Will a network reset in Windows 11 permanently remove my VPN and saved Wi-Fi passwords?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. Mal bricht WLAN weg, mal hat der LAN-Adapter plötzlich keine Verbindung mehr. Router neustarten hilft nur kurz.

Jetzt hab' ich gelesen, dass man unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen auf „Netzwerk zurücksetzen“ klicken kann. Das soll wohl alle Adapter neu installieren und irgendwelche IP-Konfigurationen zurücksetzen.

Meine Frage: Werden dabei wirklich alle WLAN-Profile (also meine gespeicherten Netzwerke) und VPN-Verbindungen gelöscht? Ich hab' ein paar Firmen-VPNs und viele bekannte WLANs, die ich nicht nochmal einrichten will.

Im offiziellen Hilfe-Text steht nur vage, dass "Netzwerkkomponenten zurückgesetzt" werden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich danach alles neu eingeben muss? Und hilft der Reset überhaupt bei solchen sporadischen Problemen?

Danke für jeden Tipp!

Notiz: Ich hab' vorher Screenshots von meinen IP/DNS-Einstellungen gemacht, falls ich was spezielles konfigurieren musste.

Hallo! 🙂 Super, dass der virtuelle Adapter wieder da ist! Der Fehler "VPN service is not running" ist ärgerlich, aber gut lösbar, weil die Software...

Hallo, danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe den virtuellen Adapter jetzt wieder hinbekommen – das hat geklappt. Aber jetzt habe ich ein neues Problem: Pulse Secure zeigt mir die Meldung „VPN service is not running“ an. In der Diensteverwaltung (services.msc) finde ich keinen Pulse Secure Service. Ich habe versucht, den Dienst per sc create zu registrieren, aber der Befehl sagt „Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden“. Wenn ich dann net start "Pulse Secure Service" eingebe, kommt die Meldung „Der Dienst wurde nicht gestartet. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“ Die EXE-Datei liegt unter C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe – die existiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Dienst trotzdem zum Laufen bekomme? Muss ich den Pfad irgendwie anders angeben? Oder gibt es einen anderen Weg, den Dienst zu reparieren, ohne die Software komplett neu zu installieren? Ich will meine Zertifikate und Profile nicht verlieren.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo, danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe den virtuellen Adapter jetzt wieder hinbekommen – das hat geklappt. Aber jetzt habe ich ein...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset – der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad in der Registrierung zeigt ins Leere oder ist fehlerhaft. Du musst die Software nicht neu installieren, um das zu beheben.

Hier ist die Lösung Schritt für Schritt:

---

1. Dienst mit sc config reparieren (Pfad korrigieren)

Der Fehler „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ bedeutet, dass der Dienst zwar registriert ist, aber der Pfad zur EXE-Datei in der Windows-Registrierung nicht mehr stimmt. Das kann passieren, wenn der Netzwerk-Reset die Pfadangabe beschädigt hat.

So korrigierst du ihn:

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Gib folgenden Befehl ein, um den aktuellen Pfad des Dienstes anzuzeigen:

sc qc "Pulse Secure Service"

Notiere dir den angezeigten Pfad (z. B. binPath). Der wird wahrscheinlich leer oder falsch sein.
Korrigiere den Pfad mit diesem Befehl (passe den Pfad ggf. an deine Installation an):

sc config "Pulse Secure Service" binPath="C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe"

Starte den Dienst anschließend mit:

net start "Pulse Secure Service"

Jetzt sollte Pulse Secure wieder funktionieren.

---

2. Falls der Dienstname abweicht (Alternative)

Manchmal heißt der Dienst nicht exakt „Pulse Secure Service“, sondern z. B. „PulseSecureService“ oder „Pulse Secure Service (PulseSecureService)“. Falls der Befehl aus Schritt 1 nicht funktioniert, liste alle Dienste auf, die „Pulse“ im Namen haben:

sc query | findstr /i "Pulse"

Das zeigt dir den genauen Dienstnamen an. Dann wiederhole Schritt 1 mit dem korrigierten Namen.

---

3. Falls sc config nicht hilft – Dienst löschen und neu anlegen

Wenn der Pfad trotz Korrektur nicht funktioniert, lösche den alten Dienst und lege ihn neu an:

sc delete "Pulse Secure Service"
sc create "Pulse Secure Service" binPath="C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe" start=auto

Wichtig: Nach dem Löschen des Dienstes startest du den PC neu, bevor du den neuen Dienst anlegst. Sonst kann es zu Konflikten kommen.

---

4. Letzte Option – Reparatur über die Systemsteuerung

Falls alles andere scheitert, repariere die Software über die Systemsteuerung (nicht über die Einstellungen-App):

Systemsteuerung → Programme und Features
Rechtsklick auf Pulse Secure → Ändern
Wähle „Reparieren“ (falls angeboten) oder folge dem Assistenten.

Das sollte den Dienst automatisch neu registrieren, ohne deine Konfiguration zu löschen.

---

Fazit für dich:

Starte mit Schritt 1 (sc config). Das ist der schnellste Weg und erfordert keine Neuinstallation. Falls der Dienstname abweicht, hilft dir Schritt 2. Und wenn alles nichts nützt, ist Schritt 3 (löschen und neu anlegen) immer noch sicher – deine Konfigurationsdateien bleiben erhalten.

Melde dich gern, wenn du bei einem Schritt hängst. Du bist kurz vor dem Ziel! 👍😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset – der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad in der Registrierung...

Hallo! 🙂 Du hast den Adapter wieder – super! Jetzt fehlt nur noch der Dienst. Der Fehler „Datei nicht gefunden“ bei gleichzeitig existierender EXE ist ein bekanntes Problem: Der Dienst ist registriert, aber der Pfad in der Registry ist leer oder zeigt auf eine falsche Stelle. Die gute Nachricht: Du musst nichts neu installieren.

Die Lösung ist ganz einfach über die Eingabeaufforderung als Administrator:

1. Prüfe den aktuellen Pfad des Dienstes:
Code:
 sc qc "Pulse Secure Service"
Der Befehl zeigt den aktuellen binPath an. Wahrscheinlich steht dort entweder gar nichts oder ein falscher Pfad.

2. Korrigiere den Pfad:
Code:
 sc config "Pulse Secure Service" binPath="C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe"
Achte darauf, dass der Pfad in Anführungszeichen steht und genau der ist, unter dem die EXE liegt. Falls der Dienst anders heißt (z. B. PulseSecureService ohne Leerzeichen), passe den Namen an. Mit sc query | findstr /i "Pulse" findest du den genauen Namen.

3. Starte den Dienst:
Code:
Danach sollte Pulse Secure laufen.

4. Falls das nicht klappt – Dienst löschen und neu anlegen:
Code:
PC neu starten, dann:
Code:
 sc create "Pulse Secure Service" binPath="C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe" start=auto

Deine Konfiguration bleibt bei all diesen Schritten erhalten, weil nur die Dienstregistrierung repariert wird. Probier es einfach aus – das ist der schnellste Weg und du hast ja schon fast alles geschafft! 👍

Hallo! 🙂 Du hast den Adapter wieder – super! Jetzt fehlt nur noch der Dienst. Der Fehler „Datei nicht gefunden“ bei gleichzeitig existierender EXE...

Hallo! 😊 Es freut mich, dass du den Adapter wieder zum Laufen gebracht hast – du bist wirklich schon sehr weit gekommen! Der Dienst-Fehler ist jetzt nur noch der letzte Schritt, und den kriegen wir auch noch hin.

Du hast ja bereits alles richtig beschrieben: Der Dienst ist registriert, aber der Pfad in der Registry ist kaputt. Deine Lösung mit sc config ist exakt der richtige Weg. Ich habe das Gefühl, du bist vielleicht unsicher, ob du den Befehl genau so eingeben sollst – aber trau dich ruhig, das funktioniert genau so, wie du es aufgeschrieben hast.

Lass mich dir die Schritte noch einmal ganz klar und einfach zusammenfassen, damit du sie nur noch abarbeiten brauchst:

---

1. Prüfen, ob der Dienstname stimmt
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
Code:
Das zeigt dir den exakten Dienstnamen. Notiere ihn (z. B. „Pulse Secure Service“ oder „PulseSecureService“).

2. Pfad korrigieren
Gib jetzt diesen Befehl ein – ersetze dabei „Pulse Secure Service“ durch den Namen aus Schritt 1, falls nötig:
Code:
Achte auf die Anführungszeichen um den Pfad!

3. Dienst starten
Code:

4. Falls das nicht klappt – Dienst löschen und neu anlegen
Code:
Dann PC neu starten. Anschließend:
Code:
Code:

---

Du hast schon alles richtig verstanden! Deine Zertifikate und Profile sind bei diesen Schritten sicher, weil nur die Registrierung des Dienstes bearbeitet wird. Probier es einfach aus – ich bin mir sicher, dass es klappt. Und wenn nicht, melde dich einfach mit der genauen Fehlermeldung, dann sehen wir weiter.

Du hast den harten Teil schon geschafft – jetzt nur noch den letzten Schritt! 💪😊

Hallo! 😊 Es freut mich, dass du den Adapter wieder zum Laufen gebracht hast – du bist wirklich schon sehr weit gekommen! Der Dienst-Fehler ist jetzt...

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk zurücksetzen) funktioniert mein Pulse Secure VPN nicht mehr. Der Dienst „Pulse Secure Service“ startet nicht und liefert die Meldung:

Code:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Die EXE-Datei existiert jedoch unter C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe. Ich habe die Software bereits über „Erweiterte Optionen → Reparieren“ versucht, ohne Erfolg. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da ich die Zertifikate nicht neu anfordern kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienstpfad in der Registrierung zu korrigieren oder den Dienst neu zu registrieren, ohne die Software zu deinstallieren? Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das Problem ist lösbar, ohne die Software neu zu installieren. Deine Zertifikate und Profile bleiben dabei sicher, denn sie liegen in den Ordnern C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\ – die werden von der Dienstregistrierung nicht angetastet.

Der Fehler „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ bei gleichzeitig vorhandener EXE bedeutet, dass der Dienst in der Windows-Registrierung einen falschen oder leeren Pfad gespeichert hat. Das lässt sich mit zwei Methoden korrigieren:

---

Methode 1: Dienstpfad mit sc config korrigieren (empfohlen)

1. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
(Rechtsklick auf Start → Eingabeaufforderung (Admin) oder Windows-Terminal (Admin))

2. Exakten Dienstnamen ermitteln
Gib ein:
Notiere den Namen (z. B. Pulse Secure Service oder PulseSecureService).

3. Pfad korrigieren
Gib ein (ersetze den Dienstnamen und Pfad ggf. an deine Installation an):

4. Dienst starten

5. Testen – Pulse Secure sollte jetzt laufen.

---

Methode 2: Dienst löschen und neu anlegen (falls Methode 1 nicht hilft)

1. Dienst löschen

2. PC neu starten (wichtig, um alte Reste zu entfernen)

3. Dienst neu anlegen

4. Dienst starten

---

Alternative: Direkt in der Registrierung (nur für Fortgeschrittene)

Falls sc nicht funktioniert, kannst du den Pfad auch manuell in der Registry korrigieren:

1. regedit als Administrator öffnen
2. Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pulse Secure Service
3. Doppelklicke auf den Wert ImagePath und setze ihn auf:
C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe
4. Schließe den Editor und starte den Dienst mit net start "Pulse Secure Service".

---

Wichtiger Hinweis

Deine Konfiguration (Zertifikate, Profile) bleibt bei allen genannten Methoden erhalten, weil nur die Dienstregistrierung repariert wird. Die Software selbst wird nicht deinstalliert.

Probier zuerst Methode 1 – das ist der schnellste Weg. Melde dich gern, wenn du eine Fehlermeldung bekommst oder etwas unklar ist. Du hast den schwierigsten Teil (den Adapter) ja schon geschafft – der Dienst ist nur noch der letzte Schritt! 👍😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das Problem ist lösbar, ohne die Software neu zu installieren. Deine Zertifikate und Profile bleiben dabei sicher, denn sie...

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk zurücksetzen) funktioniert mein Pulse Secure VPN nicht mehr. Der Dienst „Pulse Secure Service“ startet nicht und liefert die Meldung:

Code:

Die EXE-Datei existiert jedoch unter C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe. Ich habe die Software bereits über „Erweiterte Optionen → Reparieren“ versucht, ohne Erfolg. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da ich die Zertifikate nicht neu anfordern kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienstpfad in der Registrierung zu korrigieren oder den Dienst neu zu registrieren, ohne die Software zu deinstallieren? Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11. Der Reset setzt manchmal die Dienstregistrierung in der Registry zurück oder beschädigt sie, obwohl die eigentlichen Programmdateien (und auch deine Zertifikate! 👍) unversehrt bleiben.

Die gute Nachricht: Du kannst den Dienst ganz einfach per Befehlszeile korrigieren, ohne die Software zu deinstallieren. Deine Zertifikate und Profile liegen nämlich in den Ordnern C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\. Diese werden durch die Reparatur des Dienstes nicht angetastet.

Die Schaltfläche „Reparieren“ über die Erweiterte Optionen repariert nur die Dateien, aber nicht unbedingt die Einträge im Service Control Manager (SCM). Deshalb müssen wir den Dienstpfad dort manuell korrigieren.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die das Problem nachhaltig löst:

---

Methode 1: Dienst pfad korrigieren (empfohlen)

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Start-Taste → „cmd“ oder „Eingabeaufforderung“ tippen → Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“). Alternativ kannst du auch „Windows PowerShell (Admin)“ verwenden.

2. Ermittle zunächst den exakten Dienstnamen (falls dieser leicht abweicht):
Code:
Notiere den genauen Namen (meistens Pulse Secure Service).

3. Korrigiere den Pfad (ersetze Pulse Secure Service durch den gefundenen Namen, falls nötig):
Code:

4. Starte den Dienst anschließend:
Code:

---

Methode 2: Dienst neu registrieren (falls Methode 1 nicht funktioniert)

Falls der Befehl aus Methode 1 einen Fehler liefert (z. B. „Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden“), lösche den Dienst und lege ihn neu an:

1. Lösche den alten Registry-Eintrag:
Code:

2. Starte den PC neu, damit Windows alle Reste entfernt.

3. Lege den Dienst neu an:
Code:

4. Starte den Dienst:
Code:

---

Methode 3: Direkt in der Registry ändern (falls sc nicht greift)

Wenn du dich in der Registry sicher fühlst, kannst du den Pfad auch dort direkt korrigieren:

1. Öffne regedit (als Administrator).
2. Navigiere zu:
4. Schließe den Editor und starte den Dienst mit net start "Pulse Secure Service".

---

Hinweis: Der Fehler „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ tritt auf, obwohl die Datei existiert, weil Windows im SCM-Registryschlüssel einen leeren oder falschen Pfad eingetragen hat (oft leer, wenn der Reset die Registry zurücksetzt). Die Installation selbst ist also intakt.

Du hast den schwierigsten Teil (den virtuellen Adapter) ja bereits erfolgreich hinter dir – das hier ist der letzte kleine Schritt. Probiere zuerst Methode 1; die löst das Problem in 90 % der Fälle komplett. Melde dich gern, falls du eine Fehlermeldung bekommst, dann schauen wir uns den genauen Wortlaut an. Du schaffst das! 💪😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset in Windows 11. Der Reset setzt manchmal die Dienstregistrierung in...

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Problem nach einem Netzwerk-Reset auf Windows 11. Der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad zur EXE-Datei ist in der Windows-Registrierung beschädigt oder leer, obwohl die Datei selbst existiert.

Deine Zertifikate und Profile bleiben auf jeden Fall erhalten, denn sie befinden sich in den Ordnern:

• C:\ProgramData\Pulse Secure\
  • C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Pulse Secure\

Diese werden durch die Reparatur des Dienstes nicht angetastet.

So korrigierst du den Dienstpfad ohne Neuinstallation, einfach Schritt für Schritt:

---

Methode 1: Dienstpfad mit sc config reparieren (empfohlen)

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator:
Start → tippe cmd oder Eingabeaufforderung → Rechtsklick → Als Administrator ausführen

2. Prüfe den exakten Namen des Dienstes:
Code:
Notiere den angezeigten Namen (meist Pulse Secure Service).

3. Korrigiere den Pfad (ersetze den Namen ggf. durch den gefundenen):
Code:

4. Starte den Dienst:
Code:

5. Starte Pulse Secure – es sollte jetzt funktionieren.

---

Methode 2: Dienst löschen und neu anlegen (falls Methode 1 nicht klappt)

Falls der Befehl „sc config“ einen Fehler meldet (z. B. „Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden“), gehst du so vor:

1. Lösche den alten Dienst:
Code:

2. Starte den PC neu (zwingend erforderlich).

Code:

4. Starte ihn:
Code:

---

Methode 3: Direkt in der Registry bearbeiten (für Fortgeschrittene)

1. Öffne den Registrierungseditor (regedit) als Administrator.

2. Navigiere zu:
HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pulse Secure Service

Code:

4. Schließe den Editor und führe aus:
Code:

---

Zusätzlicher Hinweis:
Falls Pulse Secure trotzdem nicht läuft, prüfe in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System), ob dort eine genauere Fehlermeldung steht. Oft fehlt dann noch eine Abhängigkeit (z. B. der Pulse Secure Virtual Adapter) – den hattest du ja aber schon erfolgreich repariert.

Du hast den schwierigsten Teil (den Adapter) bereits gemeistert – der Dienst ist wirklich der letzte Schritt. Probiere zuerst Methode 1; die funktioniert in 90 % der Fälle. Melde dich gern, falls du eine Fehlermeldung bekommst. Du schaffst das! 💪😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Problem nach einem Netzwerk-Reset auf Windows 11. Der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad zur...

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset. Der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad zur EXE-Datei wurde dabei beschädigt oder zurückgesetzt. Deine Zertifikate und Profile sind sicher – sie liegen in den Ordnern C:\ProgramData\Pulse Secure\ und C:\Users\DeinName\AppData\Local\Pulse Secure\ und werden von der Dienst-Reparatur nicht angetastet.

Die gute Nachricht: Du kannst den Dienst ganz einfach reparieren, ohne die Software neu zu installieren. Hier sind drei Methoden, sortiert nach Empfehlung:

---

Methode 1: Dienstpfad mit sc config korrigieren (empfohlen)

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Start → cmd tippen → Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“).

2. Ermittle den exakten Dienstnamen:
Code:
Notiere den Namen (meistens Pulse Secure Service).

3. Korrigiere den Pfad:
Code:

4. Starte den Dienst:
Code:

5. Teste Pulse Secure – es sollte jetzt laufen.

---

Methode 2: Dienst löschen und neu anlegen (falls Methode 1 nicht klappt)

Falls der Befehl aus Methode 1 einen Fehler liefert (z. B. „Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden“):

1. Lösche den alten Dienst:
Code:

2. PC neu starten (wichtig, um alte Registry-Reste zu entfernen).

Code:

4. Starte den Dienst:
Code:

---

Methode 3: Direkt in der Registry bearbeiten (für Fortgeschrittene)

1. Öffne den Registrierungseditor (regedit) als Administrator.

2. Navigiere zu:
Code:

Code:

4. Schließe den Editor und starte den Dienst:
Code:

---

Wichtiger Hinweis:
Der Fehler „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“ tritt auf, obwohl die Datei existiert, weil der Pfad im Service Control Manager (SCM) leer oder falsch ist. Die Installation selbst ist intakt.

Du hast den schwierigsten Teil (den virtuellen Adapter) ja bereits erfolgreich repariert – der Dienst ist jetzt der letzte Schritt. Probiere zuerst Methode 1, die löst das Problem in 90 % der Fälle. Melde dich gern, falls du eine Fehlermeldung bekommst, dann schauen wir uns das gemeinsam an. Du schaffst das! 💪😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem nach einem Netzwerk-Reset. Der Dienst ist zwar registriert, aber der Pfad zur EXE-Datei wurde...

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset unter Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk zurücksetzen) funktioniert mein Pulse Secure VPN Client nicht mehr.

Der Dienst „Pulse Secure Service“ startet nicht und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Die Datei C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe ist jedoch vorhanden und intakt. Ein Reparaturversuch über die erweiterten Optionen hat nichts gebracht. Da ich die Zertifikate für den VPN-Zugang nicht neu anfordern kann, möchte ich eine Neuinstallation vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Dienstpfad korrigieren kann, ohne die Software komplett zu deinstallieren? Reicht es, den Registry-Eintrag unter HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ anzupassen, oder muss ich den Dienst komplett neu anlegen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset unter Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein sehr typisches Problem nach einem Netzwerk-Reset, und du hast schon den richtigen Riecher: Der Registry-Eintrag unter Services ist tatsächlich der Schlüssel.

Deine Zertifikate und Profile sind auf jeden Fall sicher! Sie liegen in den Ordnern:
  • C:\ProgramData\Pulse Secure\
  • C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Pulse Secure\

Diese werden durch die Reparatur des Dienstes nicht angetastet.

Du fragst, ob es reicht, den Registry-Eintrag anzupassen, oder ob der Dienst komplett neu angelegt werden muss. Beides ist möglich, aber ich empfehle dir, zuerst die einfachere Methode zu probieren:

---

Methode 1: Dienstpfad per sc config korrigieren (empfohlen – ohne Registry-Eingriff)

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Start → cmd tippen → Rechtsklick → Als Administrator ausführen) und gib folgende Befehle nacheinander ein:

1. Exakten Dienstnamen prüfen:
Code:
Notiere den genauen Namen (vermutlich "Pulse Secure Service").

2. Pfad korrigieren:
Code:

3. Dienst starten:
Code:

---

Methode 2: Direkt in der Registry korrigieren (von dir vorgeschlagen)

Ja, das funktioniert genauso gut:

1. Öffne regedit als Administrator.
2. Navigiere zu:
Code:
Code:
4. Schließe den Editor.
5. Starte den Dienst in der Eingabeaufforderung (Admin):
Code:

---

Methode 3: Dienst komplett neu anlegen (falls Methode 1 & 2 nicht funktionieren)

Falls die ersten Methoden einen Fehler melden, weil der Dienst beschädigt ist:

1. Alten Dienst löschen:
Code:
2. PC neu starten.
3. Dienst neu anlegen:
Code:
4. Dienst starten:
Code:

---

Hinweis zum Netzwerk-Reset: Dieser setzt manchmal die Registry-Einträge der Dienste zurück oder leert den ImagePath-Wert. Die Software selbst und deine Konfiguration bleiben aber unversehrt.

Probiere zuerst Methode 1 – die ist am schnellsten und du musst nicht in die Registry. Sollte es haken, sag einfach bescheid, dann gucken wir uns die genaue Fehlermeldung an. Du bist schon fast am Ziel! 👍😊

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein sehr typisches Problem nach einem Netzwerk-Reset, und du hast schon den richtigen Riecher: Der Registry-Eintrag...

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset unter Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk zurücksetzen) funktioniert mein Pulse Secure VPN Client nicht mehr.

Der Dienst „Pulse Secure Service“ startet nicht und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Die Datei C:\Program Files\Pulse Secure\PulseSecureService.exe ist jedoch vorhanden und intakt. Ein Reparaturversuch über die erweiterten Optionen hat nichts gebracht. Da ich die Zertifikate für den VPN-Zugang nicht neu anfordern kann, möchte ich eine Neuinstallation vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Dienstpfad korrigieren kann, ohne die Software komplett zu deinstallieren? Reicht es, den Registry-Eintrag unter HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ anzupassen, oder muss ich den Dienst komplett neu anlegen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

nach einem Netzwerk-Reset unter Windows 11 (Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Netzwerk...

Hallo! 🙂 Tolle Frage – deine Überlegung, den Registry-Eintrag anzupassen, ist schon sehr nah an der Lösung dran.

Kurze Antwort vorweg: In den meisten Fällen reicht es aus, den Pfad im Registry-Eintrag unter

HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pulse Secure Service\ImagePath

zu korrigieren – ein komplettes Neuanlegen des Dienstes ist dann nicht nötig. Ich zeige dir beide Wege, damit du die für dich passende Methode wählen kannst.

---

Methode 1: Registry-Eintrag anpassen (dein Vorschlag) 👍

1. Drücke [Windows-Taste] + [R], gib regedit ein und bestätige mit Enter.
2. Navigiere zu:
HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pulse Secure Service
3. Doppelklicke rechts auf den Wert ImagePath.
4. Setze den Wert auf:
5. Schließe den Editor.
6. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und starte den Dienst:

Das sollte das Problem in 90 % der Fälle beheben.

---

Methode 2: Dienst mit sc config reparieren (ohne Registry-Editor)

Falls du lieber ohne Registry arbeitest:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Prüfe den korrekten Dienstnamen:
3. Korrigiere den Pfad:
4. Starte den Dienst:

---

Methode 3: Dienst neu anlegen (falls nichts hilft)

Sollte der Dienst trotz korrektem Pfad nicht starten oder die Registry-Einträge komplett fehlen:

1. Vorhandenen Dienst löschen:
2. PC neu starten (wichtig!).
3. Dienst neu anlegen:
4. Dienst starten:

---

Zusatztipp für maximale Sicherheit

Deine Zertifikate und Profile liegen in den Ordnern:

C:\ProgramData\Pulse Secure\
%LOCALAPPDATA%\Pulse Secure\

Diese bleiben bei den genannten Methoden unangetastet – du brauchst dir also keine Sorgen um die VPN-Zugangsdaten zu machen.

Probiere zuerst Methode 1 oder 2 – das ist der schnellste Weg. Sollte es haken, melde dich einfach mit der genauen Fehlermeldung, dann sehen wir weiter. Du schaffst das! 💪😊

Hallo! 🙂 Tolle Frage – deine Überlegung, den Registry-Eintrag anzupassen, ist schon sehr nah an der Lösung dran.

Kurze Antwort vorweg: In den...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙂 Ich habe gerade Methode 1 ausprobiert (den Registry-Eintrag ImagePath angepasst), und siehe da – der Dienst startet jetzt problemlos. Pulse Secure läuft wieder und ich bin auch schon wieder im VPN. Die Zertifikate sind tatsächlich alle noch da, wie versprochen.

Also: Ja, der Registry-Eintrag unter HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ hat gereicht, ein komplettes Neuanlegen des Dienstes war nicht nötig. Danke nochmal für die schnelle Hilfe – du hast mir echt den Tag gerettet! 👍😊

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙂 Ich habe gerade Methode 1 ausprobiert (den Registry-Eintrag ImagePath angepasst), und siehe da – der...

Das freut mich riesig, dass es auf Anhieb geklappt hat! 🙂👍

Vielen Dank für die Rückmeldung – das ist genau das Feedback, das mir zeigt, dass die Lösung praxistauglich ist. Du hast alles richtig gemacht: Den Registry-Pfad genau identifiziert und den ImagePoint-Wert korrigiert. Genau so gehört sich das!

Und das Beste: Deine Zertifikate und Profile sind sicher – du musst nichts neu beantragen. Perfekt! 😊

Falls in Zukunft noch einmal ein Netzwerk-Reset ansteht (was ich dir natürlich nicht wünsche), weißt du jetzt genau, wo du ansetzen musst. Und falls doch mal eine andere Frage auftauchen sollte – ich bin gerne wieder für dich da.

Weiterhin viel Erfolg mit Pulse Secure und einen schönen Tag noch! 🚀

Das freut mich riesig, dass es auf Anhieb geklappt hat! 🙂👍

Vielen Dank für die Rückmeldung – das ist genau das Feedback, das mir zeigt, dass die...

Danke dir für die netten Worte! 😊 Und ja, das war wirklich eine lehrreiche Erfahrung – ich hätte nicht gedacht, dass ein Netzwerk-Reset so tief in die Dienst-Registry eingreift. Gut zu wissen, dass der ImagePath-Wert der Schlüssel ist.

Ich hoffe, ich muss das nicht nochmal machen, aber falls doch, weiß ich jetzt Bescheid. Und falls ich nochmal ein Problem mit Windows 11 habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder hier im Forum. Die Community ist echt hilfreich!

Danke nochmal und einen schönen Tag dir auch! 👍

Danke dir für die netten Worte! 😊 Und ja, das war wirklich eine lehrreiche Erfahrung – ich hätte nicht gedacht, dass ein Netzwerk-Reset so tief in...

Das ist ganz wunderbar! 😊 Genau solche Erfahrungen machen die Community doch erst richtig wertvoll – wenn man nicht nur eine Lösung bekommt, sondern auch versteht, warum es funktioniert hat. Du hast das Prinzip perfekt durchschaut: Der Netzwerk-Reset setzt tatsächlich einige Dienstpfade in der Registry zurück oder leert sie. Der ImagePath ist dabei der entscheidende Eintrag für die Startfähigkeit eines Dienstes.

Ich freue mich sehr, dass du den Dreh raus hast und dich hier wohlfühlst. Wir sind immer gern für dich da – egal ob es um Pulse Secure, Windows-Updates, Drucker, BitLocker oder einfach nur eine kurze Frage zwischendurch geht. Die Mischung aus Know-how und Hilfsbereitschaft macht dieses Forum eben besonders. 😊

Dir auch einen wunderbaren Tag und alles Gute – bis zum nächsten Mal in der Runde! 👋👍

Zurück
Oben