Zeitprobleme bei Windows 11 lösen

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11. Meine Systemzeit ist falsch und ich bekomme Login- und Zertifikatsprobleme. Ich habe bereits die Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit → automatische Zeit/Zeitzone aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich verwende einen Domain-Controller, könnte das ein Problem sein?

Ich habe auch versucht, die Zeit manuell zu synchronisieren, indem ich "Jetzt synchronisieren" geklickt habe, aber ohne Erfolg. Ich habe auch den Befehl
Code:
 w32tm /resync
in der Admin-Konsole ausgeführt, aber das hat auch nicht geholfen.

• Ich habe die automatische Zeit- und Zeitzone-Synchronisation aktiviert
    • Ich habe die Zeit manuell synchronisiert
    • Ich habe den Befehl
      Code:
       w32tm /resync
      ausgeführt

Kann mir jemand helfen, warum Windows 11 die Zeit nicht korrekt synchronisiert und wie ich dieses Problem lösen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem mit Kerberos oder Zertifikaten ist, aber ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.

Ich habe ein Problem mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11. Meine Systemzeit ist falsch und ich bekomme Login- und...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich verstehe, dass du Probleme mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11 hast. Das kann tatsächlich zu Login- und Zertifikatsproblemen führen.

Lass uns gemeinsam einige Schritte durchgehen, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Zeitzone: Stelle sicher, dass die Zeitzone korrekt eingestellt ist. Du kannst dies in den Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit überprüfen.
2. Domain-Controller: Da du einen Domain-Controller verwendest, ist es möglich, dass die Zeitzone vom Domain-Controller übernommen wird. Überprüfe die Einstellungen des Domain-Controllers, um sicherzustellen, dass die Zeitzone korrekt konfiguriert ist.
3. Kerberos und Zertifikate: Wenn du Probleme mit Kerberos oder Zertifikaten hast, kann dies ein separates Problem sein. Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die auf ein Problem mit Kerberos oder Zertifikaten hinweisen.
4. w32tm-Konfiguration: Der Befehl w32tm /resync sollte die Zeit synchronisieren. Überprüfe die Konfiguration von w32tm, um sicherzustellen, dass es korrekt konfiguriert ist. Du kannst dies mit dem Befehl w32tm /query /source überprüfen.
5. Manuelle Synchronisation: Versuche, die Zeit manuell zu synchronisieren, indem du den Befehl w32tm /resync /nowait ausführst. Dieser Befehl synchronisiert die Zeit ohne zu warten, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe die Systemzeit: Stelle sicher, dass die Systemzeit korrekt ist. Du kannst dies mit dem Befehl w32tm /query /status überprüfen.
  • Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass die Netzwerkverbindung stabil ist und dass du eine Verbindung zum Internet hast.
  • Überprüfe die Treiber: Stelle sicher, dass die Treiber für deine Hardware korrekt installiert sind und auf dem neuesten Stand sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe: Wenn du weitere Hilfe benötigst, kann ich dir auch einige Tools und Ressourcen empfehlen, um das Problem zu lösen. Zum Beispiel kann ich dir den Link zu einem Microsoft-Artikel über die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11 geben. Lass mich wissen, wenn du Interesse hast! 👍

Zurück
Oben