Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit dem Microsoft Store unter Windows 11. Der Store öffnet sich entweder gar nicht (es passiert einfach nichts nach dem Klick auf das Symbol) oder wenn er sich doch mal öffnet, bleiben Downloads bei 0% hängen. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.
Mein System:
Was ich bereits versucht habe:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Store wieder zum Laufen zu bringen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!TITLE: Microsoft Store öffnet nicht mehr nach Windows 11 Update – was tun?
Hallo zusammen,
seit dem letzten Windows 11 Update (Version 22H2) funktioniert bei mir der Microsoft Store nicht mehr richtig. Er öffnet sich entweder gar nicht, bleibt auf einem weißen Bildschirm hängen oder Downloads starten einfach nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.
Meine Versuche bisher:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht noch eine versteckte Einstellung oder eine Registry-Änderung, die den Store wieder zum Laufen bringt? Ich nutze Windows 11 Pro, kein VPN, keine Drittanbieter-Firewall. Vielleicht hat ja jemand denselben Fehler und eine Lösung gefunden.
Danke für eure Hilfe!
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit dem Microsoft Store unter Windows 11. Der Store öffnet sich entweder gar nicht (es passiert einfach nichts nach dem Klick auf das Symbol) oder wenn er sich doch mal öffnet, bleiben Downloads bei 0% hängen. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.
Mein System:
- Windows 11 Pro (Version 22H2, Build 22621.xxxx)
- Kein VPN oder Proxy aktiv
- Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt
- Internetverbindung funktioniert (andere Apps und Browser laufen)
Was ich bereits versucht habe:
- wsreset.exe ausgeführt (Store-Cache zurückgesetzt) – kurz danach ging es, aber nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.
- In den Einstellungen unter Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → Erweiterte Optionen auf „Reparieren“ und „Zurücksetzen“ geklickt – ohne Erfolg.
- SFC und DISM laufen lassen (keine Fehler gefunden).
- Windows Update gecheckt – alle aktuellen Updates sind installiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Store wieder zum Laufen zu bringen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!TITLE: Microsoft Store öffnet nicht mehr nach Windows 11 Update – was tun?
Hallo zusammen,
seit dem letzten Windows 11 Update (Version 22H2) funktioniert bei mir der Microsoft Store nicht mehr richtig. Er öffnet sich entweder gar nicht, bleibt auf einem weißen Bildschirm hängen oder Downloads starten einfach nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.
Meine Versuche bisher:
- wsreset.exe ausgeführt – einmal hat es kurz funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart war der Fehler wieder da.
- Store über Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → Erweiterte Optionen repariert und zurückgesetzt – keine Besserung.
- SFC /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt – keine Fehler gefunden.
- Datum/Uhrzeit automatisch stellen lassen und Proxy sowie VPN deaktiviert – immer noch das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht noch eine versteckte Einstellung oder eine Registry-Änderung, die den Store wieder zum Laufen bringt? Ich nutze Windows 11 Pro, kein VPN, keine Drittanbieter-Firewall. Vielleicht hat ja jemand denselben Fehler und eine Lösung gefunden.
Danke für eure Hilfe!