Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seitdem ich eine neue Grafikkarte (NVIDIA RTX 4070) eingebaut habe, bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem unter Last, z. B. beim Spielen, aber manchmal auch einfach im Desktop.
Mein System:
Was ich bereits versucht habe:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Netzteil (zu wenig Leistung?) oder an einem Inkompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und neuer GPU? Oder sollte ich die CPU mal unter Last testen?
Danke für jede Hilfe!
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seitdem ich eine neue Grafikkarte (NVIDIA RTX 4070) eingebaut habe, bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit dem Stopcode WHEAUNCORRECTABLEERROR. Das passiert vor allem unter Last, z. B. beim Spielen, aber manchmal auch einfach im Desktop.
Mein System:
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X (kein Übertaktung)
- RAM: 32 GB Corsair Vengeance (XMP aktiviert)
- GPU: NVIDIA RTX 4070 (neu, vorher GTX 1060)
- Netzteil: be quiet! 650W (älter, aber sollte reichen?)
- Windows 11 Pro, aktuell mit allen Updates
Was ich bereits versucht habe:
- Neueste NVIDIA Treiber (Studio und Game Ready) installiert mit DDU im abgesicherten Modus.
- BIOS auf neueste Version geflasht.
- RAM mit MemTest86 getestet – keine Fehler.
- Ereignisanzeige gecheckt: zeigt oft "WHEA-Logger" mit Fehler ID 18 (Cache Hierarchy Error) an.
- Minidump analysiert (mit WinDbg) – führt meist auf den Treiber nvlddmkm.sys oder ntoskrnl.exe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am Netzteil (zu wenig Leistung?) oder an einem Inkompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und neuer GPU? Oder sollte ich die CPU mal unter Last testen?
Danke für jede Hilfe!