Will a network reset in Windows 11 permanently remove my VPN and saved Wi-Fi passwords?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. Mal bricht WLAN weg, mal hat der LAN-Adapter plötzlich keine Verbindung mehr. Router neustarten hilft nur kurz.

Jetzt hab' ich gelesen, dass man unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen auf „Netzwerk zurücksetzen“ klicken kann. Das soll wohl alle Adapter neu installieren und irgendwelche IP-Konfigurationen zurücksetzen.

Meine Frage: Werden dabei wirklich alle WLAN-Profile (also meine gespeicherten Netzwerke) und VPN-Verbindungen gelöscht? Ich hab' ein paar Firmen-VPNs und viele bekannte WLANs, die ich nicht nochmal einrichten will.

Im offiziellen Hilfe-Text steht nur vage, dass "Netzwerkkomponenten zurückgesetzt" werden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich danach alles neu eingeben muss? Und hilft der Reset überhaupt bei solchen sporadischen Problemen?

Danke für jeden Tipp!

Notiz: Ich hab' vorher Screenshots von meinen IP/DNS-Einstellungen gemacht, falls ich was spezielles konfigurieren musste.

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. Mal bricht WLAN weg, mal hat der...

Hallo! 🙂 Das ist eine berechtigte Frage – und die Sorge ist völlig verständlich. Ich fasse es mal kurz zusammen:

Ja, ein Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht in der Regel alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen.
Das heißt: Deine WLAN-Passwörter und die Zugangsdaten für Windows-eigene VPN-Verbindungen musst du danach neu eingeben.

Wichtig: Das betrifft Profile, die direkt in Windows gespeichert sind. Wenn du für deine Firmen-VPNs eine separate Software nutzt (z. B. Cisco AnyConnect, Pulse Secure, OpenVPN), bleibt die Software selbst normalerweise installiert. Es kann aber sein, dass die zugehörigen Netzwerkadapter mit zurückgesetzt werden und du den VPN-Client einmal reparieren oder neu konfigurieren musst.

---

Was passiert genau beim „Netzwerk zurücksetzen“?

• Alle Netzwerkadapter (WLAN, LAN, Bluetooth) werden deinstalliert und neu installiert.
  • WLAN-Profile inklusive gespeicherter Passwörter werden gelöscht.
  • Windows-eigene VPN-Verbindungen werden entfernt.
  • IP-Adresse, DNS-Server und andere Konfigurationen werden auf „automatisch“ zurückgesetzt.
  • Eventuell musst du nach dem Neustart Treiber nachinstallieren, falls Windows sie nicht automatisch findet.

---

Hilft der Reset bei deinem Problem?

Er kann helfen, wenn Treiber- oder Konfigurationsreste das Problem verursachen. Aber bei sporadischen Abbrüchen nach einem Update würde ich vorher diese Schritte probieren:

1. Treiber aktualisieren – Am besten direkt beim Hersteller deines Laptops oder WLAN/LAN-Chips, nicht nur über Windows Update.
  2. Energieverwaltung prüfen – Geräte-Manager → Netzwerkadapter → WLAN/LAN-Adapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
  3. Netzwerk-Stack zurücksetzen (ohne alles zu löschen) – Terminal als Administrator öffnen und diese Befehle nacheinander ausführen:

Code:
    netsh winsock reset
    netsh int ip reset
    ipconfig /flushdns

Danach einmal neu starten.
  4. Router-Firmware prüfen – Wenn der Router nach Neustart nur kurz hilft, kann auch das Heimnetzgerät die Ursache sein. Teste am besten ein anderes Gerät (Handy, Tablet) im selben Netzwerk.

---

Gut, dass du Screenshots von deinen IP/DNS-Einstellungen gemacht hast!
Nach dem Reset stehen alle Adapter auf „Automatisch beziehen“. Falls du statische IP-Adressen oder spezielle DNS-Server brauchst, trage sie danach einfach wieder ein.

---

Tipp, falls du die WLAN-Profile vorher sichern willst:

Du kannst deine WLAN-Profile mit Admin-Rechten exportieren:

Code:
netsh wlan export profile key=clear folder=C:\WLAN-Backup

Achtung: Durch
Code:
key=clear
stehen die WLAN-Passwörter im Klartext in den XML-Dateien. Bewahre sie also sicher auf und lösche sie nach dem Import wieder.

Nach dem Netzwerk-Reset kannst du die Profile dann so wiederherstellen:

Code:
netsh wlan add profile filename=C:\WLAN-Backup\DeinProfilname.xml

Für Windows-eigene VPN-Verbindungen gibt es leider keinen offiziellen Export. Notiere dir also Serveradresse, VPN-Typ und Anmeldedaten, falls du sie brauchst.

---

Zusammenfassend: Der Reset kann bei hartnäckigen Verbindungsproblemen helfen, aber er ist nicht die erste Wahl. Probier zuerst die Treiber- und Energieeinstellungen. Wenn du den Reset trotzdem machst, bist du mit dem WLAN-Export auf der sicheren Seite.

Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast – viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂 Das ist eine berechtigte Frage – und die Sorge ist völlig verständlich. Ich fasse es mal kurz zusammen:

Ja, ein Netzwerk-Reset in Windows...

Hallo! Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht tatsächlich alle gespeicherten WLAN-Profile und die Windows-eigenen VPN-Verbindungen. Danach sind alle Adapter neu installiert und die IP-/DNS-Konfiguration steht auf „automatisch“. Das betrifft aber nur Profile, die direkt in Windows hinterlegt sind. Wenn du für deine Firmen-VPNs eine separate Software nutzt (z. B. Cisco AnyConnect, Pulse Secure, OpenVPN), bleibt die Software selbst normalerweise installiert – aber die zugehörigen Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt. Es kann also sein, dass du den VPN-Client einmal reparieren oder neu konfigurieren musst.

Bevor du den Reset machst, würde ich erst Folgendes probieren:

• Treiber aktualisieren – Am besten direkt beim Hersteller deines Laptops oder des WLAN-/LAN-Chips, nicht nur über Windows Update.
  • Energieverwaltung prüfen – Geräte-Manager → Netzwerkadapter → WLAN/LAN-Adapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
  • Netzwerk-Stack zurücksetzen – Terminal als Administrator öffnen und diese Befehle nacheinander ausführen:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset

Danach einmal neu starten. Das hat bei mir bei sporadischen Abbrüchen oft schon gereicht.

Falls das nicht hilft, kannst du den Netzwerk-Reset machen. Aber vorher unbedingt deine WLAN-Profile sichern, sonst musst du wirklich alle Passwörter neu eingeben. Das geht zum Beispiel so:

Code:
netsh wlan export profile name="Profilname" key=clear folder=C:\Pfad\zu\deinem\Ordner

Achtung: Die erzeugten XML-Dateien enthalten das WLAN-Passwort im Klartext. Also sicher aufbewahren und nach dem Import wieder löschen. Nach dem Reset kannst du die Profile mit netsh wlan add profile filename=... wieder importieren. VPN-Zugangsdaten musst du leider manuell neu anlegen, sofern sie nicht in der jeweiligen VPN-Software gespeichert sind.

Ob der Reset bei deinen sporadischen Abbrüchen hilft? Kann sein, ist aber nicht die erste Wahl. Ich würde erst Treiber und Energieverwaltung checken und den Router mal auf neue Firmware prüfen. Der Netzwerk-Reset ist eher der letzte Versuch, bevor man die Hardware in Verdacht zieht. 👍

Hallo! Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht tatsächlich alle gespeicherten WLAN-Profile und die Windows-eigenen VPN-Verbindungen. Danach sind...

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt. Ich fasse es dir klar und deutlich zusammen:

---

Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht alle gespeicherten WLAN-Profile und Windows-eigenen VPN-Verbindungen.
Das steht zwar nicht explizit im Hilfe-Text, aber es ist genau das, was technisch passiert. Die Adapter werden deinstalliert, neu installiert und die Konfiguration wird auf „automatisch“ zurückgesetzt. Dadurch gehen auch alle Profile verloren, die direkt in Windows hinterlegt sind.

Was genau wird gelöscht?
  • Alle WLAN-Profile inklusive Passwörter
  • Windows-eigene VPN-Verbindungen (z. B. „VPN-Dialog“ unter Einstellungen)
  • IP-/DNS-Konfigurationen (zurück auf automatisch)
  • Netzwerkadapter (werden neu installiert)
  • Firewall-Regeln für Netzwerkprofile (teilweise)

Was bleibt erhalten?
  • Software von Drittanbietern wie Cisco AnyConnect, OpenVPN, Pulse Secure usw. bleibt installiert
  • Aber: Die von dieser Software genutzten Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt, daher kann eine Reparatur oder Neukonfiguration nötig sein
  • Deine persönlichen Dateien und Dokumente sind nicht betroffen

---

Wie kannst du dich vorbereiten?
Da du bereits Screenshots von deinen IP-/DNS-Einstellungen gemacht hast, bist du schon mal auf der sicheren Seite. Zusätzlich empfehle ich:

1. WLAN-Profile exportieren
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und nutze diesen Befehl, um alle Profile in einen Ordner zu sichern:

Code:

Achtung: Die XML-Dateien enthalten das WLAN-Passwort im Klartext. Bewahre sie also sicher auf und lösche sie nach dem Import wieder.

2. VPN-Daten notieren
Für Windows-eigene VPN-Verbindungen gibt es keinen Export. Notiere dir Serveradresse, VPN-Typ und Anmeldedaten. Bei separater VPN-Software reicht es meist, die Zugangsdaten zu kennen, falls eine Neuinstallation nötig ist.

3. IP-/DNS-Konfiguration dokumentieren
Deine Screenshots sind perfekt. Falls du statische IPs oder spezielle DNS-Server nutzt, trage sie nach dem Reset einfach wieder ein.

---

Hilft der Reset bei sporadischen Verbindungsabbrüchen?
Ehrlich gesagt: Er ist nicht die erste Wahl. Bei sporadischen Abbrüchen nach einem Update würde ich zuerst diese Schritte probieren:

• Treiber aktualisieren – Bevorzugt direkt beim Hersteller deines Laptops oder des WLAN-/LAN-Chips, nicht nur über Windows Update.
  • Energieverwaltung prüfen – Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
  • Netzwerk-Stack zurücksetzen – Terminal als Administrator öffnen und diese Befehle nacheinander ausführen:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset

Danach einmal neu starten. Das hat bei mir bei sporadischen Abbrüchen oft schon gereicht.

• Router-Firmware prüfen – Falls der Router nach einem Neustart nur kurz hilft, kann auch das Heimnetzgerät die Ursache sein. Teste ein anderes Gerät im selben Netzwerk.

---

Fazit:
Der Netzwerk-Reset ist ein mächtiges Werkzeug, aber er ist wie ein „Klotz“ – er entfernt viel, auch Dinge, die du behalten willst. Wenn du die anderen Schritte noch nicht probiert hast, würde ich die zuerst testen. Falls du den Reset trotzdem machst, bist du mit dem WLAN-Export und deinen Screenshots bestens vorbereitet.

Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast – ich helfe dir gerne weiter! 👍

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt. Ich fasse es...

Hallo! Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht wirklich alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen. Das steht zwar nur vage im Hilfe-Text, aber in der Praxis ist es so: Alle Adapter werden neu installiert, die IP-/DNS-Konfiguration wird auf „automatisch“ zurückgesetzt – und eben auch alle Profile, die du in Windows hinterlegt hast.

Das heißt: Deine Firmen-VPNs, sofern sie als Windows-eigene VPN-Verbindungen angelegt sind, sind danach weg. Wenn du eine separate VPN-Software nutzt (z. B. Cisco AnyConnect, OpenVPN), bleibt die Software selbst meist erhalten, aber die zugehörigen Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt. Es kann also sein, dass du den Client reparieren oder neu konfigurieren musst.

Bevor du den Reset machst, unbedingt vorher die WLAN-Profile sichern. Das geht per Eingabeaufforderung als Administrator:

Code:
netsh wlan export profile name="Profilname" key=clear folder=C:\Pfad\zu\deinem\Ordner

Achtung: Die XML-Dateien enthalten das Passwort im Klartext. Also sicher aufbewahren und nach dem Import wieder löschen. VPN-Zugangsdaten musst du leider manuell neu anlegen, sofern sie nicht in der jeweiligen Software gespeichert sind.

Ob der Reset bei deinen sporadischen Abbrüchen hilft? Kann sein, ist aber nicht die erste Wahl. Ich würde erst Treiber und Energieverwaltung checken und den Router mal auf neue Firmware prüfen. Der Netzwerk-Reset ist eher der letzte Versuch, bevor man die Hardware in Verdacht zieht. 👍

Hallo! Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht wirklich alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen. Das steht...

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt. Ich fasse es dir klar und deutlich zusammen:

---

Ja, der Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht alle gespeicherten WLAN-Profile und Windows-eigenen VPN-Verbindungen.
Das steht zwar nicht explizit im Hilfe-Text, aber es ist genau das, was technisch passiert. Die Adapter werden deinstalliert, neu installiert und die Konfiguration wird auf „automatisch“ zurückgesetzt. Dadurch gehen auch alle Profile verloren, die direkt in Windows hinterlegt sind.

Was genau wird gelöscht?

• Alle WLAN-Profile inklusive Passwörter
  • Windows-eigene VPN-Verbindungen (z. B. „VPN-Dialog“ unter Einstellungen)
  • IP-/DNS-Konfigurationen (zurück auf automatisch)
  • Netzwerkadapter (werden neu installiert)
  • Firewall-Regeln für Netzwerkprofile (teilweise)

Was bleibt erhalten?

• Software von Drittanbietern wie Cisco AnyConnect, OpenVPN, Pulse Secure usw. bleibt installiert
  • Aber: Die von dieser Software genutzten Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt, daher kann eine Reparatur oder Neukonfiguration nötig sein
  • Deine persönlichen Dateien und Dokumente sind nicht betroffen

---

Wie kannst du dich vorbereiten?
Da du bereits Screenshots von deinen IP-/DNS-Einstellungen gemacht hast, bist du schon mal auf der sicheren Seite. Zusätzlich empfehle ich:

1. WLAN-Profile exportieren
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und nutze diesen Befehl, um alle Profile in einen Ordner zu sichern:

Code:

Achtung: Die XML-Dateien enthalten das WLAN-Passwort im Klartext. Bewahre sie also sicher auf und lösche sie nach dem Import wieder.

2. VPN-Daten notieren
Für Windows-eigene VPN-Verbindungen gibt es keinen offiziellen Export. Notiere dir Serveradresse, VPN-Typ und Anmeldedaten. Bei separater VPN-Software reicht es meist, die Zugangsdaten zu kennen, falls eine Neuinstallation nötig ist.

3. IP-/DNS-Konfiguration dokumentieren
Deine Screenshots sind perfekt. Falls du statische IPs oder spezielle DNS-Server nutzt, trage sie nach dem Reset einfach wieder ein.

---

Ehrlich gesagt: Er ist nicht die erste Wahl. Bei sporadischen Abbrüchen nach einem Update würde ich zuerst diese Schritte probieren:

1. Treiber aktualisieren – Am besten direkt beim Hersteller deines Laptops oder des WLAN-/LAN-Chips, nicht nur über Windows Update.
  2. Energieverwaltung prüfen – Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
  3. Netzwerk-Stack zurücksetzen – Terminal als Administrator öffnen und diese Befehle nacheinander ausführen:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset

• Router-Firmware prüfen – Falls der Router nach einem Neustart nur kurz hilft, kann auch das Heimnetzgerät die Ursache sein. Teste ein anderes Gerät im selben Netzwerk.

---

Fazit:
Der Netzwerk-Reset ist ein mächtiges Werkzeug, aber er ist wie ein „Klotz“ – er entfernt viel, auch Dinge, die du behalten willst. Wenn du die anderen Schritte noch nicht probiert hast, würde ich die zuerst testen. Falls du den Reset trotzdem machst, bist du mit dem WLAN-Export und deinen Screenshots bestens vorbereitet.

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt. Ich fasse es...

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt.

Ja, ein Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht in der Regel alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen. Das steht zwar nicht explizit im Hilfe-Text, aber es ist genau das, was technisch passiert.

Zu deiner Frage mit den Firmen-VPNs: Wenn du eine separate Software von Drittanbietern wie Cisco AnyConnect, OpenVPN, Pulse Secure usw. nutzt, bleibt die Software selbst normalerweise installiert. Aber: Die von dieser Software genutzten Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt, daher kann eine Reparatur oder Neukonfiguration nötig sein.

Deine persönlichen Dateien und Dokumente sind nicht betroffen. Deine IP- und DNS-Einstellungen werden ebenfalls auf „Automatisch beziehen“ zurückgesetzt – das hattest du ja schon richtig vermutet und dir Screenshots gemacht. 👍

Ich würde dir also raten: Vorher unbedingt alle WLAN-Profile sichern (per netsh wlan export profile in der Eingabeaufforderung als Administrator) und die Zugangsdaten für deine VPNs bereithalten. Dann steht einem Reset nichts mehr im Weg.

Hallo! 🙂 Eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt.

Ja, ein...

Ja, ein Netzwerk-Reset in Windows 11 löscht in der Regel alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen. Das steht zwar nicht explizit im Hilfe-Text, aber es ist genau das, was technisch passiert.

Zu deiner Frage mit den Firmen-VPNs: Wenn du eine separate Software von Drittanbietern wie Cisco AnyConnect, OpenVPN, Pulse Secure usw. nutzt, bleibt die Software selbst normalerweise installiert. Aber: Die von dieser Software genutzten Netzwerkadapter werden mit zurückgesetzt, daher kann eine Reparatur oder Neukonfiguration nötig sein.

Deine persönlichen Dateien und Dokumente sind nicht betroffen. Deine IP- und DNS-Einstellungen werden ebenfalls auf „Automatisch beziehen“ zurückgesetzt – das hattest du ja schon richtig vermutet und dir Screenshots gemacht. 👍

Ich würde dir also raten: Vorher unbedingt alle WLAN-Profile sichern (per netsh wlan export profile key=clear folder=C:\WLAN-Backup in der Eingabeaufforderung als Administrator) und die Zugangsdaten für deine VPNs bereithalten. Dann steht einem Reset nichts mehr im Weg.

---

1. Treiber aktualisieren – Am besten direkt beim Hersteller deines Laptops oder des WLAN-/LAN-Chips, nicht nur über Windows Update.
2. Energieverwaltung prüfen – Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Rechtsklick → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Energie sparen“ deaktivieren.
3. Netzwerk-Stack zurücksetzen – Terminal als Administrator öffnen und diese Befehle nacheinander ausführen:

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset

4. Router-Firmware prüfen – Falls der Router nach einem Neustart nur kurz hilft, kann auch das Heimnetzgerät die Ursache sein. Teste ein anderes Gerät im selben Netzwerk.

---

Fazit:

Ja, ein...

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Austausch zum Thema „Netzwerk zurücksetzen“ in Windows 11 gelesen und hätte dazu eine Verständnisfrage:

Löscht ein Netzwerk-Reset in Windows 11 wirklich alle gespeicherten WLAN-Profile und die in Windows angelegten VPN-Verbindungen dauerhaft?

Ich frage, weil ich hier bei mir im Firmen-Laptop ebenfalls ein paar WLAN-Profile und ein Firmen-VPN (separate Software) eingerichtet habe. Bevor ich den Reset durchführe, will ich sichergehen, dass ich nichts Wichtiges verliere.

Ich habe außerdem gesehen, dass man die WLAN-Profile vorher per
Code:
in der Eingabeaufforderung als Administrator sichern kann. Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Befehl so funktioniert und ob die exportierten XML-Dateien nach dem Reset einfach per Doppelklick wieder importiert werden können?

Und noch eine Frage am Rande: Wenn ich die Firmen-VPN-Software (z. B. Cisco AnyConnect) nach dem Reset neu konfigurieren muss, reicht es dann, die Zugangsdaten zu kennen, oder müssen da noch andere Einstellungen wie spezielle DNS-Server oder geteilte Tunnel manuell angelegt werden?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Austausch zum Thema „Netzwerk zurücksetzen“ in Windows 11 gelesen und hätte dazu eine...

Hallo! 🙂 Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt.

Ich würde dir also raten: Vorher unbedingt alle WLAN-Profile sichern (per netsh wlan export profile key=clear folder=C:\WLAN-Backup in der Eingabeaufforderung als Administrator) und die Zugangsdaten für deine VPNs bereithalten. Dann steht einem Reset nichts mehr im Weg.

---

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh int ip reset

4. Router-Firmware prüfen – Falls der Router nach einem Neustart nur kurz hilft, kann auch das Heimnetzgerät die Ursache sein. Teste ein anderes Gerät im selben Netzwerk.

---

Fazit:

Hallo! 🙂 Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – und ich kann dich beruhigen, denn du bist nicht der Einzige, der sich das vorher überlegt.

Ja,...

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Eine Sache ist mir aber noch unklar: Du schreibst, man kann die WLAN-Profile per netsh wlan export profile key=clear folder=C:\WLAN-Backup sichern. Ich hab das gerade auf meinem Rechner mal ausprobiert – der Befehl funktioniert bei mir. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Import der XML-Dateien per Doppelklick in Windows 11 nicht immer zuverlässig funktioniert, weil die Passwörter im Klartext in der Datei stehen und Windows das aus Sicherheitsgründen blockieren kann.

Kannst du das bestätigen? Falls ja: Gibt es einen anderen Weg, die Profile nach dem Reset wiederherzustellen, zum Beispiel per netsh wlan add profile filename=... in der Eingabeaufforderung?

Und noch eine zweite Frage zu den VPNs: Ich hab hier ebenfalls ein Firmen-VPN, das über eine separate Software läuft (nicht in Windows angelegt). Reicht es da wirklich, nur die Zugangsdaten zu kennen, oder müssen nach dem Reset auch noch irgendwelche Zertifikate oder spezielle Konfigurationsdateien importiert werden? Ich will nämlich nicht am Montag vor dem Kunden dastehen und keinen Zugriff haben.

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Eine Sache ist mir aber noch unklar: Du schreibst, man kann die...

Hallo! Freut mich, dass dir die Antwort weitergeholfen hat! 🙂 Und deine Nachfragen sind mehr als berechtigt – gerade beim Thema Firmen-VPN will man ja wirklich nichts dem Zufall überlassen. Ich gehe mal auf alles ein:

---

Zu deiner ersten Frage: Löscht der Netzwerk-Reset wirklich alle WLAN-Profile und Windows-eigene VPNs?

Ja, das kann ich dir aus Erfahrung bestätigen. Ein „Netzwerk zurücksetzen“ in Windows 11 entfernt:

• Alle gespeicherten WLAN-Profile (inklusive Passwörter)
  • Windows-eigene VPN-Verbindungen (also solche, die du unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN angelegt hast)
  • Alle Netzwerkadapter (sie werden deinstalliert und neu installiert)
  • IP-/DNS-Konfigurationen (zurück auf „Automatisch beziehen“)

Das ist auch im offiziellen Hilfe-Text so nicht klar formuliert, aber technisch genau das, was passiert. Deine Vermutung ist also völlig richtig.

---

Zum netsh-Befehl und dem Import per Doppelklick:

Der Befehl, den du gefunden hast, funktioniert genau so:

Code:

Er exportiert alle WLAN-Profile als XML-Dateien. Das key=clear sorgt dafür, dass das Passwort im Klartext in der Datei steht – das ist für den späteren Import nötig, aber auch ein Sicherheitsrisiko, wenn jemand an die Dateien kommt.

Zum Import per Doppelklick:
Du hast völlig recht, dass das in Windows 11 nicht immer zuverlässig ist. Das liegt nicht nur am Klartext-Passwort, sondern auch daran, dass Windows die XML-Datei nicht immer korrekt dem WLAN-Adapter zuordnet. Gerade bei mehreren Profilen oder nach einem Treiber-Reset kann es passieren, dass der Doppelklick nichts bewirkt oder eine kryptische Fehlermeldung kommt.

Besser ist der Import über die Eingabeaufforderung (als Administrator):

Code:
netsh wlan add profile filename=C:\WLAN-Backup\DeinProfilname.xml

Das funktioniert zuverlässig und übernimmt auch das Passwort aus der XML-Datei. Du musst nur darauf achten, dass du den richtigen Dateinamen verwendest – oder du importierst alle Dateien auf einmal mit einer Schleife. Falls du das möchtest, kann ich dir den passenden Befehl gern hier aufschreiben.

---

Zu deiner Frage wegen des Firmen-VPNs (separate Software):

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn euer VPN über eine separate Software läuft (z. B. Cisco AnyConnect, Pulse Secure, OpenVPN), dann gilt:

• Die Software selbst bleibt nach dem Netzwerk-Reset installiert.
  • Die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) sind normalerweise nicht in Windows gespeichert, sondern in der Software – die bleiben also erhalten.
  • ABER: Oft werden für Firmen-VPNs auch Zertifikate oder spezielle Konfigurationsdateien benötigt. Diese liegen entweder im Benutzerprofil (z. B. unter C:\Users\DeinName\AppData\Local\Cisco\) oder im Programmverzeichnis.

Meine dringende Empfehlung:
Schaue vor dem Reset in der Doku deiner VPN-Software nach, wo die Konfigurationsdateien liegen. Bei Cisco AnyConnect sind das z. B. die Profile unter C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile. Diese Ordner kannst du vorher sichern und nach dem Reset einfach wieder an dieselbe Stelle kopieren.

Wenn du dir unsicher bist, ob das bei euch so ist: Frag am besten kurz deine IT-Abteilung, ob ein Netzwerk-Reset Auswirkungen auf die VPN-Konfiguration hat. Die kennen eure Umgebung am besten.

---

Zusammenfassend für dich:

1. Ja, der Reset löscht WLAN-Profile und Windows-VPNs – also vorher sichern.
2. Der netsh-Export funktioniert, aber den Import machst du besser per Befehl statt per Doppelklick.
3. Bei separater VPN-Software reichen die Zugangsdaten oft nicht – sichere zusätzlich die Konfigurationsordner der Software.

Damit bist du auf der sicheren Seite. Und falls du den Reset machst, hast du mit deinen Screenshots und dem WLAN-Backup schon mal alles richtig gemacht. 👍

Melde dich gern, wenn du noch eine Frage hast – ich helfe dir gerne weiter!

Hallo! Freut mich, dass dir die Antwort weitergeholfen hat! 🙂 Und deine Nachfragen sind mehr als berechtigt – gerade beim Thema Firmen-VPN will man...

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich.

Allerdings hab ich da noch eine Verständnisfrage zu deiner Antwort:

Du schreibst, dass die Zugangsdaten für die Firmen-VPN-Software normalerweise nicht in Windows gespeichert sind, sondern in der Software selbst. Heißt das im Umkehrschluss, dass nach dem Netzwerk-Reset die Anmeldedaten für z. B. Cisco AnyConnect oder OpenVPN noch vorhanden sind? Oder müssen die trotzdem neu eingegeben werden, weil die Software den Zugriff auf ihre Konfigurationsdateien verliert?

Ich frage, weil ich hier bei mir im Firmen-Laptop auch ein VPN über eine separate Software nutze (Pulse Secure), und ich mache mir Sorgen, dass nach dem Reset alles weg ist – inklusive der Zertifikate und Profile. Kann ich die Ordner, die du genannt hast (z. B. ProgrammeDataCisco oder AppDataLocalCisco), einfach vorher kopieren und nach dem Reset wieder einfügen? Oder muss die Software dann neu installiert werden?

Danke noch mal für deine Hilfe 🙂

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich.

Allerdings hab ich da noch eine Verständnisfrage zu deiner Antwort:

Du...

Hallo! 🙂 Das ist eine sehr gute und berechtigte Nachfrage – ich verstehe deine Skepsis total. Gerade bei Firmen-VPNs will man ja wirklich nichts dem Zufall überlassen. Ich erkläre es dir ganz genau:

---

Zugangsdaten in separater VPN-Software – bleiben sie erhalten?

Kurze Antwort: Die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) sind in der Regel in der Software selbst gespeichert, zum Beispiel in einer lokalen Konfigurationsdatei oder im Windows-eigenen Credential Manager (über den die Software sie abruft). Diese bleiben nach einem Netzwerk-Reset normalerweise erhalten, solange die Software selbst installiert bleibt und die Dateien nicht gelöscht werden.

Allerdings gibt es einen wichtigen Haken:

Der Netzwerk-Reset entfernt alle Netzwerkadapter – auch die virtuellen Adapter, die deine VPN-Software (z. B. Pulse Secure, Cisco AnyConnect) installiert hat. Diese Adapter werden neu installiert, aber die Software „kennt“ die neuen Adapter nicht automatisch. Deshalb kann es passieren, dass die Software nach dem Reset den VPN-Adapter nicht mehr findet und sich nicht verbinden kann, obwohl die Zugangsdaten noch vorhanden sind.

In der Praxis heißt das:

Die Zugangsdaten sind meist noch da.
Die Software selbst ist noch installiert.
Aber die Verbindung funktioniert nicht, weil der virtuelle Adapter fehlt oder die Treiberzuordnung nicht mehr stimmt.

---

Was tun, damit du nach dem Reset sofort wieder arbeiten kannst?

1. Konfigurationsordner sichern – das ist der wichtigste Schritt!
Pulse Secure speichert seine Profile und Zertifikate in der Regel hier:
C:\ProgramData\Pulse Secure\ (für alle Benutzer) oder
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\ (nur für dein Benutzerkonto)
Bei Cisco AnyConnect sind es:
C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile\
Kopiere den gesamten Ordner vor dem Reset auf einen USB-Stick oder in ein Backup-Verzeichnis.

2. Nach dem Reset den Ordner zurückkopieren
Nach dem Netzwerk-Reset einfach den gesicherten Ordner wieder an dieselbe Stelle kopieren. Das sollte die Konfiguration inklusive Zertifikate und Profile wiederherstellen.

3. Reparatur der VPN-Software durchführen
In manchen Fällen reicht das Zurückkopieren nicht aus, weil die Treiber nicht richtig registriert sind. Dann hilft eine Reparaturinstallation: Gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps, suche deine VPN-Software, klicke auf die drei Punkte und wähle Erweiterte Optionen → Reparieren (falls vorhanden) oder starte das Installationsprogramm erneut und wähle „Reparieren“.

4. Fallback-Plan: Neuinstallation
Wenn weder Kopieren noch Reparieren hilft, musst du die Software neu installieren. Das Installationsprogramm bekommst du von deiner IT-Abteilung. Die Konfigurationsdateien (Zertifikate, Profile) solltest du dann vor der Neuinstallation in den entsprechenden Ordner kopieren, damit sie nach der Installation sofort verfügbar sind.

---

Fazit für dich:

Du machst dir völlig zu Recht Sorgen – aber mit einer Sicherung der Konfigurationsordner und einer Reparatur der Software nach dem Reset bist du auf der sicheren Seite. Ein Netzwerk-Reset ist kein Grund, warum du am Montag vor dem Kunden ohne VPN dastehen müsstest, vorausgesetzt, du bereitest dich richtig vor.

Ich empfehle dir:
1. Sichere vor dem Reset die Ordner aus ProgramData und AppData deiner VPN-Software.
2. Exportiere die WLAN-Profile per netsh.
3. Führe den Reset durch.
4. Kopiere die Ordner zurück.
5. Falls nötig, repariere die VPN-Software über die Einstellungen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, mach vorher ein komplettes System-Backup (z. B. mit dem integrierten Windows-Sicherungstool oder einem Drittanbieter). Dann kannst du im Notfall alles wiederherstellen.

Melde dich gern, wenn du noch eine Frage hast! 🙂👍

Hallo! 🙂 Das ist eine sehr gute und berechtigte Nachfrage – ich verstehe deine Skepsis total. Gerade bei Firmen-VPNs will man ja wirklich nichts dem...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich habe jetzt ein konkretes Problem: Ich habe den Netzwerk-Reset in Windows 11 durchgeführt, nachdem ich vorher die Konfigurationsordner meiner Pulse Secure VPN-Software gesichert hatte (C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\MeinName\AppData\Local\Pulse Secure\). Nach dem Reset habe ich die Ordner zurückkopiert, aber die VPN-Software findet jetzt keinen gültigen Adapter mehr. Die Fehlermeldung lautet: “No valid virtual adapter found. Please reinstall the VPN client.”

Ich habe die Software bereits über „Apps & Features“ repariert (Erweiterte Optionen → Reparieren), aber das hat nichts gebracht. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, weil ich die Zertifikate und Profile nicht noch einmal von der IT anfordern kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich den virtuellen Adapter wieder zum Laufen bekomme, ohne die Software komplett neu zu installieren? Gibt es vielleicht einen Befehl, um den Treiber manuell zu registrieren oder den Adapter neu zu erstellen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich habe jetzt ein konkretes Problem: Ich habe den...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Problem nach einem Netzwerk-Reset – du bist nicht allein damit. Die gute Nachricht: Du musst die Software nicht komplett neu installieren und verlierst deine Zertifikate und Profile nicht, wenn du die Konfigurationsdateien gesichert hast.

Das Problem ist, dass der Netzwerk-Reset den virtuellen Netzwerkadapter von Pulse Secure komplett entfernt hat, und die Software findet deshalb keinen passenden Treiber mehr. Das reine Zurückkopieren der Konfiguration reicht nicht, weil der Adapter selbst fehlt. Hier sind die Lösungswege, die ich dir empfehle:

---

1. Manuelle Treiberinstallation über den Geräte-Manager

Das ist oft der schnellste Weg, ohne die Software neu zu installieren:

• Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
  • Klicke oben auf „Aktion“ → „Veraltete Hardware hinzufügen“
  • Wähle „Hardware manuell aus der Liste auswählen“ → „Netzwerkadapter“
  • Klicke auf „Datenträger“ und navigiere zum Installationsverzeichnis von Pulse Secure (meist C:\Program Files\Pulse Secure\).
  • Dort solltest du einen Unterordner Drivers oder Adapter finden (z. B. C:\Program Files\Pulse Secure\Drivers\).
  • Wähle die passende INF-Datei aus (häufig psam.inf, psvn.inf oder ähnlich) und installiere den Treiber.

Hinweis: Falls du keine INF-Datei findest, suche im Ordner C:\ProgramData\Pulse Secure\ oder im Installationsverzeichnis nach .inf-Dateien.

Nach der Installation sollte der virtuelle Adapter wieder auftauchen. Starte die Pulse Secure-Software neu und teste die Verbindung.

---

2. Reparatur über die Systemsteuerung (nicht über Einstellungen)

Die Reparatur über die Einstellungen-App („Apps & Features“) reicht manchmal nicht aus. Besser ist die klassische Reparatur über die Systemsteuerung:

• Systemsteuerung → „Programme und Features“
  • Suche Pulse Secure in der Liste, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Ändern“ oder „Reparieren“.
  • Folge dem Assistenten. Oft wird dabei der fehlende Adapter neu installiert.

Falls das nicht funktioniert, probiere die Option „Deinstallieren“ – aber keine Sorge: Wenn du die gesicherten Konfigurationsordner vorher zurückkopiert hast, bleiben die Einstellungen erhalten. Nach der Deinstallation installierst du die Software neu (das Installationsprogramm von Pulse Secure bekommst du von deiner IT oder aus dem Firmenportal). Die Konfiguration wird aus den wiederhergestellten Ordnern übernommen.

---

3. Treiber manuell mit pnputil registrieren (für Fortgeschrittene)

Falls du die INF-Datei gefunden hast, kannst du den Treiber auch per Befehl registrieren:

• Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
  • Gib ein:

pnputil /add-driver "C:\Pfad\zur\Treiberdatei.inf" /install

Beispiel: pnputil /add-driver "C:\ProgramData\Pulse Secure\Drivers\psam.inf" /install

• Danach den PC neu starten.

---

4. Letzte Option: „Deinstallieren und neu installieren“ mit erhaltenen Konfigurationsdaten

Wenn nichts davon hilft, kannst du die Software deinstallieren und neu installieren – deine gesicherten Konfigurationsdateien bleiben erhalten:

• Deinstalliere Pulse Secure über „Programme und Features“ (nicht über die Einstellungen-App).
  • Lösche NICHT die Ordner C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\ – die bleiben erhalten.
  • Installiere Pulse Secure neu (das Installationsprogramm legt neue Ordner an, aber deine Konfiguration wird automatisch übernommen, weil die alten Ordner noch existieren).
  • Starte den PC neu und teste die Verbindung.

Wichtig: Falls die Software nach der Neuinstallation die Konfiguration nicht automatisch erkennt, kopiere die gesicherten Ordner noch einmal an die richtigen Stellen.

---

Fazit:

Ich würde als erstes die manuelle Treiberinstallation über den Geräte-Manager versuchen – das ist der schnellste Weg und erfordert keine Neuinstallation. Falls das nicht klappt, nutze die Reparatur über die Systemsteuerung. Und wenn alles scheitert, ist die Deinstallation und Neuinstallation mit den gesicherten Konfigurationsdateien immer noch sicher – du verlierst keine Zertifikate oder Profile.

Melde dich gern, wenn du bei einem Schritt nicht weiterkommst. Ich helfe dir sofort weiter! 👍

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Problem nach einem Netzwerk-Reset – du bist nicht allein damit. Die gute Nachricht: Du musst die Software...

Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe eine Nachfrage zu deinem ersten Punkt (manuelle Treiberinstallation über den Geräte-Manager):

Du schreibst, ich soll unter „Netzwerkadapter“ nach dem Treiber suchen und eine INF-Datei aus dem Pulse Secure-Installationsverzeichnis auswählen. Ich habe bei mir im Ordner C:\Program Files\Pulse Secure\Drivers\ geschaut, da sind mehrere INF-Dateien: psam.inf, psvn.inf und pulsedrv.inf. Welche davon ist die richtige für den virtuellen Adapter? Ich will nicht aus Versehen den falschen Treiber installieren und mir das System zerschießen. 😅

Und noch eine Frage: Muss ich im Geräte-Manager tatsächlich „Netzwerkadapter“ auswählen, oder kann der virtuelle VPN-Adapter auch unter „Systemgeräte“ oder „Softwaregeräte“ laufen? Pulse Secure war ja vor dem Reset unter „Netzwerkadapter“ sichtbar.

Danke schon mal für deine Geduld!

Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe eine Nachfrage zu deinem ersten Punkt (manuelle...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist eine absolut berechtigte Frage – und Respekt, dass du vorher genau nachfragst, bevor du loslegst. Das kann man echt nicht oft genug betonen. 😊

Zur Sache:

---

Welche INF-Datei ist die richtige für den virtuellen Adapter?

Unter Pulse Secure ist der virtuelle Netzwerkadapter meist einer der folgenden Typen:

• psam.inf – Das ist in der Regel der Treiber für den eigentlichen virtuellen Adapter („Pulse Secure Virtual Adapter“). Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Datei für den Adapter, den du brauchst.
  • psvn.inf – Das könnte ein zusätzlicher Adapter für spezielle Funktionen sein (z. B. NDIS-Filter oder VPN-Tunnel). Ist seltener der Hauptadapter.
  • pulsedrv.inf – Das ist oft ein generischer Treiber oder ein Hilfstreiber (z. B. für den Dienst selbst, nicht direkt für den Adapter).

Meine Empfehlung: Verwende als erstes psam.inf. Das ist der häufigste Kandidat für den virtuellen Adapter.

Falls das nicht klappt, probiere es mit psvn.inf. pulsedrv.inf würde ich erst als dritten Versuch nehmen, wenn die anderen beiden nicht funktionieren.

---

Muss ich „Netzwerkadapter“ oder eine andere Kategorie auswählen?

Gute Frage! Der virtuelle VPN-Adapter war vor dem Reset unter Netzwerkadapter sichtbar – das ist auch die richtige Kategorie für die manuelle Installation. Bitte wähle also im Geräte-Manager:

„Aktion“ → „Veraltete Hardware hinzufügen“ → „Hardware manuell aus der Liste auswählen“ → „Netzwerkadapter“

Dort wählst du dann „Datenträger“ und navigierst zur entsprechenden INF-Datei.

Warum nicht „Systemgeräte“ oder „Softwaregeräte“?
Weil Pulse Secure einen echten Netzwerkadapter emuliert, der im Geräte-Manager korrekt unter „Netzwerkadapter“ eingeordnet wird. Wenn du ihn unter einer anderen Kategorie installierst, könnte er zwar erscheinen, aber die VPN-Software erkennt ihn möglicherweise nicht richtig.

---

Alternative Methode (falls die erste zu kompliziert erscheint)

Du kannst auch einfach den Geräte-Manager öffnen, einen Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag unter „Netzwerkadapter“ machen und „Nach geänderter Hardware suchen“ wählen. Windows scannt dann das System und installiert oft den fehlenden Adapter automatisch neu, weil der Treiber noch im Treiberspeicher vorhanden sein kann.

Falls das nicht hilft, gehst du wie oben beschrieben vor.

---

Kann ich mir das System zerschießen?

Nein, das Risiko ist minimal. Windows zeigt in der Regel eine Warnung an, wenn ein Treiber nicht zu dem Gerätetyp passt oder nicht signiert ist. Du kannst die Installation dann abbrechen. Probiere es einfach Schritt für Schritt – im Zweifel entfernst du den Eintrag im Geräte-Manager wieder (Rechtsklick → Gerät deinstallieren) und startest neu. Das System bleibt stabil. 👍

---

Fazit für dich:

1. Wähle psam.inf als ersten Versuch.
2. Installiere den Treiber unter der Kategorie „Netzwerkadapter“.
3. Starte den PC neu und öffne Pulse Secure.
4. Falls es nicht klappt, wiederhole den Vorgang mit psvn.inf.

Damit solltest du den Adapter wieder zum Laufen bekommen – und deine Zertifikate und Profile bleiben erhalten.

Melde dich gern, wenn du noch eine Frage hast oder wenn es geklappt hat. Ich drücke dir die Daumen! 👍😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist eine absolut berechtigte Frage – und Respekt, dass du vorher genau nachfragst, bevor du loslegst. Das kann man echt...

Hallo, danke für die klare Antwort! Das hilft mir sehr weiter.

Ich habe jetzt die manuelle Treiberinstallation probiert, wie du es beschrieben hast. Ich habe im Geräte-Manager unter „Netzwerkadapter“ die Option „Veraltete Hardware hinzufügen“ gewählt und dann psam.inf ausgewählt. Windows hat den Treiber installiert, und nach einem Neustart taucht jetzt wieder ein „Pulse Secure Virtual Adapter“ im Geräte-Manager auf.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich Pulse Secure starte, erscheint die Fehlermeldung „VPN service is not running“. Der Dienst „Pulse Secure Service“ ist im Task-Manager nicht sichtbar, und in der Diensteverwaltung (services.msc) finde ich keinen Eintrag mit „Pulse“ im Namen.

Hast du eine Idee, wie ich den Dienst wieder starten kann? Muss ich den Dienst manuell registrieren, oder reicht es, die Software noch einmal zu reparieren?

Danke noch mal für deine Hilfe!

Hallo, danke für die klare Antwort! Das hilft mir sehr weiter.

Ich habe jetzt die manuelle Treiberinstallation probiert, wie du es beschrieben hast....

Hallo! 🙂 Super, dass der virtuelle Adapter wieder da ist! Der Fehler "VPN service is not running" ist ärgerlich, aber gut lösbar, weil die Software selbst noch installiert ist. Du hast also genau die richtige Spur: Der Dienst wurde beim Reset mit entfernt.

Hier sind die Lösungen, sortiert nach Aufwand:

---

1. Manuelle Dienstregistrierung per Eingabeaufforderung (schnellster Weg)

Da Pulse Secure noch installiert ist, muss die ausführbare Datei für den Dienst noch vorhanden sein.

• Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  • Gib folgenden Befehl ein, um den Dienst zu registrieren:

Code:
sc create "Pulse Secure Service" binPath="C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe" start=auto

Wichtig: Der Pfad zur EXE-Datei kann abweichen. Schau vorher im Ordner C:\Program Files\Pulse Secure\ nach einer Datei namens PulseSecureService.exe oder ähnlich (z. B. pulsesecure_service.exe). Falls nötig, passe den Pfad im Befehl an.

• Starte den Dienst anschließend mit:

Code:
net start "Pulse Secure Service"

• Schließe die Eingabeaufforderung und starte Pulse Secure. Jetzt sollte der Dienst laufen.

Falls der Befehl eine Fehlermeldung bringt (z. B. „Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden“), dann wurde der Dienst vielleicht nur nicht gestartet. Probiere dann nur net start "Pulse Secure Service".

---

2. Reparatur über die Systemsteuerung (falls Schritt 1 nicht klappt)

Falls du die passende EXE nicht findest oder die Registrierung nicht funktioniert:

• Gehe zu Systemsteuerung → Programme und Features.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf Pulse Secure und wähle Ändern (oder Reparieren, falls angeboten).
  • Folge dem Assistenten. Das sollte den Dienst automatisch neu registrieren.

Nach der Reparatur: PC neu starten und Pulse Secure testen.

---

3. Letzte Option – Deinstallation mit erhaltener Konfiguration

Wenn die Reparatur auch nicht hilft, hier der sichere Weg, um die Konfiguration zu behalten:

• Deinstalliere Pulse Secure über die Systemsteuerung (nicht über die Einstellungen-App!).
  • Lösche NICHT die Ordner C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\ – deine Profile und Zertifikate bleiben erhalten.
  • Lade das Installationsprogramm von Pulse Secure herunter (von deiner IT oder dem Firmenportal).
  • Installiere es neu. Die Software erkennt die vorhandenen Konfigurationsdateien normalerweise automatisch und übernimmt sie.
  • Starte den PC neu und teste die Verbindung.

---

Fazit für dich:

Ich würde als erstes die manuelle Registrierung (Schritt 1) probieren – das dauert nur eine Minute und erspart dir die Neuinstallation. Falls das nicht klappt, nimm Schritt 2 oder 3.

Melde dich gern, wenn du bei einem Schritt hängst. Du hast den schwierigsten Teil (den Adapter) ja schon erfolgreich gemeistert – der Dienst ist nur noch der letzte kleine Schritt. 👍😊

Zurück
Oben