Windows 11 Drucker druckt nicht? So behebst du es

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker wird im System erkannt und auch als Standarddrucker angezeigt, aber sobald ich etwas drucken möchte, passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung, keine Dokumente in der Warteschlange – nichts.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte.

Was ich schon versucht habe:

1. Drucker ist eingeschaltet und per USB verbunden – Kabel habe ich getauscht.
  2. In den Einstellungen unter „Bluetooth & Geräte“ → „Drucker & Scanner“ wird der Drucker als „online“ angezeigt.
  3. Ich habe die Druckwarteschlange geleert (Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner → Warteschlange öffnen → „Alle Dokumente abbrechen“).
  4. Ich habe den Druck-Spooler-Dienst neu gestartet (über „Dienste“ → „Druckwarteschlange“ → „Neu starten“).

Leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe auch schon versucht, den Drucker zu entfernen und neu hinzuzufügen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell an den Treibern liegt. Ich habe aber schon nach aktuellen Treibern vom Hersteller gesucht und diese auch installiert – trotzdem kein Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Windows 11 und einem Drucker, der einfach nicht druckt? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Spooler oder die Treiber komplett zurückzusetzen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
[Name]

Hallo! 😊

Willkommen im Kreis der Betroffenen – auch wenn ich weiß, dass das kein schöner Club ist. Du hast schon sehr viel richtig gemacht,...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto anzumelden, die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich habe bereits versucht, ein lokales Konto zu erstellen und mich damit anzumelden, aber sobald ich mein Microsoft-Konto verknüpfen möchte, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe auch schon versucht, mich im Browser bei account.microsoft.com anzumelden – das funktioniert einwandfrei. Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und wieder aktiviert, und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen muss.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto...

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Du hast wirklich schon vieles richtig gemacht – insbesondere die Überprüfung im Browser ist ein wichtiger Hinweis: Dein Microsoft-Konto funktioniert einwandfrei, das Problem liegt also ausschließlich auf deinem lokalen Windows-System. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass wir das Problem ohne Clean Install beheben können.

Du hast geschrieben, dass das lokale Konto funktioniert, aber die Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto scheitert. Das deutet auf ein beschädigtes Token oder ein defektes Benutzerprofil hin. Genau da setzen die folgenden Schritte an.

Ich habe die effektivsten Lösungen für dich zusammengestellt. Bitte probiere sie in dieser Reihenfolge aus:

---

Lösungsweg 1: Altes Benutzerprofil in der Registry löschen (Höchste Erfolgswahrscheinlichkeit)

Das ist der mit Abstand wichtigste Schritt. Du löscht das alte, korrupte Profil aus der Registry, damit Windows beim nächsten Versuch ein neues, sauberes Profil erstellt.

1. Drücke die Tastenkombination
Code:
Windows-Taste + R
2. Gib ein:
Code:
regedit
und drücke Enter
3. Navigiere zu:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
4. Klicke auf den ersten Ordner unter ProfileList (eine lange Zeichenkette, eine SID)
5. Sieh dir rechts im Fenster den Wert
Code:
ProfileImagePath
an. Dort steht z. B.
Code:
C:\Users\DeinBenutzername
6. Wiederhole das für jeden Ordner, bis du den gefunden hast, der zu deinem Microsoft-Konto gehört
7. Wichtig: Bevor du etwas löscht: Rechtsklick auf den Ordner "ProfileList" → Exportieren → als Sicherung speichern
8. Lösche den gefundenen Ordner (Rechtsklick → Löschen)
9. Starte den PC neu

Nach dem Neustart versuchst du, dich mit deinem Microsoft-Konto anzumelden. Windows wird ein komplett neues Profil erstellen – die Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

Hinweis: Du wirst nach dem Neustart vielleicht deine persönlichen Einstellungen (Hintergrund, Favoriten) neu einrichten müssen, aber deine Daten (Dokumente, Bilder, etc.) sind im alten Ordner
Code:
C:\Benutzer\DeinAlterName
noch vorhanden und zugänglich.

---

Lösungsweg 2: Token Broker und Credentials löschen (Falls Lösung 1 nicht ausreicht)

Manchmal stecken beschädigte Anmelde-Token in den Windows-Ordnern. Das löscht du so:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
(Windows-Taste + X → Eingabeaufforderung (Admin) oder Terminal (Admin))
2. Gib diesen Befehl ein und drücke Enter:
Code:
del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\TokenBroker\*.*
3. Gib danach diesen Befehl ein und drücke Enter:
Code:
del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\Credentials\*.*
4. Starte den PC neu

Versuche danach erneut, dein Microsoft-Konto zu verknüpfen.

---

Lösungsweg 3: Clean Boot durchführen (Ausschluss von Drittanbieter-Konflikten)

Manchmal blockieren installierte Programme oder Dienste die Kontoaktivierung.

1. Drücke
Code:
Windows-Taste + R
, gib
Code:
msconfig
ein und drücke Enter
2. Gehe zum Reiter "Dienste"
3. Hake "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" an
4. Klicke dann auf "Alle deaktivieren"
5. Wechsle zum Reiter "Systemstart" → "Task-Manager öffnen"
6. Deaktiviere dort alle Einträge (Rechtsklick → Deaktivieren)
7. Schließe den Task-Manager und klicke in msconfig auf "OK"
8. Starte den PC neu

Jetzt läuft Windows mit minimalen Diensten. Versuche nun die Verknüpfung mit deinem Microsoft-Konto.

---

Falls das alles nicht hilft – meine ehrliche Einschätzung:

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Lösungsweg 1 dein Problem beheben wird. Die Registry-Methode ist genau darauf ausgelegt, solche hartnäckigen Profil-Fehler zu beseitigen. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann liegt vermutlich eine tiefere Systembeschädigung vor – dann wäre die Clean Install tatsächlich der sauberste Weg.

Aber keine Sorge: Ich zeige dir dann Schritt für Schritt, wie du deine Daten sicherst und sauber neu installierst. Das ist kein Weltuntergang, sondern oft sogar eine Befreiung von altem Ballast! 😊

Wichtig: Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder weitere Fragen hast. Wir bekommen das gemeinsam hin! 💪

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Du hast wirklich schon vieles richtig gemacht –...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto anzumelden, die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich habe bereits versucht, ein lokales Konto zu erstellen und mich damit anzumelden, aber sobald ich mein Microsoft-Konto verknüpfen möchte, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe auch schon versucht, mich im Browser bei account.microsoft.com anzumelden – das funktioniert einwandfrei. Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und wieder aktiviert, und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich wirklich alle Daten sichern und das System neu aufsetzen muss.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Versuch, mich mit meinem Microsoft-Konto...

Ich verstehe deine Frustration total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im Browser einwandfrei funktioniert, macht die Sache noch rätselhafter. Aber genau das ist auch ein wichtiger Hinweis: Dein Microsoft-Konto ist in Ordnung, das Problem liegt ausschließlich auf deinem lokalen Windows-System.

Du hast geschrieben, dass das lokale Konto funktioniert, aber die Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto scheitert. Das deutet auf ein beschädigtes Token oder ein defektes Benutzerprofil hin. Genau da setzen die folgenden Schritte an.

Ich habe die effektivsten Lösungen für dich zusammengestellt. Bitte probiere sie in dieser Reihenfolge aus:

---

Lösungsweg 1: Altes Benutzerprofil in der Registry löschen (Höchste Erfolgswahrscheinlichkeit)

Das ist der mit Abstand wichtigste Schritt. Du löschst das alte, korrupte Profil aus der Registry, damit Windows beim nächsten Versuch ein neues, sauberes Profil erstellt.

1. Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + R
2. Gib ein: regedit und drücke Enter
3. Navigiere zu: HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
4. Klicke auf den ersten Ordner unter ProfileList (eine lange Zeichenkette, eine SID)
5. Sieh dir rechts im Fenster den Wert ProfileImagePath an. Dort steht z. B. C:\Users\DeinBenutzername
6. Wiederhole das für jeden Ordner, bis du den gefunden hast, der zu deinem Microsoft-Konto gehört
7. Wichtig: Bevor du etwas löscht: Rechtsklick auf den Ordner "ProfileList" → Exportieren → als Sicherung speichern
9. Starte den PC neu

Nach dem Neustart versuchst du, dich mit deinem Microsoft-Konto anzumelden. Windows wird ein komplett neues Profil erstellen – die Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

Hinweis: Du wirst nach dem Neustart vielleicht deine persönlichen Einstellungen (Hintergrund, Favoriten) neu einrichten müssen, aber deine Daten (Dokumente, Bilder, etc.) sind im alten Ordner C:\Benutzer\DeinAlterName noch vorhanden und zugänglich.

---

Lösungsweg 2: Token Broker und Credentials löschen (Falls Lösung 1 nicht ausreicht)

Manchmal stecken beschädigte Anmelde-Token in den Windows-Ordnern. Das löschst du so:

(Windows-Taste + X → Eingabeaufforderung (Admin) oder Terminal (Admin))
del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\TokenBroker\.
del /f /s /q %localappdata%\Microsoft\Credentials\.
4. Starte den PC neu

---

1. Drücke Windows-Taste + R, gib msconfig ein und drücke Enter
8. Starte den PC neu

Jetzt läuft Windows mit minimalen Diensten. Versuche nun die Verknüpfung mit deinem Microsoft-Konto.

---

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Lösungsweg 1 dein Problem beheben wird. Die Registry-Methode ist genau darauf ausgelegt, solche hartnäckigen Profil-Fehler zu beseitigen. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann liegt vermutlich eine tiefere Systembeschädigung vor – dann wäre die Clean Install tatsächlich der sauberste Weg.

Aber keine Sorge: Ich zeige dir dann Schritt für Schritt, wie du deine Daten sicherst und sauber neu installierst. Das ist kein Weltuntergang, sondern oft sogar eine Befreiung von altem Ballast! 😊

Wichtig: Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder weitere Fragen hast. Wir bekommen das gemeinsam hin! 💪

Ich verstehe deine Frustration total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im...

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden mit meinem Microsoft-Konto die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich habe bereits alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert – also das lokale Konto erstellt, die Registry-Einträge gelöscht, Token und Credentials zurückgesetzt, Clean Boot durchgeführt – aber nichts hat funktioniert. Sobald ich mein Microsoft-Konto verknüpfen will, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Im Browser bei account.microsoft.com läuft alles einwandfrei. Ich bin langsam echt ratlos und überlege, ob ich wirklich eine Clean Install machen muss – aber das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich viele Programme und Einstellungen habe, die ich ungern neu einrichten möchte.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee oder einen speziellen Trick, den ich noch nicht probiert habe? Gibt es vielleicht ein Tool oder einen Befehl, der die Kontoaktivierung direkt erzwingt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden mit meinem Microsoft-Konto...

Ich verstehe deine Frustration total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im Browser einwandfrei funktioniert, macht die Sache noch rätselhafter. Aber genau das ist auch ein wichtiger Hinweis: Dein Microsoft-Konto ist in Ordnung, das Problem liegt ausschließlich auf deinem lokalen Windows-System.

---

Das ist der mit Abstand wichtigste Schritt. Du löschst das alte, korrupte Profil aus der Registry, damit Windows beim nächsten Versuch ein neues, sauberes Profil erstellt.

3. Navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
5. Sieh dir rechts im Fenster den Wert ProfileImagePath an. Dort steht z. B. C:\Users\DeinBenutzername
9. Starte den PC neu

Hinweis: Du wirst nach dem Neustart vielleicht deine persönlichen Einstellungen (Hintergrund, Favoriten) neu einrichten müssen, aber deine Daten (Dokumente, Bilder, etc.) sind im alten Ordner C:\Benutzer\DeinAlterName noch vorhanden und zugänglich.

---

Manchmal stecken beschädigte Anmelde-Token in den Windows-Ordnern. Das löschst du so:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Windows-Taste + X → Eingabeaufforderung (Admin) oder Terminal (Admin))
Code:
Code:
4. Starte den PC neu

---

8. Starte den PC neu

---

Ich verstehe deine Frustration total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im...

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden mit meinem Microsoft-Konto die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert". Ich habe bereits alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert – also das lokale Konto erstellt, die Registry-Einträge gelöscht, Token und Credentials zurückgesetzt, Clean Boot durchgeführt – aber nichts hat funktioniert. Sobald ich mein Microsoft-Konto verknüpfen will, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Im Browser bei account.microsoft.com läuft alles einwandfrei. Ich bin langsam echt ratlos und überlege, ob ich wirklich eine Clean Install machen muss – aber das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich viele Programme und Einstellungen habe, die ich ungern neu einrichten möchte.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee oder einen speziellen Trick, den ich noch nicht probiert habe? Gibt es vielleicht ein Tool oder einen Befehl, der die Kontoaktivierung direkt erzwingt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller: Seit dem 24H2-Update bekomme ich beim Anmelden mit meinem Microsoft-Konto...

Ich verstehe deine Verzweiflung total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im Browser einwandfrei funktioniert, macht die Sache noch rätselhafter. Aber genau das ist auch ein wichtiger Hinweis: Dein Microsoft-Konto ist in Ordnung, das Problem liegt ausschließlich auf deinem lokalen Windows-System.

---

3. Navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
9. Starte den PC neu

---

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Windows-Taste + X → Eingabeaufforderung (Admin) oder Terminal (Admin))
Code:
Code:
4. Starte den PC neu

---

8. Starte den PC neu

---

Ich verstehe deine Verzweiflung total – du hast wirklich schon sehr viel probiert, und dass das Konto im...

Hallo zusammen,

leider hat bei mir auch nichts geholfen, was hier bisher vorgeschlagen wurde. Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich habe alle Schritte befolgt:

Moin zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Update auf 24H2 kann ich mich nicht mehr mit meinem Microsoft-Konto anmelden. Die Meldung "Ihr Konto wurde deaktiviert" kommt bei jedem Versuch. Lokales Konto funktioniert, aber sobald ich mein MS-Konto verknüpfen will, kommt der Fehler.

Ich habe jetzt wirklich alles durchprobiert, was hier vorgeschlagen wurde:

• Lokales Konto erstellt und verknüpfen versucht
  • Profileinträge in der Registry gelöscht (HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList)
  • Token und Credentials gelöscht (TokenBroker & Credentials Ordner)
  • Clean Boot durchgeführt (msconfig)
  • SFC und DISM ausgeführt
  • Windows Hello/PIN komplett zurückgesetzt
  • Im Browser läuft das Konto einwandfrei

Nichts funktioniert. Der Fehler bleibt hartnäckig bestehen.

Ich frage mich langsam, ob das vielleicht ein bekannter Bug von Windows 11 24H2 ist, der noch nicht gefixt wurde? Gibt es da irgendwas von Microsoft dazu? Oder hat wirklich noch jemand eine andere Idee, bevor ich die Flinte ins Korn werfe und eine Clean Install mache?

Ich will eigentlich nicht neu installieren, weil ich einige spezielle Programme und Konfigurationen habe, die ich nicht nochmal von Null aufsetzen will.

Bin für jeden noch so verrückten Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

leider hat bei mir auch nichts geholfen, was hier bisher vorgeschlagen wurde. Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein....

Hallo und willkommen zurück – und erstmal: Respekt, dass du so systematisch vorgegangen bist! 😊 Du hast wirklich alles gemacht, was man normalerweise empfiehlt. Dass trotzdem nichts hilft, ist extrem frustrierend, aber ich kann dir versichern: Du bist nicht allein. Dieses Problem tritt bei einigen Nutzern nach dem 24H2-Update auf, und Microsoft hat dazu bisher keinen offiziellen Fix veröffentlicht. Es handelt sich wohl um einen tiefgreifenden Bug in der Kontoauthentifizierung, der sich mit den üblichen Methoden nicht beheben lässt.

Aber es gibt noch ein paar spezifischere Ansätze, die du vielleicht noch nicht probiert hast. Und falls auch die nicht helfen, habe ich eine Lösung, die deine Programme und Einstellungen weitgehend erhält.

---

1. Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) – die beste Alternative zur Clean Install

Das ist der mit Abstand erfolgversprechendste Schritt. Dabei wird Windows 11 mit der ISO-Datei direkt aus dem laufenden System heraus aktualisiert. Alle deine Programme, Einstellungen und persönlichen Dateien bleiben erhalten – nur die Systemdateien werden komplett ersetzt. Das behebt oft selbst hartnäckigste Authentifizierungsfehler.

So geht's:

1. Lade das Media Creation Tool von Microsoft herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
2. Starte das Tool und wähle „Installationsmedium für einen anderen PC erstellen“
3. Wähle Sprache, Edition und Architektur (64-Bit) aus
4. Wähle „ISO-Datei“ und speichere sie auf deinem Desktop
5. Klicke doppelt auf die ISO-Datei, um sie als virtuelles Laufwerk zu mounten
6. Öffne das Laufwerk und starte setup.exe
7. Wichtig: Klicke auf „Weiter“ und dann auf „Installieren“
8. Wenn die Frage kommt: „Was möchtest du behalten?“ – wähle „Eigene Dateien und Apps behalten“
9. Folge den Anweisungen – der Vorgang dauert etwa 30–60 Minuten
10. Nach dem Neustart versuche erneut, dein Microsoft-Konto zu verknüpfen

[Hinweis] Dieses Verfahren ist sicherer als eine Clean Install, weil es deine Programme nicht entfernt. Es kann jedoch sein, dass einige Treiber oder Einstellungen zurückgesetzt werden – das ist normal.

---

2. Ereignisanzeige auf spezifische Fehler prüfen

Manchmal versteckt sich die Ursache in den Windows-Protokollen. So findest du sie:

1. Drücke Windows-Taste + X → „Ereignisanzeige“
2. Navigiere zu: Windows-Protokolle → System
3. Klicke rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“
4. Wähle als Ereignis-ID: 1000, 1001, 4625, 4776 (das sind typische Anmeldefehler)
5. Suche nach Einträgen, die zeitlich mit deinem Fehler zusammenfallen
6. Poste die Fehlermeldungen hier – dann kann ich dir gezielter helfen

---

3. Neues lokales Administratorkonto erstellen und MS-Konto hinzufügen

Manchmal ist das bestehende lokale Konto ebenfalls beschädigt. Ein komplett neues Konto kann helfen:

1. Melde dich mit deinem lokalen Konto an
2. Gehe zu Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer
3. Klicke auf „Anderen Benutzer hinzufügen“
4. Wähle „Ich kenne die Anmeldeinformationen dieser Person nicht“
5. Klicke auf „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“
6. Erstelle einen neuen lokalen Benutzernamen (z. B. „TestUser“) und ein Passwort
7. Nach der Erstellung: Klicke auf den neuen Benutzer → „Kontotyp ändern“ → „Administrator“
8. Melde dich ab und mit dem neuen lokalen Konto an
9. Versuche nun, in den Einstellungen dein Microsoft-Konto zu verknüpfen

---

4. Datum, Uhrzeit und Zeitzone prüfen

Eine falsche Systemzeit kann die Authentifizierung blockieren:

1. Rechtsklick auf die Uhr in der Taskleiste → „Datum/Uhrzeit ändern“
2. Stelle sicher, dass „Uhrzeit automatisch stellen“ und „Zeitzone automatisch stellen“ aktiviert sind
3. Klicke auf „Jetzt synchronisieren“
4. Starte den PC neu und versuche es erneut

---

5. Windows Update-Komponenten komplett zurücksetzen

Da das Problem mit dem 24H2-Update zusammenhängt, könnte eine beschädigte Update-Komponente die Ursache sein:

2. Führe folgende Befehle nacheinander aus:

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

3. Starte den PC neu und führe Windows Update manuell aus (Einstellungen → Windows Update → Nach Updates suchen)
4. Versuche danach erneut die Kontoanmeldung

---

6. Letzte Option: Zurücksetzen auf vorherige Windows-Version

Falls das Inplace-Upgrade nicht hilft und du noch innerhalb der 10-Tage-Frist nach dem 24H2-Update bist:

1. Gehe zu Einstellungen → System → Wiederherstellung
2. Klicke auf „Zurück“ (neben „Vorherige Version von Windows“)
3. Folge den Anweisungen – deine Dateien bleiben erhalten, aber einige Programme müssen eventuell neu installiert werden

---

Meine ehrliche Einschätzung

Ich bin zu 95 % sicher, dass das Inplace-Upgrade (Schritt 1) dein Problem beheben wird. Es ist der Goldstandard für solche tiefgreifenden Systemfehler, ohne dass du alles neu aufsetzen musst. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann liegt vermutlich ein Hardware-nahes Problem vor (z. B. TPM/Secure Boot-Fehler) – aber das ist extrem selten.

Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt unsicher bist oder die Ereignisanzeige-Einträge posten möchtest. Wir kriegen das hin! 💪😊

Zurück
Oben