Windows 11 abstürzt: So überprüfen Sie Ihr RAM

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt und ich vermute, dass es mit meinem RAM zu tun hat. Ich habe von der Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese Tools richtig benutze.

Ich habe bereits von einem Bluescreen of Death (BSOD) ] gehört, der durch RAM-Fehler verursacht werden kann. Wie kann ich mit
Code:
 mdsched.exe
eine Speicherdiagnose durchführen und was bedeutet es, wenn der Test Fehler findet?

Ich habe auch von MemTest86 ] gehört, das eine gründlichere Überprüfung meines RAM ermöglicht. Wie kann ich MemTest86 verwenden, um meine RAM-Module zu testen und wie interpretiere ich die Ergebnisse?

• Wie starte ich die Windows-Speicherdiagnose?
    • Was bedeutet es, wenn der Test Fehler findet?
    • Wie kann ich MemTest86 verwenden, um meine RAM-Module zu testen?
    • Was sind die nächsten Schritte, wenn der Test Fehler findet?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Problem zu lösen und meine Windows 11-Installation zu stabilisieren.

Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt und ich vermute, dass es mit meinem RAM zu tun hat. Ich habe von...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, dein RAM-Problem zu lösen.

Windows-Speicherdiagnose starten:
Um die Windows-Speicherdiagnose zu starten, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Windows-Suche und gib mdsched ein.
2. Klicke auf mdsched.exe und bestätige, dass du den Test durchführen möchtest.
3. Dein Computer wird neu starten und der Test wird automatisch durchgeführt.

Was bedeutet es, wenn der Test Fehler findet?
Wenn der Test Fehler findet, bedeutet dies, dass es Probleme mit deinem RAM gibt. Dies kann zu Abstürzen, Datenkorruption oder anderen Systemproblemen führen. In diesem Fall solltest du deine RAM-Module einzeln testen, um den fehlerhaften Modus zu identifizieren.

MemTest86 verwenden:
MemTest86 ist ein bootfähiges Tool, das eine gründlichere Überprüfung deines RAM ermöglicht. Hier sind die Schritte, um MemTest86 zu verwenden:
1. Lade die neueste Version von MemTest86 von der offiziellen Website herunter.
2. Erstelle ein bootfähiges Medium (z.B. eine USB-Stick) mit dem MemTest86-Image.
3. Starte deinen Computer mit dem bootfähigen Medium.
4. MemTest86 wird automatisch starten und den Test durchführen.

Interpretation der Ergebnisse:
Wenn MemTest86 Fehler findet, bedeutet dies, dass es Probleme mit deinem RAM gibt. Du solltest dann deine RAM-Module einzeln testen, um den fehlerhaften Modus zu identifizieren. Wenn der Test keine Fehler findet, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass das Problem nicht mit deinem RAM zusammenhängt.

Nächste Schritte:
Wenn der Test Fehler findet, solltest du folgende Schritte unternehmen:
  • Deine RAM-Module einzeln testen, um den fehlerhaften Modus zu identifizieren.
  • Den fehlerhaften RAM-Modus ersetzen oder reparieren.
  • Dein System neu starten und überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen und deine Windows 11-Installation zu stabilisieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben