Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcusmc

Well-known member
Hallo Leute,

seit einigen Tagen braucht mein XP ewig bis es mal heruntergefahren ist - nach 10min schalte ich dann immer am Netzteil direkt aus. Hochfahren funktioniert ohne Probleme.

Woran kann das liegen??? Oder wo müsste ich nachschauen ob dies oder jenes eingestellt ist???

Ich hatte letztens im Netz so ne Anleitung von "chip.de" entdeckt zum Thema "XP schneller machen" - da wurde einiges in der Registry verändert - so Geschichten wie "Auslagerungsdatei beim herunterfahren immer sofort löschen" usw. - aber ich find die Anleitung im Moment nicht mehr wieder .......

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke und einen schönen Sonntag noch,

Marcus

PS: Kann es vll. auch mit ZoneAlarm zusammenhängen? Das hab ich drauf und seitdem das Gefühl, der PC ist langsamer geworden...

marcusmc

Well-known member
... nein, die anleitung war nicht aus diesem forum hier. sie war wie gesagt von chip.de .

ich probier aber deinen tipp trotzdem mal aus
spacer.png
.....

Danke,

marcusmc

Well-known member
hab deinen tipp eben ausprobiert und die werte entsprechend der anleitung geändert.
aber es dauert immer noch genauso lange bis er runtergefahren ist......

C

.CarO.

Guest
meiner braucht auch immer ewig zum runterfahren... ich glaub auch so 10 min.
Aber ich trau mich garnich da i-was zu verändern, ich hab angst, dass ich damit meinen pc wieder schrotte - man weiß ja nie, ich hab angst vor meinem pc
spacer.png

marcusmc

Well-known member
.. du brauchst doch keine angst zu haben - immer ordentlich zu fressen geben, ab und zu mal gassi gehen und bloß nicht zu stark an der leine ziehen - dann ist er lammfromm ;-))))

hab grad n bissel im netz recherchiert: es könnte an der funktion "auslagerungsdatei beim herunter fahren löschen" liegen - die habe ich durch die anleitung von chip.de EINgestellt, sie war vorher aus und da gings ohne probleme und vor allem schnell.

wie und wo kann ich die in der registry wieder ausschalten???

C

.CarO.

Guest
oh doch die hab ich, würdest du auch, wenn der pc alle 3 monate oder früher kaputt geht
spacer.png

les doch selber in dem thread "windows startdatei fehlt öfters".. dan weißt du glaub ich, wieso :p

Xiaolong

Well-known member
wie und wo kann ich die in der registry wieder ausschalten???

Genau da wo vorher, musst den Wert nur auf den Ursprung zurücksetzen (nämlich die 1 durch eine 0 ersetzen) oder ihn ganz löschen.

marcusmc

Well-known member
... ja, nee - is klar.
aber welche registerkarte (oder wie auch immer das heißt), auf jeden fall wie heißt der "pfad" in der registry um dorthin zu kommen?????????

marcusmc

Well-known member
die "auslagerungsdatei löschen" habe ich von "1" auf "0" gesetzt - es dauert aber immer noch unendlich lange.

jetzt habe ich mal den tipp von mcfly gelesen und die "waittokillservice" Zeit von 1 auf 5000 gesetzt - so wie es da steht, mal sehen ob´s was bringt. ich habe xp - und der tipp richtet sich an vista user - macht das nich´n unterschied???

marcusmc

Well-known member
Es funktioniert prima. Habe die Zeit von 5000 auf 2000 runtergenommen - und mein Rechner ist nach knappen 35 Sekunden aus.

Beim Hochfahren hingegen braucht er knapp 1 min. 45 sek. - kann ich die "Zeit zum Hochfahren" auch irgendwo einstellen???

Bei mir lädt sich noch AntiVir Workstation, FreePDF Assistent, ZoneAlarm Client und ActiveSync.
Was davon kann ich abstellen und dann per Hand starten? Ich würde alles abstellen - richtig so?

Gruß
Marcus

Gorthaur

Well-known member
Prinzipiell kannst du alles abstellen ausser Virenscanner und Firewall.

Allerdings wird das nicht sehr viel bringen, da gerade Zonealarm ziemlich lange braucht um zu starten...

marcusmc

Well-known member
... hab ich auch schon gemerkt. Zone Alarm ist echt langsam....

Welche Firewall ist denn empfehlenswert?

Habe die von XP ausgestellt, weil zuviel Spionage von Microsoft muss nicht sein? Hab irgendwo mal gelesen das die mit Microsoft korrespondiert und irgendwie alles über die dorthin schickt...

McFly

Well-known member
Man stelle sich die Datenmenge mal vor die dann bei MS ankommen würde..:cool:

Offiziell gehört Windows XP nicht zu den Vertretern der Spy-Software.

marcusmc

Well-known member
.. wie gesagt, ich hab´s mal gehört.

Welche Freeware Firewall ist denn nun zu empfehlen?

McFly

Well-known member
Naja.. das hängt mit den jeweiligen Surfgewohnheiten zusammen,
wenn du Seiten ansurfst solltest du zumindest die Versuche deinen Rechner
zu schädigen abwehren können..

Da würde ich eine komplette Suite vorschlagen worin dann ein Antivirenprg,Antispywareprg., Email checker und eine Firewall vom gleichen Hersteller integriert ist.

Wenn du aber immer deine bevorzugsten "sicheren" Sites anwählst sollte ansich die Windows eigene Firewall ausreichen.

Um festzustellen welche Seiten "unsicher" bzw. "sicher" sind kannst du den Browser Firefox in Verbindung mit dem Add on von McAfee namens SiteAdvisor verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben