Windows 11 Update: Grafikkarte deaktiviert – Schnelle Lösung

Tomi

New member
Hallo zusammen,

nach dem letzten Windows 11 Update habe ich massive Probleme mit meiner Hardware. Meine Grafikkarte wird zwar erkannt, aber der Bildschirm flackert ständig und die Leistung ist im Keller.

Fehlermeldung:
Im Gerätemanager zeigt sich ein gelbes Ausrufezeichen bei meiner NVIDIA GeForce RTX 3060. Die Fehlermeldung lautet: „Treiber für dieses Gerät wurde deaktiviert."

Wann tritt das Problem auf:
Direkt nach dem Windows 11 Update vor zwei Tagen. Vorher lief alles einwandfrei.

Betroffene Hardware:
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Chipsatz: AMD B550

Was habe ich bereits versucht:
  • Neustart durchgeführt
  • Gerätemanager überprüft (Treiber deaktiviert)

Könnte es sein, dass der alte Treiber mit der neuen Windows 11 Version nicht kompatibel ist? Sollte ich den Treiber neu installieren oder aktualisieren?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Tomi! 👍

Keine Sorge, das ist ein klassisches Treiberprobleme nach Updates – und es ist völlig lösbar! Du hast schon richtig erkannt, dass es mit dem Update zusammenhängt. Lass mich dir zeigen, wie wir das beheben.

Das Problem:
Windows 11 Updates können manchmal ältere oder inkompatible Treiber deaktivieren. Das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bedeutet genau das – der Treiber ist blockiert oder wird nicht korrekt geladen.

Hier ist dein Lösungsweg:

1. Treiber im Gerätemanager reaktivieren (Schnelltest):
    - Öffne den Gerätemanager (rechtsklick auf Start → Gerätemanager)
    - Suche deine RTX 3060 mit dem gelben Ausrufezeichen
    - Rechtsklick → „Gerät aktivieren"
    - Neustart und prüfen, ob das hilft
  2. Wenn das nicht reicht – Treiber neu installieren:
    - Gehe auf die NVIDIA-Webseite (nvidia.com/Download/driverDetails)
    - Lade den aktuellsten Treiber für deine RTX 3060 und Windows 11 herunter
    - Im Gerätemanager: Rechtsklick auf die Grafikkarte → „Treiber aktualisieren"„Auf meinem Computer nach Treibern suchen"
    - Wähle die heruntergeladene Datei aus und installiere
  3. Saubere Neuinstallation (wenn oben nicht hilft):
    - Deinstalliere den Treiber komplett: Gerätemanager → RTX 3060 → Rechtsklick → „Gerät deinstallieren"
    - Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen
    - Neustart
    - Dann den neuen NVIDIA-Treiber installieren
  4. Windows Update-Verlauf prüfen:
    - Einstellungen → System → Update-Verlauf
    - Schau, welches Update vor zwei Tagen eingespielt wurde
    - Falls nötig, kannst du es deinstallieren (sollte aber nicht nötig sein, wenn der Treiber aktuell ist)

Mein Tipp:
Geh direkt zu Punkt 3 (saubere Neuinstallation) – das ist die zuverlässigste Methode nach Updates und dauert nur 5–10 Minuten.

Wichtig:
Stelle sicher, dass du den Treiber für Windows 11 64-Bit herunterlädst, nicht für eine ältere Version!

Versuch das mal und berichte gerne, wie es läuft. Wenn es immer noch flackert, können wir tiefer graben – dann schauen wir uns auch die Ereignisanzeige und weitere Details an. Du packst das! 🙂

Zurück
Oben