Windows 11: Gerät startet nicht?

Jony

Member
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 22H2

Betroffener Bereich: Geräte-Manager / Treiber / Gerät deaktivieren / Rollback

Nach einem Treiberupdate über den Geräte-Manager funktioniert ein Gerät nicht mehr korrekt. Der Gerätestatus zeigt einen Fehlercode an, und ich bin unsicher, wie ich am besten vorgehe (Rollback, Deaktivieren oder erneutes Update).

Genaue Fehlermeldung / Fehlercode:
Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der Fehler tritt seit dem Update des Gerätetreibers auf. Vor dem Update lief die Hardware problemlos. Das Update wurde manuell über den Gerätemanager angestoßen, nicht über ein Hersteller-Tool.

Wann tritt der Fehler auf?
  • Direkt nach dem Neustart von Windows 11
  • Im Gerätemanager wird das Gerät mit Warnsymbol angezeigt
  • Die zugehörige Funktion (z. B. Audio / Netzwerk) steht nicht mehr zur Verfügung

Bereits ausprobiert:
  • Neustart des Systems
  • Im Gerätemanager: Gerät deaktiviert und wieder aktiviert
  • Treiber im Gerätemanager erneut „automatisch aktualisieren“ lassen
  • Über Eigenschaften → Treiber geschaut, ob „Vorheriger Treiber“ verfügbar ist – die Schaltfläche ist jedoch ausgegraut

Hinweis: Mir ist bekannt, dass Treiber von der Hersteller-Webseite oft besser geeignet sind als die über Windows Update, ich bin aber unsicher, wie ich sauber von der aktuellen fehlerhaften Treiberversion auf eine funktionierende Version zurückkomme, wenn die Rollback-Option nicht verfügbar ist.

Fragen:
  • Wie gehe ich in Windows 11 im Gerätemanager am sinnvollsten vor, um zu einer stabilen Treiberversion zurückzukehren, wenn „Vorheriger Treiber“ nicht auswählbar ist?
  • Ist es in diesem Fall besser, das Gerät nur zu deaktivieren oder den Treiber bzw. das Gerät vollständig zu deinstallieren?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass Windows 11 nicht automatisch wieder den problematischen Treiber installiert, wenn ich einen älteren Hersteller-Treiber manuell einspiele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben