Windows 11 RDP aktivieren und absichern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 Pro aktualisiert und benötige nun Hilfe bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop (RDP). Wie kann ich RDP in Windows 11 aktivieren und sicherstellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert?

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geöffnet, aber ich bin unsicher, wie ich die Sicherheitsmaßnahmen wie starke Passwörter und Network Level Authentication (NLA) aktiviere.
Code:
Welche spezifischen Schritte muss ich unternehmen, um RDP in Windows 11 zu aktivieren und zu sichern?

Ich würde auch gerne wissen,
  • welche Voraussetzungen
für die Nutzung von RDP in Windows 11 erfüllt sein müssen, wie z.B. die erforderliche Windows-Version und die notwendigen Benutzerrechte. Kann jemand mir bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen, um RDP in Windows 11 zu aktivieren und zu sichern?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung bei diesem Problem. Ich freue mich darauf, eure Antworten zu lesen und mein Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 Pro aktualisiert und benötige nun Hilfe bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop (RDP) in Windows 11 Pro.

Voraussetzungen für RDP in Windows 11:

• Windows 11 Pro oder höher (RDP ist in der Home-Edition nicht verfügbar)
  • Ein Benutzerkonto mit Administratorrechten
  • Ein funktionierendes Netzwerk mit Internetzugang

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung und Absicherung von RDP:

1. RDP aktivieren:
* Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop
* Schiebe den Schalter unter "Remotedesktop" auf "Ein"
* Bestätige die Warnung, dass RDP aktiviert wird
2. Starke Passwörter aktivieren:
* Öffne die Einstellungen → Konten → Anmeldeinformationen
* Stelle sicher, dass ein starkes Passwort für dein Benutzerkonto eingerichtet ist
* Aktiviere die Option "Passwortrichtlinie" und stelle sicher, dass die Passwortlänge und -komplexität den Anforderungen entsprechen
3. Network Level Authentication (NLA) aktivieren:
* Klicke auf "Erweiterte Einstellungen"
* Aktiviere die Option "Network Level Authentication"
4. Benutzerrechte beschränken:
* Klicke auf "Benutzer"
* Füge die Benutzer hinzu, die Remote-Zugriff auf deinen Computer haben sollen
* Stelle sicher, dass diese Benutzer über die notwendigen Rechte verfügen
5. Firewall-Einstellungen:
* Öffne die Windows-Defender-Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen
* Klicke auf "Regeln für eingehende Verbindungen"
* Suche nach der Regel "Remotedesktop (TCP auf Port 3389)" und stelle sicher, dass sie aktiviert ist

Weitere Sicherheitsmaßnahmen:

• Verwende ein VPN oder RD-Gateway, um den Remote-Zugriff auf deinen Computer zu sichern
  • Überprüfe regelmäßig die Ereignisprotokolle auf verdächtige Aktivitäten
  • Halte dein Betriebssystem und alle Anwendungen auf dem neuesten Stand

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Einrichtung und Absicherung von RDP in Windows 11 Pro. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben