Formulierte Forenfrage:
Welche konkreten Hardware-Voraussetzungen (CPU, RAM, Speicher, UEFI/Secure Boot, TPM 2.0) muss ein System erfüllen, damit Windows 11 offiziell installiert werden kann und Updates problemlos funktionieren, und wie kann ich erkennen, ob mein aktuelles Mainboard/PC diese Anforderungen vollständig unterstützt?
Benötigte Zusatzinformationen:
Welche konkreten Hardware-Voraussetzungen (CPU, RAM, Speicher, UEFI/Secure Boot, TPM 2.0) muss ein System erfüllen, damit Windows 11 offiziell installiert werden kann und Updates problemlos funktionieren, und wie kann ich erkennen, ob mein aktuelles Mainboard/PC diese Anforderungen vollständig unterstützt?
Benötigte Zusatzinformationen:
- Welche Windows-Version ist derzeit installiert (z.B. Windows 10, Windows 11 – falls schon getestet)?
- Falls Windows 11 bereits getestet wurde: Welche Windows-11-Version (z.B. 23H2) und Build-Nummer?
- Exakte Bezeichnung von CPU, Mainboard und ggf. OEM-System (Hersteller + Modell)?
- Ist im UEFI/BIOS bereits UEFI-Boot mit Secure Boot aktiviert oder wird noch im Legacy/CSM-Modus gebootet?
- Ist ein TPM 2.0 Modul verbaut bzw. Firmware-TPM (fTPM / PTT) vorhanden und im UEFI aktiviert?
- Gab es bei Installation oder Update-Versuch konkrete Fehlermeldungen oder Codes (z.B. „Dieser PC erfüllt die Mindestanforderungen nicht“)?
- Wurden bereits inoffizielle Methoden genutzt, um die TPM/Secure-Boot-Prüfung zu umgehen (Registry-Hacks, modifizierte ISO usw.)?