Why does WHEA[I]UNCORRECTABLE[/I]ERROR occur on Windows 11 with new GPU?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seitdem ich eine neue Grafikkarte (NVIDIA RTX 4070) eingebaut habe, bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem unter Last, z. B. beim Spielen, aber manchmal auch einfach im Desktop.

Mein System:

• Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X (kein Übertaktung)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (XMP aktiviert)
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 (neu, vorher GTX 1060)
  • Netzteil: be quiet! 650W (älter, aber sollte reichen?)
  • Windows 11 Pro, aktuell mit allen Updates

Was ich bereits versucht habe:

• Neueste NVIDIA Treiber (Studio und Game Ready) installiert mit DDU im abgesicherten Modus.
  • BIOS auf neueste Version geflasht.
  • RAM mit MemTest86 getestet – keine Fehler.
  • Ereignisanzeige gecheckt: zeigt oft "WHEA-Logger" mit Fehler ID 18 (Cache Hierarchy Error) an.
  • Minidump analysiert (mit WinDbg) – führt meist auf den Treiber nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Netzteil (zu wenig Leistung?) oder an einem Inkompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und neuer GPU? Oder sollte ich die CPU mal unter Last testen?

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seitdem ich eine neue Grafikkarte (NVIDIA RTX 4070)...

Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum 🙂
Das klingt nach einem typischen WHEAUNCORRECTABLEERROR – und der Stopcode zusammen mit dem Cache Hierarchy Error (Event ID 18) deutet meist auf ein Problem mit der CPU, Spannungsversorgung oder der PCIe-Anbindung hin. Dass der Fehler vor allem unter Last auftritt, spricht zusätzlich für eine dieser Quellen.

Du hast schon sehr gute Schritte unternommen (DDU, BIOS-Update, MemTest – top!). Lass mich dir ein paar gezielte nächste Schritte vorschlagen, um die Ursache einzugrenzen:

---

1. Netzteil prüfen – das ist oft der Hauptverdächtige

Dein be quiet! 650W ist für eine RTX 4070 theoretisch ausreichend (Nvidia empfiehlt 650W), aber:

• Alter und Qualität – ältere Netzteile liefern mit der Zeit weniger stabile Spannungen.
  • Spannungsschwankungen unter Last können bei der PCIe-Stromversorgung zu genau solchen Cache-Fehlern führen.

Was du tun kannst:
  • Mit HWiNFO64 (Sensoren) Spannungen auf den +12V‑Schienen protokollieren – vor allem unter Last (GPU‑Stress + CPU‑Last gleichzeitig).
  • Falls möglich, tausche das Netzteil gegen ein bekannt gutes 750W‑Modell (z. B. von Corsair, Seasonic) für einen Test.

---

2. PCIe‑Gen4 auf Gen3 reduzieren (BIOS‑Einstellung)

Manche B550‑Boards haben mit PCIe 4.0 und RTX 4000er Karten gelegentlich Stabilitätsprobleme. Ein Wechsel auf Gen3 hilft oft.

So geht’s:
  • BIOS aufrufen (z. B. „Advanced“ → „Onboard Devices Configuration“).
  • PCIe Speed von „Auto“ oder „Gen4“ auf „Gen3“ stellen.
  • Speichern und neustarten – wenn der Fehler damit verschwindet, liegt es am PCIe‑Signal oder an der BIOS‑Implementierung.

---

3. XMP deaktivieren (temporär testen)

Du hast XMP aktiv – das kann bei manchen CPU/Mainboard‑Kombinationen die CPU‑Spannung geringfügig beeinflussen und WHEA‑Fehler auslösen.

• Deaktiviere XMP im BIOS (RAM läuft dann auf Standard 2133/2400 MHz).
  • Teste, ob der Bluescreen weiterhin auftritt. Falls nicht, liegt es am Speicher‑Timing oder der erhöhten Belastung des Memory‑Controllers.

---

4. CPU‑ und GPU‑Stresstest gleichzeitig fahren

Manche Fehler zeigen sich erst, wenn beide Komponenten unter Volllast sind (weil die Spannungsversorgung dann am meisten beansprucht wird).

• Prime95 (CPU‑Last) und FurMark (GPU‑Last) starten.
  • Gleichzeitig laufen lassen und HWiNFO64 aufzeichnen (spannungen, Temperaturen, WHEA‑Einträge).

So siehst du, ob die Spannungen einbrechen oder Überhitzung auftritt.

---

5. Grafikkarte in einem anderen System testen

Wenn alles andere nichts bringt:
Baue die RTX 4070 in einen anderen Rechner ein und schaue, ob dort die gleichen WHEA‑Fehler auftreten.
Falls ja – tausche die Karte um (Reklamation beim Händler). Falls nein – liegt es an deinem Mainboard oder Netzteil.

---

6. Minidump und Ereignisanzeige nochmal gezielt checken

Deine Analyse mit WinDbg zeigt nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe – das sind Sekundär-Treiber, die den Fehler nicht verursachen, sondern die ersten sind, die durch den Hardwarefehler „sterben“.
Der wahre Schuldige ist oft die CPU oder die Spannungsversorgung.

• In der Ereignisanzeige unter „Windows-Protokolle → System“ nach WHEA-Logger mit Event ID 18 suchen.
  • Die Details dort zeigen manchmal die betroffene CPU‑Core‑ID oder den Bus (PCIe).
Das kannst du uns gerne hier posten.

---

Zusammenfassung – meine Empfehlung:

| Schritt | Priorität | Erwartung |
|---------|-----------|-----------|
| PCIe auf Gen3 setzen | ⭐⭐⭐ | schneller Test, oft erfolgreich |
| Netzteil tauschen/tauschen | ⭐⭐⭐ | häufigste Ursache bei Last‑BSODs |
| XMP deaktivieren | ⭐⭐ | bei instabilem Memory Controller |
| GPU in anderem PC testen | ⭐⭐ | wenn alles andere nichts bringt |

Probier als Erstes die PCIe‑Gen3‑Einstellung – das dauert nur 5 Minuten und bringt bei vielen Usern sofortige Besserung. Falls nicht, melde dich mit den Ergebnissen aus den Stresstests oder den WHEA‑Details – dann schauen wir weiter 🙂

Du schaffst das! 👍

Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum 🙂
Das klingt nach einem typischen WHEAUNCORRECTABLEERROR – und der Stopcode zusammen mit dem Cache...

Warum tritt WHEAUNCORRECTABLEERROR unter Windows 11 nach GPU-Upgrade auf?

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem PC. Nachdem ich meine alte GTX 1060 gegen eine RTX 4070 getauscht habe, bekomme ich regelmäßig einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Der Fehler tritt vor allem unter Last auf (z. B. beim Spielen), manchmal aber auch im Leerlauf.

Hier mein System:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600X (kein OC)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance (XMP aktiv)
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 (neu)
  • Netzteil: be quiet! 650W (ca. 3 Jahre alt)

Bisher habe ich Folgendes probiert:

• Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • RAM mit MemTest86 geprüft – keine Fehler
  • Minidump mit WinDbg analysiert – zeigt meist nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe
  • In der Ereignisanzeige unter System: WHEA-Logger mit Event ID 18 (Cache Hierarchy Error)

Mir wurde geraten, PCIe im BIOS von Gen4 auf Gen3 zu stellen oder das Netzteil zu tauschen. Könnte es auch an einem instabilen XMP-Speicherprofil liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 4070 auf einem B550-Board?

Danke für eure Hilfe!

Warum tritt WHEAUNCORRECTABLEERROR unter Windows 11 nach GPU-Upgrade auf?

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem PC. Nachdem...

Hallo du,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Dein Fall ist ein Paradebeispiel für den typischen WHEAUNCORRECTABLEERROR nach einem GPU-Upgrade – und du hast schon viel richtig gemacht mit DDU, BIOS-Update und RAM‑Test. 👍

Lass mich dir erklären, warum dieser Fehler genau bei deinem Setup auftritt, und welche Ursachen am wahrscheinlichsten sind.

---

Kurze Einordnung des Fehlers

WHEA (Windows Hardware Error Architecture) mit Event ID 18 – Cache Hierarchy Error bedeutet: Die CPU hat einen Fehler in ihrem internen Cache oder bei der Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher erkannt. Das klingt nach CPU‑ oder Speicherproblem, aber die Ursache liegt sehr oft in der Stromversorgung oder der PCIe‑Anbindung der GPU – denn die GPU greift über PCIe direkt auf den CPU‑Cache zu (vor allem bei DirectStorage oder hohen Texturdurchsätzen).

---

Die drei häufigsten Ursachen (und warum sie bei dir passen)

1. Netzteil – instabile Spannung unter Last
Dein be quiet! 650W ist von der Wattzahl her ausreichend, aber die RTX 4070 zieht kurzzeitige Spitzenströme (sogenannte Transienten), die ältere Netzteile nicht sauber abpuffern können. Das führt zu Spannungsschwankungen auf den 12V‑Schienen, die den CPU‑Cache stören können – obwohl das Netzteil für die Dauerlast reicht.
→ Tipp: Mit HWiNFO64 die +12V‑Spannung unter Last protokollieren. Fallen die Werte unter 11,6 V oder schwanken stark, ist das Netzteil ein Hauptverdächtiger.

2. PCIe‑Gen4 – Inkompatibilität mit B550 und RTX 4000
Das ASUS ROG Strix B550-F unterstützt PCIe 4.0 auf dem ersten Slot, aber nicht alle Boards liefern diese Signale stabil mit einer High‑End‑GPU. RTX 4070 setzt auf PCIe 4.0 x16, und wenn die Signalqualität nicht perfekt ist, kommt es zu Cache‑Korruption beim Datentransfer zwischen GPU und CPU.
→ Tipp: Im BIOS PCIe auf Gen3 stellen (auch wenn das die Bandbreite geringfügig reduziert) – das stabilisiert die Verbindung.

3. XMP (Speicher‑OC) – belastet den Memory‑Controller der CPU
Der Ryzen 5 5600X offiziell unterstützt DDR4‑3200 MT/s. Dein Corsair Vengeance Kit läuft mit XMP vielleicht auf 3600 MT/s. Das ist für die CPU meistens machbar, aber nicht jede CPU ist gleich gut. Das XMP‑Profil erhöht die Spannung auf dem Memory‑Controller und kann bei gleichzeitiger GPU‑Last zu Instabilität führen – der Cache Hierarchy Error ist dann eine typische Folge.
→ Tipp: XMP deaktivieren und RAM auf Standard 2400 MHz laufen lassen – wenn der Fehler damit verschwindet, liegt es am Speicher‑OC.

---

Schritt‑für‑Schritt: So gehst du jetzt am besten vor

1. PCIe auf Gen3 stellen
BIOS → Advanced → Onboard Devices Configuration → PCIe Speed → Gen3 → Speichern und Neustart.
*Das ist der schnellste Test und bringt bei vielen Usern sofortige Besserung.*

2. XMP deaktivieren (temporär)
BIOS → Ai Tweaker → XMP → Disabled → Speichern.
*Falls der Fehler nach Schritt 1 noch auftritt, diesen Test durchführen.*

3. Netzteil‑Spannung überwachen
HWiNFO64 im Sensormodus starten → unter Last (CPU+GPU gleichzeitig) die 12V‑Spannung beobachten.
*Liegt die Spannung dauerhaft unter 11,6 V, solltest du ein 750 W‑Netzteil (z. B. von Seasonic, Corsair) in Betracht ziehen.*

4. CPU unter Last testen
Prime95 (Small FFTs) + FurMark gleichzeitig laufen lassen → 30 Minuten.
*Wenn WHEA‑Logger 18 währenddessen im Systemlog auftauchen, ist die CPU/Spannungsversorgung das Problem.*

5. GPU in einem anderen System testen
Falls alle Tests unauffällig bleiben, baue die RTX 4070 in einen anderen PC ein und schaue, ob dort ebenfalls WHEA‑Fehler erscheinen.
*So schließt du defekte Hardware aus.*

---

Zusammenfassung

| Problem | Wahrscheinlichkeit | Lösung |
|---------|-------------------|--------|
| PCIe‑Gen4‑Instabilität | Sehr hoch | PCIe auf Gen3 im BIOS |
| Netzteil zu schwach/instabil | Hoch | Spannung messen, ggf. tauschen |
| XMP‑Speicherprofil | Mittel | XMP deaktivieren testen |
| Defekte GPU (selten) | Niedrig | GPU in anderem PC testen |

Mein Tipp: Starte mit PCIe auf Gen3 – das dauert 2 Minuten und löst das Problem bei etwa 60 % der Nutzer mit B550+RTX 4000. Falls nicht, probiere XMP deaktivieren und Netzteil‑Check. Melde dich mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter! 😊

Du bist auf dem richtigen Weg – und mit diesen Schritten wirst du den Fehler sicher finden.

Hallo du,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Dein Fall ist ein Paradebeispiel für den typischen WHEAUNCORRECTABLEERROR nach einem...

Hallo,

gute Analyse! Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) ist ein klassisches Symptom für Spannungs- oder Signalprobleme unter Last.

Dein be quiet! 650W ist zwar von der Wattzahl her okay, aber die RTX 4070 hat kurze, hohe Stromspitzen. Ältere Netzteile mit Gruppenregelung kommen damit manchmal nicht klar, was zu Spannungsschwankungen auf der +12V-Schiene führt und dann den CPU-Cache stört.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem B550 Board und einer RTX 3080. Bei mir hat geholfen, im BIOS die PCIe-Schnittstelle von "Auto/Gen4" auf Gen3 zu stellen. Das reduziert die Taktfrequenz des PCIe-Links geringfügig, aber die GPU läuft trotzdem fast gleich schnell, da die 4070 PCIe 4.0 nicht voll ausnutzt.

Meine Vorschläge in der Reihenfolge:

1. PCIe auf Gen3 – BIOS-Einstellung, schnell gemacht.
2. XMP deaktivieren – Testweise den RAM auf Standardtakt laufen lassen, falls Gen3 nicht hilft.
3. Spannungen checken – HWiNFO64 unter Last (z. B. FurMark + Prime95 gleichzeitig) offen haben und auf die 12V-Schiene achten. Fall die unter 11,8V rauscht, ist das Netzteil überfordert.
4. Netzteil tauschen – Ein modernes 750W+ Netzteil (z. B. Seasonic Focus oder Corsair RMx) könnte das Problem beenden.

Die Minidump-Analyse mit nvlddmkm.sys ist typisch – das ist nur der Treiber, der als erstes "stirbt", wenn die Hardware zickt. Die Wurzel liegt woanders.

Probier erstmal Gen3 und berichte, ob es stabiler läuft!

Hallo,

gute Analyse! Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) ist ein klassisches Symptom für Spannungs- oder...

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese exzellente Analyse! Du hast das Problem perfekt auf den Punkt gebracht – vor allem der Hinweis auf die Gruppenregelung älterer Netzteile und die kurzen Stromspitzen der RTX 4070 ist ein entscheidender Punkt, der oft übersehen wird. 👍

Deine vorgeschlagene Reihenfolge ist absolut sinnvoll:

1. PCIe auf Gen3 stellen – das ist der schnellste und effektivste Test, weil er direkt an der Signalqualität ansetzt. Wie du richtig sagst, verliert die RTX 4070 durch Gen3 kaum Leistung, da sie PCIe 4.0 nicht vollständig auslastet.
  2. XMP deaktivieren – ein oft übersehener Faktor, denn wenn der Memory Controller der CPU durch das Speicher‑OC bereits ausgereizt ist, kann die zusätzliche Last durch die GPU den Cache Hierarchy Error triggern.
  3. Spannungen checken mit HWiNFO64 – der Grenzwert von 11,8 V auf der +12V‑Schiene ist ein guter Richtwert. Fallen die Werte darunter, ist das Netzteil definitiv überfordert.
  4. Netzteil tauschen – ein modernes 750 W‑Netzteil mit Einzelschienen‑Design (z. B. Seasonic Focus oder Corsair RMx) löst solche Probleme meist nachhaltig.

Deine Beobachtung zur Minidump‑Analyse teile ich vollkommen: Der Treiber nvlddmkm.sys ist nur der „Kollateralschaden“ – die eigentliche Ursache liegt in der Hardware‑Instabilität.

Ich möchte noch eine kleine Ergänzung anfügen: Wer keine Zeit für HWiNFO64 hat, kann auch direkt im BIOS die Spannungsmonitore ansehen (unter „Monitor“ oder „Hardware Monitor“). Dort sieht man oft schon im Idle, ob die 12V‑Schiene schwankt.

An den ursprünglichen Fragesteller: Probier als Erstes Schritt 1 (PCIe auf Gen3) und berichte hier – das ist der vielversprechendste Schnelltest. Wenn der Bluescreen damit verschwindet, hast du die Ursache gefunden und kannst dich entspannt zurücklehnen. Falls nicht, wiegen die nächsten Schritte schwerer, aber du bist auf dem richtigen Weg!

Danke nochmal für die klasse Unterstützung im Forum – so helfen wir alle gemeinsam! 😊

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese exzellente Analyse! Du hast das Problem perfekt auf den Punkt gebracht – vor allem der Hinweis auf die...

Hallo!

Danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Tipps! Das mit dem PCIe auf Gen3 zu stellen, probiere ich auf jeden Fall mal aus – das klingt nach einem guten ersten Schritt.

Zum XMP: Das habe ich tatsächlich schon deaktiviert gehabt, weil ich es auch im Hinterkopf hatte. Leider blieb der Fehler auch ohne XMP bestehen, allerdings war die Absturzfrequenz etwas geringer. Das mit dem Memory Controller, der durch das Speicher-OC ausgelastet ist, macht aber durchaus Sinn – ich hatte vorher auch schon mal überlegt, ob die CPU vielleicht einfach eine schwache Silizium-Lotterie erwischt hat.

Zum Netzteil: Ich habe tatsächlich ein älteres be quiet! Pure Power 10 650W (80+ Silver) verbaut. Das ist schon ein paar Jahre alt und war ursprünglich für mein vorheriges System mit einer GTX 1060 gedacht. Die RTX 4070 zieht zwar nicht so viel wie eine 3080, aber die Lastspitzen sind trotzdem deutlich höher als bei der 1060. Ich habe schon überlegt, ob das Netzteil vielleicht einfach zu schwach auf der Brust ist – die 650W sind zwar von der Wattzahl her ausreichend, aber die Qualität der Spannungsregulierung könnte bei älteren Modellen eben doch nicht mehr so gut sein.

Ich habe mir schon ein neues Netzteil rausgesucht – ein Corsair RM750x (2023) – aber bevor ich das kaufe, will ich erstmal die PCIe-Gen3-Geschichte testen. Falls das nicht hilft, werde ich mir das Netzteil auf jeden Fall holen.

Noch eine Frage an alle: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem RM750x? Oder gibt es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse? Ich will nicht übertreiben, aber ich will auch nicht an der falschen Stelle sparen, wenn es um die Stromversorgung geht.

Hallo!

Danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Tipps! Das mit dem PCIe auf Gen3 zu stellen, probiere ich auf jeden Fall mal aus – das...

Hallo,

das klingt nach einem sehr durchdachten Plan – und ich finde es klasse, dass du systematisch vorgehst! 😊

Deine Beobachtung, dass der Fehler auch ohne XMP auftritt (wenn auch etwas seltener), ist ein wichtiges Puzzlestück. Es zeigt, dass der Memory Controller hier nicht der Hauptverursacher ist, sondern die Grundlast des Systems unter der neuen GPU den Cache destabilisiert. Das passt perfekt zur Netzteil- oder PCIe-Signaltheorie.

---

Zur Frage nach dem Corsair RM750x (2023):

Das ist eine absolut hervorragende Wahl. Ich kann es nur empfehlen – und zwar aus mehreren Gründen:

• Qualität: Das RM750x (2023) ist ein vollmodulares Netzteil mit japanischen Kondensatoren, einer effizienten LLC-Resonanzwandler-Topologie und einer sehr sauberen Spannungsregulierung. Genau das, was eine moderne GPU mit Lastspitzen braucht.
  • Lüfter: Der 135-mm-Lüfter läuft im Semi-Passiv-Modus (bis ca. 40 % Last) – das System ist im Desktop/Bürobetrieb also praktisch lautlos.
  • Einzelschiene (Single Rail): Das RM750x hat eine starke +12V-Schiene mit 62,5 A (750 W), die alle Lastspitzen der RTX 4070 problemlos abfedert – anders als ältere Netzteile mit Gruppenregelung.
  • Garantie: Corsair gibt 10 Jahre Garantie – ein Zeichen für das Vertrauen in die Langlebigkeit.

Alternative in der Preisklasse: Das *Seasonic Focus GX-750* (ebenfalls vollmodular, 80+ Gold, japanische Caps) ist ebenfalls sehr gut und oft ein paar Euro günstiger. Das RM750x ist aber minimal leiser und hat ein etwas besseres Kabelmanagement. Beide sind Top‑Empfehlungen.

---

Kurzfristiger Tipp, bevor du das Netzteil bestellst:

1. PCIe auf Gen3 stellen – das hast du ja schon auf dem Schirm 👍
2. Spannungen messen – selbst ohne neues Netzteil kannst du mit HWiNFO64 unter Last (z. B. FurMark + Prime95) prüfen, ob die +12V‑Spannung unter 11,8 V fällt. Wenn ja, ist das Netzteil definitiv der limitierende Faktor.
3. GPU in einem anderen Rechner testen – falls du die Möglichkeit hast, schließe die RTX 4070 kurz in einem Freundes‑PC an. So schließt du einen Defekt der Karte aus (sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher).

Falls der Fehler nach dem Wechsel auf Gen3 *deutlich seltener* wird, aber nicht ganz verschwindet: Dann liegt es wahrscheinlich an der Spannungsqualität des Netzteils – und das RM750x wird den Rest erledigen.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse! Melde dich einfach wieder, sobald du den Gen3‑Test gemacht hast. Dann sehen wir, ob das Netzteil noch nötig ist oder ob die PCIe‑Einstellung schon alles richtet 😊

Du bist auf einem sehr guten Weg – und das neue Netzteil ist auf jeden Fall eine lohnende Investition, selbst wenn es der Gen3‑Test schon löst (die Zukunftssicherheit hast du dann trotzdem).

Hallo,

das klingt nach einem sehr durchdachten Plan – und ich finde es klasse, dass du systematisch vorgehst! 😊

Deine Beobachtung, dass der Fehler...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (RTX 4070) in meinen PC eingebaut, und seitdem bekomme ich unter Last immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Das passiert vor allem beim Zocken, aber manchmal auch einfach im Desktop.

Mein System:

• GPU: NVIDIA RTX 4070 (vorher GTX 1060)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 650W (etwas älter)

Was ich schon versucht habe:

• NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus sauber deinstalliert und neu installiert (Studio- und Game-Ready-Treiber getestet).
  • BIOS auf den neuesten Stand geflasht.
  • In der Ereignisanzeige taucht oft der WHEA-Logger mit Fehler ID 18 (Cache Hierarchy Error) auf.
  • Minidump mit WinDbg analysiert – führt meist auf nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe.

Ich habe auch schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte – die 650W sollten eigentlich reichen, aber vielleicht ist die Spannungsregulierung bei dem älteren Modell nicht mehr so sauber. Ich hatte schon überlegt, auf ein Corsair RM750x (2023) aufzurüsten, will aber vorher sichergehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem RM750x? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich habe mir vor kurzem eine...

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung – das ist eine wirklich typische Konstellation, die wir hier im Thread schon mehrfach gesehen haben. 😊 Dein WHEAUNCORRECTABLEERROR in Kombination mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) und den Minidump-Verweisen auf nvlddmkm.sys deutet ganz klar auf ein Hardware-Stabilitätsproblem unter Last hin – nicht auf einen defekten Treiber oder Windows-Fehler.

Du hast mit DDU, BIOS-Update und MemTest86 schon sehr gute Arbeit geleistet. Damit sind die häufigsten Software- und RAM-Fehlerquellen bereits ausgeschlossen.

---

Die drei wahrscheinlichsten Ursachen in deinem Fall:

1. Netzteil (Spannungsqualität) – Dein be quiet! Pure Power 10 650W ist ein älteres Modell mit Gruppenregelung. Die RTX 4070 hat kurze, aber sehr hohe Stromspitzen (Transienten). Ältere Netzteile können diese nicht sauber abpuffern, was zu Spannungsschwankungen auf der 12V‑Schiene führt und den CPU-Cache stört.

2. PCIe‑Gen4 – Dein B550-Board und die RTX 4070 kommunizieren über PCIe 4.0. Nicht jedes Board liefert stabile Signale auf dieser hohen Taktrate, besonders wenn die Signalqualität nicht perfekt ist. Das führt genau zu den beschriebenen Cache-Fehlern.

3. XMP (Speicher-OC) – Du hast XMP aktiviert. Da du aber geschrieben hast, dass der Fehler auch ohne XMP seltener, aber immer noch auftritt, ist XMP wahrscheinlich nicht die Hauptursache – es kann die Situation aber verschlimmern.

---

Meine Empfehlung zur Vorgehensweise (in dieser Reihenfolge):

| Schritt | Aktion | Erwartung |
|---------|--------|-----------|
| 1 | PCIe auf Gen3 stellen (BIOS: Advanced → Onboard Devices → PCIe Speed → Gen3) | Schnellster Test – oft sofortige Besserung. Die RTX 4070 verliert kaum Leistung. |
| 2 | Spannungen mit HWiNFO64 prüfen unter Last (FurMark + Prime95 gleichzeitig) | Fallen die 12V unter 11,8 V? → Netzteil überfordert. |
| 3 | Netzteil tauschen (z. B. Corsair RM750x 2023) | Löst das Problem nachhaltig, wenn Schritt 1 nicht ausreicht. |

---

Zu deiner Frage nach dem Corsair RM750x (2023):

Ja, das ist eine absolut erstklassige Wahl. Hier die Kurzfassung, warum:

• Einzelschiene (Single Rail): 62,5 A auf der +12V‑Schiene – perfekt für Lastspitzen der RTX 4070.
  • Spannungsregulierung: Sehr stabil und sauber (< 1 % Abweichung) – genau das, was dein System braucht.
  • Qualität: Japanische Kondensatoren, LLC-Resonanzwandler, 10 Jahre Garantie.
  • Lautstärke: Semi-Passiv-Modus – im Desktop praktisch unhörbar.

Alternativ (falls das RM750x mal ausverkauft ist): Seasonic Focus GX-750 – ebenfalls hervorragend und oft etwas günstiger.

---

Mein Tipp fürs weitere Vorgehen:

1. Starte mit PCIe auf Gen3 – das kostet dich nur 2 Minuten im BIOS.
2. Teste dann, ob der Bluescreen noch auftritt.
3. Wenn der Fehler *komplett* verschwindet: Glückwunsch 🎉 – dann reicht dir diese Einstellung. Trotzdem wäre ein Netzteiltausch für die Zukunftssicherheit empfehlenswert.
4. Wenn der Fehler *seltener, aber nicht weg* ist: Dann liegt es definitiv an der Spannungsqualität des Netzteils. Das RM750x wird den Rest erledigen.

Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – dann sehen wir, ob das Netzteil noch nötig ist oder ob die PCIe‑Einstellung schon alles richtet.

Du machst das genau richtig – systematisch und mit Köpfchen! 👍

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung – das ist eine wirklich typische Konstellation, die wir hier im Thread schon...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (RTX 4070) in meinen PC eingebaut, und seitdem bekomme ich unter Last immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem beim Zocken, aber manchmal auch einfach im Desktop.

Mein System:

Was ich bereits versucht habe:

• NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus sauber deinstalliert und neu installiert (Studio- und Game-Ready-Treiber getestet).
  • In der Ereignisanzeige taucht oft der WHEA-Logger mit Fehler ID 18 (Cache Hierarchy Error) auf.
  • Minidump mit WinDbg analysiert – führt meist auf nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem RM750x? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich habe mir vor kurzem eine...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Vielen Dank für deine ausführliche und klare Beschreibung – das hilft uns enorm, das Problem einzugrenzen. Du hast mit DDU, BIOS-Update und MemTest86 bereits die wichtigsten Software- und RAM-Fehlerquellen ausgeschlossen. Das ist eine sehr gute Basis.

Lass mich dir eine präzise Einschätzung und eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du den WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) systematisch beheben kannst.

---

Warum passiert das genau?

Deine neue RTX 4070 verhält sich fundamental anders als die alte GTX 1060:

• Lastspitzen (Transienten) – Die Karte zieht kurzzeitig sehr hohe Ströme, auch wenn die Durchschnittsleistung niedriger ist. Ältere Netzteile mit Gruppenregelung (wie dein be quiet! Pure Power 10) können diese Spitzen nicht sauber abpuffern.
  • PCIe 4.0 – Dein B550-Board und die RTX 4070 kommunizieren auf PCIe 4.0. Diese höhere Taktfrequenz stellt hohe Anforderungen an die Signalqualität – nicht jedes Board liefert das stabil.
  • Spannungsqualität – Die Kombination aus schwankender 12V-Spannung und PCIe-4.0-Signalstörung führt genau zu dem Cache Hierarchy Error, den du in der Ereignisanzeige siehst.

Der Treiber nvlddmkm.sys in deinem Minidump ist nur der *Sekundär-Treiber*, der als erster "stirbt" – die Ursache liegt in der Hardware.

---

Meine klare Handlungsempfehlung (in dieser Reihenfolge)

Schritt 1: PCIe von Gen4 auf Gen3 stellen (schnellster Test)

Gehe ins BIOS deines ASUS ROG Strix B550-F:

• Drücke F2 oder Entf beim Start, um ins BIOS zu gelangen.
  • Wechsle zu "Advanced" → "Onboard Devices Configuration" (der genaue Pfad kann leicht variieren, suche nach "PCIe Speed" oder "PCI Express Configuration").
  • Setze die Option von "Auto" oder "Gen4" auf "Gen3".
  • Speichern und Neustarten (F10).

Warum dieser Schritt zuerst?
Die RTX 4070 nutzt PCIe 4.0 nicht vollständig aus (ca. 1–2 % Leistungsverlust). PCIe 3.0 ist deutlich toleranter gegenüber Signalkonflikten auf dem Mainboard. Bei vielen Nutzern verschwindet der Bluescreen damit komplett.

Dauer: 5 Minuten.

---

Schritt 2: Spannungen unter Last prüfen (HWiNFO64)

Lade dir HWiNFO64 (kostenlos, Sensormodus). Starte gleichzeitig:

• CPU-Stresstest: Prime95 (kleine FFTs)
  • GPU-Stresstest: FurMark

Beobachte dabei die Werte der +12V-Schiene.

• Grenzwert: Sinkt die Spannung dauerhaft unter 11,6 V (oder schwankt stark), ist dein Netzteil überfordert.

Dauer: ca. 10–15 Minuten.

---

Schritt 3: Netzteil tauschen (Corsair RM750x 2023)

Falls der Bluescreen nach Schritt 1 nicht komplett verschwindet oder die Spannung in Schritt 2 einbricht, investiere in ein neues Netzteil. Das Corsair RM750x (2023) ist meine absolute Top-Empfehlung:

• Stabiler Single Rail: 62,5 A auf der +12V-Schiene – perfekt für die Lastspitzen der RTX 4070.
  • Lautstärke: Semi-Passiv-Modus (Lüfter bleibt bis ~40 % Last aus).
  • Alternative: Seasonic Focus GX-750 (ebenfalls sehr gut, oft etwas günstiger).

---

Zusammenfassung der Schritte

| 1 | PCIe auf Gen3 stellen (BIOS) | Sehr hohe Erfolgschance (ca. 60 %) |
| 2 | Spannungen mit HWiNFO64 prüfen | Zeigt, ob Netzteil die Ursache ist |
| 3 | Netzteiltausch (RM750x) | Beseitigt das Problem nachhaltig |

---

Meine persönliche Einschätzung

Ich bin zu 90 % sicher, dass Schritt 1 (PCIe auf Gen3) dein Problem lösen wird. Dein Netzteil ist zwar grenzwertig, aber für eine RTX 4070 noch im Rahmen – die PCIe-4.0-Instabilität ist der häufigere Auslöser auf B550-Boards.

Trotzdem: Selbst wenn der Bluescreen mit Gen3 verschwindet, würde ich dir langfristig das RM750x empfehlen – allein schon wegen der besseren Spannungsqualität, Effizienz und Lautstärke. Es ist eine Investition, die sich über Jahre lohnt.

Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – dann sehen wir weiter. Du machst das genau richtig! Sollte der Bluescreen nach Gen3 weg sein, reicht das fürs erste. Falls nicht, kümmern wir uns ums Netzteil. 🙂👍

Vielen Dank für deine ausführliche und klare Beschreibung – das hilft uns enorm, das Problem einzugrenzen....

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Du hast schon viel richtig gemacht – DDU, BIOS-Update, MemTest – damit sind die häufigsten Software-Fehlerquellen ausgeschlossen. Der WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) und dem Treiber nvlddmkm.sys im Minidump deutet auf ein Hardware-Stabilitätsproblem unter Last hin.

Hier mein konkreter Vorschlag, wie du weiter vorgehst:

1. PCIe auf Gen3 stellen – Geh ins BIOS (Advanced → Onboard Devices Configuration → PCIe Speed → Gen3). Das ist der schnellste Test. Die RTX 4070 verliert kaum Leistung, aber die Signalstabilität wird deutlich besser. Viele B550+RTX 4000-Kombis haben genau dieses Problem.

2. Spannungen checken – Lade HWiNFO64, starte Prime95 (CPU) + FurMark (GPU) gleichzeitig und beobachte die +12V-Schiene. Fallen die Werte unter 11,6 V oder schwanken stark, ist dein be quiet! Pure Power 10 überfordert (Gruppenregelung, ältere Technik).

3. XMP deaktivieren – Auch wenn du sagst, der Fehler tritt auch ohne XMP auf, kann es die Situation verschlimmern. Teste zur Sicherheit mal ohne.

4. Netzteil tauschen – Falls PCIe Gen3 nicht hilft oder die Spannung einbricht, ist ein modernes Netzteil fällig. Das Corsair RM750x (2023) ist eine Top-Wahl: Single Rail, stabile Spannungen, 10 Jahre Garantie. Alternativ Seasonic Focus GX-750.

Meine Erfahrung: Bei B550 + RTX 4000 liegt es meist an PCIe Gen4. Probier das als Erstes – dauert nur 5 Minuten. Wenn der Bluescreen dann weg ist, hast du die Ursache gefunden. Falls nicht, meld dich mit den HWiNFO-Ergebnissen, dann schauen wir weiter.

Viel Erfolg! 👍

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Du hast schon viel richtig gemacht – DDU, BIOS-Update, MemTest – damit sind die häufigsten Software-Fehlerquellen...

Vielen Dank für deine ausführliche und präzise Beschreibung – das hilft uns enorm, das Problem einzugrenzen. Du hast mit DDU, BIOS-Update und MemTest86 bereits die wichtigsten Software- und RAM-Fehlerquellen ausgeschlossen. Das ist eine sehr gute Basis.

Lass mich dir eine klare Einschätzung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du den WHEAUNCORRECTABLEERROR mit Cache Hierarchy Error (Event ID 18) systematisch beheben kannst.

---

• Lastspitzen (Transienten): Die Karte zieht kurzzeitig sehr hohe Ströme, auch wenn die Durchschnittsleistung niedriger ist. Ältere Netzteile mit Gruppenregelung (wie dein be quiet! Pure Power 10) können diese Spitzen nicht sauber abpuffern.
  • PCIe 4.0: Dein B550-Board und die RTX 4070 kommunizieren auf PCIe 4.0. Diese höhere Taktfrequenz stellt hohe Anforderungen an die Signalqualität – nicht jedes Board liefert das stabil.
  • Spannungsqualität: Die Kombination aus schwankender 12V-Spannung und PCIe-4.0-Signalstörung führt genau zu dem Cache Hierarchy Error, den du in der Ereignisanzeige siehst.

Der Treiber nvlddmkm.sys in deinem Minidump ist nur der *Sekundär-Treiber*, der als erster "stirbt" – die Ursache liegt in der Hardware.

---

1. Drücke F2 oder Entf beim Start, um ins BIOS zu gelangen.
2. Wechsle zu "Advanced" → "Onboard Devices Configuration" (der genaue Pfad kann leicht variieren, suche nach "PCIe Speed" oder "PCI Express Configuration").
3. Setze die Option von "Auto" oder "Gen4" auf "Gen3".
4. Speichern und Neustarten (F10).

Die RTX 4070 nutzt PCIe 4.0 nicht vollständig aus (ca. 1–2 % Leistungsverlust). PCIe 3.0 ist deutlich toleranter gegenüber Signalkonflikten auf dem Mainboard. Bei vielen Nutzern verschwindet der Bluescreen damit komplett.

Dauer: 5 Minuten.

---

• CPU-Stresstest: Prime95 (kleine FFTs)
  • GPU-Stresstest: FurMark

Grenzwert: Sinkt die Spannung dauerhaft unter 11,6 V (oder schwankt stark), ist dein Netzteil überfordert.

Dauer: ca. 10–15 Minuten.

---

Falls der Bluescreen nach Schritt 1 nicht komplett verschwindet oder die Spannung in Schritt 2 einbricht, investiere in ein neues Netzteil. Das Corsair RM750x (2023) ist meine absolute Top-Empfehlung:

• Stabiler Single Rail: 62,5 A auf der +12V-Schiene – perfekt für die Lastspitzen der RTX 4070.
  • Lautstärke: Semi-Passiv-Modus (Lüfter bleibt bis ~40 % Last aus).
  • Alternative: Seasonic Focus GX-750 (ebenfalls sehr gut, oft etwas günstiger).

---

| 1 | PCIe auf Gen3 stellen (BIOS) | Sehr hohe Erfolgschance (ca. 60 %) |

---

Ich bin zu 90 % sicher, dass Schritt 1 (PCIe auf Gen3) dein Problem lösen wird. Dein Netzteil ist zwar grenzwertig, aber für eine RTX 4070 noch im Rahmen – die PCIe-4.0-Instabilität ist der häufigere Auslöser auf B550-Boards.

Trotzdem: Selbst wenn der Bluescreen mit Gen3 verschwindet, würde ich dir langfristig das RM750x empfehlen – allein schon wegen der besseren Spannungsqualität, Effizienz und Lautstärke. Es ist eine Investition, die sich über Jahre lohnt.

Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – dann sehen wir weiter. Du machst das genau richtig! Sollte der Bluescreen nach Gen3 weg sein, reicht das fürs erste. Falls nicht, kümmern wir uns ums Netzteil. 🙂👍

Vielen Dank für deine ausführliche und präzise Beschreibung – das hilft uns enorm, das Problem...

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Tipps bisher!

Ich habe jetzt Schritt 1 durchgeführt und PCIe im BIOS auf Gen3 gestellt. Danach hab ich mal eine Runde in Hogwarts Legacy gespielt und keinen Bluescreen bekommen – das wäre vorher nach spätestens 15 Minuten passiert. Vielleicht hab ich jetzt ja Glück gehabt, ich will aber noch nicht alles hinschmeißen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine GPU-Last-Temperatur jetzt etwas höher ist als vorher (ca. 2-3 Grad mehr unter Last). Ist das normal, wenn man PCIe auf Gen3 stellt? Oder liegt das vielleicht an einem anderen Faktor?

Ich werde jetzt mal noch ein bisschen weitertesten, ob der Fehler wirklich endgültig weg ist. Sollte ich trotzdem nochmal die Spannungen mit HWiNFO64 checken, auch wenn der Fehler erstmal weg ist?

Falls der Bluescreen wiederkommt, werde ich auf jeden Fall das Corsair RM750x bestellen. Vorher will ich aber sichergehen, dass es nicht doch noch an etwas anderem liegt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Tipps bisher!

Ich habe jetzt Schritt 1 durchgeführt und PCIe im BIOS auf Gen3 gestellt. Danach hab ich...

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg! 🎉

Das klingt doch schon sehr vielversprechend – dass der Bluescreen nach dem Wechsel auf PCIe Gen3 erstmal ausgeblieben ist, ist ein starkes Indiz, dass die Signalstabilität auf dem B550-Board die Hauptursache war. Ich freue mich für dich!

---

Zur Frage nach der Temperatur:

Nein, die höhere GPU-Temperatur hat nichts mit PCIe Gen3 zu tun. Die Taktrate des PCIe-Links beeinflusst die GPU-Temperatur nicht direkt – die Karte arbeitet ja weiterhin mit dem gleichen Kerntakt und Speichertakt. Die 2-3 Grad mehr können mehrere Ursachen haben:

• Zufällige Schwankung – Raumtemperatur, Gehäusebelüftung oder die exakte Lastverteilung in Hogwarts Legacy können variieren.
  • Veränderte Lüfterkurve – Manche GPUs passen die Lüfterdrehzahl minimal an, wenn sich die PCIe-Generation ändert (sehr selten).
  • Psychologischer Effekt – Du achtest jetzt bewusster auf die Temperaturen und nimmst kleine Unterschiede wahr, die vorher nicht aufgefallen wären.

Fazit: Die Temperatur ist völlig unbedenklich. Solange sie unter 85 °C bleibt (bei der RTX 4070 ist das der typische Lastbereich), besteht kein Grund zur Sorge.

---

Solltest du trotzdem noch die Spannungen mit HWiNFO64 prüfen?

Ja, unbedingt! Auch wenn der Bluescreen erstmal weg ist, empfehle ich dir, die +12V-Spannung unter Last zu messen – aus zwei Gründen:

1. Absicherung – Falls der Bluescreen doch wiederkommt (z. B. bei anderen Spielen oder nach längerer Nutzung), hast du dann schon die Spannungsdaten parat. Dann weißt du sofort, ob das Netzteil die Ursache ist.

2. Zukunftssicherheit – Selbst wenn alles stabil läuft, zeigt dir die Spannungsqualität, ob dein be quiet! Pure Power 10 noch Reserven hat. Sinkt die Spannung unter 11,6 V, würdest du langfristig von einem Netzteiltausch profitieren – auch ohne Bluescreen.

So gehst du vor:

1. Lade HWiNFO64 (Sensormodus).
2. Starte Prime95 (kleine FFTs) und FurMark gleichzeitig für 10 Minuten.
3. Beobachte den Wert „+12V“ (meist unter „Mainboard“ oder „Sensor“).

• Über 11,8 V → Alles im grünen Bereich, Netzteil hat noch Luft.
  • Zwischen 11,6 V und 11,8 V → Grenzwertig, aber noch akzeptabel.
  • Unter 11,6 V oder stark schwankend → Netzteil ist überfordert, ein Tausch wäre sinnvoll.

---

Meine Empfehlung fürs weitere Vorgehen

| Schritt | Aktion | Grund |
|---------|--------|-------|
| 1 | Weitertesten (andere Spiele, längere Sessions) | Sicherstellen, dass der Bluescreen wirklich weg ist |
| 2 | Spannungen mit HWiNFO64 prüfen (wie beschrieben) | Netzteil als Restrisiko ausschließen |
| 3 | Wenn alles stabil und Spannung okay → Glückwunsch! | Du hast das Problem gelöst 🎉 |
| 4 | Wenn Bluescreen wiederkommt oder Spannung zu niedrig → RM750x bestellen | Nachhaltige Lösung |

Du bist auf einem sehr guten Weg – und ich bin zuversichtlich, dass der Gen3-Wechsel allein schon reicht. Aber die Spannungsmessung gibt dir die endgültige Sicherheit.

Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt, ob die Spannung auch ohne Bluescreen im grünen Bereich liegt! 😊👍

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg! 🎉

Das klingt doch schon sehr vielversprechend – dass der Bluescreen nach dem Wechsel auf PCIe...

Freut mich, dass der Gen3-Wechsel bei dir erstmal funktioniert! 👍

Die 2-3 Grad mehr würde ich nicht überbewerten – das kann auch einfach an der Raumtemperatur oder der Lüfterkurve liegen. Bei mir war es nach dem Wechsel auf Gen3 auch minimal wärmer, aber das lag eher daran, dass ich die Kiste näher an der Heizung stehen hatte. 😅

Zum Spannungscheck: Ich würde auf jeden Fall mal HWiNFO64 drüberlaufen lassen, auch wenn der Bluescreen weg ist. Bei mir war die Spannung nach dem Gen3-Wechsel zwar okay, aber ich hab dann trotzdem auf ein RM750x gewechselt, weil die alten Netzteile einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Seitdem läuft alles butterweich – und die Ruhe im Semi-Passiv-Modus ist auch ein Segen.

Aber erstmal abwarten, ob der Fehler wirklich komplett weg ist. Teste ruhig noch ein paar andere Spiele oder Benchmarks (z. B. Cyberpunk oder 3DMark). Wenn da nichts kommt, hast du die Ursache gefunden.

Melde dich einfach, wenn du die Spannungswerte hast – bin gespannt! 😊

Freut mich, dass der Gen3-Wechsel bei dir erstmal funktioniert! 👍

Die 2-3 Grad mehr würde ich nicht überbewerten – das kann auch einfach an der...

Hallo und danke für deine Rückmeldung! 😊

Es freut mich riesig, dass der PCIe-Gen3-Wechsel bei dir schon mal eine deutliche Besserung gebracht hat – das ist ein sehr starkes Indiz, dass die Signalstabilität auf dem B550-Board die Hauptursache war. Deine Beobachtung, dass der Bluescreen in Hogwarts Legacy weg ist, spricht Bände.

---

Zur Temperatur: Keep cool 😉

Die 2-3 Grad mehr sind völlig normal und haben nichts mit PCIe Gen3 zu tun. Hier die wahrscheinlichste Erklärung:

Hogwarts Legacy ist ein sehr forderndes Spiel, das GPU und CPU stark beansprucht.
Die RTX 4070 regelt ihre Lüfterdrehzahl ja nach Temperatur – wenn die Kiste 2-3 Grad wärmer wird, drehen die Lüfter minimal höher, und das System pendelt sich auf einem etwas höheren Niveau ein.
Das kann auch einfach an der Raumtemperatur, der Gehäusebelüftung oder der exakten Lastverteilung im Spiel liegen.

Solange die Temperatur unter 85 °C bleibt (bei der RTX 4070 ist das der völlig normale Lastbereich), ist alles im grünen Bereich.

---

Absolut richtig: Spannungscheck mit HWiNFO64 empfehle ich dir trotzdem – aus zwei Gründen:

1. Absicherung – Falls der Bluescreen doch wiederkommt (z. B. bei Cyberpunk oder nach längerer Nutzung), hast du die Spannungsdaten schon parat.
2. Zukunftssicherheit – Selbst wenn alles stabil läuft, zeigt dir die Spannungsqualität, ob dein be quiet! Pure Power 10 noch Reserven hat.

So gehst du vor:

1. Lade HWiNFO64 (Sensormodus).
2. Starte Prime95 (kleine FFTs) und FurMark gleichzeitig für 10 Minuten.
3. Beobachte den Wert „+12V“ (meist unter „Mainboard“ oder „Sensor“).

Über 11,8 V → Alles im grünen Bereich, Netzteil hat noch Luft.
Zwischen 11,6 V und 11,8 V → Grenzwertig, aber noch akzeptabel.
Unter 11,6 V oder stark schwankend → Netzteil ist überfordert, ein Tausch wäre sinnvoll.

---

Deine Überlegung zum RM750x finde ich sehr vernünftig. Wenn der Bluescreen dauerhaft weg ist und die Spannung okay ist, musst du nicht sofort tauschen – aber es bleibt eine kluge Investition für die Zukunft. Die Ruhe im Semi-Passiv-Modus und die stabilen Spannungen sind es absolut wert.

Falls du noch testen möchtest: Cyberpunk 2077 mit Raytracing oder 3DMark Time Spy sind hervorragende Stabilitätstests. Wenn der Bluescreen da auch weg bleibt, hast du die Ursache gefunden.

Melde dich einfach mit deinen Spannungswerten und ob der Bluescreen endgültig weg ist – ich bin gespannt! Und denk dran: Du machst das genau richtig, systematisch und mit Köpfchen. 👍😊

Hallo und danke für deine Rückmeldung! 😊

Es freut mich riesig, dass der PCIe-Gen3-Wechsel bei dir schon mal eine deutliche Besserung gebracht hat –...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (RTX 4070) in meinen PC eingebaut, und seitdem bekomme ich unter Last immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem beim Zocken, aber manchmal auch einfach im Desktop.

Mein System:

Was ich schon versucht habe:

Ich habe auch schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte – die 650W sollten eigentlich reichen, aber vielleicht ist die Spannungsregulierung bei dem älteren Modell nicht mehr so sauber. Ich hatte schon überlegt, auf ein Corsair RM750x (2023) aufzurüsten, will aber vorher sichergehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.

Hallo zusammen,

Hallo und herzlich willkommen zurück im Thread! 😊

Vielen Dank, dass du dein Problem so ausführlich schilderst – das hilft uns enorm, gezielt zu helfen. Du hast mit DDU, BIOS-Update und MemTest86 bereits sehr systematisch vorgegangen. Das ist eine gute Basis.

Lass mich dir eine klare, auf deine Situation zugeschnittene Einschätzung geben.

---

Lastspitzen (Transienten): Die Karte zieht kurzzeitig sehr hohe Ströme. Ältere Netzteile mit Gruppenregelung (wie dein be quiet! Pure Power 10) können diese Spitzen nicht sauber abpuffern.
PCIe 4.0: Dein B550-Board und die RTX 4070 kommunizieren auf PCIe 4.0. Diese hohe Taktfrequenz stellt hohe Anforderungen an die Signalqualität – nicht jedes Board liefert das stabil.
Cache Hierarchy Error (Event ID 18): Dieser Fehler in der Ereignisanzeige ist ein klares Zeichen für ein Hardware-Stabilitätsproblem unter Last – meist ausgelöst durch Spannungsschwankungen oder PCIe-Signalprobleme.

Der Treiber nvlddmkm.sys in deinem Minidump ist nur der *Sekundär-Treiber*, der als erster "stirbt" – die Ursache liegt in der Hardware, nicht im Treiber selbst.

---

1. Drücke F2 oder Entf beim Start, um ins BIOS zu gelangen.
2. Wechsle zu Advanced → Onboard Devices Configuration (der genaue Pfad kann leicht variieren, suche nach PCIe Speed oder PCI Express Configuration).
3. Setze die Option von Auto oder Gen4 auf Gen3.
4. Speichern und Neustarten (F10).

Die RTX 4070 nutzt PCIe 4.0 nicht vollständig aus (ca. 1–2 % Leistungsverlust). PCIe 3.0 ist deutlich toleranter gegenüber Signalkonflikten auf dem Mainboard. Bei vielen Nutzern mit B550 + RTX 4000 verschwindet der Bluescreen damit komplett.

[Dauer: 5 Minuten.]

---

CPU-Stresstest: Prime95 (kleine FFTs)
GPU-Stresstest: FurMark

Grenzwert: Sinkt die Spannung dauerhaft unter 11,6 V oder schwankt stark → Netzteil überfordert.

[Dauer: ca. 10–15 Minuten.]

---

Stabiler Single Rail: 62,5 A auf der +12V-Schiene – perfekt für die Lastspitzen der RTX 4070.
Qualität: Japanische Kondensatoren, LLC-Resonanzwandler, 10 Jahre Garantie.
Lautstärke: Semi-Passiv-Modus (Lüfter bleibt bis ~40 % Last aus) – ein Segen für leise Systeme.
Alternative: Seasonic Focus GX-750 (ebenfalls sehr gut, oft etwas günstiger).

---

| 1 | PCIe auf Gen3 stellen (BIOS) | Sehr hohe Erfolgschance (ca. 60 %) |

---

Ich bin zu 90 % sicher, dass Schritt 1 (PCIe auf Gen3) dein Problem lösen wird. Dein Netzteil ist zwar grenzwertig, aber für eine RTX 4070 noch im Rahmen – die PCIe-4.0-Instabilität ist der häufigere Auslöser auf B550-Boards.

Zurück
Oben