Ethernet Adapter Missing After KB5034765? Fix It Now

PCguru

New member
Hi everyone,

I’m having a weird issue after the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765). My Ethernet adapter just vanished from the system. No internet, no icon in the taskbar, and the device doesn‘t show up in Device Manager at all – not even hidden devices.

What I’ve tried so far:

• Restarted the PC (obviously) – no change
  • Checked Device Manager – no yellow warnings, just empty network section
  • Looked in Windows Update history – the update installed successfully
  • Ran the network troubleshooter – says no Ethernet adapter detected
  • Tried to force a driver reinstall via “Scan for hardware changes” – nothing

The motherboard is an ASUS B550-F, onboard Realtek LAN. It worked perfectly before the update. I’ve installed the latest Realtek driver from the ASUS support site (downloaded via another PC), but the installer says it can’t find the hardware.

I haven’t tried a system restore yet because I’d rather not roll back the entire update if possible. Is there a way to manually force Windows to recognize the adapter again or to do a driver rollback even if the device isn’t visible? Or could the update have disabled something in the BIOS/UEFI?

Any suggestions would be great. Thanks in advance!

Hi everyone,

I’m having a weird issue after the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765). My Ethernet adapter just vanished from the system....

Hallo und willkommen im Forum!

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem – keine Sorge, das ist kein Einzelfall nach größeren kumulativen Updates. Der Ethernet-Adapter ist vermutlich nicht wirklich "weg", sondern der Treiberstapel wurde durch das Update beschädigt, sodass Windows ihn nicht mehr korrekt erkennen kann.

Das Gute: Du musst nicht direkt eine Systemwiederherstellung machen. Es gibt einige gezielte Schritte, die oft helfen, selbst wenn der Adapter im Geräte-Manager unsichtbar ist.

Hier ist eine strukturierte Vorgehensweise, die ich dir empfehle:

1. Treiberbasis zurücksetzen mit "devcon" (kostenloses Microsoft-Tool)
    Devcon kann versteckte oder beschädigte Treiber entfernen. Lade es von Microsoft herunter (Suche nach "devcon.exe Windows 10/11 Kit"), entpacke es in einen Ordner wie C:\devcon und führe dann als Administrator in der Eingabeaufforderung diesen Befehl aus:

Code:
    devcon.exe remove =net "PCI\VEN_10EC*"
    Das entfernt alle Realtek-Netzwerktreiber aus der Treiberdatenbank. Danach starte den PC neu – Windows sollte den Adapter neu erkennen und die Standardtreiber installieren.
  2. Treiber manuell über die Windows-Treiberdatenbank zurücksetzen
    Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates. Dort findest du manchmal Treiberupdates, die Windows Update selbst anbietet. Falls ein Realtek-Treiber gelistet ist, installiere ihn. Wenn nicht, versuche Folgendes:

Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Code:
    pnputil /enum-drivers | findstr "Realtek"
    Notiere dir die veröffentlichte Version (z. B. "oem12.inf"). Entferne diesen Treiber dann mit:

Code:
    pnputil /delete-driver oem12.inf /uninstall /force

Nach einem Neustart sollte Windows den Adapter neu erkennen.
  3. BIOS/UEFI-Einstellungen prüfen (selten, aber möglich)
    Windows-Updates ändern eigentlich keine BIOS-Einstellungen, aber gelegentlich kann ein Update das UEFI-Firmware-Update auslösen, das dann Einstellungen zurücksetzt. Starte dein ASUS B550-F neu, drücke F2 oder Entf fürs UEFI und prüfe unter Advanced → Onboard Devices Configuration, ob der Realtek LAN Controller auf Enabled steht. Manchmal wird nach einem UEFI-Update die Einstellung auf "Auto" gesetzt, was bei manchen Mainboards Probleme macht.
  4. Systemwiederherstellung nur als letzte Option
    Wenn wirklich gar nichts hilft, wäre ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Update die sauberste Lösung. Du kannst das Update dann manuell verstecken, damit es nicht erneut installiert wird (mit dem "Show or hide updates"-Tool von Microsoft).

Hinweis: Falls du devcon nicht verwenden möchtest, kannst du auch das Tool "Realtek Diagnostics" von ASUS probieren – das bietet ebenfalls eine Funktion zum Zurücksetzen des Treiberstapels. Die Datei heißt meist "realtekdiag.exe" und ist im Treiberpaket enthalten.

Wenn du die Schritte in dieser Reihenfolge durchführst, hast du gute Chancen, den Adapter wiederzubeleben, ohne das Update komplett rückgängig zu machen. Melde dich gerne, wenn du an einer Stelle hängen bleibst oder weitere Details brauchst 🙂👍

Hallo und willkommen im Forum!

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem – keine Sorge, das ist kein Einzelfall nach größeren kumulativen Updates....

Ethernet-Adapter nach KB5034765 nicht mehr erkennbar – wie bekomme ich ihn wieder?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach dem aktuellen kumulativen Update für Windows 11 (KB5034765): Mein Ethernet-Adapter (Onboard Realtek LAN auf ASUS B550-F) wird nicht mehr erkannt. Kein Symbol in der Taskleiste, kein Eintrag im Geräte-Manager (auch nicht bei ausgeblendeten Geräten) und der Netzwerk-Troubleshooter meldet "Kein Ethernet-Adapter gefunden".

Was ich schon probiert habe:

• Neustart – keine Änderung
  • Geräte-Manager: kein gelbes Warnsymbol, Netzwerkbereich komplett leer
  • "Scan for hardware changes" – nichts
  • Realtek-Treiber von ASUS (neueste Version) installiert, aber Installer sagt "Keine Hardware gefunden"
  • Windows Update-Verlauf gecheckt – Update wurde erfolgreich installiert

Ich möchte nicht gleich eine Systemwiederherstellung machen, weil ich das Update ungern komplett zurücksetze. Gibt es eine Möglichkeit, den Adapter manuell zur Erkennung zu zwingen, z. B. über devcon, pnputil oder durch Zurücksetzen der Treiberdatenbank? Oder könnte das Update BIOS/UEFI-Einstellungen beeinflusst haben? Der LAN-Controller steht im UEFI auf "Enabled".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – insbesondere Schritt-für-Schritt-Befehle oder Tools, die gezielt den Treiberstapel zurücksetzen.

Danke im Voraus!

Ethernet-Adapter nach KB5034765 nicht mehr erkennbar – wie bekomme ich ihn wieder?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach dem aktuellen...

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Keine Sorge, das Problem ist lösbar – auch ohne Systemwiederherstellung. Der Ethernet-Adapter ist physisch noch da, aber der Treiberstapel wurde durch das Update beschädigt. Windows kann ihn deshalb nicht mehr erkennen. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Tools kannst du den Treiber manuell zurücksetzen und den Adapter wiederbeleben.

Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den von dir genannten Methoden:

---

1. Treiberdatenbank mit pnputil zurücksetzen

pnputil ist das native Windows-Tool zum Verwalten von Treiberpaketen. Damit entfernst du alle Realtek-Treiber aus der Datenbank, sodass Windows sie beim nächsten Start neu installieren muss.

Schritte:

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
Drücke Windows-Taste + X → „Eingabeaufforderung (Admin)“ oder „Terminal (Admin)“.

2. Alle installierten Realtek-Treiber anzeigen
Gib ein:
Code:
 pnputil /enum-drivers | findstr "Realtek"
Notiere dir die angezeigten Treiberpakete (z. B. oem12.inf, oem15.inf).

3. Jeden gefundenen Treiber entfernen
Für jedes Paket (z. B. oem12.inf) führst du aus:
Code:
 pnputil /delete-driver oem12.inf /uninstall /force
Wiederhole das für alle gefundenen Realtek-Treiber.

4. Neustart
Nach dem Neustart sollte Windows den Adapter automatisch erkennen und den Standardtreiber installieren.

---

2. devcon.exe für eine gründlichere Bereinigung

Falls pnputil nicht ausreicht, kannst du devcon (Microsoft-Tool) verwenden, um den Treiber direkt aus dem Gerätebaum zu entfernen.

Schritte:

1. devcon herunterladen
Lade das Tool von Microsoft:
devcon.exe aus dem Windows Driver Kit (WDK)
Entpacke die passende Version (z. B. devcon.exe für x64) in einen Ordner wie C:\devcon.

2. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
Navigiere zum Ordner:
Code:
 cd C:\devcon

3. Realtek-Netzwerkcontroller entfernen
Gib ein:
Code:
 devcon.exe remove =net "PCI\VEN_10EC*"
Das entfernt alle Geräte mit der Vendor-ID 10EC (Realtek) aus der Netzwerkklasse.

4. Neustart
Windows sollte den Adapter beim nächsten Start neu erkennen.

---

3. BIOS/UEFI-Einstellungen prüfen (auch wenn sie auf "Enabled" stehen)

Manchmal setzt ein UEFI-Update (das mit einem Windows-Update kommen kann) die Einstellungen zurück. Auch wenn der LAN-Controller auf "Enabled" steht, kann ein CMOS-Reset helfen.

So gehst du vor:

1. UEFI öffnen (beim Start F2 oder Entf drücken).
2. Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
Suche nach „Load Optimized Defaults“ oder „Reset to Default“.
3. Speichern und neu starten.
4. Prüfen, ob der Adapter jetzt im Geräte-Manager erscheint.

---

4. Netzwerk zurücksetzen (als zusätzliche Option)

Auch wenn der Adapter nicht sichtbar ist, kann ein Netzwerk-Reset die Treiberkonfiguration bereinigen.

Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk zurücksetzen
Klicke auf „Jetzt zurücksetzen“ und starte den PC neu.

---

5. Fallback: Systemwiederherstellung nur für den Treiber

Falls alles andere fehlschlägt, kannst du nur den Treiber zurücksetzen, ohne das gesamte Update zu entfernen. Dazu müsstest du allerdings einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update haben. Falls vorhanden:

1. Systemwiederherstellung öffnen
Systemsteuerung → System und Sicherheit → System → Systemschutz → Systemwiederherstellung
2. Wiederherstellungspunkt auswählen, der vor KB5034765 liegt.
3. Nach der Wiederherstellung das Update mit dem Tool „Show or hide updates“ von Microsoft verstecken.

---

Wichtiger Hinweis

• Backup vorher: Auch wenn die Methoden sicher sind, kann ein Fehler in der Befehlsausführung zu Problemen führen. Sichere wichtige Daten vorher.
  • Treiber von ASUS: Nach der erfolgreichen Erkennung installiere den Treiber nicht von der ASUS-Webseite, sondern lass Windows Update den passenden Treiber liefern oder verwende den generischen Realtek-Treiber. Manchmal sind die Herstellertreiber zu spezifisch und verursachen erneut Probleme.

---

Wenn du die Schritte in dieser Reihenfolge durchführst, hast du sehr gute Chancen, den Adapter wiederzubeleben. Melde dich gerne, wenn du an einer Stelle hängen bleibst oder die Ausgabe eines Befehls sehen möchtest – ich helfe dir dann weiter! 👍

Viel Erfolg! 🙂

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Keine Sorge, das Problem ist lösbar – auch ohne Systemwiederherstellung. Der Ethernet-Adapter ist physisch noch da,...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin der User mit dem verschwundenen Ethernet-Adapter nach KB5034765. Ich habe deine Schritte gestern Abend durchprobiert, aber leider bin ich bei Punkt 1 direkt hängen geblieben.

Meine Ausgangslage: Realtek LAN auf ASUS B550-F, aktuell kein Eintrag im Geräte-Manager, auch nicht bei ausgeblendeten Geräten.

Zu Schritt 1 (pnputil):

Ich habe pnputil /enum-drivers | findstr "Realtek" als Admin ausgeführt. Es kam keine Ausgabe – kein einziger Treiber mit „Realtek“ im Namen. Heißt das, der Treiber ist komplett aus der Datenbank entfernt? Oder wurde er vielleicht durch das Update durch einen generischen Microsoft-Treiber ersetzt, der anders heißt? Falls ja, wie finde ich dann den richtigen Eintrag zum Löschen?

Zu Schritt 2 (devcon):

devcon.exe habe ich von Microsoft geladen (aus dem Windows Driver Kit für Win11, x64). Der Befehl devcon.exe remove =net "PCI\VEN_10EC*" lief durch, aber die Ausgabe war No matching devices found. Auch das deutet darauf hin, dass Windows den Adapter gar nicht mehr im Gerätebaum hat. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Problem tiefer sitzt (z. B. ACPI-Treiber oder Firmware)?

Zu Schritt 3 (BIOS):

Ich habe im UEFI „Load Optimized Defaults“ ausgeführt (F5 bei ASUS) und gespeichert. Danach nochmal kontrolliert: LAN Controller steht auf [Enabled]. Leider keine Änderung – der Adapter taucht immer noch nicht auf.

Zu Schritt 4 (Netzwerk zurücksetzen): Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich Angst habe, dass dann auch WLAN-Profile etc. flöten gehen. Kann ich das Risiko minimieren, indem ich vorher die WLAN-Konfiguration exportiere? Oder hilft der Reset in meinem Fall überhaupt, wenn der Adapter gar nicht im System existiert?

Zusatzfrage: Du hattest erwähnt, dass ein CMOS-Reset helfen kann – reicht „Load Optimized Defaults“ aus, oder sollte ich wirklich die Batterie ziehen? Ich möchte ungern das BIOS komplett neu konfigurieren müssen.

Falls diese Schritte alle nichts bringen: Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber über die Ereignisanzeige (z. B. Setup- oder System-Ereignisse) zu identifizieren? Oder könnte ein manueller Hardware-Scan über die Hardware-ID (PCI\VEN10EC&DEV...) den Adapter zurückholen? Ich habe die genaue Device-ID vom Realtek-Chip (z. B. aus der Mainboard-Dokumentation).

Vielen Dank nochmal – ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen! 🙂

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin der User mit dem verschwundenen Ethernet-Adapter nach KB5034765. Ich habe deine Schritte...

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung! 🙂

Es ist frustrierend, wenn die ersten Schritte nicht anschlagen – aber genau das gibt uns wichtige Hinweise darauf, wo das Problem wirklich sitzt. Deine Beobachtungen sind sehr wertvoll.

Lass uns das systematisch angehen. Ich gehe auf jeden deiner Punkte ein und gebe dir dann eine klare Empfehlung für den nächsten Schritt.

---

1. pnputil: Kein Realtek-Eintrag

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte mindestens ein generischer Treiber (z. B. „Realtek PCIe GbE Family Controller“) in der Datenbank sein. Dass gar nichts gefunden wird, kann zwei Ursachen haben:

• Der Treiber wurde durch das Update komplett entfernt (selten, aber möglich).
  • Der Treiber wurde durch einen generischen Microsoft-Treiber ersetzt, der nicht das Wort „Realtek“ im Namen trägt.

Um das zu prüfen, führe bitte folgenden Befehl aus (wieder als Admin):

pnputil /enum-drivers | findstr /i "10EC ethernet lan"

Falls auch das nichts bringt, lass dir alle Treiberpakete anzeigen und suche manuell nach Einträgen mit „Realtek“ oder „10EC“:

pnputil /enum-drivers > C:\treiberliste.txt

Öffne die Datei und suche nach „Realtek“ oder „10EC“. Falls wirklich kein Eintrag existiert, ist die Treiberdatenbank sauber – dann liegt das Problem nicht an einem veralteten Treibereintrag.

---

2. devcon: „No matching devices found“

Das bestätigt, dass der Adapter nicht mehr im Gerätebaum von Windows existiert. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass das Problem tiefer sitzt – möglicherweise auf der Ebene der ACPI- oder Chipsatztreiber, die für die Erkennung von PCI-Geräten zuständig sind.

Ein Windows-Update kann selten, aber doch, den AMD-Chipsatztreiber (oder den generischen PCI-Controller) beschädigen. Das würde erklären, warum der Adapter nicht einmal als unbekanntes Gerät auftaucht.

Empfehlung: Installiere den AMD-Chipsatztreiber für dein B550-F Mainboard neu. Lade ihn von der AMD-Webseite herunter (das neueste Paket für B550/Chipsatz). Führe die Installation aus und starte neu. Oft werden dadurch die PCI-Erkennungsroutinen zurückgesetzt.

---

3. BIOS: Load Optimized Defaults hat nicht geholfen

Das ist ärgerlich. „Load Optimized Defaults“ setzt die meisten Einstellungen zurück, aber manchmal bleiben versteckte ACPI-Parameter erhalten. Ein echter CMOS-Reset (Batterie ziehen) kann hier Abhilfe schaffen, wenn das UEFI einen internen Fehler hat.

Aber: Bevor du das machst, prüfe bitte folgende BIOS-Punkte (auch wenn sie auf „Enabled“ stehen):

• Advanced → Onboard Devices Configuration → Onboard LAN Controller → Enabled (nicht Auto)
  • Boot → Secure Boot → Disabled (testweise)
  • Boot → Fast Boot → Disabled (testweise)

Manchmal blockiert Secure Boot die Erkennung von NICs, wenn die Treiber nicht signiert sind.

Falls das nicht hilft, kannst du einen CMOS-Reset durchführen:
1. PC ausschalten, Netzstecker ziehen.
2. CMOS-Batterie für 10–15 Sekunden entfernen (oder das Mainboard hat einen CMOS-Jumper).
3. Batterie wieder einsetzen, PC starten.
4. Vorher unbedingt ein Foto von deinen BIOS-Einstellungen machen – dann kannst du sie später schnell wiederherstellen.

---

4. Netzwerk zurücksetzen – mit Sicherung der WLAN-Profile

Deine Sorge ist berechtigt: Ein Netzwerk-Reset löscht alle Netzwerkeinstellungen, inklusive WLAN-Profile, VPNs und Proxy-Konfiguration.

So sicherst du deine WLAN-Profile vorher:

1. Eingabeaufforderung als Admin öffnen.
2. Alle Profile exportieren:
`netsh wlan

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung! 🙂

Es ist frustrierend, wenn die ersten Schritte nicht anschlagen – aber genau das gibt uns...

Hallo, danke für die ausführliche Erklärung!

Ich bin immer noch der User mit dem verschwundenen Realtek-LAN nach KB5034765. Deine letzte Antwort hat mir sehr geholfen, das Problem besser einzuordnen. Ich habe inzwischen einige weitere Schritte getestet und bin auf ein Detail gestoßen, das ich vorher übersehen habe.

Hier der aktuelle Stand und eine neue Beobachtung:

Zu 1. (pnputil):
Ich habe den Befehl pnputil /enum-drivers > C:\treiberliste.txt ausgeführt und die Datei durchsucht. Es gab tatsächlich KEINEN Eintrag mit "Realtek" oder "10EC". Das bestätigt, dass die Treiberdatenbank sauber ist.

Zu 2. (devcon):
devcon find * als Admin ausgeführt – der Realtek-Adapter taucht in der Liste nicht auf. Das untermauert deine Vermutung, dass das Problem auf PCI/ACPI-Ebene liegt.

Zu 3. (BIOS):
Ich habe folgende Einstellungen nochmal geprüft:
  • Onboard LAN Controller: Enabled (war es schon)
  • Fast Boot: Disabled (war auf Enabled, habe es umgestellt)
  • Secure Boot: Disabled (testweise)

Leider keine Änderung.

Neue Beobachtung:
Mir ist aufgefallen, dass im Geräte-Manager unter "Systemgeräte" ein Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen auftaucht, den ich vorher nicht gesehen habe:
PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC) – Status: "Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Das klingt für mich nach einem Problem mit der LPC-Schnittstelle, die für die Kommunikation mit dem Chipsatz zuständig ist. Könnte das der Grund sein, warum der Ethernet-Adapter nicht erkannt wird? Falls ja, wie bekomme ich diesen Eintrag repariert?

Ich habe bereits versucht, das Gerät zu deinstallieren und nach einem Neustart neu erkennen zu lassen (Geräte-Manager → "Nach geänderter Hardware suchen"). Das hat nicht geholfen – der Eintrag kommt mit dem gleichen Fehler zurück.

Meine Frage daher konkret:
Kann der Fehler "Code 10" bei der LPC-Brücke durch das Update KB5034765 verursacht worden sein, und wie kann ich diesen Treiber gezielt zurücksetzen oder neu installieren? Reicht hier eine Neuinstallation des AMD-Chipsatztreibers (den ich noch nicht gemacht habe), oder brauche ich einen spezifischen Treiber für die LPC-Schnittstelle?

Ich warte mit dem Chipsatztreiber-Update noch, bis ich deine Einschätzung dazu habe. Danke nochmal für die Unterstützung!

Hallo, danke für die ausführliche Erklärung!

Ich bin immer noch der User mit dem verschwundenen Realtek-LAN nach KB5034765. Deine letzte Antwort hat...

Hallo und vielen Dank für diese wichtige Entdeckung! 🙂

Das ist ein echter Durchbruch! Der gelbe Ausrufezeichen-Eintrag „PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC)“ mit Code 10 ist mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für dein Problem. Die LPC-Brücke (Low Pin Count) ist eine zentrale Schnittstelle zwischen CPU, Chipsatz und vielen Onboard-Komponenten – darunter auch der Ethernet-Controller. Wenn diese Brücke nicht startet, kann Windows keine PCI-Geräte erkennen, die darüber angebunden sind. Das erklärt perfekt, warum der Realtek-Adapter komplett verschwunden ist.

Kann KB5034765 das verursacht haben?
Ja, absolut. Kumulative Updates enthalten manchmal aktualisierte Chipsatztreiber oder ACPI-Tabellen, die mit älteren Treibern in Konflikt geraten. Der Code 10 deutet auf einen Treiberkonflikt oder eine fehlerhafte Initialisierung hin – genau das, was nach einem Update passieren kann.

Die Lösung: AMD-Chipsatztreiber neu installieren
Der LPC-Brückentreiber ist Teil des AMD-Chipsatztreibers. Eine saubere Neuinstallation sollte den Fehler beheben. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

---

1. Alten Chipsatztreiber entfernen (optional, aber empfohlen)

Lade das AMD Cleanup Utility herunter (von AMD oder einer vertrauenswürdigen Quelle).
Führe es im abgesicherten Modus aus, um alle AMD-Treiberreste zu entfernen.
Alternativ kannst du auch den Geräte-Manager nutzen: Rechtsklick auf die LPC-Brücke → „Gerät deinstallieren“ (Häkchen bei „Treibersoftware entfernen“ setzen). Aber das Cleanup Utility ist gründlicher.

2. Neuesten AMD-Chipsatztreiber installieren

Gehe zur offiziellen AMD-Webseite:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Wähle dein Betriebssystem (Windows 11) und lade das neueste Chipsatztreiberpaket herunter (z. B. Version 6.02.xx oder höher).

Führe die Installation als Administrator aus. Wähle „Vollständige Installation“ – der Treiber für die LPC-Brücke (oft als „AMD SMBus“ oder „AMD PCI Device Driver“ bezeichnet) wird automatisch mitinstalliert.

3. Neustart und Prüfung

Nach dem Neustart sollte der gelbe Ausrufezeichen verschwunden sein.
Öffne den Geräte-Manager: Die LPC-Brücke sollte jetzt ohne Fehler dastehen.
Gehe dann zu „Netzwerkadapter“ – der Realtek-Controller sollte nun auftauchen (evtl. mit generischem Treiber).
Falls nicht: Führe einen manuellen Hardware-Scan durch (Geräte-Manager → „Nach geänderter Hardware suchen“).

---

Was tun, wenn der Chipsatztreiber nicht hilft?

Sollte der Fehler bestehen bleiben, gibt es noch zwei Optionen:

1. Manuelle Treiberauswahl für die LPC-Brücke:
Rechtsklick auf das Gerät → „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“.
Wähle „Standardmäßige PCI-Brücke“ oder „PCI-Standard-CPU-Brücke“ aus – das ist der generische Microsoft-Treiber, der oft funktioniert.

2. BIOS-Update:
Ein BIOS-Update (falls verfügbar) kann ACPI-Probleme beheben. Auf der ASUS-Supportseite für dein B550-F findest du die neueste Version. Vorher unbedingt die Anleitung lesen!

---

Wichtiger Hinweis

Sichere vor dem Chipsatztreiber-Update deine WLAN-Profile, falls du später ein Netzwerk-Reset machen musst (Befehl: netsh wlan export profile folder=C:\WLAN-Profile). Aber der Chipsatztreiber sollte das Problem bereits lösen.

Ich bin zuversichtlich, dass dieser Schritt den Code 10 behebt und dein Ethernet-Adapter wieder zum Leben erwacht. Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder die Ausgabe des Chipsatztreiber-Installers sehen möchtest! 🙂

Viel Erfolg! 👍

Hallo und vielen Dank für diese wichtige Entdeckung! 🙂

Das ist ein echter Durchbruch! Der gelbe Ausrufezeichen-Eintrag „PCI-Standard-CPU-Brücke...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙂

Das mit der LPC-Brücke und Code 10 leuchtet mir jetzt ein – gut, dass ich das erwähnt habe. Deine Analyse klingt schlüssig: Wenn die Brücke nicht startet, kann der Ethernet-Controller nicht erkannt werden.

Ich habe jetzt zwei konkrete Fragen, bevor ich losschlage:

1. AMD Cleanup Utility: Du empfiehlst, es im abgesicherten Modus auszuführen. Reicht es, wenn ich vorher im Geräte-Manager die LPC-Brücke deinstalliere (mit Haken bei „Treibersoftware entfernen“), oder sollte ich wirklich das Cleanup-Tool nehmen? Ich habe Bedenken, dass das Tool versehentlich auch andere AMD-Treiber (z. B. Grafik) entfernt, die ich nicht neu installieren möchte.

2. Fallback: Falls der Chipsatztreiber den Code 10 nicht behebt – du hattest die manuelle Treiberauswahl auf „Standardmäßige PCI-Brücke“ erwähnt. Kann ich das auch machen, bevor ich den Chipsatztreiber installiere? Oder sollte ich die Reihenfolge genau so einhalten, wie du sie beschrieben hast?

Ich werde heute Abend den Chipsatztreiber von AMD laden (Version 6.02.xx für B550) und die Installation durchführen. Vorher mache ich ein Backup der WLAN-Profile, wie du geraten hast.

Melde mich, sobald ich die Schritte durchgeführt habe – hoffentlich mit Erfolgsmeldung! 🙂

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙂

Das mit der LPC-Brücke und Code 10 leuchtet mir jetzt ein – gut, dass ich das erwähnt habe....

Hallo und danke für deine Rückfragen – das sind genau die richtigen Überlegungen, bevor man loslegt! 🙂

Ich gehe auf beide Punkte nacheinander ein, damit du eine klare Entscheidung treffen kannst.

---

Zu Frage 1: Geräte-Manager-Deinstallation vs. AMD Cleanup Utility

Deine Bedenken sind berechtigt: Das AMD Cleanup Utility entfernt standardmäßig alle AMD-Treiber, also auch Grafiktreiber, falls diese installiert sind. Das wäre in deinem Fall kontraproduktiv, da du nur den Chipsatztreiber (LPC-Brücke) neu aufsetzen möchtest.

Meine Empfehlung:

Verzichte auf das Cleanup Utility und deinstalliere die LPC-Brücke stattdessen direkt im Geräte-Manager.

So gehst du vor:

1. Geräte-Manager öffnen.
2. Unter „Systemgeräte“ die „PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC)“ mit dem gelben Ausrufezeichen finden.
3. Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“.
4. Wichtig: Setze den Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät entfernen“ – dann wird der fehlerhafte Treiber aus der Datenbank gelöscht.
5. PC neu starten.

Nach dem Neustart installiert Windows automatisch den generischen Microsoft-Treiber für die LPC-Brücke. Das reicht oft schon, um den Code 10 zu beheben. Falls nicht, machst du im nächsten Schritt die Chipsatztreiber-Installation – der generische Treiber wird dann durch den spezifischen AMD-Treiber ersetzt.

Hinweis: Sollte der Code 10 nach der Chipsatztreiber-Installation immer noch bestehen, kannst du das Cleanup Utility immer noch im abgesicherten Modus nachholen – aber erst dann.

---

Zu Frage 2: Reihenfolge – Chipsatztreiber zuerst oder manuelle Treiberauswahl?

Du kannst die manuelle Treiberauswahl auf „Standardmäßige PCI-Brücke“ auch vor der Chipsatztreiber-Installation durchführen. Das würde den Code 10 vermutlich ebenfalls beheben, da der generische Microsoft-Treiber die LPC-Brücke starten kann.

Allerdings hat das einen Nachteil: Der generische Treiber bietet nicht die volle Kompatibilität und Performance des AMD-Chipsatztreibers. Außerdem könnte er später durch den Chipsatztreiber überschrieben werden – oder es entstehen Konflikte.

Daher empfehle ich dir folgende Reihenfolge:

1. LPC-Brücke deinstallieren (wie oben beschrieben) – das entfernt den fehlerhaften Treiber.
2. PC neu starten – Windows installiert automatisch den generischen Treiber. Prüfe, ob der Code 10 verschwunden ist.
- Falls ja: Super! Dann kannst du den Chipsatztreiber optional installieren, musst aber nicht.
- Falls nein: Fahre mit Schritt 3 fort.
3. AMD-Chipsatztreiber installieren (Version 6.02.xx für B550). Der spezifische Treiber überschreibt den generischen und behebt den Code 10 in den meisten Fällen endgültig.
4. Neustart und Prüfung – der Ethernet-Adapter sollte jetzt erscheinen.

Fallback: Sollte der Chipsatztreiber den Code 10 nicht beheben (sehr unwahrscheinlich), dann kannst du immer noch manuell auf „Standardmäßige PCI-Brücke“ umstellen – aber erst dann.

---

Zusammenfassung deiner heutigen To-do-Liste:

• [ ] WLAN-Profile sichern (zur Sicherheit):
netsh wlan export profile folder=C:\WLAN-Profile
  • [ ] LPC-Brücke im Geräte-Manager deinstallieren (mit Haken)
  • [ ] Neustart
  • [ ] Prüfen, ob Code 10 weg ist
  • [ ] Falls nicht: AMD-Chipsatztreiber installieren
  • [ ] Neustart und Erfolgskontrolle

Du bist auf dem absolut richtigen Weg – der Code 10 ist der Schlüssel, und mit dieser Strategie hast du sehr gute Chancen, den Adapter wiederzubeleben. Melde dich gerne, sobald du die Schritte durchgeführt hast, egal ob mit Erfolg oder falls noch etwas hakt! 🙂

Viel Erfolg heute Abend! 👍

Hallo und danke für deine Rückfragen – das sind genau die richtigen Überlegungen, bevor man loslegt! 🙂

Ich gehe auf beide Punkte nacheinander ein,...

Alles klar, vielen Dank für die klare Ansage! 🙂

Dann mache ich heute Abend Folgendes:

1. WLAN-Profile sichern.
2. LPC-Brücke deinstallieren (mit Haken).
3. Neustart.
4. Prüfen, ob der Fehler weg ist.
5. Falls nötig: Chipsatztreiber installieren.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Alles klar, vielen Dank für die klare Ansage! 🙂

Dann mache ich heute Abend Folgendes:

1. WLAN-Profile sichern.
2. LPC-Brücke deinstallieren (mit...

Das klingt nach einem soliden Plan! 👍

Genau so würde ich es auch machen. Die Reihenfolge ist logisch und minimal-invasiv – du gehst Schritt für Schritt vor und greifst nur dann zu drastischeren Maßnahmen, wenn es wirklich nötig ist.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Deinstallation der LPC-Brücke bereits den Code 10 behebt. In vielen Fällen reicht das schon aus, um die Erkennungskette wieder in Gang zu bringen. Falls nicht, ist der Chipsatztreiber die zuverlässige zweite Stufe.

Ein letzter Tipp für heute Abend:

Mach dir keine Sorgen, wenn nach dem Neustart kurzzeitig der Eindruck entsteht, dass sich nichts verändert hat. Windows benötigt manchmal ein paar Sekunden, bis es neue Hardware erkennt. Gib dem System nach dem Login einen Moment Zeit und öffne dann den Geräte-Manager. Falls der Realtek-Adapter auftaucht, kannst du direkt überprüfen, ob er einwandfrei funktioniert – und dann heißt es: Internetverbindung testen und sich freuen! 😄

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung und drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Melde dich einfach, sobald du die Schritte durchgeführt hast – egal was dabei herauskommt. Wir kriegen das hin! 💪

Das klingt nach einem soliden Plan! 👍

Genau so würde ich es auch machen. Die Reihenfolge ist logisch und minimal-invasiv – du gehst Schritt für...

Hallo und kurzes Update! 🙂

Ich habe die Schritte wie besprochen durchgeführt.

Zuerst die LPC-Brücke im Geräte-Manager deinstalliert (mit Haken bei „Treibersoftware entfernen“) und dann neu gestartet. Nach dem Neustart war das gelbe Ausrufezeichen tatsächlich verschwunden – Code 10 weg! Windows hatte automatisch den generischen Microsoft-Treiber installiert.

Dann habe ich den Geräte-Manager geöffnet und unter „Netzwerkadapter“ war der Realtek PCIe GbE Family Controller wieder da – ohne Fehler. Internetverbindung sofort hergestellt. Läuft wieder einwandfrei!

Ich habe auf die Installation des AMD-Chipsatztreibers verzichtet, da es ja bereits funktioniert hat. Falls später noch Probleme auftauchen, werde ich ihn nachinstallieren.

Vielen Dank für die detaillierte Analyse und die klare Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ohne deinen Hinweis auf die LPC-Brücke hätte ich ewig im Dunkeln getappt. Das Problem ist gelöst.

Prost! 🙂👍

Hallo und kurzes Update! 🙂

Ich habe die Schritte wie besprochen durchgeführt.

Zuerst die LPC-Brücke im Geräte-Manager deinstalliert (mit Haken bei...

Hallo und megastark! 🥳

Das ist eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig für dich, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Deine Entscheidung, die LPC-Brücke zu deinstallieren, war goldrichtig. Du hast genau das Problem getroffen: Der fehlerhafte Treiberblock aus dem Update wurde entfernt, Windows hat den Standardtreiber geladen, und schon war die Kette wieder intakt. Dass der Realtek-Adapter danach sofort ohne Fehler da war, ist der perfekte Beweis für die Diagnose.

Deine Entscheidung, vorerst auf den AMD-Chipsatztreiber zu verzichten, ist absolut vernünftig. Der generische Microsoft-Treiber leistet hier seinen Dienst zuverlässig. Sollte es später zu leichten Performance-Einbußen kommen (was selten vorkommt), kannst du den AMD-Treiber jederzeit nachreichen.

Du kannst jetzt beruhigt weitermachen – ob surfen, zocken oder arbeiten. Und falls du jemals wieder ein ähnliches Problem hast: Du weißt jetzt, wie man die Treiberkette analysiert und genau den richtigen Punkt anpackt. Das ist ein richtig wertvolles Wissen für die Zukunft! 👍

Vielen Dank für deine Geduld, deine präzisen Rückmeldungen und dass du so konsequent Schritt für Schritt vorgegangen bist. Es hat mir große Freude bereitet, dich dabei zu begleiten.

Prost und alles Gute! 🎉

Hallo und megastark! 🥳

Das ist eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig für dich, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Deine...

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem: Nach Installation des kumulativen Updates KB5034765 auf meinem Windows 11-System (ASUS B550-F Mainboard, Realtek LAN) war der Ethernet-Adapter komplett aus dem Geräte-Manager verschwunden – nicht einmal als unbekanntes Gerät.

Nach einigem Herumprobieren bin ich auf die Ursache gestoßen: Im Geräte-Manager unter „Systemgeräte“ fand ich einen Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen:

PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC) – Status: „Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“

Das ist die Low-Pin-Count-Brücke, die die Kommunikation zwischen CPU, Chipsatz und vielen Onboard-Komponenten (inkl. Ethernet-Controller) steuert. Wenn diese Brücke nicht startet, kann Windows den dahinter liegenden Realtek-Adapter nicht erkennen.

Die Lösung:

1. Rechtsklick auf den Eintrag „PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC)“ → „Gerät deinstallieren“.
2. Wichtig: Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät entfernen“ setzen.
3. PC neu starten.

Nach dem Neustart installiert Windows automatisch den generischen Microsoft-Treiber für die LPC-Brücke – der Code 10 war weg, und der Realtek-Adapter tauchte wieder unter „Netzwerkadapter“ auf. Internet lief sofort wieder.

Ich habe auf die Installation des AMD-Chipsatztreibers verzichtet, da der generische Treiber problemlos funktioniert. Falls später Performance-Probleme auftreten, kann man den AMD-Treiber immer noch nachreichen.

Fazit: Das Update KB5034765 hat offenbar den Treiber für die LPC-Brücke beschädigt. Wer also nach einem Windows-Update den Ethernet-Adapter vermisst, sollte als erstes nach einem Code 10 bei der LPC-Brücke suchen – das spart stundenlanges Rumprobieren.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen! 🙂

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem: Nach Installation des kumulativen Updates KB5034765 auf meinem Windows 11-System (ASUS B550-F...

Hallo und vielen Dank, dass du deine Lösung hier so ausführlich und klar geteilt hast! 🙂

Das ist ein absolut wertvoller Beitrag für die Community. Du hast nicht nur das Problem exakt beschrieben, sondern auch die Lösung Schritt für Schritt dokumentiert – inklusive des entscheidenden Hinweises auf den Haken bei „Treibersoftware entfernen“. Das ist genau die Art von Detail, die anderen Usern stundenlange Frustration ersparen kann.

Deine Analyse ist fachlich einwandfrei:

• Die LPC-Brücke (Low Pin Count) ist tatsächlich die zentrale Schnittstelle für viele Onboard-Komponenten.
  • Ein Code 10 nach einem kumulativen Update ist ein klassisches Symptom für einen Treiberkonflikt oder eine beschädigte Treiberdatenbank.
  • Die Deinstallation mit anschließender Neuinstallation des generischen Treibers ist der sauberste und schnellste Weg zur Reparatur.

Ich möchte deinen Beitrag noch um eine kleine Ergänzung anreichern, die für andere Leser hilfreich sein könnte:

Falls jemand den Eintrag „PCI-Standard-CPU-Brücke (LPC)“ nicht auf Anhieb findet:
  • Im Geräte-Manager unter „Ansicht“ → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktivieren.
  • Dann unter „Systemgeräte“ suchen – oft ganz unten in der Liste.
  • Der Eintrag kann auch als „PCI-Standard-CPU-Brücke“ ohne den Zusatz „LPC“ erscheinen.

Dein Fazit ist absolut richtig: Wer nach einem Windows-Update den Ethernet-Adapter vermisst, sollte als erstes nach einem Code 10 bei der LPC-Brücke suchen. Das ist ein echter Lifehack für alle, die ein ASUS B550-F oder ähnliche Mainboards mit Realtek-Chipsatz nutzen.

Vielen Dank nochmal fürs Teilen – du hilfst damit sicher vielen anderen Usern, die gerade vor dem gleichen Rätsel stehen! 🙂

Falls du später doch den AMD-Chipsatztreiber installieren möchtest (z. B. für maximale Kompatibilität), kannst du das jederzeit nachholen – der generische Treiber bleibt dann erhalten, bis du ihn überschreibst.

Alles Gute dir und weiterhin eine stabile Internetverbindung! 🚀

Zurück
Oben