Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hexe231160

Guest
Hilfe! Ich verzweifle!
Ich möchte von XP auf ME. Ich bräuchte Hilfe in Form einer Anleitung wie ich das konkret machen soll.
Ich hab schon soooo viel ausprobiert, das ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht!
Ich habe mir einen Bootmanager runter geladen, funzt nicht. Formatieren, funzt nicht, ...
Um schnelle Hilfe wird gebeten! Der Rechner wird dringend benötigt!
Ich verfüge über eine 80 GB Festplatte.

A

anonymum2

Guest
Re: WinXP -> ME, FP formatieren nicht möglich

Hallo hexe231160

Deine Angaben sind etwas knapp. Hast Du eine Original XP-CD und eine ME ?
Keine Experimente mit Boot-Manager etc.

Setze die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM,HDD 0, LS120 ,die XP-CD im Laufwerk.
Das System startet und es kommt eine Meldung "von CD starten. Jetzt schnell mit enter bestätigen,da der PC sonst wie gewohnt hochfährt. Es werden die Systemdateien geladen
und im Blauen Screen XP instllieren abgefragt>bestätigen. Formatieren ca 15 GB eintragen
für das Betriebssystem. Formatierung im Dateiformat FAT32. Ist die Formatierung abgeschlossen, legst Du vor dem Neustart die ME-CD ein und installierst ME.
Melde Dich ,wenn Du nicht weiterkommst. Angaben über Partitionsgrössen wären nützlich.
Sichere vorher alle Deine wichtigen Daten.
gruss rolfpower

H

hexe231160

Guest

warum 15 GB? Ich habe eine 80 GB Festplatte.
Warum kein Bootmanager? Hab ich in einem Beitrag hier gelesen.
Bottreihenfolge gesetzt.
Patitionsgrößen: 80 GB
Windows formatiert unter NTFS, nicht unter FAT32 ....

A

anonymum2

Guest

Hallo hexe231160

80 GB sollten in 2 - 3 Partitionen aufgeteilt werden. Das Betriebsystem und System programme auf
Partion(Laufwerk C) ca 15 der Rest auf weitere Partitionen. Vorteil ist: Bei Neuinstallation brauchst Du nur C bearbeiten (Virenbefall,Datenverlust oder anderes OS installieren) alle Daten auf
den anderen Laufwerken bleiben unberührt. Weiterer Vorteil Eine Defragmentierung und verschiedene Scans durchlaufen 15 GB doch schneller als 78 GB.

NTFS ist Speziell für XP. Ich habe aber verstanden,dass ME installiert werden soll und das ist mit FAT 32 optimaler.
gruss rolfpower

H

hexe231160

Guest

und wie komme ich zu FAT32? Ich komme noch nicht mal soweit!
Sicher, ich möchte ME haben. Ich kann im MS Dos nur bis 5 oder 10 GB formatieren. Alles was unheimlich groß behandelt wird, macht der nicht!
fdisk habe ich neu pationiert und muss nun formatieren. FAT32 hab ich noch nicht... Habe immer noch das Dateisystem NTFS.
Verstehst du, wo ich hänge?

Simba

Well-known member

hallo,

wenn Du soweit kommst wie rolfpower beschrieben hat, gelangst du zu diesem Screen
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

dort wählst du "Partition mit dem Fat-Dateisystem formatieren <schnell>" aus.

Nach der Formatierung macht der Rechner einen Neustart, vor dem Booten legst du die ME-CD ein.

MfG
Simba

Editiert am 1/11/2005 von Simba

H

hexe231160

Guest

sorry, aber leider steht bei mir nicht Patition mit dem FAT32-Dateisystem formatieren, da steht Patiotion mit dem NTFS-System formatieren.
Das ist das Problem, was ich die ganze Zeit versuche, rüber zu bringen.
Und NTFS will ich ja nicht. Aber ich kann nicht zu FAT32 wechseln ....

Simba

Well-known member

hallo,

wenn dein XP noch läuft, dann kannst du das ntfs mit Partition Magic ins Fat32 konvertieren.
(habs gerade mal getestet)

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Habe aber bisher noch keine Seite gefunden wo man eine Demoversion des Programms downloaden kann, wobei sich ein Kauf dieses Programms auf jeden Fall lohnt da es sehr nützlich ist.

MfG
Simba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben