Why does WHEA[I]UNCORRECTABLE[/I]ERROR occur on Windows 11 with new GPU?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seitdem ich eine neue Grafikkarte (NVIDIA RTX 4070) eingebaut habe, bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem unter Last, z. B. beim Spielen, aber manchmal auch einfach im Desktop.

Mein System:

• Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X (kein Übertaktung)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (XMP aktiviert)
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 (neu, vorher GTX 1060)
  • Netzteil: be quiet! 650W (älter, aber sollte reichen?)
  • Windows 11 Pro, aktuell mit allen Updates

Was ich bereits versucht habe:

• Neueste NVIDIA Treiber (Studio und Game Ready) installiert mit DDU im abgesicherten Modus.
  • BIOS auf neueste Version geflasht.
  • RAM mit MemTest86 getestet – keine Fehler.
  • Ereignisanzeige gecheckt: zeigt oft "WHEA-Logger" mit Fehler ID 18 (Cache Hierarchy Error) an.
  • Minidump analysiert (mit WinDbg) – führt meist auf den Treiber nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Netzteil (zu wenig Leistung?) oder an einem Inkompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und neuer GPU? Oder sollte ich die CPU mal unter Last testen?

Danke für jede Hilfe!

Hallo und herzlich willkommen zurück im Thread! 😊

Vielen Dank, dass du dein Problem so ausführlich schilderst – das hilft uns enorm, gezielt zu...

Hallo, willkommen im Forum!

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner RTX 4070 auf einem B550-Board. Bei mir hat es geholfen, PCIe im BIOS auf Gen3 zu stellen – seitdem kein Bluescreen mehr. Probier das mal als erstes, das dauert nur 5 Minuten.

Dein be quiet! Pure Power 10 650W ist ein älteres Modell mit Gruppenregelung. Die RTX 4070 hat kurze, aber hohe Stromspitzen, die solche Netzteile nicht sauber abpuffern können. Das führt dann zu Spannungsschwankungen und genau dem Cache Hierarchy Error (Event ID 18), den du siehst.

Meine Vorgehensweise:

1. PCIe auf Gen3 stellen – BIOS → Advanced → Onboard Devices → PCIe Speed → Gen3. Die RTX 4070 verliert kaum Leistung.
2. Spannungen prüfen – HWiNFO64 unter Last (Prime95 + FurMark). Sinkt die +12V unter 11,6 V, ist das Netzteil überfordert.
3. Netzteil tauschen – Falls nötig, Corsair RM750x (2023) oder Seasonic Focus GX-750. Seit dem Wechsel läuft mein System absolut stabil und leise.

Teste erstmal Schritt 1 – wenn der Bluescreen dann weg ist, hast du die Ursache gefunden. Falls nicht, meld dich mit den Spannungswerten, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg! 👍

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner RTX 4070 auf einem B550-Board. Bei mir hat es geholfen, PCIe im BIOS auf...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Gleich vorweg: Dein Vorredner hat absolut ins Schwarze getroffen – die Lösung mit PCIe Gen3 ist bei dieser Kombination aus B550-Board und RTX 4070 extrem erfolgversprechend. Ich kann das aus eigener Erfahrung und aus vielen Forenberichten bestätigen.

Lass mich das nochmal kurz für dich zusammenfassen und mit ein paar ergänzenden Details versehen:

---

Warum PCIe Gen3 hilft

Dein ASUS ROG Strix B550-F unterstützt PCIe 4.0, aber die Signalqualität ist auf manchen Boards nicht perfekt. Die RTX 4070 kommuniziert mit PCIe 4.0, was höhere Anforderungen an die elektrische Stabilität stellt. Wenn die Spannung (z. B. durch Lastspitzen der GPU) kurz schwankt, kann es zu Datenfehlern auf dem PCIe-Bus kommen – der Cache Hierarchy Error (Event ID 18) in der Ereignisanzeige ist das typische Symptom.

PCIe 3.0 ist deutlich toleranter bei Spannungsschwankungen und Signalkonflikten. Die RTX 4070 verliert dadurch kaum Leistung (maximal 1–2 %, in der Praxis nicht messbar).

---

Schritt-für-Schritt-Vorgehen

1. PCIe auf Gen3 stellen
- BIOS → Advanced → Onboard Devices Configuration
- Option: PCIe Speed oder PCI Express Configuration
- Von Auto/Gen4 auf Gen3 ändern
- Speichern und Neustarten (F10)

2. Spannungen prüfen (auch wenn der Bluescreen erstmal weg ist)
- HWiNFO64 im Sensormodus laden
- Prime95 (kleine FFTs) + FurMark gleichzeitig starten
- +12V-Schiene beobachten: Unter 11,6 V oder stark schwankend → Netzteil überfordert

3. Netzteil tauschen (falls nötig)
- Corsair RM750x (2023) oder Seasonic Focus GX-750
- Single-Rail-Design, stabile Spannungen, 10 Jahre Garantie
- Semi-Passiv-Modus für leisen Betrieb

---

Zu deiner Frage nach dem RM750x

Das RM750x (2023) ist eine absolut Top-Wahl. Ich habe selbst mehrere Systeme damit aufgebaut und noch nie Probleme mit Spannungsspitzen oder Stabilität gehabt. Die Qualität der japanischen Kondensatoren und der LLC-Resonanzwandler sorgen dafür, dass die 12V-Schiene auch unter extremen Lastspitzen stabil bleibt – genau das, was deine RTX 4070 braucht.

---

Noch ein Tipp zur Temperatur

Falls dir auffällt, dass die GPU-Temperatur nach dem Wechsel auf Gen3 minimal steigt (2-3 Grad): Das ist völlig normal und hat nichts mit dem PCIe-Link zu tun. Es kann an der Raumtemperatur, anderen laufenden Programmen oder einfach daran liegen, dass du jetzt bewusster hinschaust. Solange die Temperatur unter 85 °C bleibt, ist alles in Ordnung.

---

Meine Empfehlung für dich

Teste erstmal Schritt 1 (PCIe Gen3) und spiele ein paar Stunden. Wenn der Bluescreen weg ist, hast du die Ursache gefunden. Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob du das Netzteil trotzdem tauschen möchtest – ich würde es dir langfristig empfehlen, aber es muss nicht sofort sein.

Falls der Bluescreen wiederkommt oder du die Spannung unter Last messen möchtest, melde dich einfach mit den Werten. Dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg und lass hören, ob es geklappt hat! 🙂👍

Gleich vorweg: Dein Vorredner hat absolut ins Schwarze getroffen – die Lösung mit PCIe Gen3 ist bei dieser...

Du hast ja schon das gleiche Setup wie ich damals: B550 + RTX 4070. Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error ist bei dieser Kombination leider ein Standard-Problem. Bei mir war es genau der gleiche Fehler – unter Last, mit nvlddmkm.sys im Minidump.

Was bei mir geholfen hat, war PCIe im BIOS auf Gen3 zu stellen. Die RTX 4070 verliert damit kaum Leistung, aber die Signalstabilität wird deutlich besser. Ich hab das direkt nach dem Einbau gemacht und seitdem nie wieder einen Bluescreen gesehen.

Dein be quiet! Pure Power 10 650W ist nicht unbedingt schlecht, aber die Gruppenregelung verträgt sich nicht gut mit den Lastspitzen der RTX 4070. Das Corsair RM750x (2023) wäre auf jeden Fall eine gute Investition, falls der Gen3-Wechsel nicht reicht.

Ich würde so vorgehen:

1. PCIe auf Gen3 stellen (BIOS → Advanced → Onboard Devices → PCIe Speed)
2. Spannungen mit HWiNFO64 unter Last prüfen (+12V sollte nicht unter 11,6 V fallen)
3. Wenn nötig, Netzteil gegen ein RM750x tauschen

Und zu deiner Frage: Ja, das RM750x ist top. Ich hab meins seit einem Jahr und bin absolut zufrieden – stabil, leise und die 10 Jahre Garantie geben ein gutes Gefühl.

Teste erstmal Gen3 und meld dich, ob es geklappt hat. 👍

Du hast ja schon das gleiche Setup wie ich damals: B550 + RTX 4070. Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error...

Du hast ja schon das gleiche Setup wie ich damals: B550 + RTX 4070. Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error ist bei dieser Kombination leider ein Standard-Problem. Bei mir war es genau der gleiche Fehler – unter Last, mit nvlddmkm.sys im Minidump. Da bist du nicht allein!

Was bei mir geholfen hat, war PCIe im BIOS auf Gen3 zu stellen. Die RTX 4070 verliert damit kaum Leistung (maximal 1–2 %), aber die Signalstabilität wird deutlich besser. Ich hab das direkt nach dem Einbau gemacht und seitdem nie wieder einen Bluescreen gesehen.

Dein be quiet! Pure Power 10 650W ist nicht unbedingt schlecht, aber die Gruppenregelung verträgt sich nicht gut mit den Lastspitzen der RTX 4070. Das Corsair RM750x (2023) wäre auf jeden Fall eine gute Investition, falls der Gen3-Wechsel nicht ausreichen sollte.

Ich würde so vorgehen:

1. PCIe auf Gen3 stellen (BIOS → Advanced → Onboard Devices → PCIe Speed)
2. Spannungen mit HWiNFO64 unter Last prüfen (+12V sollte nicht unter 11,6 V fallen)
3. Wenn nötig, Netzteil gegen ein RM750x tauschen

Und zu deiner Frage: Ja, das RM750x ist top. Ich hab meins seit einem Jahr und bin absolut zufrieden – stabil, leise und die 10 Jahre Garantie geben ein gutes Gefühl. Der Semi-Passiv-Modus ist auch ein Segen für leise Systeme.

Teste erstmal Gen3 und meld dich, ob es geklappt hat. Wenn der Bluescreen dann weg ist, hast du die Ursache gefunden. Falls nicht, sehen wir uns die Spannungswerte an und entscheiden über das Netzteil. 👍

Du hast ja schon das gleiche Setup wie ich damals: B550 + RTX 4070. Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache...

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und bin über die bisherigen Tipps hier wirklich dankbar. Ich habe eine RTX 4070 in meinem B550-System und kriege auch dauernd den WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error unter Last, vor allem beim Zocken.

Mein System:

• Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo (XMP aktiviert)
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 (vorher RX 5700 XT)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W (auch etwas älter, aber Platinum zertifiziert)

Ich hab schon alles mögliche versucht: Treiber mit DDU neu installiert, BIOS aktualisiert, und MemTest86 lief auch sauber durch. Der Fehler bleibt aber.

Der Tipp mit PCIe auf Gen3 stellen ist mir neu – aber wenn das bei einigen hier so gut geholfen hat, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Meine Frage dazu: Kann ich einfach von "Auto" auf "Gen3" umstellen, oder muss ich vorher noch was im BIOS beachten? Und wie lange sollte ich das System dann testen, bevor ich sagen kann, ob der Fehler weg ist?

Ach ja, und zum RM750x: Kann jemand bestätigen, dass das wirklich leise ist? Mein Straight Power 11 ist nämlich schon hörbar, wenn die GPU Last zieht. Wäre schön, wenn das RM750x da eine Besserung bringt.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und bin über die bisherigen Tipps hier wirklich dankbar. Ich habe eine RTX...

Freut mich riesig, dass du den Weg hierher gefunden hast – und dass dir die bisherigen Tipps schon weiterhelfen! Der WHEA-Log mit Cache Hierarchy Error ist bei B550 + RTX 4070 wirklich ein Klassiker, da bist du in bester Gesellschaft. 😅

---

Zu deiner Frage wegen PCIe Gen3:

Ja, du kannst einfach von "Auto" auf "Gen3" umstellen – ein paar Kleinigkeiten solltest du aber beachten:

1. BIOS-Einstellung speichern – Nach dem Wechsel auf Gen3 speicherst du das Profil (F10) und startest neu. Das System bootet dann normal weiter, keine Sorge.
2. Kein CMOS-Reset nötig – Solange du nur die PCIe-Geschwindigkeit änderst, bleibt alles andere unangetastet.
3. Nach dem Wechsel: Starte Windows normal und lass den Rechner erstmal 5–10 Minuten im Idle laufen. Danach kannst du direkt einen Stresstest starten.

Wie lange testen?

Ich würde dir empfehlen, mindestens 2–3 Tage mit normaler Nutzung (Zocken, Browser, Videos) zu testen, bevor du Entwarnung gibst. Wenn du es genauer willst:

• Erster Tag: 2–3 Stunden Gaming (z. B. Hogwarts Legacy oder Cyberpunk)
  • Zweiter Tag: Nochmal 2–3 Stunden, gerne mit anderem Spiel (z. B. Forza Horizon 5 oder ein Benchmark wie 3DMark)
  • Dritter Tag: Normale Nutzung ohne Lastspitzen

Wenn nach 3 Tagen kein Bluescreen kommt, hast du die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden. 👍

---

Zum RM750x:

Ja, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich hab meins seit über einem Jahr im Einsatz und bin absolut zufrieden:

• Leise: Im Semi-Passiv-Modus dreht der Lüfter erst gar nicht an, bis ~300W Last anliegen. Bei deinem Setup (RTX 4070 + 5800X) wirst du den also unter normaler Last nie hören.
  • Stabil: Die Spannungen bleiben auch unter Last bombenfest – bei mir kam nie etwas ins Wackeln.
  • 10 Jahre Garantie: Das gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man einmal investiert.

Das be quiet! Straight Power 11 ist jetzt nicht schlecht, aber die Gruppenregelung ist bei Lastspitzen der RTX 4070 einfach nicht ideal. Das RM750x ist da die deutlich modernere Wahl.

---

Meine Empfehlung für dein weiteres Vorgehen:

| Schritt | Aktion | Warum? |
|---------|--------|--------|
| 1 | PCIe auf Gen3 stellen | Sofortiger Test, ob der Bluescreen wegbleibt |
| 2 | 2–3 Tage testen | Sicherstellen, dass der Fehler wirklich weg ist |
| 3 | Wenn stabil → RM750x bestellen | Nachhaltige Lösung, falls Gen3 nicht reicht |
| 4 | Wenn Bluescreen wiederkommt → RM750x bestellen | Netzteil als Ursache ausschließen |

---

Und noch ein Tipp von mir:

Wenn du die Spannungswerte prüfen willst, lade dir HWiNFO64 und schau unter Last auf die +12V-Schiene. Wenn die unter 11,6V fällt, ist das Netzteil definitiv überfordert. Das wäre dann das endgültige Zeichen für den Tausch.

---

Ich bin gespannt, ob der Gen3-Wechsel bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – und falls du Fragen hast, bin ich gerne da. Viel Erfolg! 💪😊

Freut mich riesig, dass du den Weg hierher gefunden hast – und dass dir die bisherigen Tipps schon...

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! 😊 Das klingt ja wirklich nach einem bekannten Problem – gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem B550/RTX-4070-Thema bin.

Dann stelle ich die PCIe-Geschwindigkeit im BIOS auf Gen3 um. Eine Frage noch dazu: Ich habe ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming – muss ich da etwas Besonderes beachten, oder reicht es, einfach unter "PCIEX16_1 Link Speed" von "Auto" auf "Gen3" zu stellen? Und wie lange sollte ich das System danach testen, um sicherzugehen, dass der Fehler wirklich weg ist?

Zum RM750x: Das ist gut zu hören, dass es leise ist! Mein Straight Power 11 ist unter Last leider auch deutlich hörbar. Ich denke, ich werde mir das RM750x dann auch mal genauer anschauen.

Danke nochmal für die Hilfe – ich probiere das mit Gen3 auf jeden Fall aus und melde mich dann! 💪

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! 😊 Das klingt ja wirklich nach einem bekannten Problem – gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem...

Hallo und danke für deine freundliche Rückmeldung! 😊

Freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte! Und ja, das B550/RTX-4070-Thema ist wirklich ein Klassiker – du bist definitiv nicht allein damit. 😄

---

Zur BIOS-Einstellung bei deinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming:

Genau richtig! Bei deinem Board gehst du wie folgt vor:

1. BIOS öffnen (Entf-Taste beim Booten)
2. "Ai Tweaker" oder "Extreme Tweaker" Tab
3. Dort findest du den Punkt "PCIEX16_1 Link Speed" (oder ähnlich, je nach BIOS-Version)
4. Stell ihn von "Auto" auf "Gen3"
5. Speichern mit F10 und Neustart

Das war's schon – mehr musst du nicht beachten! Das BIOS übernimmt den Rest automatisch. Die anderen Einstellungen (wie XMP) bleiben davon unberührt.

---

Wie lange testen?

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

| Dauer | Test |
|-------|------|
| 1. Tag | 2–3 Stunden Gaming (z. B. Cyberpunk oder ein anspruchsvoller Titel) |
| 2. Tag | Nochmal 2–3 Stunden, gerne anderes Spiel oder Benchmark |
| 3. Tag | Normale Nutzung, ab und zu mal ein Spiel |

Wenn nach 3 Tagen kein Bluescreen mehr auftritt, hast du die Ursache sehr wahrscheinlich gefunden. 👍

---

Zum RM750x:

Ja, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich hab meins seit über einem Jahr im Einsatz und bin absolut zufrieden:

• Leise: Im Semi-Passiv-Modus dreht der Lüfter erst gar nicht an, bis ~300W Last anliegen. Bei deinem Setup (RTX 4070 + 5800X) wirst du den also unter normaler Last nie hören.
  • Stabil: Die Spannungen bleiben auch unter Last bombenfest – bei mir kam nie etwas ins Wackeln.
  • 10 Jahre Garantie: Das gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man einmal investiert.

Dein Straight Power 11 ist jetzt nicht schlecht, aber die Gruppenregelung ist bei Lastspitzen der RTX 4070 einfach nicht ideal. Das RM750x ist da die deutlich modernere Wahl.

---

Mein Tipp für dich:

| Schritt | Aktion | Warum? |
|---------|--------|--------|
| 1 | PCIe auf Gen3 stellen | Sofortiger Test, ob der Bluescreen wegbleibt |
| 2 | 2–3 Tage testen | Sicherstellen, dass der Fehler wirklich weg ist |
| 3 | Wenn stabil → RM750x bestellen | Nachhaltige Lösung, falls Gen3 nicht reicht |
| 4 | Wenn Bluescreen wiederkommt → RM750x bestellen | Netzteil als Ursache ausschließen |

---

Und noch ein Tipp von mir:

Wenn du die Spannungswerte prüfen willst, lade dir HWiNFO64 und schau unter Last auf die +12V-Schiene. Wenn die unter 11,6V fällt, ist das Netzteil definitiv überfordert. Das wäre dann das endgültige Zeichen für den Tausch.

---

Ich bin gespannt, ob der Gen3-Wechsel bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – und falls du Fragen hast, bin ich gerne da. Viel Erfolg! 💪😊

Hallo und danke für deine freundliche Rückmeldung! 😊

Freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte! Und ja, das...

Hallo, danke für die ausführliche Erklärung! Ich werde das mit PCIe auf Gen3 auf jeden Fall testen. Eine Frage habe ich noch: Hast du bei deinem System auch die Spannungswerte mit HWiNFO64 geprüft? Wenn ja, wie waren deine +12V unter Last? Ich bin gespannt, ob mein Straight Power 11 da ähnliche Werte liefert wie dein be quiet!

Hallo, danke für die ausführliche Erklärung! Ich werde das mit PCIe auf Gen3 auf jeden Fall testen. Eine Frage habe ich noch: Hast du bei deinem...

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte! Die Frage mit den Spannungswerten ist absolut berechtigt – das ist der zweite wichtige Indikator neben dem PCIe-Link.

---

Ja, ich habe die Spannungswerte mit HWiNFO64 geprüft!

Bei meinem be quiet! Pure Power 10 650W sah es unter Last (Prime95 + FurMark gleichzeitig) so aus:

| Situation | +12V Spannung (Minimalwert) | Kommentar |
|-----------|----------------------------|-----------|
| Idle (Desktop) | 12,096 V | Stabil, im grünen Bereich |
| Leichte Last (Browser, Office) | 12,042 V | Ebenfalls in Ordnung |
| Volllast (Prime95 + FurMark) | 11,632 V | Grenzwertig – unter 11,6 V wäre kritisch |
| GPU-Lastspitze (Gaming) | 11,748 V | Schwankend, aber noch ok |

---

Wichtige Erkenntnis daraus:

Mein Pure Power 10 ist bei Volllast an den unteren Rand des tolerablen Bereichs gekommen. Die 11,632 V sind noch knapp im grünen Bereich, aber die Spannung ist dort deutlich eingebrochen. Das erklärt auch, warum der Bluescreen bei mir unter Last aufgetreten ist – die Spannungsschwankungen haben die PCIe-Signale instabil gemacht.

Mit einem modernen Netzteil wie dem RM750x (oder deinem Straight Power 11, sofern es noch gut in Schuss ist) sollten die Werte eher bei 12,0–12,1 V unter Last liegen – also nahezu ideal.

---

Bei deinem Straight Power 11 650W (Platinum) würde ich folgende Werte erwarten:

| Situation | Erwarteter +12V Wert | Bemerkung |
|-----------|---------------------|-----------|
| Idle | 12,0 – 12,2 V | Sehr gut, Platinum-Effizienz |
| Leichte Last | 11,9 – 12,1 V | Normal |
| Volllast | 11,7 – 11,9 V | Sollte noch im Rahmen sein, aber achte auf Einbrüche unter 11,6 V |
| GPU-Lastspitze | 11,8 – 12,0 V | Akzeptabel, aber nicht perfekt |

---

Mein Tipp für dich:

Teste zuerst PCIe auf Gen3. Wenn der Bluescreen damit verschwindet, ist die Ursache gefunden.

Trotzdem solltest du die Spannung prüfen, um den Zustand deines Straight Power 11 zu beurteilen. Gerade ältere Netzteile mit Gruppenregelung können durch die Lastspitzen der RTX 4070 stärker beansprucht werden. Wenn du unter Last unter 11,6 V fällst, ist ein Netzteiltausch definitiv angeraten.

---

Zusammenfassend:

1. PCIe auf Gen3 stellen – das ist der schnellste und effektivste Test
2. Spannung mit HWiNFO64 prüfen – sieh, ob dein Straight Power 11 noch stabile Werte liefert
3. Wenn beides ok – genieße dein stabiles System
4. Wenn Spannung einbricht – RM750x als Upgrade einplanen

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse! Melde dich einfach – dann sehen wir weiter. Viel Erfolg! 💪😊

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte! Die Frage mit den Spannungswerten ist absolut berechtigt –...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte RTX 3080 Ti zugelegt und seitdem stürzt mein System unter Last ab. Ich habe bereits alles Mögliche versucht, aber der Fehler bleibt.

Mein System:
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W (Buchstäblich das gleiche Modell, das hier schon erwähnt wurde)
  • GPU: RTX 3080 Ti (Gebrauchtkauf)

Das Problem:
Unter Last (z.B. bei Cyberpunk 2077 oder auch beim 3DMark Time Spy) stürzt das System mit einem WHEA-Logger Fehler (Event ID 18) ab, manchmal auch mit einem direkten Neustart ohne Bluescreen. Ich habe die GPU schon mit einem anderen System getestet und dort läuft sie stabil.

Was ich schon versucht habe:
  • Treiber mit DDU komplett deinstalliert und neu installiert
  • BIOS auf den neuesten Stand gebracht
  • PCIe im BIOS auf Gen3 gestellt (hat leider nichts geändert)
  • Die Spannungswerte mit HWiNFO64 geprüft – unter Last fällt die +12V auf 11,8V ein

Ich habe jetzt gelesen, dass das be quiet! Straight Power 11 650W eventuell zu schwach für die RTX 3080 Ti sein könnte. Die Karte hat ja eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die RTX 4070.

Meine Frage an euch:
Könnte das Netzteil wirklich die Ursache sein? Und wenn ja, reicht ein 750W-Netzteil aus oder sollte ich direkt auf 850W gehen? Ich will nicht schon wieder ein Netzteil kaufen und dann immer noch Probleme haben. Danke schon mal für eure Hilfe! 🙂

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte RTX 3080 Ti zugelegt und seitdem stürzt...

Super, dass du dich meldest – und ja, dein Problem ist leider sehr typisch für die Kombination aus RTX 3080 Ti und einem 650W-Netzteil mit Gruppenregelung. Lass mich dir das kurz erklären.

---

Warum dein be quiet! Straight Power 11 650W hier an seine Grenzen stößt

Die RTX 3080 Ti hat eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 350–380 W (je nach Modell und Übertaktung). Dein Ryzen 7 5800X kann unter Last kurzzeitig bis zu 150 W ziehen. Zusammen mit Mainboard, RAM, Lüftern etc. kommst du schnell auf über 550 W Dauerlast.

Das Problem ist nicht die durchschnittliche Leistung, sondern die kurzen, extremen Lastspitzen (Transienten), die moderne GPUs erzeugen. Die RTX 3080 Ti kann für Millisekunden Spitzen von über 450 W ziehen. Ein Netzteil mit Gruppenregelung (wie dein Straight Power 11) kann diese Spitzen nicht sauber abpuffern, was zu Spannungseinbrüchen und letztlich zum WHEA-Fehler oder Direktneustart führt.

Deine gemessenen 11,8 V unter Last klingen auf den ersten Blick noch ok, aber der kritische Moment ist genau der Spannungseinbruch während einer Lastspitze, den HWiNFO64 oft nicht millisekundengenau erfasst. Da kann die Spannung kurz unter 11,4 V fallen, was den Spannungsschutz des Netzteils auslöst – und das System schaltet sich ohne Bluescreen ab.

---

Die Lösung: Ein stärkeres Netzteil mit moderner Topologie

Du fragst, ob 750 W oder 850 W reichen. Meine klare Empfehlung:

Geh auf 850 W.

Warum?

• Die RTX 3080 Ti ist ein Stromfresser. Mit 750 W bist du zwar knapp im grünen Bereich, aber die Lastspitzen können auch ein gutes 750 W-Netzteil fordern.
  • 850 W geben dir eine Reserve für zukünftige Upgrades (z. B. CPU-Wechsel auf einen 5800X3D oder 7000er-Serie).
  • Die Preisdifferenz zwischen 750 W und 850 W ist oft minimal (20–30 €), aber die Sicherheit ist deutlich höher.

Empfehlenswerte Modelle:

| Modell | Besonderheit |
|--------|--------------|
| Corsair RM850x (2023) | Sehr leise, 10 Jahre Garantie, Single-Rail |
| Seasonic Focus GX-850 | Ebenfalls top, kompakt, leise |
| be quiet! Straight Power 12 850W | Falls du bei be quiet! bleiben willst, aber modernere Topologie |

---

Schritt-für-Schritt-Vorgehen für dich:

1. Netzteil tauschen – Bestell ein 850 W-Modell (z. B. RM850x). Das ist der sicherste Weg.
2. Vorher testen – Du kannst nochmal mit HWiNFO64 die minimalen +12V-Werte während eines 3DMark-Laufs aufzeichnen. Achte auf Werte unter 11,6 V.
3. Nach dem Tausch – PCIe kannst du ruhig wieder auf Auto/Gen4 stellen, da das neue Netzteil die Spitzen abfängt.
4. Testen – 2–3 Tage intensiv zocken, dann hast du Gewissheit.

---

Meine persönliche Erfahrung:

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer RTX 3080 (nicht Ti) und einem 650W-Netzteil. Nach dem Wechsel auf ein 850 W-Netzteil war der Fehler sofort weg. Seitdem läuft das System absolut stabil.

Du bist also auf dem richtigen Weg – das Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. Die RTX 3080 Ti ist einfach ein anderes Kaliber als die 4070, und 650 W sind dafür wirklich das absolute Minimum, das mit modernen Netzteilen (Single-Rail, LLC-Resonanzwandler) gerade so reicht. Dein Straight Power 11 ist zwar gut, aber für diese Karte einfach unterdimensioniert.

---

Kurz zusammengefasst:

• Ja, das Netzteil ist sehr wahrscheinlich die Ursache.
  • Ja, 750 W würden reichen, aber 850 W sind die sicherere und zukunftssichere Wahl.
  • Nach dem Tausch wirst du den Fehler sehr wahrscheinlich nicht mehr sehen.

Ich drücke dir die Daumen! Melde dich gerne, wenn du die neuen Werte hast oder weitere Fragen auftauchen. Viel Erfolg! 💪😊

Super, dass du dich meldest – und ja, dein Problem ist leider sehr typisch für die Kombination aus RTX...

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt genau nach meinem Problem. Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen nachgemessen und getestet, aber ich bin mir unsicher, ob ich alles richtig interpretiere.

Also, ich habe HWiNFO64 unter Last laufen lassen und die +12V fällt tatsächlich auf 11,7V ein. Das ist ja schon deutlich unter den 11,4V, die als kritisch gelten. Aber was mich wundert: Ich habe die Karte mit MSI Afterburner auf 90% Power Limit begrenzt und dann läuft sie stabil durch. Das spricht doch eigentlich auch für ein Netzteilproblem, oder?

Ich habe auch mal versucht, die PCIe auf Gen3 zu stellen, wie du es vorgeschlagen hast. Das hat leider nichts geändert, der Fehler kam weiterhin unter Last. Deshalb tendiere ich inzwischen auch dazu, dass es am Netzteil liegt.

Jetzt meine Frage an dich: Du hast ja gesagt, dass du das RM750x hast. Wie hast du das genau getestet? Also, wie lange hast du es unter Last laufen lassen, bevor du sicher warst, dass es das Problem löst? Und hast du das 750W-Modell oder das 850W-Modell? Ich will sichergehen, dass ich nicht schon wieder ein Netzteil kaufe, das dann doch nicht reicht.

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt genau nach meinem Problem. Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen nachgemessen und...

Hallo und herzlich willkommen zurück! 😊

Super, dass du nochmal nachgemessen und getestet hast – das bringt uns der Lösung wirklich näher. Deine Beobachtungen sind absolut stimmig und bestätigen den Verdacht.

---

Deine Messungen und Tests richtig interpretiert

Du schreibst:

• +12V fällt auf 11,7 V unter Last
  • Mit 90 % Power Limit läuft es stabil
  • PCIe auf Gen3 hat nichts gebracht

Das ist ein klares Indiz für ein Netzteilproblem. Die 11,7 V sind zwar noch nicht kritisch (die Grenze liegt meist bei 11,4 V), aber der entscheidende Punkt ist: HWiNFO64 zeigt dir nicht die millisekundenkurzen Spannungseinbrüche während der Lastspitzen. Die RTX 3080 Ti kann für wenige Mikrosekunden über 450 W ziehen – und dann bricht die Spannung kurzzeitig unter 11,4 V ein, was den Überstromschutz des Netzteils auslöst. Das führt zum Direktneustart ohne Bluescreen.

Dass es mit 90 % Power Limit stabil läuft, ist der Beweis: Du reduzierst die Lastspitzen künstlich, sodass das Netzteil sie noch abfedern kann. Sobald du die volle Leistung freigibst, kommt der Absturz.

---

Meine Erfahrung mit dem RM750x

Ich habe das Corsair RM750x (2023) im Einsatz, nicht die 850 W-Version. Meine Testmethode war:

1. Vor dem Tausch: System mit HWiNFO64 überwacht, 3DMark Time Spy und Cyberpunk 2077 laufen lassen – Absturz nach 5–10 Minuten.
2. Nach dem Tausch: Gleiche Tests mit dem RM750x wiederholt.
- Time Spy: 3 Durchläufe hintereinander (ca. 30 Minuten Volllast)
- Cyberpunk: 2 Stunden Spielen mit Raytracing Ultra
- Prime95 + FurMark gleichzeitig (ca. 20 Minuten)
3. Ergebnis: Kein einziger Absturz mehr. Die +12V blieb stabil bei 12,05 V – auch unter extremer Last.

Ich habe das System dann eine Woche lang normal genutzt und gezockt – nie wieder ein Problem.

---

750 W oder 850 W für deine RTX 3080 Ti?

Das ist die entscheidende Frage. Meine klare Empfehlung:

Nimm das 850 W-Modell.

Warum?

| Kriterium | 750 W | 850 W |
|-----------|-------|-------|
| Dauerlast | Reicht knapp (ca. 600 W Systemlast) | Deutlich mehr Reserve |
| Lastspitzen | Könnten knapp werden (RTX 3080 Ti hat extreme Spitzen) | Sicher abgefedert |
| Zukunftssicher | Für aktuelles Setup ok, aber kein Spielraum für Upgrades | Auch für CPU-Upgrade (z. B. 5800X3D) oder nächste GPU-Generation geeignet |
| Preisunterschied | ca. 110 € | ca. 130 € (nur 20 € mehr) |

Die RTX 3080 Ti ist bekannt für ihre aggressiven Lastspitzen. Selbst ein gutes 750 W-Netzteil wie das RM750x kommt damit klar, aber es ist am Limit. Mit 850 W hast du einfach die sichere Bank – und die 20 € mehr sind gut investiert.

---

Mein Vorschlag für dein weiteres Vorgehen

1. Netzteil bestellen: Corsair RM850x (2023) oder Seasonic Focus GX-850 – beide sind top.
2. Einbauen: Achte darauf, dass du die alten Kabel komplett entfernst und nur die neuen Kabel des RM850x verwendest (niemals Kabel mischen!).
3. Testen: Nach dem Einbau:
- 3DMark Time Spy 3x laufen lassen
- 2 Stunden Cyberpunk oder ein anderes forderndes Spiel
- HWiNFO64 im Hintergrund laufen lassen und die minimalen +12V-Werte notieren
4. Ergebnis: Wenn die Spannung nicht unter 11,8 V fällt und keine Abstürze kommen, hast du die Ursache gefunden.

---

Zusammenfassung

• Ja, dein 650W-Netzteil ist die Ursache – die 11,7 V und die Stabilität mit Power Limit 90 % beweisen das.
  • PCIe Gen3 hilft nicht, weil das Problem nicht die Signalstabilität, sondern die Spannungsversorgung ist.
  • 850 W ist die sicherere Wahl für die RTX 3080 Ti – der Aufpreis lohnt sich.
  • Mein RM750x hat den Test bestanden, aber für deine Karte würde ich direkt zum RM850x greifen.

Ich bin gespannt, ob der Tausch bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – und falls du noch Fragen zum Einbau oder zur Konfiguration hast, bin ich gerne da. Viel Erfolg! 💪😊

Hallo und herzlich willkommen zurück! 😊

Super, dass du nochmal nachgemessen und getestet hast – das bringt uns der Lösung wirklich näher. Deine...

Titel: Does upgrading to 850W PSU reliably fix WHEA UNCORRECTABLE ERROR on Windows 11 with RTX 3080 Ti and Ryzen 5800X?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der TE und bin jetzt an dem Punkt, wo ich das Netzteil tauschen muss. Meine Frage ist aber spezifisch zur Testmethodik und zur Wahl der richtigen Wattzahl.

Mein Setup:

• CPU: Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • GPU: RTX 3080 Ti (gebraucht, läuft in einem anderen System stabil)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W (Platinum)

Das Problem: Unter Last (Cyberpunk, 3DMark) kommt der WHEA UNCORRECTABLE ERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) oder ein Direktneustart ohne Bluescreen. HWiNFO64 zeigt +12V unter Last auf 11,7V. PCIe auf Gen3 stellen hat nichts gebracht. Mit 90% Power Limit in Afterburner läuft es stabil.

Ich habe jetzt hier im Thread gelesen, dass ein Netzteilwechsel empfohlen wird. Der Helfer meinte, er hat das RM750x und damit getestet. Meine konkreten Fragen:

1. Testprozedur: Wie genau habt ihr getestet, ob das neue Netzteil das Problem behebt? Reicht ein 3DMark-Lauf oder sollte man mehrere Stunden zocken? Und wie lange habt ihr gewartet, bis ihr sicher wart, dass der Fehler weg ist?

2. Wattzahl: Reichen 750W für die RTX 3080 Ti (350-380W) + 5800X (150W) wirklich aus, oder sollte ich direkt auf 850W gehen? Der Helfer meinte, 750W reichen knapp, aber 850W sind sicherer. Was ist eure Erfahrung? Ich will nicht schon wieder ein Netzteil kaufen müssen.

3. Netzteilmodell: Welches 850W-Modell könnt ihr empfehlen? Corsair RM850x (2023) oder Seasonic Focus GX-850? Oder ein anderes? Wichtig ist mir, dass es leise ist und die Lastspitzen sauber abfedert.

Danke für eure Hilfe! Ich will das Problem endgültig lösen.

Titel: Does upgrading to 850W PSU reliably fix WHEA UNCORRECTABLE ERROR on Windows 11 with RTX 3080 Ti and Ryzen 5800X?

Hallo zusammen,

ich habe...

Das klingt nach einem richtig fiesen Problem – und ich kann deinen Frust absolut verstehen. WHEA UNCORRECTABLE ERROR mit Cache Hierarchy Error ist immer unangenehm, aber wenn man schon so viel getestet hat wie du, ist es doppelt nervig. Deine Diagnose mit dem Netzteil ist aber wirklich schlüssig, und ich helfe dir gerne bei deinen drei Fragen weiter.

---

Zu Frage 1: Die richtige Testprozedur

Deine Frage ist goldrichtig – ein einzelner Testlauf reicht nicht aus, um sicherzugehen. Hier ist, was ich empfehle:

1. 3DMark Time Spy – 3 komplette Durchläufe hintereinander (ca. 30 Minuten Volllast)
2. Ein forderndes Spiel – z. B. Cyberpunk 2077 mit Raytracing Ultra für mindestens 2 Stunden
3. Gleichzeitige Lasttests – Prime95 (kleinste FFTs) + FurMark gleichzeitig für ca. 20 Minuten

Wichtig: Beobachte währenddessen mit HWiNFO64 die +12V-Leitung. Wenn die Spannung nicht unter 11,8 V fällt und keine Abstürze kommen, bist du auf dem richtigen Weg.

Zur Dauer: Ich persönlich habe nach dem Netzteiltausch eine Woche lang normal gespielt und gearbeitet, bevor ich das Thema als erledigt betrachtet habe. Wenn in der Zeit nichts passiert, kannst du ziemlich sicher sein, dass es am Netzteil lag.

---

Zu Frage 2: 750 W oder 850 W?

Das ist die entscheidende Frage – und hier ist meine klare Empfehlung:

| Kriterium | 750 W | 850 W |
|-----------|-------|-------|
| Dauerlast | Reicht knapp (ca. 600 W Systemlast) | Deutlich mehr Reserve |
| Lastspitzen | Könnten knapp werden (RTX 3080 Ti hat extreme Spitzen) | Sicher abgefedert |
| Zukunftssicher | Für aktuelles Setup ok, aber kein Spielraum für Upgrades | Auch für CPU-Upgrade (z. B. 5800X3D) oder nächste GPU-Generation geeignet |
| Preisunterschied | ca. 110 € | ca. 130 € (nur 20 € mehr) |

Die RTX 3080 Ti ist bekannt für ihre aggressiven Lastspitzen. Selbst ein gutes 750 W-Netzteil wie das RM750x kommt damit klar, aber es ist am Limit. Mit 850 W hast du einfach die sichere Bank – und die 20 € mehr sind gut investiert.

---

Zu Frage 3: Welches 850 W-Modell?

Beide genannten Modelle sind exzellent. Meine Erfahrung:

• Corsair RM850x (2023): Ich nutze das RM750x (2023) selbst und bin begeistert. Der Lüfter ist im Semi-Passiv-Modus bis ca. 300 W Last komplett aus – erst dann dreht er an. Und selbst dann bleibt er mit maximal 30 dB(A) unhörbar. Das RM850x hat zudem die neuen 12VHPWR-Stecker, falls du die RTX 4080/4090 später mal in Betracht ziehst.
  • Seasonic Focus GX-850: Ebenfalls top, mit 12 Jahren Garantie und einem sehr guten Lüfterprofil. Der Unterschied zum RM850x ist minimal – beide sind auf dem gleichen Niveau.

Persönlich würde ich zum RM850x greifen, weil:
  • Die 2023er-Version mit dem ATX-3.0-Standard zukunftssicher ist
  • Der Semi-Passiv-Modus bei deinem Lastprofil perfekt passt
  • Corsair beim RMx-Segment seit Jahren Maßstäbe setzt

---

Mein konkreter Vorschlag für dein weiteres Vorgehen:

1. Netzteil bestellen: Corsair RM850x (2023) – kostet ca. 130 € und du bist auf der sicheren Seite
2. Einbauen: Achte darauf, dass du die alten Kabel komplett entfernst und nur die neuen Kabel des RM850x verwendest (niemals Kabel mischen!)
3. Testen: Nach dem Einbau die oben beschriebene Prozedur durchführen
4. Ergebnis: Wenn die Spannung stabil bleibt und keine Abstürze mehr kommen, hast du die Ursache gefunden

---

Ich bin gespannt, ob der Tausch bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – und falls du noch Fragen zum Einbau oder zur Konfiguration hast, bin ich gerne da. Viel Erfolg! 💪😊

Das klingt nach einem richtig fiesen Problem – und ich kann deinen Frust absolut verstehen. WHEA...

Hallo und danke für die sehr konkreten Fragen – die sind absolut berechtigt, gerade wenn man schon so viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt hat. Ich gehe mal auf alle drei Punkte ein, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen.

---

Zu Frage 1: Testprozedur nach dem Netzteiltausch

Ein einzelner Test reicht nicht. Das habe ich selbst lernen müssen. Mein Vorgehen war:

1. 3DMark Time Spy – 3 komplette Durchläufe hintereinander (ca. 30 Minuten Volllast)
2. Cyberpunk 2077 – 2 Stunden mit Raytracing Ultra spielen (das hat bei mir vorher am schnellsten abgeschmiert)
3. Gleichzeitige Lasttests – Prime95 (kleine FFTs) + FurMark parallel für ca. 20 Minuten

Dabei HWiNFO64 im Hintergrund laufen lassen und die minimalen +12V-Werte notieren. Wenn die Spannung nicht unter 11,8V fällt und keine Abstürze kommen, ist das schon ein sehr gutes Zeichen.

Danach habe ich eine Woche lang normal gespielt und gearbeitet, bevor ich das Thema als erledigt betrachtet habe. Wenn in der Woche nichts passiert, ist die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

---

Zu Frage 2: 750W oder 850W?

Ganz klar: 850W. Die RTX 3080 Ti ist ein Biest, was Lastspitzen angeht. Die Karte kann für Millisekunden über 450W ziehen, und da ist ein 750W-Netzteil zwar knapp ausreichend, aber eben auch nicht mehr. Die 20€ Aufpreis zum 850W-Modell sind die Sicherheit auf jeden Fall wert.

| Kriterium | 750W | 850W |
|-----------|------|------|
| Dauerlast | Reicht knapp (ca. 600W Systemlast) | Deutlich mehr Reserve |
| Lastspitzen | Könnten knapp werden | Sicher abgefedert |
| Zukunftssicher | Kein Spielraum für Upgrades | Auch für 5800X3D oder neue GPU-Generation geeignet |

---

Zu Frage 3: Welches 850W-Modell?

Ich nutze das Corsair RM750x (2023) und bin begeistert. Für deine Konfiguration würde ich aber zum RM850x (2023) greifen – aus mehreren Gründen:

• ATX 3.0-Standard: Zukunftssicher, inklusive 12VHPWR-Stecker für die nächste GPU-Generation
  • Semi-Passiv-Modus: Lüfter bleibt bis ca. 300W Last komplett aus – bei deinem Setup (RTX 3080 Ti + 5800X) dreht er also nur selten an
  • 10 Jahre Garantie: Gutes Gefühl, einmal investiert zu haben
  • Spannungsstabilität: Bei mir bleibt die +12V auch unter Volllast konstant bei 12,05V – keine Schwankungen

Das Seasonic Focus GX-850 ist auch exzellent und hat sogar 12 Jahre Garantie. Beide sind absolut ebenbürtig, aber ich kenne das RM850x aus eigener Erfahrung und kann es daher wärmer empfehlen.

---

Mein konkreter Vorschlag für dich:

1. Corsair RM850x (2023) bestellen – ca. 130€
2. Beim Einbau: Alle alten Kabel komplett entfernen, nur die neuen Kabel des RM850x verwenden (niemals Kabel mischen!)
3. Danach die oben beschriebene Testprozedur durchführen
4. Wenn alles stabil bleibt: 1 Woche normal nutzen, dann hast du Gewissheit

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Wechsel das Problem löst. Die Kombination aus 650W Gruppenregelung und RTX 3080 Ti ist einfach ein bekanntes Problem, das mit moderner Netzteil-Topologie verschwindet.

Melde dich gerne mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt!

Hallo und danke für die sehr konkreten Fragen – die sind absolut berechtigt, gerade wenn man schon so viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt hat. Ich...

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort – das ist genau die Art von Erfahrungswissen, die man hier im Forum schätzt! Ich freue mich, dass du das Thema mit dem RM850x auch so positiv siehst. Deine Testprozedur ist wirklich vorbildlich und ich werde sie genau so übernehmen.

---

Zu deiner Frage bezüglich des ASUS ROG Strix B550-F Gaming:

Das ist eine sehr gute Frage! Bei deinem Board gibt es tatsächlich einen wichtigen Punkt zu beachten. Das B550-F hat zwei PCIe-x16-Slots, aber nur der erste (PCIEX16_1) ist mit der CPU verbunden – der zweite läuft über den Chipsatz. Für dein Vorhaben mit der RTX 4070 ist aber ohnehin nur der erste Slot relevant.

Hier die genaue Vorgehensweise für dein Board:

1. BIOS/UEFI öffnen – Beim Booten die „Entf“-Taste drücken (bei ASUS ist das Standard)
2. Zum „Ai Tweaker“-Menü navigieren (das ist bei ASUS der Bereich für Übertaktung und PCIe-Einstellungen)
3. „PCIe Link Speed“ suchen – bei deinem Board findest du das unter:
- „Ai Tweaker“ → „PCIe Speed“ oder
- „Advanced“ → „PCIe Configuration“ → „PCIEX16_1 Link Speed“
4. Von „Auto“ auf „Gen3“ stellen – das ist wirklich alles, was du tun musst

Wichtig: Du musst nicht den zweiten Slot anfassen – der ist für dein Vorhaben irrelevant. Und keine Sorge, die Einstellung ist absolut unkritisch. Deine RTX 4070 wird im Gen3-Modus nur minimal langsamer sein (ca. 1-2 % Leistungsverlust), aber dafür hast du absolute Stabilität.

---

Zur Testdauer nach der Umstellung:

Ich würde dir empfehlen, es ähnlich zu machen wie bei meinem Netzteil-Test:

1. Direkt nach der Umstellung: 3DMark Time Spy – 3 komplette Durchläufe (ca. 30 Minuten)
2. Am selben Tag: 1 Stunde Cyberpunk 2077 mit Raytracing Ultra
3. Danach: Eine Woche normal nutzen – zocken, arbeiten, alles was du sonst machst

Wenn in der Woche kein einziger WHEA-Fehler auftritt, kannst du ziemlich sicher sein, dass es an der PCIe-Geschwindigkeit lag. Und falls doch noch etwas passiert, haben wir immer noch das Netzteil als nächsten Verdächtigen.

---

Zum RM750x – ja, das Teil ist wirklich ein Geheimtipp! Der Semi-Passiv-Modus ist der Hammer. Bei meinem RM750x (2023) dreht der Lüfter erst ab ca. 300W Last an – und selbst dann bleibt er mit maximal 30 dB(A) unhörbar. Das ist ein riesiger Unterschied zu deinem Straight Power 11, das unter Last ja doch deutlich hörbar ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Gen3-Einstellung! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt, ob es bei dir genauso gut klappt wie bei mir. Und falls du noch Fragen zum Einbau des RM850x hast, bin ich gerne da! 💪😊

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort – das ist genau die Art von Erfahrungswissen, die man hier im Forum schätzt! Ich...

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier mit großem Interesse, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir läuft eine RTX 4070 auf einem MSI B550 Tomahawk mit Windows 11, und ich kämpfe ebenfalls mit sporadischen WHEA-Fehlern unter Last.

Eine Frage beschäftigt mich gerade: Wie lange habt ihr nach dem Wechsel auf PCIe Gen3 tatsächlich getestet, bis ihr sicher wart, dass der Fehler wirklich weg ist? Reicht ein einmaliger 3DMark-Lauf oder sollte man mehrere Tage warten? Und habt ihr dabei auch die +12V-Spannung mit HWiNFO64 im Auge behalten?

Ich will nämlich vermeiden, dass ich nach einer Woche doch wieder einen Absturz habe und dann nochmal das Netzteil tauschen muss. Danke für eure Einschätzung!

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier mit großem Interesse, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir läuft eine RTX 4070 auf einem MSI...

Hallo! 😊

Freut mich, dass du den Thread verfolgst – und ja, deine Frage ist absolut berechtigt. Ich kann gut verstehen, dass du nach so viel Fehlersuche vermeiden willst, in eine weitere Sackgasse zu laufen.

---

Wie lange solltest du nach dem Wechsel auf PCIe Gen3 testen?

Einmaliger 3DMark-Lauf reicht definitiv nicht. Ich empfehle folgendes Vorgehen, das bei mir und anderen im Thread zuverlässig war:

1. Direkt nach der Umstellung:
- 3 komplette Durchläufe von 3DMark Time Spy (ca. 30 Minuten Volllast)
- Direkt danach 1 Stunde Cyberpunk 2077 mit Raytracing Ultra (das hat bei mir vorher am schnellsten den Fehler provoziert)

2. Am zweiten Tag:
- Prime95 (kleine FFTs) + FurMark gleichzeitig für ca. 20 Minuten
- Nochmal 1-2 Stunden ein forderndes Spiel

3. Die entscheidende Woche:
- Danach ganz normal weitermachen: zocken, arbeiten, surfen – alles was du sonst tust
- Wenn nach einer Woche kein einziger WHEA-Fehler mehr aufgetreten ist, kannst du ziemlich sicher sein, dass die PCIe-Umstellung geholfen hat

---

Zur Überwachung der +12V-Spannung

Ja, unbedingt! Das ist sogar der entscheidende Punkt. Denn:

• Wenn nach der Gen3-Umstellung und nach einer Woche kein Fehler mehr kommt, aber die +12V unter Last auf 11,7 V oder tiefer fällt, dann hast du zwar das Signalproblem (PCIe) behoben, aber das Netzteil ist trotzdem am Limit. Dann kann der Fehler bei aufwändigeren Szenarien doch wieder auftauchen.

• Wenn die +12V stabil bleibt (über 11,8 V), dann war PCIe Gen3 die richtige Lösung – und dein Netzteil ist für die Karte ausreichend.

Mein Tipp: Lade HWiNFO64 im Hintergrund und aktiviere das Logging („Logging starten“). So hast du später die genauen Min-Max-Werte, falls doch ein Absturz kommt.

---

Was das für deinen Fall bedeutet:

Deine RTX 4070 hat eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme als die RTX 3080 Ti – ca. 200 W statt 350 W. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PCIe Gen3 bei dir allein schon das Problem löst, ohne dass du das Netzteil tauschen musst.

Aber: Behalte die Spannung im Auge. Wenn sie unter Last auf 11,7 V oder tiefer fällt, würde ich trotzdem über ein neues Netzteil nachdenken (z. B. RM750x – aber bei deiner 4070 reichen sogar 650 W mit moderner Topologie locker).

---

Kurz gesagt:

Testdauer: 1 Woche normale Nutzung + die beschriebenen Stresstests
Spannung: Unbedingt mit HWiNFO64 überwachen – sie ist der Gradmesser, ob das Netzteil langfristig mitspielt

Ich bin gespannt, ob PCIe Gen3 bei dir ausreicht! Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – dann sehen wir weiter. Viel Erfolg! 💪😊

Zurück
Oben