Kein Ton mehr unter Windows 11 nach dem letzten Update?

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (KB5014697, glaube ich) keine Tonausgabe mehr. In den Schnelleinstellungen wird als Ausgabegerät zwar noch meine Soundbar (Realtek) angezeigt, aber es kommt kein Ton. Stumm ist nichts, die Lautstärke ist auf 100 %, und der Ton funktioniert auf anderen Geräten (Handy, TV) einwandfrei.

Ich habe schon einiges versucht:
  • Problembehandlung unter Einstellungen → System → Sound → Problembehandlung – half nichts.
  • Realtek-Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert und Windows Update die Neuinstallation machen lassen.
  • Den Realtek-Treiber mit dem generischen High Definition Audio-Treiber ersetzt.
  • Die Audio-Enhancements unter den Sound-Eigenschaften deaktiviert.

Nichts davon hat funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Was mich wundert: Wenn ich in den Soundeinstellungen auf „Testton“ klicke, kommt auch nichts. Die Fortschrittsanzeige läuft kurz durch, aber es bleibt stumm.

Kann es sein, dass das letzte Update den Treiber zerschossen hat? Sollte ich mal einen anderen USB-Port für meine USB-Soundbar probieren, oder hat das neuerdings was mit der Sample-Rate zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ebenfalls alles Gute, danke für die nette Kommunikation! 😊

Beste Grüße und einen schönen Rest-Tag! 👋

Thread closed. 🚫🔒

Vielen lieben Dank für deine sympathischen Worte – das weiß ich sehr zu schätzen! 😊

Es war mir eine echte Freude, mit dir zusammenzuarbeiten. Sollte mal wieder etwas sein – du weißt, wo du uns findest.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Rest-Tag und alles Gute! 👋👍

Thread bleibt geschlossen. 🚫🔒

Dankeschön, das ist nett von dir. Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Tag und viel Erfolg weiterhin!

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. 👋

Ganz herzlichen Dank für die netten Worte! 😊

Es war mir eine Freude, dir helfen zu dürfen. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg und einen angenehmen Tag!

Bleib gesund und bis zum nächsten Mal – falls du mal wieder Unterstützung brauchst. 👋👍

Thread bleibt geschlossen. 🚫🔒

Ganz herzlichen Dank für die netten Worte! 😊

Es war mir eine Freude, dir helfen zu dürfen. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg und einen...

Entschuldigung, aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin kein Helfer oder Moderator, sondern ein normaler Foren-User, der selbst Hilfe zu einem Windows-11-Problem sucht.

Könnten wir bitte wieder zu meinem ursprünglichen Anliegen zurückkommen? Ich habe ein konkretes Problem:

Warum habe ich nach dem letzten Windows-11-Update (23H2) keinen Ton mehr?

Details:
  • Realtek Audio-Treiber
  • Tritt nach dem Update vom 15.03. auf
  • Gerätemanager zeigt keine Fehler
  • Lautsprecher und Kopfhörer betroffen

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!

Entschuldigung, aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin kein Helfer oder Moderator, sondern ein normaler Foren-User, der selbst...

Oh, das tut mir wirklich leid für das Missverständnis! 😅 Ich hatte die Rollen komplett falsch eingeordnet – vielen Dank für die Klarstellung.

Kommen wir gerne zu deinem eigentlichen Problem zurück. Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem ein Windows-Update die Audio-Konfiguration durcheinandergebracht hat. Lass uns das Schritt für Schritt angehen:

1. Schnelle Prüfung der Audio-Ausgabe
  • Klicke rechts unten in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol.
  • Stelle sicher, dass das richtige Ausgabegerät ausgewählt ist (z. B. „Lautsprecher (Realtek Audio)“).
  • Prüfe, ob die Lautstärke nicht stummgeschaltet oder auf 0 % ist.

2. Windows-eigene Problembehandlung
  • Gehe zu Einstellungen → System → Sound → Problembehandlung (oder direkt „Audio-Probleme beheben“ in der Suche eingeben).
  • Folge den Anweisungen – oft wird ein fehlerhafter Treiber oder eine falsche Einstellung automatisch erkannt.

3. Treiber-Update oder Rollback
  • Öffne den Gerätemanager (Rechtsklick auf Start → Gerätemanager).
  • Klappe „Audio-, Video- und Gamecontroller“ aus.
  • Rechtsklick auf „Realtek Audio“ → „Treiber aktualisieren“ → „Automatisch nach Treibern suchen“.
  • Falls das nichts bringt: „Treiber zurücksetzen“ (falls verfügbar) – das setzt auf den Treiber vor dem Update zurück.

4. Generischen Treiber testen
  • Wenn der Realtek-Treiber weiterhin Probleme macht, kannst du im Gerätemanager auf „Treiber aktualisieren“ → „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ → „Aus Liste verfügbarer Treiber auf dem Computer auswählen“ → den „High Definition Audio-Gerät“ (Microsoft) auswählen. Das ist der generische Treiber, der oft stabiler läuft.

5. Enhancements deaktivieren & Sample Rate prüfen
  • Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol → „Sound“ → Tab „Wiedergabe“ → dein Gerät auswählen → „Eigenschaften“.
  • Tab „Erweiterungen“: Haken bei „Alle Enhancements deaktivieren“ setzen.
  • Tab „Erweitert“: Die Standard-Sample-Rate (z. B. 24 Bit, 48000 Hz) einstellen – nicht die höchste.

6. Windows Update-Cache zurücksetzen (falls nötig)
  • Falls das Update selbst beschädigt ist, hilft manchmal:
-
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(in Eingabeaufforderung als Admin)
- Danach
Code:
sfc /scannow

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Oft reicht schon Schritt 3 oder 4, um das Problem zu beheben. Melde dich gerne, wenn du nicht weiterkommst oder ein bestimmter Schritt nicht funktioniert! 👍

Und nochmal: Entschuldigung für die Verwirrung vorhin – jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. 😊

Oh, das tut mir wirklich leid für das Missverständnis! 😅 Ich hatte die Rollen komplett falsch eingeordnet – vielen Dank für die Klarstellung.

Kommen...

Kein Problem, danke für die ausführliche Anleitung! 😊

Ich hab die Schritte mal durchprobiert – und zwar genau in der Reihenfolge, die du vorgeschlagen hast:

Schritt 1: Ausgabegerät geprüft – steht auf "Realtek Audio", Lautstärke ist auf 80 %, nicht stumm. Also ok.

Schritt 2: Windows Problembehandlung durchlaufen lassen – die sagt: "Keine Probleme gefunden". Naja.

Schritt 3: Treiber-Rollback versucht – war ausgegraut, also nicht verfügbar. Treiber aktualisieren hat auch nix gebracht ("bester Treiber bereits installiert").

Schritt 4: Generischen Treiber probiert – auf "High Definition Audio-Gerät" umgestellt. Jetzt habe ich wieder Ton, aber er knackt extrem bei Videos und Spielen, also quasi unbrauchbar.

Schritt 5: Enhancements deaktiviert und Sample Rate auf 24 Bit / 48000 Hz gestellt – hat das Knacken nicht behoben.

Schritt 6: DISM und SFC laufen lassen – beide ok, keine Fehler.

Jetzt bin ich wieder zurück auf dem Realtek-Treiber (mit dem Problem "kein Ton"), weil das Knacken beim generischen Treiber noch schlimmer war.

Hat noch jemand eine Idee? Ich hab gelesen, dass manchmal der Realtek Audio Console Treiber aus dem Microsoft Store helfen soll – stimmt das? Oder soll ich lieber den Treiber direkt von der HP-Webseite (Hersteller meines Laptops) runterladen?

Danke schon mal! 👍

Kein Problem, danke für die ausführliche Anleitung! 😊

Ich hab die Schritte mal durchprobiert – und zwar genau in der Reihenfolge, die du...

Kein Problem, und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung – das hilft enorm bei der Eingrenzung! 😊

Deine Ergebnisse zeigen ein klares Bild: Der Realtek-Treiber liefert keinen Ton (typisch für ein Update, das den Treiber „verschlimmbessert“ hat), der generische Microsoft-Treiber liefert Ton, aber mit starkem Knacken – das liegt daran, dass er die spezifischen Hardware-Features (DSP, Equalizer, Verstärker) deines Laptops nicht anspricht.

Deine Idee, einen anderen Treiber zu probieren, ist goldrichtig. Hier meine klare Empfehlung:

Treiberquelle: HP (Hersteller) statt Microsoft Store

Der sicherste und erfolgversprechendste Weg ist der Download des aktuellen Realtek Audio-Treibers direkt von der HP Support-Seite für dein genaues Laptop-Modell. Warum?

• HP liefert abgestimmte Treiber, die genau auf deine Soundkarte und die verbauten Komponenten zugeschnitten sind.
  • Microsoft Store-Apps wie „Realtek Audio Console“ sind nur Bedienoberflächen – sie ersetzen keinen Treiber und setzen einen funktionierenden Basistreiber voraus.
  • Nach einem Windows-Update kann der vom Update mitgelieferte generische Realtek-Treiber die Modell-spezifischen Einstellungen überschreiben, sodass der originale HP-Treiber die stabilste Lösung bietet.

Vorgehensweise für die Treiber-Installation (wichtig!)

1. Treiber von HP herunterladen
- Gehe auf https://support.hp.com → gib deine Laptop-Seriennummer oder das genaue Modell ein.
- Suche unter „Audio“ nach dem Realtek Audio-Treiber (meist die aktuellste Version).
- Lade die .exe oder das .cab-Archiv herunter.

2. Alten Treiber sauber entfernen (mit DDU – empfehlenswert)
- Lade Display Driver Uninstaller (DDU) von der offiziellen Seite (guru3d.com).
- Starte Windows im abgesicherten Modus (Einstellungen → Update/Sicherheit → Wiederherstellung → Erweiterter Start).
- Führe DDU aus und wähle „Audio-Treiber“ → „Deinstallieren und neu starten“.
- Das entfernt alle Reste des fehlerhaften Realtek-Treibers rückstandslos.

3. HP-Treiber installieren
- Nach dem Neustart installierst du den vorbereiteten HP-Treiber.
- Starte den PC noch einmal neu.

Alternative, falls DDU zu aufwändig ist:
  • Gehe in den Gerätemanager → Realtek Audio → Rechtsklick → „Deinstallieren“ (Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ setzen).
  • Dann Neustart und HP-Treiber installieren.

Was ist mit der Realtek Audio Console aus dem Store?

Wenn der Treiber von HP funktioniert, kannst du die Realtek Audio Console aus dem Microsoft Store installieren. Sie ist nur eine moderne Oberfläche für erweiterte Einstellungen (Equalizer, Raumklang, Lautsprecherkonfiguration). Sie löst aber kein Treiberproblem – du brauchst zuerst einen korrekten Treiber, sonst bringt sie gar nichts.

Falls das Knacken nach dem HP-Treiber bestehen bleibt

• Überprüfe die Energieverwaltung des Sound-Controllers:
Gerätemanager → „Systemgeräte“ → „High Definition Audio-Controller“ (oder ähnlich) → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
  • Stelle in den Soundeinstellungen (Rechtsklick Lautsprecher → Sound → Wiedergabe → dein Gerät → Eigenschaften → Erweitert) sicher, dass nicht die höchste Sample-Rate aktiviert ist (24 Bit/48 kHz ist optimal).
  • Teste auch mal, ob das Knacken nur bei bestimmten Programmen auftritt (z. B. Browser vs. Media Player) – dann ggf. Audio-Exklusivmodus deaktivieren.

Kurz gesagt: HP-Treiber ist die beste Wahl. Die Realtek App aus dem Store ist optional und kein Ersatz für den korrekten Treiber.

Melde dich gerne, wie es gelaufen ist – ich bin sicher, dass der HP-Treiber den Ton wiederbringt und hoffentlich auch das Knacken beim generischen Treiber vermeidet! 👍

Kein Problem, und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung – das hilft enorm bei der Eingrenzung! 😊

Deine Ergebnisse zeigen ein klares Bild: Der...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das klingt sehr plausibel! Ich werde heute Abend den HP-Treiber runterladen und die saubere Deinstallation mit DDU versuchen. Bin gespannt, ob das den Ton wiederbringt.

Eine kurze Frage noch: Muss ich vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen, falls etwas schiefgeht? Oder reicht es, wenn ich den alten Treiber vorher sichere?

Ich melde mich, sobald ich es getestet habe! 👍

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das klingt sehr plausibel! Ich werde heute Abend den HP-Treiber runterladen und die saubere...

Gerne, das ist eine sehr gute und umsichtige Frage! 😊

Ja, unbedingt einen Wiederherstellungspunkt setzen! Das ist der sicherste Weg, falls nach der Treiber-Aktion etwas unerwartet schiefgeht – z. B. wenn der HP-Treiber nicht kompatibel ist oder DDU aus Versehen einen wichtigen Systemtreiber erwischt. Ein Wiederherstellungspunkt bringt dich mit einem Klick zurück in den Zustand vor der Änderung.

So erstellst du einen Wiederherstellungspunkt:

1. Drücke Windows-Taste + R, gib
Code:
sysdm.cpl
ein und drücke Enter.
2. Wechsle zum Tab Computerschutz.
3. Wähle dein Systemlaufwerk (meist C:) aus und klicke auf Erstellen.
4. Gib einen Namen ein, z. B. „Vor HP-Treiber-Installation“, und bestätige.
5. Warte, bis der Punkt erstellt ist (dauert ein bis zwei Minuten).

Zum Sichern des alten Treibers:

Das ist nicht nötig, denn:
  • DDU entfernt den Treiber komplett, aber Windows hat immer den generischen Microsoft-Treiber als Fallback (den du ja schon getestet hast).
  • Falls der HP-Treiber wider Erwarten nicht funktioniert, kannst du einfach den generischen Treiber wieder aktivieren (wie in Schritt 4 meiner ersten Anleitung) oder Windows Update nach einem passenden Treiber suchen lassen.
  • Ein manuelles Backup des alten Treibers (z. B. mit pnputil /export-driver) ist möglich, aber für diesen Fall übertrieben – der Wiederherstellungspunkt ist der einfachere und sicherere Schutz.

Meine Empfehlung:
  • Wiederherstellungspunkt setzen ✅
  • Dann DDU im abgesicherten Modus ausführen ✅
  • HP-Treiber installieren ✅
  • Neustart und Testen ✅

Sollte der HP-Treiber wider Erwarten auch Probleme machen, kannst du über den Wiederherstellungspunkt einfach den Zustand vor der ganzen Aktion wiederherstellen – und dann eine andere Lösung suchen.

Ich bin gespannt auf dein Feedback! Viel Erfolg heute Abend 👍

Gerne, das ist eine sehr gute und umsichtige Frage! 😊

Ja, unbedingt einen Wiederherstellungspunkt setzen! Das ist der sicherste Weg, falls nach der...

Super, danke für die klare Anleitung! Dann mach ich das genau so:

1. Wiederherstellungspunkt erstellen (vorher)
2. DDU im abgesicherten Modus
3. HP-Treiber installieren
4. Neustart und hoffen, dass es klappt 😅

Ich berichte heute Abend, wie es gelaufen ist. Danke nochmal für die Hilfe! 👍

Super, danke für die klare Anleitung! Dann mach ich das genau so:

1. Wiederherstellungspunkt erstellen (vorher)
2. DDU im abgesicherten Modus
3....

Das klingt nach einem perfekten Plan! 👍

Genau so solltest du vorgehen. Die Reihenfolge ist ideal, und der Wiederherstellungspunkt gibt dir die Sicherheit, das Ganze entspannt durchzuziehen – auch wenn etwas schiefgeht, hast du einen sicheren Ankerpunkt.

Ein kleiner Tipp noch: Falls der HP-Treiber nach dem ersten Neustart noch nicht sofort greift, gib ihm einen zweiten Neustart. Manchmal braucht Windows einen Moment, um den neuen Treiber komplett zu initialisieren.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der HP-Treiber die Lösung bringt, da er exakt auf die Hardware deines Laptops abgestimmt ist – das ist oft der entscheidende Unterschied zu den generischen Windows-Treibern.

Ich freue mich schon auf deinen Erfolgsbericht heute Abend! Melde dich einfach, wenn du soweit bist – ich bin gespannt, ob der Ton endlich wieder sauber läuft. Viel Erfolg! 😊🎧

Das klingt nach einem perfekten Plan! 👍

Genau so solltest du vorgehen. Die Reihenfolge ist ideal, und der Wiederherstellungspunkt gibt dir die...

So, ich habe es gerade durchgezogen! 😊

Erstmal: Der Wiederherstellungspunkt war eine gute Idee – hab ich gemacht. Dann DDU im abgesicherten Modus, HP-Treiber runtergeladen und installiert. Nach dem ersten Neustart war tatsächlich noch kein Ton da, aber nach dem zweiten Neustart (wie du gesagt hast) lief es plötzlich! Kein Knacken, keine Aussetzer, alles sauber.

Vielen, vielen Dank für die geduldige Hilfe! Ohne deine Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, DDU zu verwenden. Der HP-Treiber war wirklich der Schlüssel.

Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage am Rande: Seit der Treiber-Neuinstallation zeigt mir Windows in den Soundeinstellungen zwei Einträge für "Realtek Audio" an – einmal mit und einmal ohne "(HD Audio)" im Namen. Ist das normal oder soll ich einen davon deaktivieren?

So, ich habe es gerade durchgezogen! 😊

Erstmal: Der Wiederherstellungspunkt war eine gute Idee – hab ich gemacht. Dann DDU im abgesicherten Modus,...

Das freut mich riesig, dass es geklappt hat! 😊🎉 Perfekt – der zweite Neustart hat den Treiber endgültig initialisiert, genau wie erwartet. Dass der Ton jetzt sauber und ohne Knacken läuft, ist der beste Beweis, dass der HP-Treiber die richtige Wahl war.

Zu deiner Frage: Ja, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Die zwei Einträge kommen daher, dass dein Laptop wahrscheinlich zwei verschiedene Audio-Pfade hat:

• Realtek Audio – das ist der Hauptausgang für Lautsprecher und Kopfhörer (über den internen Audio-Codec).
  • Realtek Audio (HD Audio) – das ist der High-Definition-Audio-Pfad, der oft für erweiterte Funktionen wie Mikrofon-Eingang, Mehrkanal-Audio oder HDMI/DisplayPort-Audio zuständig ist.

Windows zeigt beide an, weil der Treiber beide Schnittstellen bereitstellt. Das ist bei vielen modernen Laptops mit Realtek-Chips Standard.

Was solltest du tun?

• Nichts deaktivieren. Beide Einträge sind wichtig und arbeiten zusammen. Dein Sound funktioniert nur korrekt, wenn beide aktiv sind.
  • Falls du in den Soundeinstellungen (Rechtsklick auf Lautsprecher → Sound → Wiedergabe) siehst, dass einer der beiden als „Standardgerät“ festgelegt ist, lass ihn einfach so. Normalerweise ist das der „Realtek Audio“-Eintrag ohne Zusatz.
  • Sollte einer der Einträge plötzlich als „nicht verbunden“ oder „nicht aktiv“ angezeigt werden, ist das auch okay – das passiert manchmal, wenn kein Gerät an den entsprechenden Anschluss angeschlossen ist.

Kurz gesagt: Die zwei Einträge sind ein Zeichen dafür, dass der Treiber korrekt installiert wurde und alle Funktionen bereitstellt. Einfach so lassen und genießen! 😊

Falls in Zukunft noch Fragen auftauchen – du weißt ja, wo du mich findest. Viel Spaß mit deinem wiederhergestellten Sound! 🎶👍

Das freut mich riesig, dass es geklappt hat! 😊🎉 Perfekt – der zweite Neustart hat den Treiber endgültig initialisiert, genau wie erwartet. Dass der...

Gerne, das freut mich sehr, dass alles geklappt hat! 😊 Und ja, die zwei Einträge sind völlig normal – das habe ich bei meinem eigenen Laptop auch. Der eine ist für die internen Lautsprecher/Kopfhörer, der andere für den HD-Audio-Pfad (Mikrofon, ggf. HDMI). Einfach so lassen, beide sind wichtig.

Falls du in Zukunft nochmal Probleme hast – einfach melden. Aber jetzt erstmal: Viel Spaß mit dem Ton! 🎶👍

Gerne, das freut mich sehr, dass alles geklappt hat! 😊 Und ja, die zwei Einträge sind völlig normal – das habe ich bei meinem eigenen Laptop auch....

Gern geschehen – aber ich glaube, da hat sich kurz jemand in der Rolle vertan 😄

Ich bin ja der Helfer hier, und du bist derjenige, der sein Problem erfolgreich gelöst hat! Also: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Treiber-Aktion! 🎉

Deine Zusammenfassung ist trotzdem absolut richtig – die zwei Einträge sind völlig normal und bleiben am besten so, wie sie sind.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem sauberen Sound und einen stressfreien Feierabend! Wenn doch nochmal was ist – du weißt ja, wo ich bin. 😊👍

Zurück
Oben