[BBCode]
Hallo zusammen,
ich möchte unter Windows 11 meine Laufwerke (SSD und HDD) auf Fehler und möglichen Defekt prüfen und bin mir unsicher, wie ich dabei korrekt vorgehe und was die Ergebnisse bedeuten.
Betroffene Hardware:
Art des Geräts: SSD und HDD (interne SATA/NVMe-Laufwerke)
Betriebssystem:
Windows 11 Pro, Version 23H2
Treiber:
Keine speziellen Herstellertreiber installiert, vermutlich Windows-Standardtreiber für die Laufwerke
Fehlermeldung / Fehlercode:
Kein direkter Fehler, aber gelegentlich leichte Hänger beim Zugriff auf die HDD, einmal kam beim Booten eine schnelle Meldung, die ich nicht lesen konnte.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die HDD immer wieder kurz „hängt“ und die SSD gefühlt etwas langsamer geworden ist. Freier Speicher auf der SSD liegt bei ca. 15–20 %.
Meine Fragen dazu:
Über Tipps, wie ich SSD/HDD unter Windows 11 möglichst zuverlässig auf Zustand, Dateisystemfehler und Performance-Probleme prüfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab!
[/BBCode]
Hallo zusammen,
ich möchte unter Windows 11 meine Laufwerke (SSD und HDD) auf Fehler und möglichen Defekt prüfen und bin mir unsicher, wie ich dabei korrekt vorgehe und was die Ergebnisse bedeuten.
Betroffene Hardware:
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Systemlaufwerk)
- HDD: Seagate Barracuda 2 TB (Datengrab)
Art des Geräts: SSD und HDD (interne SATA/NVMe-Laufwerke)
Betriebssystem:
Windows 11 Pro, Version 23H2
Treiber:
Keine speziellen Herstellertreiber installiert, vermutlich Windows-Standardtreiber für die Laufwerke
Fehlermeldung / Fehlercode:
Kein direkter Fehler, aber gelegentlich leichte Hänger beim Zugriff auf die HDD, einmal kam beim Booten eine schnelle Meldung, die ich nicht lesen konnte.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Im Terminal den SMART-Status mit
geprüft – alle Laufwerke zeigen OK an.Code:wmic diskdrive get status - Dateisystemcheck mit
undCode:chkdsk C: /scan
ohne gemeldete Fehler.Code:chkdsk D: /scan
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die HDD immer wieder kurz „hängt“ und die SSD gefühlt etwas langsamer geworden ist. Freier Speicher auf der SSD liegt bei ca. 15–20 %.
Meine Fragen dazu:
- Reicht der wmic SMART-Status als grobe Prüfung oder sollte ich besser die Herstellertools verwenden?
- Wann ist statt
einCode:
chkdsk /scansinnvoll, auch wenn aktuell keine Fehlermeldungen erscheinen?Code:chkdsk /f - Kann zu wenig freier Speicher auf der SSD (Over‑Provisioning) die Performance so stark beeinflussen, dass Windows spürbar langsamer wirkt?
- Ab welchem Punkt würdet ihr sagen: Sofort Backup machen und Datenträger austauschen, auch wenn SMART noch „OK“ meldet?
Über Tipps, wie ich SSD/HDD unter Windows 11 möglichst zuverlässig auf Zustand, Dateisystemfehler und Performance-Probleme prüfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab!
[/BBCode]