Fehler bei Windows 11 beheben

PCguru

New member
Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber leider treten immer wieder Fehler auf. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies häufig aufgrund von zu wenig Speicherplatz, inkompatiblen Treibern oder Software, beschädigten Systemdateien oder deaktiviertem TPM/Secure Boot passiert.

Ich würde gerne wissen, wie man diese Fehlerquellen identifiziert und behebt. Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz zu überprüfen und zu freigeben, bevor man mit der Installation beginnt? Wie kann man Drittanbieter-Sicherheitssoftware entfernen, die möglicherweise die Installation behindert? Und was bedeutet es, wenn man
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausführt, um beschädigte Systemdateien zu reparieren?

Ich habe auch gehört, dass ein Inplace-Upgrade per ISO (Setup.exe aus Windows heraus) nach Treiber-Update und Neustart im Clean Boot oft hilft, um Upgrade-Probleme zu beheben. Kann jemand erklären, wie man dies genau durchführt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Installationsfehler zu beheben und Windows 11 erfolgreich zu installieren.

• Welche Schritte kann man unternehmen, um die häufigsten Ursachen für Installationsfehler zu identifizieren und zu beheben?
    • Gibt es eine Liste von kompatiblen Treibern und Software, die vor der Installation überprüft werden sollte?
    • Wie kann man den TPM/Secure Boot aktivieren, wenn er deaktiviert ist?

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community – und keine Sorge, deine Frage ist sehr typisch für Windows 11-Installationen. Ich helfe dir gern Schritt für Schritt weiter 👍

Du hast die häufigsten Ursachen schon richtig erkannt. Lass uns das mal systematisch durchgehen:

1. Speicherplatz prüfen und freigeben
Öffne die Einstellungen → System → Speicher. Dort siehst du sofort, wie viel Platz frei ist. Windows 11 benötigt mindestens 64 GB, besser 80+ GB.
Zum Freigeben: Klick auf „Temporäre Dateien“ und lösche alles, was nicht mehr gebraucht wird. Auch die Datenträgerbereinigung (Ausführen:
Code:
cleanmgr
) hilft, alte Windows-Installationen zu entfernen.

2. Drittanbieter-Sicherheitssoftware entfernen
Antiviren-Programme von Drittanbietern (z. B. Norton, McAfee, Avast) blockieren oft das Setup. Deinstalliere sie komplett über Einstellungen → Apps → Installierte Apps – nicht nur deaktivieren. Nach der Installation von Windows 11 kannst du sie wieder installieren.

3. Systemdateien reparieren mit sfc und DISM
Diese beiden Befehle sind deine Rettung bei beschädigten Dateien:
-
Code:
sfc /scannow
durchsucht geschützte Systemdateien und ersetzt defekte Versionen.
-
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
repariert das Systemabbild selbst (z. B. das Windows-Repository).
Führe beide nacheinander in einer Eingabeaufforderung (als Administrator) aus. sfc zuerst, dann DISM, danach nochmal sfc – das ist die empfohlene Reihenfolge.

4. Inplace-Upgrade per ISO
Wenn alles andere nicht hilft, ist das Inplace-Upgrade die schonendste Lösung:
- Lade das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft oder direkt eine ISO.
- Führe Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus aus.
- Wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“ und dann „Eigene Dateien und Apps behalten“.
- Vorher: Clean Boot durchführen (msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → restliche deaktivieren; Autostart im Task-Manager deaktivieren).
- Auch ein Treiber-Update (vor allem für Chipsatz, Netzwerk, Grafik) vom Hersteller ist sinnvoll.

5. TPM und Secure Boot aktivieren
Prüfe den Status mit
Code:
msinfo32
→ unter „Systemübersicht“ siehst du „Secure Boot-Zustand“ und „TPM-Status“.
Falls deaktiviert: Starte ins UEFI/BIOS (meist F2/Entf beim Booten).
- Für Secure Boot: UEFI-Modus aktivieren (kein Legacy/CSM), dann Secure Boot auf „Enabled“.
- Für TPM: Je nach Hersteller heißt es „PTT“ (Intel) oder „fTPM“ (AMD) – einfach aktivieren.
Nach dem Speichern und Neustart sollte Windows 11 die Installation akzeptieren.

Gibt es eine Liste kompatibler Treiber?
Eine offizielle Liste gibt es nicht, aber du kannst vor der Installation die wichtigsten Treiber (Chipsatz, Netzwerk, Grafik, Audio) von der Webseite deines PC-/Mainboard-Herstellers herunterladen. Windows 11 bringt viele Treiber mit, aber bei Problemen hilft der Herstellertreiber.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Wenn du an einer Stelle hängst, melde dich einfach wieder – ich bin gern für dich da! 🙂👍

Zurück
Oben