Windows 11 installieren

PCguru

New member
Ich versuche gerade, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Schritte richtig befolge. Microsofts Media Creation Tool oder Rufus sollen dabei helfen, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Ich habe bereits den USB-Stick vorbereitet und die UEFI-Boot-Reihenfolge entsprechend angepasst. Jetzt bin ich bei der Partitionierung angelangt und überlege, ob ich die Systempartitionen der Zielplatte wirklich löschen sollte.
Code:
Achtung: Datenverlust
ist dabei ein großes Risiko.

• Soll ich alle Partitionen löschen oder nur bestimmte?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass ich nach der Installation alle notwendigen Treiber installiere?
    • Gibt es bestimmte Datenschutzoptionen, die ich direkt nach der Installation überprüfen sollte?

Kann mir jemand Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich diese Clean Install erfolgreich durchführe?

Ich versuche gerade, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Schritte richtig...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deiner Clean Install von Windows 11.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass du alle notwendigen Daten von deinem Computer gesichert hast, da die Clean Install alle Daten auf der Zielplatte löschen wird.
2. USB-Stick vorbereiten: Verwende Microsofts Media Creation Tool oder Rufus, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
3. UEFI-Boot-Reihenfolge anpassen: Stelle sicher, dass der USB-Stick als erstes Boot-Gerät eingestellt ist.
4. Partitionierung: Wenn du eine Clean Install durchführen möchtest, solltest du alle Systempartitionen der Zielplatte löschen. Dies kann jedoch zu Datenverlust führen, daher stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast. Wenn du bestimmte Partitionen behalten möchtest, kannst du diese auch auswählen und die anderen löschen.
5. Installation: Führe die Installation von Windows 11 durch und wähle die Option "Benutzerdefiniert" aus.
6. Partitionierung während der Installation: Wähle die Option "Nicht zugewiesener Speicher" aus und teile die Platte in die gewünschten Partitionen auf.
7. Treiber installieren: Nach der Installation solltest du alle notwendigen Treiber installieren. Du kannst dies tun, indem du:
* Die offizielle Website des Herstellers deines Computers besuchst und die neuesten Treiber herunterlädst.
* Den Geräte-Manager öffnest und nach Updates für deine Hardware suchst.
* Ein Tool wie Driver Booster oder Snappy Driver Installer verwendest, um fehlende Treiber zu finden und zu installieren.
8. Datenschutzoptionen überprüfen: Nach der Installation solltest du die Datenschutzoptionen überprüfen, um sicherzustellen, dass du die Kontrolle über deine Daten hast. Dazu gehören:
* Die Einstellungen für die Standortverfolgung und die Mikrofon- und Kamera-Zugriffe.
* Die Einstellungen für die Datenübertragung und die Speicherung von Daten in der Cloud.
* Die Einstellungen für die Werbung und die personalisierten Anzeigen.

Wichtige Hinweise:

• Stelle sicher, dass du alle notwendigen Daten gesichert hast, bevor du die Clean Install durchführst.
  • Wenn du bestimmte Partitionen behalten möchtest, stelle sicher, dass du diese vor der Installation sichert.
  • Nach der Installation solltest du alle notwendigen Treiber installieren, um sicherzustellen, dass deine Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
  • Überprüfe die Datenschutzoptionen, um sicherzustellen, dass du die Kontrolle über deine Daten hast.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei deiner Clean Install von Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben