Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mondwolf

Guest
Hei Leute,

bevor ich Andere belästige, wurschtel ich mich immer erst mal sebst durchs www. Doch hier komm ich nicht weiter, weil jeder was Anderes erzählt oder erklärt.
Bei Euch weiß ich aus der Vergangenheit, ich bin in den richtigen Händen !!
263a.png

Meine Maus und ich haben je einen PC mit einmal WinXP und einmal WinME. Verbunden sind wir beide über LAM200R mit dem Internet per DSL. Klappt alles super.
Nun wollen wir uns auch einen gegenseitigen Zugriff schaffen, um Daten auszutauschen. Der Fachmann sagt wohl vernetzen... *hihi*.
Kann mir jemand ohne fachchinesischen, sich unheimlich profihaft anhörenden Begriffen von a bis z erklären, wie ich das hinbekomme ?
Wäre echt Klasse. Ich hab in einem anderen Forum, das ich beim Stöbern gefunden habe, nachgefragt, und bekam zur Antwort, ich solle doch erst mal lernen, wie ma einen PC einschaltet... Dolle Nummer !!

Oki, freu mich, wenn jemand helfen kann, wünsche ein virenfreies WE, am PC und in der Luft !!
1f609.png

[Editiert am 27/2/2005 von mondwolf]

M

mondwolf

Guest
Re: WinXP und WinME vernetzen

... puh, bin ich in der falschen Rubrik oder hab ich was falsch gemacht ??

Hilfe Hilfe....

Simba

Well-known member

hallo Mondwolf
ich hatte auch Probleme mit dem Vernetzen zweier PC`s, war kurz vorm verzweifeln.
Habe mich hier ans Forum gewendet und diesen Link erhalten:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Da wird alles ausführlich beschrieben, wie mit verschiedenen Betriebssystemen ein Netzwerk hergestellt wird, DSL und vieles mehr.
Da wurde mir geholfen und alles läuft prima!

Gruß

Simba

A

Animal

Guest

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, bevor ich da mit einer Lösung ansetzte:

seid ihr am selben Ort, oder soll die Vernetzung über das I-Net realisiert werden?

Wieviele Anschlüsse für das Netzwerk hat der Router?

cu
the Animal

M

mondwolf

Guest

Hei Leute,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde.

@ Simba,

oki, das schau ich mir mal an, Danke !!

@ Animal,

die beiden PC stehen nebeneinander und sind per LAM 200R im Internet. Nun möchte ich auf den PC meiner Maus zugreifen können,. und sie auf meinen. Zumindest auf ein oder mehrere Dateien, die ich erstellt habe und sie braucht, oder umgekehrt.

LG Mondwolf

A

Animal

Guest

hi,

ich vermute mal dass dein Router dir die IP-Adressen über seinen DHCP verteilt.
Starte mal die Eingabeaufforderung und gib bei beiden PCs ein ipconfig /all ein und Poste mir das Ergebnis.

Weiter musst du auf beiden PCs mindestens einen Ordner freigeben.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte müssen die Protokolle für TCP/IP und die Datei und Druckerfreigabe installiert sein.

Sinnvoll ist es auch auf beiden PCs einen Benutzer mit identischen Namen und Passwort anzulegen.

weiteres nach der Info über deine IP-Adressen

cu
the Animal

M

mondwolf

Guest

hmm, wenn ich das mache, erscheint für eine Sekunde das DOS-Fenster und verschwindet wieder ???
Tja, genau das, was Du schreibst, ist mein Problem. Wie gehe ich diese Vernetzung von Anfang an an. Was muß ich zuerst machen und wie geht es weiter ?
Ich kenne mich in den Tiefen des PC nicht aus, alles, was ich installiert habe oder installiere, mache ich nach Bedienungs-/oder Installationsanweisung.

Weiter musst du auf beiden PCs mindestens einen Ordner freigeben.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte müssen die Protokolle für TCP/IP und die Datei und Druckerfreigabe installiert sein.

Sinnvoll ist es auch auf beiden PCs einen Benutzer mit identischen Namen und Passwort anzulegen.

Wie mache ich das alles ? Nicht falsch verstehen, ich habe bisher keinen Fehler entdeckt, weil ich noch nichts gemacht habe. Was ich brauche, ist eine Anleitung von a - z.

Ich weiß, hier sind alle tief in der Materie drin, doch sicher haben alle mal so angefangen, wie ich.

Danke für Eure Geduld !

Ach ja, der Router hat insgesamt 4 Anschlüsse...

LG Mondwolf

[Editiert am 3/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

hi,

ist doch keinProblem
263a.png

Damit das Dos-Fenster da bleibt, musst du die Eingabeaufforderung öffnen.
--> Start -> ausführen -> cmd eingeben -> enter
dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Hier gibst du dann IPCONFIG /ALL ein.
dann wird dir die IP-Configuration deines Rechners ausgegeben.

FÜr die Freigabe eines Ordners:
mit rechter Maustaste auf den Ordner klicken -> Eigenschaften -> Freigabe -> diesen Ordner Freigeben. -> Fertig.

Netzwerkkarte:
in deinen Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung auf die LAN-Verbindung mit rechter Maustaste klicken und auf Eigenschaften.
in dem Fenster, das dann erscheint müssen diese drei Protokolle Installiert sein:

- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll (TCP/IP) (muss eigentlich vorhanden sein, da sonst kein I-Net)

für die Bnutzer gibt die Anleitung wenns andes nicht funzen sollte
1f609.png

so, poste nun deine IP-Configuration deiner beiden PCs und dann gehts weiter

cu
the Animal

M

mondwolf

Guest

Ach ist das schön, wenn jemand so ne Geduld hat... Danke !!

also, cmd eingegeben und folgende Antwort bekommen:

cmd wurde nicht gefunden

Bei Dateien suchen hab ich etliche cmd, aber alle nicht alleine als cmd.
Ich hab WinME, vielleicht ist es hier anders ??

Weiterhin habe ich unter DFÜ-Netzwerk nur den Button für neue Verbindung erstellen, und unter Systemsteuerung > Netzwerk bekomme ich das Fenster mit Konfiguration, Identifikation und Zugriffssteuerung...

[Editiert am 3/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

uups, is ja ME.
Hier musst du command.com eingeben.
Alternativ kommst du auch über:
Start -> Programme -> Zubehör -> MSDOSEingabeaufforderung dort hin.

Bei ME is es auch nich IPCONFIG /ALL sondern winipcfg

Is schon etwas länger her wo ich mit ME gearbeitet habe.

Wird denn die Verbindung fürs I-Net angezeigt? (Me)

:knockout:

Ich werd mich heute abend mal hinsetzen und ein Win98 aufsetzen um dir das genauer beschreiben zu können.

bis Morgen
the Animal

M

mondwolf

Guest

Jepp, das funzt, er zeigt mir die IP-Konfiguration an. Was für Daten brauchst Du daraus ?

Denk dran... nicht Win98... WinME ...
1f609.png

Auf jeden Fall noch mal Dank für Deine Geduld !!!
1f44d.png

LG Mondwolf

A

Animal

Guest

hi,

ich brauche die Nummern wie z.B.
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

in dem Fensten das bei ME aufpopt, hast du die Möglichkei einen Netzwerkadapter auszuwählen (Modem oder Netzwerkkarte)
Hier wählst du deine Netzwerkkarte aus und es werden dir die IPs angezeigt.

in der Systemsteuerung bei ME müsste Netzwerk stehen: (öffnen)
Hier bei Zugriffssteuerung -> zugriff auf Freigabeebene
Bei Konfiguration -> Datei und Druckerfreigabe -> die beiden Haken Setzen
Nun hast du die möglichkeit Ordner Freizugeben.
Einen Ordner auswählen (nicht Eigene Dateien) rechts klicken und auf Freigabe gehen. Freigeben als, zugriffstyp : schreib /lesezugriff , und evtl. Kennwort eingeben.

Bei XP, wenn die Protokolle vorhanden sind (sh. oben), dann ebenfalls einen Ordner wählen, rechtsklicken, Eigenschaften, Freigabe, Diesen Ordner Freigeben und Benutzer dürfen Dateien verändern. dann ok und es poppt evtl. eine Fehlermeldung zwecks der Sicherheit auf. dann einfach Freigeben klicken und OK.

cu
the Animal

Ps: Win98 und ME is fast das selbe

[Editiert am 4/3/2005 von Animal]

M

mondwolf

Guest

Oki, Animal, habe Ordner freigegeben, hat geklappt.

Mein PC mit WinME:

IP: 10.0.0.6
Subnet: 255.0.0.0
Gateway: 10.0.0.2

Der von meiner Maus mit WinXP:

IP: 10.0.0.4
Subnet: 255.0.0.0
Gateway: 10.0.0.2

Auch hier hab ich einen Ordner freigegeben.

LG Mondwolf

[Editiert am 4/3/2005 von mondwolf]

A

Animal

Guest

Hi,

das ist zwar ein ziehmlich großes Netz, aber egal....
Hier ändern wir nichts.

Wenn du nun bei XP auf das Arbeitsplatzsymbol (egal ob Desktop oder Start->) rechtsklickst, dann Eigenschaften -> Computername -> Ändern :
Hier wählst du einen Arbeitsgruppennamen

ME:
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Identifikation:
Hier den selben Arbeitsgruppennamen eingeben.

Wenn dan ME neu gebootet hat müsstest du auf beigen PCs, wenn du das Netzumgebung öffnest deine beiden PCs sehen.
Bei XP evtl. : gesamtes Netzwerk -> MS Windowsnetzwerk -> [Arbeitsgruppe] ->[PCs]

nun müsstet ihr schon Dateien austauschen können.

cu
the Animal

[Editiert am 4/3/2005 von Animal]

M

mondwolf

Guest

Jepp, das hab ich alles gemacht. Trotzdem sehe ich bei meiner Maus nur ihren PC/freigegebene Dateien und bei mir meine.
Außerdem kommt meine Maus nicht mehr ins Netz. Selbst die Konfiguration mittels
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
über den Browser, wo man den Router einstellen kann, funktioniert nicht mehr.

So langsam verzweifele ich ein wenig, denn bei mir geht Internet, wie Du ja an der Antwort sehen kannst.

LG Mondwolf

A

Animal

Guest

hi,

???
an diesen Einstellungen, die für das I-Net zuständug sind, haben wir ja nix geändert.

Was stand in den Arbeitsgruppen?? (workgroup oder so)

In welcher Arbeitsgruppe ist der Router??

cu
the Aniaml

M

mondwolf

Guest

wer glaubt, das ein Mondwolf auf dem Mond lebt, hat recht... *lol*

Arbeitsgruppen ? Was meinst Du genau ? Denk dran, ich bin PC-technisch ein Dummerchen..
1f62d.png

M

mondwolf

Guest

Okay, hab das Problem mit der Wiederherstellung beseitigt, doch jetzt muß ich die anderen Sachen noch mal durchführen.

LG Mondwolf

M

mondwolf

Guest

So, alles gemacht. Geh ich bei meiner Maus ( XP ) auf Netzwerkumgebung, sehe ich nur den freigegebenen Ordner.
Geh ich bei mir auf Netzwerkumgebung sehe ich Assistent für Heimnetzwerk, Netzwerkressource hinzufügen und gesamtes Netzwerk. Klicke ich das an, kackt er ab... sprich er friert ein.

Lieber Animal, ich glaube, ich hab Dich genug gequält, wenn Du nicht mehr magst, sag es ruhig, ich bin nicht böse...
263a.png

LG Mondwolf

ach ja, eben hab ich gewartet, da sagt er mir, er kann nicht auf das gesamte Netzwerk zugreifen...

M

mondwolf

Guest

...so, jetzt findet er bei mir den PC meiner Maus. Doch wenn ich den anklicke, sagt er mir, er findet den PC nicht ???? Eigenschaften: der Server // Re1 konnte nicht gefunden werden...och menno..

Bei meiner Maus ist meiner weiterhin nicht zu sehen...

LG Mondwolf, der sich bald aus dem Kellerfenster wirft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben