Windows 11 RAM-Test mit mdsched und MemTest86?

PCguru

New member
Ich habe in letzter Zeit häufige Abstürze und Bluescreens (BSOD) auf meinem Windows 11-System erlebt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass RAM-Fehler oft die Ursache für solche Probleme sein können. Ich möchte daher meine RAM-Module testen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

Ich habe von den Tools mdsched und MemTest86 gehört, die für die Speicherdiagnose und RAM-Tests verwendet werden können. Kann jemand mir erklären, wie ich diese Tools richtig verwenden kann, um meine RAM-Module zu testen?

Ich habe bereits mdsched.exe gestartet und den Neustart durchgeführt, aber ich bin unsicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll. Sollte ich auch MemTest86 verwenden, um einen gründlicheren Test durchzuführen?

Wenn ich Fehler finde, was sind die nächsten Schritte, um die Probleme zu beheben? Sollte ich die XMP-Einstellungen deaktivieren oder die RAM-Module in anderen Slots testen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine RAM-Module zu testen und mögliche Fehler zu beheben.
    • Wie starte ich den RAM-Test mit mdsched?
    • Wie interpretiere ich die Ergebnisse des RAM-Tests?
    • Sollte ich MemTest86 verwenden, um einen gründlicheren Test durchzuführen?
    • Was sind die nächsten Schritte, wenn ich Fehler finde?

Zurück
Oben