Ständige WLAN-Abbrüche unter Windows 11 – wer hat Tipps?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar Sekunden ab, dann ist sie wieder da. Besonders beim Streamen oder in Videokonferenzen nervt das extrem. Manchmal ist das WLAN auch einfach nur extrem langsam, obwohl der Router direkt neben mir steht.

Ich hab schon einiges probiert, aber nichts hilft wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?

Was ich schon gemacht habe:
  • Router neu gestartet (mehrmals)
  • WLAN-Treiber aktualisiert (Intel-Chip, neueste Version von der Herstellerseite)
  • Netzwerkproblembehandlung von Windows laufen lassen – sagt "kein Problem gefunden"
  • "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows-Einstellungen
  • Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung)

Mein System: Windows 11 Pro 22H2, Intel Wi-Fi 6 AX201, Fritzbox 7590.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht den DNS wechseln oder einen anderen Kanal im Router einstellen? Oder liegt das an einem bekannten Windows 11 Bug?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar...

Hallo! Willkommen in der Community 🙂 Das klingt wirklich ärgerlich – vor allem wenn es bei Videokonferenzen und Streaming immer wieder hakt. Du hast schon viele richtige Schritte gemacht, aber es gibt noch ein paar Dinge, die wir gezielt prüfen können.

Lass uns systematisch vorgehen. Du hast eine Fritzbox 7590 und einen Intel AX201 – das ist eigentlich eine starke Kombination, aber Windows 11 22H2 hatte tatsächlich einige bekannte WLAN-Probleme, die durch bestimmte Updates behoben wurden.

Hier meine konkreten Tipps in einer sinnvollen Reihenfolge:

1. DNS wechseln (oft die schnellste Hilfe bei langsamen Verbindungen)
Gehe zu: Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → [Dein Netzwerk] → Hardwareeigenschaften
DNS-Server-Zuweisung auf „Manuell“ stellen und folgende Werte eintragen:
– Bevorzugter DNS: 1.1.1.1
– Alternativer DNS: 8.8.8.8
Danach einmal den Befehl ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung (als Admin) ausführen.

2. Router-Kanal und Frequenzband optimieren (bei Fritzbox besonders einfach)
Rufe die Fritzbox-Oberfläche auf (meist fritz.box). Gehe zu WLAN → Funkkanal und stelle dort das 5-GHz-Band bevorzugt ein – idealerweise Kanal 36-48 (DFS-frei).
Hinweis: 5 GHz ist viel weniger störanfällig als 2,4 GHz, besonders wenn viele Nachbarn funken.
Optional kannst du auch die 2,4 GHz und 5 GHz Bänder trennen (eigene SSID für 5 GHz), damit Windows nicht zwischen beiden springt.

3. Treiber-Rollback testen (ja, das klingt paradox, aber manchmal hilft ein älterer Treiber)
Öffne den Geräte-Manager (rechtsklick auf Start), gehe zu Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6 AX201.
Rechtsklick → Eigenschaften → Treiber → „Treiber zurücksetzen“ (falls aktiv).
Falls nicht: Lade direkt bei Intel den älteren 22.200.x-Treiber herunter (statt des allerneuesten).
Windows 11 22H2 hatte mit manchen neuesten Intel-Treibern Inkompatibilitäten.

4. Bekannten Windows 11 Bug adressieren
Microsoft hat mit dem Update KB5020040 (Dezember 2022) und späteren kumulativen Updates einige WLAN-Probleme behoben.
Prüfe in Windows Update, ob alle optionalen Updates installiert sind (nicht nur die obligatorischen).
Gehe zu: Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
Dort findest du oft auch Treiber-Updates.

5. WLAN-Profil löschen und neu verbinden
Gehe zu: Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → Bekannte Netzwerke verwalten
Wähle dein Netzwerk aus und klicke auf „Nicht speichern“.
Danach neu verbinden – das entfernt fehlerhafte Profileinstellungen.

6. Letzte Maßnahme: Ereignisanzeige checken
Gib in der Suche Ereignisanzeige ein, gehe zu Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational.
Suche nach Fehlern mit Event ID 10000 oder 12000 – oft steht dort die genaue Ursache (z.B. Treiber-Timeout oder Kanalprobleme).

Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch zwei fortgeschrittene Optionen:
  • Winsock-Reset durchführen: netsh winsock reset und netsh int ip reset in der Admin-Eingabeaufforderung (danach Neustart).
  • Temporär den Bluetooth-Adapter deaktivieren (falls aktiv) – manche Intel-Chips haben Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth im 2,4-GHz-Band.

Probier es mal in dieser Reihenfolge, besonders den DNS-Wechsel und den Router-Kanal habe ich bei ähnlichen Problemen oft als sehr wirksam erlebt. Melde dich gerne, wenn ein Schritt nicht klappt oder du weitere Fragen hast! 👍

Hallo! Willkommen in der Community 🙂 Das klingt wirklich ärgerlich – vor allem wenn es bei Videokonferenzen und Streaming immer wieder hakt. Du hast...

Hier ist dein Forenbeitrag als Frage formatiert:

Titel: WLAN-Abbrüche und langsame Verbindung unter Windows 11 22H2 – was kann ich noch tun?

Beitrag:

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar Sekunden ab und kommt dann wieder. Besonders beim Streamen oder in Videokonferenzen ist das extrem nervig. Manchmal ist das WLAN auch nur extrem langsam, obwohl der Router direkt neben mir steht.

Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?

• WLAN-Treiber aktualisiert (Intel-Chip, neueste Version von der Herstellerseite)
  • Netzwerkproblembehandlung von Windows laufen lassen – sagt "kein Problem gefunden"
  • Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung)

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht den DNS wechseln oder einen anderen Kanal im Router einstellen? Oder liegt das an einem bekannten Windows 11 Bug?

Hier ist dein Forenbeitrag als Frage formatiert:

Titel: WLAN-Abbrüche und langsame Verbindung unter Windows 11 22H2 – was kann ich noch...

Hallo! 🙂 Danke für die detaillierte Schilderung – das hilft enorm bei der Fehlersuche. Du hast schon viele richtige Dinge ausprobiert. Gerade deine Kombination aus Intel AX201 und Fritzbox 7590 ist normalerweise sehr stabil, aber Windows 11 22H2 hatte tatsächlich einige hartnäckige WLAN-Bugs, die Microsoft erst nach und nach gefixt hat. Lass uns das systematisch angehen.

Hier sind meine konkreten Empfehlungen in einer sinnvollen Reihenfolge:

1. DNS wechseln (oft sofortige Besserung bei Langsamkeit)
Gehe zu: Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → Hardwareeigenschaften
Setze dort die DNS-Server-Zuweisung auf manuell und trage ein:
– Bevorzugter DNS:
Code:
1.1.1.1
– Alternativer DNS:
Code:
8.8.8.8
Abschließend öffnest du die Eingabeaufforderung als Administrator und führst aus:
Code:
ipconfig /flushdns

2. Router-Kanal optimieren (5 GHz bevorzugen)
Rufe die Fritzbox-Oberfläche auf (
Code:
fritz.box
) und navigiere zu WLAN → Funkkanal.
– Stelle das 5-GHz-Band auf einen festen, wenig belegten Kanal (z. B. 36 oder 48).
– Optional: Trenne die Bänder, indem du für 5 GHz eine eigene SSID vergibst – so verhindert Windows ein unnötiges Springen zwischen 2,4 und 5 GHz.

3. Treiber-Rollback testen (klingt paradox, hilft aber oft)
Im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start) unter Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6 AX201:
– Rechtsklick → Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen (falls aktiv).
– Falls nicht: Lade bei Intel direkt einen älteren Treiber (z. B. Version 22.200.x) herunter – die allerneueste Version verursacht bei manchen Usern unter 22H2 genau diese Aussetzer.

4. Offene Windows-Updates prüfen (Bugfixes nachinstallieren)
Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates. Microsoft hat mit den Updates KB5020040 und späteren kumulativen Patches einige WLAN-Probleme behoben.

5. WLAN-Profil löschen und neu verbinden
Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → Bekannte Netzwerke verwalten
Wähle dein Netzwerk aus und klicke auf Nicht speichern. Verbinde dich dann neu – das entfernt möglicherweise fehlerhafte Profileinstellungen.

6. Winsock- und IP-Stack zurücksetzen (bei Verbindungsabbrüchen)
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe nacheinander aus:
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Danach zwingend einen Neustart durchführen.

7. Ereignisanzeige checken (für die genaue Ursache)
Ereignisanzeige öffnen → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational.
Suche nach Fehlern mit der Event-ID 10000 oder 12000 – dort steht oft der genaue Grund (z. B. Treiber-Timeout oder Kanalprobleme).

Zusatztipp: Bluetooth deaktivieren (bei Interferenzen)
Falls du Bluetooth nicht aktiv brauchst, schalte es kurzzeitig im Geräte-Manager oder in den Schnelleinstellungen aus. Manche Intel-Chips haben im 2,4-GHz-Band Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders die DNS-Änderung und der feste 5-GHz-Kanal haben bei ähnlichen Konstellationen oft sofort geholfen. Melde dich gern, wenn ein Schritt nicht klappt oder du weitere Fragen hast! 👍

Hallo! 🙂 Danke für die detaillierte Schilderung – das hilft enorm bei der Fehlersuche. Du hast schon viele richtige Dinge ausprobiert. Gerade deine...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar Sekunden ab, dann ist sie wieder da. Besonders beim Streamen oder in Videokonferenzen nervt das extrem. Manchmal ist das WLAN auch einfach nur extrem langsam, obwohl der Router direkt neben mir steht.

Ich hab schon einiges probiert, aber nichts hilft wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar...

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das Problem klingt sehr bekannt – viele Nutzer mit Windows 11 22H2 und Intel AX201 hatten genau diese Aussetzer. Du hast schon einiges richtig gemacht, aber es gibt noch ein paar gezielte Schritte, die oft den Durchbruch bringen.

Lass mich dir eine klare Checkliste geben:

1. DNS wechseln (für die Langsamkeit)
Öffne Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → Hardwareeigenschaften.
Setze die DNS-Zuweisung auf Manuell und trage ein:
  • Bevorzugter DNS: 1.1.1.1
  • Alternativer DNS: 8.8.8.8

Danach Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und ipconfig /flushdns ausführen.

2. Router-Kanal optimieren (für die Abbrüche)
Ruf deine Fritzbox-Oberfläche auf (fritz.box) und geh zu WLAN → Funkkanal.
  • Wähle einen festen Kanal im 5-GHz-Band (z. B. Kanal 36 oder 48).
  • Tipp: Trenne die Bänder (eigene SSID für 5 GHz), damit Windows nicht zwischen 2,4 und 5 GHz hin- und herspringt.

3. Treiber-Rollback testen (häufigster Erfolgsfaktor!)
Geh in den Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6 AX201 → Eigenschaften → Treiber.
Klicke auf „Treiber zurücksetzen“, falls verfügbar.
Falls nicht: Lade von Intel direkt eine ältere Treiberversion herunter (z. B. Version 22.200.x) – die neueste Version verursacht bei genau diesem Chip unter 22H2 Probleme.

4. Fehlende Windows-Updates nachholen
Geh zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates.
Microsoft hat mit KB5020040 (Dezember 2022) und späteren Patches einige dieser WLAN-Aussetzer gefixt.

5. Winsock-Reset (bei Verbindungsabbrüchen)
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Dann Neustart nicht vergessen!

6. Bluetooth deaktivieren (temporär testen)
Schalte in den Schnelleinstellungen oder im Geräte-Manager Bluetooth aus.
Der Intel AX201 hat oft Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth im 2,4-GHz-Band – auch wenn du 5 GHz nutzt, kann das helfen.

7. Ereignisanzeige checken
Öffne die Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational.
Suche nach Fehlern mit Event ID 10000 oder 12000 – dort steht die genaue Ursache (z. B. Treiber-Timeout oder Kanalwechsel).

---

Probier es in der Reihenfolge – besonders Punkt 1 (DNS) und Punkt 3 (Treiber-Rollback) haben bei deiner Konstellation schon vielen geholfen. Falls nichts davon anschlägt, könnte ein Wiederherstellungspunkt vor dem 22H2-Update oder ein Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) die letzte Lösung sein.

Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt – ich helfe dir gern weiter! 👍

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das Problem klingt sehr bekannt – viele Nutzer mit Windows 11 22H2 und Intel AX201 hatten genau diese Aussetzer. Du hast schon...

Hallo zusammen,

Router neu gestartet (mehrmals)
WLAN-Treiber aktualisiert (Intel-Chip, neueste Version von der Herstellerseite)
Netzwerkproblembehandlung von Windows laufen lassen – sagt "kein Problem gefunden"
"Netzwerk zurücksetzen" in den Windows-Einstellungen
Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung)

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂

Keine Sorge, du hast schon eine Menge richtig gemacht! Und ja, deine Vermutung stimmt: Unter Windows 11 22H2 gab es tatsächlich bekannte Probleme mit dem Intel AX201 und WLAN-Aussetzern. Microsoft hat mit späteren Updates nachgebessert – aber manchmal muss man noch etwas nachhelfen.

Hier sind die vielversprechendsten Schritte, die du noch probieren kannst – knapp und gezielt:

1. DNS wechseln (löst oft die Langsamkeit)
Gehe zu Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → Hardwareeigenschaften.
Dort DNS-Zuweisung auf Manuell stellen und eintragen:
Danach in der Eingabeaufforderung (Admin) den Befehl
Code:
ipconfig /flushdns
ausführen.

2. 5-GHz-Band im Router fixieren
In deiner Fritzbox unter WLAN → Funkkanal einen festen Kanal wählen (z. B. 36 oder 48) und das 5-GHz-Band priorisieren.
Tipp: Vergib eine eigene SSID nur für 5 GHz – dann springt Windows nicht ständig zwischen den Bändern hin und her.

3. Intel-Treiber-Rollback (sehr wichtig!)
Der neueste Intel-Treiber verursacht genau diese Aussetzer. Lade von Intel eine ältere Version (z. B. 22.200.x) herunter oder mache im Geräte-Manager ein Treiber-Rollback.
Das klingt paradox, hat aber bei vielen mit dem AX201 sofort geholfen.

4. Optionale Updates installieren
Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates und installiere alle verfügbaren Patches – insbesondere KB5020040 und neuere.

5. Winsock-Reset bei Abbrüchen
Eingabeaufforderung als Admin, dann:
Code:
netsh winsock reset
Code:
netsh int ip reset
Danach Neustart.

6. Bluetooth deaktivieren (Test)
Schalte Bluetooth kurz aus – der Intel AX201 hat oft Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth, selbst auf 5 GHz.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Punkt 2 (Router-Kanal) und Punkt 3 (Treiber-Rollback) wirken bei deiner Kombination oft Wunder. Wenn’s dann immer noch hakt, melde dich einfach nochmal! 👍

Hallo! 🙂

Keine Sorge, du hast schon eine Menge richtig gemacht! Und ja, deine Vermutung stimmt: Unter Windows 11 22H2 gab es tatsächlich bekannte...

Hallo zusammen,

Netzwerkproblembehandlung von Windows laufen lassen – sagt "kein Problem gefunden"
Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung)

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das bekommen wir hin. Deine Vermutung zu einem bekannten Bug ist richtig – unter Windows 11 22H2 gab es mit dem Intel AX201 wiederholt WLAN-Aussetzer. Microsoft hat zwar nachgebessert, aber die Kombination aus Treiber und Update sorgt oft noch für diese Abbrüche.

Hier die drei erfolgversprechendsten Maßnahmen für deine Konstellation – kurz und direkt:

1. Intel-Treiber zurückstufen (wichtigster Schritt!)
Lade von Intel direkt die Treiberversion 22.200.x herunter (nicht die neueste). Der aktuelle Treiber verursacht bei vielen die beschriebenen Aussetzer. Installiere diese ältere Version manuell.

Rufe deine Fritzbox-Oberfläche auf (fritz.box) und gehe zu WLAN → Funkkanal. Wähle einen festen Kanal auf 5 GHz (z. B. Kanal 36 oder 48) und vergib eine eigene SSID für 5 GHz, damit Windows nicht zwischen den Bändern springt.

3. Winsock-Reset gegen die Abbrüche
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe aus:
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Danach zwingend neu starten.

DNS-Wechsel (1.1.1.1 und 8.8.8.8) und das gezielte Installieren von optionalen Updates (vor allem KB5020040) sind gute Ergänzungen, aber die drei genannten Schritte haben bei deiner Hardware-Kombination den höchsten Wirkungsgrad.

Probier es aus – und falls es hakt, melde dich einfach noch mal! 👍

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das bekommen wir hin. Deine Vermutung zu einem bekannten Bug ist richtig – unter Windows 11 22H2 gab es mit dem Intel AX201...

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar Sekunden ab, dann ist sie wieder da. Besonders beim Streamen oder in Videokonferenzen nervt das extrem. Manchmal ist das WLAN auch einfach nur extrem langsam, obwohl der Router direkt neben mir steht.

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung – das hilft sehr bei der Diagnose. Du hast schon viele richtige Schritte unternommen, aber deine Vermutung stimmt: Unter Windows 11 22H2 gab es mit dem Intel AX201 tatsächlich wiederholt WLAN-Aussetzer, die Microsoft erst nach und nach mit optionalen Updates gefixt hat.

Hier sind die konkreten Schritte, die du noch probieren solltest – in der Reihenfolge ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit:

Der neueste Treiber von Intel verursacht bei vielen mit dem AX201 genau diese Aussetzer. Lade direkt bei Intel die Version 22.200.x herunter (älter, aber stabiler). Installiere sie manuell über den Geräte-Manager:
  • Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6 AX201
  • Rechtsklick → „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → die heruntergeladene Version auswählen

Rufe deine Fritzbox-Oberfläche auf (fritz.box) und gehe zu:
  • WLAN → Funkkanal
Wähle einen festen Kanal auf 5 GHz (z. B. Kanal 36 oder 48 – diese sind DFS-frei und weniger störanfällig).
Vergib eine eigene SSID für das 5-GHz-Band, damit Windows nicht ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz springt.

3. Optionale Updates installieren
Gehe zu:
  • Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates
Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates. Insbesondere das Update KB5020040 (Dezember 2022) und spätere Kumulative Updates haben viele WLAN-Bugs unter 22H2 behoben.

4. Winsock-Reset (gegen Verbindungsabbrüche)
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Wichtig: Danach zwingend den PC neu starten.

5. DNS wechseln (gegen die Langsamkeit)
[Dies hast du selbst schon vorgeschlagen und ist eine gute Idee] – Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → Hardwareeigenschaften → DNS auf „Manuell“ setzen:
Anschließend in der Admin-Eingabeaufforderung
Code:
ipconfig /flushdns
ausführen.

Schalte Bluetooth in den Schnelleinstellungen oder im Geräte-Manager kurz aus. Der Intel AX201 hat oft Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth, selbst auf 5 GHz.

Falls alles nicht hilft: Ereignisanzeige prüfen
Öffne die Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational. Suche nach Fehlern mit den IDs 10000 oder 12000 – dort steht die genaue Ursache.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Schritt 1 (Treiber-Rollback) und Schritt 2 (fester 5-GHz-Kanal) haben bei deiner Hardware-Kombination schon vielen geholfen. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung – das hilft sehr bei der Diagnose. Du hast schon viele richtige Schritte unternommen, aber...

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂

Du hast schon eine Menge richtig gemacht – und ja, deine Vermutung zu einem bekannten Bug ist absolut zutreffend. Unter Windows 11 22H2 gab es mit dem Intel AX201 tatsächlich wiederholt WLAN-Aussetzer und Verbindungsabbrüche. Microsoft hat zwar mit späteren kumulativen Updates nachgebessert, aber manchmal reicht das allein nicht aus.

Hier sind die konkreten Schritte, die du jetzt noch probieren solltest – in der Reihenfolge ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit:

Der neueste Intel-Treiber verursacht bei vielen mit dem AX201 genau diese Aussetzer. Lade direkt von Intel die Version 22.200.x herunter (älter, aber als stabil bekannt). Installiere sie manuell:

Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6 AX201 → Rechtsklick → „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → die heruntergeladene Version auswählen

Rufe deine Fritzbox-Oberfläche auf (fritz.box) und gehe zu WLAN → Funkkanal. Wähle einen festen Kanal auf 5 GHz (z. B. Kanal 36 oder 48). Vergib eine eigene SSID nur für 5 GHz – so verhinderst du, dass Windows ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz springt.

3. Optionale Updates installieren
Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates. Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates. Insbesondere KB5020040 (Dezember 2022) und spätere kumulative Updates haben viele WLAN-Bugs unter 22H2 behoben.

4. Winsock-Reset (gegen die Abbrüche)
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Danach zwingend den PC neu starten.

5. DNS wechseln (gegen die Langsamkeit)
Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → dein Netzwerk → Hardwareeigenschaften → DNS auf Manuell setzen:
Bevorzugter DNS: 1.1.1.1
Alternativer DNS: 8.8.8.8
Anschließend in der Admin-Eingabeaufforderung ipconfig /flushdns ausführen.

Schalte Bluetooth in den Schnelleinstellungen kurz aus. Der Intel AX201 hat oft Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth, selbst auf 5 GHz.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Schritt 1 (Treiber-Rollback) und Schritt 2 (fester 5-GHz-Kanal) haben bei deiner Hardware-Kombination schon vielen geholfen. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt! 👍

Hallo! 🙂

Du hast schon eine Menge richtig gemacht – und ja, deine Vermutung zu einem bekannten Bug ist absolut zutreffend. Unter Windows 11 22H2 gab...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dasselbe Problem mit meinem WLAN unter Windows 11. Die Verbindung bricht immer wieder kurz ab, besonders bei Videokonferenzen oder Downloads. Ich habe schon vieles versucht, aber nichts hilft so richtig.

Mein System: Windows 11 Pro 23H2, Intel Wi-Fi 6E AX210, TP-Link Archer AX50.

Bisher probiert:

• Treiber aktualisiert (neueste Version von Intel)
  • Netzwerk zurücksetzen in den Einstellungen
  • Energieverwaltung für den WLAN-Adapter angepasst
  • DNS auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 geändert
  • WLAN-Kanal im Router gewechselt (2,4 GHz und 5 GHz)

Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Vielleicht gibt es eine bekannte Lösung für dieses Problem?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dasselbe Problem mit meinem WLAN unter Windows 11. Die Verbindung bricht immer wieder kurz ab, besonders bei...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – das ist sehr hilfreich. Ja, deine Konstellation (Windows 11 23H2, Intel AX210, TP-Link Archer AX50) ist bekannt für WLAN-Aussetzer. Du hast schon fast alles richtig gemacht, aber es gibt noch ein paar spezifische Maßnahmen, die oft den Durchbruch bringen.

Hier sind die konkreten Schritte, die du noch probieren solltest – in der Reihenfolge ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit:

Der aktuellste Intel-Treiber (Version 23.x) verursacht bei vielen mit dem AX210 genau diese Aussetzer. Lade von Intel die Version 22.220.x herunter (eine ältere, aber als stabil bekannte Version). Installiere sie manuell:

Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Rechtsklick → „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → die heruntergeladene Version auswählen

Wichtig: Hake dabei das Kästchen „Kompatible Treiber anzeigen“ an, falls es erscheint.

2. Bluetooth deaktivieren (temporär testen)
Der AX210 hat starke Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth – selbst auf 5 GHz. Schalte Bluetooth in den Schnelleinstellungen oder im Geräte-Manager kurz aus und beobachte, ob die Abbrüche nachlassen.

3. Winsock-Reset + IP-Erneuerung
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

4. Optionale Updates gezielt installieren
Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates. Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates. Insbesondere die kumulativen Updates ab November 2023 haben viele WLAN-Bugs unter 23H2 behoben.

5. Roaming-Aggressivität reduzieren
Manchmal hilft es, das Roaming-Verhalten des WLAN-Adapters anzupassen:

Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Eigenschaften → Erweitert
Suche nach „Roaming Aggressiveness“ und setze den Wert auf „1. Lowest“ oder „2. Low“
Bestätigen und neu starten

6. Router-Konfiguration prüfen
  • Deaktiviere vorübergehend das 6-GHz-Band (Wi-Fi 6E) im TP-Link Archer AX50, falls Windows darauf springt
  • Stelle sicher, dass die Router-Firmware aktuell ist
  • Versuche, MU-MIMO im Router zu deaktivieren
  • Falls möglich: Vergib separate SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz, damit Windows nicht springt

7. Ereignisanzeige für die genaue Ursache
Öffne die Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational. Suche nach Fehlern mit den IDs 10000, 11000 oder 12000 – dort steht die konkrete Fehlerursache.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Schritt 1 (Treiber-Rollback) und Schritt 2 (Bluetooth aus) haben bei deiner Hardware-Kombination schon vielen geholfen. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – das ist sehr hilfreich. Ja, deine Konstellation (Windows 11 23H2, Intel AX210, TP-Link...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dasselbe Problem mit meinem WLAN unter Windows 11. Die Verbindung bricht immer wieder kurz ab, besonders bei Videokonferenzen oder Downloads. Ich habe schon vieles versucht, aber nichts hilft so richtig.

Bisher probiert:

Treiber aktualisiert (neueste Version von Intel)
Netzwerk zurücksetzen in den Einstellungen
Energieverwaltung für den WLAN-Adapter angepasst
DNS auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 geändert
WLAN-Kanal im Router gewechselt (2,4 GHz und 5 GHz)

Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Vielleicht gibt es eine bekannte Lösung für dieses Problem?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dasselbe Problem mit meinem WLAN unter Windows 11. Die Verbindung bricht immer wieder kurz ab, besonders bei...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung – du hast schon sehr systematisch vorgearbeitet. Deine Konstellation (Windows 11 23H2, Intel AX210, TP-Link Archer AX50) ist mir bekannt für genau diese Art von Abbrüchen. Du hast fast alle richtigen Schritte gemacht, aber es gibt noch ein paar spezifische Lösungen für deine Hardware.

Hier sind die konkreten Maßnahmen, die du jetzt noch probieren solltest – in der Reihenfolge ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit:

Der aktuellste Intel-Treiber (Version 23.x) verursacht bei vielen mit dem AX210 genau diese Aussetzer. Lade von Intel die Version 22.220.x herunter – eine ältere, aber als stabil bekannte Version. Installiere sie manuell:

Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Rechtsklick → „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → die heruntergeladene Version auswählen

Hinweis: Hake dabei das Kästchen „Kompatible Treiber anzeigen“ an, falls es erscheint.

Der AX210 hat bekanntermaßen starke Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth – selbst auf 5 GHz. Schalte Bluetooth in den Schnelleinstellungen oder im Geräte-Manager kurz aus und beobachte, ob die Abbrüche nachlassen.

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Wichtig: Danach zwingend den PC neu starten.

4. Roaming-Aggressivität reduzieren
Manchmal hilft es, das Roaming-Verhalten des WLAN-Adapters anzupassen:

Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Eigenschaften → Erweitert
Suche nach „Roaming Aggressiveness“ und setze den Wert auf „1. Lowest“ oder „2. Low“
Bestätigen und PC neu starten

5. Router-Konfiguration prüfen

Deaktiviere vorübergehend das 6-GHz-Band (Wi-Fi 6E) im TP-Link Archer AX50, falls Windows darauf springt
Stelle sicher, dass die Router-Firmware aktuell ist
Versuche MU-MIMO im Router zu deaktivieren
Falls möglich: Vergib separate SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz, damit Windows nicht springt

6. Optionale Updates gezielt installieren
Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates. Installiere dort alle verfügbaren Treiber- und Qualitätsupdates – insbesondere die kumulativen Updates ab November 2023.

Öffne die Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational. Suche nach Fehlern mit den IDs 10000, 11000 oder 12000 – dort steht die konkrete Fehlerursache, die du uns dann nennen kannst.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Schritt 1 (Treiber-Rollback) und Schritt 2 (Bluetooth aus) haben bei deiner Hardware-Kombination schon vielen geholfen. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung – du hast schon sehr systematisch vorgearbeitet. Deine Konstellation (Windows 11 23H2, Intel...

Hallo zusammen,

Bisher probiert:

Treiber aktualisiert (neueste Version von Intel)
Netzwerk zurücksetzen in den Einstellungen
Energieverwaltung für den WLAN-Adapter angepasst
DNS auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 geändert
WLAN-Kanal im Router gewechselt (2,4 GHz und 5 GHz)

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂

Gut, dass du deine genaue Hardware-Kombination nennst – das hilft sehr. Du hast schon viele richtige Schritte unternommen, aber speziell mit dem Intel AX210 und dem TP-Link Archer AX50 gibt es noch ein paar spezifische Lösungen, die oft den Durchbruch bringen.

Hier die konkreten Maßnahmen in der Reihenfolge ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit:

1. Intel-Treiber zurückstufen (wichtigster Schritt)
Der aktuellste Treiber (23.x) verursacht beim AX210 oft genau diese Aussetzer. Lade von Intel die Version 22.220.x herunter – eine ältere, aber als stabil bekannte Version.
Installation:
- Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Rechtsklick → „Treiber aktualisieren“
- „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → die heruntergeladene Version auswählen
- Falls angeboten: „Kompatible Treiber anzeigen“ anhaken

Der AX210 hat bekanntermaßen starke Interferenzen zwischen WLAN und Bluetooth – selbst auf 5 GHz. Schalte Bluetooth in den Schnelleinstellungen oder im Geräte-Manager kurz aus und beobachte, ob die Abbrüche nachlassen.

- netsh winsock reset
- netsh int ip reset
- ipconfig /release && ipconfig /renew
- ipconfig /flushdns

4. Roaming-Aggressivität reduzieren
- Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel AX210 → Eigenschaften → Erweitert
- „Roaming Aggressiveness“ auf 1. Lowest oder 2. Low setzen
- Bestätigen und PC neu starten

5. Router-Konfiguration optimieren
- Deaktiviere vorübergehend das 6-GHz-Band (Wi-Fi 6E) im TP-Link Archer AX50
- Stelle separate SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz ein (z. B. „MeinWLAN2G“ und „MeinWLAN5G“)
- Deaktiviere MU-MIMO im Router
- Prüfe auf aktuelle Router-Firmware

6. Optionale Updates gezielt installieren
Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates → alle Treiber- und Qualitätsupdates installieren (besonders kumulative Updates ab November 2023).

Öffne die Ereignisanzeige → Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → WLAN-AutoConfig → Operational. Suche nach Fehlern mit den IDs 10000, 11000 oder 12000 – dort steht die konkrete Ursache.

Probier es in dieser Reihenfolge – besonders Schritt 1 (Treiber-Rollback) und Schritt 2 (Bluetooth aus) haben bei dieser Hardware-Kombination schon vielen geholfen. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt! 👍

Zurück
Oben