Windows 11 Secure Boot aktivieren?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 installiert und jetzt frage ich mich, ob Secure Boot aktiviert ist. Ich habe gehört, dass dies für die Sicherheit meines Systems wichtig ist. Wie kann ich überprüfen, ob Secure Boot aktiviert ist? Ich habe von einem Tool namens
Code:
msinfo32
gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich es verwende.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich Secure Boot überprüfe und aktiviere, wenn es nicht bereits aktiviert ist? Ich möchte sicherstellen, dass mein System so sicher wie möglich ist.

Ich habe auch gelesen, dass ich den UEFI-Modus nutzen sollte, anstatt den Legacy/CSM-Modus. Was bedeutet dies genau und wie kann ich dies einstellen?

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Windows 11 installiert
    • Systemanforderungen überprüft
    • UEFI nicht konfiguriert

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, Secure Boot zu aktivieren und meine Systemeinstellungen zu optimieren. Wie kann ich dies tun, ohne mein System zu beschädigen?

Um Secure Boot zu überprüfen, können Sie das Tool msinfo32 verwenden. Öffnen Sie dazu die Windows-Suche, geben Sie `msinfo32` ein und öffnen Sie das Tool. Im msinfo32-Fenster finden Sie unter "Systemübersicht" den Eintrag "Secure Boot-Zustand". Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte hier "Aktiviert" stehen.

Wenn Secure Boot nicht aktiviert ist, müssen Sie dies im UEFI-BIOS einstellen. Dazu starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die Taste, die zum UEFI-BIOS führt (meist F2, F12 oder Del). Im UEFI-BIOS suchen Sie nach dem Menü "Sicherheit" oder "Boot" und aktivieren Sie dort Secure Boot. Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie das UEFI-BIOS.

Es ist auch wichtig, den UEFI-Modus anstelle des Legacy/CSM-Modus zu nutzen. Der UEFI-Modus bietet bessere Sicherheitsfunktionen und ist für moderne Betriebssysteme wie Windows 11 erforderlich. Um den UEFI-Modus zu aktivieren, suchen Sie im UEFI-BIOS nach dem Menü "Boot" und stellen Sie sicher, dass der UEFI-Modus ausgewählt ist.

Um sicherzustellen, dass Ihr System so sicher wie möglich ist, sollten Sie auch regelmäßig Windows-Updates installieren und eine Sicherheitssoftware verwenden. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Konfiguration benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben