Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

autolouis99

Guest
Hallo zusammen
Seit gestern fährt mein Notebook mit XP Pro nicht mehr hoch: auf der "Willkommen"-Seite wird das Fenster wie in der angehängten Datei (Sorry für die schlechte Qualität, entstand mit dem Handy im schummrigen Licht eines Hotelzimmers in Lima) gezeigt, dargestellt. Egal ob danach auf "Ja" oder "Nein" geklickt wird, erscheint alsdann die Auswahl der Benutzerkonten. Beim Anwählen eines solchen, erscheint dann wieder das abgebildete Fenster und sobald entweder "Ja" oder "Nein" angeklickt wird, wird der Benutzer abgemeldet und es erscheint wieder die Auswahl der Benutzerkonten. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, ohne dass XP komplett hochfährt. Das Booten im abgesicherten Modus ist möglich; habe damit versucht das System zu einem früheren Zeitpunkt (als das Hochfahren noch funktionierte) wieder herzustellen, klappt aber auch nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Kann das Problem auch ohne XP CD behoben werden? Ich bin z.Zt. geschäftlich in Südamerika und habe natürlich die CD nicht mit.
Danke für Eure Hilfe

Pit87

Well-known member
Moin und wilkommen im Forum.

Tja ohne CD sehe ich da nicht wirklich eine Möglichkeit den Fehler zu beheben.
Ich hätte eine Reparatur emfohlen was aber so dann nicht möglich ist.

Ist dir denn eine mögliche Fehlerursache bekannt?

Den einzigsten Ansatz den ich dennoch habe ist, es könnte ein Problem mit einem Treiber sein der in diesem Moment des bootens geladen wird. Das wäre auch eine Erklärung dafür das der abgesicherte Modus noch geht. Dort werden ja viele Treiber nicht geladen. Netzwerktreiber zum Beispiel und die Grafikkarte verwendet meist einen Standard Treiber und eine geringere Auflösung usw..

Aufgrund der vielen Möglichkeiten die sich aus diesem Ansatz ergeben wäre eine Fehlerursache sehr hilfreich um konkret an einem Punkt ansetzen zu können.

Ansonsten wirst wohl versuchen müssen mit dem abgesicherten Modus zu arbeiten.

MfG Peter

A

autolouis99

Guest
Moin und wilkommen im Forum.

Tja ohne CD sehe ich da nicht wirklich eine Möglichkeit den Fehler zu beheben.

Ich hätte eine Reparatur emfohlen was aber so dann nicht möglich ist.

Ist dir denn eine mögliche Fehlerursache bekannt?

Den einzigsten Ansatz den ich dennoch habe ist, es könnte ein Problem mit einem Treiber sein der in diesem Moment des bootens geladen wird. Das wäre auch eine Erklärung dafür das der abgesicherte Modus noch geht. Dort werden ja viele Treiber nicht geladen. Netzwerktreiber zum Beispiel und die Grafikkarte verwendet meist einen Standard Treiber und eine geringere Auflösung usw..

Aufgrund der vielen Möglichkeiten die sich aus diesem Ansatz ergeben wäre eine Fehlerursache sehr hilfreich um konkret an einem Punkt ansetzen zu können.

Ansonsten wirst wohl versuchen müssen mit dem abgesicherten Modus zu arbeiten.

MfG Peter

Hallo Peter

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse und die Hinweise; leider ist mir völlig unbekannt was eine mögliche Ursache für das Fehlverhalten sein könnte. Seit dem letzten zuverlässigen Funktionieren des Systems und dem ersten Auftreten des Problemes habe ich keinerlei neue Treiber installiert. Ich werde mal vesuchen, im abgesicherten Modus noch etwas herauszufinden. Andernfalls muss ich halt warten bis ich wieder zu Hause bin und dann das System neu aufsetzen.

MfG

Fred

Xiaolong

Well-known member
Hast du denn überhaupt Programme installiert bevor das Problem auftrat?

Da du ja geschäftlich unterwegs bist nehme ich an da sind auch Firmensachen drauf? Ich weiss nicht aber ich würde da evtl. noch einen kleinen Trojaner dahinter vermuten. In öffentlichen Netzen fängt man sich öfter was ein. Schau mal in der Registry nach ob in diesem Autostart Pfaden etwas Unerwünschtes oder Unbekanntes sich drin befindet:

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Die Registry rufst du indem du Start -> Ausführen (od. Win-Taste + R) öffnest und dort "regedit" eingibst, ohne die (ohne die "").

HKLM = HKey Local Machine
HKCU = HKey Current User

Weiss jetzt nicht ob das bei WinXP prof. so steht oder ausgeschreiben.

A

autolouis99

Guest
Hallo Supersani
Danke für Deine Tipps aber erst einmal zu den Fragen: ja, ich hatte Programme insalliert bevor das Problem auftrat, allerdings nichts von der Firma (ich habe eine private HD mit und die ist mit dem Problem behaftet). Diese Programme haben alle einwandfrei funktioniert. Ich habe noch den CCleaner laufen lassen und der hat in der Registry Fehler gefunden und auch behoben, das hat aber keine Veränderung gebracht. Vorgängig hatte ich gemäss Deinen Angaben selber nach Fehlern/unerwünschten Einträgen gesucht, habe aber nichts auffälliges finden können.
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: wenn ich im "Safe Mode" boote, fährt das System hoch und ich kann das Notebook normal bedienen; wähle ich hingegen "Safe Mode with Networking" fährt die Kiste zwar auch hoch aber ich kann den Mauszeiger nicht bewegen und ich kann nur mit der Tastatur arbeiten. Es bleibt mir wohl nur die Option, das System nach meiner Rückkehr neu aufzusetzen.

Gruss

Fred

Xiaolong

Well-known member
Hmmm, versuch mal die Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren, schint mir ganz so als ob die flöten gegangen sind, warum auch immer.

A

autolouis99

Guest
:crash: Ich habe die Treiber der Netzwerkkarte und des WLAN-Adapters deinstalliert und durch die neueste im Netz verfügbare Version ersetzt. Leider hat sich auch dadurch keinerlei Veränderung ergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben