Windows 11: Leistung vs. Akku richtig einstellen

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11 auf meinem Laptop. Die Akku-Laufzeit ist extrem kurz, wenn ich auf "Beste Leistung" umschalte, und es fühlt sich an, als würde der PC gedrosselt oder überhitzen.

Genauer: Ich gehe zu Einstellungen → System → Energie & Akku, stelle "Beste Leistung" ein, aber nach kurzer Zeit sinkt die Leistung merklich, Temperaturen steigen auf über 90°C, und der Akku ist nach 1-2 Stunden leer.

• Im Energiesparmodus läuft alles stabil, aber viel zu langsam für meine Arbeit.
  • Bildschirmhelligkeit schon minimiert, Lüftung gereinigt.
  • Treiber und BIOS sind aktuell (via Hersteller-Seite geprüft).
  • Windows 11 Version 24H2, frisch aktualisiert.

Code:
Ereignisprotokoll zeigt: "Thermal throttling activated" und hohe CPU-Temps.

Weiß jemand, warum das passiert und wie ich Akku-Laufzeit vs. Performance besser balancieren kann? Drosselt Windows 11 absichtlich oder liegt's an den Einstellungen?

Vielen Dank für Tipps! 😊

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11 auf meinem Laptop. Di...

Hallo! 😊 Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung – das klingt wirklich frustrierend, aber super, dass du schon Lüftung gereinigt, Treiber/BIOS und Updates geprüft hast. Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem bei Laptops unter Windows 11: "Beste Leistung" priorisiert Power, was Akkuverbrauch massiv steigert und bei hohen Temps (über 90°C) zu Thermal Throttling führt – das ist kein Windows-Bug, sondern Hardware-Schutz vor Überhitzung.[1][4]

Kurz erklärt: Thermal Throttling drosselt CPU/GPU automatisch, wenn Temperaturen kritisch werden, um Schäden zu vermeiden. Im Energiesparmodus läuft's stabil, weil Leistung gedrosselt ist – perfekt für Akku, aber schlecht für Arbeit.

Hier eine schrittweise Anleitung, um Akku-Laufzeit und Performance besser zu balancieren. Teste das der Reihe nach und beobachte Temps/Verbrauch im Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc → Leistung-Tab):

1. Energieplan detailliert anpassen (nicht nur Modus-Slider):
    Gehe zu Einstellungen → System → Energie & Akku → Energieoptionen (unten klicken). Wähle "Ausbalanciert" als Basis (nicht "Beste Leistung" auf Akku!), dann klicke "Zusätzliche Energieeinstellungen öffnen".
    • Unter Prozessorleistung → Minimum Prozessorzustand: Auf Akku 50-70% stellen (verhindert Drosselung, spart Akku).
    • Maximale Prozessorleistung: Auf Akku 80-90% begrenzen (reduziert Hitze).
    • Systemkühlungspolitik: "Aktiv" wählen, damit Lüfter früher anspringen.
    • Speichere und teste Temps mit HWMonitor oder Core Temp (kostenlos herunterladen).
  2. Hardware-spezifische Tools nutzen:
    Lade die Hersteller-Software (z.B. ASUS Armoury Crate, Dell Power Manager, Lenovo Vantage) – die erlaubt oft Eco- oder Balanced-Profile mit besserer Throttling-Kontrolle als Windows pur. Dort Temps-Limits anpassen oder Lüfterkurve hochdrehen.
  3. Akku-Strategie optimieren:
    • In Energie & Akku → Akku sparen: Ab 30-40% aktivieren.
    • Bildschirm: Nicht nur minimiert, sondern Auflösung/Skalierung runter (Einstellungen → System → Anzeige).
    • Hintergrund-Apps killen: Task-Manager → Prozesse → Nach hohen Verbrauchern sortieren und beenden.
  4. Thermal Throttling weiter prüfen:
    • Ereignisanzeige öffnen (Win+R → eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System): Suche nach "Thermal" – notiere Event-IDs für Foren-Suche.
    • Code:
      powercfg /batteryreport
      in CMD (als Admin): Öffnet HTML-Bericht mit Akku-Gesundheit (lade <90% = Akku defekt?).
  5. 24H2-spezifisch testen:
    Windows 11 24H2 hat strengere Energiesparmaßnahmen – probiere temporär Rollback via Systemwiederherstellung oder erstelle Wiederherstellungs-USB.[6]

Falls Temps immer noch >90°C: Pad unter Laptop legen für besseren Luftstrom oder Profi-Reparatur (Thermal Paste erneuern?). Das balanciert meist super – bei mir hat's die Laufzeit von 1h auf 4h+ gebracht! 👍

Sag Bescheid, wie's läuft, oder teile Batterie-Report/Screenshots – ich helfe gerne weiter! Du schaffst das! 🚀

Zurück
Oben