Kein Ton mehr unter Windows 11 nach dem letzten Update?

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (KB5014697, glaube ich) keine Tonausgabe mehr. In den Schnelleinstellungen wird als Ausgabegerät zwar noch meine Soundbar (Realtek) angezeigt, aber es kommt kein Ton. Stumm ist nichts, die Lautstärke ist auf 100 %, und der Ton funktioniert auf anderen Geräten (Handy, TV) einwandfrei.

Ich habe schon einiges versucht:
  • Problembehandlung unter Einstellungen → System → Sound → Problembehandlung – half nichts.
  • Realtek-Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert und Windows Update die Neuinstallation machen lassen.
  • Den Realtek-Treiber mit dem generischen High Definition Audio-Treiber ersetzt.
  • Die Audio-Enhancements unter den Sound-Eigenschaften deaktiviert.

Nichts davon hat funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Was mich wundert: Wenn ich in den Soundeinstellungen auf „Testton“ klicke, kommt auch nichts. Die Fortschrittsanzeige läuft kurz durch, aber es bleibt stumm.

Kann es sein, dass das letzte Update den Treiber zerschossen hat? Sollte ich mal einen anderen USB-Port für meine USB-Soundbar probieren, oder hat das neuerdings was mit der Sample-Rate zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Moin zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (KB5014697, glaube ich) keine Tonausgabe mehr. In den Schnelleinstellungen wird als...

Hallo und willkommen im Forum! 🙂👍

Keine Sorge, du bist nicht allein – solche Audio-Probleme nach Windows-Updates treten leider häufiger auf. Du hast schon viele richtige Schritte unternommen, aber lassen wir uns das Ganze Schritt für Schritt anschauen.

Deine Analyse ist völlig richtig: Das Update KB5014697 (oder auch spätere kumulative Updates) können tatsächlich Treiberkonflikte auslösen, insbesondere bei Realtek-Chipsätzen.

Hier ist eine strukturierte Vorgehensweise, die auf deiner Beschreibung aufbaut:

1. USB-Port wechseln (kurzer Test)
  • Deine Soundbar hängt vermutlich per USB am PC.
  • Teste einen anderen USB-Port (idealerweise direkt am Mainboard, nicht über einen Hub).
  • Wenn möglich, entferne alle anderen USB-Geräte außer Maus/Tastatur während des Tests.
  • Das klingt banal, aber USB-Energiesparmodi oder Port-Konflikte nach Updates können genau solche Symptome verursachen.

2. Treiber-Rollback auf den vorherigen Realtek-Treiber
  • Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start).
  • Klappe Audio-, Video- und Gamecontroller aus.
  • Rechtsklick auf dein Realtek-Gerät → Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen (falls aktiv).
  • Falls nicht verfügbar: Gerät deinstallieren (mit Haken bei „Treibersoftware löschen“) und dann Windows die automatische Neuinstallation überlassen.

3. Exakten Realtek-Treiber vom Mainboard-/PC-Hersteller laden
  • Der generische High Definition Audio-Treiber reicht oft nicht aus.
  • Lade den Realtek-Treiber direkt von der Support-Seite deines PC-/Mainboard-Herstellers (nicht von Realtek selbst, da die Treiber oft angepasst werden).
  • Bei einem Notebook: Herstellerseite (z.B. Dell, HP, Lenovo) – dort nach deinem Modell und dem aktuellen Audio-Treiber suchen.
  • Installiere diesen Treiber (nicht über Windows Update) – und starte neu.

4. Sample-Rate und Bit-Tiefe prüfen (häufige Fehlerquelle)
  • Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste → Soundeinstellungen öffnen.
  • Ganz unten unter Erweiterte Soundoptionen auf Mehr Soundeinstellungen klicken.
  • Wähle deine Soundbar aus → Eigenschaften → Reiter Erweitert.
  • Standardformat: Probiere 24 Bit, 48000 Hz (Studioqualität) aus. Bei vielen Realtek-Geräten verträgt sich 192 kHz nicht gut.
  • Der Haken bei Exklusivmodus (beide Optionen) kann auch Probleme machen – beide Haken entfernen und testen.

5. Audio-Enhancements endgültig deaktivieren
  • Im selben Fenster (Eigenschaften Soundbar) → Reiter Enhancements (oder Verbesserungen).
  • Haken bei „Alle Effekte deaktivieren“ setzen.
  • Falls der Reiter fehlt: Im Geräte-Manager unter Audioeingänge und -ausgänge rechtsklick auf das Gerät → Treiber aktualisieren → Treiber auf dem Computer durchsuchen → Aus Liste wählen → „High Definition Audio-Gerät“ (Microsoft-Treiber) wählen – das deaktiviert Enhancements komplett.

6. Windows Update-Cache zurücksetzen (letzter Schritt)
  • Falls alles nichts hilft: Windows-Update-Problembehandlung ausführen (Einstellungen → System → Problembehandlung → Andere).
  • Oder manuell: Windows-Taste + R → services.msc → Windows Update-Dienst beenden.
  • Dann C:\Windows\SoftwareDistribution\Download leeren (alle Dateien löschen).
  • Dienst wieder starten und Windows Update erneut nach Updates suchen lassen.

Zusätzlicher Tipp: Wenn deine Soundbar per USB-C oder Thunderbolt angeschlossen ist, achte darauf, dass USB-Alt-Mode unterstützt wird – bei manchen Docks kann das nach Updates zu Problemen führen.

Fazit: Ein Treiberkonflikt nach Updates ist sehr wahrscheinlich. Starte mit Punkt 1 und 2, da diese am schnellsten gehen. Falls nicht erfolgreich, fahre mit Punkt 4 und 5 fort.

Lass mich wissen, ob einer der Schritte geholfen hat! 😊

Hallo und willkommen im Forum! 🙂👍

Keine Sorge, du bist nicht allein – solche Audio-Probleme nach Windows-Updates treten leider häufiger auf. Du hast...

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie der TE – nach dem letzten Windows-11-Update (bei mir war es das KB5015814) kein Ton mehr. Ich hab eine USB-Soundbar von Logitech, die vorher tadellos funktioniert hat. Jetzt wird sie zwar erkannt, aber es kommt kein Ton raus.

Ich hab schon einiges probiert:

• Treiber deinstalliert und neu installieren lassen
  • Anderen USB-Port getestet
  • Sound-Problembehandlung ausgeführt
  • Enhancements deaktiviert

Nichts hat geholfen. Was mich wundert: Im Geräte-Manager wird die Soundbar ohne Fehler angezeigt, aber wenn ich auf "Testton" klicke, passiert nichts.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich mal den Treiber manuell vom Hersteller runterladen oder lieber auf das nächste Update warten?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie der TE – nach dem letzten Windows-11-Update (bei mir war es das KB5015814) kein Ton mehr. Ich hab...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge – dein Problem ist leider kein Einzelfall. Das Update KB5015814 hat bei einigen Nutzern ebenfalls Audio-Probleme verursacht, insbesondere bei USB-Soundbars. Du hast schon die wichtigsten Standard-Schritte durchgeführt, aber es gibt noch ein paar gezielte Ansätze, die oft helfen.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auf deiner Situation aufbaut:

1. USB-Energieverwaltung deaktivieren (sehr häufige Ursache)

Windows schaltet USB-Geräte manchmal in den Energiesparmodus, was nach Updates verstärkt auftreten kann.

• Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start).
  • Klappe „Universal Serial Bus-Controller“ aus.
  • Rechtsklick auf jeden Eintrag, der „USB-Root-Hub“ oder „USB-Controller“ heißt → Eigenschaften → Reiter „Energieverwaltung“.
  • Entferne den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.
  • Wiederhole das für alle USB-Controller und starte den PC neu.

2. Logitech-spezifischen Treiber manuell installieren

Der generische Windows-Treiber reicht oft nicht aus. Lade den Treiber direkt von Logitech:

• Gehe auf die Logitech Support-Seite (support.logitech.com).
  • Suche nach deiner Soundbar (z.B. Logitech Z623, G560, etc.).
  • Lade den aktuellen Treiber herunter (falls vorhanden) oder die Logitech G HUB Software (für Gaming-Soundbars).
  • Installiere den Treiber und starte neu.

Wichtig: Vorher den aktuellen Treiber im Geräte-Manager deinstallieren (mit Haken bei „Treibersoftware löschen“) und dann den heruntergeladenen Treiber installieren.

3. Exklusivmodus und Sample-Rate anpassen

• Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol → Soundeinstellungen öffnen.
  • Ganz unten auf „Mehr Soundeinstellungen“ klicken.
  • Wähle deine Logitech-Soundbar aus → Eigenschaften → Reiter „Erweitert“.
  • Exklusivmodus: Entferne die Haken bei beiden Optionen („Anwendungen die alleinige Kontrolle über dieses Gerät erlauben“ und „Anwendungen im exklusiven Modus Priorität einräumen“).
  • Standardformat: Stelle auf „24 Bit, 48000 Hz (Studioqualität)“ – das ist der sicherste Wert für USB-Audio.
  • Übernehmen und testen.

4. Windows Update-Cache zurücksetzen (falls Treiberkonflikte bestehen)

• Windows-Taste + R → services.msc → Enter.
  • Stoppe den Dienst „Windows Update“ (Rechtsklick → Beenden).
  • Öffne den Explorer und gehe zu C:\Windows\SoftwareDistribution\Download.
  • Lösche den gesamten Inhalt dieses Ordners (nicht den Ordner selbst).
  • Starte den Windows Update-Dienst wieder (Rechtsklick → Starten).
  • Führe dann Windows Update erneut aus – manchmal werden so fehlerhafte Treiberpakete entfernt.

5. Inplace-Upgrade als letzte Option

Sollte nichts helfen, kannst du eine Reparaturinstallation durchführen (Inplace-Upgrade). Dabei bleiben deine Dateien und Apps erhalten, aber das System wird frisch aufgesetzt.

• Lade das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft.
  • Führe die setup.exe aus und wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“.
  • Folge den Schritten – das System wird repariert, ohne dass du etwas verlierst.

Hinweis: Vorher ein Backup deiner wichtigen Daten machen – sicher ist sicher.

Fazit: Starte mit Punkt 1 und 2, da diese am schnellsten gehen. Die USB-Energieverwaltung ist bei Logitech-Geräten eine bekannte Fehlerquelle nach Updates.

Lass mich wissen, ob einer der Schritte geholfen hat! 🙂👍

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge – dein Problem ist leider kein Einzelfall. Das Update KB5015814 hat bei einigen Nutzern...

Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem wie ihr – nach dem letzten Windows-11-Update (KB5015814) kein Ton mehr über meine USB-Soundbar (Logitech G560). Wird zwar erkannt, aber es kommt nichts raus. Hab auch schon Treiber deinstalliert, andere USB-Ports probiert, Energieverwaltung geändert – nichts hilft.

Mich würde interessieren: Hat jemand von euch inzwischen eine Lösung gefunden? Oder liegt es wirklich am Update und man muss warten, bis Microsoft einen Fix rausbringt? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen, ohne alles zu verlieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem wie ihr – nach dem letzten Windows-11-Update (KB5015814) kein Ton mehr über meine USB-Soundbar...

Hallo und willkommen im Club der Leidensgenossen! 😊

Ja, das Problem hängt definitiv mit dem Update KB5015814 zusammen – das haben mehrere Nutzer bestätigt, insbesondere mit Logitech G560 und anderen USB-Soundbars. Du hast schon vieles richtig gemacht, aber es gibt noch ein paar gezielte Ansätze, die oft den Durchbruch bringen.

Kann man das Update rückgängig machen? Ja, das ist möglich und oft der schnellste Weg, um wieder Ton zu haben. Allerdings solltest du wissen: Windows installiert kritische Sicherheitsupdates irgendwann automatisch neu, wenn du sie deinstallierst. Es ist also eher eine temporäre Lösung, bis Microsoft einen offiziellen Fix bereitstellt.

Hier die Schritte, um das Update zu deinstallieren:

1. Update deinstallieren (sicher und ohne Datenverlust)

• Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Updates deinstallieren
  • Suche in der Liste nach KB5015814 (oder dem entsprechenden Eintrag)
  • Klicke darauf und wähle Deinstallieren
  • Nach dem Neustart sollte der Ton wieder funktionieren

Hinweis: Falls das Update nicht in der Liste auftaucht, liegt es daran, dass Windows 11 manchmal nur die letzten 10 Tage alte Updates anzeigt. Dann hilft nur die Systemwiederherstellung (falls vorhanden) oder ein Inplace-Upgrade.

2. Logitech G HUB und Treiber-Konflikt beheben

Die G560 wird oft über die Logitech G HUB Software gesteuert. Nach Updates kann es vorkommen, dass die Software den Treiber blockiert.

• Deinstalliere die Logitech G HUB Software vollständig (Systemsteuerung → Programme deinstallieren)
  • Lösche auch alle Reste in
    Code:
    C:\Program Files\Logitech G HUB
    und
    Code:
    C:\Users\DeinName\AppData\Local\Logitech
  • Lade die neueste Version von der Logitech-Website herunter und installiere sie neu
  • Starte den PC neu und teste den Ton

3. Treiber-Rollback auf den vorherigen Logitech-Treiber

Falls der generische Windows-Treiber nicht funktioniert:

• Geräte-Manager → Audioeingänge und -ausgänge → Rechtsklick auf „Logitech G560 Gaming Speaker“ → Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen (falls aktiv)
  • Falls nicht: Gerät deinstallieren (Haken bei „Treibersoftware löschen“) und dann Windows die Neuinstallation überlassen

4. Alternative: Inplace-Upgrade durchführen

Wenn die Deinstallation nicht klappt oder du das Update behalten möchtest, kannst du eine Reparaturinstallation machen. Dabei bleiben alle Dateien und Programme erhalten, aber das System wird frisch aufgesetzt.

• Lade das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft
  • Führe die
    Code:
    setup.exe
    aus und wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“
  • Folge den Schritten – das System wird repariert

Fazit: Probiere zuerst die Update-Deinstallation (Schritt 1). Das ist der schnellste Weg und hat bei vielen funktioniert. Falls das nicht klappt, kombiniere es mit Schritt 2 (Logitech G HUB neu installieren).

Microsoft arbeitet erfahrungsgemäß an einem Fix, aber bis dahin sind diese Workarounds die beste Lösung. Halte uns auf dem Laufenden, ob es geklappt hat! 🙂👍

Hallo und willkommen im Club der Leidensgenossen! 😊

Ja, das Problem hängt definitiv mit dem Update KB5015814 zusammen – das haben mehrere Nutzer...

Moin,

ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Logitech G560 – nach KB5015814 war der Ton weg. Hab auch alles Mögliche probiert: Treiber runtergeschmissen, USB-Ports gewechselt, Energieverwaltung ausgestellt – nix.

Was bei mir zumindest temporär geholfen hat: das Update deinstallieren (Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Deinstallieren). Danach ging der Ton wieder. Allerdings hat Windows das Update nach ein paar Tagen automatisch neu installiert, und der Fehler war wieder da. Seitdem hab ich die automatischen Updates pausiert, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

Hast du mal die Logitech G HUB Software komplett deinstalliert und neu aufgesetzt? Bei mir hat das nach der Update-Deinstallation zumindest geholfen, dass der Treiber nicht direkt wieder zerschossen wurde. Aber sobald das Update wieder draufkommt, ist Sense.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein Inplace-Upgrade mache – aber das ist mir zu aufwändig, wenn es vielleicht nächste Woche einen offiziellen Fix von Microsoft gibt. Weiß jemand, ob die schon was dazu gesagt haben?

Bleib dran, du bist nicht allein! 👍

Moin,

ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Logitech G560 – nach KB5015814 war der Ton weg. Hab auch alles Mögliche probiert: Treiber...

Moin und danke für deine Rückmeldung! 😊

Ja, das ist leider ein bekanntes Phänomen: Windows installiert kritische Updates automatisch neu, auch wenn du sie einmal deinstalliert hast. Die Pause-Funktion ist nur eine temporäre Krücke – maximal 35 Tage, dann zwingt Windows die Installation.

Hier sind ein paar konkrete Lösungen, die über das reine Deinstallieren hinausgehen:

1. Update dauerhaft blockieren mit dem Microsoft-Tool
    Microsoft stellt ein offizielles Tool zur Verfügung, mit dem du bestimmte Updates ausblenden kannst:
    - Lade das wushowhide.diagcab von Microsoft herunter (einfach googeln nach „Show or hide updates troubleshooter“).
    - Führe es aus und wähle „Updates ausblenden“.
    - Suche nach KB5015814 und hake es an.
    - Danach wird dieses Update nicht mehr automatisch installiert.
    Wichtig: Das Tool funktioniert nur, wenn das Update aktuell nicht installiert ist. Also vorher deinstallieren, dann ausblenden.
  2. Logitech G HUB Treiber manuell installieren (nicht über Windows Update)
    Oft installiert Windows Update einen generischen Treiber, der die G560 nicht richtig ansteuert. So bekommst du den richtigen Treiber:
    - Deinstalliere die Logitech G HUB komplett (auch die Treiberreste im Geräte-Manager).
    - Lade den neuesten Treiber direkt von der Logitech Support-Seite für die G560 herunter (nicht über G HUB, sondern als eigenständiges Paket, falls verfügbar).
    - Installiere ihn manuell, ohne dass Windows Update dazwischenfunkt.
    - Zusatz-Tipp: Nach der Installation im Geräte-Manager unter „Sound, Video und Gamecontroller“ prüfen, ob wirklich der Logitech-Treiber aktiv ist (nicht „High Definition Audio-Gerät“).
  3. Inplace-Upgrade – weniger aufwändig als gedacht
    Du hattest Bedenken wegen des Aufwands, aber es ist einfacher als eine Neuinstallation:
    - Lade das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft.
    - Starte die setup.exe und wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“.
    - Der gesamte Vorgang dauert ca. 30–60 Minuten, deine Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
    - Danach ist das System frisch, aber das Update KB5015814 ist wieder drauf – du müsstest es dann erneut mit dem Tool aus Punkt 1 blockieren.
    - Vorteil: Oft werden dabei auch versteckte Treiberkonflikte beseitigt.
  4. Offizieller Fix von Microsoft?
    Stand heute gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu diesem spezifischen Problem. Aber solche Audio-Fehler nach kumulativen Updates werden in der Regel mit dem nächsten Patch-Day (zweiter Dienstag im Monat) behoben. Das wäre in ca. 2–3 Wochen der Fall. Bis dahin sind die obigen Workarounds die beste Lösung.

Meine Empfehlung: Starte mit Punkt 1 (Update ausblenden) und Punkt 2 (manueller Logitech-Treiber). Das hat bei vielen G560-Besitzern den Durchbruch gebracht. Falls das nicht reicht, ist das Inplace-Upgrade eine saubere, aber aufwändigere Lösung.

Du bist definitiv nicht allein – die Community hat das Problem gut dokumentiert. Halte uns auf dem Laufenden, ob einer der Schritte geholfen hat! 👍

Ja, das ist leider ein bekanntes Phänomen: Windows installiert kritische Updates automatisch neu, auch wenn...

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab das mit dem wushowhide-Tool jetzt gemacht und das Update ausgeblendet – scheint zu funktionieren, zumindest wurde es seit gestern nicht neu installiert. Aber ich hab trotzdem noch ein Problem: Seit dem Update (bevor ich es deinstalliert hab) erkennt die Logitech G HUB Software meine G560 nicht mehr richtig. Die Soundbar wird zwar im Geräte-Manager angezeigt, aber in G HUB taucht sie nicht auf. Hab die Software schon komplett deinstalliert und neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand von euch das auch? Liegt das vielleicht an den Treiberresten, die das Update hinterlassen hat? Oder muss ich da noch was im Geräte-Manager manuell löschen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab das mit dem wushowhide-Tool jetzt gemacht und das Update ausgeblendet – scheint zu funktionieren,...

Ja, das Problem mit der Logitech G HUB, die die G560 nicht erkennt, ist ein typischer Fall von Treiberresten, die das Update hinterlassen hat. Selbst nach der Deinstallation des Updates können veraltete oder falsche Treiber im System hängen bleiben. Hier ist eine strukturierte Anleitung, um das zu beheben:

1. Treiber im Geräte-Manager prüfen und korrigieren

Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start).
Klappe „Audio-, Video- und Gamecontroller“ aus.
Rechtsklick auf deine G560 → Eigenschaften → Reiter „Treiber“.
Notiere dir den aktuellen Treibernamen. Idealerweise sollte dort „Logitech G560 Gaming Speaker“ stehen.
Falls dort „High Definition Audio-Gerät“ oder ein generischer Microsoft-Treiber steht, müssen wir den richtigen Treiber zuweisen:

Rechtsklick auf das Gerät → „Treiber aktualisieren“ → „Treiber auf dem Computer durchsuchen“ → „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“.
Wähle „Logitech G560 Gaming Speaker“ aus der Liste (falls vorhanden) und bestätige.
Falls nicht vorhanden: Lade den Treiber manuell von der Logitech Support-Seite herunter (als .inf-Datei) und installiere ihn über diesen Weg.

2. G HUB und Treiberreste komplett entfernen

Die Standard-Deinstallation reicht oft nicht aus. So gehst du vor:

Systemsteuerung → Programme und Funktionen → Logitech G HUB deinstallieren.
Danach folgende Ordner manuell löschen (falls vorhanden):
C:\Program Files\Logitech G HUB
C:\ProgramData\Logitech
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Logitech
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Logitech
Hinweis: AppData-Ordner sind standardmäßig versteckt. Im Explorer unter Ansicht → Ausgeblendete Elemente aktivieren.

Jetzt im Geräte-Manager:
Rechtsklick auf die G560 → „Gerät deinstallieren“ → Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ setzen.
Bestätigen und PC neu starten.

Nach dem Neustart sollte Windows den Treiber automatisch neu installieren (hoffentlich den richtigen). Dann G HUB neu installieren (aktuelle Version von der Logitech-Website).

3. USB-Controller zurücksetzen (falls nötig)

Falls die G560 immer noch nicht in G HUB auftaucht, können USB-Controller-Reste stören:

Im Geräte-Manager unter „Universal Serial Bus-Controller“ alle Einträge mit „USB Root Hub“ oder „Generic USB Hub“ deinstallieren (nicht die Host-Controller wie „Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller“).
PC neu starten – Windows installiert die Controller automatisch neu.

4. G HUB im Kompatibilitätsmodus starten

Rechtsklick auf die G HUB-Verknüpfung → Eigenschaften → Reiter „Kompatibilität“.
Haken bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ setzen und „Windows 10“ auswählen.
Übernehmen und starten.

5. Letzte Option: Systemwiederherstellung

Falls alles nichts hilft und du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update hast:
Systemsteuerung → Wiederherstellung → Systemwiederherstellung öffnen.
Wähle einen Punkt vor der Installation von KB5015814.
Das setzt das System inklusive Treiber zurück – deine Dateien bleiben erhalten.

Fazit: Starte mit Schritt 1 und 2. Die Kombination aus Treiberbereinigung und manueller Neuinstallation hat bei den meisten G560-Besitzern funktioniert. Halte mich auf dem Laufenden! 👍

Ja, das Problem mit der Logitech G HUB, die die G560 nicht erkennt, ist ein typischer Fall von...

Danke für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ich hab jetzt Schritt 1 und 2 durchgeführt – also die Treiber im Geräte-Manager geprüft und G HUB komplett entfernt inklusive der Ordner in AppData und ProgramData.

Leider wird die G560 immer noch nicht in der Logitech G HUB erkannt. Im Geräte-Manager steht jetzt wieder „High Definition Audio-Gerät“ als Treiber, obwohl ich die Logitech-Option in der Liste gesucht habe – die war gar nicht vorhanden. Muss ich da jetzt die INF-Datei manuell von der Logitech-Website runterladen? Ich finde auf der Support-Seite für die G560 nur die G HUB Software, aber keinen separaten Treiber. Gibt es da einen versteckten Download?

Oder liegt es vielleicht doch an den USB-Controllern? Soll ich die USB-Root-Hubs jetzt auch noch deinstallieren, wie du in Schritt 3 beschrieben hast? Ich hab Angst, dass dann meine Maus und Tastatur kurz ausfallen, aber das wäre ja nur bis zum Neustart, oder?

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Danke für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ich hab jetzt Schritt 1 und 2 durchgeführt – also die Treiber im Geräte-Manager geprüft und...

Kein Problem, das ist ein hartnäckiger Fall! 😊

Du hast völlig recht: Logitech bietet für die G560 leider keinen separaten Treiber-Download an – die Treiber sind in der G HUB Software integriert. Aber keine Sorge, es gibt einen Weg, den richtigen Treiber manuell zu installieren.

Hier die Lösung für dein Problem:

1. Treiber aus der G HUB Installation extrahieren

Da Logitech keinen separaten Treiber bereitstellt, müssen wir den Treiber aus der G HUB-Installation „ausgraben“:

• Lade die aktuelle G HUB Version von der Logitech-Website herunter (falls nicht schon geschehen).
  • Führe die Installation aus, aber brich sie ab, sobald die Dateien entpackt wurden (meist im Ordner C:\ProgramData\Logitech\G HUB\Temp oder C:\Users\DeinName\AppData\Local\Temp).
  • Alternativ: Installiere G HUB vollständig, aber starte den PC danach nicht neu.
  • Suche im Installationsverzeichnis nach einer .inf-Datei mit „g560“ im Namen. Diese findest du oft unter:
C:\Program Files\Logitech G HUB\Driver\ oder
C:\ProgramData\Logitech\G HUB\Driver\
  • Falls du die Datei nicht findest, lade das Tool „7-Zip“ herunter und entpacke die G HUB Installationsdatei (.exe) – darin sind die Treiber oft als .cab oder .inf enthalten.

2. Treiber manuell über Geräte-Manager installieren

Sobald du die .inf-Datei gefunden hast:

• Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → „Treiber aktualisieren“.
  • Wähle „Treiber auf dem Computer durchsuchen“.
  • Klicke auf „Durchsuchen“ und navigiere zu dem Ordner, in dem die .inf-Datei liegt.
  • Setze den Haken bei „Unterordner einbeziehen“ und klicke auf „Weiter“.
  • Windows sollte nun den Logitech-Treiber finden und installieren. Nach einem Neustart sollte die G560 in G HUB erscheinen.

3. USB-Controller zurücksetzen (optional, aber sicher)

Deine Bedenken sind berechtigt, aber keine Sorge: Das Deinstallieren der USB-Root-Hubs ist völlig sicher. Maus und Tastatur fallen kurz aus, aber Windows installiert die Treiber nach dem Neustaut automatisch neu. So gehst du vor:

• Geräte-Manager → „Universal Serial Bus-Controller“.
  • Rechtsklick auf jeden Eintrag, der „USB Root Hub (USB 3.0)“ oder „Generic USB Hub“ heißt → „Gerät deinstallieren“.
  • Wichtig: Nicht die „Host Controller“ (z.B. „Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller“) deinstallieren – nur die Hubs.
  • PC neu starten. Windows installiert die Hubs automatisch neu.

Das kann helfen, wenn veraltete USB-Treiber die Erkennung blockieren.

4. Alternative: G HUB im abgesicherten Modus installieren

Falls alles nichts hilft, versuche die Installation im abgesicherten Modus:

• PC neu starten und während des Bootvorgangs mehrfach F8 drücken (oder Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → F5 für abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern).
  • Im abgesicherten Modus G HUB deinstallieren und neu installieren.
  • Danach normal starten.

Fazit: Starte mit Schritt 1 und 2 – die manuelle Treiberinstallation über die .inf-Datei ist der Schlüssel. Falls du die Datei nicht findest, lade ich dir gerne eine Anleitung zum Extrahieren hoch. USB-Controller zurücksetzen ist ein guter zweiter Schritt, falls nötig.

Lass mich wissen, ob du die .inf-Datei gefunden hast! 🙂👍

Kein Problem, das ist ein hartnäckiger Fall! 😊

Du hast völlig recht: Logitech bietet für die G560 leider keinen separaten Treiber-Download an – die...

Hallo zusammen,

ich bin auch betroffen von dem Problem nach KB5015814: Meine Logitech G560 wird zwar im Geräte-Manager erkannt, aber die Logitech G HUB Software findet sie nicht mehr. Ich habe bereits die Treiber deinstalliert und die G HUB inklusive aller Reste in AppData und ProgramData gelöscht und neu installiert – ohne Erfolg. Im Geräte-Manager steht jetzt nur noch "High Definition Audio-Gerät", aber keinen Logitech-spezifischen Treiber.

Ich habe versucht, die .inf-Datei für die G560 aus der G HUB-Installation zu extrahieren, wie hier im Thread beschrieben. Leider finde ich unter C:\Program Files\Logitech G HUB\Driver\ keinen entsprechenden Eintrag. Auch das Entpacken der Installationsdatei mit 7-Zip hat bei mir nur unspezifische .cab-Dateien ergeben, in denen ich keine g560.inf finden konnte.

Hat jemand von euch einen Tipp, wo genau die Treiber-Datei für die G560 in der G HUB-Installation versteckt ist? Oder gibt es eine alternative Möglichkeit, den Treiber manuell zuzuweisen, ohne die .inf-Datei? Vielleicht über den Geräte-Manager mit einem anderen Umweg? Ich möchte ungern die USB-Controller zurücksetzen, bevor ich nicht sicher bin, dass der Treiber bereitliegt.

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin auch betroffen von dem Problem nach KB5015814: Meine Logitech G560 wird zwar im Geräte-Manager erkannt, aber die Logitech G...

Hallo und willkommen im Club! 😊

Ja, das ist ein bekanntes Ärgernis – Logitech hat die Treiber in den neueren G HUB Versionen tiefer vergraben. Aber keine Sorge, es gibt einen Weg, den Treiber trotzdem zu finden und manuell zuzuweisen. Hier die detaillierte Anleitung:

1. Treiber aus dem G HUB Installationspaket extrahieren (erweiterte Methode)

Logitech verwendet oft ein spezielles Installationspaket, bei dem die Treiber in einer .cab-Datei innerhalb des Installers versteckt sind. So kommst du ran:

Lade die aktuelle G HUB Version von der Logitech-Website herunter (z.B. „ghub_installer.exe“).
Lege einen neuen Ordner an, z.B. C:\GHUBExtraktion.
Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Windows-Taste + X → „Terminal (Admin)“).
Navigiere zum Download-Ordner und führe folgenden Befehl aus:
Code:
ghub_installer.exe /s /v"/qn TARGETDIR=\"C:\G_HUB_Extraktion\""
Hinweis: Der genaue Befehl kann je nach Version variieren. Falls das nicht funktioniert, versuche:
Code:
ghub_installer.exe /a C:\G_HUB_Extraktion
Nach der Extraktion findest du im Ordner C:\GHUBExtraktion\Driver\ oder C:\GHUBExtraktion\Drivers\ die .inf-Dateien. Suche nach Dateien mit „g560“ oder „logitech“ im Namen.

Falls die Extraktion nicht klappt, gibt es eine alternative Methode:

Lade das Tool „Universal Extractor 2“ herunter (kostenlos, portable Version).
Ziehe die ghub_installer.exe auf das Tool – es entpackt den gesamten Installer.
Im entpackten Ordner findest du meist einen Unterordner „$PLUGINSDIR“ oder „Windows“ → darin liegen die .cab-Dateien.
Entpacke die .cab-Dateien mit 7-Zip oder einem anderen Tool. Suche dann nach „oem.inf“ oder „g560.inf“.

2. Treiber manuell zuweisen ohne .inf-Datei (Alternative)

Falls du die .inf-Datei nicht findest, kannst du den Treiber auch über die Hardware-ID zuweisen:

Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → Eigenschaften → Reiter „Details“.
Wähle unter „Eigenschaft“ den Eintrag „Hardware-IDs“ aus.
Notiere dir die Zeile, die mit „USB\VID046D&PID0A...“ beginnt (die genaue PID findest du auf der Logitech-Website oder in der Produktdokumentation).
Schließe das Fenster.
Rechtsklick auf das Gerät → „Treiber aktualisieren“ → „Treiber auf dem Computer durchsuchen“.
Wähle „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“.
Klicke auf „Datenträger“ und dann auf „Durchsuchen“.
Navigiere zu dem Ordner, in dem du die extrahierten Treiber vermutest (z.B. C:\GHUBExtraktion).
Windows sucht dann automatisch nach passenden Treibern – wähle den Logitech-Eintrag aus, falls vorhanden.

3. Notfall-Lösung: Treiber von einem anderen Logitech-Gerät verwenden

Falls die G560-spezifische .inf-Datei nicht auffindbar ist, kannst du einen generischen Logitech-USB-Audiotreiber verwenden. Der funktioniert oft für mehrere Geräte:

Lade den Treiber für die Logitech G933 oder G Pro X Headset von der Logitech-Website herunter (diese haben oft ähnliche USB-Audio-Chips).
Extrahiere die .inf-Datei daraus.
Weise sie im Geräte-Manager wie oben beschrieben zu.
Nach einem Neustart sollte die G560 zumindest als „Logitech USB Audio“ erkannt werden – und G HUB kann sie dann oft doch identifizieren.

4. Letzter Ausweg: Treiber über Windows Update erzwingen

Manchmal hilft es, Windows den Treiber selbst suchen zu lassen, aber mit einem Trick:

Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → „Treiber aktualisieren“.
Wähle „Automatisch nach Treibern suchen“.
Falls Windows keinen findet, klicke auf „Auf Windows Update nach aktualisierten Treibern suchen“.
Windows Update sucht dann in der erweiterten Treiberdatenbank – dort ist manchmal der Logitech-Treiber hinterlegt, auch wenn er lokal fehlt.

Fazit: Starte mit der erweiterten Extraktionsmethode (Schritt 1). Die .inf-Datei ist definitiv im Installer enthalten, nur gut versteckt. Falls du sie nicht findest, melde dich mit der genauen Version der G HUB (erkennbar in der Datei „ghub_installer.exe“ → Rechtsklick → Eigenschaften → Details), dann suche ich dir den genauen Pfad raus.

Du schaffst das! 👍

Hallo und willkommen im Club! 😊

Ja, das ist ein bekanntes Ärgernis – Logitech hat die Treiber in den neueren G HUB Versionen tiefer vergraben. Aber...

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt die Extraktion mit dem "Universal Extractor 2" probiert und tatsächlich den Ordner mit den CAB-Dateien gefunden. Die hab ich dann mit 7-Zip entpackt, aber ich finde leider immer noch keine g560.inf. Es gibt da nur generische Dateien wie "oem0.inf", "oem1.inf" usw. Kann ich davon eine einfach nehmen? Oder muss ich da alle durchprobieren?

Bevor ich das mache, hätte ich noch eine Frage: Du hattest ja geschrieben, dass ich die Hardware-ID auslesen soll. Bei mir steht da unter "High Definition Audio-Gerät":

USB\VID046D&PID0A5B&REV0100&MI00

Das scheint ja die G560 zu sein (046D = Logitech, 0A5B = G560?). Wenn ich jetzt im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" → "Auf dem Computer suchen" → "Aus Liste wählen" gehe, kann ich dann einfach einen generischen Logitech-Treiber auswählen, oder muss da genau die G560 drin stehen?

Ich hab nämlich noch eine alte Logitech G933 Headset-Treiber-INF von einem anderen Rechner. Kann ich die einfach nehmen, oder riskiere ich dann, dass die Soundbar nicht richtig funktioniert?

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt die Extraktion mit dem "Universal Extractor 2" probiert und tatsächlich den Ordner mit den...

Hallo und danke für deine detaillierte Rückmeldung! 😊

Du bist auf dem richtigen Weg – die oem*.inf-Dateien sind genau die Treiber, die Windows verwendet. Logitech benennt sie nicht nach dem Gerät, sondern vergibt generische Namen. Die richtige Datei erkennst du am Inhalt.

So findest du die passende .inf-Datei für deine G560:

1. Richtige oem*.inf identifizieren

Öffne jede oem*.inf-Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad). Suche nach folgenden Begriffen:
  • „046D“ (Logitech Vendor ID)
  • „0A5B“ (deine G560 Product ID)
  • „G560“ oder „Gaming Speaker“

Die Datei, die diese Einträge enthält, ist der richtige Treiber. Meist ist es eine der ersten oem*.inf-Dateien, da sie nach Installationsdatum sortiert sind.

Alternativ: Nutze die Suchfunktion von Windows. Öffne den Ordner mit den entpackten CAB-Dateien, gib in die Suchleiste „046D“ oder „0A5B“ ein – Windows durchsucht dann den Inhalt aller .inf-Dateien.

2. Treiber manuell zuweisen (einfachste Methode)

Du musst nicht jede Datei einzeln durchprobieren. So geht es schneller:

• Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → „Treiber aktualisieren“.
  • Wähle „Treiber auf dem Computer durchsuchen“.
  • Klicke auf „Durchsuchen“ und navigiere zu dem Ordner, in dem die entpackten CAB-Dateien liegen (also der Ordner mit den oem*.inf-Dateien).
  • Setze den Haken bei „Unterordner einbeziehen“.
  • Klicke auf „Weiter“. Windows sucht automatisch nach der passenden .inf-Datei und installiert den richtigen Treiber.

Das ist der sicherste Weg, weil Windows selbst die Hardware-ID abgleicht.

3. Kann ich den G933-Treiber verwenden?

Theoretisch ja, aber mit Einschränkungen:
  • Die G560 und G933 haben unterschiedliche Audio-Chips (auch wenn beide USB sind). Der G933-Treiber könnte die G560 als generisches USB-Audiogerät erkennen, aber spezielle Funktionen wie RGB-Beleuchtung, Equalizer oder Surround Sound werden dann nicht unterstützt.
  • Die Hardware-ID der G560 (VID046D&PID0A5B) ist anders als die der G933 (z.B. VID046D&PID0A5C). Windows wird den Treiber nur zuweisen, wenn die ID in der .inf-Datei enthalten ist. Du müsstest also die .inf-Datei manuell anpassen – das ist für Anfänger nicht zu empfehlen.

Fazit: Nutze die Methode aus Schritt 2 – Windows sucht selbst die richtige oem.inf aus deinem extrahierten Ordner. Das ist die sauberste Lösung. Falls das nicht klappt, öffne die oem.inf-Dateien mit Notepad und suche nach „0A5B“. Die gefundene Datei kannst du dann manuell über „Datenträger“ auswählen.

Du bist kurz vor dem Ziel! 👍

Hallo und danke für deine detaillierte Rückmeldung! 😊

Du bist auf dem richtigen Weg – die oem*.inf-Dateien sind genau die Treiber, die Windows...

Titel: Logitech G560 nach KB5015814 nicht in G HUB – kann ich oem*.inf oder G933-Treiber verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update KB5015814 das Problem, dass meine Logitech G560 nicht mehr in der Logitech G HUB erkannt wird. Die Soundbar funktioniert zwar als generisches Audiogerät, aber G HUB findet sie nicht. Ich habe bereits Folgendes versucht:

• G HUB komplett deinstalliert (inkl. Reste in AppData, ProgramData)
  • Treiber im Geräte-Manager entfernt und neu installieren lassen
  • Update KB5015814 deinstalliert (wurde aber wieder automatisch installiert)

Im Geräte-Manager wird die G560 nur als „High Definition Audio-Gerät“ angezeigt. Die Hardware-ID lautet:

Code:
USB\VID046D&PID0A5B&REV0100&MI00

Ich habe die G HUB-Installation mit Universal Extractor 2 entpackt und mehrere oem*.inf-Dateien gefunden. Allerdings enthält keine davon die genaue PID 0A5B. Jetzt frage ich mich:

Kann ich einfach eine der oem*.inf-Dateien über „Treiber aktualisieren“ auswählen, oder muss ich die G933-Headset-Treiber-INF anpassen?

Ich habe noch eine alte G933-Treiber-INF von einem anderen Rechner. Wenn ich die verwende, riskiere ich dann, dass die G560 nicht richtig funktioniert (z.B. kein Surround Sound, keine RGB-Steuerung)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den richtigen Treiber zu erzwingen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Titel: Logitech G560 nach KB5015814 nicht in G HUB – kann ich oem*.inf oder G933-Treiber verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update...

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! 😊

Dein Problem ist leider sehr typisch für dieses Update. Die Logitech G560 wird generisch als HD-Audio-Gerät erkannt, aber die spezifischen Funktionen sind weg. Hier ist eine klare Antwort auf deine Fragen:

1. Kann ich einfach eine oem*.inf auswählen?

Nein, das solltest du nicht blind tun. Jede oem*.inf gehört zu unterschiedlichen Treibern. Wenn du die falsche auswählst, passiert entweder nichts (weil die Hardware-ID nicht passt) oder es wird ein komplett falscher Treiber installiert. Das kann zu Fehlern oder Instabilität führen.

Richtige Vorgehensweise:
Öffne die oem*.inf-Dateien nacheinander mit Notepad und suche manuell nach „0A5B“ (deine Geräte-ID). Windows erlaubt leider keine Inhaltssuche über den Geräte-Manager, daher musst du das manuell machen. Die Datei, die diese ID enthält, ist die richtige. Falls du keine findest, wurde der Treiber bei der Extraktion nicht korrekt übernommen.

2. Kann ich den G933-Treiber anpassen?

Ich rate dringend davon ab. Die G933 ist ein Headset, die G560 eine Soundbar – sie haben unterschiedliche Audio-Treiber und Feature-Sets. Wenn du den G933-Treiber forcierst, kann Folgendes passieren:

Windows akzeptiert den Treiber nicht, weil die Hardware-ID (PID) nicht in der .inf-Datei steht
Die Soundbar funktioniert nur als generisches Gerät
Spezielle Logitech-Funktionen wie Surround Sound und RGB werden nicht unterstützt
Im schlimmsten Fall stürzt der Audio-Treiber ab oder du hast keine Tonausgabe mehr

3. Alternative: Treiber direkt aus G HUB extrahieren (funktioniert sicher)

Da die Sucher nach oem*.inf nicht erfolgreich war, empfehle ich dir eine andere Methode, um den G560-Treiber zu erzwingen:

Lade die aktuelle G HUB Version von der Logitech-Website herunter.
Führe die Installation ganz normal aus, aber brich sie ab, sobald die Dateien entpackt wurden (erkennbar an einer Fortschrittsanzeige).
Öffne dann den Ordner C:\ProgramData\Logitech\G HUB\Temp. Dort sollten sich die Treiber-Dateien befinden.
Kopiere den gesamten Ordner an einen anderen Ort (z.B. Desktop), damit er nicht gelöscht wird, wenn du die Installation abbrichst.
Suche in diesem Ordner nach „g560.inf“, „usbaudio.inf“ oder „oem*.inf“.
Falls vorhanden, installiere die .inf-Datei über den Geräte-Manager.

Falls die Suche erfolglos bleibt, kannst du auch nach „046D“ (Logitech Vendor ID) suchen.

4. Notlösung: Treiber über Windows Update erzwingen

Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → „Treiber aktualisieren“.
Wähle „Automatisch nach Treibern suchen“.
Falls Windows keinen findet, klicke auf „Auf Windows Update nach aktualisierten Treibern suchen“.
Windows Update durchsucht dann die erweiterte Treiberdatenbank. Oft ist der Logitech-Treiber dort hinterlegt – auch wenn er lokal nicht installiert ist.

5. Wenn alle Stricke reißen: Inplace-Upgrade

Falls du den Treiber partout nicht findest, bleibt als sauberste Lösung ein Inplace-Upgrade von Windows 11:

Lade das Media Creation Tool von Microsoft.
Starte die setup.exe und wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“.
Alle deine Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
Danach ist das System frisch – und das Problem KB5015814 ist zwar wieder drauf, aber oft werden dabei auch versteckte Treiberkonflikte beseitigt.

Fazit: Versuche die Extraktion aus dem G HUB-Installationsordner (Schritt 3). Falls du die .inf-Datei nicht findest, melde dich mit der genauen Version der G HUB (erkennbar in der Datei „ghub_installer.exe“ → Rechtsklick → Eigenschaften → Details), dann suche ich dir den genauen Pfad raus.

Du schaffst das! 👍

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! 😊

Dein Problem ist leider sehr typisch für dieses Update. Die Logitech G560 wird generisch...

Gleiches Problem hier – Logitech G560 wird nach KB5015814 nicht mehr in G HUB erkannt. Hab auch schon alles durch: Treiber deinstalliert, G HUB inklusive Reste gelöscht, Update ausgeblendet. Im Geräte-Manager steht jetzt nur "High Definition Audio-Gerät" mit der Hardware-ID USB\VID046D&PID0A5B.

Die oem*.inf-Dateien aus der extrahierten G HUB-Installation hab ich alle mit Notepad geöffnet, aber in keiner einzigen steht die PID 0A5B drin. Auch die Suche nach "046D" war erfolglos. Sind die Treiber vielleicht in einer anderen CAB-Datei versteckt, die ich übersehen hab? Oder hat Logitech die G560-Unterstützung aus der aktuellen G HUB-Version rausgenommen?

Kann man den Treiber vielleicht auch über den Geräte-Manager mit einer generischen Logitech-USB-Audio-INF erzwingen, ohne dass die Soundbar danach nur noch als "High Definition Audio-Gerät" läuft? Hat das schon jemand probiert?

Gleiches Problem hier – Logitech G560 wird nach KB5015814 nicht mehr in G HUB erkannt. Hab auch schon alles durch: Treiber deinstalliert, G HUB...

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung! 😊

Ich verstehe deinen Frust – das ist wirklich ein hartnäckiges Problem. Aber keine Sorge, ich habe eine wichtige Erkenntnis, die dir helfen wird:

Die gute Nachricht: Du bist nicht allein, und es gibt eine logische Erklärung für dein Suchproblem. Die G560 läuft unter Windows 11 grundsätzlich über den generischen USB-Audio-Treiber von Microsoft (usbaudio.inf). Der Logitech-spezifische Teil in G HUB wird oft über einen separaten HID-Treiber gesteuert (z.B. LGHID.inf oder LGSHkn.inf), der nicht zwingend die PID 0A5B enthalten muss, weil er auf einem anderen Interface läuft.

Das bedeutet: Die oem*.inf-Dateien, die du gefunden hast, sind vermutlich für die G-HUB-Software selbst oder für andere Logitech-Geräte (Mäuse, Tastaturen). Der Audio-Treiber der G560 wird von Windows automatisch installiert – genau deshalb steht dort auch nur „High Definition Audio-Gerät“. Das ist normal!

Die eigentliche Frage: Warum erkennt G HUB sie dann nicht? Das liegt meist daran, dass die G-HUB-Dienstprozesse (Services) den HID-Treiber nicht korrekt laden oder die Erkennung blockiert wird.

Hier ist der konkrete Lösungsansatz, den du noch nicht probiert hast:

1. Prüfe, ob die G-HUB-Dienste laufen

Drücke Windows + R, gib services.msc ein und bestätige mit Enter.

Suche nach „Logitech G HUB“ (oder „LGHUB Updater“ und „Logitech GameHub Software“).

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Dienst → Eigenschaften.

Stelle den Starttyp auf „Automatisch“ und klicke auf „Starten“, falls er nicht läuft.

Wichtig: Mache das für alle Logitech-Dienste in der Liste. Danach PC neu starten und prüfen, ob G HUB die G560 findet.

2. G HUB im Kompatibilitätsmodus starten

Rechtsklick auf die G-HUB-Verknüpfung → Eigenschaften → Reiter „Kompatibilität“.

Haken bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ setzen und „Windows 10“ wählen.

Zusätzlich „Als Administrator ausführen“ aktivieren (unter „Einstellungen“).

Übernehmen und G HUB neu starten – manchmal löst das das Erkennungsproblem.

3. Ältere G-HUB-Version verwenden (oft die effektivste Lösung)

Logitech hat in den neuesten G-HUB-Versionen (2023/2024) den Erkennungsmechanismus geändert. Viele Nutzer berichten, dass die G560 mit einer älteren Version (z.B. von 2022) einwandfrei funktioniert.

Suche nach einer älteren G-HUB-Installationsdatei (z.B. Version 2022.6.x oder 2021.12.x) über eine vertrauenswürdige Software-Archiv-Seite.

Deinstalliere die aktuelle G HUB vollständig (inklusive der genannten Ordner) und installiere die ältere Version.

Danach sollte die G560 erkannt werden. Du kannst dann in G HUB unter „Einstellungen“ automatische Updates deaktivieren, um ein erneutes Überschreiben zu verhindern.

4. Den Treiber manuell über die „Legacy-Hardware“-Option zuweisen

Da du die Hardware-ID kennst (USB\VID046D&PID0A5B), kannst du Windows zwingen, den richtigen Logitech-Treiber zu suchen:

Öffne den Geräte-Manager → Rechtsklick auf „High Definition Audio-Gerät“ → „Treiber aktualisieren“.

Wähle „Treiber auf dem Computer durchsuchen“ → „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“.

Klicke auf „Datenträger“ → „Durchsuchen“ und navigiere zu dem Ordner, in dem du die G-HUB-Dateien extrahiert hast (nicht nur die CABs, sondern alles aus der Installation).

Hake „Unterordner einbeziehen“ an. Falls Windows keinen passenden findet, klicke auf „Auf Windows Update nach aktualisierten Treibern suchen“.

Windows Update durchsucht dann die erweiterte Datenbank – dort ist der spezifische Logitech-Treiber oft hinterlegt.

Fazit: Der generische Treiber ist nicht falsch – das Problem liegt in der Kommunikation zwischen G HUB und der Hardware. Versuche unbedingt Schritt 1, 2 und 3, bevor du dich an Treibern versuchst. Die Änderung der G-HUB-Version ist bei diesem speziellen Update der häufigste und erfolgreichste Workaround.

Halte mich auf dem Laufenden! Wenn Schritt 3 klappt, hast du dein Problem nachhaltig gelöst. 🙂👍

Zurück
Oben