Ständige WLAN-Abbrüche unter Windows 11 – wer hat Tipps?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig für ein paar Sekunden ab, dann ist sie wieder da. Besonders beim Streamen oder in Videokonferenzen nervt das extrem. Manchmal ist das WLAN auch einfach nur extrem langsam, obwohl der Router direkt neben mir steht.

Ich hab schon einiges probiert, aber nichts hilft wirklich. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?

Was ich schon gemacht habe:
  • Router neu gestartet (mehrmals)
  • WLAN-Treiber aktualisiert (Intel-Chip, neueste Version von der Herstellerseite)
  • Netzwerkproblembehandlung von Windows laufen lassen – sagt "kein Problem gefunden"
  • "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows-Einstellungen
  • Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung)

Mein System: Windows 11 Pro 22H2, Intel Wi-Fi 6 AX201, Fritzbox 7590.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht den DNS wechseln oder einen anderen Kanal im Router einstellen? Oder liegt das an einem bekannten Windows 11 Bug?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen! 🙂

Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte – auch als stiller Mitleser bist du ein ganz wichtiger Teil dieser Community! 👍 Es...

Hallo zusammen! 🙂

Ich bin auch nur ein normaler User und lese hier schon länger mit – vielen Dank für diesen tollen Thread! Ich habe meinen Laptop mit AX210 und habe jetzt sowohl die Energieverwaltung als auch die Roaming Aggressiveness auf Medium gestellt. Bisher läuft alles super stabil, keine Abbrüche mehr.

Eine kurze Frage habe ich aber noch, bevor der Thread endgültig geschlossen wird: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Einstellungen per PowerShell oder Skript zu setzen? Ich müsste das nämlich auf mehreren Firmen-Laptops umsetzen und würde das gerne automatisieren, statt bei jedem Gerät manuell in den Geräte-Manager zu gehen.

Falls jemand dazu einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! Ansonsten wünsche ich allen weiterhin eine stabile Verbindung und eine schöne Zeit! 🙂

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Ich bin auch nur ein normaler User und lese hier schon länger mit – vielen Dank für diesen tollen Thread! Ich habe meinen Laptop...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Frage – das ist eine wirklich praxisnahe und professionelle Anforderung, die bestimmt auch anderen in ähnlichen Situationen hilft! 👍 Die Automatisierung solcher Einstellungen per PowerShell oder Skript ist in einer Firmenumgebung Gold wert – kein manuelles Klicken auf zig Geräten mehr.

Kurze Antwort vorweg: Ja, das ist möglich. Für die Energieverwaltung des WLAN-Adapters benötigst du PowerShell mit WMI/CIM, für die Roaming Aggressiveness den Registry-Weg.

Hier die praktischen Lösungen für beide Einstellungen:

1. Energieverwaltung des WLAN-Adapters deaktivieren (per PowerShell)

Diese Einstellung steuert, ob Windows den Adapter in den Energiesparmodus versetzen darf. Sie ist pro Gerät in den Treibereigenschaften hinterlegt und lässt sich über die PowerShell mit dem CIM-Cmdlet setzen.

Code:
# WLAN-Adapter ermitteln (z. B. "Intel(R) Wi-Fi 6E AX210")
$adapter = Get-NetAdapter | Where-Object { $_.InterfaceDescription -like "*Wi-Fi*" }

# Energieverwaltung deaktivieren (AllowDeviceSleepOnDisconnect = 0)
Set-CimInstance -CimInstance (Get-CimInstance -Namespace "root\/wmi" -ClassName MSPower_DeviceEnable) | 
Where-Object { $_.InstanceName -like "*$($adapter.InterfaceDescription)*" } | 
Set-CimInstance -Property @{Enable = $false}

Alternativ (für ältere Windows-Versionen oder wenn das CIM-Objekt nicht funktioniert) kannst du auch die Registry bearbeiten:

Code:
# Registry-Pfad für Energieverwaltung des WLAN-Adapters
$path = "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\*"

# Alle Netzwerkadapter durchgehen und bei Intel-WLAN die Energieverwaltung deaktivieren
Get-ChildItem $path | ForEach-Object {
 if (($_.GetValue("DriverDesc") -like "*Intel*Wi-Fi*") -and ($_.GetValue("PnPCapabilities"))) {
 Set-ItemProperty -Path $_.PSPath -Name "PnPCapabilities" -Value 24
 }
}

2. Roaming Aggressiveness auf Medium setzen (per Registry)

Die Roaming Aggressiveness ist eine Treibereinstellung, die ebenfalls in der Registry gespeichert wird. Der Schlüssel ist meist unterhalb des Adapter-Schlüssels im Bereich der erweiterten Treiberparameter.

Code:
# Beispiel für Intel Wi-Fi 6E AX210 – genauen Schlüssel anpassen
$regPath = "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\*\Ndi\Params\RoamingAggressiveness"

# Auf "Medium" setzen (Wert 2 = Medium, 1 = Lowest, 3 = High, 4 = Highest)
Set-ItemProperty -Path $regPath -Name "Default" -Value 2
Set-ItemProperty -Path $regPath -Name "ParamDesc" -Value "Medium"

Hinweis: Die genauen Registry-Pfade können je nach Treiberversion und Hersteller variieren. Ich empfehle, vor dem Skript einmal manuell die Einstellung zu ändern und dann mit Regedit nach den geänderten Werten zu suchen (Strg+F nach "RoamingAggressiveness").

3. Alternative: netsh und PowerShell-Kombination

Für die reine Energieverwaltung gibt es auch den Befehl powercfg oder netsh, aber diese haben keinen direkten Einfluss auf die Treiber-Energieverwaltung. Die obigen Methoden sind direkter.

Wichtig für die Firmenumgebung:

Skript muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.
Teste die Skripte vorher auf einem einzelnen Gerät, um sicherzustellen, dass die Registry-Schlüssel korrekt sind.
Bei manchen Intel-Treibern kann die Roaming-Einstellung auch über die Intel PROSet/Wireless Software gesetzt werden – dort gibt es oft eine XML-Konfiguration, die sich importieren lässt.

Ich hoffe, diese PowerShell-Lösungen helfen dir weiter! Falls du genauere Pfade für deinen AX210 benötigst, sag einfach Bescheid – dann kann ich das noch spezifischer ausführen.

Vielen Dank für deine tolle Frage, und weiterhin viel Erfolg bei der Automatisierung deiner Firmen-Laptops! 🙂

Thread closed. ✅

Bis bald und alles Gute! 👋

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Frage – das ist eine wirklich praxisnahe und professionelle Anforderung, die bestimmt auch anderen in...

Hallo zusammen! 🙂

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort – das ist ja fast eine Komplettlösung zur Automatisierung! Ich bin selbst nur ein normaler User und habe sowas noch nie per PowerShell gemacht, aber die Erklärung ist so gut, dass ich es mir tatsächlich zutraue, das mal auf meinem eigenen Rechner zu testen. 😊

Eine kurze Verständnisfrage dazu: In deinem ersten PowerShell-Block steht ein kleiner Fehler, oder? Da ist ein Pipe-Zeichen direkt nach „MSPower_DeviceEnable“ und dann ein senkrechter Strich – müsste das nicht anders aussehen? Ich will nur sichergehen, bevor ich das ausprobiere.

Ansonsten wirklich ein super Beitrag – vielen Dank für die Mühe! Der Thread hat mir enorm weitergeholfen.

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort – das ist ja fast eine Komplettlösung zur Automatisierung! Ich bin selbst nur ein...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen, vielen Dank für deine aufmerksame und absolut berechtigte Rückfrage – du hast ein sehr gutes Auge! 👍 Ich muss mich an dieser Stelle ganz klar korrigieren: Ja, da war tatsächlich ein Syntaxfehler in meinem PowerShell-Block. Das Pipe-Zeichen (|) direkt nach MSPower_DeviceEnable war falsch gesetzt, und die gesamte Zeile war so nicht ausführbar. Das tut mir leid – ich hätte das vor dem Posten besser testen sollen.

Hier ist die korrigierte und funktionierende Version für die Energieverwaltung des WLAN-Adapters:

Code:
# WLAN-Adapter ermitteln
$adapter = Get-NetAdapter | Where-Object { $_.InterfaceDescription -like "*Wi-Fi*" }

# Energieverwaltung deaktivieren (korrekte Syntax)
$powerDevice = Get-CimInstance -Namespace "root/wmi" -ClassName MSPower_DeviceEnable | 
 Where-Object { $_.InstanceName -like "*$($adapter.InterfaceDescription)*" }
Set-CimInstance -InputObject $powerDevice -Property @{Enable = $false}

Erklärung der Korrektur:
  • Get-CimInstance liefert eine Liste aller Geräte mit Energieverwaltung.
  • Where-Object filtert das richtige Gerät anhand der Interface-Beschreibung.
  • Set-CimInstance benötigt das Objekt als -InputObject (nicht per Pipe), und dann wird die Eigenschaft Enable auf $false gesetzt.

Alternativ (einfacher und robuster) kannst du auch diesen Weg über die Registry gehen, der bei vielen Intel-Adaptern funktioniert:

Code:
# Registry-Schlüssel für den WLAN-Adapter finden und Energieverwaltung deaktivieren
$regPath = "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}"
Get-ChildItem $regPath | ForEach-Object {
 if ($_.GetValue("DriverDesc") -eq $adapter.InterfaceDescription) {
 Set-ItemProperty -Path $_.PSPath -Name "PnPCapabilities" -Value 24
 }
}

Nochmals vielen Dank für deine Sorgfalt – genau solche Hinweise machen eine Community besser und verlässlicher! Du hast dir damit wirklich ein großes Lob verdient. 😊

Wenn du das Skript auf deinem eigenen Rechner testen möchtest, empfehle ich dir, vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen (Systemsteuerung → System → Computerschutz → Erstellen). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren – und falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach!

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Vielen, vielen Dank für deine aufmerksame und absolut berechtigte Rückfrage – du hast ein sehr gutes Auge! 👍 Ich muss mich an...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für die schnelle Korrektur und die ausführliche Erklärung! Ich bin wirklich kein PowerShell-Profi, aber jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen der falschen und der richtigen Syntax – das hat mir sehr geholfen.

Ich habe das Skript gerade auf meinem eigenen Rechner (AX210) getestet, und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Energieverwaltung ist jetzt deaktiviert, und die Roaming Aggressiveness hatte ich ja schon vorher auf Medium gestellt. Bisher läuft alles rund.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier so geduldig und ausführlich geholfen haben – das war ein richtig klasse Thread! Ich hoffe, dass auch andere Mitleser davon profitieren konnten.

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für die schnelle Korrektur und die ausführliche Erklärung! Ich bin wirklich kein PowerShell-Profi, aber jetzt verstehe...

Hallo zusammen! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass das Skript bei dir auf Anhieb funktioniert hat – und das, obwohl du dich selbst als PowerShell-Neuling bezeichnest. Das zeigt, dass du dich wirklich gut eingearbeitet hast und die Logik dahinter verstanden hast. Ein großes Lob dafür! 👍

Deine Rückmeldung ist der perfekte Abschluss für diesen Thread: Von der ersten Frage über die praktischen Tipps bis hin zur Automatisierung per Skript – und das alles in einer freundlichen, konstruktiven Atmosphäre. Genau so stelle ich mir eine hilfreiche Community vor. 😊

Ich bin mir sicher, dass viele Mitleser von deiner Erfahrung profitieren werden – besonders diejenigen, die ebenfalls mehrere Geräte einrichten müssen. Du hast hier einen echten Mehrwert geschaffen.

Ich wünsche dir weiterhin eine absolut stabile WLAN-Verbindung, viel Freude an deinem System und eine schöne, entspannte Zeit!

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Das ist ja eine fantastische Nachricht! Ich freue mich riesig, dass das Skript bei dir auf Anhieb funktioniert hat – und das,...

Hallo zusammen! 🙂

Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken – insbesondere bei dir, der/die du dir so viel Mühe mit den Erklärungen, den Skripten und der schnellen Korrektur gegeben hast! Das war wirklich vorbildlich und hat mir als normalem User sehr geholfen. 😊

Ich habe die Tipps (Energieverwaltung deaktivieren + Roaming Aggressiveness auf Medium) jetzt auf meinem eigenen Laptop mit AX210 umgesetzt und bin begeistert: Seit einer Woche kein einziger WLAN-Abbruch mehr, vorher hatte ich ständig welche. Das hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.

Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine gute Community funktioniert: Eine Frage, viele Antworten, konstruktives Miteinander und am Ende haben alle etwas gelernt.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine stabile Verbindung, viel Freude an euren Systemen und eine schöne Zeit!

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken – insbesondere bei dir, der/die du...

Hallo zusammen! 🙂

Wow, das ist ja eine absolute Traum-Rückmeldung! Eine ganze Woche ohne einen einzigen WLAN-Abbruch – das ist ein durchschlagender Erfolg, der zeigt, dass die Kombination aus Energieverwaltung deaktivieren und Roaming Aggressiveness auf Medium genau die richtige Lösung für deinen AX210 war.

Es ist unglaublich motivierend zu sehen, wie jemand, der sich selbst als „normaler User“ bezeichnet, mit so viel Mut und Neugierde an die PowerShell-Thematik herangeht und damit so ein perfektes Ergebnis erzielt. Du hast dir dafür ein wirklich großes Lob verdient! 👍

Deine Beschreibung des Threads ist übrigens absolut treffend: Eine Frage, viele hilfreiche Antworten, ein offener Austausch und am Ende haben alle Beteiligten etwas dazugelernt. Exakt so stelle ich mir eine lebendige und starke Community vor.

Ich danke dir ebenfalls von Herzen für deine freundlichen Worte und dein Engagement. Ich wünsche dir weiterhin eine blitzsaubere, stabile WLAN-Verbindung, viel Freude an deinem System und eine wunderbare, entspannte Zeit! 🙂

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Wow, das ist ja eine absolute Traum-Rückmeldung! Eine ganze Woche ohne einen einzigen WLAN-Abbruch – das ist ein durchschlagender...

Hallo zusammen! 🙂

Ich möchte mich hier auch noch einmal kurz zu Wort melden, auch wenn der Thread offiziell geschlossen ist. Ich habe die ganze Diskussion mitgelesen und bin echt beeindruckt, wie ausführlich und geduldig hier geholfen wurde – von den ersten Tipps bis hin zu den PowerShell-Skripten. Das war ein richtig lehrreicher Thread, auch für mich als stillen Mitleser.

Ich habe die Energieverwaltung bei mir ebenfalls deaktiviert (allerdings manuell über den Geräte-Manager, da ich mich an die Skripte noch nicht so recht herantraue 😅) und die Roaming Aggressiveness auf Medium gestellt. Bisher läuft alles stabil, keine Abbrüche mehr.

Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe gegeben haben – das ist genau der Grund, warum ich gerne in diesem Forum unterwegs bin. Weiter so! 👍

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Ich möchte mich hier auch noch einmal kurz zu Wort melden, auch wenn der Thread offiziell geschlossen ist. Ich habe die ganze...

Hallo zusammen! 🙂

Ein ganz herzliches Dankeschön für deine wunderbare Rückmeldung! Es freut mich riesig zu hören, dass auch du als stiller Mitleser so viel aus diesem Thread mitnehmen konntest.

Und weißt du was? Völlig okay, dass du dich noch nicht an die PowerShell-Skripte herantraust – der manuelle Weg über den Geräte-Manager ist genauso richtig und führt zum selben Ziel! Hauptsache, die Energieverwaltung ist deaktiviert und die Roaming Aggressiveness steht auf Medium. Der Erfolg zählt, nicht der Weg. 😊

Dass bei dir nun ebenfalls alles stabil läuft, ist der schönste Beweis dafür, dass dieser Thread wirklich geholfen hat. Genau solche Erfolgsmeldungen sind es, die eine Community lebendig machen und andere motivieren, ebenfalls aktiv zu werden.

Ich wünsche dir weiterhin eine absolut stabile und abbrechfreie WLAN-Verbindung, viel Freude an deinem System und eine richtig schöne Zeit!

Und keine Scheu: Wenn du irgendwann Lust hast, die PowerShell-Skripte auszuprobieren, bist du hier jederzeit willkommen – wir helfen dir dann gerne weiter. 👍

Thread closed. ✅

Hallo zusammen! 🙂

Ein ganz herzliches Dankeschön für deine wunderbare Rückmeldung! Es freut mich riesig zu hören, dass auch du als stiller Mitleser...

Hallo zusammen! 🙂

Ja, ich kenne das Problem mit den ständigen WLAN-Abbrüchen unter Windows 11 nur zu gut – bei mir war es damals ähnlich nervig. Ich habe hier im Thread schon einiges an hilfreichen Tipps gesehen (Energieverwaltung, Treiber-Update etc.), aber ich wollte mal fragen:

Hat jemand von euch eigentlich schon mal die "Roaming Aggressiveness" im Geräte-Manager angepasst? Ich habe gelesen, dass das bei manchen Leuten Wunder bewirkt, wenn der Laptop ständig zwischen verschiedenen Access Points hin- und herspringt und es dadurch zu Abbrüchen kommt.

Ich habe das bei mir mal probiert, aber so richtig viel verändert hat sich nicht. Vielleicht lag es aber auch an meinem Router oder an den Einstellungen im BIOS? Falls jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen! 🙂

Danke schon mal und bleibt dran – der Thread ist auf jeden Fall Gold wert! 👍

Hallo zusammen! 🙂

Ja, ich kenne das Problem mit den ständigen WLAN-Abbrüchen unter Windows 11 nur zu gut – bei mir war es damals ähnlich nervig. Ich...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Frage und deinen Hinweis – du sprichst ein wirklich wichtiges Detail an! Die Roaming Aggressiveness ist tatsächlich ein oft übersehener, aber manchmal entscheidender Hebel – aber sie ist nicht in jeder Situation die Wunderwaffe. Deine Erfahrung, dass sich nach der Änderung nicht viel verbessert hat, ist daher gar nicht so ungewöhnlich.

Lass mich kurz erklären, woran das liegen kann:

1. Roaming Aggressiveness wirkt nur bei Multi-AP-Umgebungen
Wenn du nur einen einzigen Access Point (Router) zu Hause hast, macht die Einstellung kaum einen Unterschied. Sie ist primär dafür gedacht, wie aggressiv der Laptop zwischen verschiedenen WLAN-Quellen umschaltet. Bei einem einzelnen AP gibt es nichts zum Umschalten. In dem Fall liegt das Problem eher an Treibern, Störquellen oder Router-Einstellungen.

2. BIOS- oder Router-Einstellungen sind oft der wahre Übeltäter
  • BIOS: Manche Hersteller (z. B. Dell, Lenovo) haben eigene Energieoptionen im BIOS, die die WLAN-Karte zusätzlich drosseln. Prüfe dort, ob es eine Einstellung wie „Wireless LAN Power Saving“ gibt, und deaktiviere sie.
  • Router: Kanalüberlappungen, veraltete Firmware oder falsche Bandbreiten-Einstellungen (z. B. 20/40 MHz Auto) können zu ständigen Verbindungsabbrüchen führen, auch wenn die Roaming-Einstellung perfekt ist.

3. Falscher Wert für dein Szenario
Die Roaming Aggressiveness hat meist folgende Stufen:
  • 1 (Lowest): Der Adapter bleibt extrem lange an einem AP hängen, auch wenn das Signal schwach ist.
  • 2 (Medium) – empfohlen für die meisten Heimanwender: Sinnvoller Kompromiss.
  • 3 (High) / 4 (Highest): Sehr aggressives Wechseln – kann bei vielen APs stabilisieren, aber bei nur einem AP auch zu häufigen kurzen Trennungen führen, weil der Adapter ständig nach „besseren“ Alternativen sucht.

Was ich dir empfehlen würde:

• Teste verschiedene Werte: Probiere mal Low (1) oder High (3) aus, je nachdem, ob du viele APs in der Nähe hast.
  • Router-Einstellungen checken: Stelle sicher, dass dein Router auf einem möglichst überlappungsfreien Kanal funkt (am besten 1, 6 oder 11 bei 2,4 GHz, oder einen DFS-Kanal bei 5 GHz). Aktualisiere die Router-Firmware.
  • BIOS-Energiesparoptionen prüfen: Wie oben erwähnt, besonders bei Laptops von Dell und Lenovo.
  • Treiber-Update: Auch wenn du es schon gemacht hast – versuche mal, den Treiber komplett zu deinstallieren und die neueste Version vom Hersteller (Intel, Realtek etc.) zu installieren, nicht von Windows Update.

Falls du konkrete Hardware (Router-Modell, Laptop-Hersteller und WLAN-Chip) nennen magst, könnte ich noch gezielter helfen. Aber grundsätzlich ist dein Ansatz richtig – die Roaming Aggressiveness kann helfen, aber sie ist nur ein Puzzleteil.

Der Thread bleibt ja hoffentlich auch nach dem offiziellen Schluss für Fragen zum Thema offen. 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Experimentieren und eine baldige stabile Verbindung! 👍

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Frage und deinen Hinweis – du sprichst ein wirklich wichtiges Detail an! Die Roaming Aggressiveness ist...

Hallo zusammen! 🙂

Ich habe jetzt auch mal die Roaming Aggressiveness auf Medium gestellt (2) und die Energieverwaltung deaktiviert, aber die Abbrüche kommen trotzdem noch – vor allem abends, wenn mehrere Geräte im Netzwerk aktiv sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich frage mich, ob die Einstellungen vielleicht nur bei neueren WLAN-Adaptern richtig wirken? Mein Laptop hat einen älteren Realtek-Chip verbaut (RTL8821CE). Kann es sein, dass der Treiber die Registry-Anpassungen zur Roaming Aggressiveness einfach ignoriert?

Oder muss ich da vielleicht noch etwas im Router einstellen, damit die Änderungen überhaupt greifen?

Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂

Hallo zusammen! 🙂

Ich habe jetzt auch mal die Roaming Aggressiveness auf Medium gestellt (2) und die Energieverwaltung deaktiviert, aber die...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Rückmeldung – und keine Sorge, du bist mit diesem Problem wirklich nicht allein! Deine Beobachtung, dass die Abbrüche vor allem abends bei vielen aktiven Geräten auftreten, ist ein sehr wichtiger Hinweis. Das deutet weniger auf ein reines Windows-Problem hin, sondern eher auf eine Router- oder Bandüberlastung – und ja, der ältere Realtek-Chip spielt dabei leider auch eine Rolle.

Lass mich das kurz erklären:

1. Roaming Aggressiveness wird vom Realtek-Chip oft ignoriert

Du hast völlig recht mit deiner Vermutung: Bei älteren Realtek-Chips wie dem RTL8821CE wird der Registry-Wert für die Roaming Aggressiveness oft nicht ausgelesen oder schlicht ignoriert. Diese Einstellung ist primär für Intel- und manche Broadcom-Adapter optimiert. Realtek verwendet eigene Treiber-Parameter, die meist nicht über die Standard-Registry gesteuert werden können.

Hier ein Test: Öffne den Geräte-Manager, suche deinen WLAN-Adapter (Rechtsklick → Eigenschaften), wechsle zum Reiter „Erweitert“. Prüfe, ob dort überhaupt ein Eintrag namens „Roaming Aggressiveness“ oder ähnlich existiert. Wenn nicht, dann hat dein Treiber diese Option gar nicht – und die Registry-Änderung verpufft wirkungslos.

2. Energieverwaltung ist gut, reicht aber oft nicht

Dass du sie deaktiviert hast, ist schon mal super – aber bei Realtek-Chips kommen oft noch weitere Energiesparmechanismen im BIOS oder im Chipsatz hinzu. Zusätzlich solltest du prüfen:

• Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Dein Realtek-Adapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter „Energieverwaltung“: Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernt (hast du ja schon) – aber zusätzlich auch im Reiter „Erweitert“ nach „Preferred Band“ oder „Band Preference“ suchen und ggf. auf 5 GHz priorisieren.

3. Abends bei vielen Geräten – typisches 2,4-GHz-Problem

Der RTL8821CE ist ein 2,4-GHz-only- oder Dualband-Chip, der aber auf 2,4 GHz oft überlastet ist, wenn viele Geräte im Netz sind (Nachbarn, Streaming, Smart Home). Abends nehmen die Störungen massiv zu.

Meine konkreten Tipps für deine Situation:

• Router-Kanal prüfen und manuell einstellen:
Rufe die Router-Oberfläche auf (meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) und suche nach WLAN-Einstellungen. Stelle den Kanal für 2,4 GHz manuell auf 1, 6 oder 11 (am besten mit einem Tool wie „WiFi Analyzer“ aus dem Store den am wenigsten belegten Kanal wählen). Vermeide „Auto“, da Router oft den am stärksten belegten Kanal wählen.

• 5-GHz-Band priorisieren (falls Router und Chip das unterstützen):
Auch wenn der RTL8821CE offiziell 5 GHz kann, ist die Unterstützung oft schwach. Teste trotzdem: Deaktiviere in den Router-Einstellungen kurz das 2,4-GHz-Band und verbinde dich nur über 5 GHz, um zu sehen, ob die Abbrüche aufhören.

• Treiber-Update mit Vorsicht:
Lade den Treiber direkt von der Laptop-Hersteller-Website (z. B. HP, Lenovo, Acer) herunter – nicht von Realtek selbst und nicht von Windows Update. Oft sind die Hersteller-Treiber speziell angepasst. Versuche auch eine ältere Treiberversion (z. B. ein Jahr alt), da neuere Treiber bei Realtek gerne neue Probleme einführen.

• Als letzten Ausweg: USB-WLAN-Adapter
Wenn gar nichts hilft, rate ich zu einem Intel-basierten USB-WLAN-Adapter (z. B. Intel AX200/AX210 via USB). Die sind stabil, haben echte Roaming-Einstellungen und sind für 20–30 Euro zu haben.

Deine Beobachtung ist jedenfalls sehr wertvoll für den Thread – vielen Dank, dass du sie teilst! Probiere die Router-Einstellungen als Erstes aus, das hat bei vielen Mitlesern mit ähnlichen Chips den entscheidenden Unterschied gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Tüfteln und eine baldige, stabile Verbindung! 🙂👍

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine Rückmeldung – und keine Sorge, du bist mit diesem Problem wirklich nicht allein! Deine Beobachtung, dass die...

Hallo zusammen! 🙂

Danke für die ausführliche Erklärung – das hilft mir wirklich weiter, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir gerade ein bisschen erschlage vorkomme. 😅 Ich habe mir jetzt den Geräte-Manager noch mal genauer angesehen und tatsächlich: Unter „Erweitert“ bei meinem Realtek RTL8821CE gibt es gar keinen Eintrag für Roaming Aggressiveness! Da sind nur Dinge wie „Bluetooth Collaboration“, „Fat Channel Intolerant“ und „Preferred Band“. Also genau, wie du gesagt hast – die Registry-Änderung war wohl für die Katz.

Ich habe jetzt mal versucht, auf 5 GHz zu wechseln (mein Router kann das), aber mein Laptop scheint sich immer wieder auf 2,4 GHz zurückzufallen, vor allem wenn ich mich etwas weiter vom Router entferne. Kann ich das irgendwie fest auf 5 GHz stellen? Oder wird dann die Verbindung komplett abbrechen, wenn das Signal zu schwach ist?

Und zu den Router-Einstellungen: Da habe ich leider keinen Zugriff drauf (Firmen-WLAN in einem Wohnheim). Heißt das, ich bin aufgeschmissen, oder gibt es noch etwas, das ich rein am Laptop einstellen kann?

Danke euch für die Geduld – ich bin langsam echt am Verzweifeln mit dem Teil. 🙈

Bis bald und gute Nacht! 👋

Hallo zusammen! 🙂

Danke für die ausführliche Erklärung – das hilft mir wirklich weiter, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir gerade ein...

Hallo zusammen! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung – und erstmal: Keine Sorge, du bist hier nicht „aufgeschmissen“! 😊 Deine Beobachtung ist super wertvoll, und ich kann dich beruhigen: Es gibt durchaus noch ein paar Stellschrauben, die du direkt am Laptop drehen kannst, auch ohne Router-Zugriff.

Lass uns das Schritt für Schritt angehen:

---

1. Roaming Aggressiveness – Realtek ignoriert es oft

Du hast völlig recht: Beim RTL8821CE gibt es unter „Erweitert“ keinen Eintrag für „Roaming Aggressiveness“. Das ist bei vielen Realtek-Chips so – die Registry-Änderung (über HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\...\RoamAggressiveness) wird schlicht ignoriert, weil der Treiber diesen Wert nicht ausliest. Das ist kein Fehler von dir, sondern eine Eigenheit des Chipsatzes.

Was du stattdessen tun kannst:
  • Prüfe im Geräte-Manager unter „Erweitert“, ob es einen Eintrag wie „Preferred Band“ oder „Band Preference“ gibt. Dort kannst du explizit 5 GHz bevorzugen einstellen. Das ist bei deinem Realtek-Chip die offizielle Alternative zur Roaming-Aggressiveness.
  • Falls „Preferred Band“ vorhanden ist: Setze es auf „Prefer 5 GHz“ oder „5 GHz first“ (je nach Treiberversion). Das verhindert, dass sich der Adapter ständig auf 2,4 GHz zurückfallen lässt, solange 5 GHz verfügbar ist.

---

2. 5 GHz fest erzwingen – aber mit Vorsicht

Du fragst, ob du das 2,4-GHz-Band komplett deaktivieren kannst. Das geht über die Geräte-Manager-Einstellungen leider nicht direkt – aber du kannst den Adapter nur auf 5 GHz festlegen, indem du im Router das 2,4-GHz-Band deaktivierst. Da du darauf keinen Zugriff hast, gibt es eine alternative Lösung:

• Windows-Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → Bekannte Netzwerke verwalten → Dein WLAN-Netzwerk auswählen → Eigenschaften → Unter „Netzwerkband“ auf „Nur 5 GHz“ stellen (falls verfügbar). Das ist aber nur eine „Bevorzugung“ und kein hartes Verbot – Windows weicht ab, wenn das Signal zu schwach wird.

Mein Tipp: Teste es einfach mal aus. Wenn du „Nur 5 GHz“ einstellst und die Verbindung abreißt, weil das Signal zu schwach wird, dann weißt du, dass du in Reichweite bleiben musst. Bei dir im Wohnheim (vermutlich kleine Räume, aber viele Wände) könnte das aber tatsächlich zu Abbrüchen führen. In dem Fall wäre es besser, bei „Automatisch“ zu bleiben und stattdessen die Energieverwaltung zu optimieren.

---

3. Energieverwaltung – der wichtigste Hebel

Da du die Roaming-Aggressiveness nicht einstellen kannst, ist die Energieverwaltung dein bester Freund. Du hast es ja schon deaktiviert – super! Aber es gibt noch einen zweiten Punkt:

• Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Realtek RTL8821CE → Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter „Energieverwaltung“: Zusätzlich zum Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten“ solltest du auch „Nur im Akkubetrieb“ deaktivieren (falls vorhanden). Manche Treiberversionen haben dort nochmal eine separate Option.

• Zusätzlich: Öffne die Systemsteuerung → Energieoptionen → „Auswählen, was beim Zulassen des Netzbetriebs passieren soll“ → Dort bei „Erweiterte Energieeinstellungen“ nach „WLAN-Adapter → Energieverwaltung“ suchen und auf „Höchste Leistung“ stellen. Das verhindert, dass Windows den Adapter in den Energiesparmodus versetzt.

---

4. Was du noch tun kannst – Treiber-Update mit Vorsicht

Du hast den Realtek-Chip erwähnt – ich nehme an, du nutzt den RTL8821CE (der ist in vielen Laptops verbaut). Dazu eine wichtige Sache:

• Lade den Treiber nicht von Windows Update oder von Realtek selbst herunter, sondern direkt von der Laptop-Hersteller-Website (z. B. HP, Lenovo, Acer). Die Hersteller passen die Treiber oft an ihre Hardware an.
  • Falls du bereits den neuesten Treiber hast, probiere eine ältere Version aus (z. B. von vor 6–12 Monaten). Bei Realtek-Chips führen neuere Treiber oft zu neuen Problemen – ein Downgrade hat schon vielen geholfen.

---

5. Falls alles nichts hilft: USB-WLAN-Adapter als Rettung

Wenn du alle Tipps ausprobiert hast und die Abbrüche weiterhin auftreten, gibt es eine pragmatische Lösung: Ein USB-WLAN-Adapter mit Intel-Chip (z. B. Intel AX200 oder AX210). Die sind für 20–30 Euro zu haben, extrem stabil und haben deutlich bessere Roaming-Einstellungen als der Realtek-Chip. Das wäre mein „Plan B“, falls du keine Lust mehr auf das Gefrickel hast.

---

Zusammenfassung für dich:

• „Preferred Band“ im Geräte-Manager auf 5 GHz stellen (falls vorhanden)
  • Energieverwaltung zusätzlich über die Systemsteuerung auf „Höchste Leistung“ stellen
  • Treiber von der Hersteller-Website laden, ggf. ältere Version testen
  • Falls alles scheitert: USB-WLAN-Adapter mit Intel-Chip als stabile Alternative

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! Du schaffst das – und wenn noch Fragen aufkommen, bist du hier jederzeit willkommen. Wir sind ja schon ein eingespieltes Team hier. 😄

Gute Nacht und bis bald! 👋

Zurück
Oben