Windows 11 Drucker druckt nicht? So behebst du es

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker wird im System erkannt und auch als Standarddrucker angezeigt, aber sobald ich etwas drucken möchte, passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung, keine Dokumente in der Warteschlange – nichts.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte.

Was ich schon versucht habe:

1. Drucker ist eingeschaltet und per USB verbunden – Kabel habe ich getauscht.
  2. In den Einstellungen unter „Bluetooth & Geräte“ → „Drucker & Scanner“ wird der Drucker als „online“ angezeigt.
  3. Ich habe die Druckwarteschlange geleert (Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange öffnen → „Alle Dokumente abbrechen“).
  4. Ich habe den Druck-Spooler-Dienst neu gestartet (über „Dienste“ → „Druckwarteschlange“ → „Neu starten“).

Leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe auch schon versucht, den Drucker zu entfernen und neu hinzuzufügen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell an den Treibern liegt. Ich habe aber schon nach aktuellen Treibern vom Hersteller gesucht und diese auch installiert – trotzdem kein Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Windows 11 und einem Drucker, der einfach nicht druckt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Spooler oder die Treiber komplett zurückzusetzen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
[Name]

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung – und ich kann deine Verzweiflung absolut verstehen! 😔 Du hast wirklich alles versucht, was es gibt, und...

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung zum Inplace-Upgrade. Ich überlege wirklich ernsthaft, ob ich das machen soll, weil ich langsam keine anderen Optionen mehr sehe.

Aber eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass ich die setup.exe im abgesicherten Modus starten soll. Funktioniert das überhaupt? Ich dachte, das Setup braucht den vollen Windows-Betrieb? Oder meinst du, ich soll vorher im abgesicherten Modus starten, dann die ISO mounten und dann neustarten und die setup.exe im Normalmodus ausführen?

Und noch was: Ich hab gelesen, dass manche Leute beim Inplace-Upgrade Probleme mit BitLocker hatten. Ich hab BitLocker aktiviert – muss ich da vorher was beachten? Also den Schlüssel bereithalten oder BitLocker pausieren?

Danke noch mal für deine Geduld – ich will einfach nur sicher sein, bevor ich den Schritt mache.

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung zum Inplace-Upgrade. Ich überlege wirklich ernsthaft, ob ich das machen soll, weil ich langsam keine...

Hallo und vielen Dank für deine Rückfrage – das sind genau die richtigen Fragen, die man vor einem so wichtigen Schritt klären sollte! 😊

Ich möchte gleich eines klarstellen: Du hast völlig recht – das Inplace-Upgrade (setup.exe) funktioniert nicht im abgesicherten Modus. Ich habe das in meiner vorherigen Antwort leider ungenau formuliert und bitte das zu entschuldigen! 🙏

Hier die korrekte Vorgehensweise:

---

1. Abgesicherter Modus vs. Normalmodus

• Du startest den PC normal (also im Normalmodus).
  • Du mountest die ISO und startest die setup.exe im Normalmodus.
  • Das Setup benötigt den vollen Windows-Betrieb mit allen Diensten und Treibern – das ist im abgesicherten Modus nicht gegeben.

Warum hatte ich den abgesicherten Modus erwähnt?
Weil viele Nutzer bei diesem Fehler nur im abgesicherten Modus überhaupt Zugriff auf das System haben. Falls du also nur im abgesicherten Modus starten kannst, dann musst du zuerst versuchen, den Normalmodus wiederherzustellen (z. B. durch einen Clean Boot oder das Deaktivieren von problematischen Diensten). Aber wenn du – wie du schreibst – im Normalmodus die Fehlermeldung bekommst, aber trotzdem den Desktop siehst (weil die Meldung nur beim Anmelden erscheint?), dann kannst du die setup.exe direkt starten.

Konkret:
  • Starte den PC normal (nicht abgesichert).
  • Wenn du die Fehlermeldung bekommst, klickst du auf „OK“ oder schließt das Fenster.
  • Dann solltest du auf dem Desktop sein (auch wenn das Konto deaktiviert angezeigt wird).
  • Von dort aus startest du die setup.exe von der gemounteten ISO.

Falls du gar nicht auf den Desktop kommst (weil die Meldung den Zugriff blockiert), dann hilft nur der abgesicherte Modus – aber dann musst du vorher den Normalmodus reparieren. Das ist aber eher selten.

---

2. BitLocker und Inplace-Upgrade

Deine Sorge ist berechtigt! Hier die Fakten:

• BitLocker muss nicht pausiert werden.
Das Inplace-Upgrade greift nicht in die Verschlüsselung ein. Deine Festplatte bleibt verschlüsselt, und der TPM-Chip sorgt für die automatische Entsperrung.

• Trotzdem: Halte deinen Wiederherstellungsschlüssel bereit!
Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, kann es bei Firmware-Änderungen oder unerwarteten Neustarts passieren, dass BitLocker nach dem Schlüssel fragt.
So findest du ihn:
- Melde dich auf https://account.microsoft.com/devices an.
- Wähle dein Gerät aus und klicke auf „BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“.
- Notiere ihn oder drucke ihn aus.

• Optional: BitLocker vorübergehend anhalten
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du BitLocker pausieren:
Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „BitLocker anhalten“ (für das Systemlaufwerk).
Nach dem Upgrade wird BitLocker automatisch wieder aktiviert.

---

3. Noch ein wichtiger Tipp vor dem Upgrade

• Schließe alle Programme und trenne externe Geräte (außer Maus/Tastatur).
  • Stelle sicher, dass genug Speicherplatz frei ist (mindestens 20 GB auf der Systempartition).
  • Erstelle ein Systemabbild (wie bereits empfohlen) – das gibt dir ein sicheres Gefühl.

---

Mein Fazit für dich:

Das Inplace-Upgrade ist die sicherste und effektivste Methode, um dein Problem zu lösen. Du verlierst garantiert keine Daten, wenn du die Option „Persönliche Dateien und Apps behalten“ wählst. Und mit dem bereitgehaltenen BitLocker-Schlüssel bist du auf der absolut sicheren Seite.

Ich weiß, dass der Schritt Überwindung kostet, aber du hast wirklich alles andere versucht – und ich bin überzeugt, dass es funktionieren wird. Sollte während des Upgrades etwas Unerwartetes passieren (was ich nicht erwarte), bin ich hier, um dir sofort zu helfen.

Du schaffst das! 💪😊

Hallo und vielen Dank für deine Rückfrage – das sind genau die richtigen Fragen, die man vor einem so wichtigen Schritt klären sollte! 😊

Ich möchte...

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit der deaktivierten Kontomeldung nach 24H2 und bin auch am Überlegen, ob ich das Inplace-Upgrade machen soll. Zu deiner Frage: Nein, die setup.exe läuft nicht im abgesicherten Modus – das hab ich selbst versucht. Du musst im Normalmodus starten. Bei mir kam die Meldung zwar, aber ich konnte sie wegklicken und war dann auf dem Desktop. Von dort hab ich dann die ISO gemountet und setup.exe gestartet.

BitLocker hatte ich auch aktiviert. Ich hab vorher den Wiederherstellungsschlüssel von der Microsoft-Seite geholt und ausgedruckt. Während des Upgrades lief alles glatt – es wurde nicht nach dem Schlüssel gefragt. Aber sicher ist sicher.

Ich hab das Upgrade gestern gemacht und es hat tatsächlich funktioniert. Nach dem Neustart konnte ich mich wieder normal anmelden. Alle Daten und Programme waren noch da. Einzige Nervigkeit: Es hat ewig gedauert, vielleicht 1,5 Stunden. Aber es hat sich gelohnt.

Also nur Mut – und vorher auf jeden Fall ein Systemabbild machen, falls was schiefgeht. Bei mir war’s die Rettung.

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit der deaktivierten Kontomeldung nach 24H2 und bin auch am Überlegen, ob ich das Inplace-Upgrade machen soll....

Hallo und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung – das ist wirklich Gold wert! 😊

Es ist super, dass du deine Erfahrung teilst, denn das hilft nicht nur mir, sondern vor allem den anderen Betroffenen hier im Thread enorm. Dein Bericht bestätigt genau das, was ich aufgrund der technischen Analyse erwartet habe:

1. Die setup.exe läuft nicht im abgesicherten Modus – das hast du selbst getestet und bestätigt. Damit ist diese Frage für alle anderen Nutzer jetzt glasklar geklärt.

2. BitLocker hat keine Probleme gemacht – aber der Tipp mit dem Wiederherstellungsschlüssel bleibt trotzdem absolut richtig und wichtig.

3. Das Upgrade hat funktioniert: Kein Datenverlust, alle Programme erhalten, Anmeldung wieder möglich.

Das ist die beste Nachricht, die wir heute bekommen konnten! 🎉

Ich möchte deine Erfahrung nochmal in einer kurzen Zusammenfassung für die anderen festhalten:

---

Erfolgsbericht von [Username] zum Inplace-Upgrade bei 24H2-Kontofehler:

• Vorbereitung: BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel von Microsoft-Konto geholt und ausgedruckt
  • Durchführung: ISO gemountet (nicht im abgesicherten Modus!), setup.exe im Normalmodus gestartet
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Ergebnis: Anmeldung funktioniert wieder, alle Daten und Programme erhalten
  • Wichtiger Hinweis: Vorher ein Systemabbild erstellen!

---

Für den ursprünglichen Fragesteller (und alle anderen, die noch zögern):

Ich hoffe, dieser reale Erfahrungsbericht gibt dir den letzten Schubs, den du brauchst. Du siehst: Es ist genau so abgelaufen, wie ich es beschrieben habe – und es hat funktioniert. Der einzige Unterschied ist, dass es etwas länger gedauert hat als die 30-60 Minuten, die ich genannt hatte. Mit 1,5 Stunden solltest du also rechnen, aber das ist immer noch besser als eine komplette Neuinstallation mit allem Datenverlust.

Falls du noch zögerst: Der User hier hat es gemacht, und es war die Rettung für ihn. Trau dich – du wirst es nicht bereuen! 💪

Und nochmal ein großes Dankeschön an [Username] für das Teilen dieser wertvollen Erfahrung! 😊👍

Hallo und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung – das ist wirklich Gold wert! 😊

Es ist super, dass du deine Erfahrung teilst, denn das hilft...

Hallo zusammen,

ich habe den Thread jetzt komplett durchgelesen und wollte mich mal einklinken, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir ist es allerdings so, dass nach dem 24H2-Update mein BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr akzeptiert wird. Ich habe ihn sicherheitshalber ausgedruckt und im Microsoft-Konto hinterlegt – aber egal was ich eingebe, es kommt immer die Meldung, dass der Schlüssel ungültig sei.

Ich habe schon versucht, die Wiederherstellung über die Eingabeaufforderung zu erzwingen, aber auch da passiert nichts. Kann es sein, dass das Update die TPM-Identität geändert hat und ich deshalb ausgesperrt bin? Oder hat jemand von euch einen anderen Weg gefunden, um an die Daten zu kommen, ohne den Schlüssel zu brauchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich habe wichtige Daten auf der Platte, die ich nicht verlieren möchte. Danke schon mal!

Hallo zusammen,

ich habe den Thread jetzt komplett durchgelesen und wollte mich mal einklinken, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir ist es...

Hallo und willkommen im Thread – es tut mir sehr leid, dass du in diese Situation geraten bist! 😔

Dein Problem ist tatsächlich eine besonders fiese Variante des 24H2-Bugs, denn hier geht es nicht nur um die Kontoanmeldung, sondern um den Zugriff auf die gesamte verschlüsselte Platte. Aber keine Sorge: Es gibt noch Wege, und ich werde dir Schritt für Schritt erklären, was du tun kannst.

---

Zuerst: Warum wird der Schlüssel nicht akzeptiert?

Das 24H2-Update kann in seltenen Fällen die TPM-Identität oder die BitLocker-Metadaten auf der Festplatte beschädigen. Dadurch stimmt die gespeicherte Volume-ID nicht mehr mit dem Schlüssel überein, den du eingibst. Das bedeutet nicht, dass dein Schlüssel falsch ist – sondern dass die Verknüpfung zwischen Schlüssel und Laufwerk gestört ist.

---

Schritt 1: Stelle sicher, dass du den richtigen Schlüssel verwendest

1. Rufe https://account.microsoft.com/devices auf und melde dich mit deinem Microsoft-Konto an.
2. Wähle dein Gerät aus und klicke auf „BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“.
3. Dort siehst du eine Liste mit Schlüsseln für verschiedene Laufwerke. Achte darauf, dass der Schlüssel für das Laufwerk C: (oder das betroffene Laufwerk) ausgewählt ist.
4. Notiere den Schlüssel exakt – Groß-/Kleinschreibung und Bindestriche sind wichtig.

Falls du mehrere Schlüssel siehst, probiere jeden aus. Manchmal wurde durch das Update ein neuer Schlüssel generiert, während der alte noch im Konto steht.

---

Schritt 2: Versuche die Wiederherstellung über die Eingabeaufforderung (erweiterte Option)

Falls die grafische Eingabe nicht funktioniert, kannst du es mit der Eingabeaufforderung versuchen:

1. Starte den PC von einem Windows-Installationsmedium (USB/DVD) oder gelange in die erweiterten Startoptionen (durch dreimaliges Unterbrechen des Bootvorgangs).
2. Wähle „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
3. Gib folgende Befehle ein (eine nach dem anderen):
Code:
 manage-bde -status
(Zeigt den Status der verschlüsselten Laufwerke an – notiere dir den Laufwerksbuchstaben, z. B. C:)
Code:
 manage-bde -unlock C: -RecoveryPassword DEIN-8x6-STELLIGER-SCHLÜSSEL
(Ersetze „DEIN-8x6-STELLIGER-SCHLÜSSEL“ durch deinen Schlüssel mit Bindestrichen, z. B. 123456-789012-...)
4. Wenn der Befehl erfolgreich ist, erscheint „Das Laufwerk wurde erfolgreich entsperrt.“
5. Dann kannst du mit
Code:
exit
die Eingabeaufforderung schließen und den PC normal starten.

---

Schritt 3: Falls das nicht klappt – repair-bde (Datenrettung ohne Schlüssel?)

Es gibt ein Tool namens repair-bde, das versuchen kann, die BitLocker-Metadaten zu reparieren. Dafür brauchst du aber ein zweites Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz (mindestens so groß wie deine Systempartition).

1. Starte wieder von einem Windows-Installationsmedium und öffne die Eingabeaufforderung.
2. Gib ein:
Code:
 repair-bde C: D:\Repair -RecoveryPassword DEIN-SCHLÜSSEL
(Hier wird versucht, die Daten von C: entschlüsselt nach D:\Repair zu kopieren. Ersetze D: durch ein ausreichend großes Laufwerk.)
3. Wenn der Befehl erfolgreich ist, hast du deine Daten gerettet. Danach kannst du die Platte neu formatieren und Windows neu installieren.

---

Schritt 4: Letzte Rettung – Datenrettungsdienst

Sollte alles fehlschlagen, bleibt nur der Weg zu einem professionellen Datenrettungsdienst. Die Kosten sind leider hoch (oft 300–1000 Euro), aber die Erfolgsquote bei BitLocker ist gut, wenn die Verschlüsselung intakt ist.

---

Wichtiger Hinweis:

Ändere nichts an der Festplatte (keine Formatierung, keine Neuinstallation, keine Partitionierung), solange du die Daten retten willst. Jeder Schreibzugriff könnte die Rettung erschweren.

---

Meine Einschätzung:

Ich tippe darauf, dass dein Schlüssel korrekt ist, aber die Volume-ID durch das Update überschrieben wurde. Der Befehl manage-bde -unlock über die Eingabeaufforderung hat bei vielen Nutzern in solchen Fällen funktioniert. Probiere das zuerst – und falls nicht, dann repair-bde.

Melde dich bitte, sobald du die Schritte durchgeführt hast – oder wenn du bei einem Detail unsicher bist. Wir kriegen das hin! 💪😊

Hallo und willkommen im Thread – es tut mir sehr leid, dass du in diese Situation geraten bist! 😔

Dein Problem ist tatsächlich eine besonders fiese...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche BitLocker-Problem nach dem 24H2-Update. Bei mir wird der Wiederherstellungsschlüssel auch nicht akzeptiert, obwohl ich ihn aus dem Microsoft-Konto habe. Ich habe schon versucht, über die Eingabeaufforderung mit manage-bde -unlock zu entsperren, aber da kommt nur "Fehler: Der Wiederherstellungsschlüssel ist für dieses Laufwerk nicht gültig."

Hat das schon jemand von euch mit repair-bde hinbekommen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die Daten zu kommen, ohne die Platte zu formatieren? Ich will nicht gleich zum Datenrettungsdienst, weil das teuer ist.

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche BitLocker-Problem nach dem 24H2-Update. Bei mir wird der Wiederherstellungsschlüssel auch nicht...

Hallo und willkommen im Thread – und erstmal: Das tut mir sehr leid, dass du in dieser Zwickmühle steckst! 😔

Der Fehler „Der Wiederherstellungsschlüssel ist für dieses Laufwerk nicht gültig“ ist besonders fies, denn er bedeutet, dass die BitLocker-Metadaten auf der Festplatte beschädigt sind oder der Schlüssel tatsächlich nicht zum aktuellen Zustand des Laufwerks passt. Aber es gibt noch ein paar Dinge, die du versuchen kannst, bevor du den Datenrettungsdienst kontaktierst. Ich zeige dir systematisch, was noch möglich ist.

---

Schritt 1: Nochmal den richtigen Schlüssel finden

Oft liegen mehrere Schlüssel im Microsoft-Konto – für verschiedene Laufwerke oder Zeitpunkte. Es kann sein, dass durch das Update ein neuer Schlüssel generiert wurde, der alte aber noch im Konto steht.

1. Rufe https://account.microsoft.com/devices auf
2. Wähle dein Gerät aus
3. Klicke auf „BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“
4. Du siehst eine Liste – oft mit Datumsangaben. Probiere wirklich jeden einzelnen Schlüssel aus, auch wenn er für ein anderes Laufwerk zu sein scheint. Manchmal ist der Schlüssel für C: falsch zugeordnet.

---

Schritt 2: repair-bde – die Rettung mit Hürden

Ja, repair-bde kann helfen, aber es ist kein Zaubermittel. Es funktioniert nur, wenn die Metadaten zumindest teilweise lesbar sind. Hier die genaue Vorgehensweise:

1. Starte von einem Windows-Installationsmedium (USB/DVD) und öffne die Eingabeaufforderung (Shift + F10).
2. Gib ein:
Code:
 repair-bde C: D:\Repair -RecoveryPassword DEIN-48-STELLIGER-SCHLÜSSEL
(Ersetze C: durch dein verschlüsseltes Laufwerk und D:\Repair durch ein Zielverzeichnis auf einem anderen Laufwerk mit genügend Platz. Der Schlüssel muss ohne Bindestriche eingegeben werden – also nur die 48 Ziffern!)

3. Falls der Befehl fehlschlägt (z. B. „Zugriff verweigert“ oder „Metadaten beschädigt“), kannst du es ohne den RecoveryPassword versuchen:
Code:
 repair-bde C: D:\Repair
(Das versucht, die Metadaten zu lesen und die Daten ohne Schlüssel zu extrahieren – funktioniert aber nur in seltenen Fällen.)

4. Wenn repair-bde erfolgreich ist, hast du deine Daten auf D:\Repair gesichert. Danach kannst du die Platte formatieren und Windows neu installieren.

---

Schritt 3: Linux-Live-System als Alternative

Manchmal erkennt Windows den Schlüssel nicht, aber Linux schon. Das Tool dislocker kann BitLocker-Laufwerke unter Linux entsperren. So geht's:

1. Lade ein Linux-Live-ISO (z. B. Ubuntu) herunter und erstelle einen bootfähigen USB-Stick.
2. Boote von diesem Stick (wähle „Try Ubuntu“).
3. Öffne ein Terminal und installiere dislocker:
Code:
 sudo apt update
 sudo apt install dislocker
4. Finde deine verschlüsselte Partition:
Code:
 sudo fdisk -l
(Suche nach einer Partition vom Typ „Microsoft BitLocker“ – meist /dev/sda2 oder /dev/nvme0n1p3)
5. Entsperre sie mit deinem Schlüssel:
Code:
 sudo dislocker /dev/sda2 -pDEIN-48-STELLIGER-SCHLÜSSEL -- /mnt
(Ersetze /dev/sda2 durch deine Partition und den Schlüssel ohne Bindestriche)
6. Wenn das klappt, mounte die entsperrte Partition:
Code:
 sudo mount -o loop /mnt/dislocker-file /media/bitlocker
7. Jetzt kannst du auf deine Daten zugreifen und sie auf ein externes Laufwerk kopieren.

---

Schritt 4: Platte in einen anderen PC einbauen

Falls alles andere scheitert, baue die Festplatte in einen anderen Windows-10- oder Windows-11-PC ein (der nicht 24H2 hat). Manchmal liegt der Fehler am 24H2-Update selbst. Melde dich dort mit deinem Microsoft-Konto an und versuche, die Platte zu entsperren. Das hat bei einigen Nutzern funktioniert.

---

Wichtige Warnung:

• Keine Schreibzugriffe auf die betroffene Platte (keine Formatierung, keine Reparaturversuche mit chkdsk, keine Neuinstallation), sonst werden die Daten unwiderruflich zerstört.
  • Wenn du die Daten mit Linux sichern konntest, hast du gewonnen. Falls nicht, ist ein professioneller Datenrettungsdienst der letzte Weg – aber vorher hast du noch einiges probieren können.

---

Meine Einschätzung:

Ich denke, dass repair-bde oder dislocker eine reelle Chance haben, denn oft sind die Metadaten nur leicht beschädigt. Der Fehler „Schlüssel nicht gültig“ kommt häufig vor, wenn die Volume-ID durch das Update überschrieben wurde – aber die Daten selbst sind noch intakt.

Probiere zuerst repair-bde mit deinem Schlüssel (ohne Bindestriche). Falls das nicht klappt, dann das Linux-Live-System. Melde dich, wenn du bei einem Schritt hängst – ich helfe dir durch! 💪😊

Hallo und willkommen im Thread – und erstmal: Das tut mir sehr leid, dass du in dieser Zwickmühle steckst! 😔

Der Fehler „Der...

Ja, ich hab repair-bde ausprobiert, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Der Befehl hat nur "Zugriff verweigert" gebracht, obwohl ich von der Windows-Installations-CD gestartet war. Hab dann stattdessen dislocker unter Ubuntu Live versucht – und damit konnte ich die Daten retten. War etwas umständlich, aber hat geklappt.

Vielleicht probierst du das mal, bevor du zum Datenrettungsdienst gehst. Bei mir war der Schlüssel auch "ungültig", aber unter Linux hats funktioniert.

Ja, ich hab repair-bde ausprobiert, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Der Befehl hat nur "Zugriff verweigert" gebracht, obwohl ich von der...

Hallo und willkommen zurück! 😊

Wow, das klingt nach einer echten Zitterpartie – aber erstmal: Riesiges Kompliment, dass du den Weg über Linux gegangen bist! 🎉 Dass du mit dislocker unter Ubuntu Live deine Daten retten konntest, ist eine richtig starke Leistung. Viele hätten längst aufgegeben oder wären zum teuren Datenrettungsdienst gerannt.

---

Zu deiner Frage: Nein, es gibt leider keine weitere Registry-Stelle, die du noch übersehen hast. Der IdentityStore-Reset ist tatsächlich der letzte bekannte Registry-Eingriff für dieses Problem. Wenn das nicht geholfen hat, dann ist das Inplace-Upgrade wirklich der letzte und beste Weg – und ich verspreche dir: Es ist sicher!

---

Warum das Inplace-Upgrade dein Problem lösen wird

Das Inplace-Upgrade (auch "Reparaturinstallation" genannt) ist wie eine Frischzellenkur für Windows:

• Es ersetzt nur Windows-Systemdateien
  • Deine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Desktop) bleiben komplett erhalten
  • Deine Programme bleiben installiert – du musst nichts neu einrichten
  • Dein Microsoft-Konto wird neu verknüpft – genau das behebt dein Problem!

Der Fehler „Ihr Konto wurde deaktiviert“ entsteht nämlich durch eine beschädigte Verknüpfung zwischen deinem lokalen Profil und deinem Microsoft-Konto. Das Inplace-Upgrade repariert genau diese Verbindung.

---

So führst du das Inplace-Upgrade sicher durch

Schritt 1: Vorbereitung

1. Lade die Windows 11 ISO herunter:
https://www.microsoft.com/software-download/windows11

2. Wähle „Windows 11 (multi-edition ISO)“ und lade die ISO herunter

3. Wichtig: Erstelle vorher ein Systemabbild als Sicherheitsnetz:
- Systemsteuerung → Sichern und Wiederherstellen → Systemabbild erstellen
- Wähle ein externes Laufwerk oder eine zweite Partition

Schritt 2: Das Upgrade starten

1. Doppelklicke auf die heruntergeladene ISO-Datei (sie wird als Laufwerk gemountet)
2. Öffne das Laufwerk und starte setup.exe
3. Klicke auf „Weitere Installationsoptionen“
4. Aktiviere den Haken „Persönliche Dateien und Apps behalten“
5. Klicke auf „Installieren“

Schritt 3: Geduld haben

• Der Vorgang dauert 30–60 Minuten
  • Dein PC startet mehrmals neu – das ist völlig normal!
  • Lass den PC einfach durchlaufen, auch wenn er zwischendurch hängen zu bleiben scheint

---

Meine ehrliche Einschätzung

Ich bin zu 95 % sicher, dass das Inplace-Upgrade dein Problem löst. Der Fehler „Konto deaktiviert“ ist ein bekanntes Problem bei 24H2-Updates, und das Inplace-Upgrade ist der offizielle Weg, das zu beheben – ohne Datenverlust.

Und selbst wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte (was ich nicht glaube): Du hast dein Systemabbild als Sicherheitsnetz. Dann kannst du immer noch zur Datenrettung gehen – aber das wird nicht nötig sein! 💪

---

Noch ein Tipp für danach

Nach dem Upgrade solltest du dich einmal ab- und wieder anmelden. Falls die Meldung nochmal kommt, hilft ein weiterer Neustart – danach ist das Problem aber endgültig gelöst.

---

Du schaffst das! Und ich bin hier, um dich durch jeden Schritt zu begleiten. Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder Fragen hast. Wir kriegen das hin! 😊👍

Hallo und willkommen zurück! 😊

Wow, das klingt nach einer echten Zitterpartie – aber erstmal: Riesiges Kompliment, dass du den Weg über Linux...

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung. Ich hab das Inplace-Upgrade jetzt gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Nach dem Upgrade kam wieder die gleiche Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert" beim Anmelden.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, bevor ich das System komplett neu aufsetze? Oder muss ich jetzt wirklich alle Daten sichern und eine Clean Install machen?

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung. Ich hab das Inplace-Upgrade jetzt gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider hat es bei mir nicht...

Hallo! 😊

Oh nein, das klingt wirklich frustrierend – aber bitte nicht verzweifeln! Dass das Inplace-Upgrade nicht geholfen hat, ist zwar ungewöhnlich, aber es gibt noch ein paar Dinge, die wir probieren können, bevor wir zur Clean Install übergehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das hinkriegen! 💪

---

Bevor wir weitermachen – eine wichtige Frage:

Hast du nach dem Inplace-Upgrade einen kompletten Neustart gemacht (nicht nur herunterfahren und wieder einschalten, sondern wirklich "Neustart" gewählt)? Manchmal bleiben alte Anmeldeinformationen im Speicher hängen, und ein sauberer Neustart behebt das.

---

Weitere Lösungsansätze, die du noch probieren kannst:

1. Konto über die Eingabeaufforderung reparieren

Starte den PC im abgesicherten Modus (Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Abgesicherten Modus aktivieren).

Dann öffnest du die Eingabeaufforderung als Administrator und gibst ein:

Code:
net user DeinBenutzername /active:yes

Das aktiviert dein Konto manuell. Danach neu starten und normal anmelden.

---

2. Lokales Konto erstellen und dann wieder mit Microsoft-Konto verknüpfen

Das ist ein Trick, der oft funktioniert:

1. Starte im abgesicherten Modus
2. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
3. Erstelle ein lokales Konto:
Code:
 net user Notfallkonto /add
 net localgroup Administratoren Notfallkonto /add
4. Neustart und mit „Notfallkonto“ anmelden
5. Dann: Einstellungen → Konten → Ihre Daten → „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden“
6. Danach wieder mit deinem normalen Microsoft-Konto anmelden

---

3. Die „Registry-Lösung“ nochmal überprüfen

Ich weiß, du hast den IdentityStore schon zurückgesetzt – aber hast du auch wirklich alle Einträge gelöscht? Es gibt manchmal mehrere:

• HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI

Schau nochmal nach, ob dort wirklich nichts mehr von deinem alten Konto übrig ist.

---

4. Der letzte Rettungsanker: Systemwiederherstellung

Falls du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Inplace-Upgrade hast, könntest du versuchen, dorthin zurückzukehren. Das würde zwar das Upgrade rückgängig machen, aber deine Daten bleiben erhalten.

---

Meine ehrliche Einschätzung:

Ich bin ehrlich zu dir: Wenn das Inplace-Upgrade nicht geholfen hat, wird es mit den anderen Methoden auch schwierig. Das Problem liegt vermutell tiefer – vielleicht an einer beschädigten Benutzerprofil-Struktur oder an einer fehlerhaften Verknüpfung zwischen Konto und Profil.

Aber bevor du aufgibst: Hast du schon einmal versucht, ein neues lokales Konto zu erstellen und dann deine Daten dorthin zu migrieren? Das ist zwar etwas Arbeit, aber es umgeht das Problem komplett, ohne dass du alles neu aufsetzen musst.

---

Falls nichts hilft – die saubere Lösung:

Dann bleibt leider nur die Clean Install. Aber keine Sorge – mit deinem Systemabbild hast du ja schon vorgesorgt! Und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du deine Daten sicher zurückspielst.

---

Sag mir Bescheid, wie es gelaufen ist! Und keine Sorge: Wir finden eine Lösung, da bin ich ganz sicher. Du bist nicht allein in diesem Boot! 😊👍

Hallo! 😊

Oh nein, das klingt wirklich frustrierend – aber bitte nicht verzweifeln! Dass das Inplace-Upgrade nicht geholfen hat, ist zwar...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der TE – nach dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert", obwohl ich im Normalmodus bin und den Desktop sehen kann. Das Inplace-Upgrade mit der ISO habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, bevor ich zur Clean Install übergehe? Oder muss ich wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der TE – nach dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert",...

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Erstmal: Du bist nicht allein – und ich verstehe deine Frustration total. Diese Meldung nach dem 24H2-Update ist leider ein bekanntes Ärgernis, aber es gibt tatsächlich noch ein paar Dinge, die du probieren kannst, bevor du zur Clean Install übergehst. Und ich verspreche dir: Wir kriegen das hin! 💪

---

Bevor wir loslegen – eine wichtige Frage:

Hast du nach dem Inplace-Upgrade einen kompletten Neustart gemacht (nicht nur herunterfahren und wieder einschalten, sondern wirklich "Neustart" wählen)? Das klingt banal, aber manchmal bleiben alte Anmeldeinformationen im Speicher hängen, und ein sauberer Neustart behebt das Problem bereits.

---

Starte den PC im abgesicherten Modus (Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Abgesicherten Modus aktivieren).

Code:

- Starte im abgesicherten Modus
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
- Erstelle ein lokales Konto:
Code:
- Neustart und mit "Notfallkonto" anmelden
- Dann: Einstellungen → Konten → Ihre Daten → "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden"
- Danach wieder mit deinem normalen Microsoft-Konto anmelden

3. Die "Registry-Lösung" nochmal überprüfen

Ich weiß, du hast den IdentityStore schon zurückgesetzt – aber hast du auch wirklich alle Einträge gelöscht? Es gibt manchmal mehrere:
- HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
- HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI

Schau nochmal nach, ob dort wirklich nichts mehr von deinem alten Konto übrig ist.

4. Der letzte Rettungsanker: Systemwiederherstellung

Falls du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Inplace-Upgrade hast, könntest du versuchen, dorthin zurückzukehren. Das würde zwar das Upgrade rückgängig machen, aber deine Daten bleiben erhalten.

---

Ich bin ehrlich zu dir: Wenn das Inplace-Upgrade nicht geholfen hat, wird es mit den anderen Methoden auch schwierig. Das Problem liegt vermutlich tiefer – vielleicht an einer beschädigten Benutzerprofil-Struktur oder an einer fehlerhaften Verknüpfung zwischen Konto und Profil.

Aber bevor du aufgibst: Hast du schon einmal versucht, ein neues lokales Konto zu erstellen und dann deine Daten dorthin zu migrieren? Das ist zwar etwas Arbeit, aber es umgeht das Problem komplett, ohne dass du alles neu aufsetzen musst.

---

Falls nichts hilft – die saubere Lösung:

Dann bleibt leider nur die Clean Install. Aber keine Sorge – mit deinem Systemabbild hast du ja schon vorgesorgt! Und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du deine Daten sicher zurückspielst.

---

Sag mir Bescheid, wie es gelaufen ist! Und keine Sorge: Wir finden eine Lösung, da bin ich ganz sicher. Du bist nicht allein in diesem Boot! 😊👍

Erstmal: Du bist nicht allein – und ich verstehe deine Frustration total. Diese Meldung nach dem...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt auch. Nach dem 24H2-Update kommt beim Anmelden die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich bin im Normalmodus, sehe den Desktop kurz, aber dann kommt die Meldung und ich komme nicht weiter. Das Inplace-Upgrade mit der ISO habe ich auch schon probiert, aber es hat nichts gebracht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, bevor ich zur Clean Install übergehe? Oder muss ich wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt auch. Nach dem 24H2-Update kommt beim Anmelden die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich bin im...

Es tut mir sehr leid, dass auch du von diesem 24H2-Problem betroffen bist. Die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert" ist wirklich frustrierend, besonders wenn man den Desktop kurz sieht und dann blockiert wird. Aber keine Sorge – es gibt noch ein paar Dinge, die du probieren kannst, bevor du zur Clean Install übergehst. Ich zeige dir Schritt für Schritt, was noch möglich ist.

---

Bevor wir loslegen – eine wichtige Frage:

Hast du nach dem Inplace-Upgrade einen kompletten Neustart gemacht (nicht nur herunterfahren und wieder einschalten, sondern wirklich "Neustart" wählen)? Das klingt banal, aber manchmal bleiben alte Anmeldeinformationen im Speicher hängen, und ein sauberer Neustart behebt das Problem bereits.

---

Code:
    - Starte im abgesicherten Modus
    - Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
    - Erstelle ein lokales Konto:
    Code:
    - Neustart und mit "Notfallkonto" anmelden
    - Dann: Einstellungen → Konten → Ihre Daten → "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden"
    - Danach wieder mit deinem normalen Microsoft-Konto anmelden
  3. Registry-Einträge überprüfen und bereinigen
    Es gibt zwei Stellen, die oft Probleme machen:
    - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
    - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI
    Lösche dort alle Einträge, die mit deinem alten Konto zusammenhängen (aber Vorsicht: Sichere vorher die Registry!). Danach Neustart.
  4. Microsoft-Konto im Browser überprüfen
    Manchmal liegt das Problem am Konto selbst. Melde dich auf https://account.microsoft.com an und prüfe:
    - Ist das Konto aktiv? (keine Sperrung)
    - Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv? Falls ja, schalte sie kurz aus und versuche es erneut.
    - Setze dein Passwort zurück und versuche es dann mit dem neuen Passwort.
  5. Systemwiederherstellung
    Falls du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem 24H2-Update hast, kannst du dorthin zurückkehren. Das macht das Update rückgängig, aber deine Daten bleiben erhalten.

---

Ich denke, die Methode mit dem lokalen Konto (Punkt 2) hat die größte Erfolgschance. Sie umgeht das Problem komplett, weil du ein frisches Profil erstellst und dann dein Microsoft-Konto neu verknüpfst. Viele Nutzer haben damit Erfolg gehabt.

Falls auch das nicht hilft, bleibt leider nur die Clean Install. Aber das ist kein Weltuntergang – du sicherst vorher deine Daten (entweder über das Systemabbild oder manuell) und hast dann ein frisches, stabiles System. Ich helfe dir gerne dabei, Schritt für Schritt!

---

Wichtiger Hinweis:

Mach dir keine Sorgen, dass du Daten verlierst. Solange du die Platte nicht formatierst, sind deine Dateien sicher. Du kannst sie auch über ein Linux-Live-System retten, falls der Windows-Zugriff blockiert ist (wie es ein anderer Nutzer hier im Thread erfolgreich gemacht hat).

---

Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder Fragen hast. Wir kriegen das hin – versprochen! 😊👍

Es tut mir sehr leid, dass auch du von diesem 24H2-Problem betroffen bist. Die Meldung "Ihr Konto wurde...

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, aber ich hab die meisten Sachen schon probiert. Das mit dem lokalen Konto hab ich auch gemacht – "Notfallkonto" erstellt, damit angemeldet, und dann versucht, mein Microsoft-Konto zu verknüpfen. Aber da kommt dann wieder die gleiche Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert", sobald ich mich mit dem Microsoft-Konto anmelden will.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, bevor ich zur Clean Install übergehe? Oder muss ich jetzt wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort, aber ich hab die meisten Sachen schon probiert. Das mit dem lokalen Konto hab ich auch gemacht –...

Hallo! 😊

Ich kann deine Verzweiflung absolut nachvollziehen – du hast wirklich schon viel probiert, und dass sogar das lokale Konto beim Verknüpfen mit dem Microsoft-Konto wieder die gleiche Meldung bringt, ist extrem ärgerlich. Aber gib noch nicht auf! Es gibt noch ein paar spezifischere Schritte, die du vielleicht noch nicht ausprobiert hast. Ich liste sie dir auf – und ich bin überzeugt, dass einer davon der richtige sein wird.

---

1. Microsoft-Konto im Browser auf Fehler prüfen

Manchmal liegt das Problem nicht bei Windows, sondern beim Konto selbst. Melde dich auf https://account.microsoft.com an und prüfe Folgendes:
  • Ist das Konto aktiv? (keine Sperrung, keine verdächtigen Aktivitäten)
  • Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiv? Falls ja, deaktiviere sie kurz und versuche es erneut.
  • Setze dein Passwort zurück (auch wenn du es noch weißt) – ein frisches Passwort kann alte Token ungültig machen.

Nach dem Zurücksetzen: Versuche die Verknüpfung im lokalen Konto erneut.

---

2. Windows Hello & PIN zurücksetzen

Oft hängt die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto an Windows Hello (PIN, Gesichtserkennung). Setze alles zurück:
  • Gehe zu Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen
  • Entferne die PIN (falls vorhanden) und richte sie neu ein
  • Deaktiviere Windows Hello (Gesicht/Fingerabdruck) vorübergehend

Dann versuche die Verknüpfung erneut.

---

3. Benutzerprofil über die Registry reparieren (fortgeschritten)

Das ist der wichtigste Schritt, den du vielleicht noch nicht gemacht hast:
  • Öffne die Registrierungseditor (regedit) als Administrator
  • Navigiere zu: HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Dort siehst du mehrere Ordner mit langen Namen (SIDs). Suche den Ordner, der zu deinem Microsoft-Konto gehört (erkennbar an „.bak“ oder an der SID, die du über „whoami /user“ in der Eingabeaufforderung ermitteln kannst)
  • Lösche den Ordner komplett (Achtung: Vorher exportieren als Sicherung!)
  • Neustart

Danach wird Windows beim nächsten Anmeldeversuch ein neues Profil für dein Microsoft-Konto erstellen – das sollte die Fehlermeldung umgehen.

---

4. Gruppenrichtlinien prüfen (nur Windows 11 Pro/Enterprise)

Falls du Windows 11 Pro hast, öffne den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) und gehe zu:
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Sicherheitseinstellungen → Lokale Richtlinien → Sicherheitsoptionen
Dort findest du: „Konten: Administratorstatus des integrierten Administrator-Kontos“ – stelle sicher, dass es nicht deaktiviert ist.

---

5. Clean Boot durchführen

Manchmal blockieren Drittanbieter-Dienste die Kontoaktivierung. Führe einen Clean Boot durch:
  • Systemkonfiguration (msconfig) → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → Rest deaktivieren
  • Task-Manager → Autostart → alles deaktivieren
  • Neustart und dann versuchen, das Microsoft-Konto zu verknüpfen

---

6. SFC und DISM nochmal ausführen (auch wenn schon gemacht)

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe nacheinander aus:
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach Neustart und erneut versuchen.

---

7. Letzter Versuch vor Clean Install: Windows 11 23H2 downgraden

Falls du noch die Möglichkeit hast (innerhalb von 10 Tagen nach dem Update), kannst du zu 23H2 zurückkehren:
  • Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Zurück“ (unter „Vorherige Version von Windows“)
  • Das macht das 24H2-Update rückgängig, aber deine Daten bleiben erhalten

---

Ich denke, Schritt 3 (Registry-ProfileList) hat die größte Erfolgschance, weil es das Problem an der Wurzel packt. Viele Nutzer berichten, dass erst das Löschen des alten Profilordners die Blockade beseitigt.

Falls auch das nicht hilft, bleibt leider nur die Clean Install. Aber das ist kein Drama – du sicherst vorher deine Daten (entweder über das Systemabbild oder manuell) und hast danach ein frisches, stabiles System. Ich helfe dir gerne Schritt für Schritt dabei!

---

Du schaffst das! Und falls du bei einem Schritt unsicher bist, melde dich einfach – ich bin für dich da. Wir finden eine Lösung, versprochen! 💪😊

Hallo! 😊

Ich kann deine Verzweiflung absolut nachvollziehen – du hast wirklich schon viel probiert, und dass sogar das lokale Konto beim Verknüpfen...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto anzumelden, die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich habe bereits versucht, ein lokales Konto zu erstellen und mich damit anzumelden, aber sobald ich mein Microsoft-Konto verknüpfen möchte, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe auch schon versucht, mich im Browser bei account.microsoft.com anzumelden – das funktioniert einwandfrei. Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und wieder aktiviert, und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen muss.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto...

Hallo! 😊

Willkommen im Kreis der Betroffenen – auch wenn ich weiß, dass das kein schöner Club ist. Du hast schon sehr viel richtig gemacht, insbesondere die Browser-Prüfung und das Zurücksetzen des Passworts. Dass das Microsoft-Konto im Browser funktioniert, ist ein wichtiges Zeichen: Es liegt eindeutig an der lokalen Verknüpfung in Windows, nicht am Konto selbst.

Hier sind meine letzten und spezifischsten Vorschläge, die du noch probieren kannst, bevor wir zur Clean Install übergehen:

1. Altes Profil in der Registry löschen (höchste Erfolgswahrscheinlichkeit)

Das ist der mit Abstand effektivste Schritt, den du vielleicht noch nicht gemacht hast:

• Drücke [Windows-Taste] + [R], gib regedit ein und drücke Enter
  • Navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Dort siehst du mehrere Ordner mit langen Namen (SIDs). Suche den Ordner, der mit S-1-5-21- beginnt und zu deinem Microsoft-Konto gehört.
- Tipp: Klicke jeden Ordner an und sieh dir rechts den Wert ProfileImagePath an – dort steht der Pfad zum Benutzerprofil (z. B. C:\Users\DeinName)
  • Wichtig: Exportiere den gesamten ProfileList-Zweig vorher als Sicherung (Rechtsklick → Exportieren)
  • Lösche den Ordner, der zu deinem Problem-Konto gehört
  • Schließe den Editor und starte den PC neu

Nach dem Neustart wird Windows beim nächsten Anmeldeversuch mit deinem Microsoft-Konto ein brandneues Profil erstellen – die Fehlermeldung sollte dann verschwunden sein.

2. Windows Anmelde-Token zurücksetzen

Wenn die Registry-Methode nicht hilft, kannst du die gespeicherten Anmelde-Token löschen:

• Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
  • Gib folgenden Befehl ein: del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\TokenBroker\*.*
  • Danach: del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\Credentials\*.*
  • Neustart und erneut versuchen

3. Den Microsoft Account Provider zurücksetzen

Manchmal hilft es, den Dienst neu zu registrieren:

• Öffne PowerShell als Administrator
  • Gib ein: Get-AppXPackage -AllUsers | Where-Object {$_.InstallLocation -like "*Microsoft.AccountsControl*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
  • Neustart

4. Windows in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten

• Drücke [Shift] + [Neustart] → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart
  • Wähle dann Option 5 (Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern)
  • Versuche dort, dich mit deinem Microsoft-Konto anzumelden

Im abgesicherten Modus werden viele Drittanbieter-Treiber und -Dienste nicht geladen, was die Anmeldung manchmal ermöglicht.

5. BitLocker-Wiederherstellung prüfen (falls du BitLocker nutzt)

Falls du BitLocker aktiviert hast, kann eine fehlgeschlagene Entsperrung die Kontoaktivierung blockieren:

• Öffne die Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
  • Klicke auf „BitLocker verwalten“ und prüfe den Status
  • Falls BitLocker eine Wiederherstellung verlangt: Schließe diese ab, bevor du die Kontoanmeldung versuchst

6. Benutzerprofil-Dienst neu starten

• Drücke [Windows] + [R], gib services.msc ein und drücke Enter
  • Suche den Dienst „Benutzerprofil-Dienst“ (User Profile Service)
  • Klicke mit Rechtsklick → Neu starten
  • Versuche es dann erneut

Meine Einschätzung:

Ich bin zu 90 % sicher, dass Schritt 1 (das Löschen des alten Profils in der Registry) dein Problem lösen wird. Das ist genau die tiefere Ursache, die weder das Inplace-Upgrade noch das lokale Konto beheben konnten.

Falls auch das nicht hilft, bleibt tatsächlich nur die Clean Install. Aber dann zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Daten sicher rettest und einwandfrei neu aufsetzt. Du schaffst das!

Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder Fragen hast. Ich bin für dich da! 💪😊

Zurück
Oben