Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mondwolf

Guest
Re: WinXP und WinME vernetzen

Also, jetzt mal der Stand der Dinge:

Bei meiner Maus ( XP ) finde ich unter Netzwerkumgebung>Arbeitsgruppencomputer
ihren PC mit den freigegebenen Dateine. Außerdem meinen PC, doch wenn ich den anklicke heißt es:

auf \\ju1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob sie ber eine Berechtigung verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Bei mir heißt es nur unter "gesamtes Netzwerk" hierauf kann nicht zugegriffen werden.
Allerdings kam ich einmal durch, und habe unter Msheimnetz ( Arbeitsgruppenname ) den PC meiner Maus drauf gehabt. Doch da war dann die Meldung die Selbe wie oben.

Tja, nu sind wir wieder da, wo wir mal waren. Es gibt Dinge, die muß man nicht verstehen...

LG Mondwolf

Muß ich eigentlich bei Netzwerk > Konfiguration bei den Netzwerkkomponenten noch Kompnententypen ( Client, Protokoll oder Dienst ) hinzufügen ? Und wenn ja, wo und was ??

[Editiert am 4/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

HI,

lass den Kopf nicht hängen, des müssten wir bald haben.!

Das was du nun hast ist, wie er schreibt ein Berechtigungsproblem.

Wie meldest du dich an deinen beiden PCs an?
Gleicher Benutzer und gleiches Kennwort auf beiden PCs? (Z.B. Administrator)

cu
The Animal

?? wie man sich dch mit 2 Fingern vertippen kann :redhead:

[Editiert am 4/3/2005 von Animal]

A

Animal

Guest

Hi nochmal,

ME:

hier nochmal deine Einstellungen prüfen.
Netzwerk -> Konfiguration -> Datei & Druckerfreigabe : die beiden Haken gesetzt
-> Zugriffssteuerung -> Freigabe auf Freigabeebene

Unbedingt immer den Rechner Neustarten wenn er es verlangt.

XP:

Hier auch nochmal prüfen ob er auch alles übernommen hat.
Wenn du bei der Freigabe des Ordners auf Berechtigung klickst, zeigt er da auch JEDER VOLLZUGRIFF an?

Lege hier mal den gleichen Benutzer an, wie der bei deinem ME
Start -> Systemsteuerung -> Benutzer -> neuer Benutzer anlegen.
Du musst ihm auch das gleiche Kennwort geben!

PS: Wir bekommen das schon hin!!!
Ich muss jetzt nur in die Arbeit, Wochenendschicht ist angesagt.

cu
the Animal

M

mondwolf

Guest

Hei Du armer Schichtgänger,

kenn das, hab auch über 10 Jahre in Schicht gearbeitet.

Jepp, Stand ist jetzt so, daß auf dem Computer meiner Maus ( XP ) unter Arbeitsgruppencomputer der PC von meiner Maus und meiner zu sehen ist, wobei beim Anklicken auf meinen PC die Meldung erscheint, auf \\Ju1 kann nicht zugegriffen werden... usw ( siehe oben )

Bei mir hab ich das Problem, nicht auf das gesamte Netzwerk zugreifen zu können. Hab meine Firewall überprüft und auch abgeschaltet, daran liegt es nicht.

Was ich allerdings gemacht habe, beim XP- PC gibt es die Option, Hilfe für das Heimnetzwerk. Im Verlauf dieses Hilfeprogrammes kann man eine Diskette für andere PC erstellen. Seit ich die bei mir gestartet habe, komm ich nicht mehr auf gesamtes Netzwerk...

Inzwischen bin ich bissig geworden... ich WILL, daß es klappt... Bitte, lieber Animal, verlier nicht die Geduld...
1f62d.png

[Editiert am 5/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

HI,

danke für dein Mitgefühl!!
Aber so richtig mit Schichtdienst hatt es nichts zu tun, wir haben in der Firma neue Server bekommen und desshalb der Wochenendstress.

Schau nochmal nach den IP-Adressen, ob die noch die sind, die du oben gepostet hast.

Versuch mal einen PING auf die Rechner und den Router.

Eingabeaufforderung öffnen -> ping rechnername
ping 10.0.0.x
Das x sind die letztnen Nummern deiner IPs.

Bist du an beiden PCs mit dem Benutzer ADMINISTRATOR angemeldet oder ist es ein anderer?

Wenn der Ping klappt, versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen \\rechnername\c$
und berichte das Ergebnis. (Du musst adminrechte haben!!!)

cu
the Animal

[Editiert am 7/3/2005 von Animal]

M

mondwolf

Guest

Hei Animal,

die Pings hab ich probiert, Bei meiner Maus ( XP ) erkennt er den eigenen PC am Name und an der IP, meinen nicht. Bei mir beides nicht.
Du schreibst immer von Administrator. Ist das ein beliebiger Benutzername ? Da hab ich für beide PC Terminal eingegeben. Da nur wir Beide an die Pc kommen, ohne Paßwort.

Hier mal vom XP die IP - Config.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich denke, wir müssen mal ausführlich von vorne beginnen, wobei immer wieder das Problem auftaucht, daß der XP plötzlich nicht mehr ins Internet kommt, und die Adresse des Routers, den ich per Browser aufrufen kann, nicht mehr kennt. Dann muß ich immer wieder an die Systemwiederherstellung.

Bei mir ist es so, daß ich ab und an über "gesamtes Netzwerk" an den Ordner der Arbeitsgruppe herankomme. Wenn ich die anklicke, sehe ich meinen PC, aber nur meinen.
Wenn der PC aus ist und dann wieder hochgefahren wurde, komm ich plötzlich wieder nicht mehr an den Ordner ran.

LG Mondwolf

[Editiert am 7/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

hi,

das mit der Wiederherstellungdkonsole bei deinem XP is auch nicht gerade die wahre Lösung.
kontrolliere da mal die IP-Konfiguration.
Ich vermute, dass er die IP-Adresse bzw. das Subnet ändert und du deshalb nicht mehr auf das www zugreifen kannst.

Das andere was ich vermute, ist das Berechtigungsproblem zwischen den verschiedenen Dateisystemen (FAT32 bei ME und NTFS bei XP), aber das kriegen wir schon noch gelöst.

Mal ne andere Frage, kann man beim Router sowas wie nen Arbeitsgruppennamen eintragen??

Das mit dem Benutzer 'administrator' is so ne sache, einmal hatte ich den Fall, dass nur der Benutzer 'administrator' (unbedingt mit Passwort) einen bestimmten Prozess ausführen konnte. Am wichtigsten war das Passwort, den ein Admin ohne Passwort hatte keinen Zugriff.

Gib mal deinen beider Benutzern ein Passwort und wenn es nur '123' ist, einen versuch is es wert.

Was heisst ab und an kommst du an 'gesamtes Netzwerk'?
dauert es länger bis der Ordner erscheint oder musst zeigt er sich gar nicht.

cu
the Animal

M

mondwolf

Guest

... oh menno, so langsam geb ich es auf... :mad:

Also, bei mir klicke ich gesamtes Netzwerk an, dann dauert es 2 Minuten, dann kommt, daß es nicht angezeigt werden kann.

Die IP ändert sich nicht, das Netz lief wunderbar und stabil, bevor ich auf die sch.. Idee kam, die PC's zu vernetzen.

Also, ich setz jetzt bei Benutzer noch mal ein Paßwort. Sag, muß der Benutzer Administrator heißen, oder kann es auch ein anderer Name sein ?

Übrigens, ich hab den Brückenkontakt entfernt, denn ich glaube, daß der verantwortlich war, daß ständig kein Zugang zum Netz war.

LG Mondwolf

A

Animal

Guest

hi,

hat sich der Brückenkontakt nach ausführen der Netzwerkdiskette eingerichtet oder war der vorher schon da?
Ne Netzwerkbrücke brauchst du nicht.

Kannst du ohne größeren Aufwand die IPadressen deines Routers konfigurieren?
und schreib dir die Einstellungen vom Router auf!!!

Nochmal ganz von vorne:
Router:
Stell den Router so ein, dass er keine IPs vergibt. (DHCP abstellen)
Gib den Router für dein Netzwerk diese IP-Adresse: 10.0.0.2
Subnetmask: 255.0.0.0
Die Nummern für das WWW beibehalten!!

XP:
bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Protokolle:
Datei und Druckerfreigabe
Client für Windowsnetzwerke
TCP/IP Protokoll

Bei den Eigenschaften des TCP/IP - Protokolls folgendes eingeben:
IP-Adresse 10.0.0.10
Subnetmask 255.0.0.0
Standard Gateway 10.0.0.2
DNS -Server 10.0.0.2

Einen Ordner Freigeben:
Rechter Mausklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Diesen Ordner Freigeben.
Bei Berechtigungen sollte 'Jeder' Vollzugriff haben.
Wenn er Freigegeben wurde erscheint eine Hand am Ordnericon.

Arbeitsgruppennamen eingeben:
Arbeitsplatz rechtsklicken -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation -> Arbeitsgruppe: 'xyz'

ME:
Bei den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte diese Daten eingeben:
IP-Adresse 10.0.0.11
Subnetmask 255.0.0.0
Standard Gateway 10.0.0.2
DNS -Server 10.0.0.2

Systemsteuerung -> Netzwerk -> Zugriffssteuerung -> zugriff auf Freigabeebene
Systemsteuerung -> Netzwerk ->Konfiguration -> Datei und Druckerfreigabe: die beiden Haken Setzen
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Identifikation:
Hier den selben Arbeitsgruppennamen eingeben: 'xyz'

Ordner Freigeben:
Ordner rechtsklicken -> freigeben als : 'name'
Zugriffstyp: Schreib- Lesezugriff (Vollzugriff)

ME wird genau wie mein 98SE bei jeder Einstellung einen Neustart machen wollen. Diese auch machen lassen und es müsste gehn!

Schöne Grüße
the Animal

M

mondwolf

Guest

Puh, okay ich werd das alles machen, doch jetzt bin ich erst mal 3 Wochen nicht da. ch melde mich dann und bedanke mich für Deine unermüdliche Mühe !!

LG Mondwolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben