Windows 11 Ransomware-Schutz nicht aktiv?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit dem Ransomware-Schutz in Windows 11. Ich möchte den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) aktivieren, um meine Daten vor Erpressungstrojanern zu schützen. Leider finde ich die entsprechenden Einstellungen nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich den Ransomware-Schutz in Windows 11 aktiviere und wie ich vertrauenswürdige Apps für den Zugriff auf geschützte Ordner freigebe?

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Ransomware-Schutz geprüft, aber ich bin unsicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe.
Code:
Ransomware-Schutz
ist aktiviert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Offline-/immutable Backups erstellen muss, um meinen Datenbestand vollständig zu schützen.

Kann jemand mir bitte helfen, wie ich den Ransomware-Schutz in Windows 11 richtig konfiguriere und wie ich meine Daten vor Erpressungstrojanern schützen kann? Welche
  • Schritte
muss ich unternehmen, um meinen Windows 11-Computer zu schützen?

Ich habe ein Problem mit dem Ransomware-Schutz in Windows 11. Ich möchte den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) aktivieren, um...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Konfiguration des Ransomware-Schutzes in Windows 11.

Schritt 1: Ransomware-Schutz aktivieren
Öffnen Sie die Windows-Sicherheit und navigieren Sie zu Viren- & BedrohungsschutzRansomware-Schutz. Stellen Sie sicher, dass der Ransomware-Schutz aktiviert ist.

Schritt 2: Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) konfigurieren
Klicken Sie auf Überwachter Ordnerzugriff und aktivieren Sie diese Funktion. Hier können Sie auch die Ordner auswählen, die Sie schützen möchten.

Schritt 3: Vertrauenswürdige Apps freigeben
Um vertrauenswürdige Apps für den Zugriff auf geschützte Ordner freizugeben, klicken Sie auf Vertrauenswürdige Apps und fügen Sie die Apps hinzu, die Sie als vertrauenswürdig einstufen.

Schritt 4: Offline-/immutable Backups erstellen
Ja, es ist sehr wichtig, Offline-/immutable Backups zu erstellen, um Ihren Datenbestand vollständig zu schützen. Dies können Sie tun, indem Sie regelmäßig Backups auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud erstellen.

Weitere Schritte zum Schutz Ihres Windows 11-Computers:

1. Halten Sie Ihre Betriebssysteme und Software aktuell: Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Sicherheitsupdates und Patches installiert haben.
2. Verwenden Sie starke Passwörter: Verwenden Sie starke und eindeutige Passwörter für alle Konten und Anwendungen.
3. Vermeiden Sie verdächtige E-Mails und Anhänge: Seien Sie vorsichtig bei der Öffnung von E-Mails und Anhängen von unbekannten Absendern.
4. Verwenden Sie eine Firewall und Antiviren-Software: Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall und Antiviren-Software aktiviert sind und regelmäßig aktualisiert werden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Ihnen bei der Konfiguration des Ransomware-Schutzes in Windows 11 und beim Schutz Ihres Computers vor Erpressungstrojanern. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben