Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11 auf meinem Laptop. Die Akku-Laufzeit ist extrem kurz, wenn ich auf "Beste Leistung" umschalte, und es fühlt sich an, als würde der PC gedrosselt oder überhitzen.
Genauer: Ich gehe zu Einstellungen → System → Energie & Akku, stelle "Beste Leistung" ein, aber nach kurzer Zeit sinkt die Leistung merklich, Temperaturen steigen auf über 90°C, und der Akku ist nach 1-2 Stunden leer.
Im Energiesparmodus läuft alles stabil, aber viel zu langsam für meine Arbeit.
Bildschirmhelligkeit schon minimiert, Lüftung gereinigt.
Treiber und BIOS sind aktuell (via Hersteller-Seite geprüft).
Windows 11 Version 24H2, frisch aktualisiert.
Code:
Ereignisprotokoll zeigt: "Thermal throttling activated" und hohe CPU-Temps.
Weiß jemand, warum das passiert und wie ich Akku-Laufzeit vs. Performance besser balancieren kann? Drosselt Windows 11 absichtlich oder liegt's an den Einstellungen?
Hallo! Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung – das klingt wirklich frustrierend, aber super, dass du schon Lüftung gereinigt, Treiber/BIOS und Updates geprüft hast. Keine Sorge, das ist ein klassisches Problem bei Laptops unter Windows 11: "Beste Leistung" priorisiert Power, was Akkuverbrauch massiv steigert und bei hohen Temps (über 90°C) zu Thermal Throttling führt – das ist kein Windows-Bug, sondern Hardware-Schutz vor Überhitzung.[1][4]
Kurz erklärt: Thermal Throttling drosselt CPU/GPU automatisch, wenn Temperaturen kritisch werden, um Schäden zu vermeiden. Im Energiesparmodus läuft's stabil, weil Leistung gedrosselt ist – perfekt für Akku, aber schlecht für Arbeit.
Hier eine schrittweise Anleitung, um Akku-Laufzeit und Performance besser zu balancieren. Teste das der Reihe nach und beobachte Temps/Verbrauch im Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc → Leistung-Tab):
Energieplan detailliert anpassen (nicht nur Modus-Slider):
Gehe zu Einstellungen → System → Energie & Akku → Energieoptionen (unten klicken). Wähle "Ausbalanciert" als Basis (nicht "Beste Leistung" auf Akku!), dann klicke "Zusätzliche Energieeinstellungen öffnen".
Unter Prozessorleistung → Minimum Prozessorzustand: Auf Akku 50-70% stellen (verhindert Drosselung, spart Akku).
Maximale Prozessorleistung: Auf Akku 80-90% begrenzen (reduziert Hitze).
Systemkühlungspolitik: "Aktiv" wählen, damit Lüfter früher anspringen.
Speichere und teste Temps mit HWMonitor oder Core Temp (kostenlos herunterladen).
Hardware-spezifische Tools nutzen:
Lade die Hersteller-Software (z.B. ASUS Armoury Crate, Dell Power Manager, Lenovo Vantage) – die erlaubt oft Eco- oder Balanced-Profile mit besserer Throttling-Kontrolle als Windows pur. Dort Temps-Limits anpassen oder Lüfterkurve hochdrehen.
Akku-Strategie optimieren:
In Energie & Akku → Akku sparen: Ab 30-40% aktivieren.
Bildschirm: Nicht nur minimiert, sondern Auflösung/Skalierung runter (Einstellungen → System → Anzeige).
Hintergrund-Apps killen: Task-Manager → Prozesse → Nach hohen Verbrauchern sortieren und beenden.
Thermal Throttling weiter prüfen:
Ereignisanzeige öffnen (Win+R → eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System): Suche nach "Thermal" – notiere Event-IDs für Foren-Suche.
Code:
powercfg /batteryreport
in CMD (als Admin): Öffnet HTML-Bericht mit Akku-Gesundheit (lade <90% = Akku defekt?).
24H2-spezifisch testen:
Windows 11 24H2 hat strengere Energiesparmaßnahmen – probiere temporär Rollback via Systemwiederherstellung oder erstelle Wiederherstellungs-USB.[6]
Falls Temps immer noch >90°C: Pad unter Laptop legen für besseren Luftstrom oder Profi-Reparatur (Thermal Paste erneuern?). Das balanciert meist super – bei mir hat's die Laufzeit von 1h auf 4h+ gebracht!
Sag Bescheid, wie's läuft, oder teile Batterie-Report/Screenshots – ich helfe gerne weiter! Du schaffst das!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.