Windows Hello Reparieren

Jony

Member
Ich habe seit kurzen Probleme mit Windows Hello in Windows 11. Die PIN- und Fingerabdruck-Anmeldung funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Ich habe bereits versucht, die PIN zu entfernen und neu zu erstellen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich frage mich, ob es vielleicht ein Problem mit dem TPM (Trusted Platform Module) ist oder ob die Gerätetreiber für die Sensoren aktualisiert werden müssen.

• Ich habe Windows Hello bereits bei der Einrichtung aktiviert und konfiguriert.
    • Die Anmeldeoptionen sind in den Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen konfiguriert.
    • Ich habe keine Firmenrichtlinien, die Windows Hello konfigurieren oder einschränken könnten.

Fehlermeldung:
Code:
 Keine spezifische Fehlermeldung, aber die Anmeldung über PIN oder Fingerabdruck schlägt fehl.

Kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich Windows Hello in Windows 11 wieder zum Laufen bringen?

Ich habe seit kurzen Probleme mit Windows Hello in Windows 11. Die PIN- und Fingerabdruck-Anmeldung funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, das Problem mit Windows Hello in Windows 11 zu lösen.

Schritte zur Lösung:

1. TPM-Status prüfen: Öffne die TPM-Verwaltung (tpm.msc) und prüfe, ob das TPM aktiviert ist. Wenn nicht, musst du es im UEFI-BIOS aktivieren.
2. Gerätetreiber aktualisieren: Überprüfe, ob die Gerätetreiber für die Sensoren (z.B. Fingerabdruckleser) aktualisiert sind. Du kannst dies in den Gerätemanager (devmgmt.msc) prüfen.
3. Windows Hello neu konfigurieren: Gehe zu Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen und entferne die PIN und den Fingerabdruck. Dann erstelle sie neu.
4. Systemdateien überprüfen: Führe einen Systemdatei-Check durch, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und gib den Befehl sfc /scannow ein.
5. Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Öffne die Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows Update und prüfe, ob es Updates gibt.

Weitere Schritte:

• Wenn du ein Laptop verwendest, überprüfe, ob der Flugmodus oder der Funk-Schalter aktiviert ist. Dies kann die Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindung beeinträchtigen.
  • Wenn du ein USB-Hub verwendest, versuche, den Fingerabdruckleser direkt an den Computer anzuschließen.

Fehlermeldung:
Da du keine spezifische Fehlermeldung hast, ist es schwierig, das Problem genau zu identifizieren. Wenn du jedoch weitere Fehlermeldungen erhältst, teile sie bitte mit, damit ich dir besser helfen kann.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem mit Windows Hello zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben