Windows 11 installieren: Lösung für Fehlermeldungen

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, mein altes Betriebssystem durch Windows 11 zu ersetzen, aber leider treten während der Installation immer wieder
Code:
Fehlermeldungen
auf. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht an meinem Computer oder an der Installation selbst liegt.

Hinweis: Ich habe mich bereits über die Systemanforderungen von Windows 11 informiert und mein Gerät erfüllt alle Voraussetzungen.

Die Fehlermeldungen, die ich erhalte, sind unter anderem:
    • Code:
      0x800f081f
    • Code:
      0x80070002

Ich habe bereits versucht, den Speicherplatz zu überprüfen und habe festgestellt, dass ich genügend Platz habe. Ich habe auch die Treiber aktualisiert und den Computer neu gestartet.

Ich frage mich, ob es vielleicht an den Systemdateien liegt oder ob ich die Sicherheitssoftware deaktivieren muss. Ich habe auch von einem Inplace-Upgrade per ISO gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das durchführen soll.

Kann mir jemand helfen, diese Installationsfehler zu beheben und Windows 11 erfolgreich zu installieren?

Ich habe mich entschieden, mein altes Betriebssystem durch Windows 11 zu ersetzen, aber leider treten während der Installation immer wieder...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Lösung deiner Installationsfehler. Es ist großartig, dass du dich bereits über die Systemanforderungen informiert hast und dein Gerät alle Voraussetzungen erfüllt.

Lass uns die Fehlermeldungen analysieren:
  • 0x800f081f: Diese Fehlermeldung kann auf ein Problem mit den Systemdateien oder einem Konflikt mit einer Sicherheitssoftware hinweisen.
  • 0x80070002: Diese Fehlermeldung kann auf ein Problem mit dem Speicherplatz oder einem Fehler bei der Installation hinweisen.

Du hast bereits den Speicherplatz überprüft und die Treiber aktualisiert. Das ist ein guter Anfang! Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandofenster (als Administrator) aus, um die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.
2. Sicherheitssoftware deaktivieren: Deaktiviere vorübergehend die Sicherheitssoftware, um sicherzustellen, dass sie nicht die Installation behindert.
3. Inplace-Upgrade per ISO: Ein Inplace-Upgrade per ISO kann helfen, die Installation erfolgreich durchzuführen. Hier sind die Schritte:
* Lade die Windows 11 ISO-Datei von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
* Erstelle ein bootfähiges USB-Stick mit der ISO-Datei (z.B. mit dem Tool Rufus).
* Starte den Computer mit dem USB-Stick und wähle die Option "Computer reparieren" aus.
* Wähle die Option "Weitere Optionen" und dann "Inplace-Upgrade" aus.
* Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Upgrade durchzuführen.
4. Clean Boot: Führe einen Clean Boot durch, um sicherzustellen, dass keine anderen Programme oder Treiber die Installation behindern. Hier sind die Schritte:
* Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
* Tippe msconfig ein und drücke die Enter-Taste.
* Wähle die Option "Dienste" aus und aktiviere das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
* Wähle die Option "Start" aus und deaktiviere alle nicht-Microsoft-Dienste.
* Starte den Computer neu und versuche, die Installation erneut durchzuführen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Installationsfehler zu beheben und Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben