Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KillaChris

Guest
Hallo
ich hab seit heute morgen das Problem, dass sich Windows nicht mehr starten lässt, der Computer fährt ganz normal hoch und wenn ich dann auswähle Windows normal starten verläuft alles ganz normal weiter und wenn dann die Auswahl der Benutzerkonten kommen müsste, bleibt der Bildschrim schwarz.
Ich habe auch schon versucht mithilfe der WindowsXP-CD das System neuaufzusetzen, aber wenn ich ihn von der CD aus starten lasse, kommt nicht wie normal die Auswahl ob ich windows starten will, reparieren will oder neu installieren will, sondern er wechselt sofort zu einem schwarzen Bildschirm und ich habe gar nicht erst die möglichkeit das System zu formatieren.
Selbst der Abgesicherte-Modus lässt sich nicht starten.
Ich hab leider keine Ahnung mehr was ich noch probieren könnte, hoffe mir kann jemand helfen.

 

Pit87

Well-known member
Mitglied seit
9 November 2008
Beiträge
521
Hallo

kommt nicht wie normal die Auswahl ob ich windows starten will, reparieren will oder neu installieren will, sondern er wechselt sofort zu einem schwarzen Bildschirm

Hallo und wilkommen bei winpower.

Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?

Kommt dieser Satz "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten" >>>wenn ja wie gehts dann weiter und wann genau kommt der schwarze Bildschirm.

Gruss Peter

 
K

KillaChris

Guest
Ja ist richtig
Und der Satz kommt auch und danach kommt dieser Blaue-Bildschirm und er lädt diese ganzen Daten.
Aber nachdem er alle Daten geladen hat kommt nicht wie normal die Auswahl wo ich den Pc dann formatieren kann und Windwos neu installieren, sondern er wechselt sofort zu einem schwarzen Bildschirm.
Das einzige was noch funktioniert ist Windows im AbgesichertemModus mit Eingabeaufforderung starten. Hab auch schon probiert über die Eingabeaufforderung ne Systemwiederherstellung durchzuführen hat aber ebenfalls nichts gebracht.
Ich würd hald am liebsten Pc einfach platt machen und Windows nochmal neu drauf, aber dafür müsste des mit der WindowsCD hald funktionieren ...

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
re

Hallo

Bitte kontrolliere mal ob die Lüfter nicht verdreckt sind.
Nimm mal die RAM Module raus und versuchs mal das ganze ohne.

Versuch mal die Festplatte abzustecken für 5 Minuten und dann wieder anzustecken. Was sagt die Ereignisanzeige?

Start/Systemsteuerung/Leistung&Wartung/Verwaltung/ und hier Ereignisanzeige.

MFG:pennywise

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Das sich XP nicht starten lässt ist an und für sich nicht so ungewöhnlich; aber das sich auch das von CD gestartete Setup nicht ausführen lässt deutet entweder auf einen Hardwarefehler oder eine defekte/nicht originale CD hin.

Wird der Bildschirm immer an den exakt selben Stellen schwarz, oder variiert das?
Gab es irgendein Ereignis, dass dem Problem voraus ging, einen Umbau, Viruswarnung, Rechner umgefallen, etc. ?
Gab oder gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn der Bildschirm schwarz wird, läuft der Rechner dann normal weiter?

 

Pit87

Well-known member
Mitglied seit
9 November 2008
Beiträge
521
Ich hatte mal das selbe Problem bei einem Rechner. Windows fuhr nicht mehr hoch. Hatte die Festplatte formatiert und bei der Neuinstallation kam ein Bluescreen, er hing sich auf oder der Bildschirm wurde schwarz und das immer an einer anderen stelle.

Hatte auch auf Arbeitsspeicher getippt am Ende wars der Prozessor. Seit dem ein anderer drin ist läuft er.

Gruss Peter

 
K

KillaChris

Guest
Also muss echt an der Hardware liegen, wenn man den Pc weiterlaufen lässt nachdem der bildschirm schwarz wird dauert es ziemlich lange 30minuten oder so dann kommt wieder der blaue Bildschirm und ich kann Windows neu installieren, habe dies zwar schon gemacht aber das Problem besteht immernoch.
Ohne Ram tut sich gar nix, Lüfter sind auch sauber, könnte es eventuell am Prozessor liegen?
Ich habe eigentlich nichts an dem Computer gemacht bis gestern Nacht leif alels noch top und erst seit heute früh geht es nicht mehr.

 

Sini1

Well-known member
Mitglied seit
24 März 2008
Beiträge
1.381
re

Hallo

Wenn das alles nix bringt dann kann es nur noch am Mainboard/Prozessor liegen.
Mich wundert nur das du keinen Bluescreen bekommst.

MFG:pennywise

 
K

KillaChris

Guest
Ja wie gesagt wen ich ohne Ram starten will bleibt der Bildschirm total schwarz.
Und sonst fährt er hoch bis die Auswahl der Benutzerkonten kommen müsste und dann bleibt er komplett schwarz.
Naja die Frage is jetzt nur für mich ob es sich lohnt nen neuen Prozessor zu kaufen oder ob ich mir nicht gleich ein neuen Computer zulege da dieser mitlerweile auch schon wieder 5Jahre alt ist ...

 

Pit87

Well-known member
Mitglied seit
9 November 2008
Beiträge
521
Ohne Ram tut sich gar nix,

Is schon klar, der Ram ist nun mal eben ein dringend benötigtes Bauteil. Wenn man ihn nicht brauchen würde, warum kauft ihn sich dann jeder?

Ich hab den Tipp von pennywise mehr so verstanden das du (wenn du 2 Stück eingebaut hast) einen rausnimmst und guckst obs dann funktioniert, wenn nicht diesen raus und den anderen rein und nochmal schauen. Falls es am Ram liegt und nur einer defekt ist findest du´s so am schnellsten raus.

Am besten wäre: beide raus und einen nehmen (von nem anderen PC oder so) von dem du dir sicher sein kannst das dieser iO ist. Tritt der Fehler immer noch auf kannst due den RAM als Fehlerquelle ausschliessen.

MfG Peter

 

Chrisu

Well-known member
Mitglied seit
28 März 2007
Beiträge
49
Servus,

bei mir war es das Mainboard.
Kontolliere mal die Kondensatoren auf dem Board ob diese leicht gewölbt sind.

Lg
Chrisu

 
R

Res 55

Guest
mir ist gerade etwas ganz ähnliches passiert:
gestern habe ich meinen Medion-Notebook (Bj 11/2006) heruntergefahren und bekam dabei die Nachricht, dass WIN-Updates installiert werden.

Als ich heute morgen hochfahren wollte, blieb der PC mit dem Win-Logo hängen. Die blinkende Lichterreihe ging jedoch nicht. - Ich versuchte es über F12 und abgesicherten Modus: die Treiber schienen alle geladen zu werden, aber danach bliebder Screen schwarz. Der Cursor blinkte, Bedienung war nicht möglich.

Auch die anderen Alternativen führten zum gleichen Ergebnis: entweder stehendes Win-Logo oder schwarzer Screen ohne Fehlermeldung.

Beim Versuch mit der Win XP-CD zu reparieren, ähnlich wie oben: die Treiber wurden geladen und bevor ich was bedienen konnte: schwarzer Screen, der nicht bedienbar ist und ohne Fehlermeldung.

Daher dachte ich auch: irgendeine Hardware defekt: RAM, CPU oder Fehleinstellung im Bios. Habe das BIOS auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Bringt nichts. Dann habe ich mir PartedMagic D/L und die ISO gebrannt und damit gestarted: siehe da: Linux funktioniert einwandfrei: habe damit erst mal meine Festplatte auf eine externe USB-HDD gesichert. Das hat 6 Std. gedauert und keine Probleme gebracht.

Dann 1 Std. lang einen Mem-Test mit der gleichen CDR. Auch fehlerfrei.

Dann nochmal Win-Start probiert: alle Variationen: nichts zu machen. - Ich hätte sogar eine Image von vor 1 Monat, aber da ich nicht mal WinXP-Install CD gestartet bekomme, bin ich da hoffnunglos.

Soll ich jetzt wirklich auf Linux wechseln müssen?

Für jeden Tipp dankbar! :danke:

Res

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Könnt ihr eine andere Windowsversion von jemanden leihen und die ausprobieren? Oder einfach mal das Win7 image versuchen zu installieren... Sehr komisch das ganze -.-

 
R

Res 55

Guest
!!!!! Never touch a running System !!!!!-

ha! Running System.

Dann würde ich mich gar nicht drum kümmern.

Das ist alles andere als ein Running System!

Aber ich probiere es nochmal mit einem anderen WinXP.

 
R

Res 55

Guest
Übrigends, diese wirklich schlaue Regel:

!!!!! Never touch a running System !!!!!-

Wird kontinuierlich von Microsoft mit ihren automatischen Updates verletzt!

 
R

Res 55

Guest
Könnt ihr eine andere Windowsversion von jemanden leihen und die ausprobieren? Oder einfach mal das Win7 image versuchen zu installieren... Sehr komisch das ganze -.-

habe ich gemacht: mit drei verschiedenen WinXP-CDs bzw DVD: im Grunde immer dasselbe: in dem Moment, wo er vermutlich auf Graphikmode umschaltet bleibt er hängen.

CloneZilla Life (für mein System-Image-Restore) hängt auch, wenn ich es im Graphikmode betreibe, im Char-Mode gehts. Habe das Image erstmal nicht zurückgeschrieben, warum sollte das gehen, wenn eine Neuinstallation von XP schon scheitert.

PartedMagic Vers. 3.7 von 2009 funktioniert in allen Modi, was mir den Hinweis darauf gab, dass es auch Linux-Systeme gibt, die im Graphikmodus funktionieren.

Mandriva 2008 ausprobiert: scheitert.

Open Suse Live (KDE) Vers. 11.1:

Scheitert im VESA-Mode

jedoch im Mode 1024x768 mit Fail-Safe-Settings kommt das System binnen 5 min hochgefahren!

Also brauche ich das Notbook nicht wegzuschmeissen, sondern nur auf Suse-Linux wechseln. Ein Trost. Jetzt rufe ich mal bei Medion an, mal schauen, was die mir raten...

Gruß

Res

 
R

Res 55

Guest
Jetzt rufe ich mal bei Medion an, mal schauen, was die mir raten...

nachdem der Techniker sich alles angehört hat, meint er, das sieht nach einer zerstörten Partitionstabelle aus und ich solle Spur 0 löschen. Das würde natürlich sämtliche Daten auf der Platte vernichten. Diese hatte ich bereits gesichert mit einem Linux-System. Wie kann das angehen, dass Linux mit dieser Platte bzw. allen Partition arbeiten kann (über Stunden), jedoch eine Win-Setup-CD nicht einmal zuende starten kann? - Der Medion-mann sagt, weil diese Win-Setup-CD auf die Festplatte zugreift und dann nicht weiter kommt. - Erscheint mir unlogisch: wieso setzt eine WinXP-Setup-CD voraus, dass die HDD in Ordnung ist. Es kann doch notwendig sein, genau diese Partitiontabelle erst mal platt zu machen. Ich komme nicht mal zur ersten Bedienungspunkten der Setup CD?

Was meint Ihr?

Gruß

Andreas

 
R

Res 55

Guest
ich habe es also aus Verzweifelung gemacht und mit Hilfe von Linux die Partitiontable gelöscht und es hat gar nichts verändert. Ausser, dass ich dass das System und die Daten erstmal weg sind. Aber das Starten der Win XP Setup endet wie vorhin. Auch eine Win Vista Setup endet entsprechend..

Frustrierend.

Res

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
..in dem Moment, wo er vermutlich auf Graphikmode umschaltet bleibt er hängen.

Das hört sich für mich nach einer defekten Grafikkarte an.

Zumindest scheint es sich um einen Hardwaredefekt zu handeln...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben