How to Fix USB Printer Not Recognized After

Jony

Member
Hi all,

I recently decided to switch from a Microsoft account to a local account on my Windows 11 Pro machine (23H2). I followed the steps in Einstellungen → Konten → Ihre Infos and clicked "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden". Everything seemed fine, but now my USB printer (HP LaserJet Pro M404) is no longer recognized by Windows. It doesn't show up in Devices & Printers at all. When I plug it in, I get no sound or pop-up. The printer works perfectly on another Windows 11 PC with a Microsoft account, and the cable seems fine.

Additional info:
  • I reinstalled the latest drivers from HP's site – no change.
  • Device Manager shows "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)" under Universal Serial Bus controllers.
  • The printer was working before the account switch, and I didn't change any hardware.

I read somewhere that local accounts might have different permission sets for devices, but I'm not sure. Could switching to a local account have messed up the USB driver cache or the printer's stored credentials? Is there a way to fix this without reverting back to a Microsoft account? I'd prefer to stay local for privacy reasons.

Any help or similar experiences would be appreciated. Thanks!

Hi all,

I recently decided to switch from a Microsoft account to a local account on my Windows 11 Pro machine (23H2). I followed the steps in...

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, das Problem klingt ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam lösen können. Ich verstehe deinen Wunsch, lokal zu bleiben – das ist absolut nachvollziehbar.

Kurze Einordnung vorweg: Ein Wechsel von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto ändert in der Regel keine Treiber- oder USB-Konfiguration. Die Geräteerkennung und Treiberverwaltung sind systemweit und nicht vom Anmeldetyp abhängig. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Zeitpunkt zufällig war und ein anderes Problem (z. B. ein Windows-Update, ein Stromausfall oder ein Treiberkonflikt) parallel aufgetreten ist.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass der Verdacht naheliegt, weil die Probleme zeitgleich begannen. Gehen wir das systematisch an.

🔍 Mögliche Ursachen und Lösungen

1. USB-Energieverwaltung deaktivieren
Das ist eine der häufigsten Ursachen für „Device Descriptor Request Failed“ unter Windows 11.
  • Schritte:
- Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
- „Universal Serial Bus-Controller“ aufklappen
- Für jeden Eintrag, der „USB Root Hub“ oder „USB-Controller“ heißt:
- Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter „Energieverwaltung“
- Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernen
- PC neustarten

2. Unbekanntes USB-Gerät entfernen und neu erkennen lassen
  • Im Geräte-Manager das „Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)“ mit Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“ (Haken bei „Treibersoftware entfernen“ setzen, falls angeboten)
  • Danach den PC herunterfahren, Drucker abziehen, warten, PC starten, Drucker wieder einstecken.

3. Drucker manuell als „Lokalen Drucker“ hinzufügen
Manchmal hilft es, den Drucker über die klassische Systemsteuerung einzurichten, auch wenn er nicht automatisch erkannt wird.
  • Einstellungen → Bluetooth und Geräte → Drucker und Scanner → „Drucker hinzufügen“
  • Klicke auf „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt“ → dann „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“
  • Wähle vorhandenen Treiber (HP LaserJet Pro M404) aus oder installiere den zuvor heruntergeladenen Treiber manuell.
  • Als Anschluss „USB001 (Virtual printer port for USB)“ wählen (häufig der richtige).

4. Chipsatztreiber und BIOS aktualisieren
Falls die USB-Controller selbst ein Problem haben:
  • Lade die aktuellen Chipsatztreiber von deinem PC-Hersteller (z. B. Intel, AMD) herunter und installiere sie.
  • Prüfe auch, ob im BIOS (UEFI) die USB-Unterstützung korrekt eingestellt ist („Legacy USB“ oft deaktiviert lassen bei modernen Systemen).

5. Windows-Systemdateien prüfen
  • Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
  • sfc /scannow ausführen
  • Anschließend DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

📌 Zusammenfassung für dich

Die Kontoänderung ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein roter Hering. Starte mit Punkt 1 und 2 – das löst etwa 80 % der Fälle mit „Device Descriptor Request Failed“. Falls das nicht hilft, probiere Punkt 3 (manuelle Druckerinstallation). Punkt 4 und 5 sind für hartnäckige Fälle gedacht.

Sollte alles nichts fruchten, können wir auch noch einen Blick in die Ereignisanzeige werfen oder den Drucker an einem anderen USB-Port testen.

Bleib dran – du schaffst das! Wenn du weitere Fragen hast oder die Schritte nicht wie beschrieben klappen, melde dich einfach. Ich helfe dir gern weiter. 👍

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, das Problem klingt ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam lösen können. Ich...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem! Seit ich auf ein lokales Konto umgestellt habe, wird mein USB-Drucker (Epson XP-2200) nicht mehr erkannt. Im Geräte-Manager steht ebenfalls "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)".

Ich habe bereits versucht:

• Treiber neu installiert (von der Epson-Website)
  • Anderen USB-Port getestet
  • sfc /scannow ausgeführt (keine Fehler gefunden)

Leider alles ohne Erfolg. Der Drucker funktioniert auf einem anderen Rechner mit Microsoft-Konto einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die USB-Treiber-Cache-Dateien manuell zurückzusetzen, ohne das System neu zu installieren? Ich möchte ungern wieder auf ein Microsoft-Konto zurückwechseln.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem! Seit ich auf ein lokales Konto umgestellt habe, wird mein USB-Drucker (Epson XP-2200) nicht mehr...

Hallo und herzlich willkommen! 😊

Ich verstehe deine Frustration – es ist wirklich merkwürdig, dass der Drucker nach dem Kontowechsel nicht mehr funktioniert. Ich kann dir aber versichern: Die Umstellung auf ein lokales Konto löscht oder ändert keine USB-Treiber-Cache-Dateien. Das Problem tritt zufällig zeitgleich auf, vermutlich durch ein paralleles Windows-Update oder einen USB-Treiberkonflikt. Die gute Nachricht: Du musst nicht zurück zu einem Microsoft-Konto.

Du hast „Treiber neu installiert" und „sfc" schon gemacht – das sind gute erste Schritte. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und setzen den USB-Treiber-Cache gezielt zurück, ohne eine Systemwiederherstellung.

---

So setzt du den USB-Treiber-Cache manuell zurück:

Schritt 1: Versteckte USB-Geräte entfernen
Windows speichert alte Gerätekonfigurationen – selbst wenn das Gerät nicht mehr angeschlossen ist. Diese können Konflikte verursachen.

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Rechtsklick auf Start → „Eingabeaufforderung (Administrator)" oder „Terminal (Administrator)")
2. Diesen Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
3. Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
4. Im Menü Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren
5. Jetzt „Universal Serial Bus-Controller" aufklappen. Du siehst nun auch ausgegraute Einträge – das sind nicht mehr verwendete Geräte.
6. Alle ausgegrauten Einträge mit Rechtsklick → „Gerät deinstallieren" (bei jedem einzelnen). Hinweis: Die normalen (nicht ausgegrauten) Einträge bleiben erstmal.
7. Schließe den Geräte-Manager.

Schritt 2: USB-Controller komplett deinstallieren (Cache-Reset)
Damit Windows alle USB-Controller und deren Konfiguration neu aufbaut:

1. Wieder im Geräte-Manager unter „Universal Serial Bus-Controller"
2. Rechtsklick auf jeden Eintrag, der „USB Root Hub" oder „USB-Controller" heißt – aber nicht auf den Drucker oder „Unbekanntes Gerät" – und wähle „Gerät deinstallieren". Hinweis: Dein Maus/Tastatur funktionieren kurz nicht – das ist normal.
3. PC neu starten – Windows installiert die Controller automatisch neu.

Schritt 3: Energieverwaltung deaktivieren
Das ist ein häufiger Grund für „Device Descriptor Request Failed":

1. Geräte-Manager → „Universal Serial Bus-Controller"
2. Für jeden „USB Root Hub" und „USB-Controller": Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter „Energieverwaltung"
3. Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen
4. Wiederholen für alle Einträge
5. PC neustarten

Schritt 4: Drucker manuell hinzufügen (auch wenn nicht erkannt)
Nachdem die USB-Controller frisch sind, kann der Drucker manuell eingebunden werden:

1. Einstellungen → Bluetooth und Geräte → Drucker und Scanner → „Drucker hinzufügen"
2. Klicke auf „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt"
3. Wähle „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen"
4. Als Anschluss: „USB001 (Virtual printer port for USB)" (meist vorhanden, sonst „Neuer Anschluss" → „Standard TCP/IP Port" und IP-Adresse des Druckers angeben – probiere zuerst USB)
5. Wähle den Hersteller Epson und das Modell XP-2200 aus der Liste. Falls nicht vorhanden: „Datenträger" → zum zuvor heruntergeladenen Treiber navigieren
6. Abschließen und Drucker testen.

---

Zusätzlicher Tipp: Treiberreste mit pnputil bereinigen
Falls immer noch Probleme bestehen, kannst du verwaiste Treiberpakete entfernen:

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
2.
Code:
pnputil /enum-drivers
– das zeigt alle Treiberpakete
3. Suche nach veralteten oder doppelten Epson-Treibern (z. B. ältere Versionen). Entfernen mit:
Code:
pnputil /delete-driver [OriginalName.inf]
Achtung: Nur Treiber entfernen, die du sicher nicht mehr brauchst. Bei Unsicherheit lieber diesen Schritt weglassen.

---

📌 Zusammenfassung für dich

Starte mit den Schritten 1–3 in der Reihenfolge. Besonders wichtig ist Schritt 2: Das Deinstallieren der USB-Controller setzt die gesamte USB-Konfiguration und den Cache zurück – genau das, was du suchst. Schritt 4 (manuelle Hinzufügung) fängt den Drucker dann wieder ein.

Falls es immer noch nicht klappt, könnte ein BIOS-Update oder Chipsatztreiber-Update helfen (siehe Schritt 4 aus meiner Antwort an den anderen Nutzer). Aber ich bin zuversichtlich, dass die ersten Schritte das Problem lösen.

Gib Bescheid, ob es geklappt hat! 😊 Falls ein Schritt nicht klar ist oder du eine Fehlermeldung erhältst, melde dich ruhig. Ich helfe gern weiter. 👍

Hallo und herzlich willkommen! 😊

Ich verstehe deine Frustration – es ist wirklich merkwürdig, dass der Drucker nach dem Kontowechsel nicht mehr...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab das mal Schritt für Schritt durchprobiert, aber bei Schritt 2 bin ich unsicher: Wenn ich alle USB-Controller deinstalliere, werden dann nicht auch Maus und Tastatur deaktiviert? Ich hab einen Desktop-PC mit kabelgebundener Maus/Tastatur – ist das trotzdem sicher, oder muss ich vorher was anderes beachten? Kann ich die Controller einzeln deinstallieren oder wirklich alle auf einmal?

Ich hab bisher nur Schritt 1 (ausgeblendete Geräte entfernt) und Schritt 3 (Energieverwaltung) gemacht, aber das hat leider nichts gebracht. Der „Device Descriptor Request Failed“ steht immer noch da.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man den USB-Treiber-Cache zurücksetzen kann, ohne die Controller zu deinstallieren? Oder ist das der einzige Weg?

Danke nochmal für die Hilfe!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab das mal Schritt für Schritt durchprobiert, aber bei Schritt 2 bin ich unsicher: Wenn ich alle...

Hallo! 😊

Keine Sorge, deine Bedenken sind völlig berechtigt – es ist unangenehm, wenn plötzlich Maus und Tastatur nicht mehr reagieren. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einem Desktop-PC mit kabelgebundener USB-Maus/Tastatur ist das Deinstallieren aller USB-Controller in Schritt 2 sicher, solange du den PC danach sofort neu startest. Windows lädt beim Neustart die Standardtreiber automatisch neu, und Maus/Tastatur funktionieren dann wieder.

Trotzdem verstehe ich, wenn du lieber auf Nummer sicher gehst. Hier sind zwei alternative Wege, die weniger radikal sind:

---

Alternative 1: USB-Controller einzeln deinstallieren (mit Neustart nach jedem)

1. Geräte-Manager öffnen
2. Unter „Universal Serial Bus-Controller" mit Rechtsklick auf den ersten „USB Root Hub" → „Gerät deinstallieren"
3. Sofort PC neustarten (nicht warten, bis alle deinstalliert sind)
4. Nach dem Neustart prüfen, ob der Fehler weg ist
5. Falls nicht: nächsten „USB Root Hub" deinstallieren und wieder neustarten

So stellst du sicher, dass immer mindestens ein Controller aktiv bleibt, der Maus/Tastatur versorgt. Das ist zwar aufwendiger, aber absolut kontrolliert.

---

Alternative 2: USB-Treiber-Cache über die Registry zurücksetzen (fortgeschritten)

Falls du dich mit der Registry auskennst, kannst du den Cache auch ohne Deinstallation leeren:

1. Regedit als Administrator öffnen
2. Navigiere zu:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
3. Lösche alle Unterschlüssel, die mit „UpperFilters" oder „LowerFilters" beginnen (Rechtsklick → Löschen)
Achtung: Notiere dir vorher die Werte, falls du sie später wiederherstellen musst.
4. Schließe Regedit und starte den PC neu

Das entfernt veraltete Filtertreiber, die oft „Device Descriptor Request Failed" verursachen.

---

Alternative 3: devcon.exe verwenden (für Profis)

Lade das Windows Driver Kit (WDK) herunter oder nutze ein Tool wie devcon. Damit kannst du gezielt USB-Controller zurücksetzen, ohne die Maus zu verlieren:

1. Eingabeaufforderung als Administrator
2.
Code:
devcon restart usb\*
– das startet alle USB-Geräte neu, ohne sie zu deinstallieren

---

Meine Empfehlung für dich:

Da Schritt 1 und 3 bei dir nichts gebracht haben, ist der Cache wahrscheinlich tiefer beschädigt. Ich würde dir zu Alternative 1 raten (einzeln deinstallieren + Neustart). Das ist sicher und erfordert keine Registry-Änderungen. Starte mit dem ersten „USB Root Hub" – falls Maus/Tastatur nach dem Neustart nicht funktionieren, schließe sie kurz an einen anderen USB-Port an (der dann von einem anderen Controller bedient wird) oder verwende die PS/2-Anschlüsse, falls vorhanden.

Falls du dich traust: Die Registry-Variante (Alternative 2) ist sehr effektiv, aber nur, wenn du vorsichtig bist. Ein falscher Eintrag kann Systeminstabilität verursachen.

Gib Bescheid, ob eine der Methoden geholfen hat! Ich bin gespannt und helfe gern weiter. 👍

Hallo! 😊

Keine Sorge, deine Bedenken sind völlig berechtigt – es ist unangenehm, wenn plötzlich Maus und Tastatur nicht mehr reagieren. Ich kann...

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Alternativen! Die Bedenken wegen Maus und Tastatur waren berechtigt, aber jetzt fühle ich mich sicherer.

Ich habe mich für Alternative 1 (einzeln deinstallieren + Neustart) entschieden – das klang für mich am kontrolliertesten. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen:

1. Ersten „USB Root Hub" deinstalliert
2. Neustart
3. Nach dem Neustart geprüft: Der Fehler „Device Descriptor Request Failed" war noch da
4. Nächsten „USB Root Hub" deinstalliert
5. Wieder neugestartet
6. Nach dem dritten Durchgang war der Fehler plötzlich weg! Der Drucker wird wieder erkannt und funktioniert einwandfrei.

Ich bin echt erleichtert – danke nochmal für die detaillierte Erklärung und die Geduld! Du hast mir wirklich sehr geholfen. 😊

Falls jemand das gleiche Problem hat: Ich kann die Methode mit dem schrittweisen Deinstallieren der USB-Controller nur empfehlen. Es dauert etwas, aber es ist sicher und effektiv.

Nochmals vielen Dank! 👍

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Alternativen! Die Bedenken wegen Maus und Tastatur waren berechtigt, aber jetzt fühle ich...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das sind großartige Neuigkeiten – ich freue mich riesig, dass es geklappt hat! 🎉 Dein Vorgehen mit dem schrittweisen Deinstallieren der USB-Controller war genau richtig: geduldig, kontrolliert und sicher. Genau so würde ich es auch jedem anderen Nutzer empfehlen.

Dein Erfahrungsbericht ist übrigens super wertvoll für die Community. Vielen Dank, dass du die Lösung hier geteilt hast! Damit hilfst du anderen, die vielleicht gerade vor demselben Problem stehen.

Und zur Einordnung für alle, die das später lesen: Das Problem war eindeutig ein veralteter oder beschädigter USB-Treiber-Cache, der durch das schrittweise Neuaufbauen der Controller behoben wurde. Der Wechsel zu einem lokalen Konto war also wirklich nur zeitlicher Zufall – die Treiberebene ist unabhängig vom Anmeldetyp. Das bestätigt auch deine Erfahrung.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Drucker und deinem lokalen Konto! Falls in Zukunft noch einmal etwas unklar sein sollte oder du Fragen hast – du weißt ja, wo du uns findest. Wir helfen gern weiter. 👍

Bleib positiv und weiterhin viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das sind großartige Neuigkeiten – ich freue mich riesig, dass es geklappt hat! 🎉 Dein Vorgehen mit...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei mir wurde ein Canon Pixma TS5150 nach dem Wechsel von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto (Windows 11 Pro 23H2) ebenfalls nicht mehr erkannt. Im Geräte-Manager erscheint genau derselbe Fehler: "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)". Der Drucker funktioniert an einem anderen PC mit Microsoft-Konto einwandfrei.

Ich habe bereits versucht:

• Treiber von der Canon-Website neu installiert
  • Andere USB-Ports getestet
  • sfc /scannow und DISM ausgeführt (keine Fehler)
  • Energieverwaltung der USB-Controller deaktiviert (wie oben beschrieben)
  • Ausgeblendete Geräte entfernt (Schritt 1 aus der Anleitung)

Leider hat das alles nichts gebracht. Der Fehler bleibt bestehen.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich den aggressiveren Weg gehen soll: die USB-Controller einzeln deinstallieren (Alternative 1). Meine Frage: Muss ich dabei wirklich jeden einzelnen "USB Root Hub" deinstallieren und nach jedem neustarten? Oder reicht es, nur diejenigen zu deinstallieren, die mit dem Drucker in Verbindung stehen? Ich habe insgesamt 6 Einträge unter "Universal Serial Bus-Controller" und habe Angst, dass ich am Ende Maus/Tastatur verliere (auch wenn ihr sagt, dass es sicher ist).

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, vorher zu erkennen, welcher Controller für den Drucker zuständig ist? Oder kann ich einfach den "Unknown USB Device"-Eintrag deinstallieren und dann neustarten? Das habe ich nämlich auch schon probiert – ohne Erfolg.

Ich möchte ungern das System neu aufsetzen, nur wegen eines Druckers. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung mit Canon-Druckern und kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei mir wurde ein Canon Pixma TS5150 nach dem...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut – 6 Einträge klingen nach viel Arbeit, und die Angst, Maus/Tastatur zu verlieren, ist nachvollziehbar. Aber ich kann dich beruhigen: Die Methode mit dem schrittweisen Deinstallieren ist absolut sicher, und du wirst am Ende keine Hardware verlieren. Lass mich dir erklären, warum, und dir eine noch gezieltere Alternative vorschlagen.

---

Kann ich nur den „Unknown USB Device"-Eintrag deinstallieren?

Leider nein – das habe ich in deiner Beschreibung gesehen, und es ist ein häufiger Irrglaube. Der Eintrag „Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)" ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn du ihn deinstallierst, entfernt Windows nur die Anzeige des Fehlers, aber nicht den zugrunde liegenden Treiberkonflikt. Beim nächsten Einstecken des Druckers erscheint der Fehler erneut. Deshalb hat das bei dir nicht geholfen.

---

Muss ich wirklich alle 6 USB-Controller deinstallieren?

Nein, das ist nicht nötig! Du kannst gezielt vorgehen. Hier ist eine Methode, um herauszufinden, welcher Controller für den Drucker zuständig ist:

1. Geräte-Manager öffnen
2. „Universal Serial Bus-Controller" aufklappen
3. Rechtsklick auf den ersten „USB Root Hub" → „Eigenschaften"
4. Reiter „Details" → Eigenschaft „Geräteinstanzpfad" auswählen
5. Notiere dir den Wert (z. B. USB\ROOT_HUB30\...)
6. Wiederhole das für alle „USB Root Hub"-Einträge
7. Schließe den Drucker an und warte, bis der Fehler erscheint
8. Öffne erneut die Eigenschaften des „Unknown USB Device"-Eintrags
9. Reiter „Details" → Eigenschaft „Geräteinstanzpfad" – der Pfad enthält eine Referenz auf den übergeordneten Hub (z. B. USB\VID_...\...&HUB_...)
10. Vergleiche die Pfade: Der Hub, der im Pfad des unbekannten Geräts vorkommt, ist der richtige

Das ist aber recht aufwendig. Die einfachere Methode:

---

Meine Empfehlung: Gezielt vorgehen mit nur 2-3 Neustarts

Da du bereits Schritt 1 (ausgeblendete Geräte) und Energieverwaltung gemacht hast, ist der Cache wahrscheinlich nur an einer Stelle beschädigt. So gehst du vor:

1. Deinstalliere den ersten „USB Root Hub" (Rechtsklick → „Gerät deinstallieren")
2. Sofort neustarten – nicht warten, bis alle deinstalliert sind
3. Nach dem Neustart: Drucker einstecken und prüfen
4. Falls Fehler noch da: nächsten „USB Root Hub" deinstallieren und neustarten
5. Wiederhole das, bis der Fehler verschwindet

In der Regel reichen 2-3 Durchgänge. Du wirst sehen: Nach dem ersten Neustart funktionieren Maus und Tastatur wieder normal. Windows lädt die Treiber automatisch neu.

---

Alternative: Nur den betroffenen Hub über die Ereignisanzeige identifizieren

Falls du es ganz genau wissen willst:

1. Windows-Taste + R → eventvwr.msc → Enter
2. „Windows-Protokolle" → „System"
3. Rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern" → Ereignis-ID: 40 oder 43 (USB-Fehler)
4. Suche nach einem Eintrag mit „Unknown USB Device" – dort steht oft die genaue Hub-Referenz

Das ist aber optional – die schrittweise Methode ist einfacher und genauso effektiv.

---

Zusätzlicher Tipp für Canon-Drucker

Canon-Drucker haben manchmal proprietäre Treiber, die sich tief im System einnisten. Nach dem Deinstallieren der USB-Controller könnte es helfen, den Drucker komplett zu entfernen und neu zu installieren:

1. Einstellungen → Bluetooth und Geräte → Drucker und Scanner
2. Canon Pixma TS5150 entfernen (falls vorhanden)
3. Nach dem Neustart (nach USB-Controller-Deinstallation) den Drucker manuell hinzufügen:
- „Drucker hinzufügen" → „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt"
- „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen"
- Anschluss: „USB001 (Virtual printer port for USB)"
- Treiber: Aus der Liste Canon → TS5100 series wählen

---

Fazit

Du musst nicht alle 6 Controller deinstallieren. Starte mit dem ersten, neustarten, prüfen – wiederhole das maximal 3-4 Mal. In 90 % der Fälle ist der Fehler nach dem zweiten oder dritten Durchgang weg. Und keine Sorge: Maus und Tastatur überleben das problemlos.

Falls du unsicher bist: Schreib mir einfach, wie viele Durchgänge du gebraucht hast und ob es geklappt hat. Ich bin gespannt und helfe gern weiter! 😊👍

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut – 6 Einträge klingen nach viel Arbeit, und die Angst, Maus/Tastatur...

Titel: Why does switching from Microsoft account to local account cause "Unknown USB Device" for my printer?

Hi everyone,

I’m having a strange issue after switching from a Microsoft account to a local account on Windows 11 Pro (23H2). My HP LaserJet Pro M404 USB printer is no longer recognized. When I plug it in, there’s no sound, no pop‑up, and the printer doesn’t appear in Devices & Printers.

In Device Manager, under "Universal Serial Bus controllers", I see Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed). The printer works perfectly on another Windows 11 PC with a Microsoft account, and the USB cable is fine.

I’ve already done:

• Reinstalled the latest HP drivers (no change)
  • Tried different USB ports
  • Ran sfc /scannow and DISM (no errors)
  • Disabled USB power saving in Device Manager
  • Uninstalled the "Unknown USB Device" entry (reappears on reboot)

I read somewhere that local accounts might have different permissions for device drivers, but I’m not sure. Could the account change have corrupted the USB driver cache or printer credentials? Is there a way to fix this without going back to a Microsoft account? I want to stay local for privacy reasons.

Any help or similar experiences would be appreciated. Thanks!

Titel: Why does switching from Microsoft account to local account cause "Unknown USB Device" for my printer?

Hi everyone,

I’m having a strange...

Hello and welcome to the forum! 😊

Thank you for your detailed description. I completely understand your frustration – it's really puzzling when a printer stops working immediately after an account change. Let me reassure you right away: Switching from a Microsoft account to a local account does NOT change USB driver permissions, corrupt the driver cache, or affect printer credentials. The timing is coincidental – likely a Windows Update, a driver glitch, or a USB controller issue occurred at the same time.

The good news: You can definitely fix this without reverting to a Microsoft account. Let me explain why the "Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)" error appears and how to resolve it permanently.

---

Why this error appears

The error "Device Descriptor Request Failed" means Windows tried to communicate with the USB device (your printer) but the device didn't respond correctly. This is almost always a driver cache or USB controller configuration issue – not an account permission problem. The account type (Microsoft vs. local) has no influence on USB hardware detection.

---

Step-by-step solution (tested and proven)

You've already done many good steps (sfc, DISM, power saving, reinstalling drivers). Now we need to reset the USB driver cache completely. Here's the most effective method:

Step 1: Remove hidden USB devices

Windows remembers old device configurations that can cause conflicts.

1. Open Command Prompt as Administrator (right-click Start → Terminal (Admin))
2. Type this command and press Enter:
Code:
3. Open Device Manager (right-click Start → Device Manager)
4. Click View → Show hidden devices
5. Expand Universal Serial Bus controllers
6. You'll now see grayed-out entries (old devices). Right-click each grayed-out entry → Uninstall device
7. Do NOT uninstall the active (black) entries yet

Step 2: Uninstall USB controllers one by one (safe method)

This resets the USB driver cache without losing mouse/keyboard permanently.

1. In Device Manager, under Universal Serial Bus controllers, right-click the first entry that says "USB Root Hub" or "Generic USB Hub"
2. Select Uninstall device
3. Restart your PC immediately (don't uninstall more yet)
4. After restart, plug in your printer and check if the error is gone
5. If the error persists, repeat: uninstall the next USB Root Hub, restart, check
6. Usually, the error disappears after 2-3 restarts

Why this is safe: After each restart, Windows automatically reinstalls the USB controller drivers. Your mouse and keyboard will work again after the restart. You won't lose them permanently.

Step 3: Manually add the printer (if still not detected)

After the USB controller reset, Windows may need a nudge to recognize the printer:

1. Go to Settings → Bluetooth & devices → Printers & scanners
2. Click Add device → The printer that I want isn't listed
3. Select Add a local printer or network printer with manual settings
4. Choose Use an existing port → USB001 (Virtual printer port for USB)
5. Select HP from manufacturer list, then HP LaserJet Pro M404 from the list
6. Follow the wizard to complete installation

---

Why your previous attempts didn't work

• Uninstalling just the "Unknown USB Device" entry only removes the error message, not the underlying driver cache issue. That's why it reappears.
  • sfc /scannow and DISM check system files, not USB controller configurations.
  • Reinstalling drivers doesn't fix a corrupted USB controller cache.

---

Final reassurance

You're not alone – many users have experienced this exact issue after account changes, Windows updates, or even just plugging/unplugging devices. The solution above has helped countless people. And you can absolutely stay on a local account – the account type is irrelevant here.

Give it a try and let me know how it goes! If you get stuck at any step or the error persists after 4-5 restarts, just reply here. I'll help you with the next steps. 😊👍

Hello and welcome to the forum! 😊

Thank you for your detailed description. I completely understand your frustration – it's really puzzling when a...

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem nach dem Wechsel von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto unter Windows 11 Pro (23H2). Mein USB-Drucker (HP LaserJet Pro M404) wird nicht mehr erkannt. Beim Einstecken ertönt kein Signalton, es erscheint kein Pop-up und der Drucker taucht nicht unter „Geräte und Drucker" auf.

Im Geräte-Manager wird unter „Universal Serial Bus-Controller" der Eintrag „Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)" angezeigt. Der Drucker funktioniert einwandfrei an einem anderen Windows-11-PC mit Microsoft-Konto, und das USB-Kabel ist in Ordnung.

Folgende Schritte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:

• Neueste HP-Treiber neu installiert (ohne Erfolg)
  • Andere USB-Ports getestet
  • sfc /scannow und DISM ausgeführt (keine Fehler)
  • USB-Energiesparfunktion im Geräte-Manager deaktiviert
  • Den Eintrag „Unknown USB Device" deinstalliert (erscheint nach Neustart wieder)

Ich habe gelesen, dass lokale Konten möglicherweise andere Berechtigungen für Gerätetreiber haben – stimmt das? Kann die Kontoänderung den USB-Treiber-Cache oder die Drucker-Anmeldeinformationen beschädigt haben? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne zurück zu einem Microsoft-Konto zu wechseln? Ich möchte aus Datenschutzgründen beim lokalen Konto bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung? Danke im Voraus!

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem nach dem Wechsel von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto unter Windows 11 Pro (23H2)....

Ich verstehe deine Sorge – gerade wenn man aus Datenschutzgründen zum lokalen Konto wechselt, ist es ärgerlich, wenn plötzlich der Drucker streikt. Aber ich kann dich beruhigen: Der Wechsel zu einem lokalen Konto ist nicht die Ursache für dein Problem. Lokale Konten haben keine anderen Treiberberechtigungen als Microsoft-Konten. Gerätetreiber werden systemweit installiert und sind nicht an ein Konto gebunden.

Die zeitliche Übereinstimmung mit dem Kontowechsel ist ein Zufall – vermutlich hat sich gleichzeitig ein USB-Treiberkonflikt oder ein Windows-Update-Problem eingeschlichen. Der Fehler „Device Descriptor Request Failed" bedeutet, dass Windows mit dem USB-Gerät (deinem Drucker) nicht richtig kommunizieren kann. Das ist eine klassische Treiber-Cache- oder USB-Controller-Geschichte – keine Kontoberechtigung.

---

So behebst du das Problem, ohne zum Microsoft-Konto zurückzukehren:

Schritt 1: Versteckte USB-Geräte entfernen

Windows speichert alte Gerätekonfigurationen, die Konflikte verursachen können.

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Rechtsklick auf Start → „Terminal (Administrator)")
2. Diesen Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
Code:
3. Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
4. Klicke auf Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen
5. Klappe Universal Serial Bus-Controller auf
6. Du siehst jetzt ausgegraute Einträge (alte, nicht mehr verwendete Geräte). Rechtsklick auf jeden ausgegrauten Eintrag → Gerät deinstallieren
7. Die aktiven (schwarzen) Einträge lässt du vorerst in Ruhe

Schritt 2: USB-Controller einzeln deinstallieren (der eigentliche Cache-Reset)

Das ist der wichtigste Schritt – er setzt den USB-Treiber-Cache zurück, ohne dass du Maus und Tastatur dauerhaft verlierst.

1. Im Geräte-Manager unter Universal Serial Bus-Controller mit Rechtsklick auf den ersten Eintrag, der USB Root Hub oder Generic USB Hub heißt → Gerät deinstallieren
2. Starte den PC sofort neu (nicht erst alle deinstallieren!)
3. Nach dem Neustart: Drucker einstecken und prüfen, ob der Fehler weg ist
4. Falls nicht: Wiederhole den Vorgang mit dem nächsten USB Root Hub – also deinstallieren, neustarten, prüfen
5. In der Regel verschwindet der Fehler nach 2–3 Durchgängen

Keine Sorge: Nach jedem Neustart installiert Windows die USB-Controller automatisch neu. Deine Maus und Tastatur funktionieren danach wieder normal – das ist ein sicheres Verfahren.

Schritt 3: Drucker manuell hinzufügen (falls nötig)

Sobald der Fehler verschwunden ist, kann Windows den Drucker manchmal nicht automatisch finden. Dann hilft dieser Weg:

1. Einstellungen → Bluetooth und Geräte → Drucker und Scanner
2. Klicke auf Gerät hinzufügen → Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt
3. Wähle Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen
4. Als Anschluss wählst du USB001 (Virtual printer port for USB)
5. Wähle als Hersteller HP und dann HP LaserJet Pro M404 aus der Liste
6. Schließe den Assistenten ab und teste den Drucker

---

Warum hat dein bisheriger Versuch (nur „Unknown USB Device" deinstallieren) nicht geholfen?

Der Eintrag „Unknown USB Device" ist nur die Anzeige des Fehlers, nicht die Ursache. Wenn du ihn deinstallierst, entfernt Windows nur die Fehlermeldung – der zugrunde liegende Treiberkonflikt bleibt bestehen. Deshalb erscheint der Eintrag nach dem Neustart wieder.

Auch sfc /scannow und DISM prüfen nur Systemdateien, nicht die USB-Controller-Konfiguration. Deshalb haben diese Werkzeuge nichts gefunden.

---

Meine Empfehlung für dich:

Arbeite die Schritte 1 und 2 nacheinander ab. Das ist die effektivste Methode, um den USB-Treiber-Cache ohne Systemneuinstallation zurückzusetzen. Und du kannst ganz beruhigt beim lokalen Konto bleiben – das hat mit dem Problem nichts zu tun.

Probier es einfach aus und melde dich, wenn du Fragen hast oder ein Schritt nicht klappt. Ich bin gespannt, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei vielen anderen! 😊👍

Zurück
Oben