Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
So tragen wir mal das ganze zusammen

Windows lässt sich nicht booten
Im BIOS kommst du nur ins 3 Menü
Selbst da Standbild

Softwarefehler kann man mit (sehr großer) Wahrscheinlichkeit ausschliessen, bleibt ja nur noch die Hardware. Ich würd ma 2 Sachen vermuten

1. Das Mainboard (oder ein Teil davon) hat 'n Rad ab
2. Das BIOS is hin (Warum auch immer)

Aufgrund der hier genannten Tatsachen würd ich mal auf Nummer 1 tippen. Wenn du Garantie noch hast, dann würd ich das abgeben, aber ich glaube eher nicht.

Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass du das so oder so aufschrauben musst, sofern du keine Garantie mehr drauf hast.

was passiert denn wenn man das BIOS update verkakkt?

Im Grunde nicht viel, ausser dass der PC/Laptop nicht mehr läuft. Und schlechter als jetzt, kann es ohnehin kaum noch werden. Letztendlich musst du es auch so oder so resetten
spacer.png

Moka...

Active member
was heißt das jetzt ?
soll ich BIOS also updaten ....
weil wenns motherboard nen rad hat kann ich ja gleich nen neuen holen oder??
garantie ist übrigens nicht mehr drauf.......
mfg moka...

Pit87

Well-known member
Ja mach mal das Update.

Wenns der Laptop danach nicht funktioniert trifft wohl Supersanis 1. Vermutung zu und dann ist entweder ein neuer Laptop fällig oder du musst ihn aufschrauben und Board tauschen oder so.

MfG Peter

Moka...

Active member
der bootet nicht von der der CD aus
hab boot optionen auf CD gestellt aber trotzdem bootet der nicht....
da gibts 2 bootoptionen für CD einmal USB CD-Rom und einmal irgendwas mit DVD-rom.... hab beide ausprobiert gibts da noch was was ich beachten sollte??
mfg moka....

Pit87

Well-known member
gibts da noch was was ich beachten sollte??

eigentlich nicht.

Was mich aber interessiert und die anderen bestimmt auch, ist:

Hast du das Bios Update jetzt gemacht?

Kommst du jetzt in alle Menüs vom Bios rein ohne das er sich aufhängt?

Moka...

Active member
nee deswegen ja die frage wegen dem booten von der CD wos neue bios drauf ist ....
wenns da nichts mehr zu beachten gibt werd ich jetzt mal noch ne CD machen und nochmal probieren und dann werd ich denn in müll hauen wenns nicht geht ....
danke für die hilfe...
mfg moka

Moka...

Active member
hab jetzt ne neue CD erstellt und bin diesmal sogar bis in das dos menü gekommen also das dann A:...da steht...laut anweisung sollte ich da dann K: eingeben weil da dann die flash datei und das neue bios sind. hab ich gemacht da kam dann "invalid drive specified" und wieder nur A:
jmd ne idee woran das liegen könnte oder was ich anders machen sollte???
mfg

Pit87

Well-known member
da steht...laut anweisung sollte ich da dann K: eingeben weil da dann die flash datei und das neue bios sind. hab ich gemacht da kam dann "invalid drive specified"

K ist dann bei dir kein gültiger Laufwerksname. Diese Anleitung von der du sprichst bezieht sich wahrscheinlich auf einen anderen Rechner wo nach dem Booten das CD Laufwerk nunmal K war.

Wo in der Anleitung steht das du K eingeben sollst gehört vermutlich der Laufwerksbuchstabe deines CD Laufwerks hin.

A und B sind in der Regel für Diskettenlaufwerke reserviert dann kommt in den meisten Fällen C als Festplatte und danach alles andere, also weitere Festplatten und CD Laufwerke/Brenner. Bei dir wirds also wahrscheinlich D, E oder F sein.

Gruss Pit

Pit87

Well-known member
Nun da bei dir K ja nicht der richtige Laufwerksbuchstabe zu sein scheint probier doch mal die meisten aus also A-H und prüf doch mal mit dem Befehl "dir" ob die Datei da irgendwo zu finden ist. Wirst du fündig sollte das der Laufwerksbuchstabe sein den du anstatt K eingeben musst.

Wenn du nicht fündig wirst hier mal noch ne andere Anleitung:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Moka...

Active member
wie erkenne ich die Datei? da werden jetzt 14 verschieden Dateien angezeigt. das neue BIOS hat die Bezeichnung: BL50360A.WPH
und die Flash Datei :flash32.exe
die beiden Dateien sind aber nicht in der Liste genannt ?!!!
und wie kriege ich raus ob ich ein Award BIOS habe oder ein AMI BIOS??
mfg Moka

Pit87

Well-known member
Den Hersteller des Bios bekommst du raus wenn du ins Bios gehst. Da sollte er irgendwo am Rand oder als unterste Zeile beim Bildschirmrand stehen.

Oder du guckst beim Booten beim ersten Bild wo die Laufwerke aufgelistet werden. Da stehts in der Regel auch. Da dieses Bild aber nur kurz zu sehen ist musst du eventuell auf der Tastatur auf Pause drücken. Dann kannst du dir alles in Ruhe durchlesen.

Mit den Dateien weiss ich jetzt nicht genau was meinst. Etwas genauer bitte.

Gruss

Moka...

Active member
naja ich hab das jetzt mal wie in deiner Anleitung gemacht.... da stand dann wenn man soll "dir" eingeben um den genauen dateinamen rauszukriegen...(von der flash datei und der BIOS datei)
das hab ich gemacht aber jetzt weiß ich nicht welche datei die richtige ist....
naja ich hab nen Phoenix BIOS das ist aber nicht in der anleitung genannt....
mfg moka

Pit87

Well-known member
Kannst du mir mal die Dateien auflisten die er dir anzeigt wenn du der DIR Befehl einginst. Inklusive Dateityp bitte.

Nenne mir ausserdem mal die Dateien di du dir runtergeladen hast. Also die neue Biosdatei. War bei dem Download eventuell auch eine *.exe Datei dabei. Wenn ja auch diesen Namen mir angeben.

Moka...

Active member
also hier mal die LIste:
COMMAND :COM
AUTOEXEC :BAT
KGAS :COM
FLASHPT :SYS
ASPI2DOS :SYS
ASPI4DOS: SYS
ASPI8DOS:SYS
ASPI8U2:SYS
MSCDEX:EXE
ASPICD:SYS
BTDOSM:SYS
CONFIG:SYS
OAKCDROM:SYS

übrigens hat das jetzt mal mit dem laufwerkbuchstaben geklappt also von A:/ zu K:/..... macht auch insgesamt nen "gesünderen" eindruck.....

flash datei und BIOs datei sind obe schon mal genannt

mfg moka

Pit87

Well-known member
Komisch liest sich so als ob die Dateien gar nicht auf der CD sind.
Was passiert denn wenn du den Namen deines Flashprogramms flash32.exe eingibst?

Aber deine neue Bios Datei macht mich stutzig BL50360A.WPH wie es in deinem Thread steht. Dateien um ein Bios zu flashen sind aber in der Regel als *.bin Dateien bekannt. sicher das du das richtige runtergeladen hast?

Moka...

Active member
nach mehrmaligen probieren hats dann geklappt also: ich hab "dir" eingegeben davor noch von A:/ zu K:/ und dann standen dort die beiden dateien also flasch32.exe .und B..... .WPH dann hab ich flash 32.exe eingeben da kam dann aber programm wird schon ausgeführt oder kann nicht im dos modus gestarten werden.....und ja sollte das richtige BIOS sein bzw ne BIOS datei......
mfg moka..

Pit87

Well-known member
Dann wirst du wohl oder übel ein anderes Flashprogramm verwenden müssen. War beim download des Bios was dabei? Wenn nicht könntest du es mit
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
versuchen.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob es damit funktioniert weil es eigentlich für ein Award Bios gedacht ist.

Du könntest aber auch auf der Phoenix Homepage nach einem Flashprogramm suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben