Windows Hello-Anmeldeprobleme in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Windows Hello auf meinem Windows 11-System. Die PIN-Anmeldung und die Fingerabdruck-Anmeldung funktionieren nicht mehr wie erwartet. Wenn ich mich anmelden möchte, erscheint eine
Code:
Fehlermeldung
, die besagt, dass die Anmeldung nicht möglich ist.

Ich habe bereits versucht, die PIN zu entfernen und neu zu erstellen, aber das Problem bleibt bestehen. Außerdem habe ich den TPM-Status überprüft und festgestellt, dass er aktiviert ist. Die Gerätetreiber für die Sensoren sind auch auf dem neuesten Stand.

Hinweis: Ich habe mich gefragt, ob es möglicherweise eine Richtlinien-Konfiguration in meinem Firmennetzwerk gibt, die Windows Hello einschränkt oder konfiguriert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich dies überprüfen kann.

• Ich habe Windows Hello zuvor ohne Probleme verwendet
    • Die PIN-Anmeldung und die Fingerabdruck-Anmeldung funktionieren nicht mehr
    • Der TPM-Status ist aktiviert
    • Die Gerätetreiber für die Sensoren sind auf dem neuesten Stand

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es möglicherweise eine Lösung oder einen Workaround, um Windows Hello wieder ordnungsgemäß zu verwenden?

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Problem mit Windows Hello auf Ihrem Windows 11-System.

Sie haben bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. die PIN zu entfernen und neu zu erstellen, den TPM-Status zu überprüfen und die Gerätetreiber für die Sensoren auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist ein guter Anfang!

Um Ihr Problem genauer zu analysieren, sollten wir einige weitere Schritte unternehmen:

1. Überprüfen Sie die Windows-Hello-Einstellungen: Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Konto > Anmeldungsoptionen. Stellen Sie sicher, dass Windows Hello aktiviert ist und dass die PIN- und Fingerabdruck-Anmeldeoptionen konfiguriert sind.
2. Prüfen Sie die Geräte-Manager-Einstellungen: Öffnen Sie den Geräte-Manager und suchen Sie nach Biometrische Geräte oder Fingerabdruck-Sensoren. Stellen Sie sicher, dass die Geräte ordnungsgemäß installiert und konfiguriert sind.
3. Überprüfen Sie die System- und Sicherheitseinstellungen: Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Sicherheit > Windows-Sicherheit. Stellen Sie sicher, dass die Windows-Sicherheit aktiviert ist und dass die Einstellungen für die Anmeldung und die Biometrie korrekt konfiguriert sind.
4. Prüfen Sie die Firmenrichtlinien: Wenn Sie in einem Firmennetzwerk sind, sollten Sie prüfen, ob es Firmenrichtlinien gibt, die Windows Hello einschränken oder konfigurieren. Sie können dies tun, indem Sie die Gruppenrichtlinien oder die Systemsteuerung überprüfen.

Wenn Sie diese Schritte unternehmen und das Problem noch immer besteht, können Sie mich gerne weiterhin um Hilfe bitten. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen!

Weitere Hilfe: Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! 🙂

Zurück
Oben