Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bhatou

New member
moinsens,

ich hab ein arges arges problem mit dem mistigen betriebsystem.... Auf dauer verwendet wird das system immer langsamer und ich kann tun was ich will es wird nicht besser (aber auch nicht schlimmer zum glück).

Mein rechner wird immer langsamer, merken tu ich das zum beispiel an filmen die ich von dvd auf rechner kopiert habe (interne festplatte) immer wenn mal mehr schnellere bilder oder bewegungen sind hab ich standbilder. Wenn ich mir ein stream von einer website schaue genau das selbe, das blöde ist die standbilder dauern schon mal 3 sekunden und kommen nach 2 sekunden wieder o_O

bemerken tu ich das auch wenn ich ein game daddle, egal wie alt das game ist, ob das nun grafik braucht oder nicht. anfänglich läufts relativ flüssig, dann kommen die ladezeiten und die dauern immer länger und länger und länger... und irgendwann spielt man dann vorrausschauend weil ein mausklick erst 3 sekunden später registriert wird. (anfänglich 50 fps, im späteren verlauf irgendwann 20 fps tendenz fallend auf 0)

oder wenn ich einfach nur im firefox surfe, ganz npormal surfen, mails checken, auf youtube 2 oder 3 clipchen anschauen, flashgames auf facebook ankucken oder bsgo mittels der unity engine daddle, irgendwann reagiert der mausklick stark verzögert.... das kuriose ist, bevor ich firefox öffne brate ich 23% ram, naja ok windows braucht halt auch was. wenn firefox offen ist, 32% und je länger ich im firefox rumdöhnse, desto mehr werdens irgendwann, egal ob ich 1 tab oder 20 tabs offen habe, der verbrauchte ram geht tatsächlich erst weg wenn sich firefox schliest...

bei allen 3 beispielen, beobachte ich jedesmal über mein zeitmonitor mittels z-defrag ram meine ram und cpu auslastung, mein ram füllt sich zwar so auf 80 bis 90 prozent aber mein virtueller ram wird zum glück kaum verwendet und meine festplatten arbeiten nicht während den standbildern (seit 1 woche beobachte ich die festplatten über den perfmon.exe). Die grafikkarte ist auch nicht ausgelastet, die beobachte ich schon länger über evga precicions....

also 3 tools kennt ihr von mir schon, nebenbei hab ich versucht mittels hijackthis, auslogics disk defrag, regcleaner, spybot, speedupmypc registry booster, driver scanner (letzten 3 von uniblue) mein system zu retten, aber scheinbar komme ich nicht um eine neuinstallation von win7 drumherum
spacer.png

mein system:
intel dualcore 2x2300 mhz
2gb ram
zotac gforce 9800gt pcie

ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll, es scheint nichts mehr zu helfen, über viele suchen und anderen foren hab ich sogar unötige dienste ausgeschaltet, meine windows oberfläche für geringeren verbrauch grafisch umgeändert, im systray läuft nur meine beobachtungsproggis (perfmon frisst massiv viel wenn man daddln will o_O) antivirus, lcore wegen g19 und spybot ...

voll verzweifelt und frustriert hoffe ich hier auf hilfe
spacer.png

MFG
Bhatou

Gorthaur

Well-known member
Ahoi!

Es ist schwer aufgrund der genannten Symptome auf das Problem zu schließen. Dennoch glaube ich nicht, dass es an Windows liegt.

Wann trat das Problem denn zum ersten mal auf? Gab es vielleicht einen Auslöser, z.B. neue Software, Treiber, Hardware, Fehlermeldungen, Viruswarnungen, etc.?

Wann hast du die Treiber deiner Grafikkarte zuletzt aktualisiert?

Vielleicht liegts auch am Arbeitsspeicher. Zwei GB sind bei Win7 64Bit minimum; selbst wenn es nicht daran liegt, wäre ein Upgrade auf 4GB bei den momentanen Preisen auf jeden Fall empfehlenswert.

Vielleicht bremst aber auch irgendeine Schadsoftware dein System aus. Du könntest mal eine
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
Logfile anfertigen..

Edit:
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass dein Problem der Arbeitsspeicher ist. Du hast geschrieben, dass der virtuelle Speicher kaum Benutzt wird, aber wenn er benutzt wird heißt dass, dass der reguläre Arbeitsspeicher voll ist. Die Festplatte, auf die daher ausgewichen wird, ist viel langsamer (es sei denn, du hättest eine SSD Festplatte) wodurch sich die Verzögerungen, bzw. Standbilder erklären würden.

Bhatou

New member
das mit den mehr ramspeicher ist leichter gesagt als getan, mein motherboard verträgt laut herrstellerangaben eine maximale anzahl von 2gb... ich brauch also auch ein neues board.... und da gibts leider nicht mehr viele schöne boards mit einem alten 775er sockel
spacer.png

aaaaaber, das problem tritt jetzt gerade auch beim schreiben auf, ich schreibe ganz normal schnell und der rechner tippt alles nach und nach erst in dieses fenster rein, also sprunghaft, und mein ram ist derzeitig nur bis zu 76% gefüllt weil mein browser seit ca 2h nicht mehr geschlossen wurde
spacer.png

wenn es ein dienst wäre der die probleme verursacht müsste ich das doch im taskmanager sehen, irgendwas unbekanntes oder so... aber mir fällt da spontan nichts auf, auser das der punkbuster service mal wieder aktiv ist *grml* *closed ^.^*

ok hijaklog, ich schau mal wie das funktioniert, und dann ? die log hier rein ?

Gorthaur

Well-known member
das mit den mehr ramspeicher ist leichter gesagt als getan, mein motherboard verträgt laut herrstellerangaben eine maximale anzahl von 2gb... ich brauch also auch ein neues board.... und da gibts leider nicht mehr viele schöne boards mit einem alten 775er sockel
spacer.png

Bist du dir da sicher? Aus welchem Jahrzehnt stammt denn dein System?? Bevor du dir ein neues Mainboard zulegst solltest du dir lieber ein neuen Rechner kaufen..

aaaaaber, das problem tritt jetzt gerade auch beim schreiben auf, ich schreibe ganz normal schnell und der rechner tippt alles nach und nach erst in dieses fenster rein, also sprunghaft, und mein ram ist derzeitig nur bis zu 76% gefüllt weil mein browser seit ca 2h nicht mehr geschlossen wurde
spacer.png

Wie gesagt, wenns nicht am Arbeitsspeicher liegt, würde ich als nächstes auf die Grafikkarte tippen. Wie siehts also mit den Treibern aus?

wenn es ein dienst wäre der die probleme verursacht müsste ich das doch im taskmanager sehen, irgendwas unbekanntes oder so... aber mir fällt da spontan nichts auf, auser das der punkbuster service mal wieder aktiv ist *grml* *closed ^.^*

Wenn du unter Ausführen (Wintaste+R) "msconfig" (ohne "") eingibst, erscheint ein Fenster für die Systemkonfiguration in dem du alle Dienste und Anwendungen, die beim Start des Systems mitgestartet werden, einstellen kannst. Dort solltest du alles unnötige deaktivieren.

ok hijaklog, ich schau mal wie das funktioniert, und dann ? die log hier rein ?

Entweder hängst du die LogFile als TXT-Datei an an deinen nächsten Beitrag, und/oder kannst aber auch die
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
verwenden.

Wenn das alles zu nichts führen sollte, würde ich an deiner Stelle wirklich eine Neuistallation von Win7 in Betracht ziehen. Auf diese Weise hannst du Softwareprobleme ausschließen und das Problem, sollte es dann noch existieren, auf einen Hardwaredefekt eingrenzen.

Bhatou

New member
alles klar, ich hab die automatische variante genommen um euch nicht zu sehr mit dem zeuch zu belasten
spacer.png

anscheinend hatte ich überreste von diesen spygot zeuch, keine ahnung was das ist aber jetzt scheints langsam wieder einigermaßen stabil zu sein...
aber damit ist die sache nicht beendet....

als ich den rechner neu zusammengebaut habe vor einigen jahren konnte ich mit mehreren clients mmo's daddln auf mittlere grafikeinstellungen ohne diverse probleme und das wenn frei war den ganzen tag.... ob ich nun 2 mal eve online oder 2 mal wow offen hatte, hat mein rechner nicht wirklich gejuckt.... aber jetzt schafft mein rechner nicht einmal mehr 1 client mehrere stunden, bzw der einzige client läuft jetzt auch mit niedrigsten grafikeinstellungen....

da stimmt doch was nicht ?! ich werd jetzt grafikkarten treiber überprüfen, kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegen könnte, aber ich lass es nicht unversucht. muss doch etwas geben um diesen schlamassel vorzubeugen ?

moechtegernfreak

New member
Mal von den Tipps abgesehen "schau, was geladen wird", empfehle ich dir zunächst mal nachzuschauen, ob du firewall und virenscanner nutzt, dann solltest du allle unnötige win7 designs abschalten - die verbrauchen immer zu viel. Dann die Dienste abschalten, die man nicht braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben