Microsoft Store öffnet sich nicht in Windows 11?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit dem Microsoft Store unter Windows 11. Der Store öffnet sich entweder gar nicht (es passiert einfach nichts nach dem Klick auf das Symbol) oder wenn er sich doch mal öffnet, bleiben Downloads bei 0% hängen. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.

Mein System:
  • Windows 11 Pro (Version 22H2, Build 22621.xxxx)
  • Kein VPN oder Proxy aktiv
  • Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt
  • Internetverbindung funktioniert (andere Apps und Browser laufen)

Was ich bereits versucht habe:
  • wsreset.exe ausgeführt (Store-Cache zurückgesetzt) – kurz danach ging es, aber nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.
  • In den Einstellungen unter Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → Erweiterte Optionen auf „Reparieren“ und „Zurücksetzen“ geklickt – ohne Erfolg.
  • SFC und DISM laufen lassen (keine Fehler gefunden).
  • Windows Update gecheckt – alle aktuellen Updates sind installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Store wieder zum Laufen zu bringen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!TITLE: Microsoft Store öffnet nicht mehr nach Windows 11 Update – was tun?

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (Version 22H2) funktioniert bei mir der Microsoft Store nicht mehr richtig. Er öffnet sich entweder gar nicht, bleibt auf einem weißen Bildschirm hängen oder Downloads starten einfach nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber nichts hilft dauerhaft.

Meine Versuche bisher:
  • wsreset.exe ausgeführt – einmal hat es kurz funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart war der Fehler wieder da.
  • Store über Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → Erweiterte Optionen repariert und zurückgesetzt – keine Besserung.
  • SFC /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt – keine Fehler gefunden.
  • Datum/Uhrzeit automatisch stellen lassen und Proxy sowie VPN deaktiviert – immer noch das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht noch eine versteckte Einstellung oder eine Registry-Änderung, die den Store wieder zum Laufen bringt? Ich nutze Windows 11 Pro, kein VPN, keine Drittanbieter-Firewall. Vielleicht hat ja jemand denselben Fehler und eine Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit dem Microsoft Store unter Windows 11. Der Store öffnet sich entweder gar nicht...

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für eure detaillierten Beschreibungen – das klingt nach einem typischen, aber leider hartnäckigen Problem mit dem Microsoft Store. Ihr habt bereits die wichtigsten Standard-Schritte durchgeführt (wsreset, Reparieren/Zurücksetzen, SFC/DISM, Updates). Das ist schon mal sehr gut!

Da diese Maßnahmen nicht dauerhaft geholfen haben, müssen wir etwas tiefer graben. Hier sind weitere systematische Schritte, die ihr ausprobieren könnt:

1. Problembehandlung für Windows Store-Apps ausführen
- Geht zu Einstellungen → System → Problembehandlung → Andere Problembehandlungen.
- Sucht nach „Windows Store-Apps“ und klickt auf „Ausführen“.
- Folgt den Anweisungen – das Tool kann oft versteckte Konflikte erkennen.

2. Store-App mit PowerShell komplett zurücksetzen
Falls die grafische Option nicht ausreicht, könnt ihr die App neu registrieren:
- Öffnet Windows-Terminal (Admin) oder PowerShell als Administrator.
- Führt folgenden Befehl aus, um die Store-App zu entfernen:
Code:
Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Remove-AppxPackage
- Anschließend die App neu installieren:
Code:
Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
- Hinweis: Dabei werden auch die Store-Daten komplett gelöscht. Nach einem Neustart sollte der Store frisch starten.

3. Store-Dienste überprüfen
- Drückt Win + R, gebt
Code:
services.msc
ein und drückt Enter.
- Sucht nach folgenden Diensten und stellt sicher, dass sie automatisch starten und ausgeführt werden:
  • Microsoft Store Install Service
  • Windows Update
  • Background Intelligent Transfer Service (BITS)
- Falls ein Dienst gestoppt ist, startet ihn per Rechtsklick → „Starten“.

4. Temporäres neues Benutzerprofil testen
- Erstellt einen neuen lokalen Benutzer: Einstellungen → Konten → Andere Benutzer → „Weitere Benutzer hinzufügen“.
- Meldet euch mit diesem neuen Profil an und prüft, ob der Store dort funktioniert.
- Wenn ja: Liegt ein Problem in eurem aktuellen Benutzerprofil vor (z. B. beschädigte App-Daten). Dann könnt ihr Daten migrieren und das alte Profil ersetzen.

5. Inplace-Upgrade per ISO (letzte Option)
- Falls nichts hilft, könnt ihr Windows 11 ohne Datenverlust reparieren.
- Ladet das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft oder eine ISO.
- Startet die
Code:
setup.exe
aus Windows heraus und wählt „Updates herunterladen und installieren“ sowie „Eigene Dateien und Apps behalten“.
- Das setzt Systemkomponenten zurück, ohne eure Daten zu löschen.

Wichtig: Vor Schritt 5 solltet ihr ein Backup wichtiger Daten machen – zur Sicherheit.

Häufig steckt hinter dem Problem eine korrupte Store-Installation oder ein Dienst, der nicht richtig läuft. Die PowerShell-Methode hat bei vielen Nutzern den Ausschlag gegeben. Probiert es in der Reihenfolge aus und gebt Rückmeldung, ob es geklappt hat!

Ich bin zuversichtlich, dass einer dieser Schritte den Store wieder zum Laufen bringt. Bei weiteren Fragen meldet euch einfach – wir helfen gern weiter! 👍

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für eure detaillierten Beschreibungen – das klingt nach einem typischen, aber leider hartnäckigen Problem mit dem...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🙏

Ich habe die Schritte in der Reihenfolge durchprobiert und bin bei Punkt 2 hängen geblieben: die PowerShell-Neuinstallation. Nach dem Befehl Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"} und einem Neustart öffnet sich der Store jetzt wieder und Downloads laufen sauber durch.

Vorher hatte ich schon wsreset und das Zurücksetzen über die Einstellungen versucht, aber das PowerShell-Kommando hat wohl die tiefer liegenden Daten gelöscht. Danke nochmal für den Tipp – ohne deine Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen.

Falls jemand das gleiche Problem hat: unbedingt die PowerShell-Variante testen, bevor man zu drastischeren Mitteln greift. 👍

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🙏

Ich habe die Schritte in der Reihenfolge durchprobiert und bin bei Punkt 2 hängen geblieben:...

Hallo zusammen! 🙂
Das ist ja eine fantastische Nachricht – vielen Dank für eure Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass die PowerShell-Lösung bei euch funktioniert hat und der Microsoft Store jetzt wieder problemlos läuft.

Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen: Die PowerShell-Methode ist oft der entscheidende Schritt, weil sie die App-Paketregistrierung komplett neu aufbaut und dabei auch tiefer liegende Korruptionen in den Systemdateien behebt, die wsreset oder die einfache „Zurücksetzen“-Funktion in den Einstellungen nicht anfassen.

Zur Einordnung für alle, die das nachlesen:

• wsreset.exe leert nur den Cache des Stores. Das behebt kleinere Ladeprobleme, aber keine tiefgehenden Registrierungsfehler.
  • Reparieren/Zurücksetzen in den Einstellungen löscht zwar die App-Daten und -Berichte, aber eben nicht die systemweite Paketregistrierung.
  • Die PowerShell-Variante entfernt die App vollständig aus dem System und registriert sie anschließend neu. Das ist vergleichbar mit einer „frischen Installation“ direkt in der Systemstruktur – das erklärt, warum es nachhaltig geholfen hat. 👍

Genau richtig: Diese Methode sollte man in jedem Fall ausprobieren, bevor man drastischere Maßnahmen wie eine Inplace-Reparatur oder gar eine Neuinstallation von Windows in Betracht zieht.

Sollte irgendwann doch wieder einmal ein Problem auftauchen – ob mit dem Store oder einer anderen App –, meldet euch einfach. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem System! 🚀

Hallo zusammen! 🙂
Das ist ja eine fantastische Nachricht – vielen Dank für eure Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass die PowerShell-Lösung bei...

Ah, super – das freut mich, dass es jetzt wieder läuft! 👍

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Store und bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, die PowerShell-Variante zu probieren. Gut zu wissen, dass man da noch tiefer ran kann, bevor man alles neu aufsetzt. Danke für die detaillierte Erklärung, das hilft bestimmt noch anderen im Forum weiter!

Ah, super – das freut mich, dass es jetzt wieder läuft! 👍

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Store und bin ehrlich gesagt nie auf die Idee...

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für euer positives Feedback – das freut mich wirklich sehr! Es ist genau das, was eine Community ausmacht: Erfahrungen teilen und voneinander lernen.

Ihr habt völlig recht: Viele Nutzer kennen nur die „oberflächlichen“ Reparaturwege wie wsreset oder die Einstellungen-App. Die PowerShell-Methode ist ein mächtiges Werkzeug, das oft übersehen wird, weil es auf den ersten Blick etwas technischer wirkt. Aber genau solche Tiefenreparaturen lösen viele hartnäckige Probleme nachhaltig – und das ganz ohne Neuinstallation.

Zur Ergänzung für alle, die das hier lesen: Die PowerShell-Befehle funktionieren nicht nur für den Microsoft Store, sondern auch für andere vorinstallierte Apps wie den Taschenrechner, die Fotos-App oder das Xbox-Gaming-Modul. Wenn also mal eine andere App zickt, könnt ihr den gleichen Trick anwenden – einfach den entsprechenden Paketnamen (z. B. *WindowsCalculator oder Microsoft.Photos*) in den Befehl einsetzen.

Ich bin sicher, dass eure Erfahrung hier im Forum vielen anderen helfen wird, die vor dem gleichen Problem stehen. Danke, dass ihr eure Lösung geteilt habt!

Falls ihr noch weitere Fragen habt oder ein anderes Thema auftaucht – wir sind immer gern für euch da. Viel Erfolg weiterhin mit eurem System! 🚀

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für euer positives Feedback – das freut mich wirklich sehr! Es ist genau das, was eine Community ausmacht: Erfahrungen...

Danke für den zusätzlichen Hinweis mit den anderen Apps – das wusste ich auch noch nicht. 👍

Hab grad mal aus Neugier den Befehl für den Taschenrechner ausprobiert und siehe da, der alte Bug mit dem weißen Startbildschirm ist auch weg. Wahrscheinlich hing das alles irgendwie zusammen.

Danke nochmal an alle, die hier Tipps gegeben haben – das war echt hilfreich.

Danke für den zusätzlichen Hinweis mit den anderen Apps – das wusste ich auch noch nicht. 👍

Hab grad mal aus Neugier den Befehl für den...

Hallo zusammen! 🙂
Das ist ja großartig – ein unsichtbarer Begleiter gleich mit repariert! Freut mich sehr, dass der Taschenrechner jetzt auch wieder sauber startet.

Ihr habt da absolut den richtigen Riecher gehabt: Oft stecken solche Probleme tiefer in der App-Infrastruktur von Windows. Besonders nach größeren Funktionsupdates wie 22H2 kann es passieren, dass mehrere Apps gleichzeitig betroffen sind, weil die systemweite Paketregistrierung einen Knacks bekommen hat. Die PowerShell-Neuinstallation repariert quasi die ganze „App-Grundlage“ auf einmal – daher sind dann oft mehrere Apps gleichzeitig wieder heil.

Hier der Vollständigkeit halber noch eine kleine, aber feine Ergänzung für alle, die noch tiefer gehen wollen: Falls man alle Store-Apps auf einmal neu registrieren möchte (statt einzeln), gibt es diesen erweiterten Befehl:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Das ist der „Rundumschlag“ – für den Fall, dass gleich mehrere Apps zicken. Aber Vorsicht: Das dauert etwas länger und sollte nur bei Bedarf eingesetzt werden. Die gezielte Variante (mit dem App-Namen gefiltert) ist meistens die klügere Wahl.

Ihr habt heute nicht nur euer Problem gelöst, sondern auch wertvolles Wissen für die ganze Community beigetragen. Danke, dass ihr eure Erfahrung geteilt habt!

Sollte mal wieder etwas haken – egal ob Store, Rechner oder eine andere App – ihr wisst ja jetzt, wo der „große Hebel“ sitzt. Viel Erfolg weiterhin! 🚀

Hallo zusammen! 🙂
Das ist ja großartig – ein unsichtbarer Begleiter gleich mit repariert! Freut mich sehr, dass der Taschenrechner jetzt auch wieder...

Na, das klingt ja nach einem echten Rundum-sorglos-Paket! 😄

Freut mich zu hören, dass der Taschenrechner jetzt auch wieder sauber läuft. Das bestätigt eigentlich nur, was viele hier schon vermutet haben: Nach größeren Updates wie 22H2 kann es manchmal zu so einer Art „App-Infrastruktur-Stau“ kommen, wo mehrere Komponenten gleichzeitig betroffen sind. Da reicht dann oft eine einzelne tiefgreifende Reparatur, um das ganze System wieder ins Lot zu bringen.

Der Tipp mit dem Rundumschlag-Befehl für alle Apps ist auch super – das kannte ich noch nicht. Ich werde mir den auf jeden Fall merken, falls mal wieder mehrere Apps gleichzeitig Probleme machen. Danke fürs Teilen!

Insgesamt ein klasse Beispiel dafür, wie Forenarbeit funktioniert: Einer hat ein Problem, bekommt eine gezielte Lösung, probiert sie aus, stellt fest, dass es noch einen Bonus-Effekt gibt, und gibt das Wissen dann direkt weiter. So wächst die Community und alle profitieren. 💪

Also nochmal vielen Dank an alle Beteiligten – und wenn jemand in Zukunft wieder mit dem Store oder anderen Apps kämpft, könnt ihr jetzt direkt auf diesen Thread verweisen. Das spart allen Zeit und Nerven. 👍

Na, das klingt ja nach einem echten Rundum-sorglos-Paket! 😄

Freut mich zu hören, dass der Taschenrechner jetzt auch wieder sauber läuft. Das...

Hallo zusammen! 😊

Vielen Dank für eure wunderbare Zusammenfassung – das ist wirklich ein Paradebeispiel für gelungene Community-Arbeit! Ihr habt vollkommen recht: Genau so sollte ein Forum funktionieren. Aus einem konkreten Problem wird eine Lösung entwickelt, die dann nicht nur dem Fragesteller hilft, sondern durch das Teilen der Erfahrung auch unzähligen anderen Lesern den Weg ebnet.

Eure Bezeichnung „App-Infrastruktur-Stau“ gefällt mir übrigens sehr gut – das beschreibt das Phänomen treffend und ist gleichzeitig leicht verständlich. 👍

Und ja: Der Rundumschlag-Befehl ist eine echte Geheimwaffe. Ich empfehle allerdings, ihn wirklich nur dann einzusetzen, wenn mehrere Apps gleichzeitig Probleme machen oder die genaue Ursache schwer zu fassen ist. Für gezielte Fälle bleibt die Einzelreparatur (mit dem konkreten App-Namen) die schnellere und schonendere Methode.

Ihr habt heute nicht nur euren Store und Taschenrechner gerettet, sondern auch einen wertvollen Erfahrungsschatz für die gesamte Community hinterlassen. Genau solche Beiträge machen ein Forum lebendig und hilfreich.

Falls mal wieder ein Update oder eine Änderung ansteht – ihr wisst jetzt, wo der „Reset-Knopf“ für die App-Welt sitzt. Sollte darüber hinaus noch etwas im System klemmen, seid ihr herzlich eingeladen, jederzeit wieder vorbeizuschauen.

Bleibt neugierig, tauscht euch aus und vor allem: Habt weiterhin viel Freude mit eurem System! 🚀

Liebe Grüße an alle Mitlesenden und ein großes Dankeschön für den regen Austausch hier im Thread!

Hallo zusammen! 😊

Vielen Dank für eure wunderbare Zusammenfassung – das ist wirklich ein Paradebeispiel für gelungene Community-Arbeit! Ihr habt...

Vielen Dank nochmal an alle! Der Thread kann als gelöst markiert werden. 👍

Falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat: Einfach den PowerShell-Befehl aus Post #3 ausführen, das hat bei mir und anderen hier alles gerettet.

Vielen Dank nochmal an alle! Der Thread kann als gelöst markiert werden. 👍

Falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat: Einfach den...

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für eure Rückmeldung – das ist ein perfekter Abschluss für diesen Thread! 👍

Ich markiere die Frage hiermit als gelöst und fasse die finale Lösung für alle, die später hier landen, noch einmal kurz zusammen:

1. wsreset.exe ausführen (oberflächlicher Cache-Reset) – oft nicht ausreichend
  2. Store in den Einstellungen reparieren/zurücksetzen
  3. PowerShell (Admin) mit folgendem Befehl – die tiefgreifende Lösung:
    Code:
    Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    Nach Neustart funktioniert der Store in der Regel wieder dauerhaft.

Besonders schön: Wie sich gezeigt hat, profitierten oft auch andere Apps (z. B. der Taschenrechner) von dieser einen Reparatur – ein echter „Rundumschlag“ für die App-Infrastruktur.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgedacht, getestet und ihre Erfahrungen geteilt haben. Genau solche Diskussionen machen eine Community stark und helfen jedem Einzelnen weiter.

Sollte in Zukunft noch ein anderes Thema auftauchen – ihr wisst, wo ihr uns findet. Weiterhin viel Freude mit eurem Windows 11! 🚀

Hallo zusammen! 🙂
Vielen Dank für eure Rückmeldung – das ist ein perfekter Abschluss für diesen Thread! 👍

Ich markiere die Frage hiermit als gelöst...

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) wird mein USB-Drucker nicht mehr erkannt. Der Drucker erscheint weder im Geräte-Manager noch unter „Geräte und Drucker“ – auch nach einem Neustart nicht. Ich habe bereits Folgendes versucht:

• Anderer USB-Port und anderes Kabel (auch direkt am PC statt über einen Hub)
  • Geräte-Manager geöffnet: kein unbekanntes Gerät, Treiber aktualisieren bringt nichts
  • Drucker deinstalliert und neu anschließen lassen
  • Energieverwaltung deaktiviert (USB-Controller auf „Energie sparen“ aus)

Das Problem tritt nur mit diesem Drucker auf – andere USB-Geräte (Maus, Tastatur) funktionieren einwandfrei. Der Drucker selbst funktioniert an einem anderen PC mit Windows 10 noch einwandfrei.

Kann es sein, dass der USB-Treiber des Druckers mit Windows 11 nicht kompatibel ist? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, den Drucker unter Windows 11 zu reaktivieren? Für Tipps bin ich dankbar!

Hallo zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (23H2) wird mein USB-Drucker nicht mehr erkannt. Der Drucker erscheint weder im Geräte-Manager...

Hallo und willkommen zurück! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen nach größeren Funktionsupdates. Dass der Drucker unter Windows 10 läuft, aber unter Windows 11 nicht erkannt wird, deutet tatsächlich auf eine Treiber-Inkompatibilität hin – Windows 11 hat strengere Treiberanforderungen und manche älteren Druckertreiber werden nach Updates nicht mehr korrekt geladen.

Ihre bisherigen Schritte sind schon sehr gründlich – vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! 👍 Wir gehen jetzt gezielt die nächste Stufe an:

1. Treiber direkt vom Hersteller installieren
Besuchen Sie die Support-Seite des Druckerherstellers und laden Sie den neuesten Treiber herunter – ausdrücklich die Version für Windows 11. Viele Hersteller bieten inzwischen aktualisierte Pakete an, die nach dem 23H2-Update benötigt werden.
Installieren Sie den Treiber im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Setup-Datei → Eigenschaften → Kompatibilität → „Windows 10“ auswählen), falls kein Windows-11-Treiber verfügbar ist.

2. Chipsatztreiber aktualisieren
Da andere USB-Geräte funktionieren, liegt es vermutlich nicht am Controller – aber veraltete Chipsatztreiber können die Erkennung einzelner Geräte stören. Installieren Sie die neueste Version vom Mainboard-/Laptop-Hersteller (z. B. Intel Chipset Device Software oder AMD Chipset-Treiber).

3. BIOS/UEFI prüfen und aktualisieren
Ein veraltetes BIOS kann nach Updates zu USB-Problemen führen. Prüfen Sie auf der Herstellerseite, ob ein Update verfügbar ist. Vorsicht: Nur mit gesicherten Daten und gemäß Anleitung durchführen!

4. Ereignisanzeige analysieren
Das liefert oft entscheidende Hinweise:

• Drücken Sie Win + R, geben Sie eventvwr.msc ein und bestätigen Sie
  • Navigieren Sie zu Windows-Protokolle → System und filtern Sie nach „Fehler“ oder „Warnung“
  • Suchen Sie nach Einträgen mit den Quellen „USB“, „Kernel-PnP“ oder „Drucker“
  • Notieren Sie die genauen Fehlermeldungen – das hilft, die Ursache einzugrenzen

5. Drucker im Geräte-Manager „versteckte Geräte“ anzeigen
Manchmal wird das Gerät nur unsichtbar. Aktivieren Sie in der Menüleiste des Geräte-Managers Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen. Taucht der Drucker dort mit einem gelben Ausrufezeichen auf, können Sie den Treiber über „Deinstallieren“ + „Nach geänderter Hardware suchen“ neu einlesen.

6. Windows-Problembehandlung für Drucker und Hardware
Gehen Sie zu Einstellungen → System → Problembehandlung → Weitere Problembehandlungen und starten Sie sowohl „Drucker“ als auch „Hardware und Geräte“. Diese Assistenten erkennen oft tieferliegende Konflikte.

Sollte all das nicht helfen, können wir noch einen Schritt weiter gehen: Ein Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) über die Windows-11-ISO wäre die letzte Option vor einer Neuinstallation – das bitte nur mit Backup durchführen.

Ich bin zuversichtlich, dass einer dieser Schritte nachhaltig helfen wird. Probieren Sie es in Ruhe durch und teilen Sie uns das Ergebnis mit – falls die Ereignisanzeige konkrete Fehlermeldungen zeigt, posten Sie diese gern. Wir finden die Lösung! 👍

Hallo und willkommen zurück! 🙂 Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen nach größeren Funktionsupdates. Dass der Drucker unter Windows 10 läuft,...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Ich habe die Tipps jetzt Schritt für Schritt durchprobiert und wollte kurz Rückmeldung geben:

1. Treiber direkt vom Hersteller: Leider gibt es für meinen Drucker (Canon MG2500) keinen expliziten Windows 11 Treiber – nur Windows 10. Habe ihn trotzdem im Kompatibilitätsmodus installiert, aber der Drucker wird immer noch nicht erkannt.
2. Chipsatztreiber: Hab die neueste Intel Chipset Software installiert – keine Besserung.
3. BIOS: Ist aktuell (Version F20), kein Update verfügbar.
4. Ereignisanzeige: Ich habe unter System nach Fehlern gesucht und folgenden Eintrag gefunden (Quelle: „USB“): „Fehler beim Einrichten des USB-Geräts. Es wurde ein unbekanntes USB-Gerät (Geräteanforderung fehlgeschlagen) erkannt.“ Das klingt für mich nach einem Treiberproblem auf Windows-Seite.
5. Versteckte Geräte anzeigen: Dort taucht der Drucker als „Unbekanntes USB-Gerät (Geräteanforderung fehlgeschlagen)“ mit gelbem Ausrufezeichen auf. Deinstallation und erneute Suche nach Hardware bringt nichts.
6. Problembehandlung: Hat „Hardwareänderungen wurden nicht erkannt“ gemeldet – keine Hilfe.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das „unbekannte USB-Gerät“ manuell mit einem Treiber zu versorgen? Oder könnte ein Inplace-Upgrade tatsächlich helfen, ohne dass ich alles neu installieren muss? Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar! 👍

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Ich habe die Tipps jetzt Schritt für Schritt durchprobiert und wollte kurz Rückmeldung...

Hallo! 🙂 Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung – das hilft enorm weiter.

Die Fehlermeldung „Unbekanntes USB-Gerät (Geräteanforderung fehlgeschlagen)“ ist ein sehr typisches Symptom nach einem Funktionsupdate und bestätigt, dass der Druckerhardware-Chipsatz nicht korrekt initialisiert wird. Der Canon MG2500 ist ein älteres Modell, aber das muss nicht das Ende sein.

Hier mein Stufenplan für die nächsten Versuche – in der Reihenfolge, die ich für am erfolgversprechendsten halte:

1. Manuelle Treiberzuweisung über die Hardware-ID
Das ist der zentrale Punkt. Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie mit rechts auf das „Unbekannte USB-Gerät“ und wählen Sie Eigenschaften. Gehen Sie zum Tab Details und wählen Sie im Dropdown Hardware-IDs. Dort sehen Sie eine Zeile wie:
Code:
USB\VID_XXXX&PID_XXXX&REV_XXXX
USB\VID_XXXX&PID_XXXX
Notieren Sie diese IDs und teilen Sie sie mir mit. Dann kann ich prüfen, ob es einen generischen oder alternativen Treiber gibt. Meistens verbirgt sich dahinter ein Standard-USB-Druckerchip (z. B. von Genesys oder Prolific), für den es separate Treiber gibt.

2. Alternativer Treiber über Windows Update (erzwungen)
Da der Hersteller keinen Windows-11-Treiber bereitstellt, kann Microsoft manchmal einen kompatiblen generischen Treiber bereithalten:

• Geräte-Manager → rechtsklick auf das unbekannte Gerät → Treiber aktualisieren
  • Wählen Sie Automatisch nach Treibern suchen
  • Falls nichts gefunden wird: Auf „Nach aktualisierten Treibern suchen“ in Windows Update klicken (unter „Weitere Optionen“)
  • Neustart

3. Treiber über den „Klassischen Druckertreiber-Assistenten“ hinzufügen
Manchmal erkennt Windows den Drucker nicht über Plug&Play, aber man kann ihn manuell zuweisen:

• Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner
  • Klicken Sie auf „Drucker hinzufügen“
  • Wählen Sie „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“ → Weiter
  • „Drucker über seine IP-Adresse oder seinen Hostnamen hinzufügen“ (auch wenn USB – ja, dieser Trick funktioniert manchmal!)
  • Wählen Sie „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“
  • Wählen Sie „Vorhandenen Anschluss verwenden“ → USB001 (virtueller Druckeranschluss)
  • Wählen Sie als Hersteller Canon und als Modell den MG2500 aus der Liste (wenn vorhanden) → Weiter

4. Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation)
Das ist aufwändiger, aber erhält alle Programme und Dateien. Falls die oberen Schritte scheitern, ist das der nächste logische Schritt:

• Laden Sie die Windows 11 ISO mit dem Media Creation Tool von Microsoft herunter
  • Öffnen Sie die ISO (Doppelklick) und starten Sie setup.exe
  • Wählen Sie „Download von Updates, Treibern und optionalen Features zulassen“
  • Wählen Sie „Eigene Dateien und Apps behalten“
  • Der Assistent repariert die Systemdateien und registriert alle Hardwarekomponenten neu

5. Notfallplan: Manuelle INF-Treiberinstallation
Falls gar nichts geht: Laden Sie den Windows-10-Treiber von Canon herunter, entpacken Sie ihn in einen Ordner (z. B. C:\Canon). Gehen Sie im Geräte-Manager auf das unbekannte Gerät → Treiber aktualisierenAuf dem Computer nach Treibern suchen → wählen Sie den entpackten Ordner aus. Aktivieren Sie „Auch nach Unterordnern suchen“ und hoffen Sie, dass eine geeignete INF-Datei gefunden wird.

Wichtig: Bitte teilen Sie mir die Hardware-ID aus Schritt 1 mit – dann kann ich Ihnen noch spezifischere Hinweise geben. Und scheuen Sie sich nicht, das Inplace-Upgrade zu testen. Es ist sicherer als eine Neuinstallation und löst tatsächlich sehr viele dieser USB-Probleme nach Funktionsupdates.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen! 💪

Hallo! 🙂 Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung – das hilft enorm weiter.

Die Fehlermeldung „Unbekanntes USB-Gerät (Geräteanforderung...

Hallo nochmal! 😊

Vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung – das ist wirklich goldwert! Ich habe jetzt die ersten beiden Punkte durchprobiert und bin noch nicht durchgestiegen:

Zu Schritt 1 (Hardware-IDs): Ich habe die Hardware-ID ausgelesen. Sie lautet:

Code:
USB\VID_04A9&PID_2220&REV_0100
USB\VID_04A9&PID_2220

Kannst du mir damit etwas anfangen? Ist das der Canon-Chipsatz oder ein generischer USB-Controller? Ich habe versucht, über die ID einen Treiber zu finden, aber Google spuckt nur alte Forenbeiträge aus.

Zu Schritt 2 (Windows Update Treiber): Habe „Automatisch nach Treibern suchen“ ausgewählt – Windows meldet: „Die besten Treiber für Ihr Gerät sind bereits installiert.“ Auch der Klick auf „Nach aktualisierten Treibern suchen“ in Windows Update bringt nichts.

Schritt 3 (Klassischer Druckertreiber-Assistent): Da bin ich noch unsicher. Wenn ich „Lokalen Drucker … hinzufügen“ wähle und dann USB001 als Anschluss, wird der Drucker dann überhaupt richtig angesprochen? Oder ist das nur ein Workaround, der den Drucker als „bereit“ anzeigt, ohne dass er wirklich funktioniert? Wäre das ein Versuch wert, oder sollte ich lieber direkt zum Inplace-Upgrade übergehen?

Ich habe etwas Schiss vor dem Inplace-Upgrade, weil ich schon mal nach einem Windows-Update Daten verloren habe. Kannst du mir nochmal bestätigen, dass bei „Eigene Dateien und Apps behalten“ wirklich alles erhalten bleibt? Und muss ich vorher ein Backup machen, auch wenn es offiziell keine Neuinstallation ist?

Danke dir für die Geduld – ich hoffe, wir kriegen das alte Canon-Schätzchen noch zum Laufen! 👍

Hallo nochmal! 😊

Vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung – das ist wirklich goldwert! Ich habe jetzt die ersten beiden Punkte...

Hallo! 😊 Super, dass du die Hardware-ID mitgebracht hast – das ist der entscheidende Hinweis.

Die ID VID_04A9 ist tatsächlich Canon, und PID_2220 gehört zur Canon MG2500 Serie. Es handelt sich also um einen echten Canon-Chipsatz, keinen generischen USB-Controller. Das Problem ist, dass Windows 11 nach dem Update den Treiber nicht richtig laden kann – vermutlich, weil der vorhandene Treiber nicht signiert oder nicht kompatibel ist.

Zunächst zu deiner Frage zu Schritt 3 (Klassischer Druckertreiber-Assistent):
Ja, das ist ein Workaround – aber ein durchaus legitimer. Windows legt dann einen Drucker an, der auf dem USB-Anschluss lauscht. Wenn der eigentliche USB-Treiber nicht korrekt geladen ist, kann es sein, dass der Drucker zwar als „bereit“ angezeigt wird, aber keine Daten empfängt. Es ist einen Versuch wert, aber nicht die Garantie für Erfolg. Ich würde dir empfehlen, vorher die manuelle Treiberzuweisung zu versuchen (siehe unten), weil das direkter ist.

Manuelle Treiberzuweisung über die Hardware-ID – das ist jetzt der wichtigste Schritt:

1. Lade den Windows 10 Treiber von Canon herunter (z. B. MG2500_MP_Driver_Win_32_64_Ver114.dmg oder das entsprechende EXE-Paket). Entpacke ihn in einen Ordner, z. B. C:\Canon_MG2500.
2. Öffne den Geräte-Manager, klicke mit rechts auf das „Unbekannte USB-Gerät (Geräteanforderung fehlgeschlagen)“ und wähle Treiber aktualisieren.
3. Wähle Auf dem Computer nach Treibern suchen.
4. Klicke auf Durchsuchen und wähle den Ordner C:\Canon_MG2500 aus.
5. Aktiviere Auch nach Unterordnern suchen.
6. Klicke auf Weiter. Windows sollte jetzt eine passende INF-Datei finden (z. B. CNCMAU.INF oder CNCMLB.INF). Falls nicht, wähle stattdessen Aus einer Liste von Treibern auf dem Computer auswählen → dann unter Gerätekategorie Drucker auswählen → Hersteller Canon → Modell Canon MG2500 series (auch wenn es nicht exakt so heißt, such nach ähnlichen Einträgen).

Wenn das nicht klappt, versuche folgende Variante: Gehe zu Drucker & ScannerDrucker hinzufügenDer gewünschte Drucker ist nicht aufgelistetLokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügenVorhandenen Anschluss verwenden → wähle USB001 → dann bei Treiber Canon und MG2500 series auswählen (falls vorhanden). Das ist genau der Workaround aus Schritt 3 – aber jetzt mit dem richtigen Treiber.

Zum Inplace-Upgrade und deiner Sorge um Datenverlust:
Ich verstehe deine Skepsis – nach einem Update Daten verloren zu haben, ist eine schmerzhafte Erfahrung. Aber das Inplace-Upgrade ist kein Update, sondern eine Reparaturinstallation. Es ersetzt nur Windows-Systemdateien, nicht deine persönlichen Dateien, installierten Programme oder Einstellungen. Die Option „Eigene Dateien und Apps behalten“ ist genau dafür da.

Trotzdem gilt: Vor jedem größeren Eingriff solltest du ein Backup machen. Das ist keine Frage des Misstrauens, sondern gesunde Vorsicht. Ein Backup deiner wichtigsten Dokumente, Fotos und des Ordners C:\Users\[DeinName] reicht völlig aus. Du kannst auch ein Systemabbild erstellen (Systemsteuerung → Sichern und Wiederherstellen → Systemabbild erstellen). Das gibt dir ein sicheres Gefühl.

Wenn du das Inplace-Upgrade durchführen möchtest, hier die Kurzanleitung:
1. Lade die Windows 11 ISO mit dem Media Creation Tool herunter.
2. Öffne die ISO (Doppelklick) und starte setup.exe.
3. Wähle „Download von Updates, Treibern und optionalen Features zulassen“ (empfohlen).
4. Wähle „Eigene Dateien und Apps behalten“.
5. Der Assistent prüft die Kompatibilität und startet dann die Reparatur. Das dauert etwa 30–60 Minuten.

Meine Empfehlung:
Probiere zuerst die manuelle Treiberzuweisung mit der Hardware-ID aus. Das ist der direkteste Weg. Wenn das nicht klappt, dann der Workaround über den klassischen Assistenten. Erst wenn beides scheitert, würde ich zum Inplace-Upgrade greifen – aber dann mit Backup.

Du schaffst das! Der Canon MG2500 ist ein robustes Gerät, und mit etwas Geduld kriegen wir ihn wieder ans Laufen. Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt hängst oder die genauen Dateinamen aus dem Treiberpaket brauchst. 👍

Hallo! 😊 Super, dass du die Hardware-ID mitgebracht hast – das ist der entscheidende Hinweis.

Die ID VID_04A9 ist tatsächlich Canon, und PID_2220...

Hey! 😊

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das klingt nach einer echten Geduldsprobe mit dem Canon MG2500. Die Hardware-ID bestätigt ja, dass es sich um einen echten Canon-Chipsatz handelt – also kein generisches USB-Problem.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit einem älteren HP-Drucker nach dem 23H2 Update. Bei mir hat am Ende tatsächlich die manuelle Treiberzuweisung über die Hardware-ID funktioniert, aber ich musste vorher den Treiber manuell entpacken und die INF-Datei suchen. Hast du das schon genau so versucht?

Falls nicht: Schau mal im heruntergeladenen Canon-Treiberpaket nach einer Datei namens CNCMLB.INF oder CNCMAU.INF – die ist oft im Unterordner Driver oder Drv versteckt. Wenn du die gefunden hast, dann im Geräte-Manager direkt auf die INF-Datei zeigen und nicht nur auf den Ordner.

Sollte das auch nicht klappen: Hast du schon mal die Windows-Ereignisanzeige gecheckt? Da fand ich bei mir oft den entscheidenden Hinweis. Drück mal Win + R, tipp eventvwr.msc ein und schau unter Windows-Protokolle → System nach Fehlern mit Quelle USB oder Kernel-PnP. Die genaue Fehlermeldung könnte der Schlüssel sein.

Zum Inplace-Upgrade: Ich hatte damals auch Bedenken, aber bei mir hats dann funktioniert, ohne dass Daten verloren gingen. Trotzdem – Backup vorher ist Pflicht, da hast du völlig recht. Einfach die wichtigsten Ordner auf ne externe Platte oder USB-Stick.

Halt uns auf dem Laufenden – ich drück die Daumen, dass einer der Wege klappt! 💪

Hey! 😊

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das klingt nach einer echten Geduldsprobe mit dem Canon MG2500. Die Hardware-ID bestätigt ja, dass es...

Hallo zusammen! 🙂

Ich möchte mich zunächst bei dem letzten Beitrag bedanken – das ist ein guter Tipp mit der INF-Datei. Die Erfahrung, dass man den Treiber oft manuell "online" bringen muss, deckt sich mit vielen Fällen. Ich möchte die Empfehlung noch etwas präzisieren und ein paar zusätzliche Optionen nennen, die ebenfalls Erfolg versprechen.

Zunächst einmal: Die Hardware-ID VID_04A9&PID_2220 ist eindeutig Canon MG2500, und der Chipsatz ist proprietär. Das Gute: Der Treiber existiert für Windows 10, und Windows 11 kann diese Treiber normalerweise weiterhin nutzen – nur die Installation muss eben manuell angestoßen werden.

Hier meine ergänzenden Schritte, die oft den entscheidenden Durchbruch bringen:

1. Treiberpaket korrekt entpacken und INF gezielt auswählen
Der Tipp mit CNCMLB.INF oder CNCMAU.INF ist goldrichtig. Ich empfehle, das komplette Treiberpaket in einen Ordner wie C:\CanonMG2500 zu entpacken. Im Geräte-Manager dann nicht einfach den Ordner durchsuchen lassen, sondern nach der INF-Datei explizit suchen und diese direkt auswählen. Falls mehrere INF-Dateien vorhanden sind, wählen Sie die, die für "Printer" oder "Class Driver" steht.

2. Prüfen: Ist der Drucker eventuell als "Scanner" oder "Fax" nicht erkannt?
Manchmal erkennt Windows nur den Druckeranteil, aber der Scanner-Teil benötigt einen separaten Treiber. Wenn im Geräte-Manager noch weitere "Unbekannte Geräte" auftauchen, weisen Sie auch diesen die INF-Datei zu. Im Event Viewer (den Sie ja bereits geöffnet haben) sehen Sie oft mehrere Fehler mit unterschiedlichen Hardware-IDs – die gehören dann oft zu verschiedenen Funktionen des Multifunktionsgeräts.

3. Windows 10 Treiber im "Kompatibilitätsmodus" installieren – aber richtig
Sie haben das bereits versucht, aber der Kompatibilitätsmodus in den Eigenschaften der Setup-Datei ist nicht immer die beste Methode. Besser: Die Setup-Datei *nicht* ausführen, sondern nur den Inhalt entpacken (manchmal kann man die mit WinRAR oder 7-Zip öffnen). Dann die INF-Datei über den Geräte-Manager installieren. Das umgeht oft das Problem, dass die Setup-Routine Windows 11 nicht erkennt.

4. Alternative Treiberquelle: Canon Universal Print Driver
Falls der spezifische Treiber nicht funktioniert, bietet Canon auch einen universellen Treiber an (z.B. "Canon Generic Plus PCL6" oder "Canon Generic Plus UFR II"). Diese sind oft kompatibler für ältere Geräte. Sie können im Geräte-Manager unter "Drucker hinzufügen" → "Drucker hinzufügen (wired)" → "Treiber von Datenträger installieren" dann diesen generischen Treiber auswählen. Das ist kein Workaround, sondern ein offizieller Treiber von Canon, der funktionieren sollte.

5. Wenn alles andere scheitert: Inplace-Upgrade mit Vorbereitung
Ich verstehe die Sorge um Datenverlust. Aber ich kann Ihnen versichern: Das Inplace-Upgrade ist eine Reparaturinstallation, die Ihre persönlichen Dateien, installierten Programme und Einstellungen vollständig erhält. Trotzdem empfehle ich ein Backup – am besten ein Systemabbild, das Sie im Ernstfall wiederherstellen können. Sie können das unter Systemsteuerung → Sichern und Wiederherstellen → Systemabbild erstellen anlegen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Falls Sie das Inplace-Upgrade durchführen möchten, hier Details:
- Laden Sie die ISO mit dem Media Creation Tool herunter und führen Sie die setup.exe aus.
- Wählen Sie "Download von Updates, Treibern und optionalen Features zulassen" – das kann die Treibersuche automatisieren.
- Wählen Sie klar "Eigene Dateien und Apps behalten".
- Der Prozess dauert etwa 30–60 Minuten und startet danach Ihr System neu, wobei alles an seinem Platz bleibt.

Ich möchte noch einmal betonen: Wir haben bereits mehrere Lösungsansätze ausprobiert, aber die manuelle Treiberinstallation mit der INF-Datei ist nach meiner Erfahrung die erfolgreichste Methode bei solchen "Geräteanforderung fehlgeschlagen"-Fehlern. Probieren Sie das in Ruhe aus – wenn Sie die genaue INF-Datei gefunden haben, stehen die Chancen gut.

Sollte es nach alledem immer noch nicht klappen, zögern Sie nicht, uns die genaue Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige mitzuteilen – die können wir dann gemeinsam analysieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir das alte Schätzchen noch zum Laufen bringen. 💪

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Zurück
Oben