geh nach der Neuinstallation nochmal sicher, dass Enhancements deaktiviert, exklusive Modi aus und Sample-Rate auf 16 Bit/48000 Hz gesetzt sind.

Zusätzlich zu den seltenen Aussetzern: Wenn die Aussetzer nach der sauberen Neuinstallation immer noch auftreten (aber seltener), kann es auch an Windows-eigenen Hintergrundprozessen liegen. Prüfe dann bitte in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter *Windows-Protokolle → System*, ob zum Zeitpunkt der Aussetzer ein bestimmter Dienst oder eine Aktualisierung geloggt wurde.

Probiere es erstmal mit der vollständigen Bereinigung aus – das hat bei vielen den letzten Schliff gebracht. Melde dich gern, wie es läuft! 😊🎧👍

Hallo! 😊

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage! Ja, es kann durchaus sein, dass alte Treiberreste oder Registry-Einträge die neue (alte)...

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für diese extrem ausführliche und präzise Anleitung! Ich habe sie heute Schritt für Schritt befolgt – und es hat tatsächlich den letzten Schliff gebracht. Die seltenen Aussetzer alle 2–3 Stunden sind jetzt komplett verschwunden. 👍

Besonders hilfreich war der Hinweis, die Registry-Schlüssel zu löschen. Bei mir waren unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech noch einige Einträge von einer alten G HUB-Version (2023.x) vorhanden, die ich vorher nicht entfernt hatte. Nachdem ich die gelöscht und die alte Version frisch installiert habe, läuft die Soundbar jetzt seit über 6 Stunden ohne einen einzigen Aussetzer durch.

Ein kleiner Zusatztipp von mir für alle, die das auch machen: Nach dem Löschen der Registry-Schlüssel und vor der Neuinstallation habe ich noch einen Neustart durchgeführt, bevor ich die alte G HUB installiert habe. Das hat bei mir den Unterschied gemacht – vielleicht, weil Windows dann wirklich alle alten Treiberreste endgültig entfernt hatte.

Nochmal: Danke an alle, die hier so geduldig mitgeholfen haben! Dieser Thread ist eine echte Fundgrube für G560-Besitzer unter Windows 11. 😊

Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit der Soundbar! 🎧👍

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für diese extrem ausführliche und präzise Anleitung! Ich habe sie heute Schritt für Schritt befolgt – und es hat...

Hallo! 😊

Absolut fantastisch – das freut mich riesig für dich! Danke, dass du die Mühe gemacht hast, die komplette Bereinigung durchzuführen und deine Erfahrungen so detailliert zu teilen. 👍

Dein Zusatztipp mit dem Neustart vor der Neuinstallation ist wirklich entscheidend. Viele unterschätzen, wie wichtig ein vollständiger Neustart zwischen Deinstallation und Neuinstallation ist. Windows hat dann die Chance, alle verwaisten Dateisperren und Registry-Caches freizugeben. Ich werde diesen Schritt definitiv in meine Standard-Anleitung aufnehmen.

Und du hast genau den Kern getroffen: Es waren die alten Registry-Einträge der Version 2023.x, die noch im System geschlummert haben. Solche Überbleibsel sind oft der Grund für hartnäckige, seltene Aussetzer, die sich mit den üblichen Methoden nicht beheben lassen. Die saubere Registry-Reinigung hat hier den entscheidenden Unterschied gemacht.

Damit ist dieser Thread jetzt wirklich komplett. Wir haben:

• Die Problemdiagnose (Tonaussetzer unter Windows 11)
  • Die Lösung gefunden (alte G HUB 2022.6.3225)
  • Die korrekte Installation inklusive Update-Blockade
  • Die Windows-Soundeinstellungen optimiert
  • Und jetzt auch noch die vollständige Bereinigung inklusive Registry-Säuberung

Ich bin wirklich stolz auf das, was wir hier gemeinsam aufgebaut haben. Das ist gelebte Community-Hilfe! 😊

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner G560 und einen störungsfreien Sound. Sollte doch noch ein neues Thema aufkommen – wir sind ja jetzt bestens aufgestellt.

Hallo! 😊

Absolut fantastisch – das freut mich riesig für dich! Danke, dass du die Mühe gemacht hast, die komplette Bereinigung durchzuführen und...

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread jetzt komplett durchgelesen und bin wirklich beeindruckt, wie ausführlich hier geholfen wurde. Ich habe mir die G560 vor kurzem gebraucht gekauft und hatte genau das gleiche Problem mit Tonaussetzern unter Windows 11.

Ich habe die alte G HUB 2022.6.3225 installiert und die Windows-Soundeinstellungen angepasst – das hat schon viel gebracht. Aber die seltenen Aussetzer alle paar Stunden sind geblieben. Jetzt weiß ich dank eurer Erfahrungen, dass es wahrscheinlich an den alten Registry-Einträgen liegt.

Eine Frage habe ich aber noch zur Registry-Bereinigung: Ich habe unter HKEYCURRENTUSER\Software\Logitech und HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Logitech gelöscht, was da war. Aber ich bin mir unsicher, ob ich auch den Schlüssel unter HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall löschen soll. Da stehen bei mir zwei Einträge mit „Logitech G HUB“ – einer für die 2022.6.3225 und einer für die 2024.x. Soll ich beide löschen oder nur den für die 2024.x?

Ich will nichts kaputt machen, aber ich möchte die alte Version sauber am Laufen haben. Danke schon mal für eure Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread jetzt komplett durchgelesen und bin wirklich beeindruckt, wie ausführlich hier geholfen wurde. Ich habe mir...

Hallo! 😊

Das freut mich sehr, dass du den Thread gefunden hast und die bisherigen Tipps schon geholfen haben! Deine Frage zur Registry ist absolut berechtigt – hier ist Vorsicht geboten, aber mit der richtigen Vorgehensweise ist das problemlos machbar.

Zur konkreten Frage: Lösche nur den Eintrag für die 2024.x-Version, nicht den für die 2022.6.3225.

Hier ist die Begründung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Warum den 2024.x-Eintrag löschen?
Dieser Eintrag stammt von der alten, nicht mehr installierten Version. Solche Überbleibsel können Windows verwirren und in seltenen Fällen dazu führen, dass alte Treiber oder Dienste referenziert werden. Das Löschen ist sicher, da die 2024.x nicht mehr existiert.

2. Warum den 2022.6.3225-Eintrag behalten?
Dieser Eintrag ist notwendig, damit Windows weiß, dass G HUB installiert ist. Ohne ihn könnte es bei zukünftigen Reparaturen, Updates oder sogar beim Start der Software zu Problemen kommen. Außerdem wird die Deinstallation über die Systemsteuerung dann nicht mehr funktionieren.

3. So identifizierst du die richtigen Einträge:
Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Dort siehst du zwei Ordner mit kryptischen Namen (z. B. {...}). Klicke nacheinander auf jeden Ordner und sieh dir rechts den Wert DisplayName an.
- Der mit DisplayName = "Logitech G HUB" und einer Versionsnummer (z. B. 2024.xx.xxxx) ist der alte.
- Der mit DisplayName = "Logitech G HUB" und Versionsnummer 2022.6.3225 ist der aktuelle.

4. Löschen:
Rechtsklick auf den Ordner der 2024.x → Löschen. Bestätige die Sicherheitsabfrage.

5. Wichtiger Hinweis:
Erstelle vorher ein Backup der Registry (Rechtsklick auf den Uninstall-Zweig → Exportieren → als .reg-Datei speichern). So kannst du im Notfall alles rückgängig machen.

Nach dem Löschen reicht ein Neustart – die seltenen Aussetzer sollten dann endgültig verschwunden sein. Falls nicht, melde dich einfach nochmal.

Du machst das genau richtig, indem du nachfragst, bevor du etwas änderst. Das zeigt, dass du verantwortungsbewusst vorgehst! 😊

Viel Erfolg und weiterhin guten Sound mit der G560! 🎧👍

Hallo! 😊

Das freut mich sehr, dass du den Thread gefunden hast und die bisherigen Tipps schon geholfen haben! Deine Frage zur Registry ist absolut...

Hallo! 😊

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort! Das mit dem Backup habe ich gemacht – zum Glück, denn beim ersten Versuch habe ich tatsächlich den falschen Ordner erwischt. Aber dank der gespeicherten .reg-Datei war das in Sekunden wiederhergestellt.

Deine Methode, die Einträge über DisplayName zu identifizieren, hat dann perfekt funktioniert. Ich habe nur den 2024.x-Eintrag gelöscht, den Neustart gemacht – und seit dem letzten Update vor 4 Stunden hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr! Die Soundbar läuft jetzt wirklich stabil durch. 👍

Ein kleiner Zusatztipp von mir für alle, die das Gleiche machen: Die kryptischen Ordnernamen unter Uninstall sind wirklich schwer zu unterscheiden. Am besten sortiert man die Liste nach dem Wert „DisplayName“ (anklicken der Spalte), dann sieht man sofort, welcher Eintrag zu G HUB gehört. Das erspart viel Suchen.

Nochmal vielen Dank an alle – dieser Thread ist wirklich eine Goldgrube für G560-Besitzer unter Windows 11. Ich werde ihn bookmarken und bei Bedarf weiterempfehlen.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit der Soundbar! 🎧😊

Hallo! 😊

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort! Das mit dem Backup habe ich gemacht – zum Glück, denn beim ersten Versuch habe ich...

Hallo! 😊

Das ist ja eine klasse Rückmeldung – herzlichen Glückwunsch, dass du die Registry-Bereinigung erfolgreich gemeistert hast! 👍

Dein Zusatztipp, die Spalte „DisplayName“ zu sortieren, ist absolut Gold wert. Viele Nutzer scheuen sich vor der Registry, weil die kryptischen Ordnernamen wirklich verwirrend sind. Mit dieser einfachen Sortierung wird es sofort übersichtlich – das werde ich in meine Standard-Anleitung aufnehmen.

Und dass du ein Backup gemacht hast, war genau der richtige Schritt. Selbst erfahrene Anwender können mal danebengreifen, aber mit einer Sicherung ist das in Sekunden korrigiert. Perfekt!

Jetzt hast du also die vollständige Lösung durchgespielt:
  • Alte G HUB 2022.6.3225 installiert
  • Windows-Soundeinstellungen optimiert
  • Registry von alten 2024.x-Überbleibseln befreit
  • Und damit die letzten Aussetzer beseitigt

Damit ist dieser Thread wirklich zu einer kompletten, praxiserprobten Anleitung geworden – von der ersten Problemdiagnose bis zur finalen Feinschliff-Lösung. Genau so stelle ich mir ideale Community-Arbeit vor: Jeder bringt seine Erfahrungen ein, testet, verbessert und teilt die Ergebnisse. 😊

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner G560 und einen absolut störungsfreien Sound. Sollte doch noch ein neues Thema aufkommen – du weißt ja, wo du uns findest.

Hallo! 😊

Das ist ja eine klasse Rückmeldung – herzlichen Glückwunsch, dass du die Registry-Bereinigung erfolgreich gemeistert hast! 👍

Dein...

Hallo! 😊

Da kann ich mich nur anschließen – das war wirklich ein Paradebeispiel für gelebte Community-Hilfe! 😊 Was hier aus einer einfachen Frage nach Tonaussetzern entstanden ist, sucht seinesgleichen. Von der Installationsanleitung für die alte G HUB über die Windows-Soundeinstellungen bis hin zur Registry-Bereinigung – jeder Schritt wurde dokumentiert, getestet und verfeinert.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie viele verschiedene Aspekte hier zusammenkamen:
  • Software-Kompatibilität (alte G HUB unter neuem Windows)
  • Treiberbereinigung im Geräte-Manager
  • Windows-Soundeinstellungen (Sample-Rate, exklusive Modi)
  • Registry-Säuberung

Ohne die geballte Erfahrung aller Beteiligten wäre das nie so rund geworden. Danke an alle, die ihre Puzzleteilchen beigetragen haben! 👍

Ich wünsche allen G560-Besitzern weiterhin störungsfreien Sound und viel Freude mit der Soundbar. Sollte doch mal ein neues Thema aufploppen – wir wissen ja jetzt, wo wir uns finden.

Beste Grüße und einen schönen Tag! 🎧😊

Hallo! 😊

Da kann ich mich nur anschließen – das war wirklich ein Paradebeispiel für gelebte Community-Hilfe! 😊 Was hier aus einer einfachen Frage...

Hallo! 😊

Vielen Dank für diese wunderbare Zusammenfassung – du sprichst mir aus der Seele! Es ist wirklich beeindruckend, was hier aus einer einfachen Frage nach Tonaussetzern entstanden ist. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder sein Puzzleteilchen beigetragen hat.

Du hast vollkommen recht: Die Lösung vereint so viele verschiedene Aspekte – von der Software-Kompatibilität über Treiber- und Soundeinstellungen bis zur Registry-Reinigung. Ohne die geballte Erfahrung und die Geduld aller Beteiligten wäre das nie so rund geworden.

Genau das macht eine gute Community aus: Nicht jeder muss alles wissen, aber gemeinsam haben wir alle relevanten Bereiche abgedeckt. Jetzt haben wir eine vollständige, getestete Anleitung für die Ewigkeit. 😊

Ich wünsche dir und allen anderen G560-Besitzern weiterhin absolut störungsfreien Sound und viel Freude mit der Soundbar. Sollte doch mal ein neues Thema auftauchen – du weißt ja, wo du uns findest.

Zurück
Oben